sonderstempel zur bielefeld 2020dieser entwurf wird auch in vorstandskreisen des vdph in nrw als...

16
______________________________________________________________ _____ _______________________________________________________________ VEREINSMITTEILUNG Sonderstempel zur BIELEFELD 2020 Der Sonderstempel zur BIELEFELD 2020 zeigt als Motiv den „Eisernen Anton“, der 2020 sein 125-jähriges Bestehen feiert. BRIEFMARKEN-SAMMLERGEMEINSCHAFT BIELEFELD E.V. Mitglied des Verbandes der Philatelisten in NRW im Bund Deutscher Philatelisten e.V. 3 - 2019

Upload: others

Post on 05-Sep-2020

3 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Sonderstempel zur BIELEFELD 2020Dieser Entwurf wird auch in Vorstandskreisen des vdph in NRW als sehr gelungen bezeichnet. Beide Sonderstempel sind ab dem ersten Tag der BIELEFELD

______________________________________________________________

_____

_______________________________________________________________

VEREINSMITTEILUNG

Sonderstempel zur BIELEFELD 2020

Der Sonderstempel zur BIELEFELD 2020 zeigt als Motiv den

„Eisernen Anton“, der 2020 sein 125-jähriges Bestehen feiert.

BRIEFMARKEN-SAMMLERGEMEINSCHAFT

BIELEFELD E.V.

Mitglied des Verbandes der Philatelisten in NRW

im Bund Deutscher Philatelisten e.V.

3 - 2019

Page 2: Sonderstempel zur BIELEFELD 2020Dieser Entwurf wird auch in Vorstandskreisen des vdph in NRW als sehr gelungen bezeichnet. Beide Sonderstempel sind ab dem ersten Tag der BIELEFELD

Wichtige Vereinsanschriften

Impressum

Herausgeber: Briefmarken-Sammlergemeinschaft Bielefeld e. V. Redaktion: Th.-Oliver Kniephoff

Honorarfreier Nachdruck mit Quellenangabe gestattet. Belegexemplar / -nachweis erbeten.

Artikel, die mit Namen oder Namenskürzel gekennzeichnet sind, entsprechen nicht immer der Meinung von Herausgeber und / oder Redaktion.

Vorsitzender: Beisitzer:

Wolfgang Dümke Michael Rother Haller Weg 3 Lobetalweg 35 33617 Bielefeld 33689 Bielefeld Tel.: 0521 – 880575 Tel.: 05205 – 71097 E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected]

stellv. Vorsitzender: Schatzmeister:

Th.-Oliver Kniephoff n.n. Westerfeldstr. 151 33613 Bielefeld Tel.: 0521 - 888910 E-Mail: [email protected]

Geschäftsführer: Öffentlichkeitsarbeit

Rainer Kornmayer Th.-Oliver Kniephoff Saarstr. 10 siehe oben 33739 Bielefeld Tel.: 05206 – 6555 E-Mail: [email protected]

stellv. Geschäftsführer: Kontakt:

Eduard Holke [email protected]

Heckstr. 17 www.briefmarkenverein-bielefeld.de 33609 Bielefeld Tel.: 0521 – 324194 [email protected]

Page 3: Sonderstempel zur BIELEFELD 2020Dieser Entwurf wird auch in Vorstandskreisen des vdph in NRW als sehr gelungen bezeichnet. Beide Sonderstempel sind ab dem ersten Tag der BIELEFELD

47. Jahrgang – 2019

33

Liebe Sammlerfreundin, lieber Sammlerfreund!

Zurück aus dem Sommerurlaub können wir ihnen für die kommenden Wochen und Monate Hinweise auf unsere Veranstaltungen geben. Zunächst findet am Donnerstag den 3. Oktober 2019 unser Herbstgroßtauschtag im Freizeitzentrum Stieghorst statt Hier versuchen wir zurzeit noch ein paar Händler für die Veranstaltung zu gewinnen.

Das in den letzten Vereinsmitteilungen für den 26. Oktober 2019 angekündigte Herbstfest müssen wir leider verschieben. Hier ist das gewohnte Heeper Landhaus seit Jahreswechsel 2018/19 in neuen Händen. Der neue Wirt konnte uns leider kein Buffetangebot machen. So haben wir unser Herbstfest auf den Samstag 2.November 2019 in das Brenner Hotel & Restaurant verlegt. Näheres in dieser Vereinsmitteilung.

