strategische, prozessuale, bauliche und finanzielle

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Präsentationsunterlage: Die Inhalte werden durch den mündlichen Vortrag von ANDREE CONSULT ergänzt und erläutert. Zur Vermeidung von Missverständnissen bitten wir dies zu berücksichtigen. Strategische, Prozessuale, Bauliche und Finanzielle Standortparameter für die Szenarienentwicklung der Kliniken des Landkreises Lörrach Lörrach – Schopfheim – Rheinfelden – Bad Bellingen, Bürgergespräche | im Mai 2015

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Präsentationsunterlage: Die Inhalte werden durch den mündlichen Vortrag von ANDREE CONSULT ergänzt und

erläutert. Zur Vermeidung von Missverständnissen bitten wir dies zu berücksichtigen.

Strategische, Prozessuale,

Bauliche und Finanzielle Standortparameter

für die Szenarienentwicklung

der Kliniken des Landkreises Lörrach

Lörrach – Schopfheim – Rheinfelden – Bad Bellingen, Bürgergespräche | im Mai 2015

2 | Mai 2015

Zukünftige Standortentwicklung Kliniken LK-Lörrach

Themenschwerpunkte

Bildquelle: http://www.klinloe.de

I. Einführung

II. Vortrag

1. Vorstellung der Kliniken

2. Bisheriger Projektverlauf

3. Strategische Zielplanung der Kliniken

4. Darstellung der Szenarien

5. Bauliche Parameter der Szenarien

6. Entscheidungskriterien

III. Ihre Fragen

IV. Zusammenfassung und Ausblick

3 | Mai 2015

Krankenhausversorgung im Landkreis

Quo vadis … Kliniken des Landkreises Lörrach?

Wir wünschen uns heute viele Anregungen,

Hinweise und rege Diskussionen!

Wie sieht die Krankenhaus-Versorgung

in den nächsten 30 Jahren aus?

4 | Mai 2015

Wir sind ein Unternehmen

• an 3 Standorten

• mit rd. 1.450 MitarbeiterInnen

• versorgen jährlich rd. 21.500 Patienten

• mit einem Umsatz von 91 Mio. EUR

• Sachanlagen im Wert von rd. 55 Mio. EUR (in 2013: 58 Mio. EUR)

Zukünftige Standortentwicklung Kliniken LK-Lörrach

Themenschwerpunkte

Bildquelle: http://www.klinloe.de

5 | Mai 2015

Zukünftige Standortentwicklung Kliniken LK-Lörrach

Themenschwerpunkte

Bildquelle: http://www.klinloe.de

I. Einführung

II. Vortrag

1. Vorstellung der Kliniken

2. Bisheriger Projektverlauf

3. Strategische Zielplanung der Kliniken

4. Darstellung der Szenarien

5. Bauliche Parameter der Szenarien

6. Entscheidungskriterien

III. Ihre Fragen

IV. Zusammenfassung und Ausblick

Über uns

Mai 2015 6

Lörrach

Innere Medizin

Prof. Dr. Hans-H. Osterhues

Neurologie

Dr. Jens Wattchow

Unfallchirurgie

Dr. Christoph Haag

Viszeralchirurgie

PD Dr. Christian Hamel

Wirbelsäulenchirurgie

Prof. Dr. Michael Pfeiffer

Psychosomatik

Dr. Thomas Unterbrink

13.500 stat. Patienten

990 M

itarb

eiter

4.600 stat. Patienten

Rheinfelden

Innere Medizin

Dr. Reiner Haag

Orthopädische Chirurgie

Prof. Dr. Stefan Endres

250 M

itarb

eiter

Schopfheim

Innere Medizin

Dr. Michael Maraun

Plastische, Hand- u.

