sophienkirchesophienkirche.de/.../2012/06/gemeindebrief-sommer-19.pdf · 2019-07-23 ·...

32
Sophienkirche Messestadt und Riem Ich wünsche dir, dass ein Blick in den Himmel dich erinnert: Gottes Herz ist weit. Er gibt dir Raum, dich zu entfalten. Er schenkt dir ein Zuhause bei sich. Ich wünsche dir, dass du dich unter seinem weiten Herzen immer wieder auf den Weg machst in neues Land. Tina Willms Gemeindebrief Juli – November 2019

Upload: others

Post on 09-Aug-2020

5 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Sophienkirchesophienkirche.de/.../2012/06/Gemeindebrief-Sommer-19.pdf · 2019-07-23 · Sophienkirche Messestadt und Riem Ich wünsche dir, dass ein Blick in den Himmel dich erinnert:

Sophienkirche Messestadt und Riem

Ich wünsche dir, dass ein Blick in den Himmel dich erinnert: Gottes Herz ist weit.

Er gibt dir Raum, dich zu entfalten. Er schenkt dir ein Zuhause bei sich.

Ich wünsche dir, dass du dich unter seinem weiten Herzen immer wieder auf den Weg machst

in neues Land. Tina Willms

Gemeindebrief

Juli – November 2019

Page 2: Sophienkirchesophienkirche.de/.../2012/06/Gemeindebrief-Sommer-19.pdf · 2019-07-23 · Sophienkirche Messestadt und Riem Ich wünsche dir, dass ein Blick in den Himmel dich erinnert:

Inhalt

Editorial Mach mit! Grüner Gockel Erntedankfest Ökumene Begrüßung Wiedersehen Kalender Kinder Jugend Konfirmanden Senioren Sanierung Flohmarkt Adventsmarkt Schülernachhilfe 30 Jahre Grenzöffnung

Kontakte, Impressum

Page 3: Sophienkirchesophienkirche.de/.../2012/06/Gemeindebrief-Sommer-19.pdf · 2019-07-23 · Sophienkirche Messestadt und Riem Ich wünsche dir, dass ein Blick in den Himmel dich erinnert:

Editorial

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

in den Ferientagen sind viele wieder unterwegs. Vielleicht konnten oder können Sie, liebe Gemeinde,

auch ein paar erholsame Tage an einem fremden, schönen Ort genießen. Manchmal braucht man einfach

einmal etwas Abwechslung und eine Auszeit.

Für mich ist es interessant, sich auf Neues einzulassen, fremde Länder und Menschen, andere Traditionen zu

entdecken. Dann kann ich auch das Gewohnte wieder aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Das tut gut.

Ein Satz ist mir besonders im Gedächtnis geblieben, den ich zuerst in Sambia gehört habe:

Ihr, Europäer, habt die Uhren, wir hier in Sambia haben die Zeit!

So höre ich in Sambia und in anderen afrikanischen Ländern oft: Wir nehmen uns die Zeit für unsere Familie, für ein Gespräch, wir lassen uns nicht von der

Uhr bestimmen und unser Leben diktieren. Ihr habt die Uhren und wir die

Zeit. Das regt mich zum Umdenken an, sich ganz bewusst einmal Zeit zu nehmen.

Reisen ist, sich auf Neues, vielleicht auch Abenteuerliches und nicht

Vorhersehbares einlassen. Aber nur so können wir Neues für uns entdecken und das tägliche Einerlei durchbrechen.

Zum Leben gehört ganz einfach die Bewegung, das Unterwegssein. Neue Wege sucht der Mensch, wenn ihm das Vertraute zu eng geworden ist.

Abenteuerlust und Entdeckergeist haben den Menschen neue Kontinente entdecken lassen. Und wer träumt nicht gerne in den Abendhimmel hinein?

Page 4: Sophienkirchesophienkirche.de/.../2012/06/Gemeindebrief-Sommer-19.pdf · 2019-07-23 · Sophienkirche Messestadt und Riem Ich wünsche dir, dass ein Blick in den Himmel dich erinnert:

Editorial

Wir sind unterwegs – und wenn es nur in Gedanken ist.

Unterwegssein kann entspannend sein, aber auch ruhelos und rastlos machen.

Dass der Mensch unterwegs ist, kommt nicht von

ungefähr. Das erste Buch Mose beschreibt den Aufbruch des Menschen. Es gibt ein erstes Losgehen, einen

ersten Schritt. Es ist der Schritt heraus aus dem Paradies. Bis dahin lebte der Mensch im Paradies, ganz

bei Gott. Er lebte im Einklang mit sich selbst und mit

Gott und der Schöpfung. Doch dann mit dem Biss in die verbotene Frucht kam die Erkenntnis von Gut und Böse

und nun musste der Mensch sich selbst entscheiden, immer und immer wieder. Das Paradies ging verloren.

Es liegt hinter dem Menschen wie hinter einem seidenen Vorhang, hinter den es kein Zurück gibt. Geblieben ist lediglich eine Ahnung, ein Traum von diesem

Paradies. Und die Sehnsucht.

Manchmal kann man auch etwas von diesem Paradies spüren. Mir ergeht es

so, bei einem Spaziergang im Wald, da wird auf einmal die wunderbare Schöpfung sichtbar und erfahrbar. Oder beim Schnorcheln, beim Eintauchen in

diese so andersartige, fremde Welt der wunderschönen Korallen, der bunte

Fische, Schnecken und Muscheln. Das ist für mich ein kleiner Blick in das Paradies.

Wir leben nicht im Paradies, aber die Sehnsucht ist da. Wir sind unterwegs in dieser Welt mit all ihren so schönen Seiten, aber auch ihrer Kälte und

Fremdheit.

Und wir tragen die Fragen des Reisenden in uns: Die Frage nach dem Woher und die Fragen nach dem Wohin? Denn seit jener Vertreibung aus dem

Paradies gibt es auch ein Ende jeder Lebensreise. Das war der Preis für die Erkenntnis von Gut und Böse, für die Selbstständigkeit, das eigenständige

Entscheiden und Leben. Aber da gibt es noch mehr als die Vertreibung aus dem Paradies, Gott

überlässt den Menschen nicht sich selbst. Auch außerhalb des

Paradieses will Gott für den Menschen da sein. Deshalb sendet er ihm ein Signal aus der anderen Welt, einen Ruf aus seinem Reich. Die Stimme Gottes

klingt vom Paradies her, und Gott fragt: Mensch, wo bist du? Es ist die Frage Gottes, der sich für den Menschen interessiert. Wo stehst du?