Ab November starten wir eine neue Vortragsreihe „Gestalten einer Briefmarkensammlung“ mit voraussichtlich 4 Terminen, hier müssen wir unsere Terminvorstellung noch mit der Bürgerwache e.V. abstimmen.

Aus persönlichen Gründen hat unser Schatzmeister, Dieter Kleiber, sein Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Wir bedanken uns bei ihm für seine geleistete Arbeit und wünschen ihm viel Glück in der Zukunft

Ihr

Wolfgang Dümke

Vereinskonto:

Sparkasse Bielefeld IBAN: DE65 480 501 61 0072 533 581 BIC: SPBIDE3BXXX

Page 4: Sonderstempel zur BIELEFELD 2020Dieser Entwurf wird auch in Vorstandskreisen des vdph in NRW als sehr gelungen bezeichnet. Beide Sonderstempel sind ab dem ersten Tag der BIELEFELD

47. Jahrgang – 2019

34

BIELEFELD 2020

5 cm2 auf 1200 m2

vierter Bericht von Wolfgang Dümke

Was seit unserem letzten Bericht geschah:

Inzwischen liegen die Stempelentwürfe zu unseren, die Veranstaltung BIELEFELD 2020 begleitenden Sonderstempel vor. Der Sonderstempel „85 Jahre BSG Bielefeld“ erinnert in Wort und Bild außerdem auch an „125 Jahre Eiserner Anton“. Damit folgen wir einer Tradition unzähliger eigener, von uns veranlasster Sonderstempel, die Bielefelder Sehenswürdigkeiten zum Motiv hat.

Bei einem weiteren Sonderstempel zum „Tag der Briefmarke“ erinnern wir im Auftrag des Landesverbandes der Philatelisten in NRW an „75 Jahre AM-Post“. Dieser Entwurf wird auch in Vorstandskreisen des vdph in NRW als sehr gelungen bezeichnet.

Beide Sonderstempel sind ab dem ersten Tag der BIELEFELD 2020 vor Ort erhältlich.

Zurzeit bemühen wir uns um die „Zentrale Eröffnungsfeier zum Tag der Briefmarke 2020“. Hier wird in einer Feierstunde die Sondermarke T.d.B. 2020 von einem Staatssekretär des Finanzministeriums an den Präsidenten des BDPh übergeben. Ein symbolischer Akt, der unserer Gesamtveranstaltung aber mit Sicherheit mehr öffentliches Interesse bringt.

Weiterhin haben wir Kontakt mit der „PostPhilately Luxembourg“

Page 5: Sonderstempel zur BIELEFELD 2020Dieser Entwurf wird auch in Vorstandskreisen des vdph in NRW als sehr gelungen bezeichnet. Beide Sonderstempel sind ab dem ersten Tag der BIELEFELD

47. Jahrgang – 2019

35

aufgenommen. Hier ist unser Ziel ein Team der Luxemburger Post für unsere Veranstaltung zu gewinnen.

Die ARGE Polarpost hat ein gleiches Ansinnen mit der französischen Post, die auf unserer Veranstaltung die Freimarken der TAAF (französische Antarktis) anbieten könnte.

Die Zusagen beider Postanstalten stehen noch aus. Die Deutsche Post AG mit dem „Erlebnisteam Philatelie“ ist uns sicher. Hier haben wir schon vielfältige Unterstützung erfahren dürfen, die nicht zuletzt zum Gelingen der Bielefeld 2020 beitragen. Dem Koordinator des „Erlebnis Briefmarken Teams“ Bereich Nord, Herrn Stephan aus Hamburg, sei Dank.

Wenn auch die Mehrheit des Vorstands mit den Vorbereitungen voll beschäftigt ist, so ist die „BIELEFELD 2020“ ohne Mitwirken möglichst vieler weiterer Sammlerfreunde nicht zu stemmen. Ihre gestalterischen Ideen, oder gar das Angebot, auf der Veranstaltung eine Aufgabe zu übernehmen, sind von uns ausdrücklich erwünscht. Schließlich sind wir nur gemeinsam stark.

