top 100 · 2018-03-05 · meetup von logitech: speziell für agile teams und spontane meetings in...

28
MAGAZIN FÜR MODERNE BÜROARBEIT OFFICE-ROXX.DE +++ Sonderausgabe Top 100 +++ 2018 +++ Top 100 Die Büroprodukte des Jahres 2018

Upload: others

Post on 17-Jul-2020

4 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Top 100 · 2018-03-05 · MeetUP von Logitech: Speziell für agile Teams und spontane Meetings in kleineren Räumen ist dieses Kamerasystem entwickelt worden. Das 120-Grad-Sichtfeld

DAS BÜRO Top 100 2018OFFICE-ROXX.DE

MAGAZIN FÜR MODERNE BÜROARBEIT OFFICE-ROXX.DE

+ + + S o n d e r a u s g a b e T o p 1 0 0 + + + 2 0 1 8 + + +

Top 100 Die Büroprodukte des Jahres

2018

Page 2: Top 100 · 2018-03-05 · MeetUP von Logitech: Speziell für agile Teams und spontane Meetings in kleineren Räumen ist dieses Kamerasystem entwickelt worden. Das 120-Grad-Sichtfeld

DAS BÜRO Top 100 2018

04 | Top 10

Die besten Ideen kommen im Stehen.

Die Aktion für mehr Sitz-Steh-Arbeit im Büro.

büro-aufstand.de

Der Wechsel von

Sitzen, Stehen und

Bewegen fördert

Produktivität, Gesundheit

und Wohl befi nden.

Er steigert Vitalität,

Kreativität und

Konzentration.

Foto

: Jac

ob L

und,

Fot

olia

W E I M P ROV E YO U R L I F Ecp.de Steppie

»Aufstand im Büro« ist eine Aktion von:

DIMBA Deutsches Institut für moderne Büroarbeit

Aufstand_2018.indd 2 07.02.18 16:43

Page 3: Top 100 · 2018-03-05 · MeetUP von Logitech: Speziell für agile Teams und spontane Meetings in kleineren Räumen ist dieses Kamerasystem entwickelt worden. Das 120-Grad-Sichtfeld

I M P R E S S U MDas Büro, Sonderausgabe Büroprodukte des Jahres 2018 VERLAG: PRIMA VIER Verlag Frank Nehring GmbH, Gustav-Freytag-Straße 7, 10827 Berlin, Tel. +49 30 479071-0, Fax +49 30 479071-20, OFFICE-ROXX.DE CHEFREDAKTEUR: Dr. Robert Nehring, Tel. +49 30 479071-18, [email protected] REDAKTION: Dr. Sebastian Klöß, Tel. +49 30 479071-13, [email protected], Gerrit Krämer, Tel. +49 30 479071-16, [email protected] FACHBEIRAT: Dir. u. Prof. Dr. Lars Adolph (Leiter der Gruppe 2.3 Human Factors, Ergonomie bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)), Bruno Zwingmann (Geschäftsführer der Bundes-arbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (Basi) e. V.), Prof. Dr. Dieter Lorenz (Technische Hochschule Mittelhessen, Lehrstuhl für Arbeitswissenschaft), Thomas Grothkopp (Geschäftsführer Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren (HBS) sowie im Bundesverband Wohnen und Büro e. V. (BWB)), Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Bauer (Institutsleiter Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, Stuttgart), Horst-Werner Maier-Hunke (Geschäftsführer DURABLE Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG) ABO- UND ANZEIGENVERWALTUNG; VERTRIEB: Tobias Meier, Tel. +49 30 479071-28, [email protected] GESCHÄFTSFÜHRER: Dr. Robert Nehring (alleiniger Inhaber und Gesellschafter, Wohnort Berlin) GESTALTUNG: Tino Nitschke/Grafikdesign Berlin, www.einundalles.net ERSCHEINUNGSWEISE, EINZELVERKAUFS- UND ABONNEMENTPREIS: Das Büro erscheint sechsmal jährlich zzgl. Sonderausgaben. Der Einzelverkaufspreis (Print) beträgt 9,50 €. Der Abonnementpreis (Print) beträgt 49 € inklusive Versandkostenanteil. Darin enthalten ist der kostenlose Bezug von Sonder-heften und anderen zusätzlichen Veröffentlichungen. GESAMTHERSTELLUNG: Silber Druck oHG, ISSN 1867-8181. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck oder Kopien nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Verlages. Namentlich gekennzeichnete Beiträge entsprechen nicht in jedem Fall der Meinung der Redaktion. Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Datenträger, Testexemplare etc. übernehmen wir keine Garantie. REDAKTIONSSCHLUSS: 30.01.2018

| 03

ahr für Jahr sichtet unsere Redaktion über eintausend Office-Lösungen. Was uns überzeugt, schafft es in eine Ausgabe des Magazins. Seit 2004 küren wir zu Beginn jedes Jahres zusätzlich unsere „Büroprodukte des Jahres“. 2016 konnten wir unserer Top 100 erstmals eine eigene Ausgabe widmen.

Nun halten Sie unsere Top 100 Büroprodukte des Jahres 2018 in Händen. Das Ranking der Redaktion erfolgte wie stets unabhängig sowie branchen- und kategorienübergreifend. Zwischen Büromöbeln, Bürotechnik und Bürobedarf finden sich zum Beispiel auch Leuch-ten, Bodenbeläge und Kaffeeautomaten. In diesem Jahr haben es sogar ein Deskbike, ein Wurfmikrofon, vegane Bio-Powerriegel und kalter Kaffee in die Auswahl geschafft. Denn diese soll nicht nur zeigen, was im engeren, sondern auch, was im weiteren Sinne beson-ders empfehlenswert für die Büroarbeit ist.

Nicht alle 100 Produkte sind 2018 vorgestellt worden. Einige auch schon 2017. Andere kom-men erst in Kürze auf den Markt. Richtungweisend sind sie aber allesamt. Lassen Sie sich inspirieren.

Unsere Büroprodukte des Jahres 2018

EDITORIAL

Foto

: Illi

ng &

Vos

sbec

k Fo

togr

afie

Dr. Robert Nehring [email protected]

J

PRIMA VIER Verlag Frank Nehring ist Medienpartner von DNB Deutsches Netzwerk Büro e. V.

Das Büro ist Medienpartner von Industrieverband Büro und Arbeitswelt

Das Büro ist Medienpartner von B.A.U.M. Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e. V.

Das Büro ist Medienpartner von DIMBA Deutsches Institut für moderne Büroarbeit

DAS BÜRO Top 100 2018OFFICE-ROXX.DE

Page 4: Top 100 · 2018-03-05 · MeetUP von Logitech: Speziell für agile Teams und spontane Meetings in kleineren Räumen ist dieses Kamerasystem entwickelt worden. Das 120-Grad-Sichtfeld

DAS BÜRO Top 100 2018

04 | Top 10

Top 100 Die Büroprodukte des Jahres

M A G A Z I N D A S B Ü R O

BÜROPRODUKTE DES JAHRES 2018

TOP

100

Abbi

ldun

gen:

Dan

iela

Tros

t

Page 5: Top 100 · 2018-03-05 · MeetUP von Logitech: Speziell für agile Teams und spontane Meetings in kleineren Räumen ist dieses Kamerasystem entwickelt worden. Das 120-Grad-Sichtfeld

OFFICE-ROXX.DE

Top 10 | 05

#1Pixel von Bene: Unser Büroprodukt des Jahres 2018 ist ein Hocker. Und eine Bank. Und ein Tisch. Und eine Tribüne. Und das alles in einem. Kernstück von Pixel (Design: Christian Horner) ist eine Box aus Kiefernsperrholz mit einer Kantenlänge von 36 cm. An ihrem seitlichen Griff kann sie einfach dorthin getragen werden, wo sie benötigt wird. Oder aber man verbin-det mit dem Griff eine Box mit noch einer und noch einer und noch einer. Stapeln lassen sich die Boxen ebenfalls. Dabei grei-fen die Stellfüße der oberen Box stabil in die oben offene untere.

