was für eine zeit! 1943 – ein besonderes jahr · 2017. 9. 8. · ponisten wie richard strauss...

8
Als wir vor 75 Jahren das Licht der Welt erblicken, versinkt die Welt gerade in der Katastrophe. Nazi-Deutschland befindet sich im Krieg gegen die restliche Welt, in seiner Sportpalastrede am 18. Februar holt sich Josef Goebbels die Zustimmung der Deutschen zum „totalen Krieg“. Glücklicherweise sind wir zu jung, um das Kriegs- elend zu begreifen. Wir haben stattdessen das große Glück, in Deutschlands Blüte- jahren aufzuwachsen, erleben den Wiederaufbau und wie unsere Familien es zu einem bescheidenen Wohlstand bringen. Wir gehören zur Generation der „68er“, die später gegen ihre Eltern und die verknöcherten Strukturen der BRD rebellieren, um zu ver- hindern, dass Deutschland noch einmal eine ähnliche Katastrophe wie zur Zeit unserer Geburt erlebt. Doch was war wirklich los in unserem Geburtsjahr und den Jahren unserer Kindheit? Was bewegte die Menschen abseits des Kriegsgeschehens? Welche Filme liefen im Kino, welche Musik war angesagt? All das will dieses Buch auf den nächsten Seiten beleuchten. Viel Spaß bei dieser kleinen Zeitreise. Hallo Kleines! Obwohl wir noch so klein sind, sind wir für unsere Mutter das Größte. Viele Frauen werden jetzt dienstverpflichtet, um die Arbeitsplätze der kämpfenden Männer zu besetzen. Diese Mutter arbeitet bei der Reichsbahn. Was für eine Zeit! 1943 – EIN BESONDERES JAHR ..................... 6 1943 .................. GEBURT

Upload: others

Post on 26-Jan-2021

1 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

  • Als wir vor 75 Jahren das Licht der Welt erblicken, versinkt die Welt gerade in der Katastrophe. Nazi-Deutschland befindet sich im Krieg gegen die restliche Welt, in seiner Sportpalastrede am 18. Februar holt sich Josef Goebbels die Zustimmung der Deutschen zum „totalen Krieg“. Glücklicherweise sind wir zu jung, um das Kriegs-elend zu begreifen. Wir haben stattdessen das große Glück, in Deutschlands Blüte-jahren aufzuwachsen, erleben den Wiederaufbau und wie unsere Familien es zu einem bescheidenen Wohlstand bringen. Wir gehören zur Generation der „68er“, die später gegen ihre Eltern und die verknöcherten Strukturen der BRD rebellieren, um zu ver-hindern, dass Deutschland noch einmal eine ähnliche Katastrophe wie zur Zeit unserer Geburt erlebt.Doch was war wirklich los in unserem Geburtsjahr und den Jahren unserer Kindheit? Was bewegte die Menschen abseits des Kriegsgeschehens? Welche Filme liefen im Kino, welche Musik war angesagt? All das will dieses Buch auf den nächsten Seiten beleuchten. Viel Spaß bei dieser kleinen Zeitreise.

    Hallo Kleines!Obwohl wir noch so klein sind, sind wir für unsere Mutter das Größte. Viele Frauen werden jetzt dienstverpflichtet, um die Arbeitsplätze der kämpfenden Männer zu besetzen. Diese Mutter arbeitet bei der Reichsbahn.

    Was für eine Zeit!

    1943 – EIN BESONDERES JAHR.....................

    6

    1943..................GEBURT

  • AnsteckendDie Erwachsenen haben in diesen Tagen nicht viel zum Lachen. Da ist es erfrischend, in unser lachendes Gesicht zu gucken, um ein bisschen aufgemuntert zu werden.

    In BegleitungDiejenigen von uns, die auf dem Land aufwachsen, dürfen sich glücklich schätzen. Auf dem Land lauern weniger Gefahren. Es gibt keine Luftangriffe, und wir können sorgenfrei unseren Spielzeugdackel Gassi führen.

    Beliebte Vornamen 1943

    Mädchen: Karin, Renate, Monika, Ursula

    Jungen: Hans, Peter, Claus, Wolfgang

    7

  • Spätestens seit 1941 sind alle wehrfähigen jungen Männer eingezogen und kämpfen an den Fronten einen mittlerweile aussichtslosen Krieg. Auch unser Vater erfährt wahrscheinlich von unserer Geburt nur aus Briefen, denn Fronturlaub ist selten. Oder unsere Mutter überbringt ihm die frohe Botschaft via Radio. In der Sendung „Wunsch-konzert für die Wehrmacht“ werden Musikwünsche für Soldaten gespielt und Grüße aus der Heimat übermittelt. Neben Geburtstagsgrüßen sind da auch immer wieder Geburtsanzeigen an die jungen Väter dabei. Während die Männer an der Front sind, müssen die Frauen zu Hause die doppelte Arbeit leisten. Eigentlich soll die „deutsche Frau“ Hausfrau und Mutter sein. Doch dem Staat gehen die Arbeitskräfte aus und vielen Familien, die vom schmalen Sold leben müssen, auch das Geld. Also heißt es für viele Frauen jetzt: vormittags Arbeit im Betrieb, nachmittags Haushalt. Dazu kommt, dass das Haushalten mit den immer knapperen Lebensmitteln und Alltagswaren auf Bezugsschein immer schwieriger wird.

    Gruß aus der FerneDer Mann auf den Bildern, nach dem sich unsere Mutter sehnt, ist für uns ein Fremder. Erst als der Krieg vorbei ist, können wir unseren Vater endlich kennenlernen.

    An der „Heimatfront“

    KRIEGSALLTAG.....................

