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Zukunftsorientierte Versorgung Strahlentherapie in Schleswig-Holstein Eine gemeinsame Veranstaltung von Strahlentherapie Schleswig-Holstein e.V. und Kassenärztlicher Vereinigung Schleswig- Holstein

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Page 1: Zukunftsorientierte Versorgung Strahlentherapie in Schleswig-Holstein Eine gemeinsame Veranstaltung von Strahlentherapie Schleswig-Holstein e.V. und Kassenärztlicher

Zukunftsorientierte Versorgung

Strahlentherapie in

Schleswig-Holstein

Eine gemeinsame Veranstaltung von Strahlentherapie Schleswig-Holstein e.V.

undKassenärztlicher Vereinigung Schleswig-Holstein

Page 2: Zukunftsorientierte Versorgung Strahlentherapie in Schleswig-Holstein Eine gemeinsame Veranstaltung von Strahlentherapie Schleswig-Holstein e.V. und Kassenärztlicher

Ist-Zustand

0

5.000

10.000

15.000

20.000

25.000

30.000

35.000

1995 1996 1997 1998 1999 2000

Leistungen Strahlentherapie 1995 - 2000

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Ist-Zustand

Gesetze(Strahlenschutzverordnung, ArbZtG, etc. ...)

Medizinischer/technischer Fortschritt

BetriebswirtschaftlicheKosten

Geld fürVersorgung

Kostendeckung ?

Page 4: Zukunftsorientierte Versorgung Strahlentherapie in Schleswig-Holstein Eine gemeinsame Veranstaltung von Strahlentherapie Schleswig-Holstein e.V. und Kassenärztlicher

Lösung

Zusammenschluß aller Strahlentherapeutenmit den Zielen:

Sicherung der Versorgung von Krebspatienten.

Kostenstabilität durch langfristige Investitionsplanung.

Einheitliche Behandlungsrichtlinien bei überprüfter und überprüfbarer Qualität.

Page 5: Zukunftsorientierte Versorgung Strahlentherapie in Schleswig-Holstein Eine gemeinsame Veranstaltung von Strahlentherapie Schleswig-Holstein e.V. und Kassenärztlicher

Lösung

Partner:

Krankenkassen

Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein

Landesplanung

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Zukunftsorientierte Versorgung

Investitionsplanung

Eine gemeinsame Veranstaltung von Strahlentherapie Schleswig-Holstein e.V.

undKassenärztlicher Vereinigung Schleswig-Holstein

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Beschleuniger-Standorte

KH Flensburg : 1,5 2002

KH Rendsburg : 1 1996 Uni Kiel : 21996/1999

: 1 Kobalt

(2000 neue

Quelle)

Praxis NMS : 1 1999

Praxis Pinneberg : 1

1998

Praxis Kiel : 1 1998

Praxis Uni Kiel : 1 1989

Praxis Lübeck : 1 1994

Uni Lübeck : 21994/1996

KH Heide : 1 1996

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Einzugsbereiche

Kiel

Lübeck

Flensburg

Rendsburg

Heide

Pinneberg

Neumünster

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Beschleuniger / Einwohner

Einzugsbereich Einwohner Geräte

2002 Plan (1996)

Flensburg 294.000 1,5 1,2 - 1,8

Rendsburg 267.100 1 1,3 - 1,9

Heide 271.200 1 1,0 - 1,4

Kiel 545.900 5 (-2*) 1,3 - 1,9

Pinneberg 374.900 1 1,0 - 1,4

Lübeck 656.100 3 2,8 - 4,2

Neumünster 265.200 1 1,1 - 1,4

2.700.300 13,5 (-2*) 9,7 - 14,1

*) Stehen der allgemeinen Versorgung nicht zur Verfügung.

