wie wir wurden was wir sind. - netvent.dewir+wurden+-für...wie wir wurden was wir sind. (der lange...

22
Wie wir wurden was wir sind. Wie wir wurden was wir sind. (Der lange Weg des aufgeklärten Menschen in 5 Teilen) (Der lange Weg des aufgeklärten Menschen in 5 Teilen) 1. Mythologie 2. Religion 4. Natur - wissenschaft 5. Ökonomie ( Ökologie ) Was bist Du? 1 3. Philosophie

Upload: others

Post on 21-Oct-2019

6 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Wie wir wurden was wir sind. - netvent.dewir+wurden+-für...Wie wir wurden was wir sind. (Der lange Weg des aufgeklärten Menschen in 4 Teilen) Du bist also Materie? 2 4. Teil Natur

Wie wir wurden was wir sind.Wie wir wurden was wir sind.(Der lange Weg des aufgeklärten Menschen in 5 Teilen)(Der lange Weg des aufgeklärten Menschen in 5 Teilen)

1. Mythologie

2. Religion

4. Natur - wissenschaft

5. Ökonomie ( Ökologie )

Was bist Du?

1

3. Philosophie

Page 2: Wie wir wurden was wir sind. - netvent.dewir+wurden+-für...Wie wir wurden was wir sind. (Der lange Weg des aufgeklärten Menschen in 4 Teilen) Du bist also Materie? 2 4. Teil Natur

Wie wir wurden was wir sind.Wie wir wurden was wir sind.(Der lange Weg des aufgeklärten Menschen in 4 Teilen)(Der lange Weg des aufgeklärten Menschen in 4 Teilen)

Du bist also Materie?

2

4. Teil

Natur - wissen -schaften

Page 3: Wie wir wurden was wir sind. - netvent.dewir+wurden+-für...Wie wir wurden was wir sind. (Der lange Weg des aufgeklärten Menschen in 4 Teilen) Du bist also Materie? 2 4. Teil Natur

Gliederung

1. Einleitung

2. Einteilung der Naturwissenschaften

3. Naturphilosophie der Antike

4. Kopernikanische Wende und naturwissenschaftliche Revolution

5. Moderne Naturwissenschaft

6. Resümee

7. Quellennachweis

3

Page 4: Wie wir wurden was wir sind. - netvent.dewir+wurden+-für...Wie wir wurden was wir sind. (Der lange Weg des aufgeklärten Menschen in 4 Teilen) Du bist also Materie? 2 4. Teil Natur

Die Kränkungen der Die Kränkungen der Menschheit nach Menschheit nach Sigmund FreudSigmund Freud

Die Kopernikanische KränkungDie Kopernikanische Kränkung

Die Darwinsche KränkungDie Darwinsche Kränkung

Die Tiefenpsychologische KränkungDie Tiefenpsychologische Kränkung

4

Page 5: Wie wir wurden was wir sind. - netvent.dewir+wurden+-für...Wie wir wurden was wir sind. (Der lange Weg des aufgeklärten Menschen in 4 Teilen) Du bist also Materie? 2 4. Teil Natur

Vier Bedingungen zur Überwindung der kritischen Weltlage

nach Andreas Popp von der Wissensmanufaktur

1. Einführung eines fließenden Geldsystems

2. Einführung einer neuen, sozialen Bodenreform

3. Ein bedingungsloses Grundeinkommen

4. Eine tatsächliche Pressefreiheit.

5

Page 6: Wie wir wurden was wir sind. - netvent.dewir+wurden+-für...Wie wir wurden was wir sind. (Der lange Weg des aufgeklärten Menschen in 4 Teilen) Du bist also Materie? 2 4. Teil Natur

Hegel ( 1770 – 1831 )

„Das Wahre ist das Ganze“

6

Page 7: Wie wir wurden was wir sind. - netvent.dewir+wurden+-für...Wie wir wurden was wir sind. (Der lange Weg des aufgeklärten Menschen in 4 Teilen) Du bist also Materie? 2 4. Teil Natur

Exakte Biologische Naturwissenschaften Naturwissenschaften

Physik Biologie Chemie Anthropologie Astronomie Physiologie Geologie Genetik

Molekularbiologie Ökologie

etc.

Mathematik

Technik Landwirtschaft Medizin etc.

7

Page 8: Wie wir wurden was wir sind. - netvent.dewir+wurden+-für...Wie wir wurden was wir sind. (Der lange Weg des aufgeklärten Menschen in 4 Teilen) Du bist also Materie? 2 4. Teil Natur

Hauptrouten der Seidenstrasse ab ungefähr dem 6. Jh. v. Chr.

8

Page 9: Wie wir wurden was wir sind. - netvent.dewir+wurden+-für...Wie wir wurden was wir sind. (Der lange Weg des aufgeklärten Menschen in 4 Teilen) Du bist also Materie? 2 4. Teil Natur

Ptolemäisches Weltbild von Claudius Ptolemäus um 100 n. Chr.

9

Page 10: Wie wir wurden was wir sind. - netvent.dewir+wurden+-für...Wie wir wurden was wir sind. (Der lange Weg des aufgeklärten Menschen in 4 Teilen) Du bist also Materie? 2 4. Teil Natur

Joseph Nicolas Robert-Fleury "Galileo Galilei vor der Inquisition im Vatikan 1632."

„ - - - und sie bewegt sich doch.“10

Page 11: Wie wir wurden was wir sind. - netvent.dewir+wurden+-für...Wie wir wurden was wir sind. (Der lange Weg des aufgeklärten Menschen in 4 Teilen) Du bist also Materie? 2 4. Teil Natur

Montesquieu ( 1689 – 1755 )

Voltaire ( 1694 – 1778 )

Rousseau ( 1712 – 1778 )

Forderung nach Gewaltenteilung

Forderte eine Revolution gegen die Priesterschaft

Forderte einen Staat auf Basis einer Bürgereinwilligung

Französische AufklärungFranzösische Aufklärung( Als Basis für die Aufhebung kirchlicher Bevormundung der Wissenschaften ) ( Als Basis für die Aufhebung kirchlicher Bevormundung der Wissenschaften )

( Dazu zählt selbstverständlich auch die britische und deutsche Aufklärung )( Dazu zählt selbstverständlich auch die britische und deutsche Aufklärung )

11

Page 12: Wie wir wurden was wir sind. - netvent.dewir+wurden+-für...Wie wir wurden was wir sind. (Der lange Weg des aufgeklärten Menschen in 4 Teilen) Du bist also Materie? 2 4. Teil Natur

12

Page 13: Wie wir wurden was wir sind. - netvent.dewir+wurden+-für...Wie wir wurden was wir sind. (Der lange Weg des aufgeklärten Menschen in 4 Teilen) Du bist also Materie? 2 4. Teil Natur

Dampfmaschine im Freilichtmuseum Lindlar

13

Page 14: Wie wir wurden was wir sind. - netvent.dewir+wurden+-für...Wie wir wurden was wir sind. (Der lange Weg des aufgeklärten Menschen in 4 Teilen) Du bist also Materie? 2 4. Teil Natur

Der Beginn eines Alptraums

14

Page 15: Wie wir wurden was wir sind. - netvent.dewir+wurden+-für...Wie wir wurden was wir sind. (Der lange Weg des aufgeklärten Menschen in 4 Teilen) Du bist also Materie? 2 4. Teil Natur

15

Page 16: Wie wir wurden was wir sind. - netvent.dewir+wurden+-für...Wie wir wurden was wir sind. (Der lange Weg des aufgeklärten Menschen in 4 Teilen) Du bist also Materie? 2 4. Teil Natur

16

Page 17: Wie wir wurden was wir sind. - netvent.dewir+wurden+-für...Wie wir wurden was wir sind. (Der lange Weg des aufgeklärten Menschen in 4 Teilen) Du bist also Materie? 2 4. Teil Natur

Al - Fárábi

Avicenna ( Ibn Sina )

Averroes ( Ibn Rushd )

18

Page 18: Wie wir wurden was wir sind. - netvent.dewir+wurden+-für...Wie wir wurden was wir sind. (Der lange Weg des aufgeklärten Menschen in 4 Teilen) Du bist also Materie? 2 4. Teil Natur

18

Strom Strom

aus aus

dem dem

AllAll

Page 19: Wie wir wurden was wir sind. - netvent.dewir+wurden+-für...Wie wir wurden was wir sind. (Der lange Weg des aufgeklärten Menschen in 4 Teilen) Du bist also Materie? 2 4. Teil Natur

http://www.planet-wissen.de/natur_technik/energie/alternative_energien/img/intro_altenergie_fusion_g.jpg

Utopie oder baldige Zukunft: Der Kernfusionsreaktor

19

Page 20: Wie wir wurden was wir sind. - netvent.dewir+wurden+-für...Wie wir wurden was wir sind. (Der lange Weg des aufgeklärten Menschen in 4 Teilen) Du bist also Materie? 2 4. Teil Natur

20

Humane ReihenfolgeHumane Reihenfolge

1. überleben1. überleben

2. gesund 3. schön 4. bezahlbar2. gesund 3. schön 4. bezahlbar

5. ausgewogen

Page 21: Wie wir wurden was wir sind. - netvent.dewir+wurden+-für...Wie wir wurden was wir sind. (Der lange Weg des aufgeklärten Menschen in 4 Teilen) Du bist also Materie? 2 4. Teil Natur

ProblemgebieteProblemgebiete des 21. Jh. des 21. Jh.

BildungBildung

Übervölkerung Übervölkerung (Nahrung, Energie)(Nahrung, Energie)

ArmutArmut

KrankheitKrankheit

FreiheitFreiheit21

Page 22: Wie wir wurden was wir sind. - netvent.dewir+wurden+-für...Wie wir wurden was wir sind. (Der lange Weg des aufgeklärten Menschen in 4 Teilen) Du bist also Materie? 2 4. Teil Natur

Quellennachweise

● Das Tao der Physik, Fritjof Capra, Scherz, Bern 2000.

● Das fünfte Feld, Ervin Laszlo, Lübbe, Gladbach 2002.

● Was Newton nicht wußte, Ivars Peterson, Insel Verlag, Frankfurt am Main 1997.

● Das schöpferische Universum, Rupert Sheldrake, Ullstein, Berlin 2004.

● Das Gedächtnis der Natur, Rupert Sheldrake, Scherz, Bern 2003.

● Kosmologie für Fußgänger, Harald Lesch, Jörn Müller, Goldmann, München 2001.

● Geschichte der Naturwissenschaften von der Antike bis Heute, Diverse, h.f. Ullmann, 2010

● Einführung in die Philosophie der Naturwissenschaften, Ian Hacking, Reclam, Stuttgart 1996

● Geschichte der Naturwissenschaft in der Entwicklung ihrer Denkweisen, Stephen F. Mason, GNT – Verlag, Bassum 1997

22