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Theorie & Praxis Shiatsu Journal 42/2005 5 Shiatsu ist in seiner Entwicklung untrennbar verbunden mit Tokujiro Namikoshi, der als sein Begründer gilt und dem es vor allem zu verdanken ist, dass Shiatsu in Japan als Gesundheitsberuf anerkannt wurde. In seinem Verständnis ist Shiatsu „the application of manual and digital pressure to the skin with the aim of preventing and curing illness by stimulating the body´s natural powers of recuperation, eliminating fatigue-producing elements, and promoting general good health.“ Ähnlich definierte es Katsusuke Serizawa „Shiatsu technique refers to the use of fingers and the palm of one´s hands to apply pressure to particular sections on the surface of the body for the purpose of correcting the imbalances of the body, and for maintaining and promoting health. It is also a method contributing to the healing of specific illnesses.“ Die Bezeichnung Shiatsu wurde von Tenpuku Tamai Anfang des 20. Jahrhunderts geprägt und von Tokujiro Namikoshi aufge- griffen, der seiner Methode den Namen „Shiatsu Ryoho“ (Shiatsu Behandlung) gab. Die tiefsten Wurzeln des Shiatsu aber liegen, wie Vertreter des japanischen Shiatsu betonen , im Teate (was so viel wie „manuell“ oder „hands-on“ bedeutet) und damit in der universellen instinktiv-menschlichen Erfahrung, dass Schmerzen gelindert werden können, wenn man die Hände auf den betroffe- nen Körperbereich legt. Die ersten japanischen Beschreibungen solcher Heilmethoden liegen etwa 2.000 Jahre zurück: In einem alten japanischen Gedicht heilt Sukunahikonakami, der „Vater der japanischen Medizin“ die Menschen mit seinen Händen. Mit der Übernahme der traditionellen chinesischen Medizin in der zweiten Hälfte des ersten nachchristlichen Jahrtausends wur- de diese zum Zentrum der japanischen Medizin und behielt diese Stellung bis zur Meji Restauration (1868). Neben Akupunktur, Moxibustion, Arzneimitteltherapie und Ernährung war Anma, die japanische Form der chinesischen Tuina-Massage, als manuelle Behandlungsmethode damit ein wichtiger Bestandteil der medizi- nischen Behandlung geworden. Die Edo-Zeit (1603 - 1867) brachte große manuelle Therapeu- ten wie Ryouzan Goto oder Shinsai Ota hervor. Gegen Ende der Edo-Periode begründeten Genpaku Sugita und Ryoutako Maeno mit ihrer Übersetzung eines niederländischen Textes über Anato- mie, dem Kaitaishinsho, die Entfaltung der westlichen Medizin der Meiji-Periode (1868 - 1912), die zur Einführung manueller westli- cher Behandlungen führte. Zusammen mit Methoden wie Anma oder Do-In, die der chinesischen Tradition entstammen, gab es damit dann mehr als 300 verschiedene Behandlungsformen. Der Ursprung des Shiatsu Der Begründer des heute in Japan einzig offiziell anerkannten Shiatsu, Tokujiro Namikoshi, wurde 1905 geboren. 1912 wird von den Vertretern des Namikoshi-Shiatsu als Geburtsjahr des Shiatsu Shiatsu im Wandel Von den Ursprüngen zu einem europäischen Verständnis von Dr. Eduard Tripp 3 4 5 6 7 1 2 betrachtet, weil Tokujiro Namikoshi in diesem Jahr - völlig ohne Wissen über manuelle und andere medizinische Behandlungen und ohne Ausbildung - seine Mutter, die an Rheuma erkrankt war, durch Massagen heilte. In den Folgejahren lernte und studierte Tokujiro Namikoshi westliche Anatomie, Physiologie und Behandlungsmethoden wie auch die von Tenpuku Tamai gelehrte Form der manuellen Be- handlung, die traditionelle japanische Behandlungstechniken und westliches anatomisches Wissen miteinander verband. 1925 eröffnete er in Muroran (Hakkaido) die erste Shiatsu Treatment Clinic und veröffentlichte 1934 „Shiatsu Therapy and Physiology“. 1940 eröffnete er das „Japan Shiatsu College“. Zu dieser Zeit gab es noch keine nationalen gesetzlichen Regelungen für Behandlungsmethoden wie Shiatsu, und erst 1947 trat der „Anma, Acupuncture, Moxibustion, Jyudo-Aliment Busi- ness Act“ in Kraft. 1955 wurde das Gesetz derart abgeändert, dass es statt „Anma“ nunmehr „Anma (including Massage and Shiatsu)“ hieß. Zwei Jahre danach, 1957, wurde die Shiatsu-Definition von Katsusuke Serizawa vom japanischen Gesundheitsministerium veröffentlicht und das „Japan Shiatsu College“ eine vom Gesund- heitsministerium anerkannte Schule. 1957 ging Tokujiro Namikoshi auf Einladung der Palmer Chiropractic School in die USA. Toru Namikoshi, der Sohn von Tokujiro, blieb dort schließlich sieben Jahre lang, um Shiatsu und Chiropraktik miteinander zu vergleichen und nach seiner Rückkehr zur Entwicklung der Shiatsutheorie, basierend auf moderner west- licher Anatomie und Physiologie, beizutragen. 2

