wasserwelten - salzgitter.de · die redaktion hat nichts dage-gen. auf der hüpf-burg ist sehr viel...

6
Elfchen von Leon, 8 Jahre Graffiti Heißer Tag Haus ist bunt Mir Macht Fetsz Spaß Spaß Der Reporter von Montag, be- richtet über die Aktion Muschel- schmuck. Man braucht entwe- der ein dünnes Band oder ein di- ckes Band aus Leder. Dazu braucht man noch Muscheln und Perlen und steckt sie in der Rei- henfolge auf das Band, die man gerne hätte. Lisa Maries Informa- tion zur Herstellung des Schmucks war sehr aufschluss- reich, vielen Dank. Joar und Yannik spielen Billard. Yannik führt drei zu eins in dem Moment, als der Reporter Phil anwesend ist. Beim Kickern steht es sie- ben zu zehn. Jayden berichtet ebenfalls vom Mu- schelschmuck. Man sucht sich eine Muschel aus und kann auch Ohrringe machen oder Bänder. Celine berichtet: Nebenan spie- len ein paar Mädchen Monopoly. Phil wirft ein, es müsse heißen: Jungs und Mädchen spielen Mo- nopoly. Nein, sagt Celine, es ist nur ein Junge dabei. Da kann man ruhig "Mädchen spielen Mo- nopoly" sagen. Wasserwelten

Upload: others

Post on 11-Sep-2019

1 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Wasserwelten - salzgitter.de · Die Redaktion hat nichts dage-gen. Auf der Hüpf-burg ist sehr viel los. Jamie berichtet über die Gruppe Schüttelgläser. Ein Filypferd wird

Elfchen von Leon, 8 Jahre

Graffiti Heißer Tag Haus ist bunt Mir Macht Fetsz Spaß Spaß

Der Reporter von Montag, be-richtet über die Aktion Muschel-schmuck. Man braucht entwe-der ein dünnes Band oder ein di-ckes Band aus Leder. Dazu braucht man noch Muscheln und Perlen und steckt sie in der Rei-henfolge auf das Band, die man gerne hätte. Lisa Maries Informa-tion zur Herstellung des

Schmucks war sehr aufschluss-reich, vielen Dank.

Joar und Yannik spielen Billard. Yannik führt drei zu eins in dem Moment, als der Reporter Phil

anwesend ist. Beim Kickern steht es sie-ben zu zehn.

Jayden berichtet ebenfalls vom Mu-schelschmuck. Man

sucht sich eine Muschel aus und kann auch Ohrringe machen oder Bänder.

Celine berichtet: Nebenan spie-len ein paar Mädchen Monopoly. Phil wirft ein, es müsse heißen: Jungs und Mädchen spielen Mo-nopoly. Nein, sagt Celine, es ist nur ein Junge dabei. Da kann man ruhig "Mädchen spielen Mo-nopoly" sagen.

Wasserwelten

Page 2: Wasserwelten - salzgitter.de · Die Redaktion hat nichts dage-gen. Auf der Hüpf-burg ist sehr viel los. Jamie berichtet über die Gruppe Schüttelgläser. Ein Filypferd wird

Die Redaktion hat nichts dage-gen. Auf der Hüpf-burg ist sehr viel los.

Jamie berichtet über die Gruppe Schüttelgläser. Ein Filypferd wird

dabei in das Glas geklebt. Es hat Flügel, sie leuchten manchmal im Dunkeln. Es kommt auch Glitzer mit rein. Die Jungs wählen ein Seepferdchen. Aber es ist keins mehr da, und auch Jungs können ein Filypferd nehmen.

Bei der Slagline muß man balan-cieren. Nur mit Hilfe. Die Slagline ist zwischen zwei Bäumen befes-tigt.

Der Kiosk ist zweimal am Tag ge-öffnet. Der heutige Kioskverkäu-fer Muzaffer ist zufrieden mit den Einnahmen. Es wird allgemein viel von den Kindern gekauft, aber auch die Gesellschaftsspiele

wie Memory und Star Wars werden häufig ausgeliehen.

Soweit der Bericht von heute. Die Reporter sind nach einstündiger intensiver Zeitungsarbeit in alle Winde, ääh Gruppen zer-streut. Sie arbeiten under-cover, später mehr: live und direkt!

Donnerstag Ich bin der Reporter, ich bin 10 und heiße Maik. Ute hat Spaß beim malen mit den Kindern. Ricke hat dolle Spaß beim Ketten machen mit den Kindern und könnte tausend Ketten machen. Alle Kinder haben Spaß, mit Ri-cke Ketten zu machen Jonas Hobby ist im Graffiti Billard zu spielen.

Kisten Klettern Leo kämpft, um ganz nach oben zu kommen Leo hat es bis nach ganz oben geschafft. Milans Lieblingsspiel ist Fußball. Seine Lieblings Posi-tion ist der Torwart ⚽� - gez. Maik

Ich bin 10 Jahre alt und heiße Lisa-Marie Heute ist Kistenklettern ange-sagt. Alle Kinder möchten unbe-dingt klettern. Leo kämpft sich

ganz nach oben, er hat es nach ganz oben geschafft.

Interview mit Leo: „Hattest du Angst ?“ Leo antwortete: „Nein ich hatte keine Angst“ Aber Spaß hatte er. Wir fragten ihn zum Spaß, ob er da oben Lust hatte auf eine Cola. Er antwortete: „Nein es war zu wackelig“ Wir fragten ihn auch, ob es an-strengend war. Darauf sagte er: „So mittel anstrengend“ Diesen Bericht hat Lisa Marie ge-schrieben, sie hat Leo fotogra-fiert und interviewt.

Michelle hat es nach oben ge-schafft. aber sie hatte Angst, sich ganz oben drauf zu stellen. Zena malte ein Männekieken aus Berliner Hochball Man wirft einen Ball hoch, sagt eine Zahl und ruft den Namen. Dann fängt sie den und wirft je-manden ab. Dann weiß ich es nicht mehr.

Page 3: Wasserwelten - salzgitter.de · Die Redaktion hat nichts dage-gen. Auf der Hüpf-burg ist sehr viel los. Jamie berichtet über die Gruppe Schüttelgläser. Ein Filypferd wird

Bericht von der Basis Noel und Emma waren im Zorb-ball. Noel hat an der Styropor Schlacht teilgenommen und da-bei wurde er verprügelt. Mit Sty-roporstangen, aber trotzdem hat es weh getan am Arm. Emma hat ein Schüttelglas, ein Windfisch und ein Knöllchenbild gebastelt. Knöllchenbilder - Material Papp-schablonen, buntes Kreppapier, Klebstoff und Scheren. Welche Schablonen? Hai, Schildkröte, Unterwasserkatze, Seepferdchen und Blumen. Balance – Scheibe Was macht man hier? Wie geht das? Das Kind muß eine Kugel durchs Labyrinth bringen. Durch seine Bewegung und es geht auf Zeit. So heißt es schnell sein.

Bewegung Was macht ihr hier? Einen Schwerterkampf. Solange bis je-mand aus dem Kreis ist. Im Mo-ment machen sie Pause.

Yannik und Joar liefern sich einen erbitterten Kampf. Yannik führt mit 3:1. Beim Kickern steht es 7:10.

Muschelschmuck Löcher in die Muscheln und los geht's. Milan macht die Löcher.

Slagline. Man muß balancieren

Eilmeldung!!! Wasserfloh GmbH Ort: Heerter See. ganztägiger Ausflug geplant Verpflegung: leckere Brötchen, Tomaten, Gurken, Käse, Kekse. Abfahrt: 11.20 h Zurück : pünktlich zum Mittages-sen um 12.30 h Was war passiert? Unser Sonderbotschafter Jonas ermittelt: Killerwespen 7 angriffe auf kinder 2 Jungen die Jungen haissen Mayk und Ja-mie dises Mädchen heißt Maja Durch becherlupen haben wir wilde Tiere beobachtt zumbeisch beispiel Eine wild hummel So der Bericht unter unmittelba-rem Eindruck von Jonas aufge-schrieben, um das ganze Ausmaß der Angriffe aufzuzeigen. Tatsächlich wurde Maja schlimm gestochen und musste von ihren

Eltern frühzeitig abgeholt wer-den. Wir wünschen ihr und den Jungs gute Besserung!

Page 4: Wasserwelten - salzgitter.de · Die Redaktion hat nichts dage-gen. Auf der Hüpf-burg ist sehr viel los. Jamie berichtet über die Gruppe Schüttelgläser. Ein Filypferd wird

Dienstag Hoitei ich scpiln nicht . samstak Gin scfmmen Met meinem fata.

Es ist schwer für den 10 jährigen, Deutsch zu verstehen, zu schreiben und zu sprechen. Aber er lernt es schon ganz gut, nicht wahr? Heute spielt er nicht. Samstag geht er mit seinem Vater zum Schwimmen. Er hat sich gestern nicht angemeldet, das muß man tun, wenn man einen Ausflug machen möchte. Er hat es gestern nicht getan und ist deswegen traurig.

Aber nach seinem Zeitungsbericht oben und ein paar tröstenden Worten steht er in der langen Reihe an für Kettcar, fährt, spielt und ist den Rest des Tages nicht mehr zu

sehen. Außer um 16.00 h, da trägt er sich dieses Mal für das Schwimmen für morgen ein.

Aktueller Bericht aus Ians letztem Urlaub: Ich haise Ian, bin 7 Jahre alt und geh in die 1. Klasse. im Urlaub habe ich mich schon mal falaufen Dan ham misch Mama und Papa wider Gefunden.

Essen Lennart findet es

sch---- (?? Ratet mal das Wort, schön ist falsch), das es kein Fleisch gibt. "Mir wurde gesagt, das es zwei Vegetarier gibt und alle anderen kriegen deshalb auch kein Fleisch"

Mittwoch Veit3👾👾 Maxim1 😉😉Ian💏💏miri-jam😍😍Leon😲😲ciara😺😺lena🐥🐥 ... einige der Kinder, die mit zum Harzwasserwerk gefahren sind. Wir haben gesehen, wo das Was-ser her kommt. Es wird gereinigt. Der Dreck wird getrocknet und zu Ziegelsteinen verarbeitet. Üb-rig bleibt sauberes Trinkwasser. Nächstes Jahr auch in Salzgitter. Im Film war einiges gelogen, mit der Hexe und dem Wassertrop-fen. Anderes nicht, es war ein Kinderfilm. Danach waren wir bei der ande-ren Talsperre, Innerstetalsperre, wo wir baden gingen.

Fetszival Musik 1. In den kurvigen Tälern des Har-zes singt Veit ein Lied hinten im Auto von den Wise Guys Achterbaaahn Achterbahaahn

2. It was a funny day today i play football and had fun with my sister And i play Billiard It was a good day : Judy it was wonderful day Today I play tennis and had fun with my brother And I play biliard It was good day

(Yazan und Judy, die das geschrie-ben haben, und es klingt wie der Text zu einem guten alten Song, Groove Yeah)

Lunchpaket war super, Wes-penattacke erfolgreich niederge-schlagen, keine besonderen Vor-kommnisse. Außer bei Leon, der einen Strumpf verlor. Irgendwo nahe am Ufer der Harzwasser-werke. Da gibt es auch Kreuzot-tern, demnächst vielleicht mit Leons Strumpf um den Hals. Die Fetsz Zeitung bleibt dran.

Page 5: Wasserwelten - salzgitter.de · Die Redaktion hat nichts dage-gen. Auf der Hüpf-burg ist sehr viel los. Jamie berichtet über die Gruppe Schüttelgläser. Ein Filypferd wird

Duc Anh: "Ich habe neue Freunde gefunden". Er ist nun mit Lennart und Kaiky befreundet. Zusammen verfassen sie diese witzigen Zeilen: "Duc anh ist ein witziger Name. Es war sehr witzig und die Betreuer haben sich auch gut benommen :-) alles cool " Duc Anh ist aus Vietnam, Kaiky aus Brasilien, Lennart aus Gebhardshagen. Wenn das keine Völkerfreundschaft ist!

Baumspiele Trotz überragender Konkurrenz-angebote wie Planschbecken, Unterwasserbilder, Kettcar, Kiosk und der lustigen Wasser-schlacht, bei der Bufdie mal so

richtig einen Eimer abgekriegt hat, finden sich sieben natur-liebende Kinder zu Baumspielen zusammen. Mit Beate und Jenny wird das Rätsel um tierische Arbeiter gelöst. Anschließend wird wie beim Specht gehämmert, gebohrt, gesägt, geraspelt wie bei Schnecke, Käfer und Co. Tierisch viel zu tun eben. Danach blicken die Kids durch Insektenaugen und beim Spiegelgang aus Eichhörnchenperspektive in die Baumkrone hinauf. Mit geschlossenen Augen geht es dann in einer Raupe vertrauens-

voll unter die uralte Linde.

Alle Männer auf dieser Bank finden das empörend. Jeden Tag kein Fleisch. Nicht zu fassen, Jungs! Wirklich keine Salami zum Frühstück, Grillen am Abend? Bockwurst und Leberwurst? Mütter und Väter dieser Jungs: kocht ihnen am Wochenende ein leckeres Mahl, sie werden es lieben! Nur fleischreich sollte es sein.