Page 6: Sonderstempel zur BIELEFELD 2020Dieser Entwurf wird auch in Vorstandskreisen des vdph in NRW als sehr gelungen bezeichnet. Beide Sonderstempel sind ab dem ersten Tag der BIELEFELD

47. Jahrgang – 2019

36

125 Jahre „Eiserner Anton“

Im kommenden Jahr wird der „Eiserne Anton“ 125 Jahre alt. In unseren Augen ein guter Grund, um ihm einen Sonderstempel zu unserer Ausstellung zu widmen. Der Turm wurde 1895 als eine Stiftung des Bielefelder Maschinenfabrikanten Heinrich C. Fricke auf dessen Wunsch als ein „Bismarckturm“ von der Bielefelder Stahlbau- firma „Hermann Röwekamp“ errichtet.

Er ist insgesamt 9,50 Meter hoch. Wahrscheinlich wurde er anlässlich des 80. Geburtstag Otto von Bismarcks am 01.04.1895 errichtet. Der auf dem 308,6 m hohen Ebberg am Hermannsweg gelegene, auf quadratischem Grundriss stehende Turm ist einer der wenigen stählernen Bismarcktürme. Zweiundvierzig Stufen führen auf die 8 m hoch liegende Aussichtsplattform, die einen Blick über Teile des Teutoburger Walds ermöglicht. Als der Turm Ende des 19. Jahrhunderts gebaut wurde, hatte der Ebberg noch eine kahle Kuppe. Heute bleibt die Sicht auf weite Teile Bielefelds durch Bäume verwehrt, einzig die Aussicht nach Norden und nach Süden ist möglich.

Ansichtskarte um 1915

Page 7: Sonderstempel zur BIELEFELD 2020Dieser Entwurf wird auch in Vorstandskreisen des vdph in NRW als sehr gelungen bezeichnet. Beide Sonderstempel sind ab dem ersten Tag der BIELEFELD

47. Jahrgang – 2019

37

Großtauschtag am 03.10.2019:

Am 03.10.2019 findet wieder unser traditioneller Herbstgroßtauschtag im Freizeitzentrum Stieghorst statt. Beginn ist um 09:00 Uhr. Einige Händler sind wieder mit ihren Ständen vertreten und bieten interessante philatelistische Stücke an. Selbstverständlich kommt auch die Verpflegung nicht zu kurz. In unserer Cafeteria finden Sie Getränke und Speisen zu kleinen Preisen. Wir hoffen, dass zahlreiche Besucher den Weg zu uns finden und fleißig getauscht und gefachsimpelt wird. Parkplätze stehen in ausreichender Form zur Verfügung, öffentliche Verkehrsmittel fahren feiertags ab 09:00 Uhr bis fast vor die Haustür.

Einladung zum Herbstfest

Nachdem wir mehrere Jahre unser Herbstfest in den Räumlichkeiten des Heeper Landhauses gefeiert haben, wollen wir in diesem Jahr eine neue Örtlichkeit ausprobieren. Wir haben uns diesmal für das „Brenner Hotel“ entschieden, in dem auch unser Festabend der „BIELEFELD 2020“ stattfinden wird. Das diesjährige Herbstfest findet am Sonnabend, 02.11.2019 ab 19:00 Uhr statt. Der da ein oder andere wegen der Dunkelheit nicht mehr gerne Auto fährt, bieten wir Interessenten eine Mitfahrgelegenheit an. Wer diese benötigt, wende sich bitte an eines der Vorstandsmitglieder, wir werden dann einen Fahrdienst je nach Wohnort organisieren. Ansonsten fährt die Stadtbahnlinie 3 bis „Sieker – Mitte“, also quasi bis fast vor die Haustür.

Page 8: Sonderstempel zur BIELEFELD 2020Dieser Entwurf wird auch in Vorstandskreisen des vdph in NRW als sehr gelungen bezeichnet. Beide Sonderstempel sind ab dem ersten Tag der BIELEFELD

47. Jahrgang – 2019

38

Anstelle der jährlichen Tombola hat sich der Vorstand für dieses Jahr etwas anderes einfallen lassen. Dieses wird jedoch noch nicht verraten und bleibt eine Überraschung.