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Theorie & Praxis

Shiatsu Journal 42/2005 5

Shiatsu ist in seiner Entwicklung untrennbar verbundenmit Tokujiro Namikoshi, der als sein Begründer gilt und demes vor allem zu verdanken ist, dass Shiatsu in Japan alsGesundheitsberuf anerkannt wurde. In seinem Verständnisist Shiatsu „the application of manual and digital pressureto the skin with the aim of preventing and curing illness bystimulating the body´s natural powers of recuperation,eliminating fatigue-producing elements, and promotinggeneral good health.“ Ähnlich definierte es KatsusukeSerizawa „Shiatsu technique refers to the use of fingersand the palm of one´s hands to apply pressure to particularsections on the surface of the body for the purpose ofcorrecting the imbalances of the body, and for maintainingand promoting health. It is also a method contributing to thehealing of specific illnesses.“

Die Bezeichnung Shiatsu wurde von Tenpuku Tamai Anfangdes 20. Jahrhunderts geprägt und von Tokujiro Namikoshi aufge-griffen, der seiner Methode den Namen „Shiatsu Ryoho“ (ShiatsuBehandlung) gab. Die tiefsten Wurzeln des Shiatsu aber liegen,wie Vertreter des japanischen Shiatsu betonen , im Teate (was soviel wie „manuell“ oder „hands-on“ bedeutet) und damit in deruniversellen instinktiv-menschlichen Erfahrung, dass Schmerzengelindert werden können, wenn man die Hände auf den betroffe-nen Körperbereich legt. Die ersten japanischen Beschreibungensolcher Heilmethoden liegen etwa 2.000 Jahre zurück: In einemalten japanischen Gedicht heilt Sukunahikonakami, der „Vater derjapanischen Medizin“ die Menschen mit seinen Händen.

Mit der Übernahme der traditionellen chinesischen Medizin inder zweiten Hälfte des ersten nachchristlichen Jahrtausends wur-de diese zum Zentrum der japanischen Medizin und behielt dieseStellung bis zur Meji Restauration (1868). Neben Akupunktur,Moxibustion, Arzneimitteltherapie und Ernährung war Anma, diejapanische Form der chinesischen Tuina-Massage, als manuelleBehandlungsmethode damit ein wichtiger Bestandteil der medizi-nischen Behandlung geworden.

Die Edo-Zeit (1603 - 1867) brachte große manuelle Therapeu-ten wie Ryouzan Goto oder Shinsai Ota hervor. Gegen Ende derEdo-Periode begründeten Genpaku Sugita und Ryoutako Maenomit ihrer Übersetzung eines niederländischen Textes über Anato-mie, dem Kaitaishinsho, die Entfaltung der westlichen Medizin derMeiji-Periode (1868 - 1912), die zur Einführung manueller westli-cher Behandlungen führte. Zusammen mit Methoden wie Anmaoder Do-In, die der chinesischen Tradition entstammen, gab esdamit dann mehr als 300 verschiedene Behandlungsformen.

Der Ursprung des ShiatsuDer Begründer des heute in Japan einzig offiziell anerkannten

Shiatsu, Tokujiro Namikoshi, wurde 1905 geboren. 1912 wird vonden Vertretern des Namikoshi-Shiatsu als Geburtsjahr des Shiatsu

Shiatsu im WandelVon den Ursprüngen zu einem europäischen Verständnis

von Dr. Eduard Tripp

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betrachtet, weil Tokujiro Namikoshi in diesem Jahr - völlig ohneWissen über manuelle und andere medizinische Behandlungenund ohne Ausbildung - seine Mutter, die an Rheuma erkrankt war,durch Massagen heilte.

In den Folgejahren lernte und studierte Tokujiro Namikoshiwestliche Anatomie, Physiologie und Behandlungsmethoden wieauch die von Tenpuku Tamai gelehrte Form der manuellen Be-handlung, die traditionelle japanische Behandlungstechniken undwestliches anatomisches Wissen miteinander verband. 1925eröffnete er in Muroran (Hakkaido) die erste Shiatsu TreatmentClinic und veröffentlichte 1934 „Shiatsu Therapy and Physiology“.1940 eröffnete er das „Japan Shiatsu College“.

Zu dieser Zeit gab es noch keine nationalen gesetzlichenRegelungen für Behandlungsmethoden wie Shiatsu, und erst 1947trat der „Anma, Acupuncture, Moxibustion, Jyudo-Aliment Busi-ness Act“ in Kraft. 1955 wurde das Gesetz derart abgeändert, dasses statt „Anma“ nunmehr „Anma (including Massage and Shiatsu)“hieß. Zwei Jahre danach, 1957, wurde die Shiatsu-Definition vonKatsusuke Serizawa vom japanischen Gesundheitsministeriumveröffentlicht und das „Japan Shiatsu College“ eine vom Gesund-heitsministerium anerkannte Schule.

1957 ging Tokujiro Namikoshi auf Einladung der PalmerChiropractic School in die USA. Toru Namikoshi, der Sohn vonTokujiro, blieb dort schließlich sieben Jahre lang, um Shiatsu undChiropraktik miteinander zu vergleichen und nach seiner Rückkehrzur Entwicklung der Shiatsutheorie, basierend auf moderner west-licher Anatomie und Physiologie, beizutragen.