Um aus der Box einen Hocker zu machen, lässt sich die Box einfach mit einer Top genannten Platte schließen. Eine Sitz-unterlage (Pad) darauf, schon sitzt es sich bequem. Noch mehr Gestaltungsfreiheit bietet die größere Platte Top 180, die fünf Boxenlängen verbindet. Mit ihr werden Tische genauso mög-lich wie Tribünen.

Wir finden: Pixel ist der Legostein für die Bürowelt. Mit der coolen Kiste lassen sich immer genau die Raumsettings schaf-fen, die gerade benötigt werden. Zum Brainstormen, Kollabo-rieren, Austauschen, Präsentieren. Und der Büroarbeiter wird selbst zum kreativen Baumeister seines Workspace.

DAS BÜRO Top 100 2018

Page 6: Top 100 · 2018-03-05 · MeetUP von Logitech: Speziell für agile Teams und spontane Meetings in kleineren Räumen ist dieses Kamerasystem entwickelt worden. Das 120-Grad-Sichtfeld

DAS BÜRO Top 100 2018

06 | Top 10

SmartOffice von Kesseböhmer: Eines für alles – so lautet das Motto des Konzepts. Herzstück ist eine App. Mit ihr wird das Smartphone zur Steuerung für den gesamten Büroarbeitsplatz, individuell angepasst an Alter, Geschlecht und Größe.

Im Zentrum der App steht ein kreisförmiges Steuerelement für alle Funktionen. Die Höhe des Schreibtischs stellt der Nutzer dort beispielsweise mit einer Wischbewegung ein. Oder er wählt eine von drei voreingestellten Positionen. Sobald er die Tischposition gewechselt hat, fordert ihn die App auf, seinen Stuhl nachzujustieren. Dies geschieht auf Basis der gespeicherten Körpergröße. Verstellt der Benutzer seinen Stuhl, signali-siert die App, dass eine Anpassung der Tischhöhe erforderlich ist. Dazu kommuniziert ein unter der Sitzfläche montierter Höhensensor per Bluetooth mit der App.

Auch die Beleuchtung mit Human Centric Lighting wird über die mobile Anwendung gesteuert. Außerdem können beim Desk-Sharing Arbeitsplätze über sie gebucht werden.

#2

Page 7: Top 100 · 2018-03-05 · MeetUP von Logitech: Speziell für agile Teams und spontane Meetings in kleineren Räumen ist dieses Kamerasystem entwickelt worden. Das 120-Grad-Sichtfeld

DAS BÜRO Top 100 2018OFFICE-ROXX.DE

Top 10 | 07

#3Clean Desk von Fujitsu: Die modulare Kom-plettlösung enthält alles, was an einem mo-dernen Desk-Sharing-Arbeitsplatz benötigt wird. Technisches Herz ist die Dockingstation mit proaktivem USB-Port-Replikator. Sie macht es möglich, dass der Laptop lediglich über ein einziges USB-3.0-Kabel mit dem Clean Desk verbunden wird. Dieses Kabel stellt die Verbindung zum Netzwerk, zu den Bildschirmen oder zu Tastatur und Maus her. Wird der Arbeitsplatz verlassen und der Lap-top abgedockt, verschwinden alle Kabel von der Arbeitsplatte.

Entfernt sich der Büroarbeiter, schaltet ein Präsenzsensor den Arbeitsplatz automatisch in den Energiesparmodus. Zusätzlich können sämtliche stromgebundenen Devices des Clean Desks über einen Schalter stromlos geschaltet werden.

Neben der technischen Ausstattung von Fujitsu (Laptops, Tablets, Desktops, Displays, Maus und Tastatur) stammen einige Module des Clean Desks von Partnern, etwa der hö-henverstellbare Tisch, die Monitorarme und die Steckdosenleiste.

Page 8: Top 100 · 2018-03-05 · MeetUP von Logitech: Speziell für agile Teams und spontane Meetings in kleineren Räumen ist dieses Kamerasystem entwickelt worden. Das 120-Grad-Sichtfeld

DAS BÜRO Top 100 2018

08 | Top 10

Space von Kinnarps: Mit den Auf-bewahrungsmodulen können immer wieder neue Raumsituationen geschaf-fen werden – jeweils zugeschnitten auf die aktuelle Aufgabe. Die klassischen Schranksysteme und auch die Module für Flächenzonierung und Gruppenarbeit weisen eine hohe akustische Wirksamkeit auf. Für konventionelle Bürolayouts bietet Space unter anderem klassische wand-orientierte Stauraumlösungen sowie Apo-thekerschränke. Seine filigrane Anmutung erhält das Programm durch die nur 16 mm starken Regalwände. In jedem Regalfeld lassen sich Facheinheiten unterschiedli-cher Tiefen und Konstruktionen einsetzen.

mAx von Wilkhahn: Der Clou dieses Klapp-tischsystems (Design: Andreas Störiko) ist seine Mechanik: Beim Ausklappen des T-Fußes schnalzt eine Stützstrebe aus der Standsäule heraus und arretiert von selbst im Gegenlager unter der Tischplatte. Da die Arretierung durch eine ansteigende Füh-rungsbahn erfolgt, verkeilt sich die Strebe immer fester, je mehr am Tisch gerüttelt wird. Der Abbau ist ebenfalls einfach: Mit leichtem Druck lässt sich die Stützstrebe in die Standsäule zurückdrücken und der T-Fuß einklappen. Ein Sicherungssystem verhin-dert, dass das Gestell unbeabsichtigt aus- oder einklappt. Aus den unterschiedlichen Tischmodulen lassen sich diverse Settings generieren: von lose aufgestellten Grup-pierungen über lineare oder abgewinkelte Verkettungen bis hin zu nahezu unendlich skalierbaren Konferenztischanlagen.

#4

#5

Page 9: Top 100 · 2018-03-05 · MeetUP von Logitech: Speziell für agile Teams und spontane Meetings in kleineren Räumen ist dieses Kamerasystem entwickelt worden. Das 120-Grad-Sichtfeld

DAS BÜRO Top 100 2018OFFICE-ROXX.DE

#6

#7

Top 10 | 09

Bivi von turnstone: An diesen Tischen lässt sich im Stehen und Sitzen arbeiten. In einer Lounge-Konfiguration eignen sie sich auch für informelle Meetings. Das agile System passt hervorragend zu sich rasch ändernden Arbeitsumfel-dern, denn es ermöglicht konzentrierte Einzelarbeit genauso wie Zusammen-arbeit. Durch Aufsatzwände und Blen-den können mit wenigen Handgriffen Sichtschutz und Privatsphäre geschaffen werden. Das Design möchte die Grenzen zwischen Arbeits- und Privatleben auf-weichen. Durch die breite Palette an Far-ben und Materialien können Unterneh-men Bivi individuell anpassen lassen.

Aula von Wilkhahn: In Zusammenarbeit mit dem Designer C. R. Mezger hat Wilkhahn den Stuhltypus des Senkrecht-Staplers adaptiert und an die Anforderungen der neuen Büro-arbeitswelt angepasst. Entstanden ist ein Stuhl, der in unterschiedlichste Umgebungen passt: etwa in Coworking- und Pausenberei-che, Seminar- und Besprechungsräume oder Mehrzweckhallen. Aula wird aus glasfaser-verstärktem Ultramid hergestellt und wiegt ohne Armlehnen lediglich 6 kg. Es gibt ihn in 48 Grundvarianten: mit und ohne Armleh-nen, in sechs Farben und vier Polstervarian-ten. Somit dürfte für jede Situation und Ört-lichkeit eine ansprechende Lösung dabei sein.