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Investitionsbedarf

Lebensdauer Beschleuniger: 10 - 15 Jahre

abhängig von: täglicher Auslastungtechnischer Ausstattungtechnischen Anforderungen

Lebensdauer übriger Geräte:

Simulator : 10 - 15 Jahre Planungssystem : 10 - 15 Jahre Phys. Messsysteme : 10

Jahre

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Investitionsbedarf 2002 - 2006

Fälligkeiten der Ersatzbeschaffung:

Beschleuniger: 2004 Praxis an der Uni Kiel2005 Uni Kiel2005 Praxis Lübeck2006 KH Heide

Sonstiges: 2004 Rendsburg, Kollimator

Investitionsvolumen: 1 Beschleuniger ca. 1 Mio. € 1 Kollimator ca. 250.000 €

Investitionsvolumen ca. 4.25 Mio. €

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Investitionsbedarf 2006 - 2010

Fälligkeiten der Ersatzbeschaffung:

Beschleuniger: 2006 Praxis Kiel 2006 Uni Kiel 2007 Uni Lübeck 2007 KH Rendsburg 2008 Praxis Kiel 2008 Praxis Pinneberg 2010 Praxis

Neumünster

Investitionsvolumen ca. 7 Mio. €

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Benchmarking

Schleswig-Holstein Norddeutschland

Einwohner/ Arzt 69.650 68.885

Patienten/ Arzt 158 170

Ärzte/ Gerät 3.1 3.2

Einwohner/ Gerät 213.615 218.625

Serien/ Gerät 566 550

Quelle: Datenbank der Kliniken und Praxen für Strahlentherapie in

Norddeutschland

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Schlussfolgerung

Die vorgestellte Investitionsplanung ist:

kalkulierbar,

transparent und

haushalterisch planbar.

Page 15: Zukunftsorientierte Versorgung Strahlentherapie in Schleswig-Holstein Eine gemeinsame Veranstaltung von Strahlentherapie Schleswig-Holstein e.V. und Kassenärztlicher

Zukunftsorientierte Versorgung

Leitlinien, Therapiekonzepte und Qualitätssicherung in der

Strahlentherapie

Eine gemeinsame Veranstaltung von Strahlentherapie Schleswig-Holstein e.V.

undKassenärztlicher Vereinigung Schleswig-Holstein

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Leitlinien

Leitlinien sind systematisch entwickelte

Entscheidungshilfen über die angemessene

ärztliche Vorgehensweise der Krankenversorgung

bei typischen Krankheitsbildern.

Page 17: Zukunftsorientierte Versorgung Strahlentherapie in Schleswig-Holstein Eine gemeinsame Veranstaltung von Strahlentherapie Schleswig-Holstein e.V. und Kassenärztlicher

Leitlinien verbessern

Qualität des ärztlichen Handelns

(Qualitätssicherung)

Versorgung des einzelnen Patienten

Kalkulation von Kosten

Transparenz des Gesundheitswesens

Page 18: Zukunftsorientierte Versorgung Strahlentherapie in Schleswig-Holstein Eine gemeinsame Veranstaltung von Strahlentherapie Schleswig-Holstein e.V. und Kassenärztlicher

Vereinheitlichung der Behandlungsprotokolle

Zielvorstellung

Effektive Behandlungsprotokolle für den Patienten.

Ökonomisches Behandlungskonzept für den Kostenträger.

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Bestrahlung: Bronchialkarzinom

Kurative Bestrahlung

Früher: Heute:Gesamtdosis: 69 Gy 70 Gy

Fraktionen: 46 x 1,5 Gy 35 x 2,0 Gy

EBM-Punkte: 55.200 42.000

Ergebnis: bis zu 13.200 Punkte Einsparung

Page 20: Zukunftsorientierte Versorgung Strahlentherapie in Schleswig-Holstein Eine gemeinsame Veranstaltung von Strahlentherapie Schleswig-Holstein e.V. und Kassenärztlicher

Bestrahlung: Bronchialkarzinom

Palliative Bestrahlung

Früher HeuteGesamtdosis: 40 Gy 8 - 40 Gy

Fraktionen: 20 x 2,0 Gy 20 x 2,0 Gy10 x 3,0 Gy5 x 4 Gy1 x 8 Gy

EBM-Punkte: 55.200 42.000

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Check-Liste

Strahlentherapie-Audits*

Krankenakte und Bestrahlungsprotokoll

Diagnose und Verordnung

Bestrahlungsplanung

Bestrahlungsverlauf und Nachsorge

*) www.strahlentherapie-nord.de

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Zukunftsorientierte Versorgung

Versorgungskonzept Strahlentherapiein

Schleswig-Holstein

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Eckwerte einer Modellvereinbarung

gemäß § 63 Abs. 1 und 6, 64 SGB V

Dreiseitiger Vertrag mit den Vertragspartnern: 

Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein.

