synchrony eas system - s3.medel.com · besonders geeignet für menschen mit leichtem bis mittlerem...

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Für ein natürlicheres Hören in jeder Hörumgebung 56,7 mm 37,4 mm 5,9 mm 9,3 mm ø 1,0 mm 1,4 mm 4,5 mm 165° 3,3 mm 25,4 mm 45,7 mm SYNCHRONY Implantat (Mi1200) Gehäusedesign Stoßfestigkeit > 2,5 Joule Einzigartige Titan-Pins für zusätzliche Stabilität Empfohlene Einlasstiefe des Stimulators: 0,9 mm Stimulator: 17,3 mm x 25,4 mm x 4,5 mm (Standard) Spule: 29,0 mm Durchmesser x 3,3 mm Dicke (Standard) Gewicht: 7,6 g Sicherheitsstandards Ausgangskondensator für jeden Kanal Einzigartige Implantat-ID (IRIS) MRT-Standards* MR Conditional - MRT bei 0,2, 1,0, 1,5 und 3,0 Tesla MR Conditional - MRT-Scan bis zu 3,0 Tesla ohne Magnetentfernung Entfernbarer Magnet Entfernbarer Magnet zur Vermeidung von Bildartefakten Magnet kann innerhalb des hermetischen Titangehäuses rotieren Selbstausrichtend nach externem Magnetfeld Konische Form für sichere Platzierung Elektroden FLEX Serie FLEX SOFT 26,4 mm Stimulationsbereich Durchmesser basales Ende: 1.3 mm Dimensions at apical end: 0.5 x 0.4 mm FLEX 28 23,1 mm Stimulationsbereich Durchmesser basales Ende: 0.8 mm Dimensions at apical end: 0.5 x 0.4 mm FLEX 24 20,9 mm Stimulationsbereich Durchmesser basales Ende: 0.8 mm Dimensions at apical end: 0.5 x 0.3 mm FLEX 20 15,4 mm Stimulationsbereich Durchmesser basales Ende: 0.8 mm Dimensions at apical end: 0.5 x 0.3 mm SONNET EAS Audio Processor (Me1320) Produkteigenschaften Akustische Stimulation bis zu 2 kHz 48 dB akustische Verstärkung 118 dB SPL maximaler Ausgangspegel (MPO) Vollständig digitale Signal- verarbeitung im Hörgeräteteil 6 Kanäle für akustische Anpassung Spritzwasserfest nach IP54 Standard Zwei Mikrofone – Datalogging Automatic Sound Management 2.0 (ASM 2.0) – Richtmikrofon – Windgeräusch-Unterdrückung Automatische Lautstärkenregelung mit Dual-Loop AGC Robustes Design mit integrierter Kindersicherung Verbindungsüberwachung für die Spule,mit LED-Anzeige Batterielaufzeit Bis zu 60 Stunden Laufzeit mit zwei Zink-Luft Batterien Anschlussmöglichkeiten Wireless ready für 2,4 GHz Anwendungen Integrierte Telespule Direkte Verbindung zum FM Batterieteil (standardisierte Euro- Audio 3-Pin Verbindung) MAESTRO System Software 6.0 Systemvoraussetzungen PC oder Laptop/Notebook mit Microsoft Windows ® Betriebssystem** Dual-core Prozessor mit 1,6 GHz oder mehr 2 GB RAM 2 GB freier Speicherplatz minimale Bildauflösung: 1024 × 768 (1280 × 1024 empfohlen) High-power USB Anschluss 2.0 oder höher Druckeranschluss für Hardcopy Berichte CD ROM Laufwerk zur Softwareinstallation SYNCHRONY EAS System Im Einklang mit natürlichem Hören SONNET EAS Audioprozessor Der SONNET EAS bietet ein noch natürlicheres Hören ohne dass die Einstellungen laufend manuell angepasst oder die Programme geändert werden müssen. Audioprozessor einfach adaptierbar für CI/EAS 6 Kanäle für akustische Verstärkung bis zu 48 dB; maximale Leistung von 118 dB SPL Spritzwasserfestes und robustes Design Automatic Sound Management 2.0 passt sich aktiv an wechselnde Hörumgebungen an Zwei Mikrofone für Windgeräusch-Unterdrückung und Mikrofondirektionalität Bis zu 60 Stunden Batterielaufzeit ohne Verringerung der Prozessorleistung