wir bieten die chancen - berufskolleg-troisdorf.de · editorial grundidee abschlüsse chancen...

20

Upload: lamngoc

Post on 09-Aug-2019

214 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Wir bieten die Chancen - berufskolleg-troisdorf.de · Editorial Grundidee Abschlüsse Chancen Zugangsvoraussetzungen Gründe für ein integriertes Studium Bewerbungsverfahren Organisation
Page 2: Wir bieten die Chancen - berufskolleg-troisdorf.de · Editorial Grundidee Abschlüsse Chancen Zugangsvoraussetzungen Gründe für ein integriertes Studium Bewerbungsverfahren Organisation

Wir bieten die Chancenund die Unterstützung!

In der Vielfalt den eigenenberuflichen Weg finden -

Page 3: Wir bieten die Chancen - berufskolleg-troisdorf.de · Editorial Grundidee Abschlüsse Chancen Zugangsvoraussetzungen Gründe für ein integriertes Studium Bewerbungsverfahren Organisation

EditorialGrundideeAbschlüsseChancen ZugangsvoraussetzungenGründe für ein integriertes StudiumBewerbungsverfahrenOrganisation von Ausbildung & StudiumPrüfungen Studiengebühren

1234569

101516

Mit der Vertragsunterzeichnung am 29. September 2016 erhält der Rhein-Sieg-Kreisam Georg-Kerschensteiner-Berufskolleg ein Studienzentrum zum Erwerb des Ba-chelor of Arts in Sozialpädagogik & Management. Ein weiterer Hochschulstandortdes Rhein-Sieg-Kreises, von dem aus studiert werden kann, ohne reisen oder um-ziehen zu müssen. Das ist in den meisten Fällen für die Studierenden preiswert underhöht für die Region die Chance, dass gut ausgebildete Sozialpädagoginnen und-pädagogen weiterhin im Rhein-Sieg-Kreis wohnen und arbeiten und nicht nach demStudium in andere Regionen abwandern. Ermöglicht wurde dieser Schritt durch diegute Zusammenarbeit zwischen der Fachhochschule des Mittelstandes, dem Schul-träger, vertreten durch den Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, der schulfachlichen Ver-tretung der Bezirksregierung Köln und der Leitung des Georg-Kerchensteiner-Berufskollegs.

Mit dem Erwerb des Bachelor of Arts erhalten die Absolventen gleichzeitig den Titeldes staatlich anerkannten Sozialpädagogen. Dieser Abschluss befähigt zu Leitungs-funktionen in der Verwaltung, die sonst nicht zulässig wären.

Durch die Kooperation von Berufskolleg und FHM und die damit verbundene engeVerzahnung von Lerninhalten wird die staatlich gewünschte Durchlässigkeit vonSchule und Beruf gefördert. Mit dem Georg-Kerschensteiner-Berufskolleg gewinntdie FHM innerhalb von sechs Jahren bereits die 28. Partnerschule für dieses sinnvolleKonzept des betreuten Fernstudiums. Beide Kooperationspartner sind zuversichtlich,dass die neue Partnerschaft in Troisdorf ähnlich erfolgreich sein wird wie in den an-deren Studienzentren.

Wir freuen uns auf die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Prof. Dr. Christian C. von der HeydenInstitut für Fernstudien an der FHM

Editorial

Oberstudiendirektor Günter SchmidtGeorg-Kerschensteiner-Berufskolleg

Page 4: Wir bieten die Chancen - berufskolleg-troisdorf.de · Editorial Grundidee Abschlüsse Chancen Zugangsvoraussetzungen Gründe für ein integriertes Studium Bewerbungsverfahren Organisation

Grundidee

Hierbei handelt es sich um eineBreitbandausbildung, die dazu befä-higt, als pädagogische Fachkraft in un-terschiedlichen sozialpädagogischenEinrichtungen wie Kindertagesein-richtungen, Offenen Ganztagsschu-len, Jugendfreizeiteinrichtungen undHeimen eine Gruppe zu leiten.

