zulassung erhalten, immatrikulation erfolgt, umzug · im letzten wintersemester hat sich der...

34

Upload: others

Post on 30-Jan-2021

2 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

  • 1

  • 2

    Zulassung erhalten, Immatrikulation erfolgt, Umzug vollzogen, Formalitäten erledigt. Und jetzt? -Keine Ahnung vom Studium?

    -Panik?

    -Keine einzige Bekanntschaft mit Kommilitonen?

    …Fragen über Fragen…

    Liebe Erstis,

    keine Bange, ihr seid nicht alleine!

    Euer Fachschaftsrat FBIII (Geschichte und Politik) heißt euch an der Universität Trier

    herzlich willkommen. Falls ihr irgendwelche Fragen oder Probleme habt, könnt ihr

    euch jederzeit in unseren Sprechstunden (während dem Semester Montag-

    Donnerstag von 13 bis 14 Uhr) im Fachschaftsbüro in B9 an uns wenden! Außerdem

    sind wir immer per E-Mail ([email protected]) oder Facebook

    (www.fb.me/fachschaft.drei) erreichbar.

    Wir hoffen, dass wir euch den Einstieg in das Studium durch diesen Assistenten

    erleichtern können. Er listet die nach Studiengang geordneten Veranstaltungen auf,

    die ihr im ersten Semester belegen müsst bzw. solltet. Bitte meldet euch rechtzeitig

    auf PORTA zu diesen Veranstaltungen an!

    Außerdem sollte gerade zu Beginn des Studiums das außeruniversitäre

    Studentenleben nicht zu kurz kommen! Wir laden euch herzlich zu unseren

    Fachschaftsveranstaltungen wie beispielsweise der Kneipentour, dem Ersti-Brunch

    und dem Sektempfang ein. Auch unser Ersti-Wochenende bietet sich gut dazu an,

    neue Leute aus dem Fachbereich kennen zu lernen.

    Wir wünschen euch viel Erfolg beim Stundenplanbasteln!

    mailto:[email protected]

  • 3

    Berichte Fachschaftsveranstaltungen 2016/2017 _____ 6

    Erfahrungsberichte Fachschaftsarbeit _________________ 11

    Veranstaltungsanmeldung über PORTA _______________ 12

    1. Semester Geschichte __________________________________ 13

    Bachelor Hauptfach ___________________________________ 13

    Bachelor Nebenfach ___________________________________ 16

    Bachelor of Education _________________________________ 17

    B.A. /B.Ed.Geschichte: Sprachenanforderungen ______ 18

    Erstsemester-Fachführungen der

    Universitätsbibliothek für das Fach Geschichte _______ 19

    1. Semester Politikwissenschaft ________________________ 21

    Bachelor Hauptfach ___________________________________ 21

    Bachelor Nebenfach ___________________________________ 23

    Bachelor of Education _________________________________ 24

    Kontakt ___________________________________________________ 27

    Wichtige Termine _______________________________________ 28

  • 4

  • 5

    Impressum: Herausgeber: Fachschaftsrat FB III (Politik und Geschichte) – Uni Trier Verantwortlich: Juliana Kraus, Matthias Burtscheidt, Moritz Walter

    Wir danken allen, die uns bei der Arbeit tatkräftig unterstützt haben!

  • 6

    Berichte Fachschaftsveranstaltungen 2016/2017

    Ersti-Wochenende des FB III in Nimshuscheid

    Auch zum Beginn des Wintersemesters 2016/2017 fand wieder das alljährliche Erstsemesterwochenende der Fachschaft FB III statt. Dieses Semester hatte die Fachschaft vom 11. bis 13. November in das Freizeitheim Nimshuscheid eingeladen. Im Vordergrund stand auch in diesem Jahr zunächst das gemeinsame Kennenlernen, was dank einiger Spiele und der lockeren Atmosphäre in der gemütlichen Unterkunft auch problemlos gelang. Das Wochenende ist als voller Erfolg zu bezeichnen, da sich Freundschaften bildeten, die das erste Semester überdauert haben. Viele der Erstsemester kannten sich ohnehin schon von anderen Fachschaftsaktivitäten wie der Kneipentour oder dem Ersti-Brunch. Nach und nach wurden die ersten Erfahrungen im Studium ausgetauscht, aber auch viel gelacht und gefeiert. Der Song des Wochenendes wurde „Gib dem Affen Zucker“ von Prinz Pi, der bei verschiedenen Flunkyball- und Beer-Pong-Turnieren in Dauerschleife gehört wurde. Das Programm der Fachschaft bestand unter anderem aus einer Vorstellung der Dozierenden in den beiden Fächern sowie einer Darstellung der Fachschafts- und Gremienarbeit an der Universität. Außerdem stellten die Fachschaftsmitglieder ihre Kochkünste unter Beweis, was von den Erstis dankend angenommen und bewundert wurde. Nach drei interessanten Tagen fuhr die müde, aber zufriedene Gruppe mit neuen Freundschaften zurück nach Trier.