Umfassend kompatibel mit allen Mehrkanal-Implantaten von MED-EL Integrierte Verbindungsüberwachung für die Spule, mit LED-Anzeige Stimulationsmerkmale Sequentielle nicht-überlappende Stimulation von 12 Elektrodenkanälen Simultane (parallele) Stimulation von 2 bis 12 Elektrodenkanälen 24 unabhängige Stromquellen Stimulationsrate von bis zu 50.704 Pulsen pro Sekunde Bereich der Pulsphasendauer: 2,1–425,0 μs/Phase Zeitliche Auflösung (Nennwert): 1,67 μs Stimulationsstärke (Nennwert): 0–1200 µA pro Pulsphase Pulsformen Biphasische, symmetrisch triphasische und triphasische Präzisionspulse Umfassende Diagnostikfunktionen – Statustelemetrie Impedanz- und Feldtelemetrie (IFT) Hörnerv-Antwort-Telemetrie (ART™) Electrically Evoked Auditory Brainstem Response (EABR) Electrically Evoked Stapedius Reflex Threshold (ESRT) * Innerhalb der gemäß der Produktkennzeichnung für SYNCHRONY Cochlea-Implantate vorgesehenen Bedingungen und MRT-Umgebungen bestehen nachweislich keine bekannten Gefahren. ** Folgende Microsoft Windows Betriebssysteme werden unterstützt: Microsoft Windows® XP, Service Pack 3 oder höher, Microsoft Windows Vista™, Service Pack 2 oder höher, Microsoft Windows® 7, Service Pack 1 oder höher, Microsoft Windows® 8 oder höher 1 Adunka, O.F., Dillon, M.T., Adunka, M.C., King, E.R., Pillsbury, H.C., & Buchman, C.A. (2014). Cochleostomy versus Round Window insertions: Influence on functional outcomes in Electric-Acoustic Stimulation of the auditory system. Otol Neurotol., 35, 613–618. 2 de Carvalho, G.M., Guimaraes, A.C., Duarte, S.M., Muranaka, E.B., Soki, M.N., Martins, … Castilo, A.M. (2013) Hearing preservation after cochlear implantation: UNICAMP outcomes. Int J Otolaryngol. Article ID 107186 3 Erixon, E., Kobler, S., Rask-Andersen, H. (2012) Cochlear implantation and hearing preservation: Results in 21 consecutively operated patients using the round window approach. Acta Otolaryngol., 132(9), 923-931. 4 Mahmoud, A.F., Massa, S.T., Doublerly, S.L., Montes, M.L., & Ruckenstein, M.J. (2014) Safety, efficacy, and hearing preservation using an integrated electro-acoustic stimulation hearing system. Otol Neurotol., 35(8), 1421–1425. 5 Rajan, G.P., Kuthubutheen, J., Hedne, N., & Krishnaswamy, J. (2012) The role of preoperative, intratympanic glucocorticoids for hearing preservation in cochlear implantation: A prospective clinical study. Laryngoscope, 122(1), 190–195. 6 Santa Maria, P.L., Domville-Lewis, C., Sucher, C.M., Chester-Browne, R., & Atlas, M.D. (2013). Hearing preservation surgery for cochlear implantation—hearing and quality of life after 2 years. Otol Neurotol., 34(3), 526–531. 7 Tamir, S., Ferrary, E., Borel, S., Sterkers, O., & Bozorg, G.,A. (2012). Hearing preservation after cochlear implantation using deeply inserted FLEX atraumatic electrode arrays. Audiol. Neurootol., 17(5), 331–337. 8 Usami, S., Moteki, H., Tsukada, K., Miyagawa, M., Nishio, S., Takumi, Y., … Tono, T. (2014) Hearing preservation and clinical outcome of 32 consecutive electric acoustic stimulation (EAS) surgeries. Acta Otolaryngol., 134(7), 717–727. Technische Daten SYNCHRONY EAS System MED-EL Deutschland GmbH Fürstenweg 77a | 6020 Innsbruck, Österreich | offi[email protected] medel.com Für Fachleute 25131 r2.0