Was bewegt dich? Was ist aus dir geworden? Wo willst du hin? Was hast du

vor? Wovon träumst du gerade? Mensch, wo bist du?

Page 5: Sophienkirchesophienkirche.de/.../2012/06/Gemeindebrief-Sommer-19.pdf · 2019-07-23 · Sophienkirche Messestadt und Riem Ich wünsche dir, dass ein Blick in den Himmel dich erinnert:

Editorial Das Foto vermittelt eine Lautlosigkeit, und wir ahnen

etwas von den Kräften des Alls. Der Mond ist zu sehen. Vor 50 Jahren betrat der erste Mensch den Mond.

„Es ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit“, sagte damals Neil

Armstrong. Der uralte Traum der Menschheit vom Fliegen hatte

damit eine ganz neue Dimension erreicht. Jetzt träumt

man vom Mars. Der Mensch ist unterwegs. Doch die Fragen bleiben: Mensch, wo bist du? Und

Gott, wo bist du? Als acht Jahre vor der Mondlandung, im Jahre 1961, sich der der Russe

Gagarin als erster Mensch ins All wagte, sagte er: so sehr er sich auch bemüht habe, Gott habe er da oben nirgends sehen können.

Gott, wo bist du?

Doch das Lob über den Schöpfer der Welt erklingt noch immer genauso wie schon seit tausenden von Jahren und in unzähligen Sprachen.

Halleluja! Lobt im Himmel den Herrn, lobt ihn in der Höhe! Lobt ihn,

Sonne und Mond, lobt ihn, alle leuchtenden Sterne! Lobt ihn, ihr

Himmel aller Himmel und ihr Wasser über dem Himmel. (Psalm 148, 1,3-4)

Der Schönheit der Natur gilt dieses Lob. Allein schon dieser kleine Ausschnitt

lädt mich zum Staunen ein. Wie wunderbar ist die Schöpfung Gottes, wie großartig. Geheimnisvoll schwebt der Mond über dem Horizont der Erde. Das,

was der Mensch mitbringt an Eindrücken von unterwegs, ist es nicht

phantastisch? Ist es nicht wunderschön!

Hören wir vor diesem Hintergrund noch einmal den Ruf Gottes an uns: Mensch, wo bist du? Es klingt wie eine Aufforderung, doch dieses Schöne

wahrzunehmen, es zu sehen und nicht leichtfertig darüber hinwegzugehen.

Wir dürfen uns daran freuen. Das ist ja auch die Erfahrung, die hinter den Worten des Beters des Psalms steht. Er freut sich ganz einfach an der

Schönheit der Natur.

Halleluja, lobt im Himmel den Herrn, lobt ihn in der Höhe!

Page 6: Sophienkirchesophienkirche.de/.../2012/06/Gemeindebrief-Sommer-19.pdf · 2019-07-23 · Sophienkirche Messestadt und Riem Ich wünsche dir, dass ein Blick in den Himmel dich erinnert:

Editorial Aber die Fragen gehen noch weiter: Mensch,

wo bist du? Mensch, wovon träumst du? Mensch, was ist aus dir geworden? Da gibt es

nicht nur das Schöne, sondern es ist auch

vieles zu beklagen, was schlecht ist. Wir leben nicht im Paradies und in dieser Welt gibt es

zwar immer wieder einen Blick ins Paradies, aber nicht paradiesische Zustände. Der

Umgang untereinander, aber auch der

Umgang mit der guten Schöpfung Gottes lässt nichts mehr vom Paradies erkennen.

Mensch, wo bist du? Es muss wohl eher heißen: Mensch, was fällt dir ein?

Gott wird nicht müde, immer wieder neu die Frage zu stellen: Mensch, wo bist du?

Es ist nicht nur Klage und Anklage, sondern in dieser Frage steckt auch die

Erinnerung an eine frühere, verlorene Zeit. Schau doch hinter den Schleier, der über so vielem liegt. War da nicht eine andere Welt? War da nicht das

Paradies, von dem du herkommst? Ist da nicht noch die Welt Gottes, die du spüren und empfinden kannst?

Das kann uns beflügeln zu neuen Ideen, zu einem anderen Umgang

miteinander und der guten Schöpfung Gottes. Mensch, wo bist du?

Wenn wir diese Frage ernst nehmen und als Frage an uns hören, dann dürfen wir auch einmal abheben. Dann dürfen wir auch einmal alles, was uns nach

unten zieht, hinter uns lassen. Dann können wir das Interesse Gottes an uns spüren.

Eine erholsame Ferienzeit wünscht Pfarrerin Ulrike Feher

Page 7: Sophienkirchesophienkirche.de/.../2012/06/Gemeindebrief-Sommer-19.pdf · 2019-07-23 · Sophienkirche Messestadt und Riem Ich wünsche dir, dass ein Blick in den Himmel dich erinnert:
Page 8: Sophienkirchesophienkirche.de/.../2012/06/Gemeindebrief-Sommer-19.pdf · 2019-07-23 · Sophienkirche Messestadt und Riem Ich wünsche dir, dass ein Blick in den Himmel dich erinnert:

Mach mit!

Page 9: Sophienkirchesophienkirche.de/.../2012/06/Gemeindebrief-Sommer-19.pdf · 2019-07-23 · Sophienkirche Messestadt und Riem Ich wünsche dir, dass ein Blick in den Himmel dich erinnert:

Grüner Gockel

Das ökumenische Umweltteam von

Sankt Florian und der Sophiengemeinde lädt zum 5. Umwelttag ein:

Mein Regenwald

Was habe ich mit dem Regenwald zu tun?

„Mein Regenwald“ – ein Motto, das vermutlich zunächst etwas befremdlich wirkt. Obwohl der

Regenwald weit weg ist, haben wir mehr mit ihm zu tun,

als viele denken. So hat er eine enorm wichtige Funktion bei der Stabilisierung des Weltklimas und der Erhaltung der Artenvielfalt.

