weimar sepsis update 2013 ›consensus & controversies‹ 4. · pdf filenach...
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weımar sepsıs update4.–6. september 2013
final program
4.9.2013
consensus & controversies
26 cme-punkte
weımar sepsıs update4.–6. september 2013
final program
4.9.2013
consensus & controversies
26 cme-punkte
6. Internationaler Kongress
›Sepsis and multiorgan dysfunction‹
der Deutschen Sepsis-Gesellschaft e.V.
8. Intensivpflegekongress
der Deutschen Gesellschaft
für Fachkrankenpflege e.V.
www.sepsis-2013.de
in Zusammenarbeit mit SepsEast –
Central & Eastern European Sepsis Forum
Table of ContentInhalt
Introduction
General Information
Schedule At-A-Glance
Symposia & WorkshopsDSG Congress
AbstractsDGF Congress
Companies and exhibitors
Speakers and Chairs
Einleitung
Allgemeine Informationen
Programmübersicht
Symposien & Workshops DSG-KongressAbstractsDGF-Kongress
Firmen und Aussteller
Referenten und Vorsitzende
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EInlEITung · InTroduCTIon
Nach aktuellen Daten des vom Bundesministerium für Bildung
und Forschung (BMBF) geförderten Zentrums für Sepsis und
Sepsisfolgen (CSCC), die sich auf die von der Deutschen Sepsis-
Gesellschaft (DSG) im Jahre 2007 eingeführten neuen ICD-10-
Kodierungen stützen, erkrankten im Jahre 2011 in Deutschland
175.051 Patienten an septischen Erkrankungen, davon 87.150
Patienten an einer Sepsis [❚], 69.016 an einer schweren Sepsis [❚]
und 18.885 an einem septischen Schock [❚] (siehe Titelgrafik).
Der Altersgipfel lag zwischen 70 und 75 Jahren. 50.098 Patient-
en verstarben im Krankenhaus. Die Krankenhaussterblichkeit
betrug 10,5 Prozent für Sepsis, 42,8 Prozent für die schwere
Sepsis und 60,5 Prozent für den septischen Schock.
Diese Daten liegen über den berichteten Inzidenz- und
Sterblichkeitsraten der deutschen SepNet-Prävalenzstudie aus
dem Jahr 2004. Angesichts des zunehmenden Lebensalters der
Bevölkerung muss in den nächsten Jahren mit einem weiteren
Anstieg gerechnet werden.
Sowohl die in Revision befindlichen Leitlinien der DSG zur
›Prävention, Diagnose, Therapie und Nachsorge der Sepsis‹ als
auch der weımar sepsıs update 2013 werden sich den Fragen
stellen, wie wir Struktur- und Prozessqualität verbessern kön-
nen, um der unverändert hohen Sterblichkeit zu begegnen.
Wo liegen die Defizite in der Diagnostik und »welche neuen therapeutischen Wege sollten beschritten werden?
Gibt es einen iatrogen-therapiebezogenen Beitrag »(adverse events), den wir zu wenig berücksichtigt haben?
Haben wir das Potential präventiver Maßnahmen unterschätzt? »Ca. 70% der Sepsispatienten weisen eine nosokomiale Infektion auf.
Und: was ist angesichts der immer kürzeren Verweildauer in »den Akutkrankenhäusern mit der Ergebnisqualität: wie hoch ist Langzeitüberlebensrate und wie ist die gesundheitsbezogene Lebensqualität?
Willkommen!
According to the latest data from the Center for Sepsis
Control and Care (CSCC) funded by the Federal Ministry for
Science and Research (BMBF), a total of 175,051 patients
developed septic conditions in Germany in 2011. Of these,
87,150 patients had sepsis [❚], 69,016 severe sepsis [❚], and
18,885 septic shock [❚]. These figures are based on the new
ICD-10 encodings introduced by the German Sepsis Society
(DSG) in 2007 (see cover figure).
The peak age was between 70 and 75 years and 50,098
patients died in hospital. Hospital mortality rate for sepsis
was 10. 5 %, for severe sepsis 42.8 % and 60.5 % for septic
shock.
These latest figures exceed data on incidence and mortal-
ity reported by the German Competence Network SepNet in
2004. Given the increasing age of the population, figures can
be expected to continue rising during the coming years.
Both the currently being revised guidelines from the DSG
(German Sepsis Society) on ›prevention, diagnosis, treat-
ment and after-care of sepsis‹ and the next congress of
weımar sepsıs update 2013, will question issues relating
to improving structure and process quality to counter the
continuing high mortality.
Where » do the deficits in the diagnosis lie, and what new therapeutic approaches need to be taken?
Is there an iatrogenic post-therapy-related (adverse event) »that we paid too little attention to?
Have we underestimated the potential for preventive measures, »since about 70% of sepsis patients show a nosocomial infection.
And finally, is there an association of the shorter length of stay »in hospitals and the quality of outcomes? What is the long-term survival rate and the health-related quality of life?
Welcome!
weımar sepsıs update 2013 wird sich in zahlreichen Pro-und-
Contra-Debatten diesen Fragen widmen. Wieder werden
nationale und internationale Experten sich bemühen, den Kons-
ens zu finden, aber auch die Kontroversen herauszustellen.
Erstmalig findet eine Joint Session mit Kolleginnen und Kolle-
gen aus Osteuropa und den angrenzenden Ländern statt, die im
September 2012 den ersten Sepsis-Kongress – SepsEast –
in Budapest durchgeführt haben. weımar sepsıs update und
SepsEast werden künftig alternierend alle zwei Jahre in enger
inhaltlicher Abstimmung durchgeführt und versuchen, eine
Brücke zwischen Ländern unterschiedlicher Gesundheitssysteme
und Versorgungsstrukturen zu schlagen.
weımar sepsıs update ist traditionell auch ein Kongress für
Pflegekräfte in der ambulanten und stationären Versorgung,
ohne welche die Fortschritte in der Frühdiagnose und -therapie
der Sepsis nicht erreicht werden können. Daher wird der Kon-
gress in bewährter Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft
für Fachkrankenpflege e.V. durchgeführt.
Wir laden Sie herzlich nach Weimar ein.
Prof. T. Welte, MD
Vorsitzender Deutsche Sepsis-Gesellschaft e.V.
President German Sepsis Society
Prof. F. M. Brunkhorst, MD
GeneralsekretärDeutsche Sepsis-Gesellschaft e.V.
Secretary General German Sepsis Society
The weımar sepsıs update 2013 will dedicate numerous de-
bates to the pros and cons of these issues. Here, national and
international experts will not only endeavor to highlight the
controversies surrounding the subject, but also attempt to find
a consensus.
For the first time, a joint-session will held with colleagues
from Eastern Europe and the bordering countries, who held their
first sepsis congress, SepsEast, in Budapest in September 2012.
It is envisaged that weımar sepsıs update and SepsEast will co-
operate closely to organise meetings and host these alternately
every two years. In addition, they will work together to try and
build a bridge between their countries inspite of the different
health systems and service infrastructure.
weımar sepsıs update is traditionally also a congress at-
tended by outpatient and inpatient care nursing staff, without
whom progress in early diagnosis and treatment of sepsis can
not be achieved. Therefore, the congress will be held in coopera-
tion with the German Society for skilled nursing (Deutschen
Gesellschaft für Fachkrankenpflege e.V.).
We herewith cordially invite you to the 6th International
Congress of the German Sepsis Society to be held in Weimar.
liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte damen und Herren,
im Namen der Deutschen Gesellschaft für Fachkrankenpflege
und Funktionsdienste möchte ich Sie recht herzlich zum
8. Intensivpflegekongress in Kooperation mit der Deutschen
Sepsis-Gesellschaft nach Weimar einladen.
Traditionell wird schon bei der Planung der Veranstaltung
die Kooperation zwischen Medizin und Pflege groß geschrieben.
Eine Zusammenarbeit, die aber nicht nur auf diesem Kongress
notwendig ist, sondern insbesondere auch im Handlungsfeld
einer Intensivstation unabdingbare Voraussetzung für eine
sichere Versorgung der uns anvertrauten schwerstkranken
Menschen darstellt.
Das Symposium findet in einer Zeit statt, in der der lange
prognostizierte Fachkräftemangel – sowohl im ärztlichen als
auch im pflegerischen Bereich – in aller Munde ist. Allen Verant-
wortlichen in den Kliniken ist mittlerweile deutlich geworden,
dass wir dringend gut weitergebildetes, flexibel einsetzbares
Fachpflegepersonal mit breit gefächerten Kompetenzen
benötigen.
Als Fachgesellschaft wollen wir die aktuelle Herausforderung
annehmen und uns aktiv in den Wettbewerb um junge Men-
schen einschalten. Für die Fachkrankenpflege heißt dies im
Speziellen, dass wir den Beruf und das Arbeitsfeld ›Intensivsta-
tion‹ nachhaltig attraktiver gestalten müssen, z. B. durch verbes-
serte Arbeitsbedingungen, Weiterbildung mit international
anerkannten Abschlüssen und Karrierechancen, klar geregelten
Aufgabenzuweisungen und leistungsgerechten Vergütungen.
Liebe Kolleginnen und Kollegen, nehmen Sie die Chance zu
Ihrer persönlichen Kompetenzerweiterung wahr und besuchen
Sie diese interessante Fortbildungsveranstaltung. Sie tragen
mit Ihrem Engagement und Ihrem Einsatz dazu bei, dass Ihre
Einrichtung und die von Ihnen versorgten Patienten von dem
hier erworbenen Wissen profitieren. Ihre hohe Kompetenz und
zuverlässige Leistung entscheiden mit über das Wohlergehen
der betreuten Intensivpatienten.
Der diesjährige 8. Intensivpflegekongress der Deutschen
Gesellschaft für Fachkrankenpflege und Funktionsdienste e.V.
und der 6. Internationale Kongress ›Sepsis and Multiorgan
Dysfunction‹ der Deutschen Sepsis-Gesellschaft e.V. bietet Ihnen
mit seinem reichhaltigen Angebot an Sitzungen und Workshops
eine ideale Plattform, um sich über zukünftige Entwicklungen
auszutauschen.
Neben dem spannenden, interdisziplinären Austausch von
Positionen wünsche ich Ihnen unterhaltsame Stunden und
Tage im geschichtsträchtigen Weimar.
Lothar Ullrich
1. Vorstandsmitglied der DGF e.V.
AllgEmEInE InformATIonEn gEnErAl InformATIon
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Wissenschaftliche leitung | Scientific organisation ___________________
Deutsche Sepsis-Gesellschaft e.V. (DSG)
in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Fachkrankenpflege und Funktionsdienste e.V. (DGF)
German Sepsis Society (DSG) in cooperation with the German Critical Care Nursing Society (DGF)
Veranstalter | organizer ___________________________________________________________
weimar GmbH, Gesellschaft für Wirtschaftsförderung, Kongress- und Tourismusservice
organisation _____________________________________________________________________________
Prof. Dr. F.M. Brunkhorst, Jena » Generalsekretär der Deutschen Sepsis-Gesellschaft e.V. (DSG) Managing Director of the German Sepsis Society
I. Kühn, Jena » Thüringer Landesbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Fachkrankenpflege und Funktionsdienste e.V. (DGF) Thuringian Commissioner of the German Critical Care Nursing Society
A. Kortüm, I. Schiller & M. Vogel, Jena » Sekretariat \ Secretaries
Tel.: +49 (0) 36 41 | 9 32 33 81 [email protected]
Wissenschaftliches Komitee | Scientific Advisory Board _____________
Prof. T. Welte, Hannover (Vorsitz) »Prof. F.M. Brunkhorst, Jena »Prof. P. Gastmeier, Berlin »Prof. H. Gerlach, Berlin »Prof. S. Harbarth, Genf »Prof. K. Reinhart, Jena »Prof. H. Seifert, Köln »Prof. M. Weigand, Giessen »Prof. H.-D. Volk, Berlin »
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Kongresssprache | Congress language _______________________________________
Deutsch & Englisch mit englischer Simultanübersetzung »
German & English, simultaneous translation for German lectures »
Zertifizierung | Certification ______________________________________________________
DSG-kongress
Der Kongress wird als zertifizierte Fortbildungsveranstaltung
mit 26 Punkten anerkannt, die sich wie folgt zusammensetzen.
This congress has been certified for 26 CME-points.
4. september 2013
Teilnahme Workshop 1-7, 9-12 Uhr — jeweils 4 Punkte Kategorie A »Kongressteilnahme 13-19 Uhr — 7 Punkte Kategorie A »
5. september 2013
Kongressteilnahme — 8 Punkte Kategorie A »
6. september 2013
Kongressteilnahme — 6 Punkte Kategorie A »
5. & 6. september 2013
Meet the Expert Sessions 07:30 - 08:15 Uhr — »jeweils 1 Punkt Kategorie A
DGF-Kongress
Für die Teilnahme erhalten Sie
6 Fortbildungspunkte für die
›Registrierung beruflich Pflegender‹.
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Satellitensymposien, Workshops & foren für _____________________________
Anästhesisten, Internisten, Pädiater, Chirurgen »
Notfall- & Rehabilitationsmediziner »
Infektiologen, Mikrobiologen & Hygieniker »
Ärztlicher Notdienst & niedergelassene Ärzte »
Grundlagenforscher & klinische Forscher »
Krankenhausträger & Gesundheitsökonomen »
Satellite Symposia, Workshops & forums for _____________________________
Anaesthetists, Internists, Paediatricians, Surgeons »
Emergency Care & Rehabilitation Specialists »
Infectiologists, Microbiologists & Hygienists »
Emergency Medical Services & Family Doctors »
Basic Researchers & Clinical Researchers »
Hospital Operators & Health Economists »
Preisverleihungen | research Awards 2013 ________________________________
Die Preisverleihung findet während der Eröffnungsveranstaltung
am 04.09.2013, 13:00 Uhr im Großen Saal statt.
Medienpreis der DSG »
Hugo-Schottmüller-Preis »
Roger-Bone-Preis »
Veranstaltungsort | Conference Venue ______________________________________
congress centrum neue weimarhalle
UNESCO-Platz 1 99423 Weimar | Germany
››› www.weimarhalle.de
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Weimar ____________________________________________________________________________________
stadt der bildung und kultur
Weimar ist eine historisch bedeutende Stadt und Wirkungsstätte
bedeu tend ster euro päischer Künstler wie Bach, Goethe, Schiller
und Liszt. Sie ist Gründungsort und Namensge ber der Weimarer
Republik, Wiege des Bauhaus, gehört zum UNESCO Weltkultur-
erbe, war Europas Kulturstadt 1999 und bietet unzählige Monu -
mente, Museen und eine ausgedehnte Parklandschaft an der Ilm.
2013 feiert Weimar den 150. Geburtstag des ›Alleskünstlers‹
Henry van de Velde, der 15 Jahre seines Lebens hier verbrachte
und die Kunst und Architektur seiner Zeit mit großer Vielseitig-
keit prägte. Zu seinen berühmten Bauten gehört das Kunstschu-
lensemble: die Kunstschule und die Kunstgewerbeschule, die
heute zur Bauhaus-Universität Weimar gehören.
Auch der 200. Geburtstag des Komponisten Richard Wagner
wird in diesem Jahr begangen. Sowohl im heutigen Liszt-Museum
als auch bei Veranstaltungen des diesjährigen Kunstfestes ›pèleri-
nages‹ kann man sich auf die Spuren des Komponisten begeben.
›Haus Hohe Pappeln‹ – ehemaliges Wohnhaus Henry van de Veldes
›Haus Hohe Pappeln‹ – Henry van de Velde former residence (Photo: Jens Hauspurg)
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stronghold of education and culture
Weimar is a historically significant town that was home to such
outstanding European literary and musical figures as Bach, Goethe,
Schiller and Liszt. It gave its name to the Weimar Republic that
was founded here, was the cradle of the Bauhaus, has been listed
as a UNESCO World Cultural Heritage site since 1998, was the
European Capital of Culture in 1999 and boasts innumerable
monuments, museums and extensive parkland along the River Ilm.
In 2013, Weimar celebrates the 150th birthday of the Belgian
designer Henry van de Velde, who came to Thuringia in 1902. The
15 years he spent in Weimar were perhaps the most intensive, the
most productive of his artistic life. Famous Weimar buildings de-
signed by him include the Art School and the School of Applied Arts.
2013 is also the year of Richard Wagner’s 200th birthday. To
experience the famous composer in Weimar, please visit the Liszt
museum or the Weimar Art Festival ›pèlerinages‹, which offers a
variety of music events.
Liszthaus am Rande des Ilmparks · Liszt’s house at the park on the river Ilm
WAGNER IN THÜRINGEN 2013
››› www.weimar.de
››› www.kunstfest-weimar.de
››› www.vandevelde2013.de
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und
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Burg
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Rießner Straße
EttersburgerStr.
E.-Thälmann-Str.
Röhrstraße
C.v.Ossietzky-Str.
ButtelstedterStr.
Friedrich-Ebert-Straße
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Erfurter Straße
Schwanseestraße
Friedens straße
Asbachstraße
K.Lieb
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Str.
Jenaer Straße
Bodelschwinghstraße
Trierer Straße
Trierer Straße
Humboldtstraße
Berkaer Straße
R.-Breitscheid-Str.A
malienstr.
Belvederer Allee
Marienstraße
Steubenstraße
Hbf.
FuldaerStraße
Graben
Bauhausstraße
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Horn
Leibnizallee
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Coudraystraße
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NeueWeimarhalle
Hauptstraßenmain streets
Nebenstraßenside roads
Fuß-/ Radwegefoot paths orcycle tracks
Wichtige Gebäudeimportant buildings
Parks & Grünanlagenparks & green areas
17Tipps | Hints
Walk! » (nearly) everything can be easily reached by foot. Even a walk from the train station in the north to the campus in the south should not take much more then 20 minutes. While walking, enjoy the charm of the traditional city.
Thuringian cooking… »…is well known far beyond
the Thuringian border. Try ›Thüringer Klöße‹ (thuring-ian dumplings) – the best come from Heichelheim, only 10 km away from Weimar –, ›Köstritzer Schwarzbier‹ (dark beer) or a ›Rostbratwurst‹ (grilled sausage) at one of the many stands in town.
Relax! » Some people say, Weimar ist not a town with a park, it’s a park with a town. If you have time to spare, go to the ›Ilmpark‹ (park along the river ›Ilm‹). It’s the big-gest part of a cultural land-scape, from Belvedere castle to the castle of Kromsdorf, which extends over more than 10 km length. Wherever you are in Weimar – ›the park‹ is only a few minutes away.
Laufen Sie! » In Weimar geht (fast) alles zu Fuß – selbst vom Bahnhof im Norden zum Uni-Campus im Süden werden Sie kaum mehr als 20 Minuten brau-chen. Auf dem Weg genießen Sie doch einfach den Zauber der Altstadt…
Thüringer Küche… »… ist weit über die Landes-grenzen berühmt. Probie-ren Sie die traditionellen Thüringer Klöße – die besten kommen aus dem nur 10 Kilometer entfernten Heichel-heim –, Köstritzer Schwarz-bier oder zwischendurch eine Rostbratwurst an einem der vielen Stände in der Stadt.
Entspannen Sie sich! » Es gibt Menschen, die behaupten, Weimar sei keine Stadt mit einem Park, sondern ein Park mit Stadt. Wenn Sie ein wenig Zeit haben, gehen Sie in den Ilmpark. Vom Schloß Belve-dere bis zum Kromsdorfer Schloß reicht eine kultivierte Parklandschaft von mehr als 10 Kilometern Länge. Egal wo Sie sich in der Stadt aufhalten – ›der Park‹ ist nur wenige Gehminuten entfernt.
ProgrAmmüBErSICHTSCHEdulE AT-A-glAnCE
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Seminarraum 1 Seminarraum 2 Seminarraum 3 Seminarraum 4 Seminarraum 5 VIP-Lounge Rangfoyergallery foyer
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Mittwoch Wednesday
WS 1: New
therapeutic targets
WS 4: ARDS
WS 8: Sepsis-
Curriculum für Medizin-
studenten
WS 2: Fungal
infections
WS 5: Sepsis in
neonates and children
WS 7: Clinical
nutritionPress
conference
WS 6: Antibiotic
resistance and antibiotic
stewardship
WS 3: Acute renal
failure
S 0: Opening session
S 1: Sepsis
prevention 1
S 2: Sepsis
prevention 2
Get-Together-Party
SAB-MeetingZIK Septomics
Poster Session 1
Poster Session 2
12:00-17:00 Industrieausstellung | Industrial exhibition
Der Kongress wird ermöglicht durch die großzügige Unterstützung der Industrie. Bitte besuchen Sie die Industrieausstellung! The congress is generously supported by a broad range of companies. Please visit the industrial exhibition!
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Mittwoch Wednesday
WS 1: New
therapeutic targets
WS 4: ARDS
WS 8: Sepsis-
Curriculum für Medizin-
studenten
WS 2: Fungal
infections
WS 5: Sepsis in
neonates and children
WS 7: Clinical
nutritionPress
conference
WS 6: Antibiotic
resistance and antibiotic
stewardship
WS 3: Acute renal
failure
S 0: Opening session
S 1: Sepsis
prevention 1
S 2: Sepsis
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Get-Together-Party
SAB-MeetingZIK Septomics
Poster Session 1
Poster Session 2
DSG
DGF
Business meeting
Lunch Symposia
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Donnerstag Thursday
Meet-the-Expert 1
Meet-the-Expert 1
: : : : : : :
S 3: Diagnostic challenges
S 4: Therapeutic challenges 1
S 5: Therapeutic challenges 2
S 6:Therapeutic challenges 3
ThermoFisher/CLS Behring/
NovartisLunch
Symposium
AstraZenecaLunch
Symposium
BaxterLunch
Symposium
DGF
DGF
DGF WS 1Reanimation von Kindern
Vorstand/Beirat/
Juristische Mitglieder DSG
DGF
DGF WS 4:Update
Beatmung
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DGF WS 3:Patientendaten-management
Medusa-Studientreffen
DGF WS 5: Lagerung und Positionieren
DSG Mitglieder-
versammlung
Round Table Discussion
Poster Session 4
Meet-the-Expert 2
Meet-the-Expert 3
Meet-the-Expert 4
Poster Session 3
DGF WS 2:Digitale
Thoraxdrainagen
8:00-17:00 Industrieausstellung | Industrial exhibition
Der Kongress wird ermöglicht durch die großzügige Unterstützung der Industrie. Bitte besuchen Sie die Industrieausstellung! The congress is generously supported by a broad range of companies. Please visit the industrial exhibition!
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Großer Saal large hall
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18:30 - 19:00
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S 3: Diagnostic challenges
S 4: Therapeutic challenges 1
S 5: Therapeutic challenges 2
S 6:Therapeutic challenges 3
ThermoFisher/CLS Behring/
NovartisLunch
Symposium
AstraZenecaLunch
Symposium
BaxterLunch
Symposium
DGF
DGF
DGF WS 1Reanimation von Kindern
Vorstand/Beirat/
Juristische Mitglieder DSG
DGF
DGF WS 4:Update
Beatmung
DGF
DGF
DGF
DGF
DGF
DGF WS 3:Patientendaten-management
Medusa-Studientreffen
DGF WS 5: Lagerung und Positionieren
DSG Mitglieder-
versammlung
Round Table Discussion
Poster Session 4
Meet-the-Expert 2
Meet-the-Expert 3
Meet-the-Expert 4
Poster Session 3
DGF WS 2:Digitale
Thoraxdrainagen
DSG
DGF
Business meeting
Lunch Symposia
24
Großer Saal large hall
Kleiner Saal small hall
Flügelsaal 1 wing hall 1
Flügelsaal wing hall 2
Seminarraum 1 Seminarraum 2 Seminarraum 3 Seminarraum 4 Seminarraum 5 VIP-Lounge Rangfoyergallery foyer
07:30 - 08:00
08:00 - 08:30
08:30 - 09:00
09:00 - 09:30
09:30 - 10:00
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10:30 - 11:00
11:00 - 11:30
11:30 - 12:00
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12:30 - 13:00
13:00 - 13:30
13:30 - 14:00
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14:30 - 15:00
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15:30 - 16:00
16:00 - 16:30
16:30 - 17:00
17:00 - 17:30
17:30 - 18:00
18:00 - 18:30
18:30 - 19:00
19:00
FreitagFriday
S 8:Therapeutic challenges 5
S 7: Therapeutic challenges 4
S 9:Outcome research
Poster Award Ceremony
CSL Behring Lunch
Symposium
PFIZERLunch
Symposium
DGF
DGF
BDLunch
Symposium
DGF
DGF
DGF
DGF
Meet-the-Expert 6
Meet-the-Expert 7
Meet-the-Expert 8
DGF WS 6:Reanimation
von Erwachsenen unter außer-gewöhnlichen Umständen DGF WS 7:
Update EKG
DGF WS 8:Update
Beatmung
DGF WS 12:Basale
Stimulation im Weaning
DGF WS 11:Burnout in der Intensivpflege
DGF WS 10:Dekubitus-prophylaxe
DGF WS 9:Atemgas-
konditionierung
Poster Session 5Meet-the-Expert 5
8:00-16:00 Industrieausstellung | Industrial exhibition
Der Kongress wird ermöglicht durch die großzügige Unterstützung der Industrie. Bitte besuchen Sie die Industrieausstellung! The congress is generously supported by a broad range of companies. Please visit the industrial exhibition!
25
Großer Saal large hall
Kleiner Saal small hall
Flügelsaal 1 wing hall 1
Flügelsaal wing hall 2
Seminarraum 1 Seminarraum 2 Seminarraum 3 Seminarraum 4 Seminarraum 5 VIP-Lounge Rangfoyergallery foyer
07:30 - 08:00
08:00 - 08:30
08:30 - 09:00
09:00 - 09:30
09:30 - 10:00
10:00 - 10:30
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11:00 - 11:30
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16:00 - 16:30
16:30 - 17:00
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17:30 - 18:00
18:00 - 18:30
18:30 - 19:00
19:00
FreitagFriday
S 8:Therapeutic challenges 5
S 7: Therapeutic challenges 4
S 9:Outcome research
Poster Award Ceremony
CSL Behring Lunch
Symposium
PFIZERLunch
Symposium
DGF
DGF
BDLunch
Symposium
DGF
DGF
DGF
DGF
Meet-the-Expert 6
Meet-the-Expert 7
Meet-the-Expert 8
DGF WS 6:Reanimation
von Erwachsenen unter außer-gewöhnlichen Umständen DGF WS 7:
Update EKG
DGF WS 8:Update
Beatmung
DGF WS 12:Basale
Stimulation im Weaning
DGF WS 11:Burnout in der Intensivpflege
DGF WS 10:Dekubitus-prophylaxe
DGF WS 9:Atemgas-
konditionierung
Poster Session 5Meet-the-Expert 5
DSG
DGF
Business meeting
Lunch Symposia
SymPoSIEn & WorKSHoPSSymPoSIA & WorKSHoPS
27
mi, 4. september 2013 · wed. sept., 4TH 2013
7:30–8:30 Postersession 1 _______ rangfoyer | gallery foyer
Clinical Sepsis Research – Diagnostics 1Chairs: Heller A, Dresden, Kübler A, Wroclaw
Clinical Sepsis Research – Diagnostics 2Chairs: Riedemann N, Jena, Kirov M, Arkhangelsk
Clinical Sepsis Research – Diagnostics 3Chairs: John S, Nürnberg, Neugebauer U, Jena
Clinical Sepsis Research – Diagnostics 4Chairs: Slevogt H, Jena, Sandesc D, Timisoara
zeitgleich von 9:00 — 12:00 | parallel sessions from 9:00 – 12:00
Workshop 1 · · · · · · · · · · · · · · · · · · grosser saal | large hall SEPTOMICS | GSS Expert Workshop on new therapeutic targets SEPTOMICS | DSG Expertenworkshop zu neuen therapeutischen targets in der SepsistherapieVorsitz | Chair: Slevogt H, Jena; Riedemann N, Jena
t.b.a.Marshall J, Toronto
The impact of proteomics for the search of biomarkers in severe infections Bedeutung der Proteomik bei der Suche nach Biomarkern für schwere InfektionenVölker U, Greifswald
IL-37 – A ray of light or just another interleukin? IL-37 – Hoffnungsschimmer oder einfach nur ein weiteres Interleukin?Nold C, Melbourne
Anti-inflammation for necrotizing enterocolitis Entzündungshemmung bei nekrotisierender EnterokolitisNold M, Melbourne
Danger signals and resolution-associated molecular pattern: modulators of inflammation Alarmsignale und resolutions-assoziierte molekulare Muster: EntzündungsregulatorenSlevogt H, Jena
Activator B cells protect against microbial sepsis Aktivator-B-Zellen schützen vor mikrobieller SepsisRauch P, München
28
Freie Vorträge | Free oral presentations
071 » SIRS-related cardiomyopathy is mediated via lipid kinase-independent control of cAMP by phosphoinositide 3-kinase gamma Ndongson Dongmo, Jena
140 » Mucosal barrier dysfunction in sepsis is associated with a reduction of mucosal phosphtidylcholine (PC) and lysophos-phatidylcholine (LPC) concentrations – amelioration by oral pretreatment with PC Schmidt C, Jena (angefragt|requested)
006 » Preclinical Studies with the Broad-Band Peptide Aspidasept® against Sepsis-Inducing Bacterial Pathogenicity Factors Brandenburg K, Borstel
Discussion | Diskussion
Workshop 2 · · · · · · · · · · seminarraum 3 | seminar room 3 SEPTOMICS | GSS Expert Workshop on fungal infections SEPTOMICS | DSG Expertenworkshop: invasive Pilzinfektionen bei SepsisVorsitz | Chair: Kurzai O, Jena; Filler S, Los Angeles
Interaction of fungal pathogens with epithelial and endothelial cells Interaktion von fungalen Pathogenen mit Epithel- und EndothelzellenFiller S, Los Angeles
Immune Recognition of C. albicans in human blood Immunerkennung von Candida albicans in menschlichem BlutKurzai O, Jena
Host-Pathogen-Interaction in Candida infection Erreger-Wirt-Interaktion bei Candida-InfektionenBrunke S, Jena
Genetic Risk Factors for Fungal Infections Genetische Risikofaktoren für PilzinfektionenCarvalho A, Perugia
29
Free oral presentations | Freie Vorträge
132 » Modulatory role of nuclear receptors on the C. albicans-induced immune response in human monocytes Klassert TE, Jena
187 » NK cells act as phagocytes against Candida albicans and mount an inflammatory response in mice Voigt J, Jena
173 » Both Galactomannan and Zymosan block the adrenalin-induced particle transport velocity in mice tracheae Weiterer S, Gießen (angefragt|requested)
090 » Preemptive antimycotic therapy in septic shock? Kuhn SO, Greifswald
Discussion | Diskussion
Workshop 3 · · · · · · · · · · · · · · · · flügelsaal 1 | wing hall 1 DIVI | DSG Expertenworkshop: akutes Nierenversagen bei Sepsis DIVI | GSS Expert Workshop on acute renal failureVorsitz | Chair: John S, Erlangen; Schindler R, Berlin
Definition des ANV – AKI, RIFLE, was noch? Definition of ARF – AKI, RIFLE, what else?John S, Erlangen
Biomarker der Nierenschädigung – routinetauglich? Biomarker of renal injury – ready for use?Oppert M, Potsdam
Strategien zur Nierenersatztherapie – welches Verfahren für welche Patienten? Renal support strategies – personalized careHeering PJ, Solingen
Dosierung von Antiinfektiva bei ANV Dosage adjustments for antimicrobials in ARFBrinkmann A, Heidenheim
Strategien zur Antikoagulation Anticoagulation strategies during renal supportKindgen-Milles D, Düsseldorf
DIVI/DSG Prävalenzstudie zu Praktiken der Nierenersatz-therapie auf deutschen Intensivstationen(RenalGip) DIVI/GSS prevalence study on renal support practices in German ICUs (RenalGip)Schindler R, Berlin
30
Freie Vorträge | Free oral presentations
144 » Impact of time to antimicrobial therapy on 28 day mortality Bloos F, Jena
056 » Hemoadsorption using Cytosorb beads (CytosorbentsR) in a cirrhotic patient with septic multiorganfailure Gruber A, Linz
061 » Comparison of antibiotic clearance in different renal replacement therapies Röhr AC, Heidenheim
118 » Correlation between meropenem application rate, dosing, time and outcome of patients with severe sepsis and septic shock. Fürstenberg H, Greifswald (angefragt|requested)
Diskussion | Discussion
Workshop 4 · · · · · · · · · · · seminarraum 1 | seminar room 1 SepsEast | DSG Expertenworkshop: ARDS SepsEast | GSS Expert Workshop on ARDSVorsitz | Chair: Molnar Z, Szeged, Quintel M, Göttingen
Was ist eigentlich ARDS ? What do I mean by ARDS?Mörer O, Göttingen
Assistierte Spontanatmung bei ARDS Assisted spontaneous ventilation in ARDSPutensen C, Bonn
When and how to perform lung recruitment? Wann und wie Rekrutierungsmanöver durchführen?Molnar Z, Szeged
Was machen bei refraktärer Hypoxämie? What to do in refractory hypoxemia?Quintel M, Göttingen
The role of EVLW in ARDS management Extravaskuläres Lungenwasser bei ARDSKirov M, Russia
Transpulmonale Druckmessung – wann und wie? Targeting transpulmonary pressureMörer O, Göttingen
31
Freie Vorträge | Free oral presentations
171 » Spleen Off – an observational case-control study with nested cohort study on the epidemiology and pathogensis of severe sepsis/septic shock after splenectomy Theilacker Ch, Freiburg
057 » Continuous infusion of meropenem and therapeutic drug monitoring for treatment of critically ill patients Köberer A, Heidenheim
Diskussion | Discussion
Workshop 5 · · · · · · · · · · · seminarraum 4 | seminar room 4 DIVI | DSG Expertenworkshop: Sepsis bei Kindern und Neugeborenen DIVI | GSS Expert Workshop on sepsis in neonates and childrenVorsitz | Chair: Sasse M, Hannover; Pöschl J, Heidelberg
Sepsisdefinition bei pädiatrischen Patienten Sepsis definitions in pediatric patientsSasse M, Hannover
Stand der deutschen Sepsisleitlinien in der Pädiatrie Pediatric sepsis guidelines in Germany – current statusBosk A, Speyer
Genetische Einflüsse auf die Entstehung der Sepsis im Kindesalter The role of genetics in the development of pediatric sepsisGöpel W, Lübeck
Spezielle Aspekte der Sepsis bei Neonaten Specific aspects of sepsis in neonatesPöschl J, Heidelberg
Sepsis bei immunsupprimierten Kindern Sepsis in immunosuppressed childrenBeck JF, Jena
Resistenzentwicklungen in der Pädiatrie – ein zunehmendes Problem Antibiotic resistance in pediatrics – a growing problemKresken M, Rheinbach
32
Freie Vorträge | Free oral presentations
012 » Attributable mortality of nosocomial primary blood-stream infections in very low birth weight infants Schwab F, Berlin
013 » Nosocomial bloodstream infection in very low birth weight infants Schwab F, Berlin
018 » Nosocomial infections in very-low-birth-weight infants: Risk factors and preventive strategies Härtel C, Kiel (angefragt|requested)
174 » Hypertensive crisis in a toddler with severe meningococcal septic shock Bosk A, Speyer
186 » Non-invasive upper and lower airway sampling for pathogen detection and inflammation assessment in pediatric and adult Cystic Fibrosis patients Hentschel J, Jena
Diskussion | Discussion
Workshop 6 · · · · · · · · · · · · · · · · · · kleiner saal | small hall SepsEast | DSG Expertenworkshop: Sepsis und Antibiotikaresistenz SepsEast | GSS Expert Workshop on antibiotic resistance and antibiotic stewardshipVorsitz | Chair: Mikaszewska-Sokolewicz M, Warszawa; Kubler A, Wroclaw
Reported antibiotic resistance data in Germany und Europe Publizierte Daten zur Antibiotikaresistenz in Europa / DeutschlandTacconelli E, Tübingen
SepsEast point prevalence study on MDR pathogens SepsEast Punkt-Prävalenzstudie zur AntibiotikaresistenzBrunkhorst FM, Jena
Antibiotic resistance in Hungary Antibiotikaresistenz in UngarnCsomós Á, Budapest
Antibiotic resistance in Poland Antibiotikaresistenz in PolenMikaszewska-Sokolewicz M, Warszawa
33
Antibiotic resistance in Serbia Antibiotikaresistenz in SerbienJankowic R, Nis/Serbia
Antibiotic resistance in Romania Antibiotikaresistenz in RumänienSandesc D, Timisoara
Freie Vorträge | Free oral presentations
100 » Use of Tygecycline in ICU patients. Vakalos A, Xanthi, Greece
153 » Changes in initial antimicrobial therapy, blood culture results and mortality. Bloos F, Jena
178 » Antibiotic treatment of sepsis in German hospitals: results of the second national prevalence survey Hansen S, Berlin
108 » Comparison of presepsin (sCD14-ST) and Procalcitonin for early prediction of outcome in severe sepsis and septic shock. Preliminary findings from the Albumin Italian Outcome Sepsis (ALBIOS) study. Caironi P, Milano
Diskussion | Discussion
Workshop 7 · · · · · · · · · · · seminarraum 5 | seminar room 5 DIVI | DSG Expertenworkshop: Ernährung bei Sepsis DIVI | GSS Expert Workshop on clinical nutritionVorsitz | Chair: Mayer K, Gießen; Weimann A, Leipzig
Frühe vs. späte parenterale Ernährung Early vs late parenteral nutritionFelbinger T, München
Die Kalorien-Kontroverse Caloric controversy for intensive care patientsElke G, Kiel
Aktuelle Kontroversen in der Immunonutrition Current controversies in immunonutritionMayer K, Gießen
Glutamin und Selen – wann und wie? Glutamine and selenium – when and how?Heller A, Dresden
34
DIVI/DSG Prävalenzstudie zu Ernährungspraktiken auf deutschen Intensivstationen DIVI/GSS point prevalence study on nutrition practices in German ICUsWeimann A, Leipzig
Does bodyweight affect outcome? Beeinflusst Übergewicht das outcome? Sakr Y, Jena
Freie Vorträge | Free oral presentations
052 » The impact of early surgical intervention in free intestinal perforation: the Giessen time-to-intervention pilot study Koch C, Gießen
068 » Computer supported glycemic control in the ICU – preliminary results. Barteczko-Grajek B, Wroclaw, Poland
082 » The comparison of traditional Henderson-Haselbach and physicochemical Stewart approach to acid base disorders in intensive care unit patients with severe sepsis. Szrama J, Poznan, Poland
087 » The effect of sodium selenite substitution on oxidative stress markers and antioxidants in severe sepsis. Woth G, Pécs, Hungary
Diskussion | Discussion
Workshop 8 · · · · · · · · · · seminarraum 2 | seminar room 2 Sepsis-Curriculum für Medizinstudenten
Sie sind Arzt/Ärztin in der Notaufnahme und auf der Inten-sivstation. Sie werden Herrn Meier kennenlernen. Dieser erscheint ernsthaft erkrankt. Hier müssen Sie dringend Entscheidungen treffen und begründend handeln …
Lassen Sie uns den ›Fall Meier‹ gemeinsam erarbeiten und dabei im Workshop/POL – Charakter Grundlagen im Wissen über Sepsis und Sepsistherapie erarbeiten.
Wir freuen uns auf Sie!
Juliane Stapf und Franziska Krause, Erfurt
Baxter Deutschland GmbHEdisonstraße 4, 85716 Unterschleißheimwww.baxter.de
www.baxter.de
Olimel Peri 2,5 % E/Olimel 3,3 % E/4,4 % E/5,7 % E Emulsion zur Infusion Zusammensetzung: 1.500 ml gebrauchsfertige Emulsion enthalten: Wirkstoffe: Mischung aus raffi niertem Olivenöl (ca. 80 %) und raffi niertem Sojaöl (ca. 20 %) 45/60/60/60 g, L-Alanin 5,50/7,14/9,61/12,36 g, L-Arginin 3,72/4,84/6,51/8,37 g, L-Asparaginsäure 1,10/1,43/1,92/2,47 g, L-Gutaminsäure 1,90/2,47/3,32/4,27 g, L-Glycin 2,63/3,42/4,60/5,92 g, L-Histidin 2,26/2,95/3,97/5,09 g, L-Isoleucin 1,90/2,47/3,32/4,27 g, L-Leucin 2,63/3,42/4,60/5,92 g, L-Lysin (als Lysina-cetat) 2,99 (4,21)/3,88 (5,48)/5,23 (7,31)/6,72 (9,48) g, Methionin 1,90/2,47/3,32/4,27 g, Phenylalanin 2,63/3,42/4,60/5,92 g, Prolin 2,26/2,95/3,97/5,09 g, Serin 1,50/1,95/2,62/3,37 g, Threonin 1,90/2,47/3,32/4,27 g, Tryptophan 0,64/0,82/1,10/1,42 g, Tyrosin 0,10/0,13/0,17/0,22 g, Valin 2,43/3,16/4,25/5,47 g, Natriumacetat 3 H
2O 1,73/2,24/2,24/
2,24 g, wasserhaltiges Natriumglycerophosphat 2,87/5,51/5,51/5,51 g, Kaliumchlorid 1,79/3,35/3,35/3,35 g, Magnesium-chlorid 6 H
2O 0,67/1,22/1,22/1,22 g, Calciumchlorid 2 H
2O 0,44/0,77/0,77/0,77 g, Glucose-Monohydrat 123,75/189,75/
231,00/181,50 g. Sonstige Bestandteile: Eilecithin, Glycerol, Natriumoleat, Natriumhydroxid-Lösung (0,4 %), Essigsäure 99 %, Salzsäure 25 %, Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiet: Für die parenterale Ernährung bei Erwachsenen und Kindern über 2 Jahre, wenn eine orale oder enterale Ernährung nicht möglich, unzureichend oder kontraindiziert ist. Gegenanzeigen: Frühgeborene, Neugeborene und Kinder unter 2 Jahren, Überempfi ndlichkeit gegen Ei-, Soja- oder Erd-nussproteine oder einen der Wirkstoffe oder sonstigen Bestandteile, angeborene Störungen des Aminosäurenstoffwech-sels, schwere Hyperlipidämie oder schwere Störungen des Lipidmetabolismus, gekennzeichnet durch Hypertriglyceridämie, schwere Hyperglykämie, pathologisch erhöhte Natrium-, Kalium-, Magnesium-, Calcium- und/oder Phosphatkonzentrati-onen im Plasma. Warnhinweise: Nicht einfrieren. Im Umkarton aufbewahren. Nebenwirkungen: Nebenwirkungen, die einen Abbruch der Behandlung erforderlich machen: Anzeichen einer allergischen Reaktion wie Schwitzen, Fieber, Schüt-telfrost, Kopfschmerzen, Hautausschläge oder Atemnot. Weitere Nebenwirkungen: Häufi g: Tachykardie, Anorexie, Hypertri-glyceridämie, Bauchschmerzen, Diarrhoe, Übelkeit, Hypertonie. Sehr selten: Eine verminderte Fähigkeit zur Ausscheidung der in Olimel enthaltenen Lipide kann zu dem so genannten „Fat-Overload-Syndrom“ (Fettüberladungssyndrom) führen, das durch Hyperlipidämie, Fieber, Fettinfi ltration der Leber, Hepatomegalie, Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Gerin-nungsstörungen und Koma gekennzeichnet ist. Nebenwirkungen, die für ähnliche Produkte beschrieben wurden, Häufi gkeit: Nicht bekannt: Thrombozytopenie, Hepatomegalie, Ikterus, Überempfi ndlichkeit, erhöhte alkalische Phosphatase im Blut, erhöhte Transaminasen, erhöhte Bilirubinwerte im Blut, Azotämie. Verschreibungspfl ichtig. Baxter Deutschland GmbH, Edi-sonstraße 4, 85716 Unterschleißheim. Stand: Juli 2011
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mi, 4. september 2013 · wed. sept., 4TH 2013
10:00–11:00 PrESSEKonfErEnZ | PrESS ConfErEnCE _______
flügelsaal 2 | wing hall 2
Vorsitz | Chair: Welte T, Hannover
Teilnehmer | Participants: Gerlach H, Berlin; Brunkhorst FM, Jena; Weigand M, Gießen; Seifert H, Köln; Reinhart K, Jena; Molnár Z, Szeged
11:30–12:30 Postersession 2 __________________________________________________
rangfoyer | gallery foyer
Clinical Sepsis Research – Therapy 1Chairs: Brinkmann A, Heidenheim, Elke G, Kiel
Clinical Sepsis Research – Therapy 2Chairs: Gründling M, Greifswald, Krüger WA, Konstanz
Clinical Sepsis Research – Therapy 3Chairs: Kumar A, Winnipeg, Bloos F, Jena
Clinical Sepsis Research – Therapy 4Chairs: Weyland A, Oldenburg, Stehr S, Jena
13:00–15:30 ErÖffnung | oPEnIng ____________________________________
grosser saal | large hall
Vorsitz | Chairs: Welte T, Hannover; Gerlach H, Berlin
Begrüßung und Einführung Welcome and introductory remarksWelte T, Hannover
Verleihung der Forschungspreise Research Award CeremonyWeigand M, Gießen; Welte T, Hannover
Key note lecture Issues in clinical guideline development and conflicts of interest | Leitlinienentwicklung und Interessenskonflikte Kassirer JP, Boston
Surviving Sepsis Campaign Guidelines 2013 – what is new?Surviving Sepsis Campaign Guidelines 2013 – was hat sich geändert?Gerlach H, Berlin
Standards for measuring and reporting quality of careStandards zur Messung und Berichterstattung von Prozess- und ErgebnisqualitätPham JC, Baltimore
15:30—15:45 Pause | Break _____________________________________________________
38
15:45—17:15 _____________________________ grosser saal | large hall
Was können wir in der Infektions- und Sepsisprävention verbessern? (1) Infection control and sepsis prevention – How to improve? (1)Vorsitz | Chair: Welte T, Hannover; Peters G, Münster
The global epidemic of antibiotic resistance Antibiotikaresistenz – eine globale Herausforderung Bonten M, Utrecht
New Drugs for Bad Bugs (ND4BB) – the EU initiative is helpful New Drugs for Bad Bugs (ND4BB) – die EU Initiative ist hilfreichPRO: Bonten M, Utrecht – CON: Novak R, Chilly-Mazarin
Moderne Infektionsprävention vs. veraltete Hygienekonzepte Modern infection control vs conventional hygiene measuresHarbarth S, Geneva
Diskussion | Discussion
17:15–17:30 Pause | Break ______________________________________________________
39
17:30–19:00 _____________________________ grosser saal | large hall
Was können wir in der Infektions- und Sepsisprävention verbessern? (2) Infection control and sepsis prevention – How to improve? (2)Vorsitz | Chair : Heininger A, Heidelberg; Harbarth S, Geneva
ZVK – getunnelte Katheter besser? CVC – tunneled vs. non-tunneled - tunneled better?PRO: Teichgräber, Jena – CON: Schummer W, Suhl
Oralhygiene – Chlorhexidin und SOD sind Standard Oral care for VAP prevention – chlorhexidine and SOD as standardPRO: Krüger W, Konstanz – CON: Heininger A, Heidelberg
Screening for multiresistant-bacteria – Netherlands are better? MRE-Screening – Machen es die Niederlande besser?PRO: Bonten M, Utrecht – CON: Just HM, Nürnberg
Diskussion | Discussion
19:00 get-Together-Party __________________terrassen | terraces
40
do, 5. september 2013 · thu. sept., 5TH 2013
7:30–8:15 Postersession 3 ______________________________________________________
rangfoyer | gallery foyer
Experimental Sepsis Research 1Chairs: N.N., Mayer K, Gießen
Experimental Sepsis Research 2Chairs: Pöschl J, Heidelberg, Claus RA, Jena
Experimental Sepsis Research 3Chairs: Szakmany T, Cardiff, Geis C, Jena
Pediatric Sepsis Research / PreventionChairs: Sasse M, Hannover, Heininger A, Heidelberg
7:30–8:15 meet the Expert Session 1 ______________________________________
flügelsaal 1 | wing hall 1
Wie behandele ich einen Patienten mit 4MRGN Pseudomonas-SepsisHow I treat a patient with MDR pseudomonas sepsis
Seifert H, Köln
7:30–8:15 meet the Expert Session 2 ______________________________________
seminarraum 3 | seminar room 3
Wie ich kardiovaskuläres Versagen behandele How I treat cardiovascular failure
Marx G, Aachen
7:30–8:15 meet the Expert Session 3 ______________________________________
seminarraum 4 | seminar room 4
Wie ich invasives hämodynamisches Monitoring einsetzeHow I use invasive hemodynamic monitoring
Weyland A, Oldenburg
7:30–8:15 meet the Expert Session 4 ______________________________________
seminarraum 5 | seminar room 5
How I use SDD | Wie und wann ich SDD praktisch einsetzeBonten M, Utrecht
41
8:30–10:00 ______________________________ grosser saal | large hall
Diagnostische Defizite – was brauchen wir wirklich ?Diagnostic challenges – What we really needVorsitz | Chair: Brakhage A, Jena; Pletz M, Jena
PIRO – concept for sepsis diagnosis and stratification PIRO – Konzept für die Diagnostik und Risikostratifizierung Marshall J, Toronto
Erregernachweis – Blutkultur vs. molekularer Nachweis: ist Blutkultur besser? Pathogen detection – blood culture vs. molecular diagnostics: is blood culture better?PRO: Seifert H, Köln – CON: Bauer M, Jena
Sepsismarker – PCT is the champion so far Sepsismarker – PCT ist gegenwärtig unschlagbarPRO: Schütz P, Aarau – CON: Vincent J-L, Brussels
Diskussion | Discussion
10:00–10:15 Pause | Break _____________________________________________________
42
Therapeutische Herausforderungen – was geht, was geht nicht? Therapeutic challenges – the Good, the Bad and the Ugly
10:15–11:45 ______________________________ grosser saal | large hall
Therapeutic challenges (1): Fashion and failures Therapeutische Herausforderungen (1): Trends und LimitationenVorsitz | Chair: Suter P, Geneva; Quintel M, Göttingen
Transfusion of older stored blood and risk of death Transfusion länger gelagerter Blutkonserven und SterberisikoNatanson C, Bethesda
Fashionable sepsis treatments – the importance of first doing no harm Therapeutische Breite von SepsistherapienSinger M, London
ARDS – neuromuscular blocking agents (NMBA) ARDS – Behandlung mit Muskelrelaxantien? PRO: Szakmany T, Cardiff – CON: Putensen C, Bonn
Diskussion | Discussion
11:45–12:00 Pause | Break _____________________________________________________
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12:00–13:30 Industriesymposien | lunch Symposia ________________
Bedeutung von Protein C bei der Therapie von Mikroangiopathien in der IntensivmedizinThe role of Protein C in the treatment of microangiopathies in critical care medicine
seminarraum 1 | seminar room 1
Mit freundlicher Unterstützung von | supported by Baxter Deutschland GmbH
Hämostaseologische und antiinflammatorische Wirkung von Protein C Haemostaseologic and anti-inflammatory effect of Protein CFischer D, Frankfurt
Therapie von Mikroangiopathien im Rahmen der Sepsis bei Kindern Therapy of microangiopathies in pediatric sepsisSasse M, Hannover
Septische Mikroangiopathie beim Erwachsenen – was tun? Septic microangiopathy in the adult – what needs to be done?Brunkhorst FM, Jena
Neue Cephalosporine: ein Lösungsansatz für steigende Resistenzprobleme?New cephalosporines – an approach to encounter the growing resistance problem?
flügelsaal 1 | wing hall 1
Mit freundlicher Unterstützung von | supported by AstraZeneca GmbH
Vorsitz | Chair: Welte T, Hannover
Zunehmende Resistenz gegenüber Antibiotika: Eine Herausforderung für Gegenwart und Zukunft Growing antibiotic resistance: challenge for present and futureSeifert H, Köln
Neue Cephalosporine – gute Bekannte mit neuen EigenschaftenNew cephalosporines – good old friends with new characteristicsWelte T, Hannover
Bad Bugs need new drugs – Therapie von multiresistenten ErregernBad Bugs need new drugs – therapy of multiresistant pathogensPletz M, Jena
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Paradigmenwechsel in Diagnose und Therapie von kritisch kranken PatientenParadigm shift in diagnosis and therapy of critically ill patients
kleiner saal | small hall
Mit freundlicher Unterstützung von | supported by Thermo Fisher Scientific, Novartis Pharma GmbH, CSL Behring GmbH
Vorsitz | Chair: Gerlach H, Berlin, Briegel J, München
Welche Möglichkeiten bieten Biomarker bei der Steuerung von Intensivpatienten mit Infektionen und Sepsis? Chances of biomarkers in the treatment of patients with infectious diseases or sepsisGerlach H, Berlin
Die Fremdkörper assoziierte Sepsis Device-associated sepsisWeigand M, Gießen
SSC Guidlines, Update 2012 – Fokus Volumentherapie SSC Guidlines, update 2012 – focus on volume therapyBriegel J, München
13:45–15:15 ______________________________grosser saal | large hall
Therapeutische Herausforderungen (2): Volumentherapie Therapeutic challenges (2): Volume resusciationVorsitz | Chair: Meier-Hellmann A, Erfurt; Marx G, Aachen
Progress to be made in fluid resusciation measures Welche Fortschritte müssen bei der Volumentherapie erreicht werden?Vincent J-L, Brussels
Ringeracetat vs -laktat – Acetat ist besser Ringer`s acetate vs lactate – acetate betterPRO: Weiler N, Kiel – CON: Druml W, Wien
Albumin vs HES – Albumin ist besser Albumin vs starches – albumin betterPRO: Reinhart K, Jena – CON: Marx G, Aachen
Diskussion | Discussion
45
13:45–15:15 round-Table discussion _________________ dsg-lounge
›Nicht-öffentliche Sitzung‹ | ›Internal session‹ Round table discussion: Private-public-partnership in clinical research and drug/diagnostics development for infectious diseasesDiskussionsforum: Private-public-partnership in der Infektionsmedizin
Chair|Vorsitz:
Welte T, » Hannover/Germany, Director; Clinic for Pneumology, Hannover Medical School
Brunkhorst FM, » Jena, Center of Clinical Studies, Jena University Hospital
Invited Participants |Eingeladene Teilnehmer:
Burchardt ER, » Cambridge/USA
Novak R, » Chilly-Mazarin/France Head Infectious Disease TSU Global R&D, Sanofi-Aventis
Liebenberg V, » Hennigsdorf/Germany Director Global Medical Affairs; ThermoFisher Scientific, Hennigsdorf
Schoevers P » , Zeist/The Netherlands Chief Executive Officer; Julius Clinical
Ermantraut E, » Jena/Germany Managing Director; Alere Technologies GmbH, Jena
Brakhage A, » Jena/Germany Director, Department of Molecular and Applied Microbiology, Leibniz-Institute for Natural Product Research and Infection Biology (HKI), Jena
Popp J, » Jena/Germany Chair, Institute of Physical Chemistry, Scientific Head, Institute of Photonic Technology, Jena
Bauer M » , Jena/Germany Chair, Center of Sepsis Control and Care (CSCC), Jena
Singer M, » London/UK Clinical Professor of Intensive Care Medicine, Dept. of Clinical Physiology, University College London
46
agenda
13:45 Welcome and introduction of the participants Begrüßung und Vorstellung der TeilnehmerT. Welte
14:00 Kick-off presentations | ImpulsreferatePublic-private partnership: a must for advances in infection research? Public-private partnership: unabdingbar für Fortschritte auf dem Gebiet der Infektionsforschung?
Perspective of an academic researcher Aus Sicht der akademischen ForschungBrakhage A, Jena
Perspective of a commercial researcher Aus Sicht der kommerziellen ForschungErmantraut E, Jena
14:15 Discussion of all participants Diskussion mit allen Teilnehmern Milestones and innovative breakthroughs in medical research? Meilensteine und Durchbruchsinnovationen in der medizinischen Forschung?
Prevention: vaccination strategies and 1. infection control measures Prävention: Vakzinierungsstrategien und Hygienekonzepte
Diagnosis: biomarkers, complex diagnostic systems, point of 2. care tests, cultural-independent test methods, home tests Diagnose: Biomarker, komplexe Diagnosesysteme, point of care tests, kulturunabhängige Testverfahren, Heimtests
Therapy: 3. antiinfectives, immunomodulators, immune therapy Therapie: Antiinfektiva, Immunmodulatoren, Immuntherapie
15:15 Conclusion | Zusammenfassung Welte T, Hannover
15:15–15:30 Pause | Break ______________________________________________________
47
15:30–17:00 ______________________________grosser saal | large hall
Therapeutische Herausforderungen (3): Antimikrobielle Therapie Therapeutic challenges (3): Antimicrobial treatmentVorsitz | Chair: Tacconelli E, Tübingen; Kluge S, Hamburg
Unterdosierung von Antiinfektiva – ist TDM hilfreich? Underdosage of antimicrobials – role of therapeutic drug monitoring (TDM)Pletz M, Jena
Empirical antimicrobial therapy – the golden hour Empirische antiinfektive Therapie – innerhalb einer Stunde?PRO: Gründling M, Greifswald – CON: Singer M, London
Empirical antimicrobial therapy – combo vs mono Empirische antiinfektive Therapie – Mono vs KombiPRO: Kumar A, Winnipeg – CON: Welte T, Hannover
Diskussion | Discussion
17:15–18:15 Postersession 4 ___________________________________________________
rangfoyer | gallery foyer
Experimental Sepsis Research 4Chairs: Schwarzer M, Jena, Bauer R, Jena
Experimental Sepsis Research 5Chairs: Karzai W, Bad Berka (angefragt), Weiler N, Kiel
Experimental Sepsis Research 6Chairs: Bauer M, Jena, Molnár Z, Szeged
Experimental Sepsis Research 7Chairs: Rubio I, Jena, Heller R, Jena
48
fr, 6. september 2013 · fri. sept., 6TH 2013
7:30–8:15 Postersession 5 ____________________________________________________
rangfoyer | gallery foyer
Clinical Sepsis Research – Therapy 5Chairs: Kluge S, Hamburg, Mörer O, Göttingen
Clinical Sepsis Research – Therapy 6Chairs: Rossaint R, Aachen, Suter P, Genf
Long Term Outcome 1Chairs: Weber-Carstens S, Berlin, Rosendahl J, Jena
Long Term Outcome 2Chairs: Keh D, Berlin, Axer H, Jena
7:30–8:15 meet-the-Expert-Session 5 ____________________________________
flügelsaal 1 | wing hall 1
Wie ich Ernährung im septischen Schock durchführe How I feed a patient with septic shock
Weiler N, Kiel
7:30–8:15 meet-the-Expert-Session 6 ___________________________________
seminarraum 3 | seminar room 3
How I monitor and treat delirium – the CAM-ICU concept Monitoring und Therapie der neurocognitiven Funktion – das CAM-ICU-Konzept
Jackson JC, Nashville
7:30–8:15 meet-the-Expert-Session 7 ___________________________________
seminarraum 4 | seminar room 4
Wie ich Kinder mit septischem Schock behandele How I treat children with septic shock
Sasse M, Hannover
7:30–8:15 meet-the-Expert-Session 8 ___________________________________
seminarraum 5 | seminar room 5
Wie realisiere ich ›antibiotic stewardship‹ auf der ITS? How I implement antibiotic stewardship programs in the ICU
Hagel S, Jena
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8:30–10:00 ______________________________ grosser saal | large hall
Therapeutische Herausforderungen (4): Endokrines Versagen Therapeutic challenges (4): Endocrine dysfunctionVorsitz | Chair: Gerlach H, Berlin; Werdan K, Halle
Endokrines Versagen bei Sepsis Endocrine dysfunction in sepsisSchütz P, Aarau
Strikte Glukosekontrolle – alles vorbei? Strict glucose control – all over?PRO: Brunkhorst FM, Jena – CON: Weigand M, Gießen
Still happy with steroids? Hydrocortison bei Sepsis – immer noch möglich?PRO: Gerlach H, Berlin – CON: Natanson C, Bethesda
Diskussion | Discussion
10:00–10:15 Pause | Break ____________________________________________________
10:15–11:45 ______________________________ grosser saal | large hall
Therapeutische Herausforderungen (5): Aktuelle Studien Therapeutic challenges (5): Results of latest trialsVorsitz | Chair: Rossaint R, Aachen; Mayer K, Gießen
Early vs late tracheostomy – the TracMan trial Frühe vs späte TracheotomieHarrison D, London
Glutamin und Antioxidantien Glutamine and antioxidants – the REDOXS trialElke G, Kiel
Early Parenteral Nutrition in Critically Ill Patients With Short-term Relative Contraindications to Early Enteral Nutrition: A Randomized Controlled TrialDoig G, Sydney
Diskussion | Discussion
11:45–12:00 Pause | Break _____________________________________________________
50
12:00–13:30 Industriesymposien | lunch Symposia _______________
Infektiologie im Focus Colloquium of infection control and therapy
flügelsaal 1 | wing hall 1
Mit freundlicher Unterstützung von | supported by Pfizer Pharma GmbH
Begrüßung und Einführung in das Thema Welcome and introductionBrunkhorst FM, Jena
Optimization of antimicrobial therapy in the context of septic shock – Hit hard and fast! Optimierung der Antibiotikatherapie bei septischem Schock – Hit hard and fast!Kumar A, Winnipeg
Richtige Dosierung von Antiinfektiva bei Sepsis Correct dosage of antiinfectives in sepsisPletz M, Jena
Hämodynamische Therapie des septischen Schocks – Die neuen Leitlinien der Surviving Sepsis Campaign 2012 Hemodynamic therapy in septic shock – the new Surviving Sepsis Campaign Guidelines 2012
kleiner saal | small hall
Mit freundlicher Unterstützung von | supported by CSL Behring GmbH
Vorsitz | Chairs: Marx G, Aachen, Bauer M, Jena
Flüssigkeitstherapie – Physiologische Besonderheiten in der Sepsis Fluid therapy in sepsis – physiological characteristicsRehm M, München
Volumentherapie – Welches Kolloid in der Sepsis? Volume therapy in sepsis – which colloid is to be used?Wiedermann C, Bozen
Vasopressoren und Inotropika – Welche Substanzen? Welche Zielkriterien? Vasopressors and inotropics – which agents, which targets?Werdan K, Halle
Corticosteroide – Bei welchem Patienten, wann und wie? Corticosteroids – which patients, when and how?Briegel J, München
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Was leistet die moderne Blutkulturdiagnostik in der Sepsis ? Performance of modern blood culture techniques
seminarraum 1 | seminar room 1
Mit freundlicher Unterstützung | supported by BD Diagnostics
Vorsitz | Chair: Gerlach H, Berlin; Weigand M, Gießen
Präanalytische Fehler und schnellere Ergebnisse – was müssen wir besser machen ? Preanalytical errors and faster results – what do we need to do better ?Seifert H, Köln
Antibiotic stewardship entlang der Blutkulturergebnisse Antibiotic stewardship along blood culture resultsZimmermann S, Heidelberg
Stellenwert des therapeutischen drug-monitorings (TDM) von Antiinfektiva Importance of therapeutic drug-monitoring (TDM) of anti-infectivesRöhr A, Heidenheim
13:45–15:15 _____________________________ grosser saal | large hall
Sepsisfolgen – Leben nach der Intensivstation Outcome research – how are you after ICU?Vorsitz | Chair: Witte O, Jena; Kaisers UX, Leipzig
Neurocognitive dysfunction Neurokognitive DysfunktionJackson JC, Nashville
Critical Illness Myopathie Critical illness myopathy (CIM)Weber-Carstens S, Berlin
Posttraumatische Belastungsstörung Posttraumatic stress disordersSchelling G, München
Diskussion | Discussion
Anschließend:
Verleihung der Posterpreise | Poster Award CeremonyVorsitz | Chair: Welte T, Hannover, Karzai W, Bad Berka
ABSTrACTS
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Postersession 1 _____________________________________04.09.2013 | 7:30–8:30
clinical sepsis research – diagnostics
001 Neutrophil and monocyte volume distribution width compared to PCT, CRP, IL-6 and white blood cell count: Diagnostic value with regard to clinical SIRS score and outcome in infectious diseasesBrin T, Mierzwiak D, Ambrosch A
002 Levels of Presepsin and midregion-proadrenomedulin in septic patients with End-Stage Renal Disease after Cardio-vascular Surgery: 1-year Follow up StudyMaravic-Stojkovic V, Lausevic-Vuk L, Jovic M, Filipovic M, Bojic Milinovic T, Stojkovic B, Isenovic RE, Djukanovic B
003 Effects of a procalcitonin-guided protocol on length of antibiotic therapy in patients with severe sepsis and septic shockHohn A, Schroeder S
009 Detection of CNS infections using commercial broad range PCRMeyer T, Franke G, Polywka SKA, Lütgehetmann M
019 Direct Raman spectroscopic identification of pathogens in urine samplesKloß S, Kampe B, Sachse S, Rösch P, Straube E, Kiehntopf M, Popp J
020 Combined proteomic and metabolomic approach for the detection of an infectious etiology of neutropenic fever (Lab-ALERTS pilot study)Richter ME, Neugebauer S, Engelmann F, Hagel S, Ludewig K, Porzelius, C, Brunkhorst FM, Kiehntopf M
036 Culture-independent detection of sepsis pathogens from bacteriurias: A novel combination of dielectrophoresis and micro-Raman spectroscopySchröder UC, Assmann C, Glaser U, Ramoji A, Hübner U, Sachse S, Pfister W, Fritzsche W, Popp J, Neugebauer U
038 Culture-independent Raman-spectroscopic identification of bacteria despite antibiotic treatmentMünchberg U, Rösch P, Bauer M, Popp J
047 Association of early procalcitonin with mortality and cancer in critically ill patients after elective major surgeryKott M, Elke G, Schaedler D, Zick G, Frerichs I, Junker R, Weiler N
54
049 Plasma histone levels in critically ill patientsEkaney ML, Otto GP, Sossdorf M, Sponholz C, Böhringer M, Lösche W, Bauer M, Claus RA
050 Raman spectroscopic characterization of vancomycin sensitive Enterococci (VSE)Assmann C, Beleites C, Hey J, Herzog S, Schröder U, Kostudis S, Pfister W, Schlattmann P, Bauer M, Popp J, Neugebauer U
067 Monocyte surface expression patterns differ in inflammatory and infectious stages in polytraumatized and septic shock patientsRullmann M, Schneider M, Georgieff M, Gebhard F, Huber-Lang M, Weiss M
069 Correlation of postoperative serum procalcitonin level with organ dysfunction in patients after cardiac surgery – preliminary resultsLipiDska-Gediga M, Adamik B, Kübler A
070 Sepsis-induced changes in coagulation estimated by thromboelastometryJakubczyk D, Adamik B, Kübler A
078 Identifying a threshold for blood culture rates to optimize diagnosis of sepsis in intensive care units an analysis based on data from the German hospital infec-tion surveillance system (KISS)Karch A, Castell S, Geffers C, Schwab F, Brunkhorst FM, Gastmeier P, Mikolajczyk RT
079 Early prediction of post stroke infection with markers of autonomic control – ongoing trialBraemer D, Nowack S, Hoyer D, Brunkhorst FM, Hoyer H, Witte O, Guenther A
083 Comlement system investigation at ErysipelasChernyshev OB, Petrov AV, Shatil MA, Kotlov VO, Serebryanaya NB and Bubnova NA
089 Bacterial infections, endotoxemia and systemic inflammation in cirrhosis are associated with an imbalance of Von Willebrand Factor (VWF) and its cleaving protease ADAMTS13Reuken P, Kussmann A, Stallmach A, Claus RA, Bruns T
108 Comparison of presepsin (sCD14-ST) and Procalcitonin for early prediction of outcome in severe sepsis and septic shock. Preliminary findings from the Albumin Italian Outcome Sepsis (ALBIOS) study.Caironi P, Masson S, Spanuth E, Thomae R, Fumagalli R, Pesenti A, Romero M, Tognoni G, Latini R, Gattinoni L
55
120 Prognostic Value of Presepsin (sCD14-ST) in patients with sepsisBehnes M, Lepiorz D, Saur J, Lang S, Bertsch T, Brueckmann M, Borggrefe M, Hoffmann U
121 Prediction of survival by the soluble mannose receptor in pneumococcal bacteremiaRødgaard-Hansen S, Kronborg G, Møller HJ
124 Computer supported sepsisdiagnostics – Results of the observation phase of the COMPUSEP studyScheer C, Vollmer M, Eck T, Kropf F, Fuchs C, Gerber M, Guderian L, Bandt C, Kuhn SO, Gründling M
134 Novel Approach to quantify neutrophil extracellular trap formation (NETosis) in intensive care patientsAngermeyer J, Haeussler A, Schneider J, Barth E, Weiss M, Huber-Lang M, Schneider EM
135 Comparative validation of a rapid, automated analysis of the differential blood count for the diagnosis of SIRS vs. sepsisNierhaus A, Siedler S, Sensen B, Eiben TI, Klatte S, Kluge S
136 Human Leukocyte Antigen - DR Expression on Monocytes: Time Course and Correlation with Outcome during SIRS and SepsisNierhaus A, Frings DP, Wichmann D, Braune SA, Kluge S
138 The clinical definition of hemophagocytic lymphohistiocytosis (HLH) as used in children does not explain cytopenia in the majority of critically ill postoperative/posttraumatic patients.Weiss M, Bommer M, Hohmann H, Walther P, Schneider EM
139 Comparison of pathogens DNA detection by digital drop-let PCR (ddPCR) and quantitative PCR (qPCR)Moucadel V, Prudent S, Broyer P, Tarendeau F
143 Evaluation of an early sepsis warning score in the emergency care setting to identify patients with sepsisStumme C, Stacke A, Hartog C, Bloos F, Hohenstein C, Kabisch B, Schwarzkopf D, Reichel J, Reinhart K, Bayer O, Winning J
146 The prognostic significance of bacterial DNA in ascitic fluid from critically ill cirrhotic patientsBruns T, Reuken PA, Gerber L, Appenrodt B, Lammert F, Zeuzem S, Stallmach A
147 Poor agreement of different approaches to assess bacterial translocation in patients with decompensated cirrhosis Bruns T, Reuken PA, Vogt A, Zimmermann HW, Stallmach A
56
148 Sugar as a prognostic biomarker in decompensated cirrhosis: origin, regulation and prognostic value Zimmermann HW, Reuken PA, Koch A, Bartneck M, Adams DH, Trautwein C, Stallmach A, Tacke F, Bruns T
154 Hemophagocytic Lymphohistiocytosis (HLH): A potentially underrecognized hyperinflammatory syndrome with mixed causality and clinical overlap with systemic inflammatory response syndrome and sepsisLa Rosée P, Schenk T, Janka G, Maschmeyer G, von Lilienfeld-Toal M, Hochhaus A
155 Procalcitonin-guided therapy in critically ill patients with sepsis – a systematic review and meta-analysisPrkno A, Wacker C, Brunkhorst FM, Schlattmann P
168 Blood culture testing – a qualitative survey among critical care physicians and microbiologists across four European countriesSchmitz RPH, Keller PM, Baier M, Hagel S, Pletz MW, Brunkhorst FM
172 Microbial proteomics program understanding echanisms in microbial processes.Verschuuren EH
176 Rapid detection and differentiation of CTX-M-type extended-spectrum beta-lactamases (ESBL)Stein C, Brandt C, Makarewicz O, Pletz MW
Postersession 2 _______________________________04.09.2013 | 11:30 – 12:30
clinical sepsis research – therapy
004 Sepsis and amputationGrünther RA, Hofmann Ch, Jäger M
005 Septic shock in children in an urban area in Western Germany – a multi-center retrospective surveyDohna-Schwake C, Breuling T, Große-Lordemann A, Felderhoff-Müser U, Tschiedel E
006 Preclinical Studies with the Broad-Band Peptide Aspidasept® against Sepsis-Inducing Bacterial Pathogenicity FactorsBrandenburg K, Heinbockel L, Martinez de Tejada G, Schürholz T
010 Septic problems in patients undergoing urological interventionsKawecki D, Jureczko L, Pladzyk K, Mikaszewska M, Aazowski T, Radziszewski P
57
022 Benefit of low-dose aspirin in critically ill patients: interaction with clopidogrel, NSAIDs and statinsWinning J, Boettel J, Sossdorf M, Otto GP, Lösche W
027 PICASTA: Preventing Intensive Care Admissions for Sepsis in Tropical Africa – The Central Hospital´s PerspectivePollach G, Namboya F
028 PICASTA: Preventing Intensive Care Admissions for Sepsis in Tropical Africa – The District Hospitals PerspectivePollach G, Namboya F
029 SICASTA – Supporting Intensive Care Admissions for Sepsis in Tropical AfricaPollach G
030 TICASTA – Treating Intensive Care Admissions for Sepsis in Tropical AfricaPollach G, Anusa B
042 Cannulation of the radial artery with ultrasound guidance – evaluation of a new techniqueReusz G, Langer CS, Müller M, Varga R, Csomós Á
052 The impact of early surgical intervention in free intestinal perforation: the Giessen time-to-intervention pilot studyKoch C, Schneck E, Roller F, Röhrig R, Unterstab V, Padberg W, Weigand MA, Hecker A
056 Hemoadsorption using Cytosorb beads (CytosorbentsR) in a cirrhotic patient with septic multiorganfailureGruber A, Firlinger F, Lenz K, Clodi M
057 Continuous infusion of meropenem and therapeutic drug monitoring for treatment of critically ill patientsKöberer A, Frey OR, Fuchs T, Röhr A, Brinkmann A
059 Continuous infusion of piperacillin and therapeutic drug monitoring for treatment of critically ill patientsKöberer A, Frey OR, Papadimas N, Fuchs T, Röhr A, Brinkmann A
060 Randomized Model Selection as a Model Building Strategy in Stepwise Logistic RegressionVollmer M
061 Comparison of antibiotic clearance in different renal replacement therapiesRöhr AC, Frey OR, Köberer A, Fuchs T, Helbig S, König C, Preisenberger JA, Brinkmann A
58
066 Comparison of different equations to predict Meropenem clearance from serum creatinine concentration in critically ill patientsPreisenberger JA, Köberer A, Frey OR, Fuchs T, Helbig S, Röhr AC, Brinkmann A
068 Computer supported glycemic control in the ICU – preliminary results.Barteczko-Grajek B, Adamik B, Dragan B, Kübler A
082 The comparison of traditional Henderson-Haselbach and physicochemical Stewart approach to acid base disorders in intensive care unit patients with severe sepsis.Szrama J, Smuszkiewicz P, Trojanowska I
085 Are there any new features in patients with necrotizing fasciitis?Chernyshev OB, Shatil MA, Djakonova MN, Vedernykova NB, Akinchits LG, Kotlov VO, Bubnova NA
087 The effect of sodium selenite substitution on oxidative stress markers and antioxidants in severe sepsis.Woth G, Nagy B, Mérei A, Ernyey B, Kaurics Z, Vincze R, Lantos J, Bogár L, Mühl D
088 Improvement in sepsis outcome – Results of a continuous training programGründling M, Scheer C, Fuchs C, Vollmer M, Abel P, Friesecke S, Fürstenberg H, Gerber M, Guderian L, Bandt C, Meissner K, Kuhn SO
090 Preemptive antimycotic therapy in septic shock?Kuhn SO, Vollmer M, Scheer C, Fuchs C, Balau V, Schulz K, Bandt C, Gerber M, Guderian L, Gründling M
091 Computer based program for quality management in sepsisGründling M, Kuhn SO, Gerber M, Guderian L, Graßhof T, Ebeling K
093 Fatal Urosepsis: a 41 year-old pregnant woman – case reportMikaszewska M, Gosciniak M, Kawecki D, Lazowski T, Radziszewski P
094 Comparison between nursing stuff and monitoring generated records of heart rate in ICU patients.Vakalos A, Amaxopoulos G
095 Comparison between nursing stuff and monitoring gener-ated records of diastolic blood pressure in ICU patients.Vakalos A, Amaxopoulos G
59
096 Comparison between nursing stuff and monitoring generated records of respiratory rate in ICU patients.Vakalos A, Amaxopoulos G
097 Comparison between nursing stuff and monitoring gener-ated records of systolic blood pressure in ICU patients.Vakalos A, Amaxopoulos G
098 Use of Imipenem – Cilastatin in ICU patients.Vakalos A, Amaxopoulos G
099 Use of meropenem in ICU patients.Vakalos A, Amaxopoulos G
100 Use of Tygecycline in ICU patients.Vakalos A, Amaxopoulos G
101 Protocol guided therapy of sepsis and an interdisciplin-ary ICU concept. Benefit in 28-day mortality 5 years after implementing a sepsis protocol and an interdisciplinary intensive care unitKogelmann K, Druener M, Jarczak, D, Schneider U
104 Sepsis prevalence at the university hospital of Greifswald 2009–2013Fuchs C, Kaufmann U, Vollmer M, Scheer C, Abel P, Frieseke S, Guderian L, Gerber M, Gründling M
106 Fulminant pneumococcal sepsis after splenectomy, the overwhelming post-splenectomy infection syndrome (OPSI-Syndrome)Fuchs C, Scheer C, Schulz K, Dombrowski F, Brückmann S, Kuhn SO
113 Increasing prevalence of enterococcal peritonitis in cirrhosis: a singlecenter retrospective analysis of ascitis fluid cultures 1997–2011Reuken PA, Baier M, Pfister W, Pletz MW, Stallmach A, Bruns T
118 Correlation between meropenem application rate, dosing, time and outcome of patients with severe sepsis and septic shock.Fürstenberg H, Vollmer M, Scheer C, Fuchs C, Simon J, Gerber M, Guderian L, Kuhn SO, Bandt C, Gründling M
119 CVVHDF and Renal Resistivity Index as mortality predictors in septic patients with Acute kidney Injury in Intensive Care UnitBoddi M, Begliomini D, Tadini L, Ferraro MC, Bonizzoli M, Peris A
60
133 Pattern of cytokine removal using an adsorption column CytoSorb® during severe candia albicans induced septic shockBracht H, Schneider EM, Weiß M, Hohmann H, Georgieff M, Barth E
Postersession 3 ___________________________________ 05.09.2013 | 7:30–8:30
experimental sepsis research · pediatric sepsis research · sepsis prevention
007 Contribution of protein Z and protein Z-dependent protease inhibitor in generalized Shwartzman reactionButschkau A, Nagel P, Grambow E, Zechner D, Broze GJ, Vollmar B
008 Early diagnosis of sepsis-related hepatic dysfunction and its prognostic impact on survival – A prospective study with the LiMAx testKaffarnik MF, Lock JF, Vetter H, Ahmadi N, Lojewski C, Malinowski M, Neuhaus P, Stockmann M
011 A fast and highly discriminative method to identify individual CTX-M groups in whole blood samplesStein C, Makarewicz O, Pletz MW
014 New drugs for bad bugs: activity of culture exudates of soil-living bacteria against biofilms formed by human-pathogenic bacteriaKlinger M, Makarewicz O, Pletz MW
015 Magnetic beads based detection of clinically important OXA-beta-lactamases and their derivatesBrandt C, Fischer T, Stein C, Makarewicz O, Pletz MW
016 Alternative 5 untranslated regions are involved in expression regulation of human heme oxygenase-1Kramer M, Sponholz C, Slaba M, Wissuwa B, Claus RA, Menzel U, Huse K, Platzer M, Bauer M
023 Peptide Hb³-35 Increases Endotoxin Induced Immune ResponseHeinbockel L, Palacios L, Alexander C, Ulmer AJ, Rietschel ET, Kaconis Y, Gutsmann T, Brandenburg K
024 The multiple roles of the hyphae-regulating transcription factor Cph2 in Candida albicans.Borchert E, Linde J, Guthke R, Hube B, Brunke S
026 Characterization of Candida glabrata genes important for macrophage survival and pH modulationAllert S, Seider K, Kasper L, Hube B
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031 Altered balance of matrix metalloproteinases and their natural inhibitors during severe sepsisNagy B, Woth G, Mérei A, Lantos J, Bogár L, Mühl D
035 Impact of systemic and localized cytokine production on the septic associated AKIJentho E, Busch M, Kohl M, Claus RA, Sossdorf M, Otto GP
037 Characterization of neutrophil s response towards Candida albicans by means of Raman spectroscopyRamoji A, Windecker H, Kathiriya NB, Hünniger K, Förster M, Bauer M, Kurzai O, Popp J, Neugebauer U
039 A fatty solution to high salt in Candida albicans?Weiss E, Mayer F, Miramón P, Hube B and Wilson D
040 Gene expression profiling of sphingosine 1-phosphate receptors and sphingosine kinases in sepsisHemdan NYA, Thuy A, Reimann C-M, Gräler MH
041 Raman spectroscopic characterization of hepatic stellate cells in vitroGaller K, Schleser F, Bergner N, Bauer M, Popp J, Neugebauer U
043 Raman spectroscopic detection and investigation of Staphylococcus aureus in endothelial cellsGrosse C, Bergner N, Mellmann A, Dellith J, Heller R, Bauer M, Popp J , Neugebauer U
044 Role of HIF-1a and Morg1 in sepsis-induced kidney injury in wild type and heterozygous Morg1+/- miceSchindler C, Schindler K, Bondeva T, Wolf G
045 Prevention of endotoxin-induced hypotension in rats by the circadian hormone melatoninEffenberger-Neidnicht K, Al Nator M, Brencher L, Oude Lansink M, de Groot H
046 Influence of PHD-inhibition in sepsis induced renal injurySchindler K, Schindler C, Bondeva T, Wolf G
048 The role of sphingosine-1-phosphate and its receptors in sepsis induced organ failureReimann CM, Hemdan NYA , Gräler MH
051 A novel nuclear hormone receptor ligand as a beneficial drug for survival of severe sepsis?Roell D, Baniahmad A
053 Analysis of pre-existing ovalbumin-specific memory T cells and plasma cells in a mouse model of severe sepsisKather A, Basta A, Claus RA, Bauer M, Kamradt T
62
054 The Role of Sphingosine 1-phosphate in Septic Immune ResponsesThuy A, Nasr H, Reimann C, Gräler M
055 Identifying tissue-specific gene regulation in lung and liver of septic miceFreitag J, Lindig S, Claus RA, Bauer M and König R
062 Glutathione peroxidases are required for the resistance to oxidative stress in C. albicansDunker C, Miramón P, Kasper L, Jacobsen ID, Hube B
063 A new and Promising Therapeutic Approach Against Gram-negative Sepsis Based on the Antimicrobial Peptide Aspidasept® and its DerivativesKaconis Y, Heinbockel L, Richter W, Roessle M, Gutsmann T, Brandenburg K
065 Potential role of Candida albicans EED1 in quorum sensingAlbán C, Polke M, Hube B, Jacobsen I
071 SIRS-related cardiomyopathy is mediated via lipid Kinase-independent control of cAMP by phosphoinositide 3-kinase gammaNdongson-Dongmo B, Heller R, Gonnert FA, Bauer M, Wetzker R, Bauer R
078 Identifying a threshold for blood culture rates to optimize diagnosis of sepsis in intensive care units an analysis based on data from the German hospital infection surveillance system (KISS)Karch A, Castell S, Geffers C, Schwab F, Brunkhorst FM, Gastmeier P, Mikolajczyk RT
012 Attributable mortality of nosocomial primary bloodstream infections in very low birth weight infantsSchwab F, Zibell R, Piening B, Geffers C, Gastmeier P
013 Nosocomial bloodstream infection in very low birth weight infantsSchwab F, Piening B, Geffers C, Gastmeier P
018 Nosocomial infections in very-low-birth-weight infants: Risk factors and preventive strategiesHärtel C, Demmert M, Poralla C, Faust K, Herting E, Göpel W for the German Neonatal Network
125 Effectiveness of a hospital-wide educational programme for infection control to reduce the rate of health-care associated infections and related sepsis first resultsHagel S, Ludewig K, Frosinski J, Porzelius C, Gastmeier P, Harbarth S, Brunkhorst FM
63
131 Short-term and long-term outcome in premature infants with and without perinatal infectionProquitté H, Rüdiger M, Hammer H, Dushe T, Wauer R, Schmalisch G
141 Improving patient safety at insertion of peripheral venous catheters an observational intervention studyKampf G, Reise G, James C, Gittelbauer K, Gosch J, Alpers B
156 Incidence of nosocomial blood stream infections, antibiotic resistances and blood culture ordering and testing practices – a Thuringia-wide prospective population-based quality management project (AlertsNet)Mikolajczyk R, Karch A, Rißner F, Schmitz RPH, Brunkhorst FM
174 Hypertensive crisis in a toddler with severe meningococcal septic shockBosk A, Egen O, Siedler K
178 Antibiotic treatment of sepsis in German hospitals: results of the second national prevalence surveyHansen S, Sohr D, Piening B, Leistner R, Gastmeier P, Behnke M
179 Compliance with National Guidelines for the Prevention of Central Venous Catheter-associated infections in German Intensive Care UnitsHansen S, Schwab F, Behnke M, Geffers C, Gastmeier P
186 Non-invasive upper and lower airway sampling for pathogen detection and inflammation assessment in pediatric and adult Cystic Fibrosis patientsHentschel J, Fischer N, Beiersdorf N, Markert UR, Keller PM, Pletz MW, Proquitté H, Mainz JG
Postersession 4 __________________________________05.09.2013 | 17:15–18:15
experimental sepsis research
072 Acid sphingomyelinase inhibition prevents hepatocellular damage and hepatic fibrosis in a murine sepsis modelChung HAY, Jbeily N, Hurtado-Oliveros J, Lupp A, Gräler M, Claus RA
073 Acid Sphingomyelinase inhibition plays a protective role in cardiomyocyte damage and cardiac dysfunction in the acute phase of sepsisChung HAY, Kollmey, Schrepper, Hurtado-Oliveros J, Lupp A, Gräler MH, Claus RA
64
074 Gene expression profiling reveals superior response properties of neonatal cardiomyocytes for cardiovascular sepsis researchLemm J, Lindig S, Hechaichi N, Blaess M, Claus RA, Bauer M, Stehr SN
075 The role of transactivated hepatic stellate cells during the pathogenetic progression of long term sepsis-associated liver fibrosisGiszas B, Schleser FA, Lindig S, Blaess M, Meurer SK, Bauer M, Weiskirchen R, Claus RA
076 Does liver fibrosis occur in the course of pulmonary sepsis?Giszas B, Ding N, Bauer M, Maus UA, Claus RA
077 Lung transcriptomics of murine responses to peritonitis, pneumonia and hemorrhage reveals differences in the progression to acute lung injurySommerfeld O, Lindig S, Dahlke K, Gonnert FA, Claus RA, Maus UA, Bauer M, Riedemann NC
080 Early skeletal muscle alterations in trained and untrained mice during severe sepsisEnglert S, Jentho E, Irintchev A, Lupp A, Hurtado-Oliveros J, Claus RA, Otto GP, Sossdorf M
081 The adaptive transcriptional and metabolic response to physical stress predicts the severity of sepsisSossdorf M, Otto GP, Meyer S, Blaess M, Jentho E, Claus RA, Kohl M
084 The impact of systemic inflammation on T-cell functionMarkwart R, Condotta SA, Requardt RP, Schubert K, Borken F, Bauer M, Brunkhorst FM, Badovinac VP, Rubio I
086 Sepsis-associated conditions alter the expression of immuno-modulatory CEACAM family receptors in enterocytic Caco-2 cellsKlaile E, Clauder AK, Slevogt H
092 Transcriptional regulation of ADAMTS13 mRNA in sepsisEkaney ML, Claus RA
102 Characterization of long-term damage and its recovery during sepsis associated AKIOtto GP, Sossdorf M, Grünewald B, Köthe S, Busch M, Claus RA
103 Alternative splicing of SMPD1 in patients with SIRS or severe sepsisQuickert S , Kramer M , Sponholz C , Bauer M, Claus RA
65
105 Long-term cognitive deficits in a mouse model of polymicrobial sepsisGrünewald B, Haselmann H, Himsel D, Claus RA, Geis C
107 The difficulty of mimicking sepsis in man – comparison of three different animal modelsLenhardt I, Lupp A
109 Visceral Adipose Tissue Expression of chemerin and CMKLR1 in Patients with Peritoneal Sepsis, Type 2 Diabetes mellitus and NAFLDHorn P, Schaller UB, Rauchfuß F, Claus RA, Pfeiffer AFH, Neuhaus P, Stockmann M, Settmacher U, Bauer M, von Loeffelholz C
110 Role of Slo1 and omega-3 polyunsaturated fatty acids as modulators of LPS-stimulated cytokine release in a human monocytic cell lineWissuwa B, Maertins V, Stehr SN, Heinemann SH, Bauer M
112 Acid sphingomyelinase in host response: A double-edged swordJbeily N, Grossmann SD, Suckert I, Claus RA
114 Intravital microscopy of Candida albicans in the murine liverBrunke S, Jbeily N, Gonnert F, Claus RA, Hube B
187 NK cells act as phagocytes against Candida albicans and mount an inflammatory response in miceVoigt J, Hünniger K, Bouzani M, Jacobsen ID, Barz D, Hube B, Löffler J, Kurzai O
115 Characterization of mediators of inflammation on host response parameters after hemoadsorption treatment in an in vitro endotoxemia modelHurtado-Oliveros J, Englert S, Chung HAY, Rödel J, Claus RA, Bauer M
116 Role of Lectin-like Domain of Thrombomodulin in Murine Sepsis-Induced CardiomyopathyHechaichi N, Schrepper A, Lemm J, Heller R (4,2), Bauer M, Claus R, Theilmeier G, Conway EM, Stehr S
117 The somatostatin receptor 2 A as a possible new target in the treatment of sepsis and sepsis-associated liver dysfunctionLupp A, Lenhardt I
123 ATP-mediated release of interleukin-1² is inhibited by acetylcholineKüllmar M, Hecker A, Richter K, Wilker S, Atanasova S, Zakrzewicz A, Stumpf S, Kaufmann A, Bauer S, Kummer W, Padberg W, Fronius M, Grau V
66
127 Phosphorylcholine-modified macromolecules inhibit ATP-dependent interleukin-1ß release by human monocytesKüllmar M, Hecker A, Wilker S, Atanasova S, Meixner M, Timm T, Zakrzewicz A, Klein J, Padberg W, Kummer W, Janciauskiene S, Schweda E, Lochnit G, Grau V
128 Integrative ›omic‹ analysis of organ-wide co-regulation patterns during septic disease progression highlights a pathogen-dependent activation of 25-hydroxycholesterolLindig S, Fröhlich E, König R, Claus RA, Vodovotz Y, Bauer M
129 Early phase of experimental sepsis in different murine models of abdominal infectionSommerfeld O, Englert S, Dahlke K, Lindig S, Bauer M, Claus RA, Riedemann NC, Gonnert FA
130 Towards an understanding of the interaction between liver cells and antibiotics via Raman microspectroscopyBräutigam K, Bocklitz T, Fröhlich E, Neugebauer U, Kortgen A, Mosig A, von Eggeling F, Bauer M and Popp J
132 Modulatory role of nuclear receptors on the C. albicans-induced immune response in human monocytesKlassert TE, Hanisch A, Bräuer J, Mansour MK, Vyas JM, Tam JM, Slevogt H
137 Granulocytic CEACAM8 interacts with CEACAM1 inhibiting TLR2-triggered immune responsesSinger BB, Opp L, Heinrich A, Berrocal-Almanza LC, Heyl KH, Zahradnik S, Weimann A, Zweigner J, Slevogt H
140 Mucosal barrier dysfunction in sepsis is associated with a reduction of mucosal phosphtidylcholine (PC) and lysophosphatidylcholine (LPC) concentrations – amelioration by oral pretreatment with PCLautenschläger C, Lautenschläger J, Gauss A, Huber O, Stremmel W, Stallmach A, Schmidt C
158 Advanced Glycation Endproducts induce monocyte anergy in Mono Mac 6 cellsUhle F, Magel I, Weigand MA
161 Effects of echinocandin preparations in adult ventricular cardiomyocytes early results of an in-vitro studyArens C, Uhle F, Wolff M, Röhrig R, Henrich M, Weigand MA, Schlüter KD, Lichtenstern C
163 MicroRNA-31 contributes to Th1/Th2 imbalance in sepsisvan der Heide V, Möhnle P, Schütz S, Briegel J, Kreth S
67
165 Protective role of the HO-3089 Poly (ADP-ribose) polymerase (PARP) inhibitor in a cecal ligation and puncture (CLP) septic rat modelLeiner T, Tanczos K, Mikor A, Trasy D, Nemeth M, Molnar Z, Hideg K, Kovacs K
169 Th1-differentiation of human CD4+ lymphocytes in early sepsis is controlled by microRNA-146a via targeting PRKCµMöhnle P, Schütz S, van der Heide V, Sedlbauer J, Limbeck E, Hinske LC, Briegel J, Kreth S
173 Both Galactomannan and Zymosan block the adrenalin-induced particle transport velocity in mice tracheaeWeiterer S, Kohlen T, Lichtenstern C, Uhle F, Weigand MA, Henrich M
181 Protein C interacts with LFA-1 in mediating anti-inflammatory functionsBraach N, Buschmann K, Koch L, Ryschich E, Bierhaus A, Frommhold D and Poeschl J
Postersession 5 ___________________________________06.09.2013 | 7:30–8:30
Clinical Sepsis Research – Therapy / Long Term Outcome
142 Effects of perioperative fluid therapy with synthetic colloids on patient relevant outcomes in patients with liver surgery Bayer O, Sakr Y, Kabisch B, Schwarzkopf D, Kortgen A, Hartog C, Riedemann NC, Settmacher U, Reinhart K
144 Impact of time to antimicrobial therapy on 28 day mortalityBloos F, Thomas-Rueddel D, Rueddel H, Poidinger B, Schwarzkopf D, Reinhart K, for the MEDUSA study group
145 Evaluation of one year prehospital emergency sepsis care – an observational studyBayer O, Stumme C, Schneider K, Bloos F, Stacke A, Kabisch B, Pletz M (2,4), Hohenstein C, Herdtle S, Reichel J, Hartog C, Reinhart K, Winning J
149 Drivers of change in sepsis treatment: qualitative interviews with 17 quality improvement team leaders.Matthaeus-Kraemer CT, Schwarzkopf D, Poidinger B, Rueddel H, Thomas-Rueddel DO, Reinhart K, Bloos F
68
150 Are written advance directives helpful to guide end-of-life therapy in the intensive care unit? – a retrospective matched cohort studySchwarzkopf D, Hartog C, Peschel I, Curtis JR, Westermann I, Kabisch B, Pfeifer R, Guenther A, Michalsen A, Reinhart K
151 Meta-Analysis of the impact of Early Tracheostomy in ICU patientsRussell P, Szakmany T .
152 How a clinical psychologist in the ICU can support patients and their relativesDeffner T, Schwarzkopf D, Hartog C
153 Changes in initial antimicrobial therapy, blood culture results and mortality.Thomas-Rueddel DO, Rueddel H, Poidinger B, Schwarzkopf D, Reinhart K (1, 2), Bloos F for the MEDUSA study group
157 Center for Clinical Studies Jena (ZKS Jena) – an academic research organisationSchiller I, Breternitz-Gruhne M, Eichhorn C, Lehmann T, Leonhardt K, Rißner F, Rößler A, Romualdi A, Schein M, Schumacher U, Seydewitz I, Weber C, Töpel S, Hutagalung R, Ziegler J, Schmitz RPH, Bahr V, Brunkhorst FM
162 Aggressive surgical strategy for left-sided native heart valve infective endocarditis with severe heart failureDzhordzhikiya R, Vagizov I, Mukharyamov M, Abdulyanov I, Artyushkin V
164 Economic aspects of severe sepsis – a review of the literatureHeublein S, Mörer O, Hutagalung R, Hartmann M, Brunkhorst FM
167 Peripheral venous catheter-related E. faecalis sepsis with fatal outcomeFrosinski JJ, Brunkhorst FM
171 SPLEEN-OFF - an observational case-control study with nested cohort study on the epidemiology and pathogensis of severe sepsis/septic shock after splenectomyTheilacker C, Ludewig K, Bögelein M, Bahr, V, Brunkhorst FM, Kern WV
175 Epidemiology of sepsis in German hospitals derived from administrative databasesHeublein S, Hartmann M, Hagel S, Hutagalung R, Brunkhorst FM
69
182 Impact of early and adequate source control in patients with severe sepsis on 28-day mortalityRueddel H, Matthaeus-Kraemer CT, Thomas-Rueddel D, Poidinger B, Schwarzkopf D, Reinhart K, Bloos F for the MEDUSA study group
183 Using gopubmed to monitor global antibiotic resistance trends – a novel surveillance approach?Brandt C, Makarewicz O, Stein C, Fischer T, Pletz MW
184 Capability of the Core Unit IT at the Center for Clinical Studies JenaRißner F, Romualdi A, Tiesler H, Ziegler U, Eichhorn C, Schiller I, Weber C, Brunkhorst FM
185 Case Report: Non-Specified Cause of Death. A 23-Year Old Woman with Malaria Tropica Infection – Is an Organ Donation Possible?Pleul K, Stöhr I, Wachsmuth C, Morgenstern T, Nowak A
017 Long-term cognitive and cerebral changes in sepsis survivors and their predictors (BonSEP)Widmann CN, Brosseron F, Spottke A, Wagner M, Putensen C, Hoeft A, Klockgether T, Heneka MT
021 Long-term sequelae after septic multi-organ failure a pilot study on immunological changes in post-acute-care hospitalBorken F, Requardt RP, Markwart R, Schubert K, Spacek M, Verner M, Bauer M, Oehmichen F, Brunkhorst FM, Rubio I
025 Sub-chronic Fatique after systemic inflammationSchmidt S, Böhme M , Herrmann KH, Reichenbach J, Claus RA, Gaser C (1,5), Witte OW, * both contributed equally
032 Muscle ultrasound as diagnostic tool in critical illness neuropathy and myopathy in patients with severe sepsisGrimm A, Teschner U, Porzelius C, Ludewig K, Zielske J, Witte OW, Brunkhorst FM, Axer H
033 Stress disorders following prolonged critical illness in patients with severe sepsisRosendahl J, Wintermann G, Oehimchen F, Pohl M, Strauss B, Brunkhorst FM
034 Perception of a structured sepsis aftercare program (SMOOTH) from the perspective of affected patients and their general practitioners. A qualitative interview study.Bänfer M, Schilling N, Beck S, Heintze C
058 Rehabilitation interventions for Post Intensive Care Syndrome. A systematic review.Mehlhorn J, Freytag A, Schmidt K, Brunkhorst FM, Graf J, Troitzsch U, Schlattmann P, Wensing M, Gensichen J
70
111 Neurological sequelae and alterations in pain-processing after severe sepsis and septic shockGötz T, Meissner W, Günther A, Baumbach P
122 Healthcare after surviving severe sepsisSimon J, Fürstenberg H, Gerber M, Guderian L, Kuhn SO, Gründling M
126 Risk factors for sepsis sequelaeSchmidt K, Altmann U, Worrack S, Kausche S, Schmuecker K, Jacobi U, Brenk-Franz K, Heintze Ch, Engel Ch, Porzelius Ch, Löffler M, Oppert M, Keh D, Gerlach H, Toussaint S, Reill L, Reinhart K, Schreiber Th, Brunkhorst FM, Gensichen J
159 Rehabilitation of patients with critical–illness-polyneurop-athy and/or -myopathy. Clinical predictors for regaining ambulation - First results of the GymNAST-trial.Mückel S, Mehrholz J, Pohl M, Oehmichen F
160 The content of physiotherapy in the first week of rehabilitation is critical and may predict ambulation of patients with critical-illness-polyneuro- and/or myopathy
– first results of the GYMNAST-trial.Mückel S, Mehrholz J, Pohl M, Oehmichen F
166 Inflammation-induced acute phase response in skeletal muscle is associated with critical illness myopathyWollersheim T, Langhans C, Schmidt F, Koch S, Spies C, Weber-Carstens S, Fielitz J
170 A prospective observational web-based registry for assessment of long-term outcome in patients with severe sepsisSchmidt K, Gensichen J, Thiel P, Ludewig K, Bahr V, Rissner F, Engel C, Loebe M, Porzelius Ch , Reinhart K, Brunkhorst FM
177 Guide for relatives and patients of the Intensive Care UnitViller A, Ullrich L, Nydahl P
180 Counselling interviews for patients, relatives and health care workers – updated experiences of the German Sepsis Aid (DSH)Viller A, Groenert H, Brill-Kurzweg D, Hofheinz R, Herrmann V, Brunkhorst FM
forSCHungSPrEISTrägEr SCIEnTIfIC AWArd WInnErS
Hugo-Schottmüller-Preis
für eine herausragende Arbeit auf dem Gebiet der Grundlagenforschung der Sepsis,
gestiftet von SIRS-Lab GmbH, Jena.
Roger-Bone Preis
für eine herausragende Arbeit auf dem Gebiet der klinischen Sepsisforschung,
gestiftet von Lilly Deutschland GmbH, Bad Homburg.
B. Braun Critical Care Award
für eine herausragende Arbeit auf dem Gebiet der Umsetzung von Richtlinien in die klinische Praxis,
gestiftet von der B. BRAUN Melsungen AG.
Medienpreis Sepsis
Für eine herausragende medizinjournalistische Arbeit auf dem Gebiet der Sepsis,
gestiftet von der BRAHMS AG, Hennigsdorf.
Hugo-Schottmüller-Preis
cand. med. Philipp Rauch · München
Innate Response Activator B Cells
Protect Against Microbial Sepsis.
Science 3 February 2012:
Vol. 335 no. 6068 pp. 597-601.
Roger-Bone-Preis
Dr. med. Martin Kolditz · Dresden
Serum cortisol predicts death and critical
disease independently of CRB-65 score in
community-acquired pneumonia:
a prospective observational cohort study.
BMC Infectious Diseases 2012, 12:90.
B. Braun Critical Care Award
Dr. rer. medic. Frank Schwab · Berlin
Understaffing, overcrowding, inappro priate
nurse: ventilated patient ratio and nosoco-
mial infections: which parameter is the best
reflection of deficits? Journal of Hospital
Infection Vol. 80, Issue 2, Pages 133-139.
Medienpreis
Andreas Rummel · Leipzig
›Sepsis – Die unbekannte Gefahr‹
Ausgestrahlt am 08.05.2012 im
ARD-Magazin ›FAKT‹
2012
Roger-Bone-Preis
PD Dr. med. Michael Adamzik · Essen
Comparison of thromboelastometry with
procalcitonin, interleukin 6, and C-reactive
protein as diagnostic tests for severe sepsis
in critically ill adults.
Critical Care 2010, 14(5):R178
B. Braun Critical Care Award
Dr. med. Michael Sasse · Hannover
Das pädiatrische Intensiv-Sepsisnetzwerk
Norddeutschland.
Hugo-Schottmüller-Preis
Dr. med. Valbona Mirakaj · Frankfurt/Main
Repulsive guidance molecule-A (RGM-A)
inhibits leukocyte migration and
mitigates inflammation.
Proceedings of the National Academy
of Sciences of the United States of
America (PNAS), April 19, 2011, vol. 108,
no. 16,6555–6560
2011
Roger-Bone Preis
PD Dr. Jörg C. Schefold · Charité – Univer-
sitätsmedizin Berlin, Klinik für Nephrolo-
gie und internistische Intensivmedizin
American Journal of Respiratory an
Critical Care Medicine 2009; 180 (7):
640–648
Roger-Bone Preis
PD Dr. Christian Meisel · Charité – Univer-
sitätsmedizin Berlin, Klinik für Nephrolo-
gie und internistische Intensivmedizin
American Journal of Respiratory and
Critical Care Medicine 2009; 180 (7):
640–648
B. Braun Critical Care Award
PD Dr. med. Axel Kola · Charité –
Universitätsmedizin Berlin, Institut für
Hygiene und Umweltmedizin
Critical Care Med 2010; 38 (1): 46–50
Hugo-Schottmüller-Preis 2010
PD Dr. Stephan Herzig,
DKFZ Heidelberg, Abt. Molekulare Stoff-
wechselkontrolle
Hepatology DOI: 10.1002 / hep. 23194
2010
Hugo-Schottmüller-Preis
PD Dr. med. P. Rosenberger · Universitäts-
klinikum Tübingen, Klinik für Anästhesi-
ologie und Intensivmedizin
Nature Immunology 2009; 50 (6):
1963–1971
B. Braun Critical Care Award
PD Dr. med. I. F. Chaberny · Medizin-
ische Hochschule Hannover, Inst. f. Med.
Mikrobiologie und Krankehaushygiene
Annals of Hematology 2009; 88: 907–12
Medienpreis Sepsis
P. Metz · Fernsehjournalistin, Köln
›Servicezeit: Gesundheit‹ (WDR) am
27. Oktober 2008
2009
Hugo-Schottmüller-Preis
PD Dr. T. Vogl · Institut für Immunolo-
gie, Universitätsklinikum Münster
Nat. Med. 2007; 13 (9): 1042–1049
Roger-Bone Preis
Dr. N. Rafat · Klinik für Anästhesiolgie
und operative Intensivmedizin, Univer-
sitätsklinikum Mannheim
Crit Care Med 2007; 35:1677-1684
B. Braun Critical Care Award
Dr. I. Nachtigall · Klinik für Anästhe-
sio logie und operative Intensivmedizin,
Universitätsklinikum Charité Berlin:
Impact of Adherence to Standard
perating Procedures for Pneumonia
on Outcome of ICU Patients
Medienpreis Sepsis
B. Kast · Journalist und Buchautor, Berlin
Buchbeitrag aus: Kranke ohne Lobby.
Hrsg. v. Albrecht, Harro/ Die Zeit. Trias
Verlag, Stuttgart 2006.
2008
Hugo-Schottmüller-Preis
PD Dr. S. Wirtz · I. Medizinische Klinik,
Universität Mainz
The Journal of Experimental Medicine
2006; 203: 1875–1881
PD Roger-Bone Preis
Dr. med. J. C. Schefold · Charité Campus
Virchow-Klinikum Berlin
A novel selevtive extracorporeal inter-
vention in sepsis: immuno-adsorption
of endotoxin, interleukin-6, and
complementactivating product 5a
B. Braun Critical Care Award
Dr. M. C. Bürle · Zentrum für Anästhe sio-
logie, Intensivmedizin, Schmerztherapie
und Notfallmedizin, Klinikum Ludwigs burg
Regionales Netzwerk zur Umsetzung
und Optimierung evidenzbasierter
Therapien i.d. klinischen Intensivmedizin
Forschungsstipendium
Dr. med. Vladislava Simkova ·
Klinik für Anästhesiologie und Intensiv-
medizin Sektion APV, Universitätsklini-
kum Ulm
H2S-inzidierte ›suspended animation‹ –
ist es nützlich beim septischen Schock?
2007
Hugo-Schottmüller-Preis
Prof. Liliana Schaefer ·
Uniklinikum Frankfurt
The Journal of Clinical Investication
2005; 115 (8): 2223–2233
Roger-Bone Preis
PD Dr. med. Martin Westphal ·
Uniklinikum Münster
Critical Care Medicine 2006; 34 (5):
1428–1436
B. Braun Critical Care Award
Dr. med. Frank Rinderknecht ·
Klinik am Eichert, Göppingen
Standard Operating Procedures (SOPs)
– Mittel zur Einführung und Implemen-
tierung evidenzbasierter Therapiestra-
tegien in der Intensivmedizin
Forschungsstipendium
PD Dr. med. Dr. rer. Nat Dipl. Phys.
Oliver Friedrich · Universitätsklinikum
Heidelberg, Institut für Physiologie und
Pathophysiologie, Medizinische Biophysik
Pathogenese der Myopathie bei
Intensiv patienten
2006
2005
Hugo-Schottmüller-Preis
Dr. Pascal Knüfermann · Universitäts-
klinikum Bonn, Toll-like Receptor
2 Mediates Staphylococcus aureus-
Induced Myocardial Dysfunction and
Cytokine Production in the Heart,
Circulation, 2005; 110:3693-3698
Roger-Bone Preis
Dr. Martina Brückmann · Universitäts-
klinikum Mannheim, I. Medizinische
Klinik, Prognostic value of plasma N-
terminal pro brain natriuretic peptide
in patients with severe sepsis, Circula-
tion, 2005;112: 527-534
B. Braun Critical Care Award
Dr. Andreas Kortgen · Klinik für Anästhe-
siologie Universitäts klinikum Homburg/
Saar, Implementation of an evidence-
based “standard operating procedure”
and outcome, Critical Care Medicine,
2006; 34: 943
Forschungsstipendium
Dr. med. Jörg Glatzle · Universitätskli-
nikum Tübingen, Klinik für Allgemein-,
Viszeral- und Transplantationschirurgie,
Protektive Effekte einer enteralen Im-
munonutrition auf die Entstehung von
septischen Lungenfunktionsstörungen
2004
Hugo-Schottmüller-Preis
Dr. med. W. Merx · Klinikum der Rhei-
nisch-Westfälischen Technischen Hoch-
schule Aachen, HMG-CoA Reductase
Inhibitor Simvastatin Profoundly
Improves Survival in a Murine Model of
Sepsis, Circulation 2004;109:2560-2565.
Roger-Bone Preis
Dr. med. Konstantin Mayer · Klinikum
der Justus-Liebig-Universität Gießen,
Parenteral Nutrition with Fish Oil Mod-
ulates Cytokine Response in Patients
with Sepsis, Am J Respir Crit Care Med
2003;167:1321-1328.
Forschungsstipendium
Dr. med. Christian Gille · Universitäts-
kinderklinik Tübingen, zur Förderung
seiner Forschungsarbeit ›Etablierung
eines Assays zur Quantifizierung der
bakteriellen Phagoyztosekapazität von
Makrophagen bei neonataler Sepsis‹
Hugo-Schottmüller-Preis
Prof. Dr. med. Niels Christoph Riedemann
Ann-Arbor, University of Michigan,
Unfallchirurgische Klinik, Medizinische
Hoch schule Hannover
Immunity 2003; 19 (2): 193–202
Hugo-Schottmüller-Preis
Prof. Dr. med. Philipp Henneke ·
Uniklinikum Freiburg,
J Immunol 2002; 169: 3970–3977
Roger-Bone Preis
PD Dr. med. Didier Keh ·
Charité-Campus Virchow-Klinikum Berlin,
American Journal of Respiratory and
Critical Care Medicine 2003; 167 (4):
512–20
2003
Hugo-Schottmüller-Preis
Prof. Dr. med. Uwe Senftleben ·
Universitäts klinik für Anästhesiologie,
Universitäts klinikum Ulm
Science 2001; 293 (5534): 1495–1499
Roger-Bone Preis
PD Dr. med. Janine Zweigner · Depart-
ment of Infectious Diseases, St. Jude
Children’s Research Hospital, Memphis
Blood 2001; 98 (13): 3800–3808
Roger-Bone Preis
PD Dr. med. Markus Huber-Lang ·
Abteilung für Unfallchirurgie, Hand- und
Wiederherstellungschirurgie, Universi-
tätsklinik Ulm
FASEB J 2001; 15 (3): 568–570
2002
dgf KongrESS-ProgrAmm
84
Donnerstag, 5. September 2013
8:45–9:05 Begrüßung und Eröffnung _________seminarraum 1/2
T. Welte Vorsitzender der Deutschen Sepsis-Gesellschaft
K. Reinhart Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Universitätsklinikum Jena
K. Egerland Pflegedienstleitung der Intensivstationen, Universitätsklinikum Jena
I. Kühn Landesbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Fachkrankenpflege und Funktionsdienste in Thüringen
9:05–10:15 _______________________________________________seminarraum 1/2
Vorsitz: S. Löser, Jena T. Rummel, Jena
Begrüßung und Impulsreferat L. Ullrich, 1. Vorsitzende der DGF, Münster
Automatisiertes Weaning – Geht das mit der neuen Respiratorgeneration?M. Bender, Lübeck
10:15–10:45 Pause _________________________________________________________________
10:45–11:45 _____________________________________________seminarraum 1/2
Vorsitz: K. Notz, Reutlingen, S. Pfeffer, Reutlingen
Beatmung sichtbar machen – Elektrische Impedanztomographie M. Bender, Lübeck
Das Leben mit einem Respirator nach der Intensivstation – die HeimbeatmungF. Willkomm, Ulm
85
12:00–13:30 lunchsymposien _______________________________________________
Bedeutung von Protein C bei der Therapie von Mikroangiopathien in der Intensivmedizin
seminarraum 1
Mit freundlicher Unterstützung von Baxter Deutschland GmbH
Hämostaseologische und antiinflammatorische Wirkung von Protein CFischer D, Frankfurt
Therapie von Mikroangiopathien im Rahmen der Sepsis bei KindernSasse M, Hannover
Septische Mikroangiopathie beim Erwachsenen – was tun?Brunkhorst FM, Jena
Neue Cephalosporine: ein Lösungsansatz für steigende Resistenzprobleme? flügelsaal 1
Mit freundlicher Unterstützung von AstraZeneca GmbH
Vorsitz: Welte T, Hannover
Zunehmende Resistenz gegenüber Antibiotika: Eine Herausforderung für Gegenwart und ZukunftSeifert H, Köln
Neue Cephalosporine – gute Bekannte mit neuen EigenschaftenWelte T, Hannover
Bad Bugs need new drugs – Therapie von multiresistenten ErregernPletz M, Jena
Paradigmenwechsel in Diagnose und Therapie von kritisch kranken Patienten kleiner saal
Mit freundlicher Unterstützung von Thermo Fisher Scientific, Novartis Pharma GmbH, CSL Behring GmbH
Vorsitz: Gerlach H, Berlin, Briegel J, München
Welche Möglichkeiten bieten Biomarker bei der Steuerung von Intensivpatienten mit Infektionen und Sepsis? Gerlach H, Berlin
Die Fremdkörper assoziierte Sepsis Weigand M, Gießen
SSC Guidlines, Update 2012 – Fokus VolumentherapieBriegel J, München
In allen Vortragszeiten ist ein Diskussionsrahmen von 10 Minuten einkalkuliert.
86
13:45–15:45 _____________________________________________seminarraum 1/2
Vorsitz: R. Hofheinz, München, H. Reubold, München
Update VAP – Sind wir noch aktuell?R. Dubb, Stuttgart
Der Atemtherapeut – neuer Beruf oder exotische Berufung?N. Schwabbauer, Tübingen
NIV im Kindesalter – Was ist anders?M. Hanelt, Tübingen
Posttraumatische Belastungsstörungen bei Intensivpatienten J. Rothaug, Jena
15:45–16:15 Pause _________________________________________________________________
16:15–17:15 ______________________________________________seminarraum 1/2
Vorsitz: K. Blanck-Köster, Hamburg, A. Hafner, Düsseldorf
Riskmanagement – Können Fehler eine Chance sein?R. Schwindling, Berlin
Organspende –Eine ethische Herausforderung für das gesamte Intensiv-TeamG. Neitzke, Hannover
Workshops ____________________________________________________________________________
9:30 – 11:45 1. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . seminarraum 3 Reanimation von Kindern J. Reichel, Reanimationsteam der Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie des Universitätsklinikums Jena
9:30 – 11:452. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . seminarraum 5 Thopaz – Was können digitale Thoraxdrainagen? Herr Graeb, Stuttgart
14:30 – 16:003. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . seminarraum 4 Patientendatenmanagement in der Anästhesie & Intensivpflege R. Alinski, Jena
14:30 – 17:00 4. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . seminarraum 3 Update Beatmung M. Bender, Fa. Dräger
15.00 – 18.00 5. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . seminarraum 5 Lagerung und Positionieren auf der Intensivstation F. Lückhoff, Weimar
87
In allen Vortragszeiten ist ein Diskussionsrahmen von 10 Minuten einkalkuliert.
freitag, 6. September 2013
8:15–09:45 ______________________________________________seminarraum 1/2
Vorsitz: W. Klein, Homburg, M. Dewes, Lebach
Wie viel Intensivpflegepersonal brauchen unsere Patienten? T. Müller-Wolf, Reutlingen
Immer nur jammern –der Weg zur Selbstzufriedenheit W. Herbrand, Murnau
Ersetzen Leitlinien und Algorithmen die Erfahrung in der Intensivpflege A. Kaltwasser, Reutlingen
9:45–10:15 Pause ___________________________________________________________________
10:15–11:45 ______________________________________________seminarraum 1/2
Vorsitz: S. Tjaden, Hildesheim, W. Klein, Homburg/Saar
ECMO, ILA und Co. – pflegerische Aspekte bei extracorporalen Gasaustauschverfahren O. Rothaug, Göttingen
Die Pflege von Schwerbrandverletzten – eine besondere Herausforderung?M. Auweiler, Hamburg
Kann eine Blutkultur Leben retten?F. M. Brunkhorst, Jena
88
12:00–13:30 lunchsymposien ________________________________________________
Infektiologie im Focus flügelsaal 1Mit freundlicher Unterstützung von Pfizer Pharma GmbH
Begrüßung und Einführung in das Thema Brunkhorst FM, Jena
Optimierung der Antibiotikatherapie bei septischem Schock – Hit hard and fast!Kumar A, Winnipeg
Richtige Dosierung von Antiinfektiva bei SepsisPletz M, Jena
Hämodynamische Therapie des septischen Schocks – Die neuen Leitlinien der Surviving Sepsis Campaign 2012
kleiner saal
Mit freundlicher Unterstützung von CSL Behring GmbH
Vorsitz: Marx G, Aachen, Bauer M, Jena
Flüssigkeitstherapie – Physiologische Besonderheiten in der SepsisRehm M, München
Volumentherapie – Welches Kolloid in der Sepsis?Wiedermann C, Bozen
Vasopressoren und Inotropika – Welche Substanzen? Welche Zielkriterien?Werdan K, Halle
Corticosteroide – Bei welchem Patienten, wann und wie?Briegel J, München
Was leistet die moderne Blutkulturdiagnostik in der Sepsis ?seminarraum 1
Mit freundlicher Unterstützung BD Diagnostics
Vorsitz: Gerlach H, Berlin; Weigand M, Gießen
Präanalytische Fehler und schnellere Ergebnisse – was müssen wir besser machen ?Seifert H, Köln
Antibiotic stewardship entlang der BlutkulturergebnisseZimmermann S, Heidelberg
Stellenwert des therapeutischen drug-monitorings (TDM) von AntiinfektivaRöhr A, Heidenheim
89
13:45–15:15 _____________________________________________seminarraum 1/2
Vorsitz: W. Peter, Neustadt, T. Krüger, Hamburg
Handgemacht oder hausgemacht – dem MRSA auf der Spur?H.-M. Just, Nürnberg
Auch Sie sind ein Brandstifter! C. Hermes, Bonn
Projekt-Implementierung des Intensivtagebuches in den IntensivalltagS. Kuhr, Jena
SchlussworteI. Kühn, Jena
Workshops ____________________________________________________________________________
8:30 – 11:006. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . seminarraum 3 Reanimation von Erwachsenen unter außergewöhnlichen Umständen J. Reichel, Reanimationsteam der Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie des Universitätsklinikums Jena
8:30 – 12:207. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . seminarraum 4 Update EKG R. Pfeifer, Jena
11:00 – 13:008. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . seminarraum 3 Update Beatmung M. Bender, Fa. Dräger
14:30 – 16:309. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . seminarraum 5 Atemgaskonditionierung Brüggemann B, Fa. Fisher Paykel
14:30 – 16:3010. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . seminarraum 4 Positionswechsel und -förderung – kinästhetische Aspekte der Dekubitusprophylaxe S. Rüdebusch, Oldenburg
14:30 – 16:3011. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . seminarraum 3 Burnout in der Intensivpflege erkennen – Was kann ich tun? S. Niebl, Jena
8:30 – 13:0012. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . seminarraum 5 Basale Stimulation im Weaning F. Lückhoff, Weimar
In allen Vortragszeiten ist ein Diskussionsrahmen von 10 Minuten einkalkuliert.
fIrmEn und AuSSTEllErComPAnIES And ExHIBITorS
91
mitgliedsfirmen der dSg ___________________________________________________________
Astellas Pharma GmbH »
Astra Zeneca GmbH »
Astute Medical France, SAS »
Baxter Deutschland GmbH »
B.Braun-Melsungen AG »
Becton Dickinson GmbH »
bioMérieux Deutschland GmbH »
biosyn Arzneimittel GmbH »
BRAHMS GmbH / »Thermofisher Scientific
92
Cytosorbents Europe GmbH »
DIAMED Medizintechnik GmbH »
Dr. Franz Köhler Chemie GmbH »
Edwards Lifesciences Services GmbH »
ExThera Medical Corporation »
Fresenius Medical Care GmbH »
Gambro Hospal GmbH »
Janssen-Cilag GmbH »
Nova Biomedical GmbH »
Novartis Pharma GmbH »
93
Pfizer Pharma GmbH »
Pulsion Medical Systems SE »
Ray-Med GmbH »
Siemens Healthcare Diagnostics GmbH »
Sysmex Europe GmbH »
94
Hauptsponsoren _______________________________________________________________________
AstraZeneca GmbH »
Astute Medical France, S.A.S. »
Baxter Deutschland GmbH »
Becton Dickinson GmbH »
CLS Behring GmbH »
Pfizer Pharma GmbH »
Thermo Fisher Scientific »
95
Ausstellerliste |exhibitors _________________________________________________________
33 Achim Schulz-Lauterbach18 AMERICAN DIAGNOSTICA GmbH17 Analytik Jena AG, Life Science20 Aqua free Membrane25 ASSIGN Group40 Astellas Pharma GmbH36/37 AstraZeneca GmbH21 Astute Medical France45 Axis Shield5 Berlin Chemie AG49 B. Braun Melsungen AG15 Baxter Deutschland GmbH15 Baxter Nutrition23 Becton Dickinson42 bioMérieux Deutschland GmbH4 biosyn Arzneimittel GmbH47 CytoSorbents Europe GmbH26 CSL Behring GmbH6B Deutsche Sepsis-Gesellschaft / Deutsche Sepsis-Hilfe7 Deutsche Stiftung Organtransplantation27 DIAMED Medizintechnik GmbH13 Dr. F. Köhler Chemie GmbH35 Dräger Medical Deutschland GmbH3 Fisher&Paykel Healthcare32 Fresenius Medical Care GmbH16 Gambro Hospal GmbH46 Hanse Medizintechnik24 InfectoPharm Arzneimittel GmbH 28 Legio Tools GmbH14 Löser Medizintechnik GmbH12 Medela Medizintecnik GmbH & Co. Handels KG2 Mitsubishi Chemical Europe 44 MSD Sharp & Dohme GmbH41 Nanosphere INC.8 NOVA Biomedical GmbH1 Novartis Pharma GmbH19 Ophardt Hygiene-Technik GmbH + Co.KG39 Pall GmbH31 Pfizer Pharma GmbH48 Sekisui Virotech GmbH43 Serumwerk Bernburg AG6A Sepsisdialog Greifswald22 Siemens Healthcare Diagnostics GmbH38 Teleflex Medical GmbH29 Thermo Fisher Scientific
96
Anm
eldu
ngR
egis
trat
ion
Flügelsaal 1(wing hall 1)
Weimarhallenpark park of the ›weimarhalle‹
DSG lounge(lower level)
faculty lounge(lower level)
wc
wc
wc
wc
kleinerSaal
smallhall
großer Saal
grand hall
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Flügelsaal 2(wing hall 2)
DSGGSS
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Erdgeschoss / ground floor __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
DSG-congress & exhibition
obergeschoss | upper floor ________________________________________________________
››› Poster Exhibition
››› Internet Café
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Flügelsaal 1(wing hall 1)
Weimarhallenpark park of the ›weimarhalle‹
DSG lounge(lower level)
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Flügelsaal 2(wing hall 2)
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Erdgeschoss / ground floor __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
DSG-congress & exhibition
Seminargebäude | seminar building __________________________ 50 meter···›
››› DGF-Intensivpflege-Kongress
rEfErEnTEn und VorSITZEndESPEAKErS And CHAIrS
99
dSg Kongress ___________________________________________________________________________
Prof. Dr. Hubertus AxerUniversitätsklinikum Jena, Klinik für NeurologieErlanger Allee 101, 07747 Jena
Prof. Dr. Michael BauerUniversitätsklinikum Jena, Klinik für Anästhesiologie und IntensivtherapieErlanger Allee 101, 07747 Jena
Prof. Dr. Reinhard BauerUniversitätsklinikum Jena, Institut für Molekulare ZellbiologieHans-Knöll-Straße 2, 07745 Jena
Prof. Dr. James F. BeckUniversitätsklinikum Jena, Klinik für Kinder- und JugendmedizinKochstraße 2, 07743 Jena
Dr. Frank BloosUniversitätsklinikum Jena, Klinik für Anästhesiologie und IntensivtherapieErlanger Allee 101, 07747 Jena
Prof. Dr. Marc J. M. BontenUMC Utrecht, Julius Center for Health Sciences and Primary CareRoom: STR 6. 131 PO Box 85500, NL-3508 GA Utrecht, Niederlande
Dr. Axel BoskDiakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer, Klinik für Kinder- und JugendmedizinHilgardstraße 26, 67346 Speyer
Prof. Dr. Axel A. BrakhageHans-Knöll-Institut, Leibnitz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie e.V.Beutenbergstraße 11a, 07745 Jena
Prof. Dr. Josef BriegelKlinik für Anästhesiologie, LMU München, Klinikum GroßhadernMarchioninistraße 15 - 81377 München
Prof. Dr. Alexander BrinkmannKlinikum Heidenheim, Klinik für AnästhesieSchlosshausstraße 100, 89522 Heidenheim
100
Dr. Sascha BrunkeHans-Knöll-Institut Jena (HKI), Abteilung für Mikrobielle PathogenitätsmechanismenBeutenbergstraße 11a, 07745 Jena
Prof. Dr. Frank Martin BrunkhorstUniversitätsklinikum Jena, Klinik für Anästhesiologie und IntensivtherapieErlanger Allee 101, 07747 Jena
Dr. Dr. Elmar R. BurchardtCambridge, MA, USA
Dr. Agostinho CarvalhoUniversity of Perugia, Department of Experimental Medicine and Biochemical SciencesVia del Giochetto, 06126 Perugia, Italien
PD Dr. Ralf A. ClausUniversitätsklinikum Jena, Klinik für AnästhesiologieErlanger Allee 101, 07747 Jena
Dr. Ákos CsomósSemmelweis University, Surgical Intensive Care UnitKútvölgyi út 4., H-1125 Budapest, Ungarn
Prof. Gordon DoigRoyal North Shore Hospital, Intensive Care MedicineReserve Road, St Leonards, NSW 2065, Australien
Prof. Dr. Wilfred DrumlAKH Wien, Abt. für Nephrologie und DialyseWähringer Gürtel 18-20, A-1090 Wien, Österreich
Dr. Gunnar ElkeUniversitätsklinikum Kiel, Klinik für Anästhesiologie und Operative IntensivmedizinSchwanenweg 21, 24105 Kiel
Eugen ErmantrautAlere Technologies GmbH, GeschäftsführungLöbstedter Straße 103-105, 07749 Jena
PD. Dr. Thomas FelbingerKlinikum Neuperlach, Klinik für Anaesthesiologie, Operative Intensivmedizin und SchmerztherapieOskar-Maria-Graf-Ring 51, 81737 München
101
Prof. Scott G. Filler M.D.Harbor-UCLA Medl, Cntr-Inf Dis, 1124 West Carson Street, Torrance, CA 90509, USA
Dr. Doris FischerKlinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Zentrum für Kinder- und JugendmedizinTheodor-Stern-Kai 7, 60590 Frankfurt am Main
Prof. Dr. Christian GeisUniversitätsklinikum Jena, Klinik für NeurologieErlanger Allee 101, 07747 Jena
Prof. Dr. Herwig GerlachVivantes Klinikum Neukölln, Klinik für Anästhesie und operative IntensivmedizinRudower Straße 48, 12313 Berlin
Prof. Dr. Wolfgang GöpelUniversitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin LübeckRatzeburger Allee 160, 23538 Lübeck
Dr. Matthias GründlingUniversitätsklinikum Greifswald, Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und IntensivmedizinFerdinand-Sauerbruch-Straße, 17475 Greifswald
Dr. Stefan HagelUniversitätsklinikum Jena, Zentrum für Infektionsmedizin und KrankenhaushygieneErlanger Allee 101, 07747 Jena
Prof. Stephan HarbarthMD, MS, Chef de Clinique Scientifique Hôpitaux Universitaires de Genéve, Service de Prévention et Contrôle de l’Infection24, Rue Micheli-du-Crest, CH-1211 Geneva 14, Schweiz
Dr. David HarrisonICNARCNapier House 24, High Holborne, London WC1 V6AZ, UK
Prof. Dr. Peter J. HeeringStädtisches Klinikum Solingen gGmbH, Nephrologie und Allgemeine Innere MedizinGotenstraße 1, 42653 Solingen
102
PD Dr. Alexandra HeiningerUniversitätsklinikum Heidelberg, Medizinische Mikrobiologie und HygieneIm Neuenheimer Feld 672, 69120 Heidelberg
Prof. Dr. Axel R. HellerUniversitätsklinikum Dresden, Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und IntensivtherapieFetscherstraße 74, 01307 Dresden
Prof. Dr. Regine HellerUniversitätsklinikum Jena, Institut für Molekulare ZellbiologieHans-Knöll-Straße 2, 07745 Jena
Prof. James C. JacksonVanderbilt University School of Medicine, Division of Allergy, Pulmonary, & Critical Care Medicine1161 21st Ave., Nashville, TN 37232, USA
Dr. Radmilo JankovićClinical Center of Nis, Dept of anesthesia and intensive care therapyDr Zoran Đinđić 48, 18000 Niš, Serbien
Prof. Dr. Stefan JohnUniversität Erlangen-Nürnberg, Medizinische Klinik 4Krankenhausstraße 12, 91054 Nürnberg
PD Dr. Heinz-Michael JustKlinikum Nürnberg, Institut für Klinikhygiene, Med. Mikrobiologie und Klinische InfektiologieProf.-Ernst-Nathan-Straße 1, 90419 Nürnberg
Prof. Dr. Udo X. KaisersUniversitätsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und IntensivtherapieLiebigstraße 20, 04103 Leipzig
Prof. Dr. Waheedullah KarzaiZentralklinik Bad Berka, Klinik für Anästhesie und IntensivmedizinRobert-Koch-Allee 9, 99437 Bad Berka
Prof. Jerome P. KassirerMD, Tufts University School of Medicine, 136 Harrison Ave., Boston, MA 02111, USA
103
Dr. Didier KehCharité - Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative IntensivmedizinCharitéplatz 1, 10117 Berlin
Prof. Dr. Detlef Kindgen-MillesUniversitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für AnästhesiologieMoorenstraße 5, 40225 Düsseldorf
Prof. Mikhail KirovNorthern State Medical University, Department of Anesthesiology and Intensive Care MedicineTroitzky avenue 51, 163000 Arkhangelsk, Russland
PD Dr. Stefan KlugeUniversitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik für IntensivmedizinMartinistraße 52, 20246 Hamburg
Franziska KrauseHELIOS Klinikum Erfurt, Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und SchmerztherapieNordhäuser Straße 74, 99089 Erfurt
Prof. Dr. Michael KreskenCampus Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Antiinfectives Intelligence GmbHVon-Liebig-Straße 20, 53359 Rheinbach
Prof. Dr. Wolfgang A. KrügerKlinikum Konstanz, Klinik für Anästhesiologie und Operative IntensivmedizinLuisenstraße 7, 78464 Konstanz
Prof. Dr. Andrzej KüblerWroclaw Medical University, Department of Anaesthesiology and Intensive Therapyul. T. Chałubinskiego 1a, 50-368 Wrocław, Polen
Prof. Anand KumarMD, Health Sciences Centre, Section of Critical Care Medicine700 William Ave, Winnipeg, MB R3E-0Z3, Kanada
Prof. Dr. Oliver KurzaiHans-Knoell-Institute, Septomics Research CentreBeutenbergstraße 11a, 07745 Jena
104
Dr. Volker LiebenbergThermoFisher Scientific, Director Global Medical AffairsNeuendorfstraße 25, 16761 Hennigsdorf
Prof. Dr. John C. MarshallToronto General Hospital, Director of Research, Interdepartmental Division of Critical Care200 Elizabeth St., Toronto, Ontario M5G 2C4, Kanada
Prof. Dr. Gernot MarxFRCA, Universitätsklinikum Aachen, Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate CarePauwelsstraße 30, 52074 Aachen
Prof. Dr. Konstantin MayerKlinikum der Justus-Liebig-Universität Gießen, Medizinische Klinik und Poliklinik IIKlinikstraße 36, 35392 Gießen
Prof. Dr. Andreas Meier-HellmannHelios-Klinikum Erfurt GmbH, Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und SchmerztherapieNordhäuser Str. 74, 99089 Erfurt
Dr. Małgorzata Mikaszewska-SokolewiczMedical University of Warsaw, 1st Department of Anaesthesiology and Intensive Therapyul. Lindley’a 4, PL-02-005 Warszawa, Polen
Prof. Dr. Zsolt MolnárUniversity of Szeged, Faculty of Medicine, Department of Anaesthesiology and Intensive Therapy6. Semmelweis st., H-6725 Szeged, Ungarn
PD Dr. Onnen MörerGeorg-August-Universität, Zentrum für Anaesthesiologie, Rettungs- und IntensivmedizinRobert-Koch-Str. 40, 37075 Göttingen
Prof. Charles NatansonMD, National Institutes of Health, Critical Care Medicine DepartmentBuilding 10, Room 7D43, Bethesda, MD 20892-0010, USA
Dr. Ute NeugebauerUniversitätsklinikum Jena, Center for Sepsis Control and CareErlanger Allee 101, 07747 Jena
105
Dr. Claudia NoldMonash University, Monash Institute of Medical Research27-31 Wright Street, Clayton, 3168, Australien
Dr. Marcel NoldMonash University, Monash Institute of Medical Research27-31 Wright Street, Clayton, 3168, Australien
Dr. Rodger NovakSANOFI, Head TSU Infectious Diseases, Global R&D1, avenue Pierre Brossolette, F-91385 Chilly-Mazarin, Frankreich
PD Dr. Michael OppertKlinikum Ernst von Bergmann, Zentrale NotaufnahmeCharlottenstraße 72, 14467 Potsdam
Prof. Dr. Georg PetersUniversitätsklinikum Münster, Institut für Medizinische Mikrobiologie,Domagkstraße 10, 48149 Münster
Prof. Julius Cuong Pham, MD PhDJohns Hopkins University School of Medicine, Department of Anesthesia and Critical Care Medicine1800 Orleans Street, Baltimore, MD 21287, USA
Prof. Dr. Mathias PletzUniversitätsklinikum Jena, Klinik für Innere Medizin IIErlanger Allee 101, 07747 Jena
Prof. Dr. Jürgen PoppFriedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Physikalische ChemieHelmholtzweg 4, 07743 Jena
Prof. Dr. Johannes PöschlUniversitätsklinikum Heidelberg, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin IVIm Neuenheimer Feld 150, 69120 Heidelberg
Prof. Dr. Christian PutensenUniversitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Operative IntensivmedizinSigmund-Freud-Str. 25, 53105 Bonn
Prof. Dr. Michael QuintelUniversitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität, Zentrum für Anaesthesiologie, Rettungs- und IntensivmedizinRobert-Koch-Str. 40, 37075 Göttingen
106
cand. med. Philipp RauchSitzbuchweg 19, 69118 Heidelberg
Prof. Dr. M. RehmKlinik für Anästhesiologie, LMU Klinikum der Universität MünchenMarchioninistraße 15, 81377 München
Prof. Dr. Konrad ReinhartUniversitätsklinikum Jena, Klinik für Anästhesiologie und IntensivtherapieErlanger Allee 101, 07747 Jena
Prof. Dr. Niels RiedemannUniversitätsklinikum Jena, Klinik für Anästhesiologie und IntensivtherapieErlanger Allee 101, 07747 Jena
Anka RöhrKlinikum HeidenheimApothekeSchlosshaustr. 100, 89522 Heidenheim
Dr. Jenny RosendahlUniversitätsklinikum Jena, Institut für Psychosoziale Medizin und PsychotherapieStoystraße 3, 07743 Jena
Prof. Dr. Rolf RossaintUniversitätsklinikum Aachen, Klinik für AnästhesiologiePauwelsstraße 30, 52074 Aachen
PD Dr. Ignacio RubioUniversitätsklinikum Jena, Center for Sepsis Control and CareErlanger Allee 101, 07747 Jena
PD Dr. Dr. Yasser SakrUniversitätsklinikum Jena, Klinik für Anästhesiologie und IntensivtherapieErlanger Allee 101, 07747 Jena
Prof. Dr. Dorel Sandesc›V. Babes‹ University of Medicine and Pharmacology, Anesthesia and Intensive Care DepartmentBv I Bulbuca 10, Timisoara 300748, Rumänien
107
Dr. Michael SasseMedizinische Hochschule Hannover, Zentrum für Kinderheilkunde und JugendmedizinCarl-Neuberg-Str. 1, 30625 Hannover
Prof. Dr. Gustav SchellingLudwig-Maximilians-Universität, Institut für AnästhesiologieCampus Großhadern, Marchioninistraße 1, 81377 München
Prof. Dr. Ralf SchindlerCharité - Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Nephrologie und Internistische IntensivmedizinAugustenburger Platz 1, 13353 Berlin
Peter SchoeversJulius Clinical, Chief Executive OfficerBroederplein 41-43, NL-3703 CD Zeist, Niederlande
PD Dr. Wolfram SchummerSRH Zentralklinikum Suhl GmbH, Klinik für Anästhesie und IntensivtherapieAlbert-Schweitzer-Straße 2, 98527 Suhl
PD. Dr. Philipp SchützKantonsspital Aarau, Klinik für Allgemeine Innere MedizinTellstraße, CH-5001 Aarau, Schweiz
Dr. Michael SchwarzerUniversitätsklinikum Jena, Klinik für Herz- und ThoraxchirurgieErlanger Allee 101, 07747 Jena
Prof. Dr. Harald SeifertKlinikum der Universität zu Köln, Institut für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und HygieneAlbertus-Magnus-Platz, 50923 Köln
Prof. Mervyn SingerUniversity College London, Clinical Physiology, UCL Division of MedicineGower Street, WC1E 6BT London, GB
Prof. Dr. Hortense SlevogtHans-Knoell-Institute, Septomics Research CentreBeutenbergstraße 11a, 07745 Jena
108
Juliane StapfHELIOS Klinikum Erfurt, Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und SchmerztherapieNordhäuser Straße 74, 99089 Erfurt
PD Dr. Sebastian StehrUniversitätsklinikum Jena, Klinik für Anästhesiologie und IntensivtherapieErlanger Allee 101, 07747 Jena
Prof. Dr. Peter SuterHôpitaux universitaires HUG, Soins intensifs chirurgicauxCH-1211 Genève 14, Schweiz
Dr. Tamas SzakmányCardiff University School of Medicine, Cardiff Institute of Infection & ImmunityHeath Park, Cardiff CF14 4XN, Wales, UK
Prof. Dr. Evelina TacconelliUniversitätsklinikum Tübingen, Klinik für Innere Medizin IOtfried-Müller-Straße 10, 72076 Tübingen
Prof. Dr. Ulf TeichgräberUniversitätsklinikum Jena, Zentrum für RadiologieErlanger Allee 101, 07747 Jena
Prof. Jean-Louis Vincent, MDErasme University Hospital, Department of Intensive CareRoute de Lennik 808, B-1070 Brussels, Belgien
Prof. Dr. Uwe VölkerErnst-Moritz-Arndt-University of Greifswald, Department of Functional GenomicsFriedrich-Ludwig-Jahn-Straße 15 a, 17487 Greifswald
PD Dr. Steffen Weber-CarstensCharité Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative IntensivmedizinAugustenburger Platz 1, 13353 Berlin
Prof. Dr. Markus WeigandUniversitätsklinikum Gießen, Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und SchmerztherapieRudolf-Buchheim-Str. 7, 35392 Gießen
109
Prof. Dr. Norbert WeilerUniversitätsklinikum Kiel, Klinik für Anästhesiologie und Operative IntensivmedizinSchwanenweg 21, 24105 Kiel
Prof. Dr. Arved WeimannKlinikum ›St. Georg‹ Leipzig gGmbH, Klinik für Allgemein- und VisceralchirurgieDelitzscher Straße 141, 04129 Leipzig
Prof. Dr. Tobias WelteMedizinische Hochschule Hannover, Abteilung PneumologieCarl-Neuberg-Str. 1, 30625 Hannover
Prof. Dr. Karl, WerdanKlinikum der MLU Halle-Wittenberg, Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin IIIErnst-Grube-Straße 40, 06097 Halle
Prof. Dr. Andreas WeylandKlinikum Oldenburg gGmbH, Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin u. SchmerztherapieRahel-Straus-Str. 10, 26133 Oldenburg
Primar Prof. Dr. C. WiedermannOspedale Centrale di Bolzano, Medicina InternaVia Böhler 5, 39100 Bolzan, Italien
Prof. Dr. Otto WitteUniversitätsklinikum Jena, Klinik für NeurologieErlanger Allee 101, 07747 Jena
Dr. Stefan ZimmermannUniversitätsklinikum Heidelberg, Institut für Medizinische Mikrobiologie und HygieneIm Neuenheimer Feld 324, 69120 Heidelberg
110
dgf Kongress ___________________________________________________________________________
Rene AlinskiKrankenpfleger für Intensivpflege und AnästhesieUniversitätsklinikum Jena, Copra-Gruppe, EDV AbteilungErlanger Allee 101, 07740 Jena
Martin AuweilerStationsleitungBG-Unfallkrankenhaus Hamburg, Abt. für Anästhesie, Intensiv- u. Rettungsmedizin, Intensivbehandlungsstation für SchwerbrandverletzteBergedorferstraße10, 21033 Hamburg
Michael BenderClinical Specialist Respiratory Therapy and Emergency MedicineDRÄGER MEDICAL GmbHMoislinger Allee 53-55, 23542 Lübeck
Katrin Blanck-KösterLehrerin für Pflegeberufe, Landesbeauftragte der Deutschen Gesellschaft für Fachkrankenpflege und Funktionsdienste HamburgBildungszentrum SchlumpBeim Schlump 86, 20144 Hamburg
Bettina BrüggemannGebietsleiterinFisher und Paykel, Healthcare GmbH & Co. KGHundsberger Str.45, 73642 Welzheim
Prof. Dr. med. Frank M. BrunkhorstLeiter des Zentrums für Klinische Studien, Generalsekretär der DSGUniversitätsklinikum Jena Erlanger Allee 101, 07740 Jena
Michael DewesKrankenpfleger für Intensivpflege und AnästhesieHôpital Kirchberg, Service Réanimation, Soins intensifs9, Rue Edward Steichen, L-2540 Luxembourg
Rolf DubbKrankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie, Stellv. Stationsleitung, Intensive Care PractitionerKatharinenhospital, Operative IntensivmedizinKriegsbergstraße 60, 70174 Stuttgart
111
Kati EgerlandPflegedienstleitung der IntensivstationenUniversitätsklinikum Jena, Klinik für Anästhesiologie und IntensivtherapieErlanger Allee 101, 07740 Jena
Fabian GraebKrankenpflegerKarl-Olga- Krankenhaus, Interdisziplinäre IntensivstationStuttgart
Armin HafnerKrankenpfleger für Intensivpflege und AnästhesieUniversitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Abteilung AnästhesiologieMoorenstraße 5, 40225 Düsseldorf
Malte HaneltFachkinderkrankenpfleger für pädiatrische IntensivpflegeMedizinische Universitätsklinik, Dep. Kinderheilkunde II, Station 34 – PICUHoppe Seyler Str. 3, 72076 Tübingen
Wendelin HerbrandKrankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie, Lehrer für Pflegeberufe, Leitung der Fort- und WeiterbildungBG Unfallklinik Murnau, Fort- und WeiterbildungProf. Küntscher Str. 8, 82418 Murnau
Carsten HermesBetriebswirt im Sozial- und Gesundheitswesen, StationsleitungHelios Kliniken Siegburg, Station 23, Kardiologische/internistische ICU & IMCRingstraße 49, 53721 Siegburg
Rita HofheinzKrankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie, Lehrerin für Pflegeberufe, Krankenhausbetriebswirtin, Leitung der Weiterbildung Intensivpflege und Anästhesie, Landesbeauftragter der DGF/ThüringenKlinikum der Universität München-Innenstadt Fort- und Weiterbildung,Maistraße 11, 80337 München
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PD Dr. med. habil. H.-M. JustLeitender Arzt des Instituts für Klinikhygiene, Medizinische Mikrobiologie und Klinische InfektiologieKlinikum NürnbergProf.-Ernst-Nathan-Str. 1, 90419 Nürnberg
Arnold KaltwasserKrankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie, Lehrer für Pflegeberufe, Leitung der Weiterbildung Intensivpflege und Anästhesie, Intensive Care PractitionerAkademie der Kreiskliniken ReutlingenPF 2042, 72710 Reutlingen
Wolfgang KleinPflegedienstleitungUniversitätsklinikum des Saarlandes, Klinik für Anästhesiologie und IntensivtherapieKirrberger Straße, 66421 Homburg/Saar
Tim KrügerKrankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie, PraxisanleiterDaimlerstraße 32, 22763 Hamburg
Ingo KühnKrankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie, Lehrer für Pflegeberufe, Leitung der Weiterbildung Intensivpflege und Anästhesie, Landesbeauftragter der DGF/ThüringenUniversitätsklinikum Jena, Klinik für Anästhesiologie und IntensivtherapieErlanger Allee 101, 07740 Jena
Stephan KuhrGesundheits- und KinderkrankenpflegerUniversitätsklinikum Jena, Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Intensivstation 2Erlanger Allee 101, 07740 Jena
Sabine LöserKrankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie, StationsleitungUniversitätsklinikum Jena, Klinik für Innere Medizin 1, ITS 3Erlanger Allee 101, 07740 Jena
Frieder LückhoffKrankenpfleger, Lehrer für Pflegeberufe, Trainer basale StimulationLückhoff-Institut, Fort- und Weiterbildungen im GesundheitswesenMarienstraße 8, 99423 Weimar
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Tilmann Müller-WolffStellv. LeitungAkademie der Kreiskliniken ReutlingenSteinenbergstraße 31, 72764 Reutlingen
Dr. med. Gerald NeitzkeMedizinische Hochschule Hannover, Institut für Geschichte, Ethik und Philosophie der MedizinCarl-Neuberg-Straße 1, 30625 Hannover
Sylvia NieblKrankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie, AromatherapeutinFriedrich-Ludwig-Jahn-Straße 18, 07774 Dornburg
Klaus NotzLeiter der Akademie der Kreiskliniken ReutlingenSteinenbergstraße 31, 72764 Reutlingen
Willi PeterKrankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie, PflegedienstleitungKrankenhaus HetzelstiftStiftstraße 10, 67433 Neustadt
Sabine PfefferDipl. Betriebswirtin (FH)- KrankenschwesterSana Herzchirurgische Klinik Stuttgart GmbH, Intensivstation
OA Dr. med. Rüdiger PfeiferUniversitätsklinikum Jena, Innere Medizin 1Erlanger Allee 101, 07740 Jena
OA Dr. med. Jens ReichelUniversitätsklinikum Jena, Klinik für Anästhesiologie und IntensivtherapieErlanger Allee 101, 07740 Jena
Hannelore ReuboldKrankenschwester für Intensivpflege und AnästhesieKlinikum Großhadern LMU, H 3 a (HCH)Marchioninistraße 15, 81377 München
Dipl. Psych. Judith RothaugUniversitätsklinikum Jena, Institut für Psychosoziale Medizin, PsychotherapieErlanger Allee 101, 07747 Jena
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Oliver RothaugFachkrankenpfleger/Praxisanleiter, Intensive Care PractitionerUniversitätsmedizin Göttingen, Operative Intensivstation 0118Robert Koch Str. 40, 37077 Göttingen
Sabine RüdebuschLehrerin für Pflegeberufe, Krankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie, Leitung der Weiterbildung Intensivpflege und Anästhesie, Vorstandsmitglied der DGFPius Hospitals, Weiterbildungsstätte für IntensivpflegeGeorgstraße 12, 26121 Oldenburg
Tobias RummelKrankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie, TeamleiterUniversitätsklinikum Jena, Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Intensivstation 1 und 2Erlanger Allee 101, 07740 Jena
Norbert SchwabbauerFachkrankenpfleger Innere / Intensiv, Atmungstherapeut (DGP)Medizinische Universitätsklinik, Department für Innere Medizin, Intensivstation 93Otfried-Müller-Straße 10, 72076 Tübingen
Ralf SchwindlingKrankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie, StationsleitungCharité Campus-Virchow-Klinikum, Chir. Intensivstation 9iAugustenburger Platz 1, 13353 Berlin
Stefan TjadenKrankenpfleger für Intensivpflege und AnästhesieKlinikum Hildesheim GmbH, Chirurgische IMC B2iSenator-Braun-Allee 33, 31135 Hildesheim
Lothar UllrichLeitung der Weiterbildung Intensivpflege und Anästhesie, 1. Vorsitzender der DGFUniversitätsklinikum Münster, Leiter der Weiterbildungsstätte für Intensivpflege, Anästhesie und OnkologieSchmeddingstraße 56, 48149 Münster
Frank WillkommFachkrankenpfleger Intensiv- und AnästhesieHäussler GmbHJägerstraße 6, 89081 Ulm
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gesellschaft setzt sich für das Verständnis des Krankheitsbildes
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Kontakt | Contact ____________________________________________________________________
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