von turm zu turm - pfarreiengemeinschaft-weitnau.de · im rahmen der verabschiedung von pfarrer dr....

25
Von Turm zu Turm Pfarreiengemeinschaft Weitnau Weihnachten 2019 Rechtis Hellengerst Weitnau Kleinweiler Sibratshofen Wengen

Upload: others

Post on 28-Oct-2019

12 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Von Turm zu Turm - pfarreiengemeinschaft-weitnau.de · Im Rahmen der Verabschiedung von Pfarrer Dr. Rudolf Funk fand in Wengen am Sonntag, den 04.08., um 19 Uhr ein sehr feierlicher

Von Turm zu Turm

Pfarreiengemeinschaft Weitnau

Weihnachten 2019

Rechtis – Hellengerst – Weitnau – Kleinweiler – Sibratshofen – Wengen

Page 2: Von Turm zu Turm - pfarreiengemeinschaft-weitnau.de · Im Rahmen der Verabschiedung von Pfarrer Dr. Rudolf Funk fand in Wengen am Sonntag, den 04.08., um 19 Uhr ein sehr feierlicher

LIEBE PFARRANGEHÖRIGE UNSERER PFARREIEN-GEMEINSCHAFT WEITNAU

Seit drei Monaten bin ich der Pfarrer unserer Pfarrgemeinschaft Weit-nau und ich kann heute mit großer Dankbarkeit sagen: Ich fühle mich sehr wohl in unseren Gemeinden; sie sind mein „Zuhause“ geworden. Ich spüre die Zuneigung der Menschen in unseren Pfarreien und dies spornt mich immer wieder an, mit Freude und Gottvertrauen meinen Dienst bei Euch und für Euch zu tun, immer im Bewusstsein unseres Tuns, dass Gott allein die Ehre all unseres Tuns gebührt.

LIEBE GEMEINDE

Wir dürfen wieder Weihnachten feiern. Kein Fest hat so viele vorberei-tende Bräuche wie Weihnachten. Sie stimmen uns ein, das Fest der Geburt Jesu Christi mit Freude zu feiern. Fest der Geburt Jesu Christi mit Freude zu feiern. Der heilige Franz von Assisi hat 1224 die erste Krippenfeier mit seinen Brüdern und der gan-zen Dorfgemeinde im Wald von Greccio gefeiert. Das war das Vorbild für unsere Krippenfeiern. Der heilige Franz hat oft über den Vers des Propheten Jesaja nachgedacht: „Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt!“ Das hat ihn jedes Mal innerlich tief gerührt: Dass Gott, der Schöpfer der Welt, seine Schöpfung, - die sich von sei-ner Liebe getrennt hatte - trotzdem so sehr liebt, dass er sich erniedrig-te und selbst Geschöpf wurde. Als ein armes, hilfloses Kind wurde er geboren, um seine verlorene Schöpfung wieder in seine Liebe zurück-zuholen. Dieses Geheimnis der Liebe Gottes zu uns Menschen wollte Franziskus der ganzen Welt durch seine Krippenfeier verkünden. Dabei hat er den Text des Jesaja noch etwas verändert, damit alle verstehen kön-nen, was Gottes Menschwerdung bedeutet. Er schreibt: „Denn das heiligste, geliebte Kind ist uns geschenkt und für uns am Weg geboren. Damit sagt Franz: Auf dem Lebensweg eines jeden Menschen will Je-sus Christus neu geboren werden. Das geschieht immer, wenn wir an ihn glauben, auf ihn hoffen und ihn lieben in jeder Lebenslage: im Glück, wenn wir uns freuen oder im Leid, im Alltag unserer Arbeit, wo immer wir leben und wohnen. Er begleitet uns auf unserem Lebens-weg.

Page 3: Von Turm zu Turm - pfarreiengemeinschaft-weitnau.de · Im Rahmen der Verabschiedung von Pfarrer Dr. Rudolf Funk fand in Wengen am Sonntag, den 04.08., um 19 Uhr ein sehr feierlicher

Lassen auch wir uns zur Krippe führen. Kommt lasset uns anbeten, den König, den Herrn. Ihnen allen wünsche ich eine besinnliche Adventszeit, frohe und ge-segnete Weihnachten und für das neue Jahr 2020 alles Gute mit Got-tes reichem Segen.

Ihr Pfarrer Biju Nirappel

Page 4: Von Turm zu Turm - pfarreiengemeinschaft-weitnau.de · Im Rahmen der Verabschiedung von Pfarrer Dr. Rudolf Funk fand in Wengen am Sonntag, den 04.08., um 19 Uhr ein sehr feierlicher

AUSHILFSPRIESTER FÜR DIE URLAUBSZEIT

Liebe Pfarrgemeinde, diesen Januar dürfen wir Pfarrer Lino aus Rom als Urlaubsvertreter in unserer Pfarreiengemeinschaft willkommen heißen. Er übernimmt die Aushilfe von 8. Januar bis 5. Februar 2020. Während dieser Zeit wohnt er im Pfarrhof Weitnau, Kirchstraße 20. Tele-fonisch ist er unter der Rufnummer 08375/3260464 erreichbar. Ich werde vom 8. Januar bis 4. Februar in Indien sein. Dort verbringe ich diese Zeit in meiner Heimatpfarrei bei meiner Eltern und Geschwis-ter. Ihnen allen wünsche ich eine schöne Zeit im Januar.

