wege für alle - barrierefreie wege am schöckl

4
WEGE FÜR ALLE Mit Rollstuhl, Kinderwagen oder Rollator sicher unterwegs am Schöckl SICHER UNTERWEGS AM SCHÖCKL

Upload: enrico-radaelli

Post on 19-Mar-2016

234 views

Category:

Documents


1 download

DESCRIPTION

Ob im Rollstuhl, mit Kinderwagen oder mit Rollator – ab sofort sind dem Wandern auf dem Schöckl keine Grenzen mehr gesetzt. Im 50. Bestandsjahr der Lebenshilfe konnte dieser Tage der zweite Abschnitt der „Wege für Alle“, ein österreichweit einzigartiges Projekt, eröffnet werden.

TRANSCRIPT

Page 1: Wege für Alle - Barrierefreie Wege am Schöckl

WEGE FÜR ALLEMit Rollstuhl, Kinderwagen oder Rollator sicher unterwegs am Schöckl

SICHER UNTERWEGS AM SCHÖCKL

Page 2: Wege für Alle - Barrierefreie Wege am Schöckl

WAndERn oHnE HindERniSSEob im Rollstuhl, mit Kinderwagen oder Rollator – dem Wandern am Schöckl sind keine Grenzen mehr gesetzt: im August 2012 wurde der dritte Abschnitt der „Wege für alle“ eröffnet. der erste barrierefreie alpine Panoramarundweg garantiert ein Bergerlebnis der besonderen Art auch für mobilitätseingeschränkte Menschen.

die Geschichte des Schöckls als Hausberg für alle begann 1995. damals wurde die Seilbahn um-gebaut, die Berg- und Talstation barrierefrei gestaltet und mit Behindertentoiletten ausgestattet. Mit der Sanierung des Stubenberghauses 2001 wurde der nächste Schritt zum Abbau von Barrieren getan.

2010 schließlich hat sich die Lebenshilfe anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens mit der Freizeit Graz GmbH und der Sektion Graz des Österreichischen Alpenvereins zusammengeschlossen, um „Wege für alle“ zu realisieren. nun ist das Werk vollendet.

dER WEG iST dAS ZiELMit der Seilbahn auf den Berg zu kommen ist kein Problem: Zwei Gondeln sind speziell für E-Rollstühle geeignet, jede Gondel kann einen normalen Rollstuhl aufnehmen. das Schöcklplateau ist über einen gepflasterten Weg berollbar. die Forst- und Almwege sind teilweise mit Asphaltrecycling befestigt. Wo Felsen nicht überwindbar sind, wurden Holzstege gebaut. die einzelnen Abschnitte des Rundwanderweges haben unterschiedliche Steigungen, die maximale Steigung erreicht selten 14 Prozent. Eine Wegetafel gibt darüber genau Auskunft. Grundsätzlich sollte eine Wanderung auf dem Panoramarundweg nicht ohne Begleitung erfolgen. Bei einer Begegnung mit dem Weidevieh ist manchmal Unterstützung nötig.

Ursula Vennemann, Präsidentin der Lebenshilfe Graz und Umgebung – Voitsberg, und ihr Mann Klaus Vennemann haben hunderte Stunden ehrenamtlich investiert, um „Wege für alle“ zu ermög-lichen. Sie haben auch initiiert, dass Rollstühle an der Bergstation leihweise zur Verfügung stehen und Menschen mit Behinderungen Begleitpersonen (Anmeldung: 0676 84 71 55 624) zur Seite gestellt werden.

DIE IDEE DIE UMSETZUNG

Page 3: Wege für Alle - Barrierefreie Wege am Schöckl

AUF ViER RädERn in dEn GASTHoF Wer auf Rädern unterwegs ist, kann nun auch die Gastronomie am Berg genießen. Beim Gasthaus Bergstation wurden Terrasse und Eingang barrierefrei adaptiert. der Alpengasthof war mit einem Roll-stuhl nicht befahrbar. nun ist er das über eine gepflasterte Auffahrtsrampe und einen Holzsteg. Auch die große Sonnenterrasse des Stubenberghauses war für mobilitätseingeschränkte Personen nicht erreichbar. durch die starken Ausschwemmungen und ein Gefälle von teilweise 20 Prozent konnte der Weg dorthin weder mit Rollstuhl noch mit Kinderwagen passiert werden. Er wurde nun aufgeschüttet und gepflastert.

ÜBER diE STEGE ZUR inTEGRATiondie professionell gearbeiteten Holzstege der „Wege für alle“ fallen vielen Wande-rinnen und Wanderern auf. Sie sind vom Team A+ der Lebenshilfe gefertigt. insge-samt 80 Kubikmeter Lärchenholz wurden in Söding für die Schöcklwege verarbeitet. Wer aber ist das Team A+? Seit 2001 arbeitet es sehr erfolgreich daran, Jugendliche und junge Erwachsene mit Lernschwierigkeiten über „training on the job“ auf einen erfolgreichen Berufseinstieg vorzubereiten.

die Team A+-Arbeitsgruppen sind sowohl in Firmen als auch als mobile dienstleis-tungsgruppen in verschiedenen Berufsfeldern aktiv. Sie freuen sich über Aufträge.

Team A+ WestLebenshilfeweg 5, 8561 SödingChristine LangmannMobil: 0676 84 71 55 712E-Mail: [email protected]

Team A+ GrazSchererstraße 5, 8020 GrazRamona KazarovMobil: 0676 84 71 55 714E-Mail: [email protected]

www.lebenshilfe-guv.at

Wir danken den Ziviltechnikern, der Bauindustrie und der Bauwirtschaftfür ihre großzügige Unterstützung!

ALPEnGASTHoF AM SCHÖCKL■ Schöckl 74 | 8061 St. Radegund■ Tel.: +43 3132 23 72■ [email protected]■ www.alpengasthofamschoeckl.at■ Täglich geöffnet

SCHÖCKL-STUBE (TALSTATion)■ Schöcklstraße 23 | 8061 St. Radegund■ Tel.: +43 3132 21653■ [email protected]■ Mittwoch bis Sonntag geöffnet

S´WiRTSHAUS AM SCHÖCKL ■ Schöckl 75 | 8061 St. Radegund■ Tel.: +43 3132 4423■ [email protected]■ dienstag bis Sonntag geöffnet

STUBEnBERGHAUS■ Schöckl 73 | 8061 St. Radegund■ Tel.: +43 664 4179244■ [email protected]■ www.stubenberghaus.at■ Täglich geöffnet

HALTERHÜTTE■ Schöckl 72 | 8061 St. Radegund■ Tel.: +43 3132 2323

JoHAnn-WALLER-HÜTTE■ Schöckl 71 | 8061 St. Radegund■ Tel.: +43 699 818 85 341 ■ [email protected]■ www.graz.naturfreunde.at■ Freitag bis Sonntag geöffnet

DIE TEAMS

Page 4: Wege für Alle - Barrierefreie Wege am Schöckl

Schöckl Seilbahn GmbH Schöcklstraße 23, 8061 St. Radegund Tel.: +43 3132 23 32 | [email protected] | www.schoeckl.at

Foto

s: H

oldi

ng G

raz

Frei

zeit

(3) |

Hol

ding

Gra

z/En

rico

Rada

elli

(2) |

Lebe

nshi

lfe G

UV

(3)