Das „Brenner Hotel“ bietet das nachfolgende Buffet zum kostengünstigen Preis von 20,00 € pro Person an:

geräucherter Fjordlachs mit Sahnemeerrettich und Senf-Dill-Sauce

Tomate mit Mozzarella, Blattsalat mit hellem Balsamicodressing

Brot und Butter

Schweinebraten mit geschmorten Zwiebeln

Geschnetzeltes von der Putenbrust in Champignonrahmsauce

Röstkartoffeln und Kroketten

Buntes Gemüseallerlei

Schokoladencreme mit Vanillesauce

Der Verein bezuschusst für unsere Vereinsmitglieder die Teilnahme, so dass diese nur einen Beitrag von 15,00 Euro für die Kosten des Essens bezahlen. Nichtvereinsmitglieder zahlen den vollen Betrag für das Buffet in Höhe von 20,00 Euro.

Die verbindliche Anmeldung wird

erbeten bis zum 25.10.2018 durch

Zahlung des Betrages auf unser

Vereinskonto!

Herrensalon Schere M

Selim Agic

Breite Straße 17

33602 Bielefeld

Tel.: 0521 - 62808

Page 9: Sonderstempel zur BIELEFELD 2020Dieser Entwurf wird auch in Vorstandskreisen des vdph in NRW als sehr gelungen bezeichnet. Beide Sonderstempel sind ab dem ersten Tag der BIELEFELD

47. Jahrgang – 2019

39

SANS VALEUR – die Ausgaben der französischen Post für ihre Azubis

von Wolfgang Dümke

1911 richtete die französische Post PTT für ihre Postdienstanwärter den COURS D’INSTRUKTION ein. Hier sollten die Bediensteten der PTT im Umgang mit Marken und Ganzsachen geschult werden. Um einer missbräuchlichen Verwendung des eingesetzten „Lehrmaterials“ vorzubeugen, wurden Freimarken und Ganzsachen für Schulungszwecke per Buchdruck mit dem Aufdruck ANNULÉ, ab 1925 auch mit dem Aufdruck SPÉCIMEN ausgestattet. Beide Aufdrucke findet man auf Freimarken, Portomarken Postkarten, Umschlägen und Zeitungsstreifbändern aber auch Rohrpost-Geldanweisungen.

„Entwertet“ wurden die Wertzeichen mit einem eigens für den Cours gefertigten K1 mit Orts- und Datumsangabe und der Inschrift „COURS PRATIQUE“, abgeschlagen in schwarz oder lila.

Ab 1932 wurde die bis dahin übliche Praxis, vorhandene aktuelle Freimarken und Ganzsachen mit Aufdruck zu verwenden, durch eigens für den Cours hergestellte Marken, die „timbres fictivs“ zu ersetzen.

aus der Ausgabe 1950 mit 19 verschiedenen Werten

Page 10: Sonderstempel zur BIELEFELD 2020Dieser Entwurf wird auch in Vorstandskreisen des vdph in NRW als sehr gelungen bezeichnet. Beide Sonderstempel sind ab dem ersten Tag der BIELEFELD

47. Jahrgang – 2019

40

Diese „timbres fictivs“ wurden überwiegend auf weißem Papier im Buchdruck, zunächst Plattendruck, ab 1935 als Walzendruck gedruckt. Die Kleinformate in Bogen zu 150 Stück, Großformate im Bogen zu je 75 Stück

Die unterschiedliche Farbgebung des aufgedruckten Rahmens entspricht den Farben der zu ersetzenden Freimarken. Die Inschrift „SANS VALEUR“ bedeutet „OHNE WERT“.

aus der Ausgabe 1951 / 52 mit 6 Werten

Letzte Ausgabe der „timbres fictivs“ 1991 nach 251 verschiedenen Werten als Ersatz für Freimarken und 40 Werten für Portomarken. Verausgabt auch als Markenheftchen im Format 160 x250 mm und als Postkarte. Der Gebrauch der „timbres fictivs“ endete 1993

aus der Ausgabe 1949/56 mit 9 versch. Werten der „TIMBRE TAXE“

(Portomarken)

Die Marken sind selten, der potentielle Sammler ist noch seltener. Für kleines Geld im Katalog bewertet, aber kaum im Angebot bei Händlern und Auktionshäusern.