Ihr Pfarrer Biju Nirappel

Liebe Schwestern und Brüder in der Pfarreingemeinschaft Weitnau,

ein herzliches Grüß Gott aus Rom! Ich freue mich, in diesem Pfarrbrief ein paar Worte an Sie richten zu dürfen. Mein Name ist Pfarrer Lino Stephen Emmatty Antony. Ich komme aus Indien und bin Priester der Diözese Palakkad, Kerala, (Südindien). Ich bin 35 Jahre alt. Nach meiner Priesterweihe 2011 habe ich ein Jahr als Kaplan und drei Jahre als Pfarrer in der Diözese Palakkad ge-arbeitet. 2015 bin ich für mein weiteres Studium nach Rom geschickt worden. In Rom mache ich mein Studium über Ehe und Familie an der Päpstlichen Insti-tut Johannes Paul II.

Sehr dankbar und auch glücklich bin ich, dass ich in ihrer Gemeinde als Urlaubsvertreter mithelfen darf. Um Ihr Gebet und Ihre Unterstüt-zung bitte ich Sie sehr herzlich.

Pfarrer Lino

Page 5: Von Turm zu Turm - pfarreiengemeinschaft-weitnau.de · Im Rahmen der Verabschiedung von Pfarrer Dr. Rudolf Funk fand in Wengen am Sonntag, den 04.08., um 19 Uhr ein sehr feierlicher

DIE PFARREIENGEMEINSCHAFT WEITNAU FREUT SICH ÜBER IHREN NEUEN PFARRER

Bei herrlichem Wetter mit einem feierlichen Gottesdienst wurde in der Pfarreiengemeinschaft Weitnau am Sonntag, 22. September 2019 Pfarrer Biju Nirappel als neuer Pfarrer eingeführt. Über 40 Pfarrer aus dem Dekanat Kempten und aus seinen früheren Wirkungsstätten, nahezu alle Ministranten aus den 6 Pfarreien des Pfarrverbandes sowie Fahnenabordnungen aus Hellengerst, Rechtis, Sibratshofen, Kleinweiler, Wengen, Weitnau, Altenmünster-Violau wur-den durch die örtliche Musikkapelle im feierlichen Kirchenzug zur Kir-che geleitet. Auch 150 Personen aus Altenmünster-Violau und zahlrei-che Personen der gesamten Pfarreiengemeinschaft Weitnau feierten in der vollen Kirche, mit ihm den Festgottesdienst der vom Kirchenchor Weitnau-Sibratshofen und Kleinweiler musikalisch umrahmt wurde. Der aus Indien stammenden Pfarrer Biju Nirappel ist bereits seit 2012 in Deutschland und war in Oberhausen bei Augsburg, in Schrobenhau-sen und zuletzt in Altenmünster-Violau tätig. Nun tritt er die Nachfolge von Dr. Rudolf Funk an, der in den Ruhestand verabschiedet wurde. Dekan Bernhard Hesse, der ihn in sein Amt einführte, überreichte ihm die Installationsurkunde, und wies bei seiner Ansprache darauf hin, dass er nie vergessen solle, dass Gott das Wichtigste in seinem Leben und seiner Arbeit ist. Er wünscht Pfarrer Biju Nirappel das er in der Pfar-rei gut aufgenommen wird. Pfarrgemeinderatsvorsitzende Katharina Stadler begrüßte im Namen aller Pfarrgemeinderäte und Markus Schehle für die Kirchenverwal-tungen den neuen Pfarrer. In der heutigen Zeit wäre es wichtig, neben der Berufung als Seelsorger, sowohl Moderator, Kommunikator und Manager zu sein. Sie wünschten ihm, dass es ihm gelinge diese Auf-gabe zu bewältigen und dabei stets sein Lächeln auf den Lippen zu haben. Des Weiteren würden sie sich freuen wenn er schnell in Weit-nau eine zweite Heimat findet. Bürgermeister Streicher hieß ihn herzlich willkommen und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit. Von der Evangelischen Gemeinde Waltenhofen-Weitnau, sprach Herr Appelt, in Vertretung von Pfarrer Thumser, Grußworte. Dekan Pfefferer aus Altenmünster-Violau wünschte seinem ehemali-gen Kaplan Biju alles Gute und teilte auf lustige Art den Weitnauern

Page 6: Von Turm zu Turm - pfarreiengemeinschaft-weitnau.de · Im Rahmen der Verabschiedung von Pfarrer Dr. Rudolf Funk fand in Wengen am Sonntag, den 04.08., um 19 Uhr ein sehr feierlicher

mit, dass sie diesen tollen Pfarrer ja gut behandeln sollen, „denn sonst hol i ihn wieder z`rück“. Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Biju Nirappel bei allen die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Nach dem Gottesdienst zog die gesamte Kirchengemeinde in den Adlersaal. Dort wurde der neue Seelsorger von den Wengener Alp-hornbläsern begrüßt. Beim anschließenden Stehempfang überreichten die Pfarrgemeinde-ratsvorsitzenden aus allen sechs Pfarreien Willkommensgeschenke, die ihn bei seinem Dienst unterstützen sollen. Für die Ministranten begrüßte Katharina Walk mit einem Gedicht ihren neuen „Chef“ und bat ihn im „Ministrantenbus“ als Busfahrer Platz zu nehmen. Zur Unterhaltung spielte die Musikkapelle und es bot sich die Gele-genheit bei Getränken und Häppchen den neuen Geistlichen ken-nenzulernen, sowie für nette Gespräche.