Fußchirurgie

Andreas Rudolph

Psychiatrie

Dr. Fuat Zarifoglu

3.400 stat. Patienten 2

10

Mita

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r

KH Versorgung im Landkreis Lörrach

Krankenhausstruktur im Landkreis Lörrach:

• Kliniken des Landkreises Lörrach

• St. Elisabethen-Krankenhaus

• MediClin Seidel Klinik in Bad Bellingen

„Lörracher Weg“ (1999-2006):

St. Elisabethen-Krankenhaus: Frauenheilkunde, Geburtshilfe, Urologie, HNO, Kinderheilkunde,

Kinderchirurgie, Kinder- und Jugendpsychiatrie

Kliniken Lörrach: Innere Medizin, Erwachsenenchirurgie (Viszeral-, Unfallchirurgie,

Orthopädie, Wirbelsäulen-, Hand- und Plastische Chirurgie),

Neurologie, Psychosomatik, Erwachsenenpsychiatrie

Geriatrischer und Onkologischer Schwerpunkt

7 Mai 2015

8 | Mai 2015

Zukünftige Standortentwicklung Kliniken LK-Lörrach

Themenschwerpunkte

Bildquelle: http://www.klinloe.de

I. Einführung

II. Vortrag

1. Vorstellung der Kliniken

2. Bisheriger Projektverlauf

3. Strategische Zielplanung der Kliniken

4. Darstellung der Szenarien

5. Bauliche Parameter der Szenarien

6. Entscheidungskriterien

III. Ihre Fragen

IV. Zusammenfassung und Ausblick

9 | Mai 2015

Zukunftsfähigkeit

Quo vadis … Kliniken des Landkreises Lörrach?

Welche Parameter sind für die

Zukunftsfähigkeit einer Klinik von

Bedeutung und langfristig wirksam?

Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit

Zimmeratmosphäre, Baulichkeit

Medizinische Qualität und berufliches

Fortkommen

Arbeitsumgebung, Arbeitsplatzgestaltung,

Raum- und Arbeitsmittelausstattung

Attraktivität im Kontext der Problematik:

„Abwanderungsland Schweiz“

10 | Mai 2015

Zukunftsfähigkeit - Patientenattraktivität

Quo vadis … Kliniken des Landkreises Lörrach?

Hausinterne Parameter zur Thematik

„Patientenattraktivität“:

Bauliche Grundstruktur heterogen,

anteilig aus den 60ern

Mehrbettzimmer, anteilig ohne Sanitäreinheit

Nutzflächenunterschreitung (NF/Bett)

i.d. Pflege:

z.B. Standort LÖ: 15,85m² NF/Bett

(aktuelle Standards: 21m²)

11 | Mai 2015

Zukunftsfähigkeit – Patientenattraktivität (Bestand+Option)

Quo vadis … Kliniken des Landkreises Lörrach?

Uni Freiburg, S.H.

Zumtobel Inselspital Bern, Nickl & Partner

Sana Klinikum Hameln, Nickl & Partner

12 | Mai 2015

Zukunftsfähigkeit – Mitarbeiter + Fortschritt

Quo vadis … Kliniken des Landkreises Lörrach?

Hausinterne Parameter zur Thematik

„Mitarbeiter und med. Fortschritt“:

Bauliche Struktur Zentral-OP

entspricht nicht aktuellen Standards,

hier besteht großer Investitionsbedarf

Bauliche und prozessuale Mängel

Fehlende Nebenraumzonen

13 | Mai 2015

Zukunftsfähigkeit – Öffentlichkeit + Wirkung

Quo vadis … Kliniken des Landkreises Lörrach?

Hausinterne Parameter zur Thematik

„Öffentlichkeit + Wirkung“:

Standort Schopfheim: bauliche Struktur mit prozessualen

Mängeln, fehlendes Entwicklungspotenzial, Abwägung

erforderlicher Bauinvestitionen gegen Errichtung einer

neuen baulichen Struktur musste erfolgen

Standort Rheinfelden: bauliche Struktur weist

Entwicklungspotenzial aus, demnach ist an diesem Standort

in eine Generalsanierung des Bausubstanz zu investieren

Standort Lörrach: bauliche Struktur muss im Kontext der

künftigen fachspezifischen Ausrichtung und aufgrund

der baul. Gegebenheiten ertüchtigt + erweitert werden

14 | Mai 2015

Zukunftsfähigkeit – Öffentlichkeit + Wirkung

Quo vadis … Kliniken des Landkreises Lörrach?