Strahlentherapie Schleswig-Holstein e.V. und seine Mitglieder – eine Leistungserbringergemeinschaft, die alle Beschleunigerbetreiber in Schleswig-Holstein zu ihren Mitgliedern zählt.

Krankenkassen und Krankenkassenverbände in Schleswig-Holstein.

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Sicherstellung durch Vereinheitlichung

der Behandlung

Einheitliches Therapiekonzept

Einheitliche Qualitätsrichtlinien

Mit dem Modellvertrag wird von den Leistungserbringern die flächendeckende optimale strahlentherapeutische Versorgung von Krebspatienten im Rahmen von vereinheitlichten ambulanten strahlentherapeutischen Behandlungen in Schleswig-Holstein sichergestellt.

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2.1Die Vertragsparteien vereinbaren für die Strahlentherapie in Schleswig-Holstein ein einheitliches Therapiekonzept. Für alle Leistungserbringer auf dem Gebiet der Strahlentherapie ist das einheitliche Therapiekonzept verbindlich(Anlage 1 – Einheitliches Therapiekonzept).

Sicherstellung durch Vereinheitlichung

der Behandlung

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Sicherstellung durch Vereinheitlichung

der Behandlung

2.2 Die Vertragsparteien vereinbaren einheitliche Qualitätsrichtlinien und die Verbindlichkeit von Qualitätsstandards, und zwar sowohl für die kurative Strahlentherapie als auch für die Palliativstrahlentherapie. Alle Strahlentherapeuten in Schleswig-Holstein erkennen das Regelwerk zur Qualitätssicherung als verbindlich an (Anlage 2 – Regelwerk zur Qualitätssicherung (Richtlinien, verbindliche Leitlinien und eigene Qualitätsstandards)).

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2.3 QualitätsausschußEin Qualitätsausschuß (Strahlentherapiekommission/ Ärztliche Stelle) überwacht die Einhaltung des einheitlichen Therapiekonzeptes und der Qualitätsrichtlinien. (Checkliste - Strahlentherapie - Audits).

2.4 Wissenschaftliche BegleitungAktualisierung der Qualitätsrichtlinien

Sicherstellung durch Vereinheitlichung

der Behandlung

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Die Vertragsparteien stellen den sich aus dem Investitionsplan I. ergebenden Gerätebestand (Linearbeschleuniger und andere Bestrahlungsanlagen, wie z.B. Afterloading-Geräte, die im Hochvolt-Bereich arbeiten) verbindlich fest. Die Vertragsparteien vereinbaren die Verbindlichkeit der Investitionsplanung für die Dauer der Modellvereinbarung. Der Investitionsplan ist für zehn Jahre festgelegt. Die verbindlichen Festlegungen ergeben sich aus:

Investitionsplan I. (2002 bis 2005) Investitionsplan II. (2006 bis 2010)

Anlage 3.

Investitionsplan für Bestrahlungsanlagen

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1.  Die Vertragsparteien vereinbaren auf der Grundlage des einheitlichen Therapiekonzeptes Leistungskomplexe (Anlage 4).

2. Die Vertragsparteien vereinbaren als Honorar für die Leistungskomplexe Leistungspauschalen (Anlage 5)

3. Die Gesamtvergütung wird von den Partnern des Gesamtvertrages bereinigt (Bereinigungsgrundsätze – Anlage 6).

4. Die Vergütungsregelung ist anzupassen, wenn im EBM die Bewertung strahlentherapeutischer Leistungen angehoben wird.

5. Die Vergütungen aufgrund des Modellvertrages werden außerhalb der Gesamtvergütung gezahlt.

Leistungsumfang/Vergütung/

Bereinigung der Gesamtvergütung

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Diese Modellvereinbarung ist die erste Stufe zur Entwicklung eines mehrstufigen Behandlungskonzeptes, das unterschiedliche Therapieformen miteinander verbinden und die Kooperation mit onkologisch tätigen Ärzten und den Hausärzten in Basisbetreuung und Nachsorge regeln soll.

Die Modellvereinbarung verbessert die Verzahnung zwischen ambulanter und stationärer Versorgung

zur Verkürzung stationärer Aufenthalte.

zur Vermeidung der Unterbrechung der Therapie durch stationäre Aufnahme.