Kettcars Richtich leicht, geil und einfach. Tom und Yannic: Mit den Kettcars war es toll weil sie so groß sind und sich gut fahren lassen. Patrick fährt dabei vor, die anderen zwei hinterher auf rasanten Asphaltwegen durch die Wiese. Ian besucht die Gruppen von heute

Basteln der Windfische "Was wird hier gemacht? "

Kati sagt: " Wir machen Windfische, manche sind dabei

sie anzukleben."

Mehr hat Ian an dieser Stelle nicht zu fragen, und mehr Angaben sind hier auch nicht zu erwarten. Alle sind zu beschäftigt mit dem Kleben. Es wird schnell klar, das Ian

heute keine Windfische basteln wird.

Nächste Gruppe: Kinder schminken mit Sophie Einen Spiderman hat sich Norman auf die Wange täto..., nein schminken lassen. Es gibt auch zum Style passende Schlangen. Mirijam ist heute eine Elfe. Elfen haben Flügel, wie man sieht

Page 6: Wasserwelten - salzgitter.de · Die Redaktion hat nichts dage-gen. Auf der Hüpf-burg ist sehr viel los. Jamie berichtet über die Gruppe Schüttelgläser. Ein Filypferd wird

Alex hatte gestern Geburtstag, er ist neun geworden. Herzlichen Glückwunsch Alex!!! Er hat in der Schlangenfarm in Schladen gefeiert. Kuchen hat er nicht dabei, aber Muffins!! Danke schön! Ichfandeistol.schreibt Ian, erste Klasse, Sonnenbergschule. Milan hat einen Iro, also einen Irokesenschnitt. Sieht cool aus. Milan findet hier alles schön. Am liebsten will er Kickern. Er ist sechs und immer gut drauf. Kaiky und Lennart - Beste Freunde. Leider auch ab und zu ein wenig albern. Dies musste die Redaktion feststellen, als sie kurzzeitig den Chauffeursdienst für die Zwei übernahm. Norman und Jamie waren schon im letzten Jahr beim Waldprojekt dabei. Bei FETSZ ist das Beste der Menschenkicker und das Essen. Das Essen ?! Unnötig zu

erwähnen, das es sich bei den beiden nicht um die zwei Vegetarier handelt. Davon ist die eine übrigens ziemlich unkompliziert: sie läßt die anderen Fleisch essen, wenn sie dafür Gemüse ( und Vanilleeis ) essen darf. Und die andere ist keine Vegetarierin, sondern noch was anderes. Also,

das ist nicht der Grund! Trotzdem sind die Namen nur der Redaktion bekannt, um Ausschreitungen wie bei den Aggro Tagen zu verhindern. "Slagline ist heute nicht. Dafür der Menschen-kicker.

Das wars vom KJT euer Ian" Wespen und Unfälle Ein bislang viertes Kind wurde von einer Wespe gestochen. Jan hat übrigens auch einen

richtig heftigen Insektenstich. Vorher hatte Papa schon das Gift rausgesaugt und dann haben sie Saugnippel genommen. Das ist so eine Art Spritze ohne Nadel. Damit pumpt man das Gift raus. Dann haben sie eine aufgeschnittene Zwiebel drauf gemacht und da das nichts geholfen hat sind sie zu J. und S. gefahren. Denn S. ist bei der Feuerwehr und hat geriebene Zwiebel drauf gemacht. Das hat geholfen.

Noch eine schlimmere Sache ist Jan danach passiert. Er hat einen kleinen Mann davor bewahrt, die Treppe herunter zu fallen. Dabei ist Jan beinah selbst gefallen. Jan zeigt die Größe des kleinen Mannes, etwa 1,05 Meter. Er gibt zu, das es sich dabei auch um ein kleines Kind handeln könnte.

Das vierte Kind, Ole, hat mittlerweile dank Kühlung und Zwiebelscheibe den Wespenstich zum Abklingen gebracht. Christel ist die gute Seele von Fetsz. Sie spült jeden Tag in der heißen Küche Becher, Teller, Besteck. Kocht Kaffee, um die Betreuer zu verwöhnen. Ihr wißt ja, geht's den Betreuern gut, geht's auch den Kindern gut. Hat immer was zu trinken, saubere Becher, Kühlakkus für Beulen oder alles, was man so braucht. Ihr Hobby ist Kochen für Kinder.

Freunde Echt mal, hier ist es toll. Ciara schreibt. Sie ist ganz begeistert über die vielen Kinder hier. Sie kann gerne noch mehr mitbringen, das ist ganz toll für dien Jugendtreff.