social media week
TRANSCRIPT
Digital Content Marketing
Social Media Week / Hamburg, 19.02.14
Social Media ROI: Mythos oder messbar?
Nico Pliquett // [email protected] // @Pliquett Dennis Virkus // [email protected] // @deumas
Agenda
(1) Von der Kür zur Pflicht (2) Fallbeispiele (3) weitere Alternativen (4) Diskussion
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#smwhhROI
Von der Kür zur Pflicht
Bildquelle: http://www.taz.de/uploads/images/684x342/neuland_screen.jpg
Von der Kür zur PflichtAls Social Media noch Neuland war...
Bildquelle: Sven-Olaf Peeck
Von der Kür zur Pflicht Der Ist-Stand
Bildquelle: http://www.digitalforreallife.com/wp-content/uploads/2011/04/blog-image-likeworth.png
Von der Kür zur PflichtAuf der Suche nach dem ROI
Von der Kür zur Pflicht YEAH - Eine Formel!
Umsatz -‐ Kosten
Eingesetztes Kapital ROI
Fallbeispiele
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Bildquelle: Google Analytics
Fallbeispiele Ziele festlegen
Bildquelle: adwords.google.com
Fallbeispiele Ziele festlegen - was ist ein Website Besucher wert
Bildquelle: Google Analytics
FallbeispieleErreichte Ziele messen
Bildquelle: Google Analytics
Fallbeispiele SoM Kampagne
Bildquelle: Google Analytics
FallbeispieleLeistung der einzelnen Posts
Bildquelle: socialBench
FallbeispieleWettbewerbsvergleich
weitere Alternativen
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„Echte“ Conversion-‐Messung im Sinne vom Online Marketing
!Messung außerhalb Facebook
Fans & Interaktionen die sich positiv auf die Marke auswirken
!Messung innerhalb Facebook
Conversions Interaktionen
Messung außerhalb Facebook
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Social Media Manager vs. Online-‐Marketing Manager
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Social Media Online-‐Marketing• SEO • SEA • Affiliate • Newsletter • Analytics • etc.
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Social Media
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Social Media Online-‐Marketing• SEO • SEA • Affiliate • Newsletter • Analytics • etc.
• Social Media
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Click!
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Referral = facebook.comBesse
r:
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Urchin Tracking Module (UTM)
http://www.example.com/?utm_campaign=winterschluss&utm_medium=story&utm_source=facebook
Linkerstellung
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Events messen
_trackEvent(category, action, opt_label, opt_value, opt_noninteraction)
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!Conversion Tracking Pixel
(aktuell) Nur Facebook Ads!
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Traffic aus sozialen Netzwerken messen Conversion -‐> ROI
• Markenimage
• Ecommerce & SaaS • Leadgenerierung
Messung innerhalb Facebook
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Fans
Likes
Kommentare
Shares
AktivitätAntwortrate
Fan Beiträge
Reichweite
Negatives Feedback
Interaktive Nutzer
organisch / viral /bezahlt
Demographie
Geographie
Aufrufe
„Öffentlich“ Insights€
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CPM
1.40€ / 1.000 Kontakte
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50.000 Fans
¼ der Fans werden durchschnittlich organisch erreicht
20 Beiträge im Monat
12.500 Reichweite * 20 = 250.000
250.000 / 1.000 * 1.40€ = 350€ / Monat
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CPEngagement
0.29€ CPC (Klick)
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1.500 Interaktionen / Monat
1.500 * 0.29€ = 435€ / Monat
Likes
Kommentare
Shares ?
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Wie viel ist ein
Fan Like Kommentare Shares Fan Beitrag Beantworteter Fan Beitrag wert? Wie ist die Gewichtung?
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Interaktionen = 8.600,3€
Support 360€
Neue Fans 5877 * 0.5€ = 2938,5€
Likes 5616 * 0.3€ = 1684,8€
Kommentare 221 * 1€ = 221€
Shares 447 * 8€ = 3576€
Beiträge von Fans 36 * 5€ = 180€ Beantwortete
Beiträge 18 * 20€ = 360€
09.12.2013 – 15.12.2013
8960,30€ in einer Woche
Nivea DE
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bit.ly/soBe_survey
Diskussion
Diskussion
Nun seid ihr dran:
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★ Habt ihr Fragen? ★ Seht ihr etwas ganz anders? ★ Wie funktioniert Erfolgsmessung bei euch? ★ Warum tun sich viele Unternehmen wohl so
schwer mit dem Thema?
Digital Content Marketing
Nico Pliquett Geschäftsführer [email protected] !!!!!Dennis Virkus Projektmanager [email protected] !!crowdmedia GmbH Feldstraße 36 20357 Hamburg www.crowdmedia.de 040-609 407 355 !Regelmäßige Social Media News: Blog www.crowdmedia.de Newsletter www.crowdmedia.de/newsletter Facebook www.facebook.com/crowdmediaHH
KON
TAKT
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