    Wintergrillen 2017

    Im letzten Wintersemester hat sich der Fachschaftsrat FBIII ein neues Party-Konzept überlegt, um das Partyangebot über die legendäre FB30-Cent-Party hinaus zu erweitern. Umgesetzt wurde eine Weihnachtsparty mit Glühwein und verschiedenen Weihnachtsshots im Angebot. Das neue Konzept hat überzeugt und wird mit verbesserter Organisation beibehalten. Wir bedanken uns bei allen Helfern und freuen uns auf die nächste Party mit euch im Studihaus!

  • 7

    Brüssel-Exkursion (13.05.2017)

    Im Mai machten wir uns mit ca. 50 Studis der Fächer Politik und Geschichte und vielen brennenden Fragen in petto in die belgische Hauptstadt Brüssel auf, um dort u.a. den „Rat der Europäischen Union“ zu besichtigen. Die Stimmung im Bus war – trotz der frühen Stunde – von Anfang an ausgelassen. In Brüssel angekommen, ging es direkt zum Gebäude des Rates der Europäischen Union, wo wir nach einem kleinen Sicherheitscheck auch schon in den Tagungssaal des EU-Gremiums geleitet wurden. Hier durften wir zunächst einen spannenden Vortrag über die EU im Allgemeinen, die Entwicklung und Arbeitsweise des Rates, sowie das Budget der EU hören. Im Anschluss blieb noch einige Zeit für unsere Fragen, die uns sehr ausführlich beantwortet wurden. Mit einem kleinen Abschlussgeschenk im Gepäck ging es zurück zum Bus, der uns dann in der Brüsseler Innenstadt absetzte. Hier hatten wir nun Zeit, die Stadt ein paar Stunden auf eigene Faust zu erkunden und die vielen Spezialitäten des Landes (Pommes, Waffeln, Macarons…) auszuprobieren. Gegen Abend widmeten wir uns aber dann einer anderen Spezialität: In einer historischen Kneipentour erfuhren wir nicht nur viel über die Geschichte der Stadt, sondern auch über die vielen verschiedenen und ausgefallenen Biersorten, die Belgien – und insbesondere Brüssel – zu bieten hat. In geselliger Runde blieb uns in jeder Kneipe genügend Zeit, die ausgefallenen Biere zu probieren. Als wir gegen 23 Uhr in unserem Bus die Rückreise nach Trier antraten, waren wir uns alle einig, dass besonders die Kneipentour viel zu kurz ausgefallen war.

    FBIII-Nachts-Party Vergangenes Wintersemester hat sich der FBIII ein neues Party-Konzept überlegt um das Partyangebot an der Uni, über die legendäre FB30-Cent-Party hinaus, zu erweitern. Umgesetzt wurde eine Weihnachtsparty mit Glühwein und verschiedenen Weihnachtsshots im Angebot. Das neue Konzept hat überzeugt und wird mit verbesserter Organisation beibehalten. Wir bedanken uns bei allen Helfern und freuen uns auf die nächste Party mit euch im Studihaus! Info: Aktuelle Veranstaltungshinweise gibt es auf unserer Facebook-Seite www.fb.me/fachschaft.drei oder auf unserer Internetseite unter www.fachschaftfb3.uni-trier.de

  • 8

    Fußballturnier (20.06.2017)