Page 10: Top 100 · 2018-03-05 · MeetUP von Logitech: Speziell für agile Teams und spontane Meetings in kleineren Räumen ist dieses Kamerasystem entwickelt worden. Das 120-Grad-Sichtfeld

DAS BÜRO Top 100 2018

10 | Top 10

ECOSYS M5526cdw von Kyocera: Die Kernkompetenz des Multifunktionsgeräts (MFP) ist der Druck von bis zu 26 Seiten DIN A4 in Farbe oder Schwarz-Weiß. Dabei schafft das Gerät eine Auflösung von bis zu 1.200 dpi. Dank der verbauten ECOSYS-Tech-nik und einer Tonerreichweite von knapp 3.000 Seiten Farbdruck fallen nur sehr ge-ringe Druckkosten an. Die Bedienung über das 4,3-Zoll-Touchpanel ist sehr komfortabel und übersichtlich. Mühelos lässt sich das Gerät in bestehende Netzwerke einbinden. Eine WLAN- und Giga-Bit-Netzwerkschnitt-stelle machen es möglich. Natürlich auch ansteuerbar via KYOCERA Mobile Print App (iOS, Android), AirPrint, Google Cloud Print und Mopria.

MeetUP von Logitech: Speziell für agile Teams und spontane Meetings in kleineren Räumen ist dieses Kamerasystem entwickelt worden. Das 120-Grad-Sichtfeld sorgt dafür, dass jeder am Tisch sitzende Teilnehmer deutlich zu erkennen ist. Per Fernbedienung können außerdem Schwenk-, Neige- und Zoomfunktionen gesteuert werden. Die Ultra-HD-4K-Auflösung von 4.096 x 2.160 Pixeln sorgt für eine hohe Detailtreue bei der Auf-nahme. Drei integrierte Mikrofone nehmen jedes gesprochene Wort auf, wobei durch Geräusch- und Widerhallunterdrückung fast ausschließlich Sprachsignale übermittelt werden. Durch ein optionales Zusatzmikrofon kann die Reichweite auf 3,7 m erhöht werden.

#8

#9

Page 11: Top 100 · 2018-03-05 · MeetUP von Logitech: Speziell für agile Teams und spontane Meetings in kleineren Räumen ist dieses Kamerasystem entwickelt worden. Das 120-Grad-Sichtfeld

DAS BÜRO Top 100 2018OFFICE-ROXX.DE

Top 10 | 11

Ollin Dual Bar von Colebrook Bosson Saunders: Wie sein kleiner Bruder, der Monitorarm für ein Display, kann auch die Lösung für zwei Displays sowohl sehr leichte (ab 0 kg) als auch recht schwere Monitore (bis 9 kg) tragen. Dazu wird am Hauptarm einfach eine spezielle Monitor-halterung (mit VESA 75 und 100 kompa-tibel) angebracht. Die Verstellung erfolgt stufenlos und sehr leichtgängig. Um die Arbeit mit Touchscreens zu ermöglichen, kann Ollin weit nach unten gefahren und der Monitor weit nach hinten geneigt werden. Unschönes Kabelwirrwarr wird durch ein einfaches und effizientes Kabel-management verhindert.

#10

ANZEIGE

Sichern Sie sich Ihr Abo von Das Büro

Die Zeitschrift für das gesamte Büro:Bürokultur, Büroeinrichtung, Bürotechnik, Bürobedarf

6x im Jahr zzgl. Sonderhefte für nur 49 Euro

Jetzt bestellen:Print oder digitalOFFICE-ROXX.DE

K O M P E T E N T – K O M P A K T – K O M P L E T T

MAGAZIN FÜR MODERNE BÜROARBEIT

DA

S B

ÜRO

Nr.

1/20

18

Spe

cial

: Be

leuc

htun

g ++

+ O

ffic

e-M

onit

ore

+++

Kaff

eevo

llau

tom

aten

Foto

: Jac

ob L

und,

Fot

olia

Raumakustik Für eine bessere

Quiet please! DIE AKUSTIK-AKTION

B Ü R O Z E N T R U MB Ü R O Z E N T R U MB Ü R O Z E N T R U M

»Quiet please!« ist eine Aktion von:

Akustik_2018.indd 1 08.02.18 15:10

#1.2018

OFFICE-ROXX.DE

MARKTÜBERSICHT:Kaffeevoll- automaten

MARKTÜBERSICHT:Büro- monitore

FLÄCHE DICHT:Nutzen und Nachteil

€ 9,50 | ZKZ 44762 | #162

Erleuchtet

Licht im Büro

Page 12: Top 100 · 2018-03-05 · MeetUP von Logitech: Speziell für agile Teams und spontane Meetings in kleineren Räumen ist dieses Kamerasystem entwickelt worden. Das 120-Grad-Sichtfeld

DAS BÜRO Top 100 2018

12 | Top 20

X8 von JURA: Der vielseitige Milchprofi. Gewohnt stilsichere Farb-gestaltung und klare Formen mit starker Technik im Inneren: Puls-Extraktionsprozess (P.E.P.), Aroma-G3-Mahlwerk und eine robuste Brüheinheit sorgen für Kaffees in Spezialitätenqualität. Praktische Features wie Tassenpositionierhilfe sowie verschließbare Wasser- und Bohnenbehälter haben uns überzeugt.

Levitate von Nowy Styl: Zentrale Ele-mente sind das Seitengestell in Form des Buchstabens A und der unter der Arbeitsplatte angehängte Container mit abgerundeten Ecken. Das bestimmende Material des Schreibtischs ist Holz: Natur und Home-Office-Trend waren die Vor-bilder für das Designstudio WertelOber-fell. Die Elektrifizierung ist clever unter der Arbeitsplatte verborgen. Ein sehr attraktives Büromöbelsystem.

#11

#12

Page 13: Top 100 · 2018-03-05 · MeetUP von Logitech: Speziell für agile Teams und spontane Meetings in kleineren Räumen ist dieses Kamerasystem entwickelt worden. Das 120-Grad-Sichtfeld

DAS BÜRO Top 100 2018OFFICE-ROXX.DE

Series 1 von Steelcase: Eine flexible Arbeitswelt braucht flexible Stuhllösungen. Series 1 bietet aus diesem Grund elf miteinander kombinierbare Netz-, Lumbalstüt-

zen- und Flexoren-Farboptionen sowie eine große Auswahl an Sitzschalen und Ober-flächen. Auch Ergonomie wird bei dieser Bürostuhlserie großgeschrieben: LiveBack-

Technik in der Rückenlehne, anpassungsfähige Polsterung und 4-D-Armlehnen.

Top 20 | 13

#15

WINEA SLIM von WINI: Die von Michael Hilgers designte Stauraum-lösung ist schlank, multifunktional und elektrifizierbar. Das modulare System lässt sich flächeneffizient unter fast jeder Arbeitsfläche po-sitionieren. Die Container sind in diversen Höhen, Tiefen und Breiten erhältlich und lassen sich individu-ell ausstatten: Vom offenen Regal bis zum privaten Schließfach gibt es etliche Möglichkeiten.

#13

NETBOX Pearl von A. & H. Meyer: Auftischbox zur Elek-trifizierung greift hier etwas kurz. Organisch-rund und in bunten, frei kombinierbaren Farbtönen erhältlich, bringt die NETBOX Pearl Abwechslung auf den Schreibtisch. Der Staubschutz-Klappdeckel über den Anschlüssen ist nützlich und schick. Sehr praktisch: Die Box kann je nach Bedarf mit unterschiedlichen Anschlüssen ausgestattet werden.

#14

Page 14: Top 100 · 2018-03-05 · MeetUP von Logitech: Speziell für agile Teams und spontane Meetings in kleineren Räumen ist dieses Kamerasystem entwickelt worden. Das 120-Grad-Sichtfeld

DAS BÜRO Top 100 2018

14 | Top 20

Drumback von Viasit: Die innovative Konstruk-tion der Rückenlehne ist das Highlight des Büro-stuhls: ein flächiges, leicht gewölbtes Rückenteil, über das ein Netzgeflecht aus Polypropylengespannt ist. Hinzu kommt eine integrierte aufblasbare Lordosenstütze. Das eigenständige Design gefällt und punktet mit schwungvoller Linienführung und reduzierter Modernität.