Beides sind Themen, die gerade sehr stark in den Medien präsent sind, und bei denen wir sehr schnell Veränderungen brauchen. Denn noch verschwinden

die Regenwälder in einem rasanten Tempo, und auch hier sind wir stärker

beteiligt, als uns bekannt ist. Es ist unser Hunger nach Rohstoffen, nach billigem Fleisch, nach Holzprodukten oder nach Palmöl, das sich in Tausenden

von Produkten im Lebensmittel- und Kosmetikbereich, aber auch als Beimischung zum Diesel wiederfindet. Für all diese Produkte, die wir nutzen

und deren Nachfrage weltweit zunimmt, wird der Regenwald gerodet und

abgebrannt. Deshalb ist es höchste Zeit gegenzusteuern, nicht nur auf der politischen Ebene, sondern auch durch uns Konsumenten, und uns aus

unserer Verstrickung in die Zerstörung dieses einmaligen Ökosystems zu befreien. Der Vortrag soll dazu einige Anstöße geben, zur Diskussion anregen

und das Gefühl vermitteln, dass sich neben uns auch andere Menschen für dieses Thema interessieren und aktiv werden wollen.

Das ökumenische Umweltteam „Grüner Gockel“ lädt ganz herzlich am Sonntag, 22. September 2019 ab 12:00 Uhr, zu dieser Veranstaltung im

Pfarrsaal von St. Florian, Platz der Menschenrechte 2, in der Messestadt Riem, ein.

Nach den Gottesdiensten in beiden Gemeinden (Beginn siehe Aushänge und

Internet) gibt es zunächst Gelegenheit, sich an der BioBar mit leckeren Getränken und kleinen Imbissen zu stärken. Um 12:30 Uhr schließen sich ein

Impulsvortrag von Herrn Dr. Wolfgang Piehlmeier, Mitglied des Vereins Pro REGENWALD e.V., und hoffentlich eine rege Diskussion an. Danach besteht

wieder Gelegenheit, sich auf dem Infomarkt auszutauschen. Neben einem Stand zum Regenwaldschutz gibt es wieder wie in den Vorjahren den Verkauf

der Guten Schokolade, Infos zur Umstellung auf Ökostrom und viele weitere

Tipps zum nachhaltigeren Leben im Alltag. (Wolfgang Piehlmeier)

Page 10: Sophienkirchesophienkirche.de/.../2012/06/Gemeindebrief-Sommer-19.pdf · 2019-07-23 · Sophienkirche Messestadt und Riem Ich wünsche dir, dass ein Blick in den Himmel dich erinnert:

Das ökumenische Umweltteam von

Sankt Florian und der Sophiengemeinde lädt ein

zum 5. Umwelttag zum Thema:

Mein Regenwald

Was habe ich mit dem Regenwald zu tun?

am Sonntag, 22. September 2019,

im Pfarrsaal von St. Florian, Platz der Menschenrechte 2,

Messestadt Riem

ab 12:00 Uhr Stärkung an der BioBar „bio, regional und fair“

12:30 Uhr Impulsvortrag von Dr. Wolfgang Piehlmeier,

Pro Regenwald e.V.,

Umfangreicher Infomarkt mit praktischen Anregungen:

–Infostand

Regenwaldes verbessern

plastikfreieren Haushalt

-Stromanbieter und

unabhängige Hilfestellungen zum Stromanbieterwechsel

(bitte hierfür die letzte Strom-Jahresabrechnung mitbringen)

Page 11: Sophienkirchesophienkirche.de/.../2012/06/Gemeindebrief-Sommer-19.pdf · 2019-07-23 · Sophienkirche Messestadt und Riem Ich wünsche dir, dass ein Blick in den Himmel dich erinnert:

Grüner Gockel

Ökologisches Hoffest Riem 15. September 2019 von 10 – 18 Uhr

Das Gut Riem (Isarlandstraße 1, 81829 München) der Stadtgüter München, feiert dieses Jahr sein 21. Ökologisches Hoffest und Sie sind alle

eingeladen mitzufeiern.

Unseren Betrieb mit einer Anbaufläche von 90 Hektar bewirtschaften wir nach Bioland-Richtlinien und bieten allerhand für Groß und Klein. An unseren 8

Krautgartenstandorten im Münchner Osten kann jeder bei uns gärtnern und sein eigenes Bio-Gemüse anbauen. Wenn Sie uns am Hofgut besuchen

möchten, bieten wir ökopädagogische Angebote für Gruppen aller

Altersklassen und im Herbst können Sie an 2 Wochenenden an unserer Kartoffelselbsternte teilnehmen, um ihre eigenen leckeren Bio-Kartoffeln zu

ernten.

Jährlich im September gibt es ein großes Fest, das Ökologische Hoffest,

mit einem Programm, bei dem jeder auf seine Kosten kommt, Bio-Schmankerl aus der Region, Handwerkermarkt, Kinderprogramm, Essen und Trinken in der

Festhalle, spannende Diskussionsrunden und Musik.

Wir freuen uns, dass es auch dieses Jahr zu Beginn des Hoffestes einen ökumenischen Gottesdienst gibt der von Pfarrerin Feher, Pastoralreferent

Jarzebowski und einer Musikergruppe gestaltet wird.

Zu diesem Gottesdienst um 11:30 Uhr und zum Verweilen auf unserem Öko Hoffest laden wir Sie ganz herzlich ein.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen. Ihr Team der Stadtgüter München

Page 12: Sophienkirchesophienkirche.de/.../2012/06/Gemeindebrief-Sommer-19.pdf · 2019-07-23 · Sophienkirche Messestadt und Riem Ich wünsche dir, dass ein Blick in den Himmel dich erinnert:

Erntedank

Erntedank in der Sophienkirche Sonntag, den 06.10. um 10:00 Uhr

Dafür soll der Altar mit vielen Erntegaben geschmückt werden. Alle Kinder sind eingeladen, zu dem Gottesdienst ein Körbchen mitzubringen.

