sophist projektbericht industrie und handel

3
Erstellen einer Use-Case-Spezifikation im Bibliotheksumfeld Projektbericht u Project Note E-Mail: [email protected] . Internet: www.sophist.de Fon: +49 (0)911 40 900-0 . Fax: +49 (0)911 40 900-99 SOPHIST GmbH Vordere Cramergasse 13 90478 Nürnberg Deutschland

Upload: sophist-gmbh

Post on 23-Jul-2016

215 views

Category:

Documents


0 download

DESCRIPTION

Bei diesem Projekt hat SOPHIST Bibliothekare durch Coaching-on-the-Job bei der Erstellung einer Use-Case-Spezifikation unterstützt. #sophist #projektbericht #industrie #handel #chrisrupp #reqeng #requirementsengineering #use-case #usecase

TRANSCRIPT

Page 1: SOPHIST Projektbericht Industrie und Handel

Erstellen einer

Use-Case-Spezifikation

im Bibliotheksumfeld

Projektbericht u Project Note

E-Mail: [email protected] . Internet: www.sophist.deFon: +49 (0)911 40 900-0 . Fax: +49 (0)911 40 900-99

SOPHIST GmbH Vordere Cramergasse 13 90478 Nürnberg Deutschland

Page 2: SOPHIST Projektbericht Industrie und Handel

Erstellen einer

Use-Case-Spezifikation

im Bibliotheksumfeld

Projektbericht u Project Note

E-Mail: [email protected] . Internet: www.sophist.deFon: +49 (0)911 40 900-0 . Fax: +49 (0)911 40 900-99

SOPHIST GmbH Vordere Cramergasse 13 90478 Nürnberg Deutschland

Page 3: SOPHIST Projektbericht Industrie und Handel

AUFGABE:Unser Kunde, die ekz.bibliotheksservice GmbH, ist der Marktführer für Katalogisate und Systematiken für öffentliche Bibliotheken im deutschsprachigen Raum mit Sitz in Süd-deutschland.

Die Erfassung von Katalogisierungsdaten für Medienobjekte nach einem internationalen Standard wird durch ein neues Regelwerk umfangreich beschrieben. Im Zuge der Einführung des neuen Regelwerks wurde auch eine Überarbeitung der bestehenden Software zum Erstellen von Katalogisaten und Systema-tiken angestrebt.

Die Aufgabe von SOPHIST war es, die Erstel-lung einer Use-Case-Spezifikation für die neue Software zu begleiten, die Kunden zu coachen und die Qualität der Arbeitsergebnisse zu sichern.

UMSETZUNG:Das grundlegende Vorgehen bei diesem Projekt entsprach einer klassischen Use-Case-Analyse.

Im ersten Schritt wurde das System in einzelne Module zerlegt. Zu jedem dieser Module konnten daraufhin in Interviews und Workshops die wichtigsten Use-Cases identifiziert und mittels eines Use-Case-Diagramms dokumen-tiert werden.

Im weiteren Verlauf wurde zunächst ein Use-Case-Template an die Projektgegebenhei-ten angepasst. SOPHIST hat in der Folge Workshops moderiert und dadurch zielgerich-tet Inhalte für die Beschreibung der Use-Cases erarbeitet. Die Dokumentation der Ergebnisse in Form von Use-Case-Beschreibungen wurde durch unseren Kunden durchgeführt.

Der letzte Schritt des Projektes war, die Abläufe aus den Use-Case-Beschreibungen durch natürlichsprachlich formulierte Anforderungen weiter zu verfeinern. SOPHIST hat durch den Einsatz von Interviews und Workshops die fehlenden Informationen erhoben. So konnten sowohl die funktionalen, als auch die nicht-funktionalen Anforderungen vollständig erfasst und mittels SOPHIST Template für Require-ments und SOPHIST REgelwerk dokumentiert werden.

SOPHIST hat den gesamten Prozess durch Coaching-on-the-Job begleitet und dabei methodisches Wissen transferiert.

Parallel dazu hat SOPHIST den Aufbau eines Glossars initiiert, in dem Fachbegriffe definiert und für die weitere Verwendung als verpflich-tend festgelegt.

Auch ein stetiger Austausch mit den weiteren Stakeholdern, insbesondere der IT-Abteilung die sich für die Umsetzung der späteren Software verantwortlich zeigte, war notwendig. So konnte auch hier im Rahmen von Work-shops ein gemeinsames Verständnis des Systems erzeugt sowie ein für alle Beteiligten optimaler Detaillierungsgrad beim Formulieren der Anforderungen herausgearbeitet werden. Auch in diesen Workshops hat SOPHIST in der Rolle des Moderators agiert.

Durch die dargestellten Tätigkeiten konnte ein hoher Wissensstand über Requirements-Engi-neering-Methoden auf Kundenseiten aufgebaut werden, was die Qualität der Ergebnisse erheb-lich gesteigert und einen steten Projektfort-schritt garantiert hat.

SOPHIST GmbHVordere Cramergasse 1390478 NürnbergDeutschland

fon: +49 (0)9 11 40 900-0fax: +49 (0)9 11 40 900-99

E-Mail: [email protected]: www.sophist.de© SOPHIST

TECHNISCHE DATEN:Eingesetzte Tools:Atlassian ConfluenceEnterprise Architect

Eingesetzte Methoden:Interviews und Workshops zur AnforderungserhebungUse-Case-Diagramme zur Modellierung der Kundenanforde-rungenUse-Case-Beschreibung nach TemplateSOPHIST Template für Require-mentsSOPHIST REgelwerk

KUNDENNUTZEN: ► Projektspezifisch adaptiertes Use-

Case-Template ► Qualitativ hochwertige Spezifikation ► Vermittlung von RE-Methodik an die

beteiligte Kunden

Erstellen einer Use-Case-Spezifikation im Bibliotheksumfeld

Bei diesem Projekt hat SOPHIST Bibliothe-kare durch Coaching-on-the-Job bei der Erstellung einer Use-Case-Spezifikation unterstützt.