wort des lebens mai 2010 wer mich liebt, wird von meinem vater geliebt werden, und auch ich werde...

19
Wort Wort des des Lebens Lebens Mai 2010 Mai 2010

Upload: liselotte-stifter

Post on 05-Apr-2015

106 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Wort des Lebens Mai 2010 Wer mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden, und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. (Joh 14,21)

Wort Wort desdes

LebenLebenss

Mai 2010Mai 2010

Page 2: Wort des Lebens Mai 2010 Wer mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden, und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. (Joh 14,21)

„Wer mich liebt, wird

von meinem Vater

geliebt werden, und

auch ich werde ihn

lieben und mich ihm

offenbaren.“  (Joh 14,21)

Page 3: Wort des Lebens Mai 2010 Wer mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden, und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. (Joh 14,21)

In Jesu letzter Rede an die Jünger steht die Liebe im Mittelpunkt: die Liebe des Vaters zum Sohn und unsere Liebe zu Jesus, die darin

besteht, seine Gebote zu halten. .

Page 4: Wort des Lebens Mai 2010 Wer mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden, und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. (Joh 14,21)

Seine Zuhörerinnen und Zuhörer erinnerten diese Worte an Aussagen aus den Weisheitsschriften des Alten Testamentes, insbesondere an jene Stelle, wo es

heißt, dass der Herr sich denen offenbart, die ihn lieben (vgl. Weish 1,2).Das „Wort des Lebens“ von diesem Monat sagt nun: Wer den Sohn liebt, wird

vom Vater geliebt werden; auch der Sohn wird die Liebe erwidern und sich ihm offenbaren:

Page 5: Wort des Lebens Mai 2010 Wer mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden, und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. (Joh 14,21)

Alles, was Jesus uns aufgetragen hat, lässt sich in der Liebe zu Gott und zum Nächsten zusammenfassen. Im Nächsten lässt sich ja Jesus

erkennen und lieben.

Page 6: Wort des Lebens Mai 2010 Wer mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden, und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. (Joh 14,21)

„Wer mich liebt, wird

von meinem Vater

geliebt werden, und

auch ich werde ihn

lieben und mich ihm

offenbaren.“(Joh 14,21)

Page 7: Wort des Lebens Mai 2010 Wer mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden, und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. (Joh 14,21)

Voraussetzung für diese

Offenbarung aber ist, dass

wir lieben. Die Dynamik und

die Kraft dieser Liebe

kennzeichnen den Christen.

Wenn das Bemühen zu

lieben nicht lebendig ist, fehlt

ihm sein wesentliches

Merkmal.

.

Page 8: Wort des Lebens Mai 2010 Wer mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden, und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. (Joh 14,21)

Eine Uhr hat keinen Wert,

wenn sie nicht die Zeit anzeigt

--man kann sie dann nicht Uhr

nennen. So verdient

auch ein Christ nicht diesen

Namen, wenn er nicht liebt.

Page 9: Wort des Lebens Mai 2010 Wer mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden, und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. (Joh 14,21)

Alles, was Jesus uns aufgetragen hat, lässt sich in der Liebe zu Gott und zum Nächsten zusammenfassen. Im Nächsten lässt sich ja Jesus erkennen und

lieben..

Page 10: Wort des Lebens Mai 2010 Wer mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden, und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. (Joh 14,21)

Die Liebe drückt sich nicht nur in Gefühlen aus, sondern vor allem im Tun,

im Dienst an den Menschen in unserer Umgebung, angefangen bei den

kleinen, alltäglichen Hilfeleistungen.

Page 11: Wort des Lebens Mai 2010 Wer mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden, und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. (Joh 14,21)

Charles de Foucauld sagt,

wenn man jemanden liebt, ist

man tatsächlich in ihm. Man

lebt nicht mehr in sich selbst,

sondern ist „losgelöst“ von

sich, „außerhalb“ von sich

selbst.

Page 12: Wort des Lebens Mai 2010 Wer mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden, und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. (Joh 14,21)

Die Liebe ist Quelle des Lichts. Wenn wir lieben, verstehen wir mehr von Gott, der ja die Liebe ist. Dies wiederum lässt die Beziehung zu unseren

Nächsten tiefer werden..

Page 13: Wort des Lebens Mai 2010 Wer mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden, und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. (Joh 14,21)

Das Licht, das liebevolle Erkennen Gottes, ist das Echtheitssiegel dieser Liebe. Man erfährt das Licht auf vielfältige Weise, denn in jedem von uns

nimmt es einen anderen Farbton an.

Page 14: Wort des Lebens Mai 2010 Wer mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden, und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. (Joh 14,21)

Einige seiner Eigenschaften zeigen sich jedoch bei allen Menschen: Es lässt uns Gottes Willen deutlicher erkennen.

Page 15: Wort des Lebens Mai 2010 Wer mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden, und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. (Joh 14,21)

Es schenkt uns Frieden, Gelassenheit und ein immer neues Verständnis der Worte Gottes. Es ist ein warmes Licht, das uns ermutigt, immer

sicherer und zielstrebiger den Weg unseres Lebens zu gehen.

Page 16: Wort des Lebens Mai 2010 Wer mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden, und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. (Joh 14,21)

Auch wenn Schatten unseren Weg unsicher machen oder sogar Dunkelheit uns blockiert, erinnert uns dieses Wort des Evangeliums daran, dass das Licht durch die Liebe wieder entzündet wir; selbst eine kleine Geste, ein Gebet, ein Lächeln oder ein

gutes Wort für die anderen kann uns Licht geben für den nächsten Schritt.

Page 17: Wort des Lebens Mai 2010 Wer mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden, und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. (Joh 14,21)

Wer nachts mit dem Fahrrad unterwegs ist und stehen bleibt, befindet sich im Dunkeln. Sobald er jedoch wieder in die Pedale tritt, erzeugt der Dynamo

genügend Strom, um den Weg vor ihm zu beleuchten.

Page 18: Wort des Lebens Mai 2010 Wer mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden, und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. (Joh 14,21)

So geht es auch im

Leben. Es genügt, die

echte Liebe in uns in

Bewegung zu setzen, die

Liebe, die ohne Erwartung

gibt, um Glauben und

Hoffnung in uns wieder zu

wecken.

Page 19: Wort des Lebens Mai 2010 Wer mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden, und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. (Joh 14,21)

„Wer mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden, und auch ich werde ihn lieben und mich

ihm offenbaren.“(Joh 14,21)