Massageboard von SpinaCare: Rückenschmerzen sind eine weitverbreitete Volkskrankheit. Mit diesem Produkt lassen sie sich lindern und verhindern. Das Board wird an einer Wand montiert und anschließend im Stehen benutzt. Die integrierte Technik ahmt eine vierhändige Massage nach, per Knopfdruck kann Wärme zugeschaltet werden. Das fördert die Durchblu-tung der Rückenmuskulatur zusätzlich. Göttlich.

#16

#17

Page 15: Top 100 · 2018-03-05 · MeetUP von Logitech: Speziell für agile Teams und spontane Meetings in kleineren Räumen ist dieses Kamerasystem entwickelt worden. Das 120-Grad-Sichtfeld

DAS BÜRO Top 100 2018

B34-9 UE von Fujitsu: Das Widescreen-Curved-Display im Format 21:9 verfügt über eine Bildschirmdiagonale von 34 Zoll. Seine Auflösung beträgt 3.440 x 1.440 Pixel. Durch das besonders breite Format, die beeindru-ckende Bilddiagonale und die Wölbung können mehr Informationen gleichzeitig im Blick behalten werden. Und das – anders als bei der Arbeit mit zwei Monitoren – ohne störenden Rahmen in der Mitte.

#20

Top 20 | 15

Lotus DX von Fellowes: Der höhenverstellbare Aufsatz für Schreibtische enthält in der Deluxe-Version zusätzlich eine in-

tegrierte drahtlose Ladestation und einen USB-Anschluss. Außerdem wurde eine antimikrobielle Schutzschicht einge-

arbeitet, die über die gesamte Produktlebenszeit die Ansamm-lung schädlicher Bakterien hemmt. Insgesamt lässt sich

Lotus DX um 43,2 cm in der Höhe verstellen.

BRIO von Logitech: Diese Webcam liefert mit 4K-Ultra-HD-Auflö-sung eine starke Video- und mit zwei Mikros hohe Audioqualität. Sie schafft klare Aufnahmen unter allen Lichtbedingungen. Die Kamera kann ohne zusätzliche Software direkt angeschlossen werden. Per Klipp ist eine Montage an Bildschirmen oder Tisch-platten möglich. Optional: die Gesichtserkennung auf Basis von Infrarot zur Anmeldung am Computer.

#19

#18

OFFICE-ROXX.DE

Page 16: Top 100 · 2018-03-05 · MeetUP von Logitech: Speziell für agile Teams und spontane Meetings in kleineren Räumen ist dieses Kamerasystem entwickelt worden. Das 120-Grad-Sichtfeld

DAS BÜRO Top 100 2018

16 | Top 30

Tepee von NowyStyl: Designerin Hillary Birbeck möchte mit den Trennwand-lösungen Tepee-Work und -Meeting die Störfaktoren bei der Arbeit in modernen Büros minimieren. Die grundlegenden Elemente der Trennwände werden aus Filz gepresst und dienen zur Zonierung von Arbeitsbereichen. Die Elemente kön-nen in 90°- und 180°-Winkeln zueinander angebracht werden. Außerdem sind sie ein wirksamer Lärmschutz.

LessThan Five von Coalesse: Dieser be-eindruckende Stuhl besteht zu 100 Pro- zent aus Carbonfaser. Er ist mit weniger als 2,3 kg sehr leicht, kann aber mit bis zu 136 kg belastet werden, ohne Schaden zu nehmen. Dadurch lässt er sich per-fekt stapeln. Das von Designer Michael Young entwickelte Möbelstück wird aus einem Guss gefertigt, wobei die Carbon-fasern Lage für Lage miteinander ver-schmolzen werden.

Bicult LED von Trilux: Diese Tischleuchte erhellt sowohl die Arbeitsfläche als auch mit einem blendfreien Indirektlichtanteil den Raum. Per App lässt sich ihr Licht an persön-liche Bedürfnisse anpassen. Wird die Ausführung SMART Connect gewählt, können mehrere Bicult LED miteinander vernetzt und zu Gruppen zusammengefasst werden.

B.O.S.S.-Arbeitsplatzorganisation von Mappei: Das modulare System ist in verschiedenen Ausstattungen erhältlich: zur Organisation von Aufgaben und Terminen sowie zur Dokumentation. Jedes Modul enthält mindestens eine Ordnungsbox, wahlweise aus Acrylglas oder Polypropylen. So kommt wieder Ordnung ins Büro und zwar nachhaltig.

#21

#22

#24

iPhoneX von Apple: Dank HDR-Display mit einer Auflösung von 2.436 x 1.125 Pi-xeln bei einer Bildschirmdiagonale von 14,7 cm ist eine sehr komfortable Nutzung möglich. Das Display füllt erstmals nahe-zu die gesamte Front aus. Nur oben gibt es eine Aussparung für die Kamera, die auch zur Gesichtserkennung dient. Der 6-Ker-ne-Prozessor sorgt für Power. Kabelloses Laden ist möglich.

#23#25

Page 17: Top 100 · 2018-03-05 · MeetUP von Logitech: Speziell für agile Teams und spontane Meetings in kleineren Räumen ist dieses Kamerasystem entwickelt worden. Das 120-Grad-Sichtfeld

DAS BÜRO Top 100 2018OFFICE-ROXX.DE

Top 30 | 17

Decato von Preform: Die modularen Akustikelement-Bausteine sorgen nicht nur für eine verbesserte Raumakustik. Sie bringen auch Bewegung in die Raumgestaltung. Die rahmenlosen, mit Stoff bezogenen Elemente sind gefüllt mit einem patentierten Ab-sorptionsmaterial aus Gipsschaum. Die Wandstärke von 40 mm sorgt für eine schlan-ke Optik. Decato lässt sich auch mit einem Systemprofil zur Organisation bestücken.

Blickdichte Ordner-Rollenetiketten von Avery Zweckform: Ordner stehen nach wie vor in jedem Büro. Besonders für den Etikettengebrauch in geringeren Stück-zahlen sind die Rollenetiketten von Avery eine ideale Lösung. Sie haften absolut zuverlässig auf allen Ordneroberflächen. Und dank des verbesserten Materials lassen sie nichts durchblicken, sondern decken alte Beschriftungen garantiert ab.

Barista Startup von CUP&CINO: Neben diversen Kaffeespezialitäten, auch in Kannengröße, können heiße Schokolade und Teewasser zubereitet werden. Die Miracle-Milk-Foam-Technik macht aus Frischmilch heißen und kalten Milch-schaum, feinporig und cremig. Kaffee – wie vom Barista. Für die Reinigung des Milchsystems werden nur weniger als zwei Minuten pro Tag benötigt.

#26

#29

#28#27

Ket-Twist 660-3053 von Ketterer: Dieses neue Kurbel-Hubsystem ist eine „grüne“ Lösung für höhenverstellbare Arbeitsplätze. Ganz ohne Strom, quasi im Handumdrehen, ermöglicht es die stufenlose Einstellung der Arbeitshöhe von 590 bis 1.250 mm. Pro Kurbeldre-hung werden 40 mm Höhenunterschied realisiert. Das bringt gleich doppelt Be-wegung ins Büro!

Actiforce Elements von Actiforce: Dieses Sitz-Steh-Arbeitsplatzkonzept ist komplett traversenfrei. Dadurch gibt es nur zwei sichtbare Elemente: die höhenverstellba-ren Tischbeine und die Platte. Neben dem optischen Gewinn bedeutet das auch Res-sourcenschonung. Beispielsweise konnten 30 Prozent Stahl eingespart werden. Die Leichtbautischplatte (70 Prozent Material-ersparnis) erlaubt vielfältige Formen.