Weitere Parameter zur Thematik

„Öffentlichkeit + Wirkung“:

Heutige Probleme:

Erschließungsstrukturen

Verkehrstechnische Erschließung

Fußwege, Radwege

Kreuzende Wege (diverser Funktionalitäten)

Ruhender Verkehr (Parkplätze)

Infrastruktur

Hubschrauberlandeplatz

Platz für weitere (Mit)Versorger …

Es besteht akuter Handlungsbedarf …

15 | Mai 2015

Zukunftsfähigkeit – Öffentlichkeit+Wirkung (Bestand+Option)

Quo vadis … Kliniken des Landkreises Lörrach?

Allg. KH Viersen, S.H.

Zentrum Strahlenforschung Dresden, WTR Uni Düsseldorf, Heinle Wischer Partner

Zentralklinikum Uni Bonn, Nickl & Partner

16 | Mai 2015

Zukunftsfähigkeit

Quo vadis … Kliniken des Landkreises Lörrach?

Allg. KH Viersen, S.H.

Zentrum Strahlenforschung Dresden, WTR Uni Düsseldorf, Heinle Wischer Partner

Zentralklinikum Uni Bonn, Nickl & Partner Wie können wir

die bestmögliche Versorgung

im Landkreis Lörrach schaffen?

17 | Mai 2015

Zukünftige Standortentwicklung Kliniken LK-Lörrach

Themenschwerpunkte

Bildquelle: http://www.klinloe.de

I. Einführung

II. Vortrag

1. Vorstellung der Kliniken

2. Bisheriger Projektverlauf

3. Strategische Zielplanung der Kliniken

4. Darstellung der Szenarien

5. Bauliche Parameter der Szenarien

6. Entscheidungskriterien

III. Ihre Fragen

IV. Zusammenfassung und Ausblick

18 | Mai 2015

Vorgehensweise Strategische Zielplanung

Aufnahme und

Bewertung der

Ist-Situation

SWOT

Analyse

Konzeption der strategischen

Zielplanung

Phase 1 Phase 2 Phase 3

Basisanalyse d.

Leistungsdaten auf

Gesamthaus- und

FAB-Ebene

Patienteneinzug

Wettbewerb

Marktpotenzial

Strukturierte Interviews

Vor-Ort-Begehung

Bewertung je FAB:

Leistungen,

Strategische Ausrichtung

Strukturen und Prozesse

Handlungsfelder festlegen

Entwicklungsoptionen

Entscheidungen festlegen

Priorisieren

Projektaufträge erstellen

19 | Mai 2015

Legende

Anzahl

stationäre

Fälle

[ ] Betten

MediClin Seidel-Klinik

Rheuma- und Rehaklinik

Kreiskrankenhaus

Schopfheim [130]

Kreiskrankenhaus Lörrach

[300]

Kreiskrankenhaus

Rheinfelden [135]

Elisabethen-Krankenhaus

[208]

Krankenhaus Bad Säckingen

[121]

Psychiatrische Tagesklinik

Helios Klinik Müllheim

[158]

Herz-Zentrum Bad Krozingen

[276]

Universitätsklinikum Freiburg

[1.547]

Basisanalyse der Leistungsdaten

Patienteneinzug und Wettbewerber Gesamthaus

Deutlich regional

geprägtes

Patienteneinzugsgebiet Alle Datenanalysen beziehen sich ausschließlich auf den deutschen Markt

20 | Mai 2015

Leistungen

» In den vorhandenen Fachabteilungen

umfassendes und qualitativ

hochwertiges medizinisches

Leistungsangebot

» …

strategische Ausrichtung

» geringe Wettbewerbssituation

insbesondere durch Teilung des

Leistungsangebotes mit dem Eli KH

(„Lörracher Weg“)

Leistungen

» Leistungsangebot tlw. noch

ausbaubar (Neurologie, Geriatrie,

Psychiatrie, Psychosomatik, Angiologie,

etc.)