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Page 1: SYNCHRONY EAS System - s3.medel.com · Besonders geeignet für Menschen mit leichtem bis mittlerem Hörverlust im Tieftonfrequenzbereich und schwerem bis hochgradigem Hörverlust

Für ein natürlicheres Hören in jeder Hörumgebung

56,7

 mm

37,4 mm 5,9 mm

9,3 mm

ø 1,0 mm

1,4 mm

4,5 mm

165°

3,3 mm

25,4 mm

45,7

mm

SYNCHRONY Implantat(Mi1200)

Gehäusedesign – Stoßfestigkeit > 2,5 Joule – Einzigartige Titan-Pins für zusätzliche Stabilität

– Empfohlene Einlasstiefe des Stimulators: 0,9 mm

– Stimulator: 17,3 mm x 25,4 mm x 4,5 mm (Standard)

– Spule: 29,0 mm Durchmesser x 3,3 mm Dicke (Standard)

– Gewicht: 7,6 gSicherheitsstandards – Ausgangskondensator für jeden Kanal

– Einzigartige Implantat-ID (IRIS)MRT-Standards* – MR Conditional - MRT bei 0,2, 1,0, 1,5 und 3,0 Tesla

– MR Conditional - MRT-Scan bis zu 3,0 Tesla ohne Magnetentfernung

Entfernbarer Magnet – Entfernbarer Magnet zur Vermeidung von Bildartefakten

– Magnet kann innerhalb des hermetischen Titangehäuses rotieren

– Selbstausrichtend nach externem Magnetfeld

– Konische Form für sichere Platzierung

Elektroden

FLEX SerieFLEX SOFT – 26,4 mm Stimulationsbereich – Durchmesser basales Ende: 1.3 mm – Dimensions at apical end: 0.5 x 0.4 mm

FLEX 28 – 23,1 mm Stimulationsbereich – Durchmesser basales Ende: 0.8 mm – Dimensions at apical end: 0.5 x 0.4 mm

FLEX 24 – 20,9 mm Stimulationsbereich – Durchmesser basales Ende: 0.8 mm – Dimensions at apical end: 0.5 x 0.3 mm

FLEX 20 – 15,4 mm Stimulationsbereich – Durchmesser basales Ende: 0.8 mm – Dimensions at apical end: 0.5 x 0.3 mm

SONNET EAS Audio Processor(Me1320)

Produkteigenschaften – Akustische Stimulation bis zu 2 kHz – 48 dB akustische Verstärkung – 118 dB SPL maximaler Ausgangspegel (MPO)

– Vollständig digitale Signal- verarbeitung im Hörgeräteteil

– 6 Kanäle für akustische Anpassung – Spritzwasserfest nach IP54 Standard – Zwei Mikrofone – Datalogging – Automatic Sound Management 2.0 (ASM 2.0)

– Richtmikrofon – Windgeräusch-Unterdrückung – Automatische Lautstärkenregelung mit Dual-Loop AGC

– Robustes Design mit integrierter Kindersicherung

– Verbindungsüberwachung für die Spule,mit LED-AnzeigeBatterielaufzeit – Bis zu 60 Stunden Laufzeit mit zwei Zink-Luft Batterien

Anschlussmöglichkeiten – Wireless ready für 2,4 GHz Anwendungen

– Integrierte Telespule – Direkte Verbindung zum FM Batterieteil (standardisierte Euro-Audio 3-Pin Verbindung)

MAESTRO System Software 6.0

Systemvoraussetzungen – PC oder Laptop/Notebook mit Microsoft Windows® Betriebssystem**

– Dual-core Prozessor mit 1,6 GHz oder mehr

– 2 GB RAM – 2 GB freier Speicherplatz – minimale Bildauflösung: 1024 × 768 (1280 × 1024 empfohlen)

– High-power USB Anschluss 2.0 oder höher – Druckeranschluss für Hardcopy Berichte

– CD ROM Laufwerk zur Softwareinstallation

SYNCHRONY EAS SystemIm Einklang mit natürlichem Hören

SONNET EASAudioprozessor

Der SONNET EAS bietet ein noch natürlicheres Hören ohne

dass die Einstellungen laufend manuell angepasst oder die

Programme geändert werden müssen.

Audioprozessor einfach adaptierbar für CI/EAS

6 Kanäle für akustische Verstärkung bis zu

48 dB; maximale Leistung von 118 dB SPL

Spritzwasserfestes und robustes Design

Automatic Sound Management 2.0 passt sich

aktiv an wechselnde Hörumgebungen an

Zwei Mikrofone für Windgeräusch-Unterdrückung

und Mikrofondirektionalität

Bis zu 60 Stunden Batterielaufzeit ohne

Verringerung der Prozessorleistung

Umfassend kompatibel mit allen

Mehrkanal-Implantaten von MED-EL

Integrierte Verbindungsüberwachung für die Spule,

mit LED-Anzeige

Stimulationsmerkmale – Sequentielle nicht-überlappende Stimulation von 12 Elektrodenkanälen – Simultane (parallele) Stimulation von 2 bis 12 Elektrodenkanälen – 24 unabhängige Stromquellen – Stimulationsrate von bis zu 50.704 Pulsen pro Sekunde – Bereich der Pulsphasendauer: 2,1–425,0 μs/Phase – Zeitliche Auflösung (Nennwert): 1,67 μs – Stimulationsstärke (Nennwert): 0–1200 µA pro Pulsphase