    Am 20. Juni fand wie jedes Jahr das traditionelle Fußballturnier des Fachbereich III statt. Auf dem Kunstrasenplatz des FSV Tarforst, direkt hinter der Uni, haben 10 Teams um den prestigeträchtigen Turniersieg gekämpft. Mit dabei war auch ein Team, das aus Dozenten der Geschichte und Politikwissenschaft bestand, welches natürlich überhaupt keine Chance gegen die überlegenen Teams der Studenten hatte. Das Siegerteam bekam als Hauptpreis einen wunderschönen Pokal und eine Kiste Bier, obwohl natürlich der Spaß am Spiel im Vordergrund stand. Nach den Spielen konnten sich alle bei kühlen Getränken und leckerem Grillkäse und Fleisch sowie Salaten entspannen. Bei strahlendem Sonnenschein und kühlem Bier konnten alle den Alltagsstress in der Uni für ein paar Stunden vergessen und es herrschte eine wunderbar entspannte Atmosphäre mit lockeren Gesprächen und viel Spaß. Insgesamt war das Fußballturnier wie in jedem Jahr wieder ein voller Erfolg, wobei die fußballerischen Qualitäten unseres Fachschaftsteams sicherlich noch ausbaufähig sind. Aber bestimmt finden sich unter den neuen Erstis auch ein paar talentierte Fußballer, die uns beim nächsten Turnier unterstützen wollen, wenn wieder der ganze Fachbereich um den Sieg in unserem alljährlichen Turnier kämpft.

  • 9

  • 10

  • 11

    Erfahrungsberichte Fachschaftsarbeit Was macht eigentlich so ein Fachschaftsrat?!! Das hat sich so oder so ähnlich vermutlich jeder gefragt, als er oder sie zum ersten Mal vom „Fachschaftsrat“ – oder kurz einfach „Fachschaft“ – gehört hat. Ganz allgemein: Wir vertreten studentische Interessen gegenüber den Lehrenden sowie der Universität. Daneben sorgen wir auch dafür, dass ihr von klausurrelevanten Inhalten abschalten könnt. So organisieren wir die allseits bekannte FBIII-Party, ein Wintergrillen, ein Fußballturnier und vieles mehr. In jedem Fachbereich gibt es verschiedene Gremien, in denen Studierende vertreten sind. Die Studierenden werden in der Regel auf Vorschlag des Fachschaftsrates durch den Fachbereichsrat gewählt. Diese arbeiten dort (mit wenigen Ausnahmen) gleichberechtigt mit ProfessorInnen, wissenschaftlichen MitarbeiterInnen und nicht-wissenschaftlichen MitarbeiterInnen zusammen und vertreten die Interessen der Studierenden. Daneben ist es eine unserer wichtigsten Aufgaben, euch, das heißt unseren KommilitonInnen, ganz besonders den Erstsemestern sowie allen Studieninteressierten der Fächer Geschichte und Politikwissenschaft, das Studium zu erleichtern bzw. näherzubringen.

    Hey ihr Erstis,

    ich heiße Manuel, bin 21 Jahre alt und studiere Geschichte und Biologie auf Lehramt. Da ich erst seit dem letzten Wintersemester hier in Trier bin, kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, wie unübersichtlich und stressig der Studienbeginn für mich wirkte. Hoffentlich können wir euch mit diesem Ersti-Assistenten dabei weiterhelfen, gut in das Studium zu starten. Im Rückblick kann ich euch empfehlen, an möglichst vielen der angebotenen Aktionen, wie Ersti-Kneipentouren und -Wochenenden teilzunehmen, um schnell den Anschluss zu finden und eure Kommilitonen kennen zu lernen.

    Neben meinem Studium engagiere ich mich für die Fachschaft FB III, welche die Studenten der Fächer Geschichte und Politikwissenschaften vertritt. Hierbei macht es mir viel Freude bei der Organisation von Ersti-Aktionen und Partys für die Studierenden mitzuhelfen. Neben der Arbeit darf der Spaß natürlich nicht fehlen, weswegen wir gerne auch mal etwas unternehmen und zum Beispiel nach den Sitzungen etwas trinken gehen. In der Fachschaft wurden schon einige Freundschaften geknüpft und ich hoffe, dass euch unsere geplanten Aktionen gefallen werden.

    Am Ende möchte ich euch einen gelungenen Start in das Studium wünschen und hoffe, dass ihr hier schnell den Anschluss findet.