» …

Organisation/Strukturen/Prozesse

» Baulich zu viele Kompromisse in der

Vergangenheit, suboptimale

Anordnung verschiedener Funktionen

» …

Schwächen / Risiken

Stärken / Chancen

Datenanalyse und Interviewergebnisse

SWOT-Analyse Gesamthaus

21 | Mai 2015

Datenanalyse

Streuverluste Innere Medizin Rheinfelden

Patienteneinzugsgebiet Streuverlustpotenzial

* Patienten im Bereich außerhalb der 25 Min FZZ des Zentralklinikums (schwarze Linie)

22 | Mai 2015

Zukünftige Standortentwicklung Kliniken LK-Lörrach

Themenschwerpunkte

Bildquelle: http://www.klinloe.de

I. Einführung

II. Vortrag

1. Vorstellung der Kliniken

2. Bisheriger Projektverlauf

3. Strategische Zielplanung der Kliniken

4. Darstellung der Szenarien

5. Bauliche Parameter der Szenarien

6. Entscheidungskriterien

III. Ihre Fragen

IV. Zusammenfassung und Ausblick

23 | Mai 2015

Arbeitsschritte der Entscheidungsfindung

Festlegung der Standortvarianten – Szenarien

Variante A Variante B1 Variante B2 Variante C 3 Standorte 2 Standorte 2 Standorte 1 Standort