Das integrierte Bachelorstudium befä-higt dazu, als akademisch ausgebildeteFührungskraft eine Leitungsfunktion inpädagogischen oder sozialen Einrichtun-gen zu übernehmen.

Neben eher traditionellen sozialarbei-terischen Kompetenzen werden praxis-und berufsrelevante betriebswirtschaft-liche Kenntnisse sowie Führungs- undManagementkompetenzen erworben.

Berufsausbildung und Studium an einem Standort

Erzieher/-innenausbildung des GKBBachelorstudium der FHM

2

Verbindung der Fachschulausbildung zur Staatlich anerkannten Erzieherin /zum Staatlich anerkannten Erzieher (FSP) mit dem Fernstudium B.A. Sozi-alpädagogik & Management der Fachhochschule des Mittelstandes (FHM)

Page 5: Wir bieten die Chancen - berufskolleg-troisdorf.de · Editorial Grundidee Abschlüsse Chancen Zugangsvoraussetzungen Gründe für ein integriertes Studium Bewerbungsverfahren Organisation

Abschlüsse

Berufsabschluss als Staatlich anerkannte/r Erzieher/-in(nach 3 Jahren)

Bachelor of Arts Sozialpädagogik & Management(nach 4 Jahren)

Berufsabschluss als Staatlich aner-kannte/r Sozialpädagoge/-in (nach 4 Jahren)

1

2

3

3

Page 6: Wir bieten die Chancen - berufskolleg-troisdorf.de · Editorial Grundidee Abschlüsse Chancen Zugangsvoraussetzungen Gründe für ein integriertes Studium Bewerbungsverfahren Organisation

Welche Chancen eröffnet der Bachelor?

Qualifizierung für Leitungspositionen•

4

Chancen

Erlangen eines akademischen Abschlusses, der einen•europaweiten Einsatz als Erzieher/-in ermöglicht

Akademischer Abschluss, der europaweit die formale •Voraussetzung für ein Masterstudium erfüllt

Tätigkeitsfelder

Leitung von Kindertageseinrichtungen, ausgewählte Aufgabenberei-che in Jugendamt und Allgemeinem sozialen Dienst, pädagogischeTätigkeiten in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Fort- undWeiterbildung von Erzieherinnen und Erziehern, Familienberatungoder sozialpädagogische Familienhilfe, Einsatz in der Qualifizierungvon Tagesmüttern, Familienbildung, Fachberatung, Schulsozialarbeitusw.

fürAbsolventen

Schnelle Aufstiegschancen •

Page 7: Wir bieten die Chancen - berufskolleg-troisdorf.de · Editorial Grundidee Abschlüsse Chancen Zugangsvoraussetzungen Gründe für ein integriertes Studium Bewerbungsverfahren Organisation

5

Zugangsvoraussetzungen fürStudieninteressierte

Hochschulzugangsberechtigung vor Beginn von Ausbil-dung / Studium, d.h.

Abschluss der Fachoberschule für Sozial- und Ge-•sundheitswesen oder der Höheren BerufsfachschuleSozial- und Gesundheitswesen mit der Fachhoch-schulreife oderAllgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife•plus 900 Arbeitsstunden in einer sozialpädagogischenEinrichtung

Page 8: Wir bieten die Chancen - berufskolleg-troisdorf.de · Editorial Grundidee Abschlüsse Chancen Zugangsvoraussetzungen Gründe für ein integriertes Studium Bewerbungsverfahren Organisation

„Super Möglichkeit! Da kann ich direkt nach dem Fachabitur mit demStudium beginnen, anstatt lange auf einen Studienplatz im sozialen Feldzu warten. Und die Erzieherausbildung bietet mir zusätzliche Möglich-keiten, viele praktische Erfahrungen zu sammeln.“

„Und ich kann die Erzieherausbildung von Anfang an mit demStudium verbinden, ohne im Anschluss noch einmal Zeit undEnergie für ein Studium aufbringen zu müssen.“

„Für mich ist wichtig, dass ich nicht siebenJahre für Ausbildung und Studium brauche,sondern insgesamt nur vier. Ich habe schoneine andere Ausbildung absolviert undmöchte jetzt schnell vorankommen.“

„Noch einmal drei oder vier Jahre Studium im Anschluss an die Ausbildungkönnte ich nicht finanzieren. Dann zahle ich lieber während der AusbildungStudiengebühren für das integrierte Studium. Das wirkt zwar zunächst etwasabschreckend, ist im Endeffekt für mich aber viel günstiger.“

„Mit dem integrierten Studium habe ich auf demArbeitsmarkt noch mehr Chancen!“

6

Gründe für ein integriertes Studium

Page 9: Wir bieten die Chancen - berufskolleg-troisdorf.de · Editorial Grundidee Abschlüsse Chancen Zugangsvoraussetzungen Gründe für ein integriertes Studium Bewerbungsverfahren Organisation

„Mir gefällt, dass Theorie und Praxis die gesamte Ausbildungs- und Studienzeit miteinander verbundensind. Es motiviert mich einfach mehr, wenn ich etwas direkt ausprobieren kann.“

„Ich baue darauf, dass ich mich in dieser Kombinationvon Ausbildung und Studium sehr gut weiter entwickelnkann. Von mir werden verschiedene Fähigkeiten verlangt,die ich dann aber auch gut weiter ausbauen kann.“

„Mir eröffnet das integrierte Studium langfristige Perspektiven und Möglichkeiten.Ich möchte erst eine Zeit lang als Erzieherin in einer Kindertageseinrichtung arbeiten, kann dann aber auch schnell und gut vorbereitet die Leitung übernehmen.“

„Ich möchte Erfahrungen in England oder Irlandmachen und der B.A. gibt mir die Möglichkeit inganz Europa als Erzieher zu arbeiten.“

7

ein integriertes Studium

Page 10: Wir bieten die Chancen - berufskolleg-troisdorf.de · Editorial Grundidee Abschlüsse Chancen Zugangsvoraussetzungen Gründe für ein integriertes Studium Bewerbungsverfahren Organisation

Integriertes Fernstudium – Wie funktioniert das?

Durch die Kombination von Ausbildung und Studium wird das Fernstudium zueinem im Berufskolleg betreuten Studium. Die Studieninhalte werden in einemverzahnten Modell von Ausbildung und Studium erarbeitet, d.h.

Inhalte der Fachschule werden direkt für das Studium•nutzbar gemacht.Klausuren und andere Leistungsnachweise der Fach-•schulausbildung werden als Leistungsnachweise des Stu-diums anerkannt.die Leistungsbewertung der Lehrkräfte wird als Bewer-•tung der Studienleistungen übernommen.von Beginn der Ausbildung an wird im Berufskolleg zur•Unterstützung der Studierenden Zusatzunterricht fürdas Studium angeboten.für jedes abzuleistende Studienmodul gibt es einen Stu-•dienbrief der FHM, der Lehrkräften und Studierendenzur Verfügung steht.

8

Page 11: Wir bieten die Chancen - berufskolleg-troisdorf.de · Editorial Grundidee Abschlüsse Chancen Zugangsvoraussetzungen Gründe für ein integriertes Studium Bewerbungsverfahren Organisation

Nach Schulplatzzusage Bewerbung um einen Studienplatz an derFHM

Schritte des Bewerbungsverfahrens

2

3

4

Nach Studienplatzzusage durch dieFHM Start des Fernstudiums Sozialpä-dagogik & Management am 1. Okto-ber eines Kalenderjahres*

Teilnahme am Auswahlverfahren zur Erlangung eines Stu-dienplatzes (Gruppenaufgabe, fachspezifische Aufgabe,Kode-Test, Interview)

Bewerbung an der Fachschule für Sozialpädagogik des Georg-Kerschensteiner-Berufskollegs (Anmeldeformulare sind auf der Homepage oder im Sekretariaterhältlich.) mit Vermerk zum Interesse an einem Studienplatz

Ablauf und Unterlagen des Bewerbungsverfahrens sind durch die FHM geregelt, Unter-lagen stehen im Internet zur Verfügung (http://www.trainex24.de/fhm-trainex/public/be-werbung/index.cfm?fernstudium=Bielefeld). Bewerben können sich alle, die einenSchulplatz in der FSP haben und die Aufnahmevoraussetzungen fürs integrierte Studiumerfüllen.

*

1

9

5

Start der Erzieher/-innenausbildung mit Schul-beginn

Page 12: Wir bieten die Chancen - berufskolleg-troisdorf.de · Editorial Grundidee Abschlüsse Chancen Zugangsvoraussetzungen Gründe für ein integriertes Studium Bewerbungsverfahren Organisation

Die Erzieher/-innenausbildung an der Fachschule für Sozialpädago-gik beginnt mit dem ersten Schultag nach Ende der Sommerferienin NRW und ist gegliedert in

einen zweijährigen überwiegend fachtheoretischen Ausbil-•dungsabschnitt (Vollzeitschule), der mit der fachtheoretischenPrüfung abschließt, undeinen einjährigen überwiegend fachpraktischen Abschnitt (Be-•rufspraktikum), der am Ende des dritten Jahres mit einer fach-praktischen Prüfung abschließt.Parallel zur Ausbildung beginnen Sie nach bestandenem Aus-•wahlverfahren am 1. Oktober Ihr Studium an der FHM. Am Ende des dritten Jahres wird die Erzieher/-innenausbildung•abgeschlossen. Das Studium wird im vierten Jahr – unterstütztdurch zusätzliche Studienveranstaltungen - fortgesetzt, wäh-rend Sie bereits als Erzieher/-in arbeiten. Die Bachelorarbeitwird im zweiten Halbjahr des vierten Jahres angefertigt undmit der mündlichen Prüfung zur Bachelorarbeit wird das Stu-dium abgeschlossen.

Status

Sie sind Studierende/r der Fachschule für Sozialpädagogik (FSP) desGeorg-Kerschensteiner-Berufskollegs (GKB) und gleichzeitig Studierende/rdes Fernstudiums B.A. Sozialpädagogik & Management der Fachhoch-schule des Mittelstandes (FHM). Es gelten sowohl die Bestimmungen derAusbildung in der FSP als auch die des Studiums an der FHM.

Organisation von Ausbildun

g un

d Studium

10

Page 13: Wir bieten die Chancen - berufskolleg-troisdorf.de · Editorial Grundidee Abschlüsse Chancen Zugangsvoraussetzungen Gründe für ein integriertes Studium Bewerbungsverfahren Organisation

Berufsbezogener Lernbereich

Berufliche Identität und professionelle Perspektiven weiter entwi-•ckelnPädagogische Beziehungen gestalten und mit Gruppen pädagogisch•arbeitenLebenswelten und Diversität wahrnehmen, verstehen und Inklusion•fördernSozialpädagogische Bildungsarbeit in den Bildungsbereichen •professionell gestaltenErziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern und Bezugsper-•sonen gestalten sowie Übergänge unterstützenInstitution und Team entwickeln sowie in Netzwerken kooperieren•Religionslehre/Religionspädagogik (evangelisch oder katholisch)•Projektarbeit•Sozialpädagogische Praxis in Einrichtungen für Kinder, Jugendliche•und junge Erwachsene

FachrichtungsübergreifenderLernbereich

Deutsch/Kommunikation•Englisch•Politik/Gesellschaftslehre•Naturwissenschaften•

11

Wahlfach I: „Bildungsbereich“•Wahlfach II: „Arbeitsfeld“•

Lernfelder/Unterrichtsfächerder Erzieher/-innenausbildungOrganisation von Ausbildun

g un

d Studium

Page 14: Wir bieten die Chancen - berufskolleg-troisdorf.de · Editorial Grundidee Abschlüsse Chancen Zugangsvoraussetzungen Gründe für ein integriertes Studium Bewerbungsverfahren Organisation

StudienmoduleDas Studium ist in Module gegliedert, deren Inhalte und Leistungsnachweise während der Ausbildung erarbeitet werden.

(Sozial-)pädagogische Kompetenz

Lebensweltorientierung und professionelle Bezie-•hungsgestaltung

Soziales Lernen und Gruppenpädagogik •

Förderung indiviudeller Entwicklungs- und Bildungs-•prozesse

(Sozial-)pädagogische Theorie und Praxis•

Rechtliche Grundlagen sozialpädagogischer Arbeit•

Konzepte und Methoden sozialer Arbeit•

12

Personale und soziale Kompetenzen

Selbsmanagement und Selbstmarketing •

Teammanagement. Präsentation und•Moderation

Studium Generale•

Beratung und Coaching •

Professionalität und Leitungsidentität•

Organisation von Ausbildun

g un

d Studium

Page 15: Wir bieten die Chancen - berufskolleg-troisdorf.de · Editorial Grundidee Abschlüsse Chancen Zugangsvoraussetzungen Gründe für ein integriertes Studium Bewerbungsverfahren Organisation

Das Studium ist in Module gegliedert, deren Inhalte und Leistungsnachweise während der Ausbildung erarbeitet werden.

Aktivitäts- und Handlungskompetenz

Studium in der Praxis•

Wissenschaftliches Arbeiten•

Unternehmensgründung•

Managementkompetenz

BWL•

Unternehmensführung•

Personalmanagement und Arbeitsrecht•

Organisationsentwicklung und Changemanagement •

Sozialmanagement•

Qualitätsmanagement•

Page 16: Wir bieten die Chancen - berufskolleg-troisdorf.de · Editorial Grundidee Abschlüsse Chancen Zugangsvoraussetzungen Gründe für ein integriertes Studium Bewerbungsverfahren Organisation

Akzeptanz und Wertschätzung als Grundhaltung im Unterricht•fächerintegratives Arbeiten in Lernfeldern und berufsbezogenen Lernsituationen•enge Theorie-Praxis-Verzahnung•individuelle Förderung und Reflexion beruflicher Kompetenzen im praxisbeglei-•tenden Unterrichtkleine Lerngruppen in ausgewählten Fächern/Modulen•individuelle Beratung in regelmäßigen Beratungsgesprächen – zu Ausbildung und•Studiumlerngerechte Ausstattung mit unterschiedlichen Medien in Fachräumen, im offe-•nen Lernraum LofT und in der Lernwerkstatt

Nutzung vielfältiger Möglichkeiten der Arbeit mit Computern und Inter-•net in unserem „Online-Treff“ und im LofT

professionelle Beratung zur Nutzung vielfältiger Literatur in•der Bibliothek, Unterstützung durch unsere Bibliothe-

karin, Anbindung ans FernleihsystemUnterstützung des selbst organisierten Lernens•

Förderung von Kooperations- und Teamfähigkeit•Vermittlung von Moderations- und Präsentationsmethoden•

Vermittlung von Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens im Studium•

14

Wie wir Ausbildung und Studium unterstützen

Page 17: Wir bieten die Chancen - berufskolleg-troisdorf.de · Editorial Grundidee Abschlüsse Chancen Zugangsvoraussetzungen Gründe für ein integriertes Studium Bewerbungsverfahren Organisation

15

Prüfungen

Fachtheoretische Prüfung (am Ende des zweiten Jahres)

Die schriftliche Prüfung besteht aus drei Arbeiten, die lernfeldüber-greifend Inhalte beider Schuljahre in unterschiedlichen beruflichen Hand-lungsfeldern aufgreifen und insgesamt 600 Minuten nicht überschreiten.Die fachtheoretische Prüfung ist bestanden, wenn die Leistungen des Prüf-lings in den Abschlussarbeiten in höchstens einer Arbeit „mangelhaft“ sindund der erzielte Notendurchschnitt mindestens 4,0 beträgt. Das Bestehendes theoretischen Prüfungsteils berechtigt zum Ableisten des Berufsprak-tikums im dritten Ausbildungsjahr.