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Heute sind Akupunktur, Moxibustion, Anma, (westliche) Mas-sage und Shiatsu als Therapien vom japanischen Gesundheitsmi-nisterium geregelt, wobei Shiatsu - aus der Sicht der Namikoshi-Tradition allerdings fälschlicherweise - der traditionellen chinesi-schen/japanischen Medizin zugerechnet wird. Die offiziell aner-kannte Shiatsu-Ausbildung umfasst nahezu 2.500 Ausbildungs-stunden, und angehende Shiatsu-Therapeuten, die eine Registrie-rung anstreben, müssen auch (ebenso wie diejenigen, die westli-che Massage erlernen) ihr Wissen über das Meridiansystem unterBeweis stellen, um - wie es offiziell heißt - „Anma, Massage undShiatsu-Therapeut“ zu werden. Entgegen dieser Praxis aber be-tont die Namikoshi-Tradition die Anerkennung durch das Gesund-heitsministerium (1964) von Shiatsu als eigenständige Methode,die sich von Anma und damit zugleich von der traditionellenchinesischen/japanischen Medizin abgrenzt.

Weiterentwicklungen des Shiatsu„Japanese Shiatsu is Namikoshi Shiatsu, Namikoshi Shiatsu is

Japanese Shiatsu“, wie es Katsusuke Serizawa zum 80. Geburts-tag von Tokujiro Namikoshi formulierte , beschreibt zugleich dierechtliche Situation von Shiatsu in Japan. Ausschließlich das in derTradition von Tokujiro Namikoshi stehende Shiatsu wird für diestaatliche Registrierung anerkannt. Aus der Tradition des Namikoshi-Shiatsu gelten darum alle Weiterentwicklungen des Shiatsu alsAbwandlungen oder Abweichungen („Derivative Shiatsu“).

Wenngleich in vielen Ländern und teilweise auch in JapanShiatsu mit der traditionellen chinesischen Medizin assoziiert wird,hat Tokujiro Namikoshi explizit festgehalten, dass das von ihmentwickelte Shiatsu keinen Einfluss der Kampo-Medizin, der japa-nischen Form der TCM, beinhaltet. Die Einbeziehung von bei-spielsweise Meridianbehandlungen, wie sie in Japan in den 70er-Jahren populär wurde, betrachten die Anhänger der Namikoshi-Tradition deshalb als Abweichungen vom „wahren“ Shiatsu. Ver-breitete Formen sind Tsubo Shiatsu, Meridian Shiatsu, Zen Shiatsu,Tao Shiatsu, Oha Shiatsu und Macrobiotic Shiatsu.

Wesentliche Elemente des Shiatsu nach Namikoshi- Shiatsu ist Diagnose und Behandlung zugleich (Shindan Soku

Chiryo). Es ist Teil der Ausbildung Shiatsu-Praktizierender, mitihren Händen, Fingern und Daumen eine solche Sensibilität zuentwickeln, dass sie Auffälligkeiten der Haut, des Gewebes, derTemperatur u.ä.m. wahrnehmen und schon mit und in der Berüh-rung behandeln. Dieser Ansatz des Shiatsu unterscheidet Shiatsuunter anderem von der traditionellen chinesischen/japanischenMedizin, da Shiatsu keine vorangehende Diagnose benötigt.

- Shiatsu beruht auf westlicher Anatomie und Physiologie undunterscheidet sich sowohl in der Art seiner Anwendung wie auch inder ihr zugrunde liegenden Theorie deutlich von Anma und dertraditionellen Medizin.

- Die im Namikoshi-Shiatsu verwendeten Punkte (Tsubos) undihre Lokalisation entstammen moderner westlicher Anatomie undPhysiologie und wirken auf unterschiedliche Körpersysteme wieMuskeln, Nerven, Kreislauf und Verdauungsapparat. So unter-scheiden sie sich in der Begründung von den Tsubos der traditio-nellen Medizin, mit denen sie in ihrer Lokalisation durchaus über-einstimmen können.

- Shiatsu in der Tradition von Namikoshi setzt ausschließlichFinger, Daumen und gelegentlich auch die Handballen ein, umDruck auf bestimmte Punkte auszuüben.

Shiatsu in der Tradition von Shitsuto MasunagaShitsuto Masunaga (1925 - 1991) studierte in Kyoto Psycholo-

gie. Nach dem Abschluss seines Studiums, 1949, wandte er sichdem Shiatsu zu und unterrichtete an der Japanese Academy ofShiatsu klinische Psychologie. Seine Suche nach einer (alternati-ven) Shiatsu-Theorie führte schließlich dazu, dass er das IokaiShiatsu entwickelte, das heute im Westen vor allem als ZenShiatsu bekannt ist.

Masunaga war Mitglied der „Japanese Society of Psychology“und der „Japanese Society of Oriental Medicine“, beides Einflüs-se, die in dem von ihm entwickelten Shiatsu von Bedeutung sind,stellt er doch dem sehr westlich aufgebauten und betont somati-schen Konzept des Shiatsu von Namikoshi die Verwandtschaftvon Shiatsu und Zen entgegen. So wie sich im Zen Antwortennicht durch den Verstand finden, vielmehr nur durch die Meditationbegreifen lassen, so handle es sich auch bei Shiatsu um eineMethode, die wir nicht verstandesmäßig erfassen können. Nichtdas Drücken von Tsubos offenbart das Wesen des Shiatsu,vielmehr sei das Grundprinzip des Shiatsu, so Masunaga, einen„Kommunikationsstrom mit dem Empfänger des Shiatsu“ herzu-stellen. Dem Behandler kommt damit, zusammen mit der Metho-de, eine große Bedeutung zu.