#30

Page 18: Top 100 · 2018-03-05 · MeetUP von Logitech: Speziell für agile Teams und spontane Meetings in kleineren Räumen ist dieses Kamerasystem entwickelt worden. Das 120-Grad-Sichtfeld

DAS BÜRO Top 100 2018

Lighting Pad von Nimbus: Diese Lösung vereint zwei sinnvolle Produkte in einem: LED-Beleuchtung und Schallabsorber. Die vom renommierten Breitenbach-Labor entwickelten LEDs verströmen blend-freies und brillantes Licht. Sie werden in ein 60 mm dickes Akustikelement der Schallabsorptionsklassen A und B mit Vliesoberfläche eingelassen. Somit sind sie auf den ersten Blick fast unsichtbar.

Swyx Mobile von Swxy: Aus dem Smart-phone im Nu eine funktionale Nebenstelle der Telefonanlage zu machen, ist mit die-ser App kein Problem. An jedem Ort wird für ausgehende Anrufe die Büronummer verwendet: Der Angerufene sieht sie auf seinem Display. Das funktioniert auch bei eingehenden Anrufen. Außerdem kann die App auf alle Unternehmenskontakte zugreifen, samt Durchwahlen.

Voyager 8200 UC von Plantronics: Das schnurlose Headset lässt sich per Bluetooth mit Laptop oder Smartphone verbinden, auch mit beiden gleichzeitig. Es liefert profes-sionelle Sprachqualität, ohne dafür einen Mikrofonarm zu benötigen. Vier in die Vor-derseite der beiden Hörmuscheln eingelassene Mikrofone erfassen die Stimme und filtern dank Active-Noise-Cancelling Hintergrundgeräusche heraus.

VINTAGEis5 von Interstuhl: Die fe-dernd gelagerten, sehr innovativen Armlehnen bringen einen spürbaren Komfort- und Aktivitätsgewinn bei der Büroarbeit. Auch die Sitzfläche erlaubt großzügige Bewegungen: Sie ist nach vorne schwingend gelagert. Optisch überzeugen das schlanke Design mit geschwungener Rückenlehne sowie die ringförmigen Rollen.

18 | Top 40

#34

#32e-STUDIO5008LP von Toshiba: Die Eco-Hybrid-Multifunktionsgeräte von Toshiba kombinieren herkömmliches Drucken mit der Möglichkeit, Papier mehrfach zu verwenden. Das gelingt mit einem spe-ziellen blauen Toner. Dieser kann durch eine integrierte Wiederaufbereitungs-funktion durch eine thermische Behand-lung neutralisiert werden. Wichtiges kann mit einem unlöschbaren schwar-zen Toner gedruckt werden.

Abbi

ldun

gen:

Fra

nk O

cker

t

#31

#33#35

Page 19: Top 100 · 2018-03-05 · MeetUP von Logitech: Speziell für agile Teams und spontane Meetings in kleineren Räumen ist dieses Kamerasystem entwickelt worden. Das 120-Grad-Sichtfeld

DAS BÜRO Top 100 2018OFFICE-ROXX.DE

Top 40 | 19

Sitagteam von Sitag: Die Stuhlfamilie, entworfen vom Designstudio 2DoDesign,

umfasst Dreh- und Beistellstühle. Die Drehstühle sind mit hoher oder niedri-ger Rückenlehne erhältlich, gepolstert,

mit Netzbezug oder mit Elastollanlehne. Elastollan ist flexibel, schmutzresistent und luftdurchlässig. Die bienenwaben-ähnliche Struktur macht die Modelle zu

echten Eyecatchern in jedem Büro.

Surface Ergonomische Tastatur von Microsoft: Die doppelt gepolsterte Handballen-auflage bringt sehr hohen Komfort beim Tippen. Dank der gewölbten und geteilten

Form der Tastatur bleiben die Unterarme und Hände in relaxter Position. Via Blue-tooth lässt sie sich mit allen gängigen Windows-, Mac-OS-, iOS- und Android-Devices

koppeln. Das Design passt zu Microsoft-Surface-Produkten.

Table T4 S von System 180: Teams von bis zu sechs Personen finden an diesem Tisch die Möglichkeit zum kreativen Austausch oder Meeting. Durch die Rollen kann der Tisch schnell an den benötigten Ort geschoben werden. Alle Tische der Design Thinking Line des Berliner Herstellers können mit Features wie PowerClip für die Stromversorgung oder einer StuffBox für verschiedene Gegenstände ergänzt werden.

S4.0 von Interstuhl und Garmin: Unter der Sitz-fläche eines Bürostuhls befestigt, überträgt der

münzgroße Sensor Signale an den Computer oder eine

Garmin-Uhr. Der Nutzer erhält dann Ratschläge für

und Erinnerungen an regel-mäßige Positionswechsel.

Außerdem werden ihm leichte Workout-Übungen

vorgeschlagen und Tipps für die richtige Einstellung

des Bürostuhls gegeben.

#36

#38#40

#37

#39

FrameOne von Steelcase: Das Design dieses Schreibtisches setzt mit klaren Linien und zurückhaltenden Formen in jeder Arbeitsumgebung Akzente. Die Tischplatte scheint über den flächen-bündigen Tischbeinen zu schweben, was dem Produkt Leichtigkeit und Eleganz verleiht. Auch das unsichtbare Kabel-management überzeugt. FrameOne ist zu 99 Prozent recycelbar und kann um Orga-nisationselemente erweitert werden.

Abbi

ldun

g: 2

DoDe

sign

Page 20: Top 100 · 2018-03-05 · MeetUP von Logitech: Speziell für agile Teams und spontane Meetings in kleineren Räumen ist dieses Kamerasystem entwickelt worden. Das 120-Grad-Sichtfeld

DAS BÜRO Top 100 2018

20 | Top 50

InfinityBoard von NEC: Bestens geeignet für kollaborative Arbeit dank großer Bildschirmdiagonale von wahlweise 65 oder 84 Zoll mit UHD-Auflösung. Die Display-Lösung kann sowohl mit einem Bedienstift als auch mit den Fingern be-schrieben werden. Die Oberfläche fühlt sich papierähnlich an. Mit der MultiPre-senter-Funktion lassen sich Inhalte ka-bellos von mobilen Geräten streamen.

Acoustic Divider Vario von Création Baumann: Mit diesem Vorhang lassen sich Ruhezonen dort schaffen, wo sie benötigt werden. Er verfügt über einen Akustikstoff auf der Vorder- und einen auf der Rückseite. Dazwischen wird in ein oder zwei Lagen der NoiseSilencer platziert, der aus einem flammhemmenden Molton mit einer Spezial-folie besteht. Der Schall wird durch diesen Aufbau wirkungsvoll gedämmt.

1100S von WMF: Für 80 Tassen pro Tag ist der Vollautomat ausgelegt. Die Be-dienung erfolgt über ein Touchdisplay oder per App. Wahlweise ausgerüstet mit einer oder zwei Mühlen, einem Topping-Behälter für Schokolade oder Milchpul- ver sowie dem Frischmilchsystem Basic Milk kann eine Vielfalt an Spezialitäten zubereitet werden. Die wählbare Gehäu-sefarbe bringt Pep in die Büroküche.

Quadro-Board von Gube: In der Stan-dardausführung bilden acht quadra-tische Grundkörper einen Würfel. Ihre Ausrichtung kann frei gewählt werden. Stau- und Ablageflächen befinden sich somit nur dort, wo sie benötigt werden. Verschiedene Türen (aus Holz oder Glas) und Einlegeböden lassen sich in weniger als fünf Sekunden austauschen oder nachrüsten.

#41

#43

#42

CafeRomantica 1030 von Nivona: Die Be-dienung über Touchdisplay oder Rotary – ein Drehknopf – ist überzeugend. Ebenso die automatischen Hygienefunktionen und der Bezug per App. Die Maschine bereitet leckere Kaffeespezialitäten mit oder ohne Milch. Jedes Getränk ist in Menge, Stärke und Aroma an individuelle Vorlieben anpassbar.