Lörr

ach

Rhe

infe

lden

S

chop

fhei

m

ZENTRALKLINIKUM

lokalisiert auf einem

neuen Grundstück im

LANDKREIS

24 | Mai 2015

Standortzuordnung der Fachabteilungen

Zukünftige Standortausrichtung: Szenario A

RHEINFELDEN

» Gesamtbettenanzahl

302

Kap

azit

äten

In

hal

te

LÖRRACH SCHOPFHEIM

» Gesamtbettenanzahl

78

» Gesamtbettenanzahl

122

» Innere Medizin

» Orthopädie

» Geriatrie

» Ambulante Rehabilitation

» Innere Medizin

» Allg.-/Visz.Chirurgie

» Unfallchirurgie

» inkl. MKG

» Plastische Chirurgie

» Wirbelsäulenchirurgie

» Neurologie

» Psychosomatik

» Innere Medizin

» Psychiatrie

25 | Mai 2015

Standortzuordnung der Fachabteilungen

Zukünftige Standortausrichtung: Szenario B1-operativ

RHEINFELDEN

» Gesamtbettenanzahl

380

Kap

azit

äten

In

hal

te

LÖRRACH SCHOPFHEIM

» Gesamtbettenanzahl

122

» Innere Medizin

» Orthopädie

» Geriatrie

» Ambulante Rehabilitation

» Innere Medizin

» Allg.-/Visz.Chirurgie

» Plastische Chirurgie

» Wirbelsäulenchirurgie

» Neurologie

» Psychiatrie und

Psychosomatik

» Gesamtbettenanzahl

0

26 | Mai 2015

» Gesamtbettenanzahl

101

Standortzuordnung der Fachabteilungen

Zukünftige Standortausrichtung: Szenario B1-konservativ

RHEINFELDEN

» Gesamtbettenanzahl

401

Kap

azit

äten

In

hal

te

LÖRRACH SCHOPFHEIM

» Innere Medizin

» Allg.-/Visz.Chirurgie

» Unfallchirurgie

» Orthopädie

» Plastische Chirurgie

» Wirbelsäulenchirurgie

» Neurologie

» Psychosomatik

» Innere Medizin

» Psychiatrie

» Geriatrie

» Ambulante Rehabilitation

» Gesamtbettenanzahl

0

27 | Mai 2015

Standortzuordnung der Fachabteilungen

Zukünftige Standortausrichtung: Szenario B2-operativ

RHEINFELDEN

» Gesamtbettenanzahl

380

Kap

azit

äten

In

hal

te

LÖRRACH SCHOPFHEIM

» Innere Medizin

» Allg.-/Visz.Chirurgie

» Plastische Chirurgie

» Wirbelsäulenchirurgie

» Neurologie

» Psychiatrie und

Psychosomatik

» Innere Medizin

» Orthopädie

» Geriatrie

» Ambulante Rehabilitation

» Gesamtbettenanzahl

122 » Gesamtbettenanzahl

0

28 | Mai 2015

Standortzuordnung der Fachabteilungen

Zukünftige Standortausrichtung: Szenario B2-konservativ

RHEINFELDEN

» Gesamtbettenanzahl

401

Kap

azit

äten

In

hal

te

LÖRRACH SCHOPFHEIM

» Gesamtbettenanzahl

101

» Innere Medizin

» Allg.-/Visz.Chirurgie

» Unfallchirurgie

» Orthopädie

» Plastische Chirurgie

» Wirbelsäulenchirurgie

» Neurologie

» Psychosomatik

» Innere Medizin

» Psychiatrie

» Geriatrie

» Ambulante Rehabilitation

» Gesamtbettenanzahl

0

29 | Mai 2015

Standortzuordnung der Fachabteilungen

Zukünftige Standortausrichtung: Szenario C | C2

RHEINFELDEN

» Gesamtbettenanzahl

502

Kap

azit

äten

In

hal

te

LÖRRACH | Alternativstandort SCHOPFHEIM

» Innere Medizin

» Geriatrie

» Allg.-/Visz.Chirurgie

» Unfallchirurgie

» Orthopädie

» Plastische Chirurgie

» Wirbelsäulenchirurgie

» Neurologie

» Psychosomatik/Psychiatrie

» Gesamtbettenanzahl

0

» Gesamtbettenanzahl

0

30 | Mai 2015

Zukünftige Standortentwicklung Kliniken LK-Lörrach

Themenschwerpunkte

Bildquelle: http://www.klinloe.de

I. Einführung

II. Vortrag

1. Vorstellung der Kliniken

2. Bisheriger Projektverlauf

3. Strategische Zielplanung der Kliniken

4. Darstellung der Szenarien

5. Bauliche Parameter der Szenarien

6. Entscheidungskriterien

III. Ihre Fragen

IV. Zusammenfassung und Ausblick

31 | Mai 2015

Strukturanalyse

Ausgangssituation = Ergebnis Bestandsanalyse 2012

Standortbezogene Analyse: KKH Lörrach – Strukturanalyse

BTH-II

Verb

Bau

Behandl.-Bau BTH-III

Haupt-

eingang

Liegend-

Kranken-

vorfahrt

Dach:

Hubschr.-

Landeplatz (Ertüchtigungs-

bedarf)

Riesstr. 14

BTH-I

BTH-IV

BTH-IV:

» keine Instandhaltungsdefizite

» beste Bausubstanz des Areals

» Perspektive:

vorbeugende Instandhaltung!

Älteste Bausubstanz!

-> EG: Teilertüchtigung!

BTH-II:

» 2 Geschosse ertüchtigt

» Rest: Baubedarf

Riesstr.:

funktionierende

autarke Einheit!

Verbindungsbau:

» 2 Geschosse baulich ertüchtigt

» Rest: Baubedarf

BTH-III:

Bausubstanz 90er Jahre,

Bisher ohne bauliche Eingriffe

BTH I:

Ostflügel:

» bauliche ertüchtigt

Westflügel:

» Baubedarf

Kanderner

Str. 10

Kanderner Straße:

» behindert Baufeld!

kein „Baubedarf“

(teil-)saniert

keine Angaben vorh.

Perspekt. Baubedarf

Ver-/

Entsorgung

32 | Mai 2015

Ausgangssituation = Ergebnis Bestandsanalyse 2012

Standortbezogene Analyse: KKH Rheinfelden – Strukturanalyse

PersWH

T5 T6

T1

T7

T4

1.OG:

Anlieferung

Haupt-

eingang

EG: Liegend-

krankenvorfahrt

T3

T2

1.OG: Ver-/

Entsorgung kein „Baubedarf“

(teil-)saniert

Perspekt. Baubedarf

Strukturanalyse

Maßnahmen-„Flickenteppich“

33 | Mai 2015

Ausgangssituation = Ergebnis Bestandsanalyse 2012

Standortbezogene Analyse: KKH Schopfheim – Strukturanalyse

Strukturanalyse

Ver-/

Entsorgung

Zentralbau

Haupt-

eingang Liegend-

Krankenvorfahrt

Funktions-

bau

Kopf- bau

Pers.