Misst man dem kommunikativen Aspekt keine ausreichendeBedeutung bei, so warnt Masunaga, reduziere man Shiatsu zueiner mechanischen Technik - anstatt Shiatsu zu einem umfas-senden Heilmittel für die Lebenskräfte in unserem Körper werdenzu lassen. Und was im Zen der Wahl eines guten Lehrers ent-spricht, so erfüllt im Shiatsu der Klient diese Funktion.

So wie Namikoshi betont auch Masunaga die Diagnostik, diemit der Berührung einhergeht („Diagnose und Behandlung zu-gleich“). Wesentlich ist dabei jedoch, dass nicht nach einer Krank-heit gesucht wird, man sich vielmehr bemüht - und hier unterschei-det er sich von Namikoshi -, den Klienten psychisch und körperlichauf der Basis der östlichen Philosophie und Medizin zu verstehenund zu erfassen.

Wesentliche, vom Namikoshi-Stil abweichendeElemente des Shiatsu nach Masunaga

- Behandelt werden Meridiane, vor allem die „Masunaga-Meridiane“ und nicht Punkte.

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- Die Meridiane werden nicht nur mit Händen und Fingernbearbeitet, sondern durchaus auch mit Ellbogen, Knie oder Füßen, und auch erweiternde Arbeitstechniken wie die Verwendung der„Mutter-Hand-Technik“ kennzeichnen den Ansatz Masunagas.

- Grundlegend sind die östliche Philosophie und Medizin wieauch ein psychologisches Verständnis des Menschen.

- Für die Diagnostik werden vor allem die Hara-Diagnostik,aber auch andere traditionell begründete Diagnostikverfahrenherangezogen, um besser zu erkennen, bei welchen Meridianeneine Behandlung angebracht ist.

Shiatsu in Japan und im WestenShiatsu in Japan, so erfuhr Glyn Adams bei seiner Studienrei-

se, unterscheidet sich in vielen Aspekten von dem, was bei uns inEuropa gelehrt wird. Als augenfälligen Unterschied beschreibt erbeispielsweise, dass keine der Shiatsu-Behandlungen auf demFuton erfolgte. Erklärt wird dieser Umstand in Japan mit demHinweis auf die Belastung der Knie, wenn man am Boden arbeitet.Und doch - geradezu paradoxerweise - werden Europäer, dieShiatsu lernen und im allgemeinen weder mit dem Seiza- nochdem Yoga-Sitz vertraut sind, von ihren Lehrern zur kniendenAusübung angehalten.

Adams hinterfragt in seiner Untersuchung die Unterschiededer Shiatsu-Anwendungen in Ost und West, und kommt zumSchluss, dass es sich bei vielen Aspekten des im Westen unter-richteten Shiatsu um Elemente eines globaleren Kontextes han-delt - des kulturellen Kontext, in dem Shiatsu gelehrt und ausgeübtwird. Selbst Unterschiede in grundlegenden Denk- undWahrnehmungsprozessen bilden sich, wie mittlerweile mehrfachin experimentellen Studien (vor allem durch R.E. Nisbett, aberauch durch U. Kühnen ) nachgewiesen wurde, durch kulturellePrägungen heraus. Asiatische und westliche (amerikanische eben-so wieeuropäische) Kulturangehörige unterscheiden sich syste-matisch in der Art und Weise ihrer Wahrnehmung - und damit auchSelbstwahrnehmung.

Westliche Menschen, so zeigen die Untersuchungen, neigendazu, Objekte isoliert zu betrachten, wohingegen Menschen, dieim Osten aufwachsen, den Kontext deutlich stärker einbeziehen.

Die Gründe dafür liegen, so die Annahme von Nisbett und anderen,in den weltanschaulichen Grundlagen dieser Kultur, die unteranderem der Verbundenheit von allem mit allem eine herausragen-de Stellung im Denken und Handeln einräumen. Nichts, so derfernöstliche Ansatz, kann unabhängig vom Zusammenhang be-trachtet werden, alles ist Teil eines größeren, komplexen Ganzen- auch das, was (scheinbar) widersprüchlich ist.

Weite Bereiche unseres Verständnisses von Shiatsu sind derAnalyse Adams zufolge damit weniger von der japanischen Shiatsu-Tradition geprägt als von der westlichen Alternativ- oder New Age-Bewegung. Als Beispiel dazu führt er das Verständnis derGanzheitlichkeit an.

In Japan, so Adams , wird Krankheit nicht als ein individuellesSchicksal verstanden, vielmehr als eine familiäre Angelegenheit.Krankheit ist ein Ereignis für das sich die gesamte Familie dieVerantwortung teilt. Und damit trägt die Familie auch zur Überwin-dung der Erkrankung bei, beispielsweise durch die Zubereitungspezieller Nahrungsmittel oder Heilkräuter. Auf diesem Hinter-grund lässt sich dann auch verstehen, warum die familiäre undsoziale Umwelt in Japan traditionell kaum (explizit) in die Behand-lung einbezogen wird: sie ist es quasi automatisch. Ganzheitlichkeitbedeutet in der traditionellen Medizin Japans deshalb konkretinsbesondere, dass alle Teile und Bereiche des Körpers unterein-ander verbunden sind und sich gegenseitig beeinflussen.

Das japanische Verständnis des Selbst (jibun verbindet dieZeichen für „Selbst“ und „Teil“) impliziert immer ein Selbst, dasnicht für sich allein existiert, sondern ausschließlich im Kontext mitAnderen. Der therapeutische Zugang, der scheinbar reduk-tionistisch, symptomorientiert und mehr physikalisch erfolgt, be-zieht deshalb - durch den soziokulturellen Rahmen, in den ereingebettet ist - zugleich immer auch das soziale Netzwerk, dieMenschen, mit denen der Betroffene lebt und arbeitet, in dietherapeutische Verantwortung mit ein.