Quellenangabe: YVERT & TELLIER Band 1 TIMBRES DE FRANCE Ausgabe 2010

Abbildungen aus der Sammlung W.Dümke

Page 11: Sonderstempel zur BIELEFELD 2020Dieser Entwurf wird auch in Vorstandskreisen des vdph in NRW als sehr gelungen bezeichnet. Beide Sonderstempel sind ab dem ersten Tag der BIELEFELD

47. Jahrgang – 2019

41

AM-Post

Von Rainer Kornmayer

Mit der Kapitulation Deutschlands nach dem unsäglichen 2. Weltkrieg waren die Besatzungsmächte bestrebt, möglich bald Normalität in das geschundene und durch den Krieg zerstörte Land einkehren zu lassen. Dazu gehörte auch die Erlaubnis, wieder per Post miteinander kommunizieren zu können.

So wurden in den durch die US-Streitkräfte und die britische Armee besetzten Gebieten die AM-Post Marken ("Allied Military") eingeführt. Es waren die ersten Postwertzeichen der Alliierten im Nachkriegs-Deutschland. Sie zeigen ein großen „M“ im Oval, umgeben von Ornamenten. Die Wertziffern befinden sich jeweils oben links und rechts in den Ecken.

Die Amerikaner hatten in den von ihnen eingenommenen linksrheinischen Gebieten wie z. B. in Aachen ab dem 19. März 1945 einen örtlich begrenzten Postverkehr für die Zivilbevölkerung freigegeben und hierfür in den USA gedruckte Militärpostmarken mitgebracht. Diese Marken wurden später in England und in Braunschweig nachgedruckt und fanden generell in der sogenannten „Bizone“ Verwendung.1

Die AM-Post Marken waren gültig von 19.03.1945 bis 31.10.1946 – in der britischen Zone wurden sie auf Briefen bis zum 07.11.1946 geduldet.

Die AM-Post Serie besteht aus insgesamt 35 Briefmarken, die in drei verschiedenen Ausgaben / Drucken erschienen sind:

- die amerikanische Ausgabe / Druck (gedruckt in Washington), - die englische Ausgabe / Druck (gedruckt in London), - die deutsche Ausgabe / Druck (gedruckt in Braunschweig).2

Page 12: Sonderstempel zur BIELEFELD 2020Dieser Entwurf wird auch in Vorstandskreisen des vdph in NRW als sehr gelungen bezeichnet. Beide Sonderstempel sind ab dem ersten Tag der BIELEFELD

47. Jahrgang – 2019

42

Unterscheidungsmerkmale der Drucke:

- alle Marken mit enger Zähnung (14¼ - 14½) gehören zur englischen Ausgabe

- Die Werte zu 1,16,20, 24, 30, 40, 42, 50, 60, 80 Pf und 1 RM gehören zur deutschen Ausgabe

- die Werte zu 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 15, 25 Pf. der amerikanischen und der deutschen Ausgabe unterscheiden sich in der Zeichnung besonders auffallend an dem kleinen weißen Dreieck im rechten oberen Eckornament beim deutschen Druck, das im amerikanischen Druck fehlt.3

Innerhalb der verschiedenen Ausgaben werden die Marken nach Papier-, Zähnungs- und Farbunterschieden differenziert.

Ein weiteres beliebtes Sammelthema sind die vielen Plattenfehler der drei Ausgaben.2

Neben der Homepage der Arbeitsgemeinschaft AM-Post (s. u. Nr. 2) bietet die Seite

https://de.wikipedia.org/wiki/Briefmarken-Ausgaben_der_amerikanischen_und_ britischen_Zone_in_Deutschland

eine hervorragende Übersicht über die Ausgaben der AM-Post Marken.

amerikanischer Druck deutscher Druck

Page 13: Sonderstempel zur BIELEFELD 2020Dieser Entwurf wird auch in Vorstandskreisen des vdph in NRW als sehr gelungen bezeichnet. Beide Sonderstempel sind ab dem ersten Tag der BIELEFELD

47. Jahrgang – 2019

43

Wir sind auf der Suche nach der AM-Post Marke mit dem frühsten Stempel Bielefelds (und Umgebung) und würden uns über Rückmeldungen freuen.

Hier ein Stempel vom 2.10.45 auf einer 15 Pf-Marke (deutscher Druck) Mi.Nr. 24 gestempelt in BRACKWEDE (WESTF.) aus der Sammlung von M. Rother:

Zum Tag der Briefmarke 2020 erscheint anlässlich des 75. Jahrestages der abgebildete Sonderstempel, der während unserer Ausstellung beim Sonderpostamt geführt wird.