WH

DRK

kein „Baubedarf“

(teil-)saniert

keine Angaben vorh.

Perspekt. Baubedarf

Zentralbau:

» Pflegegeschosse ertüchtigt

» Zone der vertikalen Erschließung

= perspektivischer Baubedarf

» Untergeschoss: anteilige Ertüchtigung

34 | Mai 2015

Ausgangssituation = Ergebnis Bestandsanalyse 2012

Standortentwicklung: Status quo - quo vadis?

SCHOPFHEIM O

ptio

n Z

ukun

ft:

PF

LEG

E ?

!

SÜD

NORD

MITTE

RHEINBLICK

PW-HEIM

?

WEST MITTE

OST Beh.

BAU

» GENERALSANIERUNG

» Abkopplung Grundstücksareal

» B-Plan: KH-Nutzung zu Wohnen

KO

NZ

EP

TID

EE

N

BE

STA

ND

LÖRRACH RHEINFELDEN

Ambulanz, Praxen,

Weiteres, …

ZOP,

Intensiv/IMC, …

PW-HEIM VOGELSANG

RHEINBLICK

SANIERUNG

WEST MITTE

» ERSATZNEUBAU Areal West

» Vereinbarung DRK-Areal

» Aufgabe Bestandsstrukturen

» Abbruch Haus 2 + Beh.Bau

» BehandlungsNEUBAU

» Option: PflegeersatzNEUBAU

» Bestandsertüchtigung

Grundsatzentscheidung unumgänglich

„Werden an allen 3 Klinikstandorten

Investitionen getätigt?“

35 | Mai 2015

Ausblick „Standortentwicklungen A-B1-B2-C-C2“

Alle Szenarien | „im Betten-/Kapazitätsüberblick“

Lörr

ach

Rhe

infe

lden

S

chop

fhei

m

Variante C

1 Standort: NEU

Variante A Variante B1 Variante B2

3 Standorte 2 Standorte-oper. 2 Standorte-oper.

Variante C2

LÖRRACH

Variante B1

2 Standorte-kons.

Variante B2

2 Standorte-kons.

ZENTRAL-

KLINIKUM lokalisiert auf

einem

neuen

Grundstück im

LANDKREIS

36 | Mai 2015

Bauliche Parameter Standortentwicklungen

Szenario A: Strukturoptimierung der 3 Einzelstandorte

Bildquelle: http://www.klinloe.de

» BAUAKTIVITÄTEN am Standort Lörrach

…. bei Aufrechthaltung von 3 Standorten

37 | Mai 2015

Kliniken LK-Lörrach – „Standortentwicklungen A-B1-B2-C-C2“

Szenario A: LÖRRACH – Übersicht der Bauaktivitäten

2.OG 3.OG

EG 1.OG 1.UG

4.OG

Umbau / Kernsanierung

Abbruch Umnutzung / kl. Bauaufwand

unverändert NEU

38 | Mai 2015

Bauliche Parameter Standortentwicklungen

Szenario B: Reduzierung auf 2 Klinikstandorte

Bildquelle: http://www.klinloe.de

» BAUAKTIVITÄTEN am Standort Lörrach

…. bei Aufgabe eines Klinikstandortes

Entweder

… oder

39 | Mai 2015

Kliniken LK-Lörrach – „Standortentwicklungen A-B1-B2-C-C2“

Szenario B-kons.: LÖRRACH – Übersicht der Bauaktivitäten

2.OG

EG 1.OG 1.UG

4.OG

Umbau / Kernsanierung

Abbruch Umnutzung / kl. Bauaufwand

unverändert NEU

3.OG

40 | Mai 2015

Bauliche Parameter Standortentwicklungen

Szenario C: Zentralklinikum im Landkreis

Bildquelle: http://www.klinloe.de

» bauliche BEDINGUNGEN für 1 neuen Standort

…. bei Aufgabe von 3 Standorten

41 | Mai 2015

Bauliche Parameter Standortentwicklungen

Szenario C2: Konzentration am Klinikstandort Lörrach

Bildquelle: http://www.klinloe.de

» bauliche BEDINGUNGEN bei Standortkonzentration

in Lörrach (Bestand zzgl. Neubauten)