Anders ist es bei uns im Westen. Hier strebt die moderneGesellschaft die individuelle Verwirklichung an. Während noch inder Renaissance das Selbst in eine vorgegebene Ordnung einge-bettet war - geprägt von der Tradition und kontrolliert von äußerenAutoritäten -, ist die Moderne durch einen starken Impuls zum

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Individualismus gekennzeichnet. Die Menschen heute leben (zu-nehmend) nicht mehr nach äußeren Moralvorgaben, sondern auseiner inneren, reflexiven Organisation des eigenen Selbst. Unddas bedeutet auch, dass die Verantwortung für Gesundheit, Krank-heit und Heilung in einem deutlich größeren Ausmaß beim Einzel-nen liegt.

Shiatsu verspricht hier mit seinem Ziel Körper, Seele und Geistzu integrieren, den Menschen in seiner Ganzheit anzusprechenund zu einem authentischen Leben zu führen, einen Weg zu mehrinnerem Gleichgewicht und Gesundheit. Dabei aber, und das stelltAdams deutlich heraus, ist dieser Ansatz vor allem dem „expres-siven Individualismus“ des New Age zuzuordnen: Die Suche nacheinem „authentischen Leben“, die Erfahrung und Verwirklichungder „wahren menschlichen Natur“, „Persönlichkeitsentwicklung“,„bedeutungsvolle Beziehungen“ und eine „Übereinstimmung mitdem eigenen Selbst“.

Jede Methode ist abhängig vom Kontext, in dem siesich entwickelt und ausgeübt wird

Um das Wesen von Shiatsu zu verstehen, ist es demnachwichtig, Shiatsu in seinem Kontext zu verstehen. Fragestellungendazu sind: Welche sozialen, kulturellen und geschichtlichen Bedin-gungen beeinflussen die Entstehung, Anwendung und Darstellungvon Shiatsu? Wovon will und/oder muss es sich in seiner Entwick-lung abgrenzen? Welches Ziel wird verfolgt, was soll erreichtwerden?

- In Folge der Meji-Restauration (1868) wurde die westlicheMedizin - verordneterweise - in Japan übernommen, um auch aufmedizinischem Gebiet den westlichen Ländern gleichzuziehen.Mit dazu beigetragen hatte auch, dass die traditionelle Medizingegen die grassierenden Seuchen und Epidemien kaum etwasausrichten konnte, die westlichen Impfmethoden aber erfolgreichangewendet wurden. Hatte bislang die in der Tradition Chinasstehende traditionelle japanische Medizin eine dominierendeRolle innegehabt, so standen nun zunehmend moderne westlicheund traditionelle fernöstliche (feindlich) Medizin nebeneinander.Die westliche Medizin wurde für angehende Ärzte verpflichtend,

und ein Teil der traditionellen Methoden sogar verboten. Wenn-gleich anfänglich nur wenig Anklang in der Öffentlichkeit für diewestliche Medizin bestand - auch weil sie teurer und teilweise vonschlechter Qualität war -, so kam es durch ihren Einsatz zurVersorgung des Militärs (um 1900) zum entscheidenden Durch-bruch ihrer Akzeptanz.

- Bis zur Meji-Restauration war das medizinische SystemJapans dadurch geprägt, dass das Erlernen von Anma als Grund-lage für das praktische Verständnis des Körpers galt. Jeder Arztmusste deshalb in seiner Ausbildung Anma lernen und ausüben.Nun aber, durch den zunehmenden Einfluss der westlichen Medi-zin verloren die traditionellen Methoden zunehmend an Ansehenund Bedeutung, so dass zu Beginn des 20. Jahrhunderts Anmavorwiegend zu Entspannung und Vergnügen angewendet wurde.

- Unter dem Druck der zunehmenden Bedeutungslosigkeit unddes zeitweisen Verbots traditioneller Methoden begannen sich dietraditionellen Ärzte und Behandler zu organisieren, ein kohärentesTheoriegebäude zu schaffen und sich an die westlichen Konzepteanzupassen. Zudem stiegen auch Zweifel an der forcierten Über-nahme der westlichen Medizin auf und insbesondere mit dem 2.Weltkrieg nahm das Interesse an den traditionellen Methodenwieder zu, so dass diese (hier vor allem Kräutermedizin, Akupunk-tur, Moxibustion und manuelle Behandlungen) neben der westli-chen Medizin bestehen blieben.

- Im Zuge der allgemeinen Unterdrückung der traditionellenjapanischen Kultur nach dem Ende des 2. Weltkrieges durch dieKapitulation Japans verbot die amerikanische BesatzungsmachtAnma (und damit auch Shiatsu, das zu diesem Zeitpunkt noch nichtals eigenständige Methode etabliert war). Sämtliche nicht-regulier-ten Methoden wurden einer strengen westlich-wissenschaftlichenPrüfung unterzogen. 1957 wurde Namikoshis „Japan ShiatsuSchool“ in Tokyo lizensiert und 1964 wurde Shiatsu auf diesemHintergrund als eigenständige Therapieform anerkannt.