Gaby Mayer

Page 7: Von Turm zu Turm - pfarreiengemeinschaft-weitnau.de · Im Rahmen der Verabschiedung von Pfarrer Dr. Rudolf Funk fand in Wengen am Sonntag, den 04.08., um 19 Uhr ein sehr feierlicher

KOMMMUNION 2020

Das Sakrament der Erstkommunion wird

am Sonntag, den 19.04.2020 in Weitnau und

am Sonntag, den 26.04.2020 in Wengen

jeweils um 10.00 Uhr

den Kommunionkindern gespendet. Wir freuen uns auf eine schöne Vorbereitungszeit.

Pfarrer Biju Nirappel, Marika Geist

FIRMUNG 2020

Im Jahr 2020 wird es in der Pfarreien-gemeinschaft Weitnau wieder eine Firmung geben. Letzte Woche wurden vom Pfarrbüro die Einladungen hierzu verschickt. Wir haben versucht, alle uns bekannten Schüler der 7. und 8. Klassen persönlich anzuschreiben. Sollte hier jemand übersehen worden sein, bitte bei uns im Pfarrbüro melden. Die Firmung wird voraussichtlich am Samstag, 16. Mai 2020 in der Pfarrkir-

che St. Pelagius, Weitnau, sein; dieser Termin muss aber von der Diöze-se Augsburg noch bestätigt werden. Abgabetermin für die Anmeldung und für den Datenschutz ist der

29. November 2019.

Marika Geist

Page 8: Von Turm zu Turm - pfarreiengemeinschaft-weitnau.de · Im Rahmen der Verabschiedung von Pfarrer Dr. Rudolf Funk fand in Wengen am Sonntag, den 04.08., um 19 Uhr ein sehr feierlicher

EINLADUNGSBRIEF AN DIE FIRMBEWERBER

Weitnau, November 2019

Liebe junge Christin, lieber junger Christ, für unsere Pfarreiengemeinschaft findet nächstes Jahr die Firmung satt. Die siebten und achten Klassen gehen bei uns in der Regel zur Fir-mung. Weil auch du diese Klasse besuchst, lade ich dich herzlich zur Firmvorbereitung und zum Empfang des Sakraments der Firmung ein. Dein Glaube an Christus hat angefangen, als deine Eltern dich zur Taufe brachten. Später haben sie dich die ersten Gebete gelehrt. Seit der ersten Klasse besuchst du den Religionsunterricht in der Schule. Dein Erstkommuniontag wird dir noch in guter Erinnerung sein. Aber wie gesagt, angefangen hat alles mit der Taufe. Deine Eltern konnten dich nicht fragen, ob du die Taufe empfangen willst. Dafür warst du noch zu klein. Du hast die Taufe empfangen wie viele andere gute Gaben, wie Nahrung, Kleidung und ein Dach über dem Kopf. Die Entscheidung, ob du das Sakrament der Firmung empfangen willst, liegt zunächst bei dir. Durch die Firmung entscheidest du dich persönlich für Jesus Christus und seine Kirche. Was deine Eltern und Paten bei deiner Taufe also für dich versprochen haben, sollst du nun selbst bejahen. Wenn du dazu bereit bist, dann fülle bitte die beigefügte Anmeldung zur Firmvorbereitung aus und bestätige die Erklärung mit deiner Unter-schrift. Ich freue mich, dich zu begrüßen und in die Gruppe der Firmbewerber aufnehmen zu können. Eine gute Vorbereitungszeit wünscht dir Dein Pfarrer Biju Nirappel

Page 9: Von Turm zu Turm - pfarreiengemeinschaft-weitnau.de · Im Rahmen der Verabschiedung von Pfarrer Dr. Rudolf Funk fand in Wengen am Sonntag, den 04.08., um 19 Uhr ein sehr feierlicher

ADVENTS- UND WEIHNACHTSZEIT IN DER PFARREIENGEMEINSCHAFT

ST. NIKOLAUS KOMMT WIEDER ZU BESUCH

Wir laden alle Kinder und Erwachsenen zur Nikolausfeier,

am Donnerstag, den 05.12.2019 um 17.30 Uhr,

in die Pfarrkirche ein. Es können gefüllte Nikolaussäckchen, die dann in der Kirche an die Kinder verteilt

werden, ab 17.00 Uhr im Pfarrhof abgegeben werden. Bitte achten Sie darauf dass der Vor- und Nachname gut leserlich angebracht ist.

Anja Wölfle, PGR Wengen

MUSIKALISCHES ABENDGEBET IM ADVENT Der Jugendchor Rechtis-Hellengerst lädt Euch herzlich ein zum „Musi-kalischen Abendgebet - „30 Minuten innehalten bei Kerzenschein“ am

Dienstag, den 10.12.2019 um 19.30 Uhr

in die Rechtiser Pfarrkirche Sankt Ulrich. Regina Rothermel

DER PFARRGEMEINDERAT WENGEN LÄDT EIN

am Mittwoch den 11.12. um 8.00 Uhr zur Advents-Rorate in der Kirche und zum anschließenden Frühstück ins Vereinsheim ein. Wir würden uns freuen wenn viele kom-men würden.