Anschließend afrikanischer Brunch Gemeindemitglieder stellen ihre Heimat vor Sophie (die Sophienkirche) ist eine

multikulturelle Gemeinde. Viele von uns

würden sich freuen, etwas über die Heimat zahlreicher Gemeindemitglieder zu erfahren,

ob in Bildern oder mit einem landestypischen Gericht zum Probieren.

Gerne würde der Kirchenvorstand diese Aktion fortsetzen!

Nähere Information im Pfarramt! Wenn Sie Lust haben, etwas über Ihr Land zu erzählen, helfen wir Ihnen bei

der Organisation und beim Kochen. Wir freuen uns auf Ihren Anruf im Pfarramt: Tel. 089 94 38 99 77

Page 13: Sophienkirchesophienkirche.de/.../2012/06/Gemeindebrief-Sommer-19.pdf · 2019-07-23 · Sophienkirche Messestadt und Riem Ich wünsche dir, dass ein Blick in den Himmel dich erinnert:

Begrüßung

Grüß Gott zusammen

Da ich mich euch, der evangelischen Gemeinde in der Messestadt, als 'neue Teilzeit-Hausmeisterin' in der Sophienkirche vorstellen möchte, werde ich dies

hiermit kurz tun: Mein Name ist Sandra Westermayer, und ich repariere gerne Dinge. Ich habe vor gefühlten Urzeiten das Schreinerhandwerk erlernt

und bin bis heute ein Holzwurm geblieben. Nach der erfolgreich

abgeschlossenen Lehre habe ich mich samt Magisterdiplom und Promotionsstudiengang der Kunstgeschichte gewidmet. Gelandet bin ich

letztendlich im 'Archiv Geiger‘, dem ehemaligen Künstleratelier von Rupprecht Geiger in München-Solln, in dem ich (ebenfalls in Teilzeit) für die gesamte

Kunstvermittlung sowie für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig bin.

Somit ist die Arbeit in der Sophienkirche ein willkommener praktischer Ausgleich zur sonstigen Kopfarbeit. Durch die flexiblen Arbeitszeiten lassen

sich beide Dinge, die ich gerne tue, gut vereinbaren. Auf ein frohes Schaffen!

Wir freuen uns, dass Frau Sandra Westermayer

unser hauptamtliches Team mit viel

handwerklichem Geschick, Können und Ideen bereichtert.

Herzlich Willkommen! Wir wünschen Frau Westermayer

Gottes Segen für Ihre

Arbeit.

Page 14: Sophienkirchesophienkirche.de/.../2012/06/Gemeindebrief-Sommer-19.pdf · 2019-07-23 · Sophienkirche Messestadt und Riem Ich wünsche dir, dass ein Blick in den Himmel dich erinnert:

Wiedersehen Liebe Gemeinde in der Sophienkirche, 27 x 2 Jahre bin ich nun alt. Die letzten 2 Jahre habe ich im Vorbereitungsdienst hier bei Ihnen in der

Gemeinde verbracht.

Ich nahm an den Krippenspielen teil. Ich schreibe mit Absicht Krippenspiele, weil es in Anlehnung an die

Oberammergauer Spiele die ganze Gemeinde mit ihren Kindern hineinnimmt und einen großen Kraftakt

bedeutet. Einige engagieren sich weit über das

„normale“ Maß hinaus. Über das Engagement der Pfarrerin brauche ich gar nicht zu reden. Ich lernte

hier muslimische „Elternteile“ kennen, die ihr Kind konfirmieren ließen.

Mein Versprechen beim Elternabend der Konfirmandengruppe bei ‚Sophie‘ einige Abende

zusammen zu kommen, um über „unseren“ Glauben

nachzudenken, konnte ich leider nicht einhalten. Ich möchte den Mönch Jean-Pierre Schumacher (Thibirne,

Marokko) zitieren, der sagt: „Durch das gemeinsame Gebet werden wir bessere Christen und ihr bessere

Muslime“. Ich würde gerne diese Abende nachholen, schon weil gegenseitiges

Verständnis Grundlage einer segensreichen Zukunft ist. Es gab sicher nicht sooft 2 Jahre, die ich ähnlich sinnvoll verbracht habe.

7 x 2 Jahre gibt es bisher in der Sophienkirche. Diese Gemeinde ist nicht nur durch das Wohn- und Arbeitskonzept, sondern

auch dem christlichen Gemeindebild nach stilbildend, und sie hat genau die

richtige Pfarrerin. Frau Feher hat mir viele Freiräume und Lernmöglichkeiten eröffnet. Das ist nicht selbstverständlich! Ich danke ihr und der Gemeinde für

die aufgeschlossene und warmherzige Aufnahme. In diesen 7 x 2 Jahren ist eine richtige Gemeinde im Wortsinn entstanden. Das hätte ich anfangs nicht

geglaubt. Ich trete nun eine 100% Schulstelle an, und werde an fünf Schulen im

westlichen Umfeld Münchens eingesetzt. Der Gemeinde stehe ich, soweit das

gewünscht ist, ehrenamtlich weiterhin zur Verfügung. Ich wünsche uns Gottes Segen für all unser Tun und unsere

Vorhaben. Glück auf! Seien Sie behütet. Ihr Hans Peter Link

Wir freuen uns auf Dein Bleiben und wünschen Gottes

Segen für die Schulstelle !

Page 15: Sophienkirchesophienkirche.de/.../2012/06/Gemeindebrief-Sommer-19.pdf · 2019-07-23 · Sophienkirche Messestadt und Riem Ich wünsche dir, dass ein Blick in den Himmel dich erinnert:

Ökumene Ökumenischer Gottesdienst zur Einschulung 10. September um 8:00 Uhr in St. Florian Zum Schulanfang tut es gut, Gottes Segen zu empfangen. Deshalb bieten St. Florian und die Sophienkirche zusammen eine Segnung der Erstklässler zum ersten Schultag in St. Florian an.

