synchrony eas system - s3.medel.com · besonders geeignet für menschen mit leichtem bis mittlerem...
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Für ein natürlicheres Hören in jeder Hörumgebung
56,7
mm
37,4 mm 5,9 mm
9,3 mm
ø 1,0 mm
1,4 mm
4,5 mm
165°
3,3 mm
25,4 mm
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mm
SYNCHRONY Implantat(Mi1200)
Gehäusedesign – Stoßfestigkeit > 2,5 Joule – Einzigartige Titan-Pins für zusätzliche Stabilität
– Empfohlene Einlasstiefe des Stimulators: 0,9 mm
– Stimulator: 17,3 mm x 25,4 mm x 4,5 mm (Standard)
– Spule: 29,0 mm Durchmesser x 3,3 mm Dicke (Standard)
– Gewicht: 7,6 gSicherheitsstandards – Ausgangskondensator für jeden Kanal
– Einzigartige Implantat-ID (IRIS)MRT-Standards* – MR Conditional - MRT bei 0,2, 1,0, 1,5 und 3,0 Tesla
– MR Conditional - MRT-Scan bis zu 3,0 Tesla ohne Magnetentfernung
Entfernbarer Magnet – Entfernbarer Magnet zur Vermeidung von Bildartefakten
– Magnet kann innerhalb des hermetischen Titangehäuses rotieren
– Selbstausrichtend nach externem Magnetfeld
– Konische Form für sichere Platzierung
Elektroden
FLEX SerieFLEX SOFT – 26,4 mm Stimulationsbereich – Durchmesser basales Ende: 1.3 mm – Dimensions at apical end: 0.5 x 0.4 mm
FLEX 28 – 23,1 mm Stimulationsbereich – Durchmesser basales Ende: 0.8 mm – Dimensions at apical end: 0.5 x 0.4 mm
FLEX 24 – 20,9 mm Stimulationsbereich – Durchmesser basales Ende: 0.8 mm – Dimensions at apical end: 0.5 x 0.3 mm
FLEX 20 – 15,4 mm Stimulationsbereich – Durchmesser basales Ende: 0.8 mm – Dimensions at apical end: 0.5 x 0.3 mm
SONNET EAS Audio Processor(Me1320)
Produkteigenschaften – Akustische Stimulation bis zu 2 kHz – 48 dB akustische Verstärkung – 118 dB SPL maximaler Ausgangspegel (MPO)
– Vollständig digitale Signal- verarbeitung im Hörgeräteteil
– 6 Kanäle für akustische Anpassung – Spritzwasserfest nach IP54 Standard – Zwei Mikrofone – Datalogging – Automatic Sound Management 2.0 (ASM 2.0)
– Richtmikrofon – Windgeräusch-Unterdrückung – Automatische Lautstärkenregelung mit Dual-Loop AGC
– Robustes Design mit integrierter Kindersicherung
– Verbindungsüberwachung für die Spule,mit LED-AnzeigeBatterielaufzeit – Bis zu 60 Stunden Laufzeit mit zwei Zink-Luft Batterien
Anschlussmöglichkeiten – Wireless ready für 2,4 GHz Anwendungen
– Integrierte Telespule – Direkte Verbindung zum FM Batterieteil (standardisierte Euro-Audio 3-Pin Verbindung)
MAESTRO System Software 6.0
Systemvoraussetzungen – PC oder Laptop/Notebook mit Microsoft Windows® Betriebssystem**
– Dual-core Prozessor mit 1,6 GHz oder mehr
– 2 GB RAM – 2 GB freier Speicherplatz – minimale Bildauflösung: 1024 × 768 (1280 × 1024 empfohlen)
– High-power USB Anschluss 2.0 oder höher – Druckeranschluss für Hardcopy Berichte
– CD ROM Laufwerk zur Softwareinstallation
SYNCHRONY EAS SystemIm Einklang mit natürlichem Hören
SONNET EASAudioprozessor
Der SONNET EAS bietet ein noch natürlicheres Hören ohne
dass die Einstellungen laufend manuell angepasst oder die
Programme geändert werden müssen.