Gaby Mayer, PGR Wengen

Page 10: Von Turm zu Turm - pfarreiengemeinschaft-weitnau.de · Im Rahmen der Verabschiedung von Pfarrer Dr. Rudolf Funk fand in Wengen am Sonntag, den 04.08., um 19 Uhr ein sehr feierlicher

ADVENTSFEIERN IN DER PFARREIENGEMEINSCHAFT

KLEINWEILER

Liebe Pfarreingemeinschaft, mit Freude laden wir Sie auch in diesem Jahr ein, an unserer Adventsfeier am 07. Dezember um 14:00 Uhr

im Pfarrheim teilzunehmen.

Der Rhythmus des Alltags ist für viele hektisch geworden. Wir alle sagen „uns fehlt die Zeit“. Auch in dieser Hinsicht hat die Kirche „gute Nachrichten“ zu bringen: Gott gibt uns seine Zeit. Der Advent lädt uns ein, innezuhalten, um die Gegenwart Christi willkommen zu heißen und zu verstehen. Nehmen wir uns alle einen Nachmittag lang ZEIT.

Marlies Staiti, PGR-Vorsitzende

WEITNAU

Am Sonntag, 15.12.2019 um 14.00 Uhr

im Gasthof „Goldener Adler“. Mit besinnlichen Geschichten, Theater der Ministranten, Musik und Liedern unseres Unity-Chores möchten wir, zusam-men mit dem Pfarrgemein-derat, auf Weihnachten ein-stimmen. Die gesamte Bevölkerung ist herzlich eingeladen.

Frauenbund und Pfarrgemeinderat

Page 11: Von Turm zu Turm - pfarreiengemeinschaft-weitnau.de · Im Rahmen der Verabschiedung von Pfarrer Dr. Rudolf Funk fand in Wengen am Sonntag, den 04.08., um 19 Uhr ein sehr feierlicher

ADVENTSSINGEN IN WENGEN

am Sonntag, den 22.12 2019 um 16.00 Uhr

findet in der Pfarrkirche Wengen das traditionelle Adventssingen statt. Die mitwirkenden Grup-

pen wie die Wengener Weisen-bläser, die Stubenmusik, der Kinder- und Kirchenchor, ein Posaunenquartett, eine Gruppe der Jugendkapelle, ein Klarinet-tenquartett und weihnachtliche Geschichten versprechen ein

anspruchsvolles Programm. Die Sänger und Musikanten freuen sich auf viele Besucher. Anschließend können Sie bei Alphornklängen im Pfarrgarten den Tag ausklingen lassen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Hans- Jürgen Seger

HEILIGABEND IM SENIORENHEIM SELTMANS

Um unseren Mitbürgern im Senio-renheim Seltmans die Botschaft von der Menschwerdung Gottes zu bringen, hält das Wortgottes-dienstteam von Kleinweiler eine Wortgottesfeier am Heiligabend um 15:00 Uhr im

Seniorenheim in Seltmans,

musikalisch umrahmt von Uschi Rimmel mit der Gitarre. Sie alle sind herzlich dazu eingeladen.

Gabi Zeh

Page 12: Von Turm zu Turm - pfarreiengemeinschaft-weitnau.de · Im Rahmen der Verabschiedung von Pfarrer Dr. Rudolf Funk fand in Wengen am Sonntag, den 04.08., um 19 Uhr ein sehr feierlicher

ANGEBOTE FÜR KLEIN UND GROSS

ÖKUMENISCHE KLEINKINDERKIRCHE Ab Herbst beginnen wir wieder mit der ökumenischen Kleinkinderkir-che in der Pelagiusstube Weitnau. Wir haben uns für einen anderen Tag entschieden und versuchen es immer sonntags parallel zum Sonn-tagsgottesdienst um 10.30 Uhr. Am Ende kommt Pfarrer Biju vorbei und segnet alle Kinder und Eltern. Wir freuen uns auf viele alte und neue Gesichter.

Die Termine sind: 01.12.2019 10.30 Uhr Advent 05.01.2020 10.30 Uhr Sternsingen 16.02.2020 10.30 Uhr Fasching 05.04.2020 10.30 Uhr Palmsonntag 10.05.2020 10.30 Uhr Muttertag Pfarrer Biju, Pfarrer Tumser, Marika Geist und Nicole Ziolko

GUTE FILME IN UNSEREM PFARRKIINO

Am Sonntag, den 15. Dezember findet um 20:00 Uhr im Pfarr-heim (Saal) in Kleinweiler wieder das Pfarrkino statt. Auf dem Programm steht ein deutsch polnischer Spielfilm aus dem Jahr 2011. Als die 12-jährige Katharina erfährt, dass ihr Papa nicht ihr leiblicher Vater ist und auch ihr wirklicher Vater nichts von ihr weiß, macht sie sich sofort auf die Suche nach ihm. Gemeinsam mit der 75-jährigen Nachbarin reist sie nach Polen um den russischen Seemann zu finden, der dort mit sei-nem Schiff liegt. Unterwegs wird klar, dass nicht nur das Mäd-chen bei dieser Reise auf der Suche ist, sondern auch die Nachbarin, die ihre Vergangenheit bisher verdrängt hat. Eine Geschichte über Freundschaft zwischen verschiedenen Genera-tionen und Nationen und über den Mut, sich dem Leben zu stellen.