-----------

1 Deutsche Post (Hrsg.) © 1998: 150 Jahre Deutsche Briefmarke, Band II, S.148 2 www.arge-am-post.de/das-sammelgebiet.html 3 Schwaneberger Verlag © 2017: MICHEL Deutschland 2017/18, S.797

Geburtstage unserer Mitglieder:

Folgende Mitglieder haben in den nächsten drei Monaten Geburtstag:

September 2019:

08.09. Gerhard Stöwer 10.09. Peter Heidemann 14.09. Dirk Sundermann

15.09. Walter Dreyer 16.09. Dieter Kleiber 17.09. Kunibert Zawilla 20.09.

Wolfgang Dümke 22.09. Jürgen Stern 27.09. Jascha Bondzio

Oktober 2019:

03.10. Peter Kaschner 13.10. Rudolf Mensendiek 26.10. Jan Brüna 29.10.

Friedrich-Karl Leege November 2019:

01.11. Hans-Günther Nau

Page 14: Sonderstempel zur BIELEFELD 2020Dieser Entwurf wird auch in Vorstandskreisen des vdph in NRW als sehr gelungen bezeichnet. Beide Sonderstempel sind ab dem ersten Tag der BIELEFELD
Page 15: Sonderstempel zur BIELEFELD 2020Dieser Entwurf wird auch in Vorstandskreisen des vdph in NRW als sehr gelungen bezeichnet. Beide Sonderstempel sind ab dem ersten Tag der BIELEFELD
Page 16: Sonderstempel zur BIELEFELD 2020Dieser Entwurf wird auch in Vorstandskreisen des vdph in NRW als sehr gelungen bezeichnet. Beide Sonderstempel sind ab dem ersten Tag der BIELEFELD

Christoph Gärtner

COLLECTORS WORLD

PHILATELIE, NUMISMATIK, BANKNOTEN & SAMMLERSTÜCKE

Auk o shaus Christoph Gärt er G H & Co. KGStei eisstr. + | Bie ghei - Bissi geTel. + - - www.auk o e -gaert er.de

Au o Galleries Ha urgvor als SCHWANKE G H | Klei e Rei he str.

Ha urg | Tel. + - -www.au tio -galleries.de

Auk o shaus Edgar Mohr a & CoKlei e Rei he str. | Ha urgTel. + - -www.edgar- ohr a .de

INTERNATIONALE AUKTIONEN

Auk o shausCHRISTOPH GÄRTNER G H & Co. KG

. AUKTION. - . Okto er / Ba k ote & Mü ze

. Okto er / So derauk o Chi a

. - . Okto er / Philatelie

. AUKTION. - . Fe ruar / Ba k ote & Mü ze

. Fe ruar / So derauk o Chi a

. - . Fe ruar / Philatelie Ei lieferu gss hluss je eils 6 Wo he or der Auk o

AUCTION GALLERIES HAMBURGor als S h a ke G H

. Auk o / . - . Septe er KATALOGE ONLINE!So derkatalog Österrei hSta dardkatalog Ei zellose A - ) / Sa lu ge A - )

. Auk o / . - . Nove er Ei lieferu gss hluss je eils Mo ate or der Auk o

AUKTIONSHAUS EDGAR MOHRMANN & COI ter at. Brief arke -Auk o e G HAlle u erkau e Lose der „Ju iläu sauk o “ kö e i Na h erkauf is zu . Septe er

9 er or e erde !OFFICIAL AUCTIONEER& PHILATELIC PARTNER

www.i ra .de

C.G. COLLECTORS WORLD – Die Marke für Sa ler weltweit

BIETIGHEIM | STUTTGART DÜSSELDORF | HAMBURG

An allen Standorten bieten wir:

• UNVERBINDLICHE BERATUNG• KOSTENLOSE SCHÄT)UNGEN• AUKTIONSEINLIEFERUNGEN• BARANKAUF

Rufe Sie u s a : +4 - 4 - 4

Oder s hrei e Sie u s: i fo@auk o e -gaert er.de

Biel

efel

d /

Bielefeld_2019_3_A5_CG-Auktionen.indd 1Bielefeld_2019_3_A5_CG-Auktionen.indd 1 21.08.2019 08:23:0121.08.2019 08:23:01