Die Neuorganisation der Strahlentherapie im Rahmen der Modellver-einbarung soll der Anfang zu breiter angelegten Therapiekonzepten in der gesamten Onkologie sein.

Geplante Mehrstufigkeit

(integrierte Versorgung)

Page 31: Zukunftsorientierte Versorgung Strahlentherapie in Schleswig-Holstein Eine gemeinsame Veranstaltung von Strahlentherapie Schleswig-Holstein e.V. und Kassenärztlicher

Zukunftsorientierte Versorgung

Vertrag Strahlentherapie

Was ist das Besondere?Was ist das Neue?

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Besonderheit der Behandlung

Die Behandlung ist notwendig und unterliegt

keiner Kosten-Nutzen-Überlegung (wie z. B.

Screening, Prävention).

Die Behandlung ist nicht aufschiebbar.

Alternativen sind kostenträchtiger

Die Behandlung fordert einen hohen

Abstimmungsbedarf mit anderen

Fachspezifitäten (Tumorchirurgie –

Chemotherapie).

Page 33: Zukunftsorientierte Versorgung Strahlentherapie in Schleswig-Holstein Eine gemeinsame Veranstaltung von Strahlentherapie Schleswig-Holstein e.V. und Kassenärztlicher

Besonderheit des Patienten

Aufgrund Krebsinzidenzen ist die Fallzahl abschätzbar

Der Patient setzt sich hohen physischen und psychischen Belastungen aus. Er hat deshalb Anrecht auf ein Höchstmaß an Sicherheit.

Behandlungsergebnis ist meßbar hinsichtlich

– Verlängerung der Überlebenszeiten

– Steigerung der Lebensqualität bei palliativer Indikation

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Neu für Leistungserbringer

Keine falschen Dynamiken aufgrund „konkurrierender Angebote“ – Konkurrenz verbietet sich bei dieser Therapie.

Abgestimmte Investitionsentscheidungen verleiten nicht zur leistungsinduzierenden Amortisation

Erhöhte Transparenz durch einheitliche Therapiekonzepte

Der Verein Strahlentherapie stärkt seine Immunität gegen Verlockungen der Industrie

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Neu für Krankenkassen

Lückenlose Versorgung der Versicherten für die Zukunft

Gemeinsame Planung von Niedergelassenen und Klinikärzten vermeiden redundante Strukturen

Einheitliche Therapiekonzepte machen Leistungsumfang und Mitteleinsatz transparent

Morbidität und kalkulierte Kosten machen Behandlungsausgaben planbar

Vermeidung von Medizintourismus – Reduzierung von Ausgaben

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Vertrag mit Vorteilen für alle

Patient wird auch zukünftig mit allen notwendigen

Leistungen auf höchstem Qualitätsniveau versorgt.

Arzt kann sich zukünftig auf die Behandlung

konzentrieren, wenn Kapitaleinsatz abgesichert ist.

Krankenkassen erhalten Planbarkeit der Ausgaben

für eine lebensnotwendige Versorgung

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Zukünftige Sicherheit

Gewonnen wird

kostenorientierte und qualitätsbezogene Behandlung durch

Einheitliche Therapiekonzepte

Transparenz Planbarkeit

Vermieden wird

gefährliche Dynamikdurch

Unkontrollierte Neuinvestionen

Doppelte Strukturen Angebote der Industrie

Page 38: Zukunftsorientierte Versorgung Strahlentherapie in Schleswig-Holstein Eine gemeinsame Veranstaltung von Strahlentherapie Schleswig-Holstein e.V. und Kassenärztlicher

Zukunftsorientierte Versorgung

Onkologisches Versorgungskonzept

Page 39: Zukunftsorientierte Versorgung Strahlentherapie in Schleswig-Holstein Eine gemeinsame Veranstaltung von Strahlentherapie Schleswig-Holstein e.V. und Kassenärztlicher

Onkologisches Versorgungskonzept

Versorgungs-ebene 2

onkologischverantwortlicher

Arzt

Chemotherapie

Versorgungs-ebene 1

Hausarztbzw.