Audioprozessor einfach adaptierbar für CI/EAS
6 Kanäle für akustische Verstärkung bis zu
48 dB; maximale Leistung von 118 dB SPL
Spritzwasserfestes und robustes Design
Automatic Sound Management 2.0 passt sich
aktiv an wechselnde Hörumgebungen an
Zwei Mikrofone für Windgeräusch-Unterdrückung
und Mikrofondirektionalität
Bis zu 60 Stunden Batterielaufzeit ohne
Verringerung der Prozessorleistung
Umfassend kompatibel mit allen
Mehrkanal-Implantaten von MED-EL
Integrierte Verbindungsüberwachung für die Spule,
mit LED-Anzeige
Stimulationsmerkmale – Sequentielle nicht-überlappende Stimulation von 12 Elektrodenkanälen – Simultane (parallele) Stimulation von 2 bis 12 Elektrodenkanälen – 24 unabhängige Stromquellen – Stimulationsrate von bis zu 50.704 Pulsen pro Sekunde – Bereich der Pulsphasendauer: 2,1–425,0 μs/Phase – Zeitliche Auflösung (Nennwert): 1,67 μs – Stimulationsstärke (Nennwert): 0–1200 µA pro Pulsphase
Pulsformen – Biphasische, symmetrisch triphasische und triphasische Präzisionspulse
Umfassende Diagnostikfunktionen – Statustelemetrie – Impedanz- und Feldtelemetrie (IFT) – Hörnerv-Antwort-Telemetrie (ART™) – Electrically Evoked Auditory Brainstem Response (EABR) – Electrically Evoked Stapedius Reflex Threshold (ESRT)
* Innerhalb der gemäß der Produktkennzeichnung für SYNCHRONY Cochlea-Implantate vorgesehenen Bedingungen und MRT-Umgebungen bestehen nachweislich keine bekannten Gefahren.** Folgende Microsoft Windows Betriebssysteme werden unterstützt: Microsoft Windows® XP, Service Pack 3 oder höher, Microsoft Windows Vista™, Service Pack 2 oder höher, Microsoft Windows® 7,
Service Pack 1 oder höher, Microsoft Windows® 8 oder höher
1 Adunka, O.F., Dillon, M.T., Adunka, M.C., King, E.R., Pillsbury, H.C., & Buchman, C.A. (2014). Cochleostomy versus Round Window insertions: Influence on functional outcomes in Electric-Acoustic Stimulation of the auditory system. Otol Neurotol., 35, 613–618.
2 de Carvalho, G.M., Guimaraes, A.C., Duarte, S.M., Muranaka, E.B., Soki, M.N., Martins, … Castilo, A.M. (2013) Hearing preservation after cochlear implantation: UNICAMP outcomes. Int J Otolaryngol. Article ID 107186
3 Erixon, E., Kobler, S., Rask-Andersen, H. (2012) Cochlear implantation and hearing preservation: Results in 21 consecutively operated patients using the round window approach. Acta Otolaryngol., 132(9), 923-931.
4 Mahmoud, A.F., Massa, S.T., Doublerly, S.L., Montes, M.L., & Ruckenstein, M.J. (2014) Safety, efficacy, and hearing preservation using an integrated electro-acoustic stimulation hearing system. Otol Neurotol., 35(8), 1421–1425.
5 Rajan, G.P., Kuthubutheen, J., Hedne, N., & Krishnaswamy, J. (2012) The role of preoperative, intratympanic glucocorticoids for hearing preservation in cochlear implantation: A prospective clinical study. Laryngoscope, 122(1), 190–195.
6 Santa Maria, P.L., Domville-Lewis, C., Sucher, C.M., Chester-Browne, R., & Atlas, M.D. (2013). Hearing preservation surgery for cochlear implantation—hearing and quality of life after 2 years. Otol Neurotol., 34(3), 526–531.
7 Tamir, S., Ferrary, E., Borel, S., Sterkers, O., & Bozorg, G.,A. (2012). Hearing preservation after cochlear implantation using deeply inserted FLEX atraumatic electrode arrays. Audiol. Neurootol., 17(5), 331–337.
8 Usami, S., Moteki, H., Tsukada, K., Miyagawa, M., Nishio, S., Takumi, Y., … Tono, T. (2014) Hearing preservation and clinical outcome of 32 consecutive electric acoustic stimulation (EAS) surgeries. Acta Otolaryngol., 134(7), 717–727.
Technische DatenSYNCHRONY EAS System
MED-EL Deutschland GmbHFürstenweg 77a | 6020 Innsbruck, Österreich | [email protected] medel.com
Für Fachleute
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1 r2
.0
Besonders geeignet für Menschen mit leichtem bis mittlerem Hörverlust im Tieftonfrequenzbereich und schwerem bis hochgradigem Hörverlust im Hochton- frequenzbereich. Ob bei Ihnen eine EAS-Versorgung möglich ist, muss in jedem Fall individuell abgeklärt werden. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem persönlichen MED-EL-Ansprechpartner in Ihrer Nähe in Verbindung.