#44

#45

Abbi

ldun

g: D

anie

l Am

man

n

Page 21: Top 100 · 2018-03-05 · MeetUP von Logitech: Speziell für agile Teams und spontane Meetings in kleineren Räumen ist dieses Kamerasystem entwickelt worden. Das 120-Grad-Sichtfeld

DAS BÜRO Top 100 2018OFFICE-ROXX.DE

Top 50 | 21

Attenzia task von Novus: Der flache Kopf dieser innovativen Schreibtischleuchte ist überaus schlank und frei positionier-bar. Die LED-Technik ist besonders ener-gieeffizient und erzeugt gleichmäßiges, stufenlos dimmbares Licht. Das minima-listische Design wird durch die unsicht-bare Kabelführung unterstützt.

Serpa EasyLoader von Hiendl: Die Ka-belbrücken können ohne Befestigung einfach ausgerollt werden. Dadurch las-sen sie sich besonders schnell verlegen. Ihre Bodenauflage ist so schwer, dass sie nicht verrutschen. Anschließend lassen sie sich von oben befüllen. Die Trittober-fläche ist so geformt und gerillt, dass nie-mand ausrutschen oder stolpern kann. Manchmal sind es die ganz einfachen Sachen …

ECOSYS P2235dn von Kyocera: Mit einer Druckgeschwindigkeit von 35 Seiten pro Minute arbeitet dieser Laserdrucker schnell und dank der Funktion „Leiser Betrieb“ auch angenehm geräuscharm. Er verfügt über eine USB- und Giga-Bit-Netzwerkschnittstelle. Eine integrierte Duplex-Einheit ermöglicht beidseitigen Druck. Preis und Leistung stehen in sehr gutem Verhältnis.

DELTA von Bene: Das markante Tischgestell aus Stahl oder Eiche bringt funktionale Wohnlichkeit an den Arbeitsplatz. DELTA (Design: Christian Horner) kann als Einzel- oder Doppelarbeitsplatz, Workbench oder Meetingtisch für bis zu zwölf Personen eingesetzt werden. Dadurch wird ein modernes und durchgängiges Design in unter-schiedlichen Bereichen des Büros ermöglicht.

#47

#50

#48

#49

#46

D1 von Wagner: Die Stuhlfamilie D1 designed by Stefan Diez verbindet ästhetisches Design mit Innovation und Dynamik. Das dreidimensional bewegliche Dondola-Sitzgelenk wurde weiterentwickelt und in die Formenspra-che des D1 integriert. Die Sitzschale mit netzbespanntem Stahlrohrrahmen passt sich exakt an die Sitzposition an und ani-miert darüber hinaus zu Bewegung.

Abbi

ldun

g: W

olfg

ang

Zlod

ej

Page 22: Top 100 · 2018-03-05 · MeetUP von Logitech: Speziell für agile Teams und spontane Meetings in kleineren Räumen ist dieses Kamerasystem entwickelt worden. Das 120-Grad-Sichtfeld

DAS BÜRO Top 100 2018

22 | Top 60

visula LED von Regiolux: In die flache Leuchte mit Direkt- und Indirektlichtanteil lässt sich die

Steuerungstechnik für Human Centric Lighting, Schwarm-steuerungen und Funkvernetzungen integrieren. Auch die Bedienung per Smartphone oder Tablet ist möglich. Die Lichtverteilung ist sehr homogen.

ZenBook 3 Deluxe von Asus: Leicht, kompakt und leistungsstark sind drei Eigenschaften dieses

Notebooks, die es zum idealen Reisebegleiter machen. Mit Intel-Core-Prozessor, 1 TB großer SSD-Festplatte und drei USB-Typ-C-Anschlüssen ist unterwegs hohe Produktivität garantiert. Stoß- und rempelfest ist es außerdem.

#52

ThinkPadX1 Carbon von Lenovo: Nur 1,14 kg schwer und schlanke 15,95 mm dick ist dieses

Notebook mit 14-Zoll-Display. Der Akku hält 15,5 Stun-den und lässt sich dank RapidCharge-Technik in nur 60 Minuten auf 80 Prozent aufladen. Das kohlefaser-verstärkte Gehäuse ist sehr robust.

#53 Desso &Ex Concrete von Desso: Ideal für Büros im minimalistischen Industrielook geeig-

net ist diese großformatige Teppichfliese (100 x 50 cm). Erhältlich mit Dessos EcoBase-Rückenbeschichtung, die aufbereiteten Kalk aus der Trinkwasserproduktion enthält und sich zu 100 Prozent recyceln lässt.

#60

FitSeat von FitSeat: Die Kombination aus Schreibtischstuhl und Fahrradergometer

unterstützt dabei, mehr Bewegung in die Büroarbeit zu bringen. Der Antrieb funktioniert geräuschlos, der Trittwiderstand kann stufenlos eingestellt werden. Das Gehäuse besteht aus Echtholz und kann individuell gebrandet werden.

#54

ProfiLine Solid Öko Trio von Hailo: Das Gehäuse besteht aus Edelstahl oder korro-

sionsfestem, pulverbeschichtetem Stahlblech. Im Innern befinden sich drei jeweils einzeln herausnehmbare Neun-Liter-Eimer. Durch den großen Öffnungswinkel des Kunststoffdeckels sind diese leicht zu befüllen.

#56

#58

Decampo von Preform: Mit den akustischen Paneelen aus Wollfilz werden Räume indivi-

duell gestaltet und effektiv schalloptimiert. Erhältlich in Stärken von 17 bis 47 mm und in vielen kreativen 3-D-Dessins. Die Elemente können schnell und einfach in Deckensystemen, frei abgehängt oder an Mauern angebracht werden.

#59

Post-it Super Sticky Dry Erase von 3M: Die Folien haften auf unterschiedlichen Oberflächen,

unter anderem auf Stahl, Glas, Holz und Whiteboards. Werden sie nicht mehr gebraucht, lassen sie sich rück-standslos ablösen. Die Oberfläche kann gereinigt und mit einem Marker wiederbeschriftet werden.

#55

Atelier von Dauphin: Ein Cocooning- und Loungemöbel, das nicht nur für große Open-Space-

Landschaften Rückzugsorte zum Entspannen, Energietanken und zur konzentrierten Einzelarbeit bietet. Es ist nebenbei auch noch sehr bequem und optisch ansprechend.

#57

iBeamBLOCK von Aiptek: Der weltweit erste zusammensteckbare HD Projektor mit Windows-

10-Tablet und Power Bank ist ideal für den mobilen Ein-satz. Er wiegt weniger als 1 kg und hat die Miniaturmaße 12,5 x 9,5 x 6,7 cm. Das kleine Projektionswunder wirft ein maximal 120 Zoll großes Bild mit einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln an die Wand.

#51

Page 23: Top 100 · 2018-03-05 · MeetUP von Logitech: Speziell für agile Teams und spontane Meetings in kleineren Räumen ist dieses Kamerasystem entwickelt worden. Das 120-Grad-Sichtfeld

DAS BÜRO Top 100 2018OFFICE-ROXX.DE

Top 70 | 23

QUIET BOX von König + Neurath:

Ruhe zum Telefonieren im Open Space bietet diese an eine klassische Telefon-zelle erinnernde Box. Sie verfügt über Beleuchtung und Belüftungssystem. Eine eingelassene Wandablage, Strom- und USB-Anschlüsse machen ihre Nutzung kom-fortabel.

#66

Mezzanine von Oblong: Die Kollaborations-lösung sorgt für echte Zusammenarbeit – vor Ort

oder über das Internet. Inhalte können präsentiert, ausge-tauscht und kommentiert werden. Die Steuerung erfolgt per Gesten. In der Spitzenversion entsteht eine immersive Arbeitsumgebung mit bis zu sechs Monitoren.

#65

OfficeJet Pro 7720 von HP: Für kleine und mittlere Büros konzipiert, druckt das Multifunk-

tionsgerät zweiseitig und randlos bis DIN A3. Der Flach-bettscanner verfügt über eine automatische Zuführung für 35 Seiten. Eine Verbindung zu Endgeräten ist über WLAN möglich.

#68LivingStep Comfort Plus von Hailo: Der Aluklapptritt vereint Design mit Komfort und

Standsicherheit. Hierfür sorgen der hoch geschwungene Haltebügel und die rutschsicheren Alustufen. Die Soft-Grip-Sohle gewährleistet Standsicherheit auf allen Böden. Zusammengeklappt findet der Tritt in jeder Nische Platz.

#62

ProXpress C4060FX von Samsung: Nicht nur für die Generation Y gebaut, lässt sich das

Multifunktionssystem trotzdem steuern, wie man es vom Smartphone gewohnt ist: per Touchscreen und Android. Über Samsungs Printing App Center können zusätzliche Anwendungen installiert werden.

#63

LiveDivider von Mobilane: Der beidseitig bepflanzte Raumteiler besteht aus einem fili-

granen Metallgestell mit stabilem Fuß und sechs aus-tauschbaren bepflanzten Kassetten. In den Rahmen ist ein Bewässerungssystem integriert, das die Pflanzen vier Wochen lang versorgt, ohne Strom zu benötigen.

#67

se:joy von Sedus: Das Gestell besteht aus Hightech-Kunststoff, der mit einer atmungsaktiven, zweiteiligen

Membran bespannt wird. Elastisch im Rückenbereich und stützend in der Sitzzone. Technische Details: zuschaltbare Wippmechanik und Höhenverstellung mit Tiefenfederung.

#70

Evolve 75 von Jabra: Mit diesem Headset lässt sich sehr gut und konzentriert in lauteren

Open-Space-Bereichen arbeiten. Auch unterwegs sind ungestörte Telefonate möglich. Akkulaufzeit, Tragekom-fort, Bedienung und Audioqualität überzeugen.

#61

Antoine de Saint-Exupéry Limited Edition von Montblanc: Für Fans von edlen Schreibge-

räten und Literatur genau passend. Design und Form sind von Saint-Exupérys Caudron-Simoun-Flugzeug und seinem Roman „Nachtflug“ inspiriert. Die handgefertigte Feder besteht aus 750er/18 kt Gold.

#64

FRITZ!Box 7590 von AVM: Schnell ist sie, die FRITZ!Box – bis zu 300 Mbit/s am DSL-

Anschluss. Sie bietet außerdem Dualband-WLAN (2,4 und 5 GHz) für die Einbindung etlicher mobiler Endgeräte. Unabhängig vom Anschluss können analoge und ISDN-Geräte weiter genutzt werden.

#69

Page 24: Top 100 · 2018-03-05 · MeetUP von Logitech: Speziell für agile Teams und spontane Meetings in kleineren Räumen ist dieses Kamerasystem entwickelt worden. Das 120-Grad-Sichtfeld

DAS BÜRO Top 100 2018

24 | Top 80

LV-HD420 von Canon: Der kompakte Projektor erzeugt aus einem Abstand von 1,2 bis 10 m

Bilder in Full-HD-Auflösung. Die Helligkeit beträgt 4.200 Lumen, das Kontrastverhältnis 8.000:1. Zur Ausstat-tung gehören ein 10-Watt-Lautsprecher und zwei HDMI-Schnittstellen, eine davon mit MHL-Unterstützung.

#80

DXJ-L8300HN von Casio: Die 4K-Ultra-HD-Auflösung mit 3.840 x 2.160 Pixeln ermöglicht die

gestochen scharfe Darstellung von technischen Plänen, Diagrammen und Zeichnungen. Mit der hohen Helligkeit von 5.000 Lumen lassen sich Präsentationen auch in wenig abgedunkelten Räumen gut erkennen.

#72

AMAGNO 5 von Amagno: Der Clou ist die Dokumentenvorschau. Das Antippen eines

beliebigen Begriffs im Dokument führt direkt zu allen korrespondierenden Dokumenten. E-Mails und Belege eingeschlossen. Auch digitales Stempeln ist möglich.

#76

Professional 4.0-Serie von Trodat: Trotz der massenhaften Kommunikation per E-Mail wird

in Büros noch viel gestempelt. Mit der Edelstahl-Metall-Konstruktion und den Dämpfungselementen sind diese Stempel sowohl stabil als auch komfortabel zu bedienen. Außerdem gibt es zehn Jahre Herstellergarantie.

#75

SECURIO B34 von HSM: Mit diesem Schredder ist Datensicherheit kein Problem.

Vertrauliche und sensible Daten werden zuverlässig auf Sicherheitsstufe P-4 (4,5 x 30 mm) zerkleinert. Das Gerät verfügt über separate Auffangbeutel für geschredderte CDs und Kreditkarten.

#74

Multichrome von Interface: Die Bodenkol-lektion ist vom Digital-Wave-Trend inspiriert, der

sich mit auffälligen Mustern sowohl auf die Retrowelle als auch auf futuristische Technik bezieht. Es kann ein hippes 80er-Jahre-Design kreiert werden. Hergestellt aus 100 Pro- zent recyceltem Polyamid.

#79

Dock Square von EVOline: Ohne flexible Arbeitsplätze geht nichts mehr. Die Elektrifizie-

rungslösung passt sich diesem Trend an: Sie ist individuell konfigurierbar, wirtschaftlich und sehr flexibel. Mit Klebestreifen kann sie auf jeder glatten Tischoberfläche angebracht werden – auch auf Glas.

#71

Slack von Slack.com: Ist Büroarbeit ohne Messenger überhaupt noch möglich? Ja, aber

eventuell nicht mehr ganz zeitgemäß. Der Platzhirsch unter den Messengern bietet durchsuchbare Archive und Entscheidungen, auf die alle Teilnehmer zugreifen können. Die Basisvariante für kleine Teams ist kostenlos.

#73

Book5 von IRIScan: Fährt man mit dem trag-baren IRIScan Book 5 über ein Dokument, wird

das Bild auf einer MicroSD-Karte gespeichert. In der Wifi-Variante kann direkt auf ein Mobilgerät gescannt werden. Eine A4-Seite wird in knapp einer Sekunde erfasst.

#78

ESPRIMO Q957 MRE von Fujitsu: Smarte Meetingräume brauchen smarte Ausstattung.

Der Mini-PC garantiert ein kollaboratives, kabelloses Arbeitsumfeld, in dem jeder Teilnehmer in Echtzeit Zugriff auf die benötigten Daten hat. Durch Internetanbindung ist eine weltweite Zusammenarbeit möglich.

#77

Page 25: Top 100 · 2018-03-05 · MeetUP von Logitech: Speziell für agile Teams und spontane Meetings in kleineren Räumen ist dieses Kamerasystem entwickelt worden. Das 120-Grad-Sichtfeld

DAS BÜRO Top 100 2018OFFICE-ROXX.DE

Top 90 | 25

Pure Hot+Cool Link von Dyson: Prima Klima im Büro erwünscht? Dieses Gerät säubert nicht

nur die Luft von unterschiedlichsten Partikeln und Gerü-chen, es kann sie auch auf 37 °C heizen. Per Dyson-App erhält der Nutzer Echtzeitdaten zur Luftqualität innerhalb und außerhalb seines Büros.

#90

AGORA 3D von AGORAphil: Lärm und farb-liche Tristesse ade, angenehmere und gesündere

Arbeitsatmosphäre voraus. Teile des Akustikelements lassen sich aus der Oberfläche hervorheben, sodass ein Firmenlogo oder Schriftzug dargestellt werden kann.

#81

Platinum Series Doppel-Monitorarm von Fellowes: Die Gasfeder-Technik ermöglicht

müheloses Einstellen. Jeder Monitorarm hält bis zu 9 kg schwere und 27 Zoll große Displays. 360-Grad-Drehungen sind möglich. Zwei USB-Ports ermöglichen das Aufladen von mobilen Geräten.

#88

Soundleaves von Incatro: Im Lindenblatt-design zeigen sich diese Akustikpaneele. Sie

sind für Wand, Decke und Boden geeignet und bestehen aus ein- bzw. doppelseitigem Polyesterschaum mit integriertem Akustikkern. Sie sind als A-Klasse-Absorber zertifiziert und schlucken 90 bis 95 Prozent des Schalls.

#89

R-Go Split von R-Go Tools: Die beiden Tas-taturhälften können so platziert werden, dass

die Unterarme gerade gehalten werden – ohne Knick im Handgelenk. Durch die kompakte Bauweise ist der Ab-stand zwischen den Händen höchstens schulterbreit, auch wenn gleichzeitig mit Tastatur und Maus gearbeitet wird.

#82

Interaktive Platznummer von Thonet: Per Handscanner erhalten die Stühle ihre Reihe und

Platznummer. Ein zentraler Computer zeigt die Position aller Stühle auf einem Bestuhlungsplan an. Jedes Dis-play kann mit individuellen Texten bestückt und einzeln angesteuert werden.

#83

Flip von Samsung: Das digitale Flipchart stellt bis zu 20 digitale Seiten zur Verfügung, speicher-

bar auf dem Gerät oder einem USB-Stick. Schreiben funktioniert mit fast jedem Gegenstand: vom Fingernagel bis zum Zahnstocher. Verschiedene mobile Endgeräte können problemlos angeschlossen werden.

#84

Vielzwecketiketten von Avery Zweckform: Sind die Unterlagen und Daten geordnet und

entsprechend beschriftet, kommt man organisierter und entspannter durch den Arbeitstag. Die Etiketten von Avery fördern genau das. Sie sind chlorfrei gebleicht und bieten zuverlässige, dauerhafte Klebkraft.

#85

FlexFive von SMV: Flexibilität ist Trumpf bei diesem Loungesitzmöbel. Wie man es dreht

und wendet, es steht immer richtig. Die fünf Elemente lassen sich als Einzelstücke besitzen oder zu einer großen Plauderecke zusammenschieben. Optional auch brand-schutzzertifiziert nach DIN 66084P erhältlich.

#86

#87 PhantomPDF von Foxit Software: Der PDF-Editor von Foxit ermöglicht das Zusammenar-

beiten, Erstellen, Bearbeiten, Kommentieren, Freigeben, Sichern und Signieren von PDF-Dokumenten. Die Software ist mit allen PDF-Dokumenten und Formularen kompatibel.

Page 26: Top 100 · 2018-03-05 · MeetUP von Logitech: Speziell für agile Teams und spontane Meetings in kleineren Räumen ist dieses Kamerasystem entwickelt worden. Das 120-Grad-Sichtfeld

DAS BÜRO Top 100 2018

26 | Top 100

Vegane Biokekse von kvegks: Vegan, palmölfrei und biozertifiziert sind drei gute

Gründe, diese Kekse zu probieren. Wirklich sehr lecker, wenig süß und in feinen Geschmacksrichtungen von Kokos bis Rosmarin. Zudem sozialverantwortlich produ-ziert und verpackt.

#100App terminic 3-Monatskalender Pro von terminic: 1937 kam der erste „3-Monatskalen-

der“ von terminic auf den Markt. Nun ist dieser auch in digitaler Form erhältlich: als App. Die Anzeige umfasst den aktuellen, den Vor- und den Folgemonat. Die App ist erhältlich in deutscher und englischer Sprache.

#94

RMail von FRAMA: Das meistgenutzte Kom-munikationsmittel im Office, die E-Mail, gibt es

auch als sichere Variante. Die RMail-Lösung verschlüs-selt E-Mails sicher mit einem Mausklick. Der Zustel-lungsnachweis dient unter DSGVO als aktiver Rechen-schaftsbeleg. Mit jedem E-Mail-Client kompatibel.

#91

DeX von Samsung: Die Dockingstation macht ein Galaxy S8 von Samsung zum PC-Ersatz. Setzt

man das Smartphone ein, erscheint auf dem angeschlos-senen Monitor eine PC-ähnliche Desktop-Oberfläche. Apps können im Multitasking gleichzeitig genutzt wer-den. Gesteuert wird mit Tastatur und Maus.

#93

Better Ball von Karl Karlo: Die gesunden Bü-rosnacks in Ballform überzeugen mit Geschmack

und Knuspereffekt. Außerdem liefern sie Nährstoffe ohne Ende: Proteine, Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe, Antioxidantien. In 100 prozentiger Bio-Qualität.

#96

AIRY von AIRY: Wer Pflanzen und frische Luft mag, wird AIRY lieben. Ohne Strom, häufig zu

wechselnde Filter und chemische Zusatzstoffe verstärkt er die luftreinigende Wirkung von Pflanzen. Frische Luft ohne Energieverschwendung und gesteigertes Wohlbefinden durch Grün im Büro. Was will man mehr.

#95

KoldBrew von Philosoffee: Nach anfängli-chem Zweifel überzeugte das Kaltgetränk auch

uns. Fair gehandelte Zutaten, ein ungewohnter, aber angenehm süßlicher Geschmack und ein hoher Koffein-gehalt für die täglichen Tiefpunkte sprechen eindeutig für diesen kalten Kaffee.

#98

Bric von Palmberg: Das Baukastensystem für alles, was der junge Office-Worker dabei hat.

Ausgestattet mit speziellen Haltern für Trinkflaschen, Becher und andere persönliche Dinge. Die Schubladen lassen sich sogar elektrifizieren. Auch Schuhe und Aktentaschen passen in die hohen Einschübe.

#99

UHX17 von De’Longhi: Der Luftbefeuchter schafft mit 40 bis 60 Prozent Luftfeuchtigkeit

eine angenehme Atmosphäre im Raum. Der Wasser-dampf hat eine Austrittstemperatur von 50 bis 65 °C. Wer möchte, kann Aromaextrakte einfüllen, zum Beispiel eine frische Meeresbrise.

#97

Catchbox von Catchbox: Dieses Wurfmikrofon hilft dabei, mehr Action in die Diskussion zu brin-

gen. In den Schaumstoffwürfel, der sich mit dem eigenen Firmenlogo verzieren lässt, ist ein Mikrofon integriert. Die Hüllen sind schmutzabweisend und austauschbar.

#92

Page 27: Top 100 · 2018-03-05 · MeetUP von Logitech: Speziell für agile Teams und spontane Meetings in kleineren Räumen ist dieses Kamerasystem entwickelt worden. Das 120-Grad-Sichtfeld

Top 10 | 05

DAS BÜRO Top 100 2018OFFICE-ROXX.DE

TOP 100 | 11

Bewegt sitzen – mehr bewegen!

Foto

: .sh

ock,

Fot

olia

»Bewegung im Büro« ist eine Aktion von:

DIMBA Deutsches Institut für moderne Büroarbeit

Die Aktion für mehr Bewegtsitzen.

büro-bewegung.de

Die Aktion für mehr Bewegtsitzen.

büro-bewegung.de

Bewegung_2017_A4_2018.indd 2 07.02.18 17:37

Page 28: Top 100 · 2018-03-05 · MeetUP von Logitech: Speziell für agile Teams und spontane Meetings in kleineren Räumen ist dieses Kamerasystem entwickelt worden. Das 120-Grad-Sichtfeld

DAS BÜRO Top 100 2018

04 | Top 10

Foto

: Jac

ob L

und,

Fot

olia

Raumakustik Für eine bessere

Quiet please! DIE AKUSTIK-AKTION

B Ü R O Z E N T R U MB Ü R O Z E N T R U MB Ü R O Z E N T R U M

»Quiet please!« ist eine Aktion von:

Akustik_2018.indd 2 16.02.18 13:31