    Euer Manuel

  • 12

    Veranstaltungsanmeldung über PORTA Alle Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Seminare, Tutorien, Propädeutika) an der Universität Trier werden über die zentrale Verwaltungsplattform PORTA angemeldet. https://porta-system.uni-trier.de/ Dort loggt ihr euch mit den ZIMK-Zugangsdaten, die ihr nach der Zulassung erhalten haben solltet, ein. Falls ihr zu Beginn der Vorlesungszeit noch keine Zugangsdaten erhalten habt, solltet ihr euch mit dem Studierendensekretariat in Verbindung setzen. In PORTA gibt es verschiedene Möglichkeiten, die benötigten Veranstaltungen zu finden. Die wahrscheinlich einfachste ist dabei, im Reiter „Studienangebot“ unter „Veranstaltungen suchen“ die Veranstaltungsnummer einzugeben, die wir in der folgenden Übersicht immer mit angegeben haben. Falls dies nicht funktioniert, gibt es die Möglichkeit, über den Reiter „Mein Studium“ unter „Studienplaner mit Modulplan“ eine Übersicht über die Module eures Studiums aufzurufen, worüber ihr ebenfalls die Veranstaltungen finden und anmelden könnt. Eine dritte Möglichkeit ist, über „Studienangebot“ unter „Vorlesungsverzeichnis“ das Vorlesungsverzeichnis der Universität aufzurufen. Die Fächer Geschichte und Politikwissenschaft findet ihr dort unter „Fachbereich III“. Anschließend könnt ihr euren Studiengang und die Prüfungsordnung, nach der ihr studiert, auswählen und so die angebotenen Veranstaltungen finden und anmelden. Bei der Auswahl der Veranstaltungen und dem Erstellen eures Stundenplans, solltet ihr darauf achten, dass es keine Überschneidungen gibt. Leider ist dies in manchen Jahren bei einigen Fächerkombinationen nicht immer lückenlos möglich – falls sich eine Überschneidung nicht vermeiden lässt, müsst ihr Prioritäten setzen und gegebenenfalls ein Modul erst im späteren Studienverlauf absolvieren. Wichtig: Beachtet die Fristen, die für die Anmeldung auf PORTA in eurem Fach gelten – in der Übersicht auf den folgenden Seiten haben wir sie bereits für euch kenntlich gemacht. Nach Ablauf der Anmeldefristen ist keine Anmeldung über PORTA mehr möglich. Falls ihr die Frist verpasst habt, kann es höchstens helfen, den jeweiligen Dozierenden per E-Mail zu kontaktieren und zu fragen, ob eine Teilnahme dennoch möglich ist (worauf keine Garantie besteht!).

    https://porta-system.uni-trier.de/

  • 13

    1. Semester Geschichte

    Bachelor Hauptfach

    Du musst belegen: 1.) BA3GESC200 (bestehend aus 2 Veranstaltungen) + 2.) entweder BA3GESC201 (bestehend aus 2 Veranstaltungen)

    oder BAGESC204 (bestehend aus 2 Veranstaltungen) Modulnummer Modulbezeichnung Verpflichtende

    Veranstaltungen LP / SWS

    Muss! BA3GESC200 Modul Einführung in Grundlagen, Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft

    - Fachkurs - Propädeutikum

    10LP 4 SWS

    entweder BA3GESC201 Basismodul Mittelalter - Vorlesung - Proseminar

    10LP 4 SWS

    oder! BA3GESC204 Basismodul Neuere/ Neueste Geschichte

    - Vorlesung - Proseminar

    10LP 4 SWS

    BA3GESC200: Modul Einführung in Grundlagen, Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft Fachkurse (Veranstaltungsnummer 13301983): EINS aus Folgenden: 1. Gruppe Alte Geschichte: Kaiser Augustus und seine Zeit Dozent: Schäfer Zeit / Ort: Do. 16-18 Uhr (B 14)

    2. Gruppe Frühe Neuzeit: Herrschaft und politische Partizipation in der Frühen Neuzeit Dozent: Laux Zeit / Ort: Mi. 8-10 Uhr (B 21)

    3. Gruppe Neuere und Neueste Geschichte: Geschichte Deutschlands im 19. und 20. Jahrhundert Dozent: Reitmayer Zeit / Ort: Fr. 8-10 Uhr (B 21)

    4. Gruppe Mittelalter: Karolinger Dozent: Clemens Zeit / Ort: Mi. 8-10 Uhr (E 10)

  • 14

    + EIN epochenzugehöriges Propädeutikum! Propädeutikum (Veranstaltungsnummer 13302056): Propädeutikum: Alte Geschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit und Neuere und Neueste Geschichte (-) Dozent: Reinard Zeit/Ort: Mi. 10-12 Uhr (E 50)

    (1. Parallelgruppe) Dozent: Rollinger Zeit/ Ort: Mo. 14-16 Uhr (B 22)

    (2. Parallelgruppe) Dozent: Weiler Zeit/Ort: Fr. 16-18 Uhr (B 20)

    Mittelalter: Karolinger (3. Parallelgruppe) Dozent: Burkart Zeit / Ort: Mo. 12-14 Uhr (B 20)