Segnungsgottesdienst zum neuen Schuljahr 15. September um 10:00 Uhr

Gott, dein guter Segen

Page 16: Sophienkirchesophienkirche.de/.../2012/06/Gemeindebrief-Sommer-19.pdf · 2019-07-23 · Sophienkirche Messestadt und Riem Ich wünsche dir, dass ein Blick in den Himmel dich erinnert:

Kalender

Achtung: Veränderte

Gottesdienstzeiten in den Sommerferien

Die Kirchenvorstände der Friedenskirche und Sophienkirche haben wieder beschlossen, an den sieben Feriensonntagen den Beginn des Gottesdienstes in

der Friedenskirche auf 9.00 Uhr vorzuverlegen. Dadurch kann im Anschluss

dasselbe Team auch den Gottesdienst in unserer Sophienkirche gestalten. Beginn ist dort um 10.30 Uhr.

Die Frühaufsteher sind herzlich in die Friedenskirche eingeladen. Wenn Sie

lieber etwas länger schlafen, freuen wir uns auf Sie in der Sophienkirche.

Gottesdienste und Veranstaltungen im Juli

So 28. Juli 9:00 Uhr Gottesdienst (Friedenskirche) Pfarrerin Dr. Imhof

So 28. Juli 10:30 Uhr Gottesdienst (Sophienkirche) Pfarrerin Dr. Imhof

Gottesdienste und Veranstaltungen im August

So 04. August 9:00 Uhr Abendmahlsgottesdienst (Friedenskirche) Pfarrerin Yvonne Renner

So 04. August 10:30 Uhr Abendmahlsgottesdienst Sophienkirche

Pfarrerin Yvonne Renner

Fr 09. August 16:00 Uhr Gottesdienst im Luise Kiesselbach Haus

Pfarrerin Ulrike Feher

So 11. August 9:00 Uhr Gottesdienst (Friedenskirche)

Pfarrer Jürgen Kauffmann So 11. August 10:30 Uhr Gottesdienst (Sophienkirche)

Pfarrer Jürgen Kauffmann

So 18. August 9:00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (Friedenskirche)

Pfarrerin Ulrike Feher

Page 17: Sophienkirchesophienkirche.de/.../2012/06/Gemeindebrief-Sommer-19.pdf · 2019-07-23 · Sophienkirche Messestadt und Riem Ich wünsche dir, dass ein Blick in den Himmel dich erinnert:

So 18. August 10:30 Uhr Gottesdienst (Sophienkirche)

Pfarrerin Ulrike Feher

So 25. August 9:00 Uhr Gottesdienst (Friedenskirche) Prädikant Heinz

So 25. August 10:30 Uhr Gottesdienst (Sophienkirche)

Prädikant Heinz

Gottesdienste und Veranstaltungen im September

So 01. September 9:00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl

(Friedenskirche)

Pfarrerin Yvonne Renner So 01. September 10:30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl

(Sophienkirche) Pfarrerin Yvonne Renner

Fr 06. September 16.00 Uhr Gottesdienst im Luise-Kiesselbach Haus

Pfarrerin Ulrike Feher

So 08. September 9:00 Uhr Gottesdienst (Friedenskirche) Pfarrerin Ulrike Feher

So 08. September 10:30 Uhr Gottesdienst (Sophienkirche)

Pfarrerin Ulrike Feher

Di 10. September 08:00 Uhr Segnungsgottesdienst St. Florian

Do 12.September 17:00 Uhr Konfikurs

Do 12. September 19:30 Uhr Elternabend

Do 12. September 18:00 Uhr Evangelische Jugend

Gottesdienstzeit :10:00 Uhr

Page 18: Sophienkirchesophienkirche.de/.../2012/06/Gemeindebrief-Sommer-19.pdf · 2019-07-23 · Sophienkirche Messestadt und Riem Ich wünsche dir, dass ein Blick in den Himmel dich erinnert:

So 15. September 10:00 Uhr Familiengottesdienst mit Segnung zum Schulbeginn

Pfarrerin Ulrike Feher

So 15. September 11:30 Uhr Familiengottesdienst zum Erntedankfest

auf dem Hofgut Riem Pastoralreferent Mateusz Jarzebowski und

Pfarrerin Ulrike Feher

So, 15. September 16:00 Uhr ökumenische Glockenandacht am Kirchturm

Di 17. September 14:30 Uhr SeMes: Bingo – Spielenachmittag St. Florian

Do 19. September 18:00 Uhr Evangelische Jugend

Sa 21. September 10:00 – 12:00 Uhr Kirchenkrimi

So 22. September 11:00 Uhr Schöpfungsgottesdienst Pfarrerin Ulrike Feher mit Team

anschließend: Umwelttag in St. Florian

Do 26. September 18:00 Uhr Evangelische Jugend

So 29. September 10:00 Uhr Vorstellungsgottesdienst der

Konfirmandinnen und Konfirmanden Pfarrerin Ulrike Feher

Gottesdienste und Veranstaltungen im Oktober

Fr 04. Oktober 16.00 Uhr Gottesdienst im Luise-Kiesselbach Haus

Pfarrerin Ulrike Feher

So 6. Oktober 10:00 Uhr Festgottesdienst zur Wiedereröffnung der

Kirche und zum Erntedank mit Abendmahl Dekan Peter Marinkovic, Pfarrerin Ulrike Feher und

Team anschließend: afrikanischer Brunch im Gemeindesaal

Page 19: Sophienkirchesophienkirche.de/.../2012/06/Gemeindebrief-Sommer-19.pdf · 2019-07-23 · Sophienkirche Messestadt und Riem Ich wünsche dir, dass ein Blick in den Himmel dich erinnert:

Do 10. Oktober 18:00 Uhr Evangelische Jugend

So 13. Oktober 10:00 Uhr Gottesdienst Religionspädagoge Hans Peter Link

Di 15. Oktober 14:30 Uhr SeMes: Erntedankfest in St. Florian

Do 17. Oktober 18:00 Uhr Evangelische Jugend

Fr 18. Oktober 16:00 Uhr Krippenspielprobe

So 20. Oktober 10:00 Uhr Gottesdienst Pfarrerin Ulrike Feher

Do 24. Oktober 18:00 Uhr Evangelische Jugend

So 27. Oktober 10:00 Uhr Gottesdienst Pfarrerin Yvonne Renner

Gottesdienste und Veranstaltungen im November

So 3. November 10:00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl

Pfarrerin Ulrike Feher

Do 7. November 18:00 Uhr Evangelische Jugend

Fr 8. November Abendflohmarkt

So 10. November 10:00 Uhr Familiengottesdienst zum Martinstag Pfarrerin Ulrike Feher