Luftleitungsschwelle
n=18 n=6 n=20 n=5 n=22 n=14 n=19 n=32
Adunka2013
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Rajan2012
Santa M2013
Tamir2012
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Frequenz (Hz)
Hör
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Indikation für EAS-Kandidaten
Einziges CI auf dem Markt, welches 3,0 Tesla MRT-Sicherheit
mit erwiesener Leistung, Verlässlichkeit und dem umfassendsten
Portfolio an atraumatischen Elektroden vereint.
– MRT-Scans bei 0,2, 1,0, 1,5 und sogar 3,0 Tesla möglich,
ohne den Magneten entfernen zu müssen.
– Der sich selbst ausrichtende und drehende Magnet verringert
das Drehmoment, für eine sicherere MRT-Untersuchung.
– Der Magnet kann gegebenenfalls auch entfernt werden,
um Bildartefakte bei MRT-Untersuchungen zu minimieren.
– Der Magnet kann nur über die Unterseite des Implantats
entfernt werden. Dadurch kann der Magnet im Falle eines
Traumas kaum die vorgesehene Position verlassen.
– Das SYNCHRONY Pin-Implantat besitzt zwei Titan-Pins,
die das Implantat fixieren und stabilisieren.
Das SYNCHRONY EAS-System kombiniert den SONNET® EAS-
Audioprozessor mit dem SYNCHRONY Cochleaimplantat für
elektrische Stimulation bei Hochtonfrequenzen und spezielle
akustische Verstärkung bei Tieftonfrequenzen.
Im Bereich der niederfrequenten Töne bietet der SONNET EAS
Audioprozessor 6 Kanäle mit bis zu 48 dB akustischer
Verstärkung und ist somit die ideale Lösung für Menschen
mit partiellem Hörverlust.
Die MAESTRO System Software 6.0 bietet gemeinsam mit dem
MAX Programming Interface eine schnelle und einfache Lösung,
um das SYNCHRONY EAS System zu programmieren.
– Sechs akustische Kanäle sorgen für eine präzisere EAS
Cochleaimplantat-Anpassung. Zusätzlich können sowohl
die akustische als auch die elektrische Komponente gleichzeitig
eingestellt werden.
– Der SONNET Audioprozessor kann mit 4 individuellen
Programmen belegt werden, um eine optimale Hörleistung
in jeder Hörumgebung sicherzustellen.
– Programmierbares Richtmikrofon und Windgeräusch-
Unterdrückung.
– Datalogging speichert Daten zur Anwendungsdauer und der
Lautstärkenregelung von jedem wählbaren Programm.
– Unterstützt alle derzeit erhältlichen MED-EL Mehrkanal-
Cochlea-Implantate und Audioprozessoren.
SYNCHRONY CochleaimplantatMRT-Scans bis zu 3,0 Tesla ohne Magnetentfernung*
SYNCHRONY EAS SystemElektrisch Akustische Stimulation
FLEX ElektrodenSchutz für das Resthörvermögen
MAESTRO System Software 6.0Cochlea-Implantat-Anpassung leicht gemacht
Die elektrisch akustische Stimulation (EAS) richtet sich an
Personen mit partiellem Hörverlust, der auch als Hochton-
Hörverlust bezeichnet wird. Partieller Hörverlust ist eine
Kombination aus leichter oder leichter-bis-mittlerer
Schallempfindungsschwerhörigkeit bei tiefen Frequenzen
und schwerem Hörverlust im Hochtonfrequenzbereich.
Das SYNCHRONY EAS-System liefert akustische Verstärkung bei
den tiefen Frequenzen in Kombination mit elektrischer Stimulation
bei den hochfrequenten Tönen und sorgt so für eine optimale
Stimulation der gesamten Cochlea. EAS ermöglicht es Implantat-
Trägern, hohe Frequenzen wieder zu hören, während das
Resthörvermögen erhalten und nach individueller Notwendigkeit
verstärkt wird.
Für EAS-Kandidaten ist es besonders wichtig, dass die
empfindlichen Innenohrstrukturen geschützt werden und
somit das natürliche Resthörvermögen erhalten bleibt. Die
besonders langen und flexiblen FLEX Elektroden sind die
atraumatischsten Elektrodenträger, die es derzeit auf dem
Markt gibt. Sie wurden speziell entwickelt, um die Strukturen
in der Cochlea zu erhalten.
Die einzigartige FLEX-Tip-Technologie zeichnet sich durch
drei Eigenschaften aus: einfach angeordnete Kontakte an
der Elektrodenspitze, besonders flexible und wellenförmige
Drähte und eine verjüngte Elektrodenspitze für eine bessere
mechanische Flexibilität.
Neue Studien belegen, dass die flexiblen MED-EL-Elektroden
in Kombination mit geeigneten chirurgischen Verfahren
einen signifikanten Erhalt des Resthörvermögens
ermöglichen.1,2,3,4,5,6,7,8