vortrag entleerungsstörungen des magen-darm-traktes · definitionsgemäß liegt eine verstopfung...

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© 2009 - HEXAL AG

Seite 1

Entleerungsstörungen des Magen-Darm-Traktes

Entleerungsstörungen des Magen-Darm-Traktes

Informationen für Patienten

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Seite 2© 2009 - HEXAL AGEntleerungsstörungen des Magen-Darm-Traktes

Inhalt

• Krankheitsbild• Therapiemöglichkeiten

• Krankheitsbild• Therapiemöglichkeiten

Diarrhoe

Obstipation

Vorwort

Unser körperliches Wohlbefinden ist von sehr vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig. Ganz entscheidend für dieses Wohlbefinden ist eine gesunde Ernährung und ein gut funktionierendes Verdauungssystem.

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Seite 3© 2009 - HEXAL AGEntleerungsstörungen des Magen-Darm-Traktes

Entleerungsstörungen: Definition

Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes mit Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie der Magen-Darm-Motorik.

Wichtig:Diarrhöe und Obstipation sind immer nur Symptome einer Grunderkrankung und sollten nicht als eigenständiges Krankheitsbild aufgefasst werden!

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Seite 4© 2009 - HEXAL AGEntleerungsstörungen des Magen-Darm-Traktes

Diarrhoe: Definition

Umgangssprachlich: Durchfall

Gehäufte Entleerung (mehr als 3 x täglich)

von dünnflüssigen oder breiigen Stühlen- Akut

- Chronisch

akute Diarrhöe:

< 3 Wochen

akuter Durchfall wird häufig von Übelkeit, Bauchschmerzen

und Fieber begleitet.

chronische Diarrhöe:

> 3 Wochen

oft schwere Grunderkrankung

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Seite 5© 2009 - HEXAL AGEntleerungsstörungen des Magen-Darm-Traktes

Diarrhoe: Formen

• Osmotische Diarrhöe

• Sekretorische Diarrhöe

• Entzündliche Diarrhöe

• Diarrhöe durch Motilitätsstörungen

Formen

osmotische Diarrhöe (unzureichende Aufnahme wasseranziehender Stoffe im Darm)

sekretorische Diarrhöe (erhöhte Absonderung von Wasser und Elektrolyten in den Darm)

entzündliche Diarrhöe

Diarrhöe durch Motilitätsstörungen

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Seite 6© 2009 - HEXAL AGEntleerungsstörungen des Magen-Darm-Traktes

Diarrhoe: Ursachen

Akuter Durchfall ist sehr häufig eine

Schutzreaktion unseres Körpers gegen

eingedrungene Krankheitserreger.

→ Reisediarrhöe

Die Auslöser einer Diarrhöe können

sehr vielfältig sein.

Ursachen

Akuter Durchfall ist sehr häufig eine Schutzreaktion unseres Körpers gegen eingedrungene Keime und Krankheitserreger. Reisediarrhöen fallen in diese Gruppe. Grundsätzlich können allerdings die Auslöser einer Diarrhöe sehr vielfältig sein → siehe nächste Folie

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Seite 7© 2009 - HEXAL AGEntleerungsstörungen des Magen-Darm-Traktes

Diarrhoe: Auslöser

• Infektionen durch Erreger und Erregergiftstoffe

• Medikamente

• Abführmittelmissbrauch

• Psychische Belastungen

• Nahrungsmittelunverträglichkeiten

• Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes

• Systemische Erkrankungen

Behandlung abhängig von Ursache!

akute Diarrhöe aufgrund von Infektionen durch:bakterielle Erreger, z. B. E. coli, Salmonellen, Chlamydien

Viren, z. B. Rota-Viren

Protozoen (Einzeller): Krankheitserreger oft nach Tropenreise, z. B. Lamblien, Amöben

bakterielle Toxine (Ausscheideprodukte) von E. coli, Chlostridium difficile, Lebensmittelvergiftung durch Staph. aureus

akute oder chronische Diarrhöe durch:Nahrungsmittelunverträglichkeit, besonders beim Kind

Medikamente: Laxanzien, Antibiotika

Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes : z.B.

chronische Darmentzündungen, Reizdarm-Syndrom, Dickdarmtumore

systemische Erkrankungen: z.B.