Do 14. November 18:00 Uhr Evangelische Jugend

Fr 15. November 16.00 Uhr Gottesdienst im Luise-Kiesselbach Haus

Pfarrerin Ulrike Feher

So 17. November 10:00 Uhr Gottesdienst Volkstrauertag Pfarrerin Ulrike Feher

Page 20: Sophienkirchesophienkirche.de/.../2012/06/Gemeindebrief-Sommer-19.pdf · 2019-07-23 · Sophienkirche Messestadt und Riem Ich wünsche dir, dass ein Blick in den Himmel dich erinnert:

Kalender

Kirchenkaffee: Im Anschluss an den Gottesdienst soll wieder die Gelegenheit

zum gegenseitigen Kennenlernen und Gespräch bestehen. Was erscheint dafür geeigneter als das Kirchenkaffee? Vielleicht haben Sie Lust mitzuhelfen,

z.B. einen Kaffee zu kochen oder einen Kuchen mitzubringen? Dann melden

Sie sich bitte im Pfarramt! Danke!

Kindergottesdienst (einmal im Monat)

10:00 Uhr: eine abenteuerliche

Entdeckungsreise

Page 21: Sophienkirchesophienkirche.de/.../2012/06/Gemeindebrief-Sommer-19.pdf · 2019-07-23 · Sophienkirche Messestadt und Riem Ich wünsche dir, dass ein Blick in den Himmel dich erinnert:

Kinder

Krippenspielprobe Fr.: 18. 10. 2019 um 16: 00 Uhr

Es werden Schauspielerinnen für das Krippenspiel 2019 für

große und kleine Rollen mit viel und wenig Text, vom Engel bis zu

König Herodes, wieder gesucht.

Außerdem wird es auch wieder einen Kinderchor geben.

Das erste Treffen ist am 18.

10. 2019 um 16:00 Uhr.

Wenn Du am 18. 10. nicht kommen kannst, aber gerne mitspielst, melde Dich im Pfarramt (Tel.: 94 38 99 77).

Gemeinsam suchen wir einen für alle passenden Termin für die Proben.

Kirchenkrimi Sa.: 21.09. 2019 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr Die bewährte Soko Sophie muss wieder ermitteln.

Wer ist der Täter? Ein mysteriöser Fall hält die

Sophienkirche in Atem. Für Kinder von 6 bis 12 Jahren.

Rückblick: Kinderübernachtung Gute Nacht!

Von 12.07 auf den 13.07. schlugen 13 Kinder und 15 Ex-Konfis, Teamer und der Rel.Päd. ihr Nachtlager in der Sophienkirche auf. Ein Rätselweg führte zu

einer geheimnisvollen Schatzkiste. Diese kunterbunte Box ( ein mulitmediales

Spiel) hat die Kinder dann lääääänger fasziniert. Unterbrochen wurde das Lösen von einem gemeinamen Abendessen und einer Schatzsuche.

Um 21:30 gab’s Lagerfeuer mit Geschichten und Marshmallows. Mit dem Film „Pippi Langstrumpf“ wurde das Nachtprogramm eingeläutet. Danach ging‘s ins

Bett, äh bzw. auf die Isomatte (Ächz).

Für den nächsten Tag hatten das Team Spiele und eine Bastelaktion vorbereitet. Nachdem die Kinder nach Hause gegangen waren, konnten die

Ex-Konfis so richtig loslegen und die gemeindlichen Bastelschränke neu sortiert. Es sah teilweise aus wie in einem riesigen Flohmarkt. Wahnsinn was

da alles da ist und auf neuen Einsatz wartet! Um 14:00 war dann alles verräumt. Mit einem leckeren Dankeschön (Waffeln) warteten die

Jugendlichen auf. Danke! Mancher blieb dann noch bis 21:00 Uhr. (HP. Link)

Page 22: Sophienkirchesophienkirche.de/.../2012/06/Gemeindebrief-Sommer-19.pdf · 2019-07-23 · Sophienkirche Messestadt und Riem Ich wünsche dir, dass ein Blick in den Himmel dich erinnert:

Evangelische Jugend

He du! Megatolle Jugendgruppe bei Sophie und

mit Sophie, Maximilian, Laura und anderen

Wann? Jeden Donnerstag ab Kickern 18:00 Uhr

Chillen Bowlen

Werwolfen

Reden

Ex Konfi- Konfiteamer Freizeit Events

Page 23: Sophienkirchesophienkirche.de/.../2012/06/Gemeindebrief-Sommer-19.pdf · 2019-07-23 · Sophienkirche Messestadt und Riem Ich wünsche dir, dass ein Blick in den Himmel dich erinnert:

Evangelische Jugend

EJ: Unsere Aufgaben bestehen darin, dass wir Projekte planen und

durchführen. So haben wir beim ökumenischen Kirchenfest besondere

serbische Waffeln gebacken und konnten so unseren Jugendetat etwas aufbessern. Die Kinderübernachtung haben mit einem Riesenteam: (14

Teamer aus der EJ) mit viel Spaß, Elan und großem Erfolg vorbereiten und durchführen. Natürlich werden wir wieder die Konfi-Arbeit als Teamer

mitgestalten (Freizeit und das beliebte Konficafé).

Konficafé

Chillen, Tischtennis, Kickern, Werwolfen u. a.

Nach den Sommerferien wieder regelmäßig einmal im Monat! Termin wird noch bekannt gegeben! Die Evangelischen Jugend Riem gehört zur EJM

Die Evangelische Jugend München ist für alle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in München und Umgebung da. Einfach so und ganz ohne

Mitgliedsausweis. Mehr als eintausend Jugendliche arbeiten dort mit. Sie engagieren sich

ehrenamtlich in den Kirchengemeinden und in der Jugendkirche

/Rogatekirche, Bad-Schachener-Str. 28, [email protected] .

