willkommen! aqc präsentation inkl. fmch qualibench und fmch publicdatabase

23
Luzi Rageth, Dr. oec. HSG MA, Leiter der Geschäftsstelle Willkommen! AQC Präsentation inkl. fmCh QualiBench und fmCh PublicDatabase AQC Arbeitsgemeinschaft für Qualitätssicherung in der Chirurgie Geschäftsstelle Nussgasse 5, 8008 Zürich http://www.aqc.ch Email [email protected] Tel. 044 445 26 67 Fax 044 380 22 74 Hotline 079 400 99 32

Upload: akamu

Post on 19-Mar-2016

44 views

Category:

Documents


1 download

DESCRIPTION

Willkommen! AQC Präsentation inkl. fmCh QualiBench und fmCh PublicDatabase. AQC Arbeitsgemeinschaft für Qualitätssicherung in der Chirurgie Geschäftsstelle Nussgasse 5, 8008 Zürich http://www.aqc.ch Email [email protected] Tel. 044 445 26 67 Fax 044 380 22 74 Hotline 079 400 99 32. - PowerPoint PPT Presentation

TRANSCRIPT

Page 1: Willkommen! AQC Präsentation  inkl. fmCh QualiBench und fmCh PublicDatabase

Luzi Rageth, Dr. oec. HSG MA, Leiter der Geschäftsstelle

Willkommen!

AQC Präsentation inkl. fmCh QualiBench und fmCh PublicDatabase

AQC Arbeitsgemeinschaft für Qualitätssicherung in der Chirurgie

Geschäftsstelle

Nussgasse 5, 8008 Zürich

http://www.aqc.ch Email [email protected]

Tel. 044 445 26 67 Fax 044 380 22 74 Hotline 079 400 99 32

Page 2: Willkommen! AQC Präsentation  inkl. fmCh QualiBench und fmCh PublicDatabase

Was zeichnet die AQC aus?

• Prospektive Qualitätsdokumentation für alle medizinischen Fälle (Fall-, Operation-, Kind-, Outcome-Daten)

• Seit 1995, aus der Praxis gewachsen und stets optimiert, 500‘000 Fälle, breite Teilnehmerschaft, auch von Privaten

• Umfassende Input-Möglichkeiten (Internet, Papier, vielfältige Fremdsysteme von Verwaltung bzw. KIS)

• Umfassendes AQC-Access Auswertungs-Tool für jede denkbare Fragestellung. Fürs Benchmarking wird jeweils der gesamte Datenbestand der AQC unterlegt

• Grösstmögliche Flexibilität für individuelle Ausgestaltung der erhobenen Daten

• Offizielles Projekt der Aerzte- SGC Schweizerischen Gesellschaft für Chirurgie SGC- SGH Schweizerische Gesellschaft für Handchirurgie- SGN Schweizerische Gesellschaft für Neurochirurgie- SGVC Schweizerische Gesellschaft für Viszeralchirurgie (OP-Katalog)- SGS Schweizerische Gesellschaft für Senologie (MIBB- Datenbank)- fmCh QualiBench und fmCh PublicDatabase

• ISO-zeritifiziert, in Abstimmung mit EDÖB: Grösste personelle und datenschutzmässige Sicherheit

Page 3: Willkommen! AQC Präsentation  inkl. fmCh QualiBench und fmCh PublicDatabase

Wozu überhaupt medizinische Qualitätssicherung, wenn alles läuft?

Page 4: Willkommen! AQC Präsentation  inkl. fmCh QualiBench und fmCh PublicDatabase

System AQC: eigene Daten bleiben eigene Daten

Belegarzt X Chefarzt Y

Klinik-Statistik

Eingriff-Statistik

Papier-Eingabeinkl. Prüfung ca.

CHF 6.00 / Fall

SpitalKIS

Daten-Extrakt inkl. Prüfung

CHF 1.50 / Fall

Internet-Eingabe

adjumed.net

Daten-Extrakt

inkl. Prüfung

CHF 4.50 / Fall

AQC-Datenbank- offline

- gesichert-pseudonymisiert

- ISO / EDÖB

Daten-Aufbereitung (Berechnungen, Gruppenbildung)Extrakt-CD/Papier (AQC-Access mit Benchmarking-Funktion)

Belegarzt X Chefarzt Y

Weitere Interne Statistiken wie z.B. Komplikationen-Statistik für die Spital-Leitung

Externe Statistiken (z.B. fmCh QualiBench, Outcome, Register, fmCh PublicDatabase)

Page 5: Willkommen! AQC Präsentation  inkl. fmCh QualiBench und fmCh PublicDatabase

Die Weiterentwicklung mit fmCh QualiBench

z.B. AQC-Erhebung

z.B. ASF-Erhebung

andere Erhebung

fmCh QualiBench

Die für den fmCh QualiBench er-hobenen Daten sollten in allen anderen Erhe-bungen enthalten bzw. aus diesen ableitbar sein

Page 6: Willkommen! AQC Präsentation  inkl. fmCh QualiBench und fmCh PublicDatabase

Die Weiterentwicklung mit fmCh QualiBench

z.B. AQC-Daten-bank

Input über Papier-

Fragebögen

Input über Internet (www.adjumed.net)

Input über KIS (z.B. Phoenix,

Ibicare, Ines, etc.)

Auswertung an Arzt (z.B.

AQC-Access-Tool)

fmChQualiBench

„Spital Schweiz“Auswertung an

Arzt (bei Direkt-Eingabe, sonst über Datenbank wie z.B. AQC)

Forschung und

öffentliche Publikation

Datenein-gabe sowohl direkt wie über Daten-banken wie z.B. AQC

Input über Papier-

Fragebögen

Input über Internet (www.adjumed.net)

Input über KIS (z.B. Phoenix,

Ibicare, Ines, etc.)

Page 7: Willkommen! AQC Präsentation  inkl. fmCh QualiBench und fmCh PublicDatabase

Veränderung der Qualitätssicherungslandschaft

Page 8: Willkommen! AQC Präsentation  inkl. fmCh QualiBench und fmCh PublicDatabase

Veränderung der Qualitätssicherungslandschaft

• Aus einem Fragebogen des BAG:

Page 9: Willkommen! AQC Präsentation  inkl. fmCh QualiBench und fmCh PublicDatabase

Der Unterschied zwischen internen und öffentlichen Daten

„Gürtelline“ zwischen internen und öffentlichen Daten

Warum interne Daten?- Transparenz gegen innen

- Nicht kontrollierbare grosse Zahl

- Eigentliche Qualitätssicherung

- Analog Betriebsbuchhaltung und interne Qualitätsaudits

- Prospektive Auslegeordnung

Warum öffentliche Daten?- Transparenz gegen aussen

- Kontrolle möglich und zwingend

- Steuerung durch Finanzierer

- Analog Steuererklärung

- Retrospektive Auslegeordnung

Kontrollierter Datenfluss

ASF

Oeffentliche Register / Zertifizierungen

Audits / Lizenzierungen

Experten / Tester Befragungen

fmCh PublicDatabase

Page 10: Willkommen! AQC Präsentation  inkl. fmCh QualiBench und fmCh PublicDatabase

Die Lösung: fmCh PublicDatabaseDie Validierung und Oeffnung der AQC-Datenbank

• Steter Druck für mehr „Transparenz“ seitens selbsternannter „Qualitätssicherer“

• Remember: AQC-Daten sind intern und pseudonymisiert

• Cave: Ohne Prüforgan keine publizierbare Qualitätssicherung

• Bestes Prüforgan: Der behandelte Patient

-> Ueberprüfung und Freigabe der AQC-Daten durch Patienten

-> Die Starken (welche den Vergleich nicht scheuen) werden gewinnen

-> Schauen wir aufs Positive! Nutzen für Patienten im Vordergrund!

Page 11: Willkommen! AQC Präsentation  inkl. fmCh QualiBench und fmCh PublicDatabase

fmCh PublicDatabase: Zeitlicher AblaufPilotprojekt mit 5 Spitälern im Herbst 2009, Start 1.1.2010

Patienten-Behandlung

AQC-Daten-erfassungam Spital

Zeitachse

Ent

lass

ung

aus

Spi

tal

Merkblatt für Patienten

Lieber Patient…… AQC …… PID ...… Fall-datum……innerhalb der nächsten 3 Monate …

Herzlichen Dank!

(Antwort des Patienten)NameAdresseTelefoneMailPräferenz- Brief- eingesch. Brief- Mail (PW)

Blau = elektronischpublicdatabase.ch

Orange=postalisch

ZusendungAQC-Daten(nur Daten, die vom Patienten auch verifiziert werden können)- Eintrittsdaten- Hauptdiagnose- OP-Datum- OP-Codes - postoperativer Verlauf - Austrittsdaten

Outcome-Fragebogen- EuroQol- PEQ…

Patienten-Feedback

- Bestätigung / Korrekturen

- Freigabe der Daten - anonym - kontaktierbar (via Kontakt- formular)

-Outcome-Daten - EuroQol - PEQ…

www.fmch.ch

Pro Spital- Anzahl Fälle- freigegeben- hängige Fälle

- Fallstatistik

- Outcome- Statistik

Maximal 3 Monate, Zeitverzug = Vorteil

Page 12: Willkommen! AQC Präsentation  inkl. fmCh QualiBench und fmCh PublicDatabase

fmCh PublicDatabaseAbläufe und Interaktion der Datenbanken, Zeitplan

AQC-Datenbank

offline

fmChpublicdatabase.ch

online

1. Patient registriert sich oder wird registriert (kann auch anonym erfolgen)

2. „Anfrage“ für Daten wird manuell übertragen

3. AQC-Daten werden manuell übertragen

4. Daten / Link werden dem Patienten zugesandt - Link auf www.fmchpublicdatabase.ch - Brief / eingeschriebener Brief

5. Patient a. bestätigt / bringt Korrekturwünsche an b. gibt die Daten zur Publikation frei oder nicht c. entscheidet, ob man ihn kontaktieren kann d. füllt Zufriedenheitsfragebögen aus (PEQ09 und EuroQol)

6. Korrekturwunsch wird an Spital / Arzt gesandt

7. Daten werden publiziert z.B. auf www.fmch.ch

Zeitplan fmCh PublicDatabaseRealisierungszeitpunkt nach Sommerferien 2009

Pilotprojekt mit 5 Spitälern ab 1.9.2009

Offizieller Projektstart per 1.1.2010

Abläufe fmCh PublicDatabase

Page 13: Willkommen! AQC Präsentation  inkl. fmCh QualiBench und fmCh PublicDatabase

fmCh PublicDatabasePressespiegel, vgl. www.fmChPublicDatabase.ch

Page 14: Willkommen! AQC Präsentation  inkl. fmCh QualiBench und fmCh PublicDatabase

Warum eine „eigene“ Statistik?Um im Notfall gewappnet zu sein!

Page 15: Willkommen! AQC Präsentation  inkl. fmCh QualiBench und fmCh PublicDatabase

Warum eine „eigene“ Statistik?Um positiven Leistungen belegen zu können!

Page 16: Willkommen! AQC Präsentation  inkl. fmCh QualiBench und fmCh PublicDatabase

Aktueller StandEinstiegsseite

Page 17: Willkommen! AQC Präsentation  inkl. fmCh QualiBench und fmCh PublicDatabase

Aktueller StandRegistrierung und Kommunikationspräferenzen

Page 18: Willkommen! AQC Präsentation  inkl. fmCh QualiBench und fmCh PublicDatabase

Aktueller StandListe der Fälle eines Patienten

Page 19: Willkommen! AQC Präsentation  inkl. fmCh QualiBench und fmCh PublicDatabase

Aktueller Stand„Vorlage“ des Falles: Links von AQC, rechts Korrektur durch Patienten

Page 20: Willkommen! AQC Präsentation  inkl. fmCh QualiBench und fmCh PublicDatabase

Aktueller StandEuroQol und PEQ als Zusatzfragebögen

Page 21: Willkommen! AQC Präsentation  inkl. fmCh QualiBench und fmCh PublicDatabase

Aktueller StandKontaktseite

Page 22: Willkommen! AQC Präsentation  inkl. fmCh QualiBench und fmCh PublicDatabase

Welche Felder zeigen?

Klinikstatistik• Geburtsjahr• Geschlecht• Eintrittsdatum• Unfalldatum (sofern vorhanden)• Eintrittsart• Behandlungsart• Klasse• Eintrittsgrund• ASA-Risikostufe (31 + 32

zusammen, 34 + 35 zusammen)• Austrittsdatum• Art des Austritts (1 + 2 zusammen, 7

+ 8 zusammen)• Schweregrad Fallbezogene

Komplikation (632 + 635 zusammen, 633 + 636 zusammen)

• Hauptdiagnose (Stufenweise bis Endcode)

Operationsstatistik• Operationsnummer• Operationdatum• Operationsteil• OP-Codes (Stufenweise bis

Endcode)• Schweregrad Postoperative

Komplikation (302 und 305 zusammen, 303 und 306 zusammen)

Microsoft Word-Dokument

Page 23: Willkommen! AQC Präsentation  inkl. fmCh QualiBench und fmCh PublicDatabase

Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung

PS: Donnerstag, 12. November 2009 nachmittags AQC-Versammlung mit vorgängigem Kurs

Luzi Rageth, Dr. oec. HSG MA, Leiter der Geschäftsstelle