Schilddrüsenüberfunktion, Schwermetallvergiftung

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Seite 8© 2009 - HEXAL AGEntleerungsstörungen des Magen-Darm-Traktes

Diarrhoe: Therapie

Zufuhr von Flüssigkeit- Erwachsene: 2 - 3 Liter- Kinder: 1 - 2 Liter

Gabe von Glukose-Elektrolyt-Lösungen

Nur bei schwerem Krankheitsverlauf medikamentöse Therapie mit Antibiotika

Gefahr bei Diarrhöe ist der Wasser- und Elektrolytverlust!

Therapie

Die meisten akut verlaufenden Durchfälle sind selbstlimitierend und bedürfen keiner speziellen medikamentösen Therapie.

Wichtigste Behandlungsziel ist es, den Flüssigkeits- und Elektrolyt-verlust auszugleichen:

Erwachsene benötigen Trinkmenge von 2 -3 Liter, Kinder von 1-2 LAusgleich des Elektrolytverlustes durch Elektrolyt-Glukose-LösungenBei infektiösen Diarrhöen mit schwerem Krankheitsverlauf können

unter ärztlicher Aufsicht Antibiotika eingesetzt werden.

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Seite 9© 2009 - HEXAL AGEntleerungsstörungen des Magen-Darm-Traktes

Elektrolytlösungen (1)

WHO - Lösung(Oral Rehydration Solution)

Flüssigkeit Osmolarität(mosm/l)

240

Koffeinhaltige Limonade 750

Schwarzer Tee 5

Apfelsaft 730

Hühnerbrühe 450

Elektrolytlösungen (1)

Bei akuten Diarrhöen ist die Sekretion der unteren Darmabschnitte gestört, die Resorptionsmechanismen sind aber weiterhin intakt.Bei Elektrolytlösungen werden Natrium und Glukose aus dem Darm in das Zellinnere transportiert, was eine Rückaufnahme von Wasser in das Zellinnere zur Folge hat.

Zusätzlich werden Kalium-Verluste durch einen Kaliumzusatz ausgeglichen.- keine handelsüblichen Elektrolytgetränke für Sportler, da diese

zuviel Magnesium enthalten.- Die WHO empfiehlt folgende Elektrolytlösung auf 1 Liter Wasser

(siehe Folie 9)4 nicht gehäufte Teelöffel Zucker (20 g Glukose)3/4 Teelöffel Salz (3,5 g NaCl)1 Teelöffel Bicarbonat/Soda (2,5 g NaHCO3)1 Becher Orangensaft (1,5 g KCL)

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Seite 10© 2009 - HEXAL AGEntleerungsstörungen des Magen-Darm-Traktes

Elektrolytlösungen (2)

4 nicht gehäufte Teelöffel Zucker3/4 Teelöffel Salz1 Teelöffel Bicarbonat/Soda1 Becher Orangensaft

WHO-Lösung Gramm auf 1 l Wasser

→ 20 g Glukose→ 3,5 g NaCl→ 2,5 g NaHCO3→ 1,5 g KCl

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Seite 11© 2009 - HEXAL AGEntleerungsstörungen des Magen-Darm-Traktes

Reisediarrhoe: Therapie

• Vorbeugen: „peel it, boil it, cook it or forget it“

• Loperamid

• Hefe-Präparate

• Dimenhydrinat

Reisediarrhoe

Im Urlaub sollte darauf geachtet werden, die Lebensmittel wenn möglich zu schälen oder zu kochen und nur abgekochtes Wasser zu verwenden.Die Therapie hat sich nach den Ursachen zu richten:Für die ärztliche Behandlung der Reisediarrhöe stehen Wirkstoffe wie Loperamid zur Verfügung, die die Magen-Darmbewegung hemmen und in keiner Reiseapotheke fehlen sollten. Loperamid wird zur symptomatischen Behandlung akuter Durchfallerkrankungen eingesetzt, soweit keine kausale Therapie zur Verfügung steht.Unterstützend und zur Prophylaxe können insbesondere für Kleinkinder Hefe-Präparate zur Stärkung der Darmflora gegeben werden.Bei starken Brechdurchfällen und Schwindel im Rahmen der sogenannten Reisekrankheit sollte zusätzlich mit einem Mittel, das den Brechreiz unterdrückt, behandelt werden. Hier hat sich der Wirkstoff Dimenhydrinatbewährt.