Page 24: Sophienkirchesophienkirche.de/.../2012/06/Gemeindebrief-Sommer-19.pdf · 2019-07-23 · Sophienkirche Messestadt und Riem Ich wünsche dir, dass ein Blick in den Himmel dich erinnert:

Konfirmandenarbeit

12. September, 17:00 Uhr: Beginn des neuen Konfirmandenkurses Donnerstag, 12.09.2019, 17:00 Uhr: erstes Treffen der

Konfirmandengruppe im Gemeindesaal der Sophienkirche. Wir werden gemeinsam nach einem geeigneten Termin für den wöchentlichen Kurs

suchen. Ist Ihr Jugendlicher an diesem Tag verhindert, möchte aber gerne am

Konfirmandenunterricht teilnehmen, melden Sie sich bitte im Pfarramt unter

der Tel. Nr.: 089/94389977.

Donnerstag, 12.09.2019, 19.30 Uhr: erster Elternabend im Gemeindesaal Sonntag, 29.09.2019, 10:00 Uhr: Vorstellung der Konfirmandinnen und

Konfirmanden im Gottesdienst, anschließend gemütliches Beisammensein

Konfirmation 2020

Vorabendgottesdienst mit Abendmahl: 16. Mai 2020 um 18.00 Uhr Konfirmation: 17. Mai 2020 um 10.00 Uhr.

Sollte die Anzahl der KonfirmandInnen sehr groß sein, werden zwei Gruppen

angeboten, und es wird auch zwei Konfirmationstermine geben.

Page 25: Sophienkirchesophienkirche.de/.../2012/06/Gemeindebrief-Sommer-19.pdf · 2019-07-23 · Sophienkirche Messestadt und Riem Ich wünsche dir, dass ein Blick in den Himmel dich erinnert:

Senioren SeMes-Nachmittage jeden 3. Dienstag im Monat von 14:30 –16:30 Uhr Alle Männer und Frauen ab 60 Jahren

sind herzlich zu unserem monatlichen Treffen eingeladen.

Wir beginnen immer um 14:30 Uhr bei Kaffee und Kuchen im Pfarrheim von

St. Florian. Adresse: Ökumenisches Kirchenzentrum Platz der Menschenrechte 2

Leitung: Brigitte Reifferscheid

16. Juli Ausflug zum Tegernsee

Im August findet kein Treffen statt. 17. September Bingo - Spielenachmittag

15. Oktober Erntedankfest

19. November Besinnlicher Nachmittag mit Besuch des Seniorenkreises der Gemeinde St. Andreas in Eching und Pfarrer Martin

Guggenbiller

Page 26: Sophienkirchesophienkirche.de/.../2012/06/Gemeindebrief-Sommer-19.pdf · 2019-07-23 · Sophienkirche Messestadt und Riem Ich wünsche dir, dass ein Blick in den Himmel dich erinnert:

Sanierung

Jeder Euro bringt uns dem

Ziel ein Stückchen näher. Evang.-Luth. Kirchengemeinde VR Bank München Land IBAN: DE07 7016 6486 0001 0293 12 BIC: GENODEF1OHC

Die unendliche Geschichte findet bald ihr Ende. Der zweite Teil der

Renovierungsarbeiten hat begonnen. Die Attika ist nun fast fertig. Das Dach wird im August saniert.

Deshalb ist der Kirchenraum in den Sommerferien geschlossen. Die Gottesdienste, Taufen u.a. finden im Gemeindesaal statt.

Der Kirchenvorstand und alle Hauptamtlichen freuen sich, dass wir dann nicht mehr bei Regen mit Putzeimern und Tüchern parat stehen müssen.

Endlich wird es dann nicht mehr in die Kirche regnen. Im September wird es hoffentlich so weit sein! Die Kirche hat ein neues Dach!

Wir sind weiterhin auf Spenden angewiesen und sind dankbar für jede

kreative Anregung und Hilfe im Bereich Fundraising.

Unterstützen Sie unsere Veranstaltungen mit Ihrem Besuch.

Ihre Vertrauensfrau Die nächste Veranstaltung sind im Rahmen des Fundraisings sind:

Vortrag über Uganda (in der Friedenskirche am 23.10. um 19:30 Uhr

zugunsten der Sanierung Flohmarkt am 09.11. und Adventsbasar am 30.11.

für Ihre Spenden!

Die Wiedereröffnung der Kirche begehen

wir mit einem Festgottesdienst und einem

Brunch mit Dekan Marinkovic am 6. Oktober 10:00 Uhr

Page 27: Sophienkirchesophienkirche.de/.../2012/06/Gemeindebrief-Sommer-19.pdf · 2019-07-23 · Sophienkirche Messestadt und Riem Ich wünsche dir, dass ein Blick in den Himmel dich erinnert:

Flohmarkt

Freitag, 08.11.2019 Abendflohmarkt

Ein bunter Abend zugunsten der Dachsanierung. Leckere Speisen und Getränke werden nicht fehlen! Flohmarkt und Kindersachenflohmarkt: Sie haben Spielzeug oder Kinderkleidung, Skier, Schlitten für die Ihr

Kind schon zu groß ist, dann können Sie diese auf unserem Flohmarkt in der

Sophienkirche anbieten. Sie haben gut erhaltene Flohmarktsachen, auch diese sind herzlich Willkommen.

Anmeldung und Gebühren: Die Standgebühr beträgt 10,- €. Kuchenspenden willkommen!

Die Anmeldung erfolgt im Pfarramt Tel.-Nr.: 089 - 94 38 99 77 Email: [email protected]

Page 28: Sophienkirchesophienkirche.de/.../2012/06/Gemeindebrief-Sommer-19.pdf · 2019-07-23 · Sophienkirche Messestadt und Riem Ich wünsche dir, dass ein Blick in den Himmel dich erinnert:

Adventsbasar Sa, 30. 11. In St. Florian von 13:00 – 17:00 Uhr

Ist es denn schon wieder soweit?