und Aufgabe von 2 Standorten

42 | Mai 2015

Kliniken LK-Lörrach – „Standortentwicklungen A-B1-B2-C-C2“

Szenario C2: LÖRRACH - Übersicht der Bauaktivitäten

2.OG 3.OG

EG

4.OG

Umbau / Kernsanierung

Abbruch Umnutzung / kl. Bauaufwand

unverändert NEU

1.UG 1.OG

43 | Mai 2015

Bauliche Parameter Standortentwicklungen

Raum- und Funktionsprogramm: IST | SOLL-Vergleich (NF/m²)

Funktionsbereich [gemäß Gliederung nach DIN 13080]

Variante A Variante B1

[konservativ]

Variante B1

[operativ]

Variante B2

[konservativ]

Variante B2

[operativ]Variante C Variante C2 IST-ges.

1.00 Unters, + Behandl. 9.758,50 8.811,11 8.666,11 8.293,44 9.015,44 7.835,50 6.739,44 9.512,26

- Anzahl OP-Säle (ohne AOP) 5+2 OP-Säle 6 OP-Säle 5+2 OP-Säle 6 OP-Säle 5+2 OP-Säle 6 OP-Säle 6 OP-Säle 11 OP-Säle

2.00 Pflege 13.227,80 13.855,98 13.736,97 14.529,58 14.242,57 13.873,00 13.075,30 11.219,06

3.00 Verwaltung 2.764,96 2.520,96 2.520,96 2.094,00 2.094,00 2.530,00 1.830,00 3.043,30

4.00 Soziale Dienste 2.541,88 2.141,88 2.141,88 1.840,00 1.840,00 1.618,00 1.440,00 2.508,27

5.00 Ver-/Entsorgung 5.303,49 4.853,49 4.853,49 4.225,00 4.225,00 4.263,00 3.785,00 5.038,63

RF RF RF(124/180 Betten) (113/180 Betten) (128/180 Betten)

NF-Reduktion (?) NF-Reduktion (?) NF-Reduktion (?)

GESAMT 1.00-5.00 33.596,63 32.183,42 31.919,41 30.982,02 31.417,01 30.119,50 26.869,74 31.321,52

- NF pro Bett/Plätze 62,80 57,88 59,11 55,72 58,18 55,98 51,47 55,24

Leerstand im Bestand 1.607,85

44 | Mai 2015

NEUBAUanteil

mit ZNA, Radiologie,

ZOP/AOP, HKL und ICU/IMC-

Stationen, Reha, Praxis

UMBAUTEN, Umorga.

(320 Betten, 20 Pl., 28 Reha)

NEUBAU – kleiner als „B2“,

Bestand: Abbruch

Schwerpunkt Innere Medizin,

Psychiatrie

(89 Betten)

Bestand

(GENERALSANIERUNG)

Nutzung der

Bestandsstruktur/ 180 NE

(124 Betten)

2 NEUBAUTEN

1x Funktionsbau (analog A,

statt Reha 25x Psychosom.),

1x Bettenhaus (108 Betten)

UMBAUTEN, Umorga.

(392-423 Betten)

Keine KH-Nutzung!

Bestand

(GENERALSANIERUNG)

Nutzung der Bestandsstruktur/

180 NE

(113-128 Be., 20 Pl., 28 Reha)

2 NEUBAUTEN

1x Funktionsbau (analog A,

statt Reha 25x Psychosom.),

1x Bettenhaus (108 Betten)

UMBAUTEN, Umorga.

(392-423 Betten)

NEUBAU – größer als „A“,

Bestand: Abbruch

Schwerpunkt Innere Med.,

Psychiatrie (k) oder Ortho (o),

Geriatrie, TK und amb.Reha

(113-128 Be., 20 Pl., 28 Reha)

Keine KH-Nutzung!