    Mittelalter: Karolinger (4. Parallelgruppe) Dozent: Burkart Zeit / Ort: Mo. 16-18 Uhr (B 19)

    Frühe Neuzeit: Herrschaft und politische Partizipation in der Frühen Neuzeit (5. Parallelgruppe) Dozent: Meenken Zeit / Ort: Do. 8-10 Uhr (A 12)

    Frühe Neuzeit: Herrschaft und politische Partizipation in der Frühen Neuzeit (6. Parallelgruppe) Dozent: Meenken Zeit / Ort: Fr. 8-10 Uhr (A 12)

    Neuere und Neueste Geschichte: Deutsche Geschichte im 19. und 20. Jahrhundert (7.Parallelgruppe) Dozent: Zeheter Zeit / Ort: Di. 10-12 Uhr (P 2)

    Neuere und Neueste Geschichte: Deutsche Geschichte im 19. und 20. Jahrhundert (8. Parallelgruppe) Dozent: Jansen Zeit / Ort: Mi. 18-20 Uhr (A 11)

    BA3GESC201: Basismodul Mittelalter (6. – 15. Jahrhundert) Vorlesung: 13301964 Einführung in die Geschichte des Mittelalters Dozent: Schulte Zeit/Ort: Fr. 8-10 Uhr (HS 1)

  • 15

    + EINS aus Folgenden:

    13301928 Proseminar: Proseminar (-) Not und Tod – Sterben und Erben. Das Lebensende im Mittelalter Dozent: Christophersen Zeit / Ort: Mo. 10-12 Uhr (C 22)

    Proseminar (1. Parallelgruppe) Das 13. Jahrhundert Dozent: Müller Zeit / Ort: Mo. 14-16 Uhr (P 3)

    Proseminar (2. Parallelgruppe) Der Hundertjährige Krieg Dozent: Schäfer Zeit / Ort: Mi. 8-10 Uhr (B 17)

    Proseminar (3. Parallelgruppe) Der Hundertjährige Krieg Dozent: Schäfer Zeit / Ort: Do. 12-14 Uhr (E 51)

    BA3GESC204: Basismodul Neuere & Neueste Geschichte (19. & 20. Jhd.) Vorlesung: 13301963 Einführung in die Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts Dozent: Raphael Zeit / Ort: Fr. 10-12 Uhr (HS 3)

    + EINS aus Folgenden:

    13301918 Proseminar: (...) Migration in der Geschichte der USA Dozent: Bischoff Zeit / Ort: Di. 14-16 Uhr (P 2)

    (1. Parallelgruppe) Die Weimarer Republik Dozent: Zeheter Zeit / Ort: Mo. 14-16 Uhr (A 6)

    (2. Parallelgruppe) Deutschland in der Ära Adenauer (1949 – 1963) Dozent: Moehrle Zeit / Ort: Do. 12-14 Uhr (D 034)

    (3. Parallelgruppe) Die Weimarer Republik Dozent: Zeheter Zeit / Ort: Di. 16-18 Uhr (A 12)

  • 16

    (4. Parallelgruppe) „Global Britain“: Das britische Empire im 19. Jahrhundert Dozent: Wiede Zeit/Ort: Mi. 14-16 Uhr (A 6)

    (5. Parallelgruppe) Frankreich nach 1945 Dozent: Marx Zeit / Ort: Do. 10-12 Uhr (DM 32/35)

    (6. Parallelgruppe) Reichsgründung und Risorgimento im Vergleich Fällt aus (Stand 22.09.2017)

    Bachelor Nebenfach

    Du musst belegen: BA3GEC400 (bestehend aus 2 Veranstaltungen)! Modulnummer Modulbezeichnung Verpflichtende

    Veranstaltungen LP / SWS

    Muss! BA3GESC400 Modul Einführung in Grundlagen, Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft

    - Fachkurs - Propädeutikum

    10LP 4 SWS

    Für die angebotenen Veranstaltungen: siehe Geschichte Hauptfach (identisch!)

  • 17

    Bachelor of Education Du musst belegen: BA3GEC550 (bestehend aus 3 Veranstaltungen)! Modulnummer Modulbezeichnung Verpflichtende

    Veranstaltungen LP / SWS

    Muss! BA3GESC550 Modul Einführung in Grundlagen, Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft

    - Fachkurs - Propädeutikum - Übung mündliche Fachkommunikation

    15LP 6 SWS

    Für die angebotenen Veranstaltungen (mit Ausnahme der mündlichen Fachkommunikation): siehe Geschichte Hauptfach (identisch!)