    1943..................ALLTAG

    8

  • Für uns?Die nationalsozialistische Propaganda wendet sich mit Durchhalteparolen an unsere Eltern. Sie sollen an der Front und in der Rüstungsindustrie für unsere Zukunft kämpfen. Uns wäre es aber lieber, wenn gar nicht gekämpft würde und unsere Eltern mehr Zeit für uns hätten.

    AlternativenFleisch ist im Deutschen Reich inzwischen Mangelware und soll durch andere Waren ersetzt werden. Dieses Magazin bietet eine ganze Reihe von Rezepten für Salzhering, um den Hausfrauen Alternativen aufzuzeigen.

    Traute RundeBeim Militär hat unser Vater kaum Privatsphäre. Selbst auf der Latrine hat er kaum Gelegenheit, mal in Ruhe die Zeitung oder den neuesten Brief aus der Heimat zu lesen.

    Weißt du’s?Wie nennt

    der Volksmund den ungeliebten

    Ersatzkaffee?

    Antwort: Muckefuck

    9

  • Der Film des Jahres 1943 ist ausgerechnet ein Melodram. „Romanze in Moll“ erzählt die Geschichte einer jungen verheirateten Frau, die sich in einen Komponisten ver-liebt und an ihrem Doppelleben zerbricht. Propagandaminister Josef Goebbels gibt den Film nur widerstrebend für den Verleih frei, er befürchtet den Sittenverfall der deutschen Frau, wenn sie Marianne Hoppe in der Rolle einer selbstmörderischen Ehe-brecherin sieht. Der Film läuft zu Beginn nur in einigen wenigen Frontkinos, doch die Soldaten sind so begeistert, dass sich das Propagandaministerium nicht länger ge-gen eine Veröffentlichung sperrt. Tatsächlich wird der künstlerisch anspruchsvolle Film sogar im Ausland überaus positiv aufgenommen. Französische Kritiker urteilen, es sei der einzige Film aus der NS-Zeit, den es lohne zu sehen.Die Machthaber in Deutschland sehen es lieber, wenn das Volk mit heiteren Komödien bei Laune gehalten wird. Das Kino soll für die Zuschauer schließlich eine Flucht aus der Wirklichkeit sein. Wer braucht da noch mehr Tragödie auf der Leinwand?

    Das Unglück der anderen

    ZERSTREUUNG IM KINO.....................

    Verhängnisvolles VerhältnisDie verheiratete Madeleine (Marianne Hoppe) beginnt eine leidenschaftliche Affäre mit dem Komponisten Viktor (Ferdinand Marian).

    1943..................KINO

    10

  • Abschied„Damals“ ist der letzte Film, den Zarah Leander in Deutschland dreht. Der Publikumsliebling reist noch einmal zur Premiere nach Berlin und zieht sich danach endgültig auf ihr Gut in Schweden zurück.

    LügenbaronHans Albers in der Rolle des Barons Münchhausen sorgt für Erheiterung im Kinosaal. Nach den bedrückenden Nachrichten der Wochenschau sind Komödien als Abwechslung willkommen. „Münchhausen“ ist der dritte deutsche Spielfilm in Farbe.

    11

  • Schlager geht immer

    DEUTSCHES LIEDGUT.....................

    In der restlichen Welt wird geswingt und gejazzt, doch bei uns ist „Negermusik“ un-erwünscht und wird im Zweifelsfall sogar verboten. Deshalb sind in Deutschland nach wie vor Schlager angesagt. Häufig entwickeln sich Lieder, die ursprünglich in einem Kinofilm gesungen wurden, zum Gassenhauer. So stammt zum Beispiel der Schlager „Kauf dir einen bunten Luftballon“ aus dem Film „Der weiße Traum“, der 1943 in den Kinos anläuft. Auch Zarah Leanders „Jede Nacht ein neues Glück“ kennt man zuerst von der Leinwand. Sie singt das Lied in „Damals“.Vom Regime nicht nur geduldet, sondern gefördert wird klassische Musik von Kom-ponisten wie Richard Strauss und Wilhelm Furtwängler. Sie pflegen in den Augen der Nationalsozialisten das Kulturgut. Dabei legt sich zumindest Furtwängler auch mit den Kulturbehörden an, weil er jüdische Künstler schützen will.In den USA kommt es unterdessen zu Massenhysterien und Menschenaufläufen, wenn „Ol‘ Blue Eyes“ Frank Sinatra gesichtet wird. Der Sänger hat seine Karriere in den 1930er Jahren begonnen und bricht seither reihenweise Damenherzen.

    Vielseitig begabtWilly Fritsch ist vor allem als Schauspieler seit der Weimarer Republik bekannt. Weil er auch eine gute Singstimme hat, singt er viele Filmschlager selbst ein. Dieses Jahr zum Beispiel „Hand in Hand“ aus dem Streifen „Liebesgeschichten“.

    1943..................MUSIK

    12

  • Hahn im KorbFrank Sinatra macht jetzt große Karriere in den USA und ist der Traummann vieler junger Frauen. Bis sein Ruhm ungehindert bis nach Deutschland strahlt, wird es noch ein paar Jahre dauern.

    UmstrittenWilhelm Furtwängler wurde nach dem Krieg für seine engen Beziehungen zum NSStaatsapparat kritisiert. Tatsächlich war er nie Parteimitglied und setzte sich wiederholt für jüdische Kollegen ein. Mitte der 1940er Jahre zieht er sich in die Schweiz zurück.

    Weißt du’s?Mit welcher Schauspielerin

    bildete Willy Fritsch das Traumpaar des deutschen Films?

    Antwort: Lilian Harvey

    13