JA, denn wenn Sie diese Ausgabe in den Händen

halten, dann ist es nicht mehr weit bis zum Samstag,

30. November 2019 - der Tag, an dem der traditionelle ökumenische Adventsmarkt der

Kirchengemeinden St. Florian und der Sophienkirche stattfindet :-)

Von 13:00 bis 17.:00 Uhr können Sie an diesem

Samstag vor dem

1. Adventssonntag im Pfarrsaal von St. Florian über den Hobbykünstlermarkt schlendern – vorbei an Puppenbekleidung, fantasievollen Seidenmalereien,

hausgemachten Fruchtaufstrichen, Gestricktem, Gesticktem und Vielem mehr. Adventskränze, die auch nach ihren Wünschen vor Ort gestaltet werden,

können erworben werden.

Die Pfadfinder bauen wieder eine riesige Bücherei auf, wo neue und gebrauchte Bücher fast jeglichen Genres gegen Spende den Besitzer

wechseln.

Bei Kaffee, Kinderpunsch und einem

großen Kuchenbuffet bietet sich die Gelegenheit zum Verweilen, zum

Schmökern und für gute Gespräche.

In der Sophienkirche können die Kinder

ihrer Kreativität freien Lauf lassen und kleine Geschenke von 15:00 - 17:00 Uhr basteln.

Aussteller für den Hobbykünstlermarkt nehmen mit dem Pfarramt Kontakt

auf.

Wer noch guterhaltene Bücher zugunsten der Pfadis spenden will, wendet sich bitte an [email protected].

Page 29: Sophienkirchesophienkirche.de/.../2012/06/Gemeindebrief-Sommer-19.pdf · 2019-07-23 · Sophienkirche Messestadt und Riem Ich wünsche dir, dass ein Blick in den Himmel dich erinnert:

Schülernachhilfe

Helfer und Helferinnen gesucht

für Schülernachhilfe und Hausaufgabenhilfe für Kinder mit Migrationshintergrund

Die Caritas wird auch im kommenden

Schuljahr wieder Nachhilfe anbieten

für Kinder mit Migrationshintergrund. Wir suchen für das neue Schuljahr

2019/2020 noch Helfer und Helferinnen, die bereit sind an einem

Nachmittag in der Woche eine oder zwei Stunden Nachhilfe zu geben. Wir sind zur

Zeit eine Gruppe von ungefähr sieben

ehrenamtlichen HelferInnen und würden uns über Verstärkung sehr freuen.

Wir suchen HelferInnen für

Grundschulkinder und auch für Kinder der

weiterführenden Schulen. Es geht hauptsächlich um die Fächer Mathematik,

Deutsch und Englisch. Ende September 2019 treffen wir uns mit allen

ehrenamtlichen Helfern, um die Hilfe und die Termine für das neue Schuljahr

zu koordinieren. Der Unterricht findet voraussichtlich im Jugendraum der Sophiengemeinde oder in einem Raum der Gemeinde St.Florian statt.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Biljana Bilobrk (Mo, Mi, Do, Fr unter

089/43669614 und Di unter 089/55169837) oder per email:

[email protected]

Aus Datenschutzgründen dürfen wir die Kasualien nicht mehr aufführen!

Page 30: Sophienkirchesophienkirche.de/.../2012/06/Gemeindebrief-Sommer-19.pdf · 2019-07-23 · Sophienkirche Messestadt und Riem Ich wünsche dir, dass ein Blick in den Himmel dich erinnert:
Page 31: Sophienkirchesophienkirche.de/.../2012/06/Gemeindebrief-Sommer-19.pdf · 2019-07-23 · Sophienkirche Messestadt und Riem Ich wünsche dir, dass ein Blick in den Himmel dich erinnert:

Kontakte Evangelisch-lutherische Sophienkirche Pfarramt Evang.-Luth. Pfarramt Sophienkirche Platz der Menschenrechte 1 81829 München Telefon 089 94 38 99 77 Fax 089 94 38 99 78 E-Mail [email protected] Web www.sophienkirche.de Bank Evang.-Luth. Kirchengemeinde

VR Bank München Land IBAN: DE07 7016 6486 0001 0293 12 BIC: GENODEF1OHC

Pfarrerin Ulrike Feher Telefon 089 94 38 99 77 Gespräche mit Pfarrerin Feher

bitte telefonisch vereinbaren

Pfarrbüro Sekretärin: Rita Maidl Telefon 089 94 38 99 77 Fax 089 94 38 99 78 Montag und Mittwoch 9 bis11 Uhr

Mesnerin/Hausmeisterin Astrid Egger Hausmeisterin Sandra Westermayer Kirchenvorstand (Vertrauensfrau)

Brigitte Reifferscheid

Evangelisch-lutherische Friedenskirche Pfarramt Solalindenstraße 39 81825 München Telefon 089 439 44 11 Fax 089 439 67 41 E-Mail: pfarramt@friedenskirche-

trudering.de Web www.friedenskirche-trudering.de Evangelische Telefonseelsorge Telefon 08 00 111 01 11

Evangelische Kindertagesstätten der Inneren Mission Adresse Georg-Kerschensteiner-Str. 54 81829 München (Messestadt West) Telefon 089 945 48 23 E-Mail kita-messestadtwest@im-

muenchen.de Leitung Frau Gögelein

Adresse Astrid-Lindgren-Str. 127 81829 München (Messestadt Ost) Telefon 089 18 90 82 93 – 0 E-Mail kita-messestadtost@im-

muenchen.de Leitung N.N.

Evangelische Ehe-, Familien- und Lebensberatung Adresse Landwehrstraße. 15 Rgb. 2. Stock 80336 München Telefon 089 59 04 81 20

Der Gemeindebrief ist auf umweltschonendem Papier gedruckt!

Impressum Herausgeber: Evang.-luth. Sophiengemeinde, Platz der Menschenrechte 1, 81829 München

V.i.S.d.P. und Redaktion: Ulrike Feher, Eva Döring, Dr. Ulrike Hofmann, Natascha Nadheer

Druck: Scholz+Druck GmbH, Am Pförtlein 8, 97337 Dettelbach

Auflage: 1000

Redaktionsschluss für den nächsten Gemeindebrief: Anfang November

Page 32: Sophienkirchesophienkirche.de/.../2012/06/Gemeindebrief-Sommer-19.pdf · 2019-07-23 · Sophienkirche Messestadt und Riem Ich wünsche dir, dass ein Blick in den Himmel dich erinnert: