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Toxikologie
• Altgriechisch- Τοξικολογία (toxikologia)=„Giftkunde“• Τοξικον (toxikon)stammtvonτόξον (toxon)=„derBogen“– hierwirdBezugaufdasPfeilgiftgenommen• PfeilgiftisteinweitläufigerBegriffundwirdausverschiedenstenQuellengewonnen(tierisch,pflanzlich,„Leichengift“)• BerühmtestesBeispiel:Curare(ausLianenarten)– kompetitiverAntagonistamnikotinischen Acetylcholinrezeptor• ??
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Toxikologie
• „AlleDingesindGiftundnichtsistohneGift;alleindieDosismacht,dasseinDingkeinGiftist“• TheophrastusBombastus vonHohenheim(1493-1541)– „Paracelsus“
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Toxikolgie
• JedeerdenklicheSubstanz,akzidentiell,insuizidaleroderkriminellerAbsichtinausreichenderMengeindenKörpereingebrachtkannzum„Gift“werden• SogarO2!
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Sauerstofftoxikose
• NormalerLuftdrucketwa1bar(100kPa)– pO2liegtbei0,21bar(21kPa)
• Tauchtiefevon70m–Umgebungsdrucketwa8bar–pO2liegtbei1,4bis1,6bar(160– 180kPa)
• Paul-Bert-Effekt:ZNSStörungenbishinzuKrampfanfällen• Lunge:SchädigungderAlveolarmembran –LungenödemundARDS
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UrsachenfürVergiftungen
Vergiftungsursache
Absichtlichdurch Selbstmord
KriminelleHandlungen,z.B.Giftmord,Sterbehilfe,K.O.-Tropfen, etc
Münchhausensyndrom
Vergiftungsursache
Unabsichtlichdurch KindlicheNeugier
GewerblicheSubstanzen,Umwelt- undHaushaltsgifte
Giftpflanzen,Giftpilze
ÜberdosierungverordneterMedikamente
IatrogeneUrsachen
Bodypacker,Stuffer
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KomplexitäteinerVergiftung
• VielfältigeklinischeErscheinungsbildermöglich• DaherempfiehltsicheinstandardisiertesVorgehen
• HilfeundInformationüber:• 01/4064343
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OberstesGebot
• SELBSTSCHUTZ!!
• AneineVergiftungzudenkenistderersteSchritt!• OffensichtlicheGefahrenwiez.B.Brände• ÄhnlicheSymptomebeimehrerenPersonen• ImmerdieUmgebungdesPatientenbetrachten!
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PatienteneinschätzungundTherapie
• SSS(Scene,Safety,Situation)– diesemPunktkommthierbesondereBedeutungzu• ABCDE– Schema!• AllgemeineMaßnahmen– OMV(Oxygen,Monitoring,Zugang)
• SicherungderAtemwegeundderAtmung• Monitoring• Zugang
• Therapie• InitialeTherapie(symptomatisch)• Antidottherapie
• Giftasservierung falls(gefahrlos)möglich
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Patienteneinschätzung
• DieimABCDE-SchemaundbeimMonitoringerhobenenBefundemüssenrichtiggedeutetwerden!
• Dabeihelfen:• Umgebungsbeobachtung(EinsatzmehrererSinne)• Toxidrome
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VegetativesNervensystem• Sympathikus:• Präganglionär Acetylcholin(meistens)• Postganglionär Noradrenalin
• Parasympathikus:• Prä- undPostganglionärAcetylcholin
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CholinergesToxidrom
• ZusätzlicheSymptome:Bewusstseinsstörungen,Muskelzuckungen,KrampfanfällebishinzumToddurchAtemlähmung• Ursachen:Alkylphosphate,Physostigmin,muskarinhältige Pilze,etc.
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AnticholinergesToxidrom
• ZusätzlicheSymptome:Krampfanfälle• Ursachen:Atropin,Biperiden,Scopolamin(Engelstrompete),Antihistaminika (z.B.Diphenhydramin),TrizyklischeAntidepressiva
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Opioides Toxidrom
• Bewusstseinstrübungbzw.Bewusstlosigkeit• Miosis• Atemdepression• OftfehlendeDarmgeräusche• Hypothermie• Hypotension
• Ursachen:Opiate,syntethische Opioide
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Sympathomimetisches Toxidrom
• Tachykardie,Hypertension• Mydriasis• Hyperthermie,Diaphorese• Hyperreflexie,Tremor,Agitation,Krampfanfälle
• Ursachen:Amphetamine,Kokain,Ephedrin,etc.
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HypnosedativesToxidrom
• ThinkETOH!!• Bradykardie,Hypotension• Sprachstörungen,Koordinationsstörungen,Ataxie• HerabgesetzterMuskeltonus,Lethargie• Nystagmus• Atemdepression,Koma
• Ursachen:Benzodiazepine,Barbiturate,GHB,Chloralhydrat,Zolpidem,etc.
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SerotoninSyndrom• AnhäufungvonSerotonin(vorallemimZNS)meistdurchKombinationmehrereserotonergerArzneimittel• Z.B.SSRI,TCA,Johanniskraut,MAO-Hemmer,Trazodon,Fentanyl,Tramadol
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MalignesNeuroleptischesSyndrom• SelteneNebenwirkungvonAntipsychotika,schnellerVerlauf,raschlebensbedrohlich• Z.B.Haloperdiol,Lithium,Quetiapin,Olanzapin,Chlorpromazin,uvm.• VerschiedeneHypothesenzurEntstehungvonNMS• Generellwirdein„Dopaminmangel“vermutet
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Extrapyramidal-motorischesSyndrom
• Störungdesextrpyramidal-motorischenSystemsdurchGabevonMCPoderAntipsychotika• Antidot:Akineton®(Biperiden)
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Toxidrome aufeinenBlickRR HF Pupillen Haut GI-
MotilitätNeuromuskulärer
TonusZNS
Anticholinerg ↑ ↑ Weit Heiß,trocken,rot
↓ ↔ Agitiert
Cholinerg ↓ ↓ Eng Schweißig ↑ Faszikulationen gedämpft
Opioid ↓ ↑ Eng Kühl ↓ ↔ gedämpft
Hypnosedativ ↓ ↓ Nystagmus Normal ↔ Ataxiebzw.herabgesetzt
gedämpft
Sympathomimetisch ↑ ↑ Weit Schweißig ↔ ↑, Tremor agitiert
Serotonin-Syndrom ↑ ↑ Weit Schweißig ↑ ↑(va.UE) agitiert
NMS ↑ ↑ Eherweit Schweißig,blass
↔ rigide Mutismus,Koma
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Ethanol-Intoxikation
• AmweitestenverbreitetstesGenuss- undRauschmittel• NachResorptionimGI-TraktrascheVerteilungimgesamtenKörperwasser• AbbauvorwiegendinderLeberdurchADHzumAcetaldehyd• LD:300-400g
Promille Symptome
Bis0,5 MeistkeineauffälligenVeränderungen
0,5-1,5 Euphorie,Kritikschwäche, NachlassenvonAufmerksamkeitundKonzentration,Antriebsvermehrung,Rededrang
1,5-2,5 ZusätzlichSehstörungen,Gehstörungen,Distanzlosigkeit,Uneinsichtigkeit
2,5-3,5 Starke Geh- undSprechstörungen,zunehmendeVerwirrtheit,Orientierungsstörungen,Erinnerungslücken
Über3,5 UnmittelbareLebensgefahr,Bewusstlosigkeit,Reflexlosigkeit,Gefahr derAspiration,Hypothermie,Hypoglykämie
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Ethanol-Intoxikation
• Therapie:• Basismaßnahmen+OMV– BZ-Messung!• VerhindernvonAspiration• BekämpfenvonHypoglykämieundHypothermie
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Methanol-Intoxikation
• Vorkommen:Treibstoffe,Spiritus,Vergällungsmittel• Symptome:• Bewusstseinsstörung,Rausch• Hyperventilation• Darmkrämpfe• Sehstörungen,Blindheit• SchweremetabolischeAzidose
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Methanol-Intoxikation
• Therapie:• Basismaßnahmen+OMV• Alkoholgabe
• Zielalkoholspiegel:1-1,5Promille• DieHemmungderAlkoholdehydrogenasekanndieschädlicheWirkungjedochnichtvollständigverhindern,daMethanolzusätzlichüberMEOS(mitochondrial ethanol oxydatingsystem)abgebautwird• AmeffektivstenistdieHämodialyse!
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Ethylenglykol-Intoxikation
• Vorkommen:Frostschutz- undLösungsmittel• Symptome:• Erbrechen• Bewusstseinsstörungen,Ataxie• AkutesNierenversagen• Hypokalzämiebedingte TetanieundHerzrhythmusstörungen
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Ethylenglykol-Intoxikation
• Therapie:• Basismaßnahmen+OMV• Alkoholdehydrogenasehemmen• Pyridoxin (4x50mg/di.m.)undThiamin (4x100mg/di.m.)–FördertdenAbbauvonGlyoxalat• Hämodialyse!
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Cholinesterasehemmer
• Vorkommen:Insektizide,Kampfstoffe• Vertreter:Alkylphosphate,Tabun,SarinVX• VerstärkteWirkungdesParasympathikus– CholinergesToxidrom• CAVE:AufnahmeüberdieHautmöglich
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Cholinesterasehemmer
• Therapie:• Basismaßnahmen+OMV• Antidotgabe
• Atropin1-5mginitialdann5mgalle5Minutenbzw.Perfusor• BlockadevonAcetylcholinrezeptoren
• Obidoxim langsam3x250mg• Reaktivator derAChE
• TherapiemitAtropindarfnieverzögertwerden!
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Methämoglobinbildner
• Nitrate,Nitrite,Nitrobenzol,Dapsone,„Poppers“,Tonkopfreiniger• OxidationdesFe2+imHämoglobinzuFe3+- Methämoglobin• DadurchSenkungderSauerstoffbindungskapazitätderErythrozyten
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Methämoglobinbildner
• Symptome:• ZyanosetrotzanscheinendausreichenderSauerstoffzufuhr• Vasodilatation• Hämolyse
MetHb in% Zyanose SonstigeSymptome
15-30 Leicht VenösesBlut„Schokoladenfarben“,brauneLippen
>40 Schwer MildeDyspnoe,Tachykardie, Tachypnoe,Kopfschmerzen
>50 Schwer Bewusstseinsstörungen,Krämpfe,Azidose,Tod
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Methämoglobinbildner
• Therapie• Basismaßnahmen+OMV• Toloniumchlorid bzw.Methylenblau2-4mg/kgKG• Reduktionsmittel– BeschleunigtdieReduktionvonMetHb zuHbdurchdiekörpereigeneMetHb-Reduktase• CAVE:ZyanosenachderGabescheinbarverstärkt!
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Flusssäurevergiftung
• IndustriellerEinsatz(Galvanisieren,etc.)• HoheLipidlöslichkeit• DenaturierungvonEiweißstrukturen• ZellzerstörungmitKaliumfreisetzung• BlockadedesMagnesium- undKalziumstoffwechselsdurchFluoridionen
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Flusssäurevergiftung
• Symptome:• StarkschmerzhafteVerätzungenbisintiefeGewebeschichtenundKnochen• Übelkeit,Bauchschmerzen• Hyperkaliämie• QT-Verlängerung,VES,maligneHerzrhythmusstörungen• HemmungzahlreicherEnzyme– akutbedrohlicheStoffwechselstörungenbishinzumMultiorganversagen
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Flusssäurevergiftung
• Therapie• Selbstschutz!• Basismaßnahmen+OMV• GetränkteKleidungentfernen• GabevonKalziumglukonat
• Topisch alsGel• Inhalativ überVernebler• i.v. bzw.i.a.alsInfusionbzw.Injektion
• BildungvonKalziumfluorid!!• Zusätzlichkardioprotektive WirkungbeiHyperkaliämie
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Amphetamine
• Ecstasy,CrystalMeth,etc.• ZentralstimulierenddurchAusschüttungundanschließenderRe-Uptake-HemmungvonNeurotransmittern(Dopamin,Noradrenalin,Serotonin)• Sympathomimetisches Toxidrombzw.SerotoninsyndromsindalsakuteVergiftungserscheinungendenkbar• HinzukommenPsychosen,„Horrortrips“,Koma
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Amphetamine• Therapie• Basismaßnahmen+OMV• Flüssigkeitssubstitution,Elektrolytausgleich
• BekämpfungvonHyperthermieunddamitVermeidungvonGerinnungsstörungen,Rhabdomyolyse undANV
• EventuellClonidin (Catapresan®)
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Kokain
• AlkaloiddessüdamerikanischenKokastrauchs(1%KokainindenBlättern)• Kokainkanngeschnupft,injiziert,oralaufgenommenundalsfreieBasegerauchtwerden(Crack)• HemmungderWiederaufnahmevonNoradrenalin,DopaminundSerotonin• HemmungvonNa-Kanälen(lokalanästhetisch)
Applikation Wirkeintrittnach
Intravenös 1 min
Geschnupft 3min
Peroral 20min
Geraucht(crack) 8sec
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Kokain
• Wirkung• AllgemeinesWohlbefinden,Euphorie,überhöhtesSelbstvertrauen• Angst,Aggression,Depression• Mydriasis,kardiovaskuläreSensation(Hypertonie,Tachykardie,Koronarspasmen,Kammerflimmern),neurologischeStörungen(Kopfschmerzen,Bewusstseinsstörungen)
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Kokain
• Therapie• Basismaßnahmen+OMV
Symptom Therapie
Hypertonie Nitrate
Sedierung Benzodiazepine
Herzrhythmusstörungen Magnesiumsulfat,Natriumbikarbonat
ZerebraleKrampfanfälle Benzodiazepine,Phenytoin
Hyperthermie PhysikalischeMaßnahmen,Paracetamol
Rhabdomyolyse AlkalischeDiurese
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Opiatintoxikation
• OpiatewerdenausOpium,demMilchsaftdesSchlafmohns,gewonnen(Morphin,Codein)–OpioidewerdenhalbsynthetischeodersynthetischeWirkstoffegenannt,diedenOpiateninihrerWirkungähnlichsind(Fentanyl,Tramadol,etc.)• OpioidebindenanspezielleOpioidrezeptoren,dieimKörperfürendogeneMorphine existieren:• Endorphine,Enkephaline
• 3Hauptrezeptoren• µ=mü,k=kappa,Δ=delta
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Heroin
• Diacetylmorphin• 1896vonderFABayerals„nichtsüchtigmachendes“Schmerz- undHustenmittelaufdenMarktgebracht
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Opiatintoxikation
• ErwünschteWirkungen:• Analgesie• Euphorie• Sedierung?
• UnerwünschteWirkungen:• Atemdepression• Übelkeit• Miosis• Bradykardie• Temperaturabfall• Krämpfe• Muskelrigidität• Abhängigkeit• TonuserhöhungderBronchien(Asthma!)
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Opiatintoxikation
• Erkennen:• Bewusstseinstrübung• Miosis• Atemdepression• Umgebung
• Therapie:• Basismaßnahmen+OMV• AtemwegeundOxygenierungsichern• Antidottherapie mitNaloxon
• Naloxon 0,4mg/mL• ReinerOpioidantagonist anallen3Opioidrezeptoren• CAVE:Entzugssymptome!• Dosierungin0,2mgSchritten• AuchnasaleAnwendungmöglich• GewünschterErfolg:Atmungsuffizient,Patientnichtwach!
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GHB
• Gamma-Hydroxy-Buttersäure• „LiquidEcstsasy“alsPartydroge• HäufigalsK.O.-Tropfenverwendet(leichtsalzigerGeschmack!)• WirkungähnlichdenBenzodiazepinenundAlkohol(WirkungsverstärkungbeigemeinsamerEinnahme!)
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GHB
• Therapie• Basismaßnahme+OMV• KeinespezifischeTherapiemöglich
Dosis Wirkung Symptome
10-20mg/kgKG
Euphorie Distanzlosigkeit,Unruhe,Rededrang
Ab30mg/kgKG
Somnolenz NachlassenvonKonzentrationundAufmerksamkeit,Zittern,Gleichgewichtsstörungen,herabgesetzteSchutzreflexe
Ab50mg/kg KG
Narkose Bewusstlosigkeit,Atemdepression
>60mg/kgKG
Koma Bewusstlosigkeit,Hypothermie, Tod
MittereggerThomas 48
Kohlenmonoxidintoxikation
• Farb- undgeruchloses Gas,welchesvorallem bei unvollständiger Verbrennungentsteht (Brände,Autoabgase,defekteÖfen undDurchlauferhitzer)• Kohlenmonoxid hatim Vergleich zuSauerstoff eine 300-malhöhereBindungsaffinität zu Hämoglobin und30bis 40fach höher zu Myoglobin• Folge ist eine systemische Hypoxie (ohneZyanose)
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Kohlenmonoxidintoxikation
• DieSymptomatikhängtvorallemvonderExpositionsdauerund–mengeab• KardialeSymptome(!!)wieHerzinsuffizienz,PectanginöseBeschwerden,LungenödemundArrhythmien• Therapie:
• Basismaßnahmen+OMV• HochdosiertO2!• BeischwerenFällenbzw.SchwangerenhyperbareOxygenierung ineinerDruckkammer(??)
CO-Hb-Gehalt
Normalbereich 0,3– 0,7%
BeistarkenRauchern Bis10%
Verwirrung,Kopfschmerz 10 – 20%
Müdigkeit,Übelkeit,Sehstörungen 20– 40%
Krämpfe,Koma, Schock 40– 60%
Mortalität50% >60 %
Mortalität100% >70 %
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Zyanidintoxikation
• Neben dem schon erwähntenKohlenmonoxid ist inRauchgasen auchnoch häufig Zyanid enthalten,welchesvor allem bei Wohnungs- undAutobränden,sowie bei derVerbrennungvonsynthetischen Stoffen vorkommt• Zyanid blockiert dieAtmung aufzellulärerEbene,wodurch es zur metabolischenAzidose (mit hohem Laktat)undinweiterer Folge zur inneren Erstickungkommt
MittereggerThomas 52
Zyanidintoxikation
• Therapie:• Basismaßnahmen+OMV• AtemwegeundOxygenierungsicherstellen• Antidottherapie:
• Hydroxycobalamin (Cyanokit®)• Dosierung70mg/kgKG,ggf.2-3malwiederholen
• 4-DMAP+Natriumthiosulfat (??)
MittereggerThomas 54
Kohlendioxidvergiftung
• Kohlendioxid ist ebenfalls farb- undgeruchlos,aber es ist schwerer als Luftundbildet somit „Seen“amBoden• Vorkommen vor allem inWeinkellernundSilos• Durch dieInspirationvonKohlendioxid kommt es zum AnstiegdespCO2 unddurch eine sogenannteCO2-Narkosezur Bewusstlosigkeit• Bleibt derPatientineinem „See“ausKohlendioxid liegen kommt es zurAsphyxie
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Kohlendioxidvergiftung
• Therapie:• Selbstschutz• RettenausvergifteterAtmosphäre• Basismaßnahmen+OMV• Oxygenierung sicherstellen!
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Paracetamolintoxikation
• NichtverschreibungspflichtigesAnalgetikumundAntipyretikum• LetaleDosisbeimErwachsenenLebergesunden15-25g• BildungvonLeberzelltoxischenMetaboliten(NAPBQI)• SymptombeginnmitGastroenteritis,danachBesserungderSymptome,anschließendLeberversagen
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Paracetamolintoxikation
• Therapie:• Basismaßnahmen+OMV
• Antidot:Acetylcystein i.v.150mg/kgKG über15min,Anwendungbis36StundennachEinnahmevonParacetamolsinnvoll
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Benzodiazepinüberdosierung
• WirkungderBenzos:• Angstlösend• Zentralmuskelrelaxierend• Sedierend,hypnotisch• Amnestisch (“Erinnerungslücken”)
• Benzos alleineeingenommenkönnenmehrals100-fachüberdosiertwerdenbevoreineAtemdepressioneintritt– hohetherapeutischeBreite!• Atemdepression– voralleminKombinationmitanderenZNS-Dämpfern!
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Benzodiazepinüberdosierung• Therapie:• Basismaßnahmen+OMV• Meistausreichend
• BeiAtemdepression:• Flumazenil – DasAntidot• Anexate®0,1mg/ml
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TCAIntoxikation
• Trizyklische Antidepressiva• Amitriptylin (Saroten®),Maprotilin (Ludiomil®),Opipramol (Insidon®),Clomipramin (Anafranil®)
• HemmendieWiederaufnahmevonSerotoninundNoradrenalinunspezifisch(NSNRI)• AnticholinergeNebenwirkungen• Na+-Kanal-Hemmung(Klasse1a)speziellbeiIntoxikationenrelevant
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TCA- Intoxikation
• AnticholinergesToxidrom• Zentral:Unruhe,Angst,Aggression,Delir,Bewusstseinsstörungen,Krampfanfälle• Peripher:trockeneHautundSchleimhäute,Hyperthermie• Kardial:Sinustachykardie,Rhythmusstörungen(Long-QTmöglich)
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TCA- Intoxikation
• Therapie• Basismaßnahmen+OMV• SymptomatischeTherapie
• Antidottherapie:• RepetitiveGabevonAktivkohle(Unterbrechungdesenterohepatischen Kreislaufs)• GabevonNatriumbikarbonati.v.(Alkalinisierung bewirktvermehrteSerumproteinbindungderTCA,Natriumloading)
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Digitalis-Intoxikation
• HerzglykosideausDigitalispurpurea (roterFingerhut),Convalaris majalis (Maiglöckchen)• Digitalis-PräparateLanitop®(Metildigoxin)undDigimerck®(Digitoxin)beiHerzinsuffizienzmitVHFA• ExtremgeringetherapeutischeBreite• HemmungderNatrium-Kalium-ATPase• PositiveInotrop
• Zusätzlichnegativchrono- unddromotrop durchindirekteVagusaktivierung• CAVE:verstärkteToxizitätbeiHypokaliämie!
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Digitalis-Intoxikation• Symptome:
• GI-Symptome:Übelkeit,Erbrechen• ZNS-Symptome:Schwindel,Verwirrtheit• Herzrhythmusstörungen:Bradykardien,AV-Blöcke,Extrasystolie,Kammerflimmern
• SpezifischeEKG-Veränderungen:muldenförmigeST-Senkungmit„SalvadorDali-Bart“
• Therapie:• Basismaßnahmen+OMV• EKG-Monitoring• Antidotgabe:
• RepetitiveGabevonAktivkohle(Unterbrechungdesenterohepatische Kreislaufs)
• Digitalis-FAB-Antikörper
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Digitalis-Intoxikation
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• 1Ampulleenthält80mgDigitalisAntidot• 80mgDigitalis-Antidotbinden1mgDigoxin
• Beispiel:Einnahmevon10mgDigoxin – Resorptionca.80%(8mg)-davonwerden10%indenersten12Stundeneliminiert– esbleibenalsoca.7mgDigoxin!
Knollenblätterpilzintoxikation
• Grüner(Amanita phalloides),Weißer(Amanita verna)undKegeliger(Amanitavirosa)– Knollenblätterpilzenthalten:• Amatoxine (hochgiftig)undPhallotoxine(wenigergiftig)
• AuslösendesAmatoxin-Syndroms:• GI-Phase(1-10Stunden):Bauchschmerzen,Übelkeit,ErbrechenDurchfall• Hepatorenale Phase(4-7Tage):Ikterus,AnstiegGOT/GPT,Blutungen,hepatischeEnzephalopathie,Nierenversagen,Koma,Tod
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Knollenblätterpilzintoxikation
• Therapie:• Basismaßnahmen+OMV• MedizinischeKohle• InduziertesErbrechen(??)
• Antidot:• Legalon®SIL• TD20mg/kgKG verteiltauf4Infusionen– mehrereTagewiederholenbisVergiftungserscheinungenabklingen
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