Page 13: Von Turm zu Turm - pfarreiengemeinschaft-weitnau.de · Im Rahmen der Verabschiedung von Pfarrer Dr. Rudolf Funk fand in Wengen am Sonntag, den 04.08., um 19 Uhr ein sehr feierlicher

Am Sonntag, den 12. Januar findet um 20:00 Uhr im Pfarr-heim (Saal) in Kleinweiler wieder das Pfarrkino statt. Auf dem Programm steht ein schweizer Spielfilm aus dem Jahr 2016. Während in der ganzen Welt die Menschen für ihre Meinung demonstrieren und es zu gesellschaftlichen Veränderungen kommt, ist in einem kleinen schweizer Dorf im Jahre 1971 alles beim Alten. Erst als einige Frauen begin-nen sich für das Frauenwahlrecht einzusetzen gerät die Dorf- und Familienordnung gehörig ins Wanken. Gemeinsam pro-

ben die Frauen den Aufstand, doch in der aufgeladenen Stimmung drohen Familien und auch die ganze Gemeinschaft zu zerbrechen Am Sonntag, den 09. Februar findet um 20:00 Uhr im Pfarr-heim (Saal) in Kleinweiler wieder das Pfarrkino statt. Auf dem Programm steht eine französisch marokkanische Komödie aus dem Jahr 2016. Der größte Traum eines algeri-schen Bauerns ist es, einmal mit seiner Kuh an der Landwirt-schaftsmesse in Frankreich teilzunehmen. Als er tatsächlich dazu eingeladen wird, kann er jedoch gerade genug Geld für die Überfahrt nach Frankreich aufbringen. Deshalb muss das seltsame Gespann den Rest des Weges zu Fuß zurücklegen. Un-terwegs begegnen ihnen allerlei Abenteuer und Überraschungen, aber auch immer wieder hilfsbereite Menschen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit sich über den Film auszutau-schen! Knabbergebäck und Getränke sorgen für Kinoatmosphäre. ►►► Der Eintritt ist frei!

Monika Rimmel & Verena Zanker

Page 14: Von Turm zu Turm - pfarreiengemeinschaft-weitnau.de · Im Rahmen der Verabschiedung von Pfarrer Dr. Rudolf Funk fand in Wengen am Sonntag, den 04.08., um 19 Uhr ein sehr feierlicher

„WEITNAUER Advent“ IN DER PFARRKIRCHE ST. WEITNAU

Konzert am Samstag, den 21. Dezember 2019 um 20.00 Uhr

Auch dieses Jahr findet wieder in der Weitnauer St. Pelagius-Kirche das traditio-nelle Konzert „Weitnauer Advent“ mit diesmal sieben teilnehmenden Gruppen statt. Das Weitnauer Gotteshaus mit seiner schönen farbenprächtigen Ausstattung bildet den idealen Rahmen für die musi-zierenden und singenden Gruppen. Diesmal werden die Hellengerster Alphör-ner die Konzertbesucher auf die besinnli-che Adventsstunde einstimmen. Die Har-fenmusik Andrea Schiebel-Mauch aus Immenstadt, die Lenzfrieder Blechbläser, der Dreigesang Rechtis, die Illertaler Sai-tenmusik aus Diepolz, die Jodlergruppe Freundschaft aus Buchenberg und die Klarinettengruppe aus Missen-Wilhams

werden adventliche Atmosphäre am Vorabend des 4. Advent für die Kon-zertbesucher schaffen. Das Spielen und Singen wird Sie einführen in die Geheimnisse der weihnachtlichen Zeit und Ihnen Vorfreude auf das nahende Weihnachtsfest vermitteln. Unser neuer Pfarrer, Herr Biju Nirappel, stimmt Sie mit Adventsgedanken auf das Weihnachtsgeschehen ein und Altbürgermeister Peter Freytag führt durch das Programm. Es ergeht herzliche Einladung.

Peter Freytag

Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie auf der Homepage des Marktes Weitnau und unter der Telefonnummer 08375-920241 des Tou-rismusbüros. Die Kirche ist geheizt.

Page 15: Von Turm zu Turm - pfarreiengemeinschaft-weitnau.de · Im Rahmen der Verabschiedung von Pfarrer Dr. Rudolf Funk fand in Wengen am Sonntag, den 04.08., um 19 Uhr ein sehr feierlicher

FRIEDE! MIT DIR! ADVENIAT WEIHNACHTSAKTION

2019 Viele Menschen in Lateinamerika und der Karibik träumen vom Frieden. Doch Mensch und Natur werden nach wie vor rücksichtslos ausgebeutet. Adveniat unterstützt zahlreiche Initiativen, die der Bevölkerung ein Leben in Frieden un-tereinander und mit der Umwelt ermög-lichen. Voraussetzung dafür sind welt-weite Solidarität und verantwortliches Handeln im Alltag auch hierzulande. Friede unter den Menschen und mit der Umwelt gelingt nur mit Ihnen! Mit Ihrer Unterstützung

NEUJAHRSTREFFEN

Pfarrer Biju Nirappel führt die Tradi-tion fort, und lädt gemeinsam mit den Pfarrgemeinderäten auch heuer wieder am Neujahrstag nach den Gottesdiensten zum Neujahrstreffen ein. Alle sind herzlich dazu eingela-den.

Ø in Weitnau nach dem 10.00 Uhr Gottesdienst - ins Bürgerhaus.

Ø In Kleinweiler nach dem 19.00 Uhr Abendgottesdienst - ins Pfarrheim.

Page 16: Von Turm zu Turm - pfarreiengemeinschaft-weitnau.de · Im Rahmen der Verabschiedung von Pfarrer Dr. Rudolf Funk fand in Wengen am Sonntag, den 04.08., um 19 Uhr ein sehr feierlicher

Die Sternsinger kommen!“ heißt es auch heuer wieder in unserer Pfar-reiengemeinschaft. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+19“ bringen die Mädchen und Buben , mit den Begleitern aus der Pfarrei, in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den Segen zu den Menschen und sammeln für Not leidende Kinder in aller Welt. Auf Wunsch schrei-ben sie nach altem Brauch den Segensspruch an die Tür: Rund eine Million syrische Flüchtlinge leben im Libanon, etwa ein Drit-tel von Ihnen in der Bekaa-Ebene. In Flüchtlingslagern wohnen die Familien unter prekären Bedingungen, oft ohne Strom und fließend Wasser. Die meisten Eltern haben kein Einkommen. Sie können ihre Kinder weder ausreichend ernähren, noch den Schulbesuch ermögli-chen. Hier hilft der Jesuiten-Flüchtlingsdienst, ein langjähriger Partner der Sternsinger. In der Bekaa-Ebene hat er drei Zentren eröffnet, mit Unterricht und Freizeitangeboten für Flüchtlingskinder wie Nour. Die Mitarbeiter bereiten die Jungen und Mädchen auf den Unterricht an einer libanesischen Schule vor und geben ihnen ein Stück Normalität und Stabilität zurück. Täglich bekommen die Kinder in den Zentren eine warme Mahlzeit. In den kalten Wintermonaten erhalten sie war-me Kleidung. Sozialarbeiter und Psychologen kümmern sich um trau-matisierte Kinder und beziehen die Familien mit ein.

Unsere kleinen und motivierten Könige freuen sich auf einen Besuch bei Ihnen und danken schon jetzt für eine freundliche Aufnahme.

Sabine Müller Die Sternsinger besuchen Sie:

In Wengen am 2. Januar In Rechtis am 2. Januar In Weitnau am 2. Januar In Sibratshofen am 4. Januar In Kleinweiler am 4. Januar In Hellengerst am 4. Januar

Page 17: Von Turm zu Turm - pfarreiengemeinschaft-weitnau.de · Im Rahmen der Verabschiedung von Pfarrer Dr. Rudolf Funk fand in Wengen am Sonntag, den 04.08., um 19 Uhr ein sehr feierlicher

BERICHTE AUS DER PFARREIENGEMEINSCHAFT

ERNTEDANK IN DER PFARREIENGEMEINSCHAFT

Das Erntedankfest ist ein Ereignis, dass seit der Antike seinen Ursprung hat. Gott für die Ernte zu danken, gehörte zu al-len Zeiten zu den religiö-sen Grundbedürfnissen. Die Lebensmittel die die Natur den Menschen gibt, galt als ein wesent-licher und barmherziger Moment in ihrem Le-

ben. An diesem Fest wollen wir an die enge Bindung von Mensch und Natur erinnern. Die Arbeit des Landwirts ist streng an den natürlichen Rhythmus ge-bunden: Regen, Kälte, Hagel, Wind… sind alles Faktoren, die den Ver-lauf des Anbaus beeinflussen. Daher ist der Erfolg der Ernte nicht im-mer garantiert. Natürlich sind wir die, die Samen in die Erde deponieren, aber braucht es für das gedeihen der Pflanzen nicht Hoffnung und Zuversicht? Es muss uns bewusst werden das dieses Reichtum und die Vielfalt nicht selbstverständlich sind, betrachten wir die Ernährungssituation in den armen Ländern. Da-rum gehören, für uns Christen, die zwei Grundgedanken zu-sammen: danken und teilen. Der Erntedank-tag kann so zu einem Tag werden, an dem der Mensch innehält und ein besonderes Augenmerk auf das legen kann, was ihm -

Page 18: Von Turm zu Turm - pfarreiengemeinschaft-weitnau.de · Im Rahmen der Verabschiedung von Pfarrer Dr. Rudolf Funk fand in Wengen am Sonntag, den 04.08., um 19 Uhr ein sehr feierlicher

einfach so und ohne eigenen Verdienst – geschenkt wird: von ande-ren Menschen und von Gott.

Wenn man es näher betrachtet ist jeder Gottesdienst für uns ein kleines Ernte-dankfest. Schließlich beten wir mit jedem Vaterunser für die tägliche Nahrung: „Unser tägliches Brot gib uns heute“.

Marlies Staiti PGR-Kleinweiler

FUSSWALLFAHRT NACH SCHÖNSTATT

Traditionell machten sich auch heuer wieder 15 Pilger gemeinsam mit Pfarrer Biju am

Kirchweihmon tag betend und mit ihren Anliegen auf den Weg nach Schönstatt. Zusammen mit den bereits anwesenden 6 Pilgern konnte

dann mit Pfarrer Biju im Schönstatt Heiligtum eine Messe gefeiert wer-den. Mit Kaffee und Kuchen in geselliger Runde endete die 31. Wall-fahrt.

Sabine Müller

Page 19: Von Turm zu Turm - pfarreiengemeinschaft-weitnau.de · Im Rahmen der Verabschiedung von Pfarrer Dr. Rudolf Funk fand in Wengen am Sonntag, den 04.08., um 19 Uhr ein sehr feierlicher

HERBSTFEST IN RECHTIS

Nach einem Jahr Pause lud der Pfarrgemeinderat Rechtis die Dorfbe-wohner ab 60 zum traditionellen Herbstfest ins Pfarrheim ein. Trotz eini-ger krankheitsbedingter Ausfälle war die Veranstaltung gut besucht, nahmen doch einige neue Sechziger daran teil. Der Kinderchor unter der Leitung von Regina Rothermel fing gleich ganz fetzig mit dem Song vom Gummibär an. Es folgte die Begrüßung durch PGR-Vorsitzende Leni Immler, bevor der Chor noch weitere Stü-cke zum Besten gab. Voller Eifer und mit viel Bewegung zeigten die Sängerinnen den Zuschauern, wo ein Flo überall zwicken kann. Beim Lied „die Vogelband“ trugen sie sogar Solos vor und den „Drunken Sailor“ sangen sie gekonnt in englischer Sprache. Richtig gruselig wur-de es beim Dracula Rock. Gelang es den Kindern doch, die Zuschau-er durch viel Gestik und Mimik in Angst und Schrecken zu versetzen. Was passieren kann wenn eine Frau drei Wünsche frei hat trug Regina in einem lustigen Gedicht vor und Tine Schwärzler erzählte wie schnell aus zwei vermeintlichen Zwerghasenmädchen ein ganzes Rudel ent-steht und zu einem Hasendrama führt. In einem Wortspiel galt es an-hand einzelner Buchstaben Begriffe zu erraten, was von den Zuschau-

Page 20: Von Turm zu Turm - pfarreiengemeinschaft-weitnau.de · Im Rahmen der Verabschiedung von Pfarrer Dr. Rudolf Funk fand in Wengen am Sonntag, den 04.08., um 19 Uhr ein sehr feierlicher

ern mit Bravour gemeistert wurde. In einem von Leni und Regina gedichtetem Lied, ganz souverän von Regina vorgetragen, kam einiges aus dem Rechtiser Dorfleben zum Vorschein, was für viel Beifall sorgte. Nach der Kaffeepause ging es zu Petrus in den Himmel. Einmal bat ein Allgäuer um Einlass, was jedoch durch seinen Lebenswandel kaum gelingen konnte. In einem weiteren Stück war eine Frau auf der Suche nach ihrem verschiedenen Mann. Dargestellt wurden diese Szenen von Regina, Tine und Leni. Natürlich durften auch dieses Jahr Berta und Schorsch nicht fehlen. Wie üblich wurden sie von Leni Immler und Georg Thoma verkörpert. Sie spielten zwei Stücke aus dem Ehealltag. Einmal als frisch vermähl-tes, im siebten Himmel schwebendes Ehepaar, das sich gegenseitig schon beim Frühstück jeden Wunsch erfüllt. Das zweite Stück zeigte dasselbe Ehepaar, etwa dreißig Jahre später, ebenfalls bei einer Früh-stücksszene, aber deutlich geläutert. Allein schon das Outfit des „Traumpaares“ brachte das Pfarrheim zum „Kochen“! Zum Abschluss machte Tine in einem Gedicht deutlich, dass es schon bald wieder Zeit wird sich Gedanken über ein passendes Weihnachts-geschenk für den Partner zu machen.

Page 21: Von Turm zu Turm - pfarreiengemeinschaft-weitnau.de · Im Rahmen der Verabschiedung von Pfarrer Dr. Rudolf Funk fand in Wengen am Sonntag, den 04.08., um 19 Uhr ein sehr feierlicher

Alle Beiträge wurden mit viel Witz und Humor vorgetragen, sodass die Lachmuskeln kräftig strapaziert wurden. Das gesamte Programm wur-de durch musikalische Beiträge von Heinz Lipp und Georg Thoma be-reichert, sodass auch während der „Umziehphasen“ der Schauspieler keine Langeweile aufkam. Die Verantwortlichen können sich auch dieses Jahr wieder über ein gelungenes Herbstfest freuen.

Leni Immler

Page 22: Von Turm zu Turm - pfarreiengemeinschaft-weitnau.de · Im Rahmen der Verabschiedung von Pfarrer Dr. Rudolf Funk fand in Wengen am Sonntag, den 04.08., um 19 Uhr ein sehr feierlicher

KIRCHWEIH IN HELLENGERST

Am Kirchweih-sonntag haben Ministranten der Pfarrei Helleng-erst eine Kirche aus Ziegelstei-nen gebaut. In der Wortgottes-feier war das Thema, dass Kir-

che wir alle sind, dass sie aus lebendigen Gottessteinen besteht, und alle seit dem Tag ihrer Taufe dazu berufen sind, an der Kirche mit zu bauen. Darum wurden bei dem Gottesdienst viele mit einbezogen. Die Minis, außer ihrem Dienst, zum Bau der Kirche, die Fürbitten wurden vom Volk gelesen und der Kirchenchor sorgte für den feierlichen Rahmen. Am Schluss gab es noch kleine Steine zum Mitnehmen mit der Aufschrift „LeGo“. Die Abkürzung steht für lebendige Gottessteine. Sie sollen uns immer wieder daran erinnern, dass wir uns am Bau der Kirche beteiligen dürfen.

Edeltraud Martin

Page 23: Von Turm zu Turm - pfarreiengemeinschaft-weitnau.de · Im Rahmen der Verabschiedung von Pfarrer Dr. Rudolf Funk fand in Wengen am Sonntag, den 04.08., um 19 Uhr ein sehr feierlicher

UNSERE KIRCHE BRAUCHT IHRE HILFE Seit mehreren Jahrhunderten steht unsere Kirche St. Margaretha in Mitten Kleinweilers. Unsere alte Kirche ist Zentrum kirchlichen Lebens. Viele Menschen aus Kleinweiler und darüber hinaus haben eine ganz persönliche Beziehung zu Ihrer Kirche, in der Sie getauft, die erste hl. Kommunion erhalten haben oder getraut worden sind. Auch in Zukunft soll St. Margaretha Kleinweiler ein Ort bleiben, an dem Menschen Gottes Nähe und Segen erfahren. Dafür müssen nun je-doch bauliche Voraussetzungen getroffen werden. In den kommen-den 1-2 Jahren ist eine umfassende Sanierung der Kirche notwendig. Das Kirchendach muss umfänglich überarbeitet und der Chorbogen statisch fixiert werden. Die Friedhofsmauer muss teilweise saniert wer-den und es wird ein barrierefreier Zugang zur Kirche geschaffen. Die Außenansicht, wie z. B. Schindeln und Anstrich werden im Anschluss ebenfalls erneuert. Für die denkmalschutzgerechte Ausführung aller Baumaßnahmen sind aktuell Kosten in Höhe von 1.2500.000 € angesetzt. Die gewaltige Bausumme zur Finanzierung der Baumaßnahmen kann nur gemeinsam durch uns alle gestemmt werden. Zuschüsse der Diö-zese sind uns für ca. 70 % der Bausumme zugesichert. Ein Teil der Rest-summe kann aus Stiftungsgeldern und Verkauf von Baugrund aufge-bracht werden. Für die restlichen Kosten sind wir auf Stiftungen und Spenden angewie-sen: Wir hoffen auf Hilfe von Unternehmen und vielen privaten Spen-dern. Bitte unterstützen auch Sie unser Projekt. Bankverbindung: Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG IBAN: DE75 7336 9920 0100.2808 60 BIC: GENODEF1SFO Stichwort: Kirchenrenovierung

Bitte vermerken Sie auf Ihrer Spende/ Überweisung, wenn Sie eine Spendenquittung benötigen.

Wenn Sie Fragen haben oder mehr wissen möchten, wenden Sie sich gerne an Kirchenpfleger Markus Schehle.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung Ihre Kirchenverwaltung St. Margaretha

Page 24: Von Turm zu Turm - pfarreiengemeinschaft-weitnau.de · Im Rahmen der Verabschiedung von Pfarrer Dr. Rudolf Funk fand in Wengen am Sonntag, den 04.08., um 19 Uhr ein sehr feierlicher

KRANKENKOMMUNION

In unseren Seelsorgeeinhei-ten bieten wir Ihnen die Möglichkeit, zuhause die Heilige Kommunion zu empfangen, wenn Sie auf-grund Ihres Alters oder ei-ner Krankheit keine Mög-lichkeit haben, an der Feier der Heiligen Messe in der Kirche teilzunehmen. Durch den Besuch aus dem Got-tesdienst heraus wollen wir deutlich machen, dass unsere Kranken nach wie vor Glieder am Leib Christi, also der Kirche, sind und sie auch in Alter und Krankheit mit der Gemeinde verbunden bleiben.

Ich bringe Ihnen gerne die Kommunion, die in der Eucha-ristiefier konsekriert wurde, nach Hause. Dabei feiern wir gemeinsam eine kleine Liturgie mit Gebet, Schriftlesung und Spendung der Heiligen Kom-munion. Sollten Sie aufgrund ihrer Krankheit nicht in der Lage sein, die Kommunion empfan-gen zu können, besuche ich Sie auch gerne nur zum Gebet. Wenn immer Sie nicht mehr in die Kirche kommen können, kommt die Kirche gerne zu Ihnen. Fragen hierzu beantwor-tet Ihnen gerne das Pfarrbüro

Pfarrer Biju Nirappel

Page 25: Von Turm zu Turm - pfarreiengemeinschaft-weitnau.de · Im Rahmen der Verabschiedung von Pfarrer Dr. Rudolf Funk fand in Wengen am Sonntag, den 04.08., um 19 Uhr ein sehr feierlicher

Das Pfarrbüro ist vom 23.12.2019 bis einschließlich 01.01.2020

geschlossen.

Wir wünschen der ganzen Pfarreiengemeinschaft ein friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest

und Glück, Gesundheit und Gottes Segen im neuen Jahr.

Pfarrer Biju Nirappel, Diakon Karl-Heinz Klippel,

Claudia Bischof, Sabine Müller und Marika Geist

Bitte beachten: Ab sofort können die einzelnen Bereiche im Pfarrbüro über eigene E-

Mail Adressen direkt erreicht werden:

[email protected] (Allgemeines) [email protected] (Pfarrbrief)

[email protected] (Erstkommunion und Firmung)

Claudia Bischof, Sabine Müller und Marika Geist

Bilder entnommen aus Image (Arbeitshilfe für Pfarrbriefe) und www.pfarrbriefservice.de

Herausgeber: Büro der Pfarreiengemeinschaft Weitnau Kirchstraße 20, 87480 Weitnau Telefon: 0 83 75 / 3 27 Telefax: 0 83 75 / 92 17 42 E-Mail: [email protected] Homepage: ► www.pfarreiengemeinschaft-weitnau.de

Öffnungszeiten: Dienstag 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr

14.30 Uhr bis 17.00 Uhr Donnerstag 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr Freitag 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Sie erreichen Pfarrer Biju Nirappel , neue Privatnummer Tel.: 0 83 75 / 32 60 464

Redaktionsschluss für den Osterpfarrbrief ist Mittwoch, der 05.02.2020.