Pulsformen – Biphasische, symmetrisch triphasische und triphasische Präzisionspulse

Umfassende Diagnostikfunktionen – Statustelemetrie – Impedanz- und Feldtelemetrie (IFT) – Hörnerv-Antwort-Telemetrie (ART™) – Electrically Evoked Auditory Brainstem Response (EABR) – Electrically Evoked Stapedius Reflex Threshold (ESRT)

* Innerhalb der gemäß der Produktkennzeichnung für SYNCHRONY Cochlea-Implantate vorgesehenen Bedingungen und MRT-Umgebungen bestehen nachweislich keine bekannten Gefahren.** Folgende Microsoft Windows Betriebssysteme werden unterstützt: Microsoft Windows® XP, Service Pack 3 oder höher, Microsoft Windows Vista™, Service Pack 2 oder höher, Microsoft Windows® 7,

Service Pack 1 oder höher, Microsoft Windows® 8 oder höher

1 Adunka, O.F., Dillon, M.T., Adunka, M.C., King, E.R., Pillsbury, H.C., & Buchman, C.A. (2014). Cochleostomy versus Round Window insertions: Influence on functional outcomes in Electric-Acoustic Stimulation of the auditory system. Otol Neurotol., 35, 613–618.

2 de Carvalho, G.M., Guimaraes, A.C., Duarte, S.M., Muranaka, E.B., Soki, M.N., Martins, … Castilo, A.M. (2013) Hearing preservation after cochlear implantation: UNICAMP outcomes. Int J Otolaryngol. Article ID 107186

3 Erixon, E., Kobler, S., Rask-Andersen, H. (2012) Cochlear implantation and hearing preservation: Results in 21 consecutively operated patients using the round window approach. Acta Otolaryngol., 132(9), 923-931.

4 Mahmoud, A.F., Massa, S.T., Doublerly, S.L., Montes, M.L., & Ruckenstein, M.J. (2014) Safety, efficacy, and hearing preservation using an integrated electro-acoustic stimulation hearing system. Otol Neurotol., 35(8), 1421–1425.

5 Rajan, G.P., Kuthubutheen, J., Hedne, N., & Krishnaswamy, J. (2012) The role of preoperative, intratympanic glucocorticoids for hearing preservation in cochlear implantation: A prospective clinical study. Laryngoscope, 122(1), 190–195.

6 Santa Maria, P.L., Domville-Lewis, C., Sucher, C.M., Chester-Browne, R., & Atlas, M.D. (2013). Hearing preservation surgery for cochlear implantation—hearing and quality of life after 2 years. Otol Neurotol., 34(3), 526–531.

7 Tamir, S., Ferrary, E., Borel, S., Sterkers, O., & Bozorg, G.,A. (2012). Hearing preservation after cochlear implantation using deeply inserted FLEX atraumatic electrode arrays. Audiol. Neurootol., 17(5), 331–337.

8 Usami, S., Moteki, H., Tsukada, K., Miyagawa, M., Nishio, S., Takumi, Y., … Tono, T. (2014) Hearing preservation and clinical outcome of 32 consecutive electric acoustic stimulation (EAS) surgeries. Acta Otolaryngol., 134(7), 717–727.

Technische DatenSYNCHRONY EAS System

MED-EL Deutschland GmbHFürstenweg 77a | 6020 Innsbruck, Österreich | [email protected] medel.com

Für Fachleute

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Page 2: SYNCHRONY EAS System - s3.medel.com · Besonders geeignet für Menschen mit leichtem bis mittlerem Hörverlust im Tieftonfrequenzbereich und schwerem bis hochgradigem Hörverlust

Besonders geeignet für Menschen mit leichtem bis mittlerem Hörverlust im Tieftonfrequenzbereich und schwerem bis hochgradigem Hörverlust im Hochton- frequenzbereich. Ob bei Ihnen eine EAS-Versorgung möglich ist, muss in jedem Fall individuell abgeklärt werden. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem persönlichen MED-EL-Ansprechpartner in Ihrer Nähe in Verbindung.

Luftleitungsschwelle

n=18 n=6 n=20 n=5 n=22 n=14 n=19 n=32

Adunka2013

Carvalho2013

Erixon2013

Mahmoud2014

Rajan2012

Santa M2013

Tamir2012

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Frequenz (Hz)

Hör

verl

ust

(dB

HL)

Indikation für EAS-Kandidaten

Einziges CI auf dem Markt, welches 3,0 Tesla MRT-Sicherheit

mit erwiesener Leistung, Verlässlichkeit und dem umfassendsten

Portfolio an atraumatischen Elektroden vereint.