- Um legal arbeiten zu können, mussten sich traditionelle Ärzteund Behandler im westlich-medizinischen Rahmen erklären. Wis-senschaftlich nicht bzw. nur schwer nachweisbare traditionelleLehren (wie das Meridiansystem, die Lehre von den Fünf Elemen-

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ten u.ä.m.) wurden weggelassen und in ihrer Bedeutung geleugnetoder herabgesetzt.Namikoshi berief sich deshalb vor allem auf westliche anatomischeund physiologische Konzepte, und Punkte wurden als Reflex-zonen wichtiger als nicht nachweisbare Meridiane. Seine Arbeitbaute er nicht auf den traditionellen Theorien auf, sondern auf demwestlichen Wissen um Muskeln und Skelettaufbau, Nervensystemund neuromuskuläre Zonen, Dermatome und Headsche Zonen.Erst später haben Elemente der traditionellen Medizin wiedervermehrt Eingang in das offizielle (und vor allem das nicht-offiziel-le) Shiatsu gefunden.

Berufspolitik beeinflusst die Integration von Shiatsuim Westen - am Beispiel Österreichs

Auch bei der Einbettung von Shiatsu im Westen sind aktuellegesellschaftliche und politische Entwicklungen maßgeblich undhaben das heutige Bild von Shiatsu und seine berufspolitischePositionierung geprägt. Am Beispiel Österreichs dargestellt: Wäh-rend sich Shiatsu in seiner Entstehungsphase in Japan von dertraditionellen japanischen Massage (Anma) abzutrennen suchte,stand in Österreich die Abgrenzung von der westlichen Massageim Vordergrund. Als wesentliche Bestandteile des Shiatsu werdendeshalb die fernöstliche Philosophie und das fernöstlicheGesundheitsverständnis in den Mittelpunkt der Definition gerückt.Aber auch die Arbeit aus dem Hara und am Boden (Futon) werdenals unterscheidende Merkmale zur westlichen Massage angeführt.Klassische Meridiane und über hundert Tsubos, die aus dertraditionellen chinesischen/japanischen Medizin entstammen, sind- ganz im Gegenteil zur japanischen Definition - verpflichtende undgrundlegende Bestandteile des in Österreich gesetzlich anerkann-ten Curriculums.

Dazu kommen, gleichsam als Einbettung in das westlicheGesundheitsverständnis, Erste Hilfe und Hygiene, westliche Ana-tomie und Physiologie und - aus dem Hintergrund der Erfahrungenin Österreich - auch „Begleitende Gesprächsführung“ und Selbst-erfahrung. Letzteres weil bei uns im Westen wohl allgemein, mitSicherheit aber in Österreich, oftmals ein großes Bedürfnis be-steht, den Shiatsu-Gebenden auch als Begleiter und Ratgeber fürLebensfragen anzusprechen. Hier macht es Sinn und ist für dieprofessionelle Ausübung von Shiatsu wichtig, dass Shiatsu-Prak-tizierende Verständnis und Erfahrung mit nicht-direktiver, beglei-tender Gesprächsführung schon in ihrer Ausbildung erwerben undauch ihre persönlichen und professionellen Grenzen im Sinne vonSelbsterfahrung und beruflicher Ethik kennen lernen.

Das Bild des Shiatsu wandelt sichVeränderungen in den gesellschaftlichen Bedürfnissen führen

zu einem Wandel des Selbstverständnisses und der Präsentationvon Shiatsu. Als Beispiel kann man das heute weit verbreiteteVerständnis anführen, dass Shiatsu ausschließlich an bekleidetenKlienten angewendet wird - und dies geradezu ein Charakteristi-kum von Shiatsu sei. Entgegen diesem Verständnis von Shiatsuaber zeigen die frühen Publikationen von Namikoshi (1974),Masunaga (1977) und Ohashi (1976) die Anwendung von Shiatsuauf nackter Haut. Die in allen diesen Büchern abgebildeten Shiatsu-Empfangenden sind lediglich mit Badehose (die Männer) bzw.Bikini oder Badeanzug (die Frauen) bekleidet.

Die Darstellung des Shiatsu hat sich nachweislich verändert,und im Unterschied zu den oben angeführten Frühwerken zeigenneuere Bücher nahezu ausschließlich vollständig bekleidete Per-sonen. Shiatsu hat sich im Laufe der Jahre in seiner Präsentationzunehmend vom Image der Massage gelöst.

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Shiatsu in Europa - ein europäisches Shiatsu?Europa blickt mittlerweile auf eine etwa 30jährige Shiatsu-

Geschichte zurück. Von diesen Anfängen bis heute hat sichShiatsu auch in Europa weiterentwickelt, eingepasst in die kulturel-le, soziale und gesellschaftliche Landschaft Europas. Es hatEntwicklungen genommen, die die Frage nach dem Wesen desShiatsu und sein Selbstverständnis in Europa aufwerfen. Konse-quenterweise hat Wilfried Rappenecker den von ihm 2004 organi-sierten Kongress in Kiental (Schweiz) unter dieses Motto gestelltund hinterfragt, was denn dieses Shiatsu ist, das in Europapraktiziert wird. Nicht: Wie soll das Shiatsu sein? Vielmehr: Was istes? Wie wird es angewendet? Mit welchem Selbstverständnis undwelchem Ansatz wird in Europa praktiziert und gelehrt?

Nicht zu vergessen aber auch die berufspolitische Seite: Unterwelchen gesellschaftlichen und gesundheitspolitischen Aspektenwird Shiatsu praktiziert und gelehrt? Welche Position nimmt Shiatsuein im Kontext der medizinischen oder eben nicht-medizinischenBetrachtung? Handelt es sich um eine Methode, die im Gesund-heitswesen anzusiedeln ist (wie die Arbeit von Ärzten und anderenanerkannten Therapeuten), oder ist Shiatsu eine Methode, dieeinen gänzlich anderen Ansatz verfolgt und außerhalb des beste-henden Gesundheitssystems seine Ziele verfolgt? Oder soll derSpagat gelingen, sowohl das eine als auch das andere zu sein?