    + EINE aus Folgenden: 13302027 Mündliche Fachkommunikation:

    (...) Hymnen, Fahnen, Feiertagen – Nationale Symbole und Vergangenheitskonstruktion Dozent: Karstens Zeit / Ort: Do. 8-10 Uhr (C 2)

    (2. Parallelgruppe) Geschichte der USA Dozent: Bischoff Zeit / Ort: Di. 16-18 Uhr (N 3)

    (3. Parallelgruppe) Die Bundesrepublik Deutschland (1949-1990) Dozent: Wiede Zeit / Ort: Di. 14-16 Uhr (A 6)

    (4. Parallelgruppe) Judenverfolgung im Nationalsozialismus und Faschismus Dozent: Moehrle Zeit / Ort: Do. 16-18 Uhr (A 11)

    (5. Parallelgruppe) Problemphasen der späten römischen Republik Dozent: Reinard Zeit / Ort: Mo. 16-18 Uhr (B 10)

    (6. Parallelgruppe) Der Fall Roms Dozent: Reinard Zeit / Ort: Di. 8-10 Uhr (B 20)

  • 18

    B.A. /B.Ed.Geschichte: Sprachenanforderungen Lehramt an Gymnasien: Englisch und Latein

    Lehramt an Realschulen Plus: Englisch und eine weitere moderne

    Fremdsprache

    Geschichte Hauptfach: Englisch, Latein und eine weitere moderne Fremdsprache

    Geschichte Nebenfach: Englisch und eine weitere moderne

    Fremdsprache sowie ggf. Latein (letzteres,

    wenn Sie den Schwerpunkt Alte Geschichte

    oder Mittelalter wählen).

    Auf der Internetseite des Faches Geschichte findet ihr hierzu weitere Informationen. In aller Regel könnt ihr die entsprechenden Sprachkenntnisse durch euer Abiturzeugnis nachweisen, wenn ihr in den letzten drei Jahren eurer Schullaufbahn (also in den Klassen 10-12 oder 11-13) die entsprechende Sprache belegt habt und durchgängig wenigstens 4 Punkte erhalten oder eine Abiturprüfung abgelegt habt. Das Latinum wird üblicherweise auf der letzten Seite des Abiturzeugnisses ausgewiesen. Wenn ihr euch unsicher seid, ob eure Sprachkenntnisse den Anforderungen des Faches Geschichte genügen, könnt ihr euer Zeugnis in digitaler Form an Dr. Christian Rollinger ([email protected]) [Lehramtsstudiengänge] oder Dr. Patrick Reinard ([email protected]) schicken. Von dort erhaltet ihr dann eine verbindliche Auskunft.

    Sprachen, die ihr noch nicht oder nicht in ausreichender Form beherrscht, könnt ihr im Rahmen eures Studiums nachträglich erlernen, wobei der Aufwand hierfür nicht unterschätzt werden sollte. Beachtet bitte: Das Sprachzentrum der Universität bietet kostenlose Sprachkurse an. Es wird dringend empfohlen, vom ersten Semester an die entsprechenden Sprachkurse zu besuchen, da man für den Erwerb von Sprachkenntnissen ohne jede Vorkenntnisse 5 Semester benötigt. Besitzt man Vorkenntnisse, sollte man zwingend die Einstufungstests nutzen, welche das Sprachzentrum anbietet. Die Termine für diese Tests werden auf der Internet-Seite des Sprachzentrums angekündigt. In aller Regel finden diese Tests vor Semesterbeginn statt. Momentan bietet das Sprachzentrum nur für Englisch und Französisch Kurse bis zum B2-Niveau (= UNIcert II-Niveau) an. Dieses Niveau wird vom Fach Geschichte erwartet. Belegt daher keine Sprachen (Italienisch, Spanisch etc.), für die das Sprachzentrum keine Kurse bis zum B2-Niveau anbietet.

    mailto:[email protected]:[email protected]

  • 19

    Erstsemester-Fachführungen der Universitätsbibliothek für das Fach Geschichte

  • 20

  • 21

    1. Semester Politikwissenschaft

    Bachelor Hauptfach Du musst belegen:

    1.) BA3POL2200 (bestehend aus 3 Veranstaltungen) 2.) BA3POL2202 (bestehend aus 1 Veranstaltung) 3.) BA3POL2201 (bestehend aus 1