weltall. die sonne die sonne versorgt die erde mit dem licht und der wärme, ohne die kein leben...

17
Weltall Weltall

Upload: imma-mottl

Post on 06-Apr-2015

116 views

Category:

Documents


4 download

TRANSCRIPT

Page 1: Weltall. Die Sonne Die Sonne versorgt die erde mit dem Licht und der wärme, ohne die kein leben möglich wäre. Die Sonne versorgt die erde mit dem Licht

WeltallWeltall

Page 2: Weltall. Die Sonne Die Sonne versorgt die erde mit dem Licht und der wärme, ohne die kein leben möglich wäre. Die Sonne versorgt die erde mit dem Licht

Die SonneDie Sonne Die Sonne versorgt die erde mit dem Licht Die Sonne versorgt die erde mit dem Licht

und der wärme, ohne die kein leben möglich und der wärme, ohne die kein leben möglich wäre.wäre.

Wissenschaftler vermuten, dass sie Wissenschaftler vermuten, dass sie entstand, als ein anderer Stern eine entstand, als ein anderer Stern eine gewaltige gas- und Staubwolke ins All gewaltige gas- und Staubwolke ins All schleuderte.schleuderte.

Das Material stürzte in sich zusammen und Das Material stürzte in sich zusammen und die heissen, innersten teile der Wolke die heissen, innersten teile der Wolke wurden zur Sonne. aus dem restlichen wurden zur Sonne. aus dem restlichen material formten sich die Planeten. Das Licht material formten sich die Planeten. Das Licht der Sonne benötigt 8min. bis zur erde.der Sonne benötigt 8min. bis zur erde.

Page 3: Weltall. Die Sonne Die Sonne versorgt die erde mit dem Licht und der wärme, ohne die kein leben möglich wäre. Die Sonne versorgt die erde mit dem Licht

Der heisse OfenDer heisse Ofen Auf dem Sonnenrand Auf dem Sonnenrand

würden alle Metalle würden alle Metalle schmelzen.schmelzen.

Im Innersten lassen die Im Innersten lassen die enorme Hitze und der enorme Hitze und der hohe Druck sogar Atome hohe Druck sogar Atome miteinander miteinander verschmelzen.verschmelzen.

Das nennt man Kernfusion.Das nennt man Kernfusion. Man darf übrigens nie mit Man darf übrigens nie mit

blossem Auge in die Sonne blossem Auge in die Sonne schauen, sonst wird man schauen, sonst wird man blind.blind.

Page 4: Weltall. Die Sonne Die Sonne versorgt die erde mit dem Licht und der wärme, ohne die kein leben möglich wäre. Die Sonne versorgt die erde mit dem Licht

Die ErdeDie Erde

Wir leben auf dem 3. Planeten des Wir leben auf dem 3. Planeten des Sonnensystems.Sonnensystems.

Er hat als einziger eine Atmosphäre, Er hat als einziger eine Atmosphäre, in der wir atmen können. in der wir atmen können.

Page 5: Weltall. Die Sonne Die Sonne versorgt die erde mit dem Licht und der wärme, ohne die kein leben möglich wäre. Die Sonne versorgt die erde mit dem Licht

Die PlanetenDie Planeten

Die Planeten des Sonnensystems Die Planeten des Sonnensystems heissen Merkur, Venus, Erde, Mars, heissen Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.

Bis 2006 zählte auch der kleine Pluto Bis 2006 zählte auch der kleine Pluto als äusserster Planet dazu, doch als äusserster Planet dazu, doch mittlerweile gilt er nur noch als mittlerweile gilt er nur noch als planetenähnlicher Himmelskörper planetenähnlicher Himmelskörper (Planetoid). (Planetoid).

Page 6: Weltall. Die Sonne Die Sonne versorgt die erde mit dem Licht und der wärme, ohne die kein leben möglich wäre. Die Sonne versorgt die erde mit dem Licht

Der MerkurDer Merkur

Merkur umrundet die Sonne als Merkur umrundet die Sonne als schnellster Planet: Er benötigt dafür schnellster Planet: Er benötigt dafür nur 88 Erdtage.nur 88 Erdtage.

Ausserdem ist er der kleinste aller Ausserdem ist er der kleinste aller Planeten.Planeten.

Page 7: Weltall. Die Sonne Die Sonne versorgt die erde mit dem Licht und der wärme, ohne die kein leben möglich wäre. Die Sonne versorgt die erde mit dem Licht

Die VenusDie Venus

Venus ist Fast so gross wie die Erde, Venus ist Fast so gross wie die Erde, aber viel heisser.aber viel heisser.

Ihre dichte Wolkendecke besteht aus Ihre dichte Wolkendecke besteht aus Kohlendioxid und Schwefelsäure. Kohlendioxid und Schwefelsäure.

Page 8: Weltall. Die Sonne Die Sonne versorgt die erde mit dem Licht und der wärme, ohne die kein leben möglich wäre. Die Sonne versorgt die erde mit dem Licht

Was kommt jetzt?Was kommt jetzt?

Jetzt kommt eigentlich die Erde aber Jetzt kommt eigentlich die Erde aber die haben wir schon gehabt!!!die haben wir schon gehabt!!!

Page 9: Weltall. Die Sonne Die Sonne versorgt die erde mit dem Licht und der wärme, ohne die kein leben möglich wäre. Die Sonne versorgt die erde mit dem Licht

Der MarsDer Mars

Mars ähnelt der Erde.Mars ähnelt der Erde.

Mit dem olympus Mons hat er den Mit dem olympus Mons hat er den höchsten Berg aller höchsten Berg aller

Planeten. Planeten.

Page 10: Weltall. Die Sonne Die Sonne versorgt die erde mit dem Licht und der wärme, ohne die kein leben möglich wäre. Die Sonne versorgt die erde mit dem Licht

Der Jupiter und seine MondeDer Jupiter und seine Monde

Jupiter ist der grösste Planet des Jupiter ist der grösste Planet des Sonnensystems und hat mindestens Sonnensystems und hat mindestens 39 Monde.39 Monde.

Die 4 Grössten kann man mit einem Die 4 Grössten kann man mit einem Fernglas sehen.Fernglas sehen.

In seiner Atmosphäre tobt ein ewiger, In seiner Atmosphäre tobt ein ewiger, gewaltiger Wirbelsturm.gewaltiger Wirbelsturm.

Page 11: Weltall. Die Sonne Die Sonne versorgt die erde mit dem Licht und der wärme, ohne die kein leben möglich wäre. Die Sonne versorgt die erde mit dem Licht

Der SaturnDer Saturn

Saturn hat das auffälligste Saturn hat das auffälligste Ringsystem aller Gasplaneten.Ringsystem aller Gasplaneten.

Es besteht aus Staub, Es besteht aus Staub, Gesteinsbrocken und ganz kleinen Gesteinsbrocken und ganz kleinen Monden. Monden.

Page 12: Weltall. Die Sonne Die Sonne versorgt die erde mit dem Licht und der wärme, ohne die kein leben möglich wäre. Die Sonne versorgt die erde mit dem Licht

Der UranusDer Uranus

Uranus ist der 7. Planet des Uranus ist der 7. Planet des Sonnensystems.Sonnensystems.

Er hat 21 Monde, mit denen Er hat 21 Monde, mit denen zusammen er die Sonne einmal in 84 zusammen er die Sonne einmal in 84 Jahren umkreist.Jahren umkreist.

Von der Sonne ist er doppelt so weit Von der Sonne ist er doppelt so weit entfernt wie Saturn.entfernt wie Saturn.

Page 13: Weltall. Die Sonne Die Sonne versorgt die erde mit dem Licht und der wärme, ohne die kein leben möglich wäre. Die Sonne versorgt die erde mit dem Licht

Der NeptunDer Neptun

Neptun ist der letzte Planet des Neptun ist der letzte Planet des Sonnensystems.Sonnensystems.

Auf im toben Stürme mit Auf im toben Stürme mit Geschwindigkeiten von über 20000 Geschwindigkeiten von über 20000 km/h.km/h.

Page 14: Weltall. Die Sonne Die Sonne versorgt die erde mit dem Licht und der wärme, ohne die kein leben möglich wäre. Die Sonne versorgt die erde mit dem Licht

Der MondDer Mond Der Begleiter der Erde ist fast so gross Der Begleiter der Erde ist fast so gross

wie der Planet Merkur.wie der Planet Merkur. Er hat keine Atmosphäre und seine Er hat keine Atmosphäre und seine

Oberfläche ist mit Kratern übersät.Oberfläche ist mit Kratern übersät. Grosse Ebenen sind dunkel, und man Grosse Ebenen sind dunkel, und man

nennt sie mare nennt sie mare

(dt. Meer), obwohl es dort keinen Tropfen (dt. Meer), obwohl es dort keinen Tropfen Wasser gibt. Der Mond ist ähnlich wie die Wasser gibt. Der Mond ist ähnlich wie die Erde aufgebaut, aber kleiner. deshalb ist Erde aufgebaut, aber kleiner. deshalb ist die Schwerkraft AUF IM GERINGER. die Schwerkraft AUF IM GERINGER.

Page 15: Weltall. Die Sonne Die Sonne versorgt die erde mit dem Licht und der wärme, ohne die kein leben möglich wäre. Die Sonne versorgt die erde mit dem Licht

SterneSterne

Sterne, wie z.b. unsere Sonne, Sterne, wie z.b. unsere Sonne, verschmelzen in ihrem Inneren verschmelzen in ihrem Inneren Atome. Deshalb leuchten sie. Das Atome. Deshalb leuchten sie. Das unterscheidet sie von Planeten. es unterscheidet sie von Planeten. es Gibt kleine und Riesengrosse Sterne Gibt kleine und Riesengrosse Sterne in unterschiedlichen Farben.in unterschiedlichen Farben.

Die Sterne, die wir nachts sehen, Die Sterne, die wir nachts sehen, sind nur ein kleiner Teil davon. sind nur ein kleiner Teil davon.

Page 16: Weltall. Die Sonne Die Sonne versorgt die erde mit dem Licht und der wärme, ohne die kein leben möglich wäre. Die Sonne versorgt die erde mit dem Licht

Die MilchstrasseDie Milchstrasse

Unsere Milchstrasse ist eine von über Unsere Milchstrasse ist eine von über 100 Milliarden Galaxien. Sie besteht aus 100 Milliarden Galaxien. Sie besteht aus etwa 200 Milliarden Sternen. Am Rand etwa 200 Milliarden Sternen. Am Rand der Milchstrasse befindet sich unser der Milchstrasse befindet sich unser Planet, die Erde, mitsamt unserem Planet, die Erde, mitsamt unserem Sonnensystem. Die Milchstrasse ist eine Sonnensystem. Die Milchstrasse ist eine Spiralgalaxie. Sie hat einen dichten Kern Spiralgalaxie. Sie hat einen dichten Kern und wird zum Rand hin immer dünner. und wird zum Rand hin immer dünner. Ganz aussen gibt es nur noch einzelne Ganz aussen gibt es nur noch einzelne Sterne und Sternenhaufen. Sterne und Sternenhaufen.

Page 17: Weltall. Die Sonne Die Sonne versorgt die erde mit dem Licht und der wärme, ohne die kein leben möglich wäre. Die Sonne versorgt die erde mit dem Licht

Kometen und MeteoritenKometen und Meteoriten

Kometen sind brocken aus Staub, Kometen sind brocken aus Staub, Gas und Gestein, die aus den Gas und Gestein, die aus den fernsten Bereichen des fernsten Bereichen des Sonnensystems kommen. Als Sonnensystems kommen. Als Meteoriten bezeichnet man Meteore Meteoriten bezeichnet man Meteore aus Metall oder Fels, die auf der aus Metall oder Fels, die auf der Erdoberfläche aufschlagen.Erdoberfläche aufschlagen.