Eines ist auf alle Fälle gewiss: jede Positionierung (ob imklassischen Gesundheitssystem oder außerhalb desselben) ver-ändert zugleich auch das Feld, in dem wir arbeiten, und damit auchdas Shiatsu, das wir ausüben.

Die Antwort, was das „europäische Shiatsu“ ist, kann wohl nochnicht gegeben werden. Nur zeitweise tritt bislang der eine oderandere Aspekt in den Vordergrund. Wir stehen heute zwar nichtmehr ganz am Anfang eines Weges, aber sicherlich auch nochnicht an seinem Ende. Heute stellen wir die Weichen für diezukünftige Entwicklung und welches Gesicht, welche Gestalt das„europäische Shiatsu“, „unser Shiatsu“ annehmen soll und wird.

Wichtige Quellen:Emiko Ohnuki-Tierney: „Illness and Culture in Contemporary Japan. Ananthropological view“. Cambridge University Press 1984.Dorothea Ziegler: „Shiatsu bewegt Menschen. Menschen bewegenShiatsu“. Diplomarbeit an der Fakultät der Sozialwissenschaften derUniversität Wien, 2004Glyn Adams: „Shiatsu in Britain and Japan: personhood, holism andembodied aesthetics“. In: Anthropology and Medicine Vol. 9, No. 3,2002Zhang Yu Huan & Ken Rose: „Den Drachen reiten. Die kulturellenWurzeln der Traditionellen Chinesischen Medizin“. 2001Shiatsupractor´s Association of Canada (SPAC;www.shiatsupractor.org)1 Toru Namikoshi: „The Complete Book of Shiatsu Therapy“, 1974.2 Dr. Katsusuke Serizawa war 1955 als Vertreter für Akupunktur,Moxibustion und Anma beim Hearing des japanischen Gesundheitsmini-steriums und betrachtet Shiatsu als alte japanische Therapie in derTradition von Anma. Er attestierte Shiatsu den Status einer traditionellenjapanischen Manualbehandlung, die sich aus einer alten Wurzel desAnma entwickelte. Seine Definition von Shiatsu wurde 1957 („TheTheory and Practice of Shiatsu“) vom japanischen Gesundheitsministeri-um veröffentlicht.3 „Shi“ bedeutet Finger, „oyayubi“ Daumen und „atsu“ Druck, doch lässtsich Shiatsu sinngemäß sowohl als Finger- als auch als Daumendruckübersetzen.4 In „Shiatsu Ho“, veröffentlicht 1919, hat Tenpuku Tamai westlichesanatomisches Wissen mit der traditionellen japanischen Behandlungverbunden.5 Nach Shiatsupractor´s Association of Canada (SPAC;www.shiatsupractor.org), die der in Japan anerkannten Shiatsu-Ausbildung Namikoshis folgt.6 Festgehalten ist dies im heute ältesten japanischen Medizinbuch, demIshinboh von Yasuyori Tanba (984).7 Nach Wataru Ohashi: „Die japanische Fingerdrucktherapie“, 1992(englisch: „Do-It-Yourself-Shiatsu“, 1976)8 Zitiert nach http://www.shiatsupractor.org/isac/newsletter3.htm.9 Die Bezeichnung „Derivate Shiatsu“ wie auch die nachfolgendenKurzbeschreibungen der Stile beruht auf den Ausführungen derShiatsupractor´s Association of Canada (SPAC;www.shiatsupractor.org):Tsubo Shiatsu wurde etwa 1980 entwickelt und geht auf Dr. HiroshiIshizuka zurück. Bekannt wurde Tsubo Shiatsu durch das gleichnamigeBuch von Kiyoshi Ikenaga.Meridian (Keiraku) Shiatsu beruht auf der Theorie der traditionellenchinesischen Medizin und geht auf Tadashi Izawa zurück, der 1964„Meridian and Shiatsu Therapy“ veröffentlichte.Zen (Iokai) Shiatsu wurde von Shizuto Masunaga begründet und stelltim Verständnis der Namikoshi-Tradition eine Form des Meridian Shiatsudar, wobei allerdings nicht die klassischen Meridiane der traditionellenchinesischen Medizin behandelt werden, sondern die so genannten„Masunaga-Meridiane“. Im Unterschied zum Shiatsu Namikoshiswerden von den Praktizierenden unter anderem auch Ellbogen und Knieeingesetzt, um starken Druck auf die Meridiane ausüben zu können.Tao Shiatsu geht auf Ryukyu Endo zurück, der ursprünglich der Iokai-Tradition Masunagas gefolgt war. Für Tao Shiatsu typisch ist einereligiöse und spirituelle Praxis, die mit der Anwendung des Shiatsuverbunden wird.Oha Shiatsu ist die von Wataru Ohashi, einem Schüler von Masunaga,entwickelte Form des Shiatsu.Macrobiotic Shiatsu geht auf Michio Kushi zurück, der vor allem für dieVerbreitung und Weiterentwicklung der Makrobiotik bekannt wurde.10 In Japan spricht man nur von Iokai Shiatsu, weil das Wort Zenreligiöse Bedeutung hat. Iokai bedeutet „Association of the King ofMedicine“.11 Im Vorwort zu „Zen Shiatsu“, erschienen 1977. Die deutscheÜbersetzung (Shitsuto Masunaga & Wataru Ohashi: „Das große Buchder Heilung durch Shiatsu“) erschien 1985.12 Auch wegen der Verwendung von Ellbogen, Knien, Füßen in derBehandlung, die nach der Namikoshi als nicht adäquat für Shiatsu gilt,stellen Vertreter der Namikoshi-Tradition in Frage, ob es sich bei ZenShiatsu (Iokai Shiatsu) noch um Shiatsu handelt.13 Glyn Adams („Shiatsu in Britain and Japan: personhood, holism andembodied aesthetics“. In: Anthropology and Medicine Vol. 9, No. 3,