– MRT-Scans bei 0,2, 1,0, 1,5 und sogar 3,0 Tesla möglich,

ohne den Magneten entfernen zu müssen.

– Der sich selbst ausrichtende und drehende Magnet verringert

das Drehmoment, für eine sicherere MRT-Untersuchung.

– Der Magnet kann gegebenenfalls auch entfernt werden,

um Bildartefakte bei MRT-Untersuchungen zu minimieren.

– Der Magnet kann nur über die Unterseite des Implantats

entfernt werden. Dadurch kann der Magnet im Falle eines

Traumas kaum die vorgesehene Position verlassen.

– Das SYNCHRONY Pin-Implantat besitzt zwei Titan-Pins,

die das Implantat fixieren und stabilisieren.

Das SYNCHRONY EAS-System kombiniert den SONNET® EAS-

Audioprozessor mit dem SYNCHRONY Cochleaimplantat für

elektrische Stimulation bei Hochtonfrequenzen und spezielle

akustische Verstärkung bei Tieftonfrequenzen.

Im Bereich der niederfrequenten Töne bietet der SONNET EAS

Audioprozessor 6 Kanäle mit bis zu 48 dB akustischer

Verstärkung und ist somit die ideale Lösung für Menschen

mit partiellem Hörverlust.

Die MAESTRO System Software 6.0 bietet gemeinsam mit dem

MAX Programming Interface eine schnelle und einfache Lösung,

um das SYNCHRONY EAS System zu programmieren.

– Sechs akustische Kanäle sorgen für eine präzisere EAS

Cochleaimplantat-Anpassung. Zusätzlich können sowohl

die akustische als auch die elektrische Komponente gleichzeitig

eingestellt werden.

– Der SONNET Audioprozessor kann mit 4 individuellen

Programmen belegt werden, um eine optimale Hörleistung

in jeder Hörumgebung sicherzustellen.

– Programmierbares Richtmikrofon und Windgeräusch-

Unterdrückung.

– Datalogging speichert Daten zur Anwendungsdauer und der

Lautstärkenregelung von jedem wählbaren Programm.

– Unterstützt alle derzeit erhältlichen MED-EL Mehrkanal-

Cochlea-Implantate und Audioprozessoren.

SYNCHRONY CochleaimplantatMRT-Scans bis zu 3,0 Tesla ohne Magnetentfernung*

SYNCHRONY EAS SystemElektrisch Akustische Stimulation

FLEX ElektrodenSchutz für das Resthörvermögen

MAESTRO System Software 6.0Cochlea-Implantat-Anpassung leicht gemacht

Die elektrisch akustische Stimulation (EAS) richtet sich an

Personen mit partiellem Hörverlust, der auch als Hochton-

Hörverlust bezeichnet wird. Partieller Hörverlust ist eine

Kombination aus leichter oder leichter-bis-mittlerer

Schallempfindungsschwerhörigkeit bei tiefen Frequenzen

und schwerem Hörverlust im Hochtonfrequenzbereich.

Das SYNCHRONY EAS-System liefert akustische Verstärkung bei

den tiefen Frequenzen in Kombination mit elektrischer Stimulation

bei den hochfrequenten Tönen und sorgt so für eine optimale

Stimulation der gesamten Cochlea. EAS ermöglicht es Implantat-

Trägern, hohe Frequenzen wieder zu hören, während das

Resthörvermögen erhalten und nach individueller Notwendigkeit

verstärkt wird.

Für EAS-Kandidaten ist es besonders wichtig, dass die

empfindlichen Innenohrstrukturen geschützt werden und

somit das natürliche Resthörvermögen erhalten bleibt. Die

besonders langen und flexiblen FLEX Elektroden sind die

atraumatischsten Elektrodenträger, die es derzeit auf dem

Markt gibt. Sie wurden speziell entwickelt, um die Strukturen

in der Cochlea zu erhalten.

Die einzigartige FLEX-Tip-Technologie zeichnet sich durch

drei Eigenschaften aus: einfach angeordnete Kontakte an

der Elektrodenspitze, besonders flexible und wellenförmige

Drähte und eine verjüngte Elektrodenspitze für eine bessere

mechanische Flexibilität.

Neue Studien belegen, dass die flexiblen MED-EL-Elektroden

in Kombination mit geeigneten chirurgischen Verfahren

einen signifikanten Erhalt des Resthörvermögens

ermöglichen.1,2,3,4,5,6,7,8