wölfe im ausseerland

5
Wölfe im Ausseerland 21.Februar 2012 Kranabitl Thomas www.wildfoto.at

Upload: tom-krana

Post on 07-Mar-2016

220 views

Category:

Documents


0 download

DESCRIPTION

Die Wölfe kehren zurück. Der mit dem Wolf jausnet.

TRANSCRIPT

Page 1: Wölfe im Ausseerland

Wölfe

im Ausseerland 21.Februar 2012

Kranabitl Thomas www.wildfoto.at

Page 2: Wölfe im Ausseerland

Wir schreiben das Jahr 2012. Der heurige Winter zeichnet sich durch enorme Schneemengen und wochenlanger Kälte von über -20 o Celsius aus.

Es ist so kalt, dass der Urin der Hirsche gefriert noch bevor er auf den Boden tropft. Die Jagdhunde müssen in isolierte Körbe um nicht anzufrieren.

Es ist so kalt, dass Gamskitze eingefangen, gewärmt und medizinisch versorgt werden müssen.

Kranabitl Thomas www.wildfoto.at

Page 3: Wölfe im Ausseerland

Da bekanntlich der Wolf die Kälte und Gämsen liebt, habe ich mich fast täglich 12 Stunden lang im Tarnzelt auf die Lauer gelegt. Erfrierungen des 3. Grades wurden in Kauf genommen, aber die Mühen sollten sich bezahlt machen.

Plötzlich entdeckte er ein schwaches Gamskitz, dass er nach kurzer Hatz riss und zu verspeisen

begann.

Letzten Sonntag war es dann soweit, ein vermutlich jüngeres Wolfsmännchen wechselte im tiefen Schnee über eine Lichtung im Sandlinggebiet bei Altaussee.

Kranabitl Thomas www.wildfoto.at

Page 4: Wölfe im Ausseerland

Nach einiger Zeit tauchte ein zweiter, etwas älterer Wolf auf und machte ihm seine Beute streitig.

Nach kurzen Gefecht musste der Jüngere die Beute abgeben und ausweichen.

Kranabitl Thomas www.wildfoto.at

Page 5: Wölfe im Ausseerland

Der jüngere Wolf tat mir leid und ich holte aus meinen Rucksack eine Jausenwurst heraus, mit der ich ihn fütterte.

Er bedankte sich noch mit einen Gemeinschaftsfoto und verschwand dann mit seinem Kollegen genau so schnell wie er gekommen war, in den Weiten der Ausseer Wäldern.

Kranabitl Thomas www.wildfoto.at