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Theorie & Praxis

Shiatsu Journal 42/2005 11

2002) vergleicht das in Großbritannien und in Japan praktizierte Shiatsu.14 Gerade aber der Umstand, dass Shiatsu am Boden (auf der Matte,dem Futon) ausgeübt wird, ist ein im Westen häufig beschriebenesMerkmal von Shiatsu und findet sich beispielsweise auch in der Shiatsu-Definition des österreichischen Dachverbandes.15 R.E. Nisbett: „The Geography of Thought“. 2003R.E. Nisbett, K. Peng, I. Choi und A. Norenzayan: „Culture and Systemsof Thought“. In: Psychological Review 108, 2001U. Kühnen: „Denken auf asiatisch“. In: Gehirn & Geist 3, 2003.16 Genetische Unterschiede können als Ursache dafür ausgeschlossenwerden, wie weitere Untersuchungen gezeigt haben: Asiaten werdenden Westlern immer ähnlicher, je länger sie im Westen leben.17 Adams bezieht sich dabei vor allem auf M. Lock: „East AsianMedicine in Urban Japan: Varieties of Medical Experience“, 1980.18 P. Heelas („The New Age Movement. The Celebration of Self andSacralization of Modernity“, 1996) unterscheidet zwischen dem„praktischen Individualismus“ und dem „expressiven Individualismus“.Der „praktische Individualismus“ hat das vorrangige Ziel, die eigenenWünsche planmäßig und antonom zu verfolgen und zu verwirklichen,der „expressive Individualismus“ hingegen verfolgt Persönlichkeits-entwicklung und Selbstverwirklichung.19 Den enormen Stellenwert, den Kontext ins Verständnis der Methodeeinzubeziehen, beschreiben auch Zhang Yu Huan und Ken Rose inihrem Buch „Den Drachen reiten. Die kulturellen Wurzeln der Traditio-nellen Chinesischen Medizin“ (2001):„Die chinesische Medizin ist ein kulturelles Phänomen. Um sie zuverstehen und adäquat anwenden zu können, muss man sich zuerstgründlich mit ihrem kulturellen Hintergrund vertraut machen. Nur dannist man im Stande, ihre tiefere Bedeutung wirklich zu erschließen undsie entsprechend zu schätzen.Wenn man ihr kulturelles Substrat nicht berücksichtigt, verlieren dieMethoden der chinesischen Medizin ihren multidimensionalen Charakterund verkommen zu seltsamen - ja, sogar abstrusen - Artefakten“ (S. 11).Neben dem angeführten Buch von Zhan Yu Huan und Ken Rose zumkulturellen Kontext der Traditionellen Chinesischen Medizin empfehlensich auch:Joseph Needham: „Wissenschaftlicher Universalismus. Über Bedeutungund Besonderheit der chinesischen Wissenschaft“, Suhrkamp Verlag1977 undMarcel Granet: „Das chinesische Denken. Inhalt, Form, Charakter“,Suhrkamp Verlag 1985.20 Die Meji-Zeit (1868 - 1912) bedeutete den Übergang von derfeudalen zur kapitalistischen Gesellschaft. Der 5. Artikel der Eideschartades Tenno (Kaiser) vom 4. April 1868 sieht vor, dass das Wissen ausaller Welt zu nutzen sei für das Gedeihen der Herrschaft des Tenno.21 Die traditionelle japanische Medizin war weltanschaulich geprägtvom buddhistischen, daoistischen, konfuzianischen und shintoistischenHintergrund Japans.22 Nach Christian Oberländer: „Zwischen Tradition und Moderne: dieBewegung für den Fortbestand der Kampo-Medizin in Japan“, 1955(zitiert nach Dorothea Ziegler: „Shiatsu bewegt Menschen. Menschenbewegen Shiatsu“. Diplomarbeit an der Fakultät der Sozialwissenschaf-ten der Universität Wien, 2004)23 Weniger waren es Unterschiedlichkeiten in den Griffen und Ansät-zen, die zur späteren Trennung zwischen Anma und Shiatsu geführthaben, als vielmehr die Abgrenzung zwischen Behandlungen, die mehrdem Wohlbefinden dienen, und solchen, die Gesundheitsförderung undBehandlung zum Ziel haben. Den Darlegungen Masunagas folgend gabes unabhängig von Namikoshi auch noch andere Ansätze, den thera-peutischen Zugang des Anma zum Durchbruch zu verhelfen.24 Die Massage-Verordnung vom 28. Jänner 2003 bildet die rechtlicheGrundlage für die berufliche Ausübung von Shiatsu in Österreich.25 Und auch kein noch so genaues Studium dieser Werke fördertkritische Warnungen zutage, dass Shiatsu nicht auf nackter Hautangewendet werden sollte oder dürfe.