ZENTRALKLINIKUM

lokalisiert auf einem

neuen Grundstück im

LANDKREIS

(C1: 518 Betten, 20 Plätze)

oder am Standort Lörrach

mit 2x NEUBAUTEN

(C2: 502 Betten, 20 Plätze)

(zzgl. 28 Plätze amb.Reha)

Bauliche Parameter Standortentwicklungen

Betrachtungsspektrum: Investitionskosten

Variante A Variante B1 Variante B2 Variante C 3 Standorte 2 Standorte 2 Standorte Ein Standort

Lörr

ach

Rhe

infe

lden

S

chop

fhei

m

Variante A Variante B1 Variante B2 Variante C 3 Standorte: LÖ+RF+SH 2 Standorte: LÖ+RF 2 Standorte: LÖ+SH 1 Standort: NEU oder LÖ

89,5 Mio.€

158,1 Mio.€

91,5 Mio.€

76,5 Mio. € 56,3+19,2+1,0

15,0 Mio. €

51,3 Mio.€ 32,5+18,0+0,8

15,0 Mio. €

23,2 Mio. €

konservativ operativ Landkreis Lörrach

73,6 Mio. € 54,1+18,3+1,2

15,0 Mio. €

88,6 Mio.€

76,5 Mio. € 56,3+19,2+1,0

30,4 Mio. €

konservativ operativ

73,6 Mio. € 54,1+18,3+1,2

39,0 Mio. €

106,9 Mio.€ 112,6 Mio.€ 158,1 Mio.€ 88,9 Mio.€

88,9 Mio.€

45 | Mai 2015

Zukünftige Standortentwicklung Kliniken LK-Lörrach

Themenschwerpunkte

Bildquelle: http://www.klinloe.de

I. Einführung

II. Vortrag

1. Vorstellung der Kliniken

2. Bisheriger Projektverlauf

3. Strategische Zielplanung der Kliniken

4. Darstellung der Szenarien

5. Bauliche Parameter der Szenarien

6. Entscheidungskriterien

III. Ihre Fragen

IV. Zusammenfassung und Ausblick

46 | Mai 2015

Entscheidungskriterien

Gewichtungsmatrix

1. Gute Erreichbarkeit 10%

1.1. Infrastruktur, geografische Lage, wohnortnahe Versorgung

2. Nachverwertungspotenzial 5%

2.1. Nachverwertungspotenzial der Grundstücke

3. Wirtschaftlichkeit 55%

3.1. Entwicklung der Betriebskosten (Personal, Energie, etc.); Fördermittel; Investitions- und Instandhaltungsbedarf

(Abbruch-, Sanierungs-, Neuerwerbskosten), Reduzierung von Doppelvorhaltungen med. Großgeräte; Zukünftiges

Patienten- und Wahlleistungspotenzial

(45%)

3.2. Wirtschaftlichkeit: Belastung des Betriebs während der Bauphase (10%)

4. Medizinische Qualitätsentwicklung 20%

4.1. Medizinische Qualitätsentwicklung, Attraktivität, Zukunftsfähigkeit

5. Entwicklungsmöglichkeit der Standorte 10%

5.1. Entwicklungsmöglichkeit der Standorte (auf den jeweiligen Grundstücken)

Entscheidungskriterium 100%

47 | Mai 2015

Zukünftige Standortentwicklung Kliniken LK-Lörrach

Ihre Fragen …

Vorstellung der Kliniken

Bisheriger Projektverlauf

Strategische Zielplanung der Kliniken

Darstellung der Szenarien

Bauliche Parameter der Szenarien

Entscheidungskriterien

Weiteres …

Nächste Schritte: Öffentliche Veranstaltungen und Diskussionen im Kreistag im Mai + Juli 2015

48 | Mai 2015

Ausblick „Standortentwicklungen A-B1-B2-C-C2“

Alle Szenarien | Ihre Fragen …

Lörr

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m

Variante C

1 Standort: NEU

Variante A Variante B1 Variante B2

3 Standorte 2 Standorte-oper. 2 Standorte-oper.

Variante C2

LÖRRACH

Variante B1

2 Standorte-kons.

Variante B2

2 Standorte-kons.

ZENTRAL-

KLINIKUM lokalisiert auf

einem

neuen

Grundstück im

LANDKREIS

49 | Mai 2015

Vielen Dank für Ihre

Aufmerksamkeit!

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