primärtätiger Facharzt

Versorgungs-ebene 3

Krankenhaus

OP

Falls Strahlentherapie nicht in KKH erbringbar

Nachsorge

Psychosoziale BegleitungLabor SterbebegleitungSchmerztherapie

Strahlentherapie

In Akutfällen

Obligatorische Überweisung anonko. Arzt und permanenter

Austausch

*) bei speziellem Qualifikationsnachweis

* **

**) bei speziellem

Qualifikationsnachweis(Onkologie)

Page 40: Zukunftsorientierte Versorgung Strahlentherapie in Schleswig-Holstein Eine gemeinsame Veranstaltung von Strahlentherapie Schleswig-Holstein e.V. und Kassenärztlicher

Zukunftsorientierte Versorgung

Analyse und Prognose der

Entwicklung der

Strahlentherapie in Schleswig-

Holstein

Page 41: Zukunftsorientierte Versorgung Strahlentherapie in Schleswig-Holstein Eine gemeinsame Veranstaltung von Strahlentherapie Schleswig-Holstein e.V. und Kassenärztlicher

Im Blickpunkt:

Warum muß gehandelt werden ?

Wo besteht Handlungsbedarf ?

Was wird für die Versorgung der

Patienten benötigt ?

Was kostet die Korrektur ?

Page 42: Zukunftsorientierte Versorgung Strahlentherapie in Schleswig-Holstein Eine gemeinsame Veranstaltung von Strahlentherapie Schleswig-Holstein e.V. und Kassenärztlicher

Die Zunahme der Morbidität

4.5344.947

6.3786.778

7.1287.428

5.428

3.974

5.928

0

2.000

4.000

6.000

8.000

10.000

1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006

Realität Prognose

Zahl der Behandlungsfälle

Page 43: Zukunftsorientierte Versorgung Strahlentherapie in Schleswig-Holstein Eine gemeinsame Veranstaltung von Strahlentherapie Schleswig-Holstein e.V. und Kassenärztlicher

Das Dilemma der Deckelung

2.2

61

DM

1.5

32

DM

1.9

46

DM

0 DM

500 DM

1.000 DM

1.500 DM

2.000 DM

2.500 DM

1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006

Fallwert

0

2.000

4.000

6.000

8.000

Behandlungsfälle

Fallwert Zahl der Behandlungsfälle

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Der falsche Ausweg

1.3

12

DM

1.9

46

DM

2.2

61

DM

1.7

52

DM

0 DM

500 DM

1.000 DM

1.500 DM

2.000 DM

2.500 DM

1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006

Fallwertohne Leistungsausweitung

mit Leistungsausweitung

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Was bezahlt der Fallwert?

Strahlentherapeutische Einrichtung( max. 800 Patienten, 1 Großgerät )

Personalkosten Mitarbeiter AnzahlMTRA 6Physiker 1 ... 2Arzthelferin 1Schreibkraft 1Verwaltung 1

weitere Kosten - Raumkosten- Betriebskosten- Gerätekosten- Kapitalkosten

und, falls möglich, 3 Ärzte

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Was bleibt den Ärzten?

1.030 1.030 1.030

375 250 313

663

442188

125156

552

108

135

163

0 DM

500 DM

1.000 DM

1.500 DM

2.000 DM

2.500 DM

3.000 DM

im Jahr 2000 im Jahr 2006 mitPersonalaufstockung

im Jahr 2006 mit Personal-,Raum- und

Geräteaufstockung

Personalkosten ( ohne Ärzte ) Raumkosten Betriebskosten Gerätekosten Kapitalkosten

DM 2.800,-

DM 1.897,-

Verteilung der Kosten im Fallwert ( Beispielpraxis )

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Was kostet die Korrektur ?

Eine vorsichtige Annäherung ( Beispielpraxis )

Festschreibung des Status Quo ( 2000 ) :

Mit 800 Fällen ein Überschuß von ca. DM 320.000,-

also etwa DM 110.000,- pro Arzt und Jahr.

Um im Jahr 2006 mit 1.200 Fällen den selben

Überschuß

zu erzielen, müßte der Fallwert um etwa DM 550,-

höher sein.

Übertragen auf die Gesamtheit der Strahlentherapie

liegt dann der zusätzliche Finanzbedarf bei DM 4,2

Mio. im Jahr 2006.