Fachpraktische Prüfung (am Ende des dritten Jahres)

Die mündliche Prüfung besteht aus einem ca. 20minütigemKolloquium zu einem gewählten Thema. Die fachpraktische Prüfungist bestanden, wenn die Gesamtleistung (aus Note für die berufs-praktischen Leistungen während des Berufspraktikums und Notedes Kolloquiums) mit mindestens „ausreichend“ bewertet wird.

Bachelor (am Ende des vierten Jahres)

Die Bachelorarbeit wird in vier Monaten am Ende des vier-ten Jahres geschrieben. Jede/r Studierende wird dabei von einer

Lehrkraft beraten und betreut. Diese Lehrkraft ist Erstkorrektor/-in derBachelorarbeit, die Zweitkorrektur erfolgt von der FHM. Zur Bachelor-arbeit findet im Berufskolleg ein mündliches Bachelor-Kolloquium statt,das in der Regel gemeinsam von den zwei Prüfenden der Bachelor-Ar-beit durchgeführt wird. Die Bachelorprüfung ist bestanden, wenn allein einem Studiengang geforderten Modulprüfungen sowie die Bache-lor-Thesis erfolgreich bestanden wurden.

1

2

3

Page 18: Wir bieten die Chancen - berufskolleg-troisdorf.de · Editorial Grundidee Abschlüsse Chancen Zugangsvoraussetzungen Gründe für ein integriertes Studium Bewerbungsverfahren Organisation

16

Studiengebühr:

190€ (x48 Mo-nate)*

Bachelor-Prüfungsgebühr:

500€ (einmalig)

Studiengebühren

Die Ausbildung ist in den ersten beiden Jahren förderungswürdig (BAföG oder Auf-stiegs-BAföG/AFBG) und zertifiziert nach AZAV (Bildungsgutscheine einlösbar). Im drit-ten Ausbildungs- und Studienjahr, dem sogenannten Berufspraktikum, erhalten dieStudierenden für Ihre Tätigkeit in der sozialpädagogischen Einrichtung ein Praktikanten-gehalt. Im vierten Studienjahr erhalten die Studierenden ein Einkommen gemäß Ar-beitsvertrag als Erzieher/-in.

Während die Ausbildung in der FSP kostenlos ist, fallen für das integrierteStudium der FHM Gebühren an:

Aufnahmeverfah-ren (Bewerbung

und Auswahltests):150€ (einmalig)

*Aktuelle Gebühren entnehmen Sie bitte der Homapage der FHM.

Page 19: Wir bieten die Chancen - berufskolleg-troisdorf.de · Editorial Grundidee Abschlüsse Chancen Zugangsvoraussetzungen Gründe für ein integriertes Studium Bewerbungsverfahren Organisation

Georg-Kerschensteiner-Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Troisdorf

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage und an unseren Informa-tions- und Beratungstagen.

AnsprechpartnerinStD‘ Jutta Schöneberg M.A.

Georg-Kerschensteiner-BerufskollegKerschensteinerstr. 4 53840 TroisdorfTelefon: 02241-96410 Fax: 02241-9641313

Internet: www.berufskolleg-troisdorf.de E-Mail: [email protected]

Köln

Page 20: Wir bieten die Chancen - berufskolleg-troisdorf.de · Editorial Grundidee Abschlüsse Chancen Zugangsvoraussetzungen Gründe für ein integriertes Studium Bewerbungsverfahren Organisation