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Seite 12© 2009 - HEXAL AGEntleerungsstörungen des Magen-Darm-Traktes

Therapiemöglichkeiten: Übersicht

• gleichmäßiger Wirkspiegel nach ca. 72 Std. erreicht

• für Säuglinge geeignet

• Wirkeintritt sofort nach Einnahme

• Wirkung erst ab 16 Tabl./Tag belegt

SekretionshemmunglokalAdsorbenzien• med. Kohle

Hemmung der DarmbewegungOpioidantagonist

• Loperamid

Adstringenzien• Gerbstoffe

systemisch

lokal

• Wirkeintritt nach 1 - 3 Std.• Wirkung 41 Std.• keine euphorisierende

Wirkung!

Sekretionshemmung

Mikroorganismen• Hefe

lokal Normalisierung der Darmflora

WichtigeEigenschaften

Wirkstoff-klassen

Wirkung Wirk-mechanismus

• gleichmäßiger Wirkspiegel nach ca. 72 Std. erreicht

• für Säuglinge geeignet

Opioidantagonist: LoperamidGegenanzeigen:

nicht bei Zuständen, bei denen eine Verlangsamung der Darmtätigkeit zu vermeiden ist nicht bei Durchfällen mit Fieber oder blutigem Stuhl nicht bei Durchfällen während oder nach der Einnahme von Antibiotika nicht bei einem akuten Schub einer Colitis ulcerosaCave: LebererkrankungenMikroorganismen: Saccharomyces boulardiiProphylaxe u. ursächliche Behandlung von:- Diarrhöe (durch Stärkung der körpereigenen Darmflora)- Reisediarrhöe: Beginn 5 Tage vor Reiseantritt- Antibiotika-assoziierte Diarrhöe: Beginn gleichzeitig mit Antibiotika-

Therapie und 2 Wochen darüber hinaus- Diarrhöe unter SondenernährungAdstringenzien: GerbstoffeHeidelbeeren, Brombeerblätter, Tanninalbuminat, UzarawurzelAdsorbenzien: med. Kohle, Kaolin, Pektinbei Adsorbenzien Wirkeintritt sofort nach Einnahme, da keine Aufnahme in den Blutkreislauf

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Seite 13© 2009 - HEXAL AGEntleerungsstörungen des Magen-Darm-Traktes

Obstipation: Definition

• Umgangssprachlich: Verstopfung

• Stuhlgang < 3mal / Woche

• Stuhl trocken, hart

• Erschwerte Darmentleerung

• Akut oder chronisch

Definition

Definitionsgemäß liegt eine Verstopfung erst dann vor, wenn der Stuhlgang auf weniger als dreimal pro Woche reduziert ist. Der Stuhl ist trocken und hart, zumeist erfolgt die Darmentleerung erst durch heftiges Pressen und unter Schmerzen. Eine Verstopfung kann akut auftreten oder chronisch sein.

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Seite 14© 2009 - HEXAL AGEntleerungsstörungen des Magen-Darm-Traktes

Obstipation: Symptome

• Schmerzhafte Stuhlentleerung

• Völle- und Druckgefühl im Bauchraum

• Blähungen

Symptome

Betroffene leiden unter schmerzhafter Stuhlentleerungen, Blähungen sowie Völle- und Druckgefühl im Bauchraum.

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Seite 15© 2009 - HEXAL AGEntleerungsstörungen des Magen-Darm-Traktes

Obstipation: Organische Ursachen• Schwäche der Bauchpresse

• Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes(z. B. Reizdarm-Syndrom, Darmverschluss, chronische Darmentzündungen)

• Sonstige Grunderkrankungen (z. B. Schilddrüsenfunktionsstörungen, Diabetes mellitus, funktionelle und organische Störungen des Nervensystems)

Ursachen

Das Ursachenspektrum einer Obstipation ist sehr breit gefächert. Der Grund für einer Verstopfung kann in organischen, funktionellen oder anderen Ursachen wie Arzneimittelnebenwirkungen zu finden sein.

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Seite 16© 2009 - HEXAL AGEntleerungsstörungen des Magen-Darm-Traktes

Obstipation: Funktionelle Ursachen• Diätetische Faktoren

(ballaststoffarme Kost, mangelnde

Flüssigkeitszufuhr)

• Lebensweise (Stress, Reisetätigkeit, Schwangerschaft,

Klimaumstellung, mangelnde Bewegung)

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Seite 17© 2009 - HEXAL AGEntleerungsstörungen des Magen-Darm-Traktes

Obstipation: Weitere Ursachen

• Arzneimittelnebenwirkungen

z.B. starke Schmerzmittel wie Opiate (auch in Hustenmitteln!), Psychopharmaka, Eisen (Schwangerschaft!), Muskelrelaxanzien,

Herz-Kreislaufmittel, Antacida, Diuretika

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Seite 18© 2009 - HEXAL AGEntleerungsstörungen des Magen-Darm-Traktes

Obstipation: Allgemeine Therapie

• Ernährung umstellen(viele Ballaststoffe: Weizenkleie, Obst, eingeweichte Trockenpflaumen)

• Viel Trinken(morgens nüchtern 1 Glas Wasser)

• Stress meiden

• Viel Bewegung

• Abführmittel (Laxanzien)

Therapie

Viele Patienten glauben irrtümlich, dass eine tägliche Stuhlentleerung für eine normale Darmfunktion erforderlich ist und greifen frühzeitig zu Abführmitteln. Nach längerer Einnahme führen viele Abführmittel selbst zu Darmträgheit. Es sollten deshalb zuerst die Lebens- und Ernährungsgewohnheiten umgestellt werden:- Einnahme von ballaststoff- und faserreicher Kost- ausreichende Mengen Flüssigkeit trinken- körperlichen Betätigungen nachgehen- sowie Stress meiden

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Seite 19© 2009 - HEXAL AGEntleerungsstörungen des Magen-Darm-Traktes

Obstipation: Laxanzien (1)

• Beschleunigen die Stuhlentleerung

• Verschiedene Wirkprinzipien

• Viele führen nach längerer Einnahme selbst zu Darmträgheit!

Achtung: nicht frühzeitig zu Abführmitteln greifen!

Abführmittel beschleunigen die Stuhlentleerung über verschieden Wirkprinzipien. Quellstoffe wie z. B. die Inhaltsstoffe von Leinsamen quellen unter Wasseraufnahme und üben so einen Dehnungsreiz auf die Darmwand aus.Andere Wirkstoffe halten Wasser im Darminneren zurück. In diese Gruppe fallen z. B. die Wirkstoffe Lactulose und Macrogol.Verwendung finden ferner Substanzen, die die Elektrolyt- und Wasserresorption aus dem Darminneren hemmen ( z. B. Rizinusöl, Natriumpicosulfat)Was sollte ein sinnvolles Abführmittel leisten?

• gute Verträglichkeit- keine schädlichen Wirkungen bei längerem Gebrauch- keine Abhängigkeit- keine Schädigung der Darmschleimhaut (Reizwirkung)

• Unterstützung der Dickdarmmuskulatur

• Angriff erst im Dickdarm: Resorption von Nahrungsbestandteilen abgeschlossen, Mineralstoffe und Wasser bereits zu 80% rückresorbiert

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Seite 20© 2009 - HEXAL AGEntleerungsstörungen des Magen-Darm-Traktes

Obstipation: Laxanzien (2)

Folgen von langfristigem Abführmittelgebrauch:

• Verstopfung!

• Gelbe, brüchige Fingernägel

• Elektrolytverlust

• Osteoporose (durch Calciummangel)

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Seite 21© 2009 - HEXAL AGEntleerungsstörungen des Magen-Darm-Traktes

Übersicht Laxanzien (1)

• Schmiereffekt• Aufweichen auf

harten Stuhl

Wirkung wichtigeEigenschaften

Gleitmittel

Füll- und Quellstoffe /Ballaststoffe

Osmolaxanzien

lokal

lokal

systemisch

• Wirkeintritt: oral 6 - 8 Std., rektal 5 - 15 Min.

• rektal gut für Kinder

• Wirkeintritt: 12 - 16 Std.• gut für Kinder, Schwan-

gere, Daueranwendung

salinisch:• Wirkeintritt 0,5 - 3 Std., bei

akuter ObstipationLactulose:• Wirkeintritt 24 - 48 Std.• sehr gut verträglich

Wirk-mechanismus

• Bindung von H2O• Vergrößerung

des Volumens

Osmose

Wirkstoff-klassen

Gleitmittel: Glycerin, Paraffinöl- WM: Schmiereffekt, aufweichen von hartem Stuhl- NW: Reizung der Enddarmschleimhaut - gut für Kleinkinder

Füll- und Quellstoffe/Ballaststoffe: Agar, Leinsamen, Flohsamen- WM: sie binden Wasser, vergrößern ihr Volumen - Ballaststoffe NW: Blähungen wg. Quellwirkung- gut für Kinder, Schwangere, Daueranwendung

Osmolaxanzien:Zucker, z. B. Lactulose- WM: Osmose

salinisch, z. B. Karlsbader Salz, Glaubersalz, Bittersalz- WM: Osmose- NW: Dehydratation, Na+ → Wassereinlagerung, Blutdruck steigt, Nierenfunktionsstörung, nicht empfehlen, nur bei Fastenkur als Einlauf Sorbitol (Klysma Sorbit)- WM: Osmose, durch den Einlauf zusätzliche Volumenreizung- bei akuter Obstipation mild und gut verträglichOsmose = einseitige Wanderung von Flüssigkeitsmolekülen durch eine halbdurchlässige Membran, um einen Konzentrationsausgleich der gelösten Teilchen zweier Flüssigkeiten zu erreichen. Alle Körperzellen sind von einer halbdurchlässigen Membran umgeben.laxierende Wirkung: sowohl der Zucker (Lactulose) als auch Spaltprodukte (organische Säuren wie Milch- und Essigsäure) besitzen osmotische Wirkung; als Folge der Wasserspeicherung im Darm kommt es zur Volumenzunahme des Dickdarminhaltes und dadurch Anregung der Darmperistaltik; daneben stimulieren die freien Säuren auch direkt die Darmperistaltik.

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Seite 22© 2009 - HEXAL AGEntleerungsstörungen des Magen-Darm-Traktes

Übersicht Laxanzien (2)

• antiresorptiv: Hemmung derNatrium- und Wasserresorption• hydragog:Förderung der Sekretion von Wasser und Elektrolyten

Wirkung wichtigeEigenschaften

DarmreizendeMittel

Macrogole

systemisch

lokal

• Wirkeintritt: oral 6 - 8 Std., rektal 15 - 60 Min.

• kurzzeitig anwendbar• wenn Lactulose oder

Quellmittel nicht helfen

• Wirkeintritt: rektal 15 - 30 Min.

• für chronische Anwendung, da kaum Wasser-Elektrolytverlust

Wirk-mechanismus

wasserbindend

Wirkstoff-klassen

darmreizende Mittel:

anthrachinonglykosidhaltig (Inhaltsstoffe von Sennesblättern, Aloe)- WM: antiresorptiv und hydragog: Natrium- und Wasserresorption wird

gehemmt und Sekretion von Wasser und Elektrolyten gefördert - NW: Natriumverlust, Kaliumverlust → Darmträgheit, Krämpfe,

Pigmenteinlagerungen, Verdacht auf Krebserzeugung: obsolet!

Bisacodyl, Natriumpicosulfat:- WM: antiresorptiv und hydragog: Natrium- und Wasserresorption wird

gehemmt und Sekretion von Wasser und Elektrolyten gefördert- NW: Kaliumverlust, Natriumverlust- kurzzeitig einsetzbar, wenn Lactulose oder Quellmittel nicht helfen

Macrogole :- WM (wasserbindend)- NW: Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit- für chronische Anwendung, kaum Wasser-Elektrolytverlust

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Obstipation: Therapieergänzung

• Bei Langzeitverwendung: Mineralstoffe

• Ballaststoffe (z. B. Flohsamenschalen, Leinsamen)

• Mittel gegen Blähungen / Entschäumer

• Hochdosiertes Magnesiumpräparat

• Säfte (z. B. Pflaume, Sauerkraut)

• Tees (z. B. Fenchel)

• Buch: Ernährungsratgeber

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Entleerungsstörungen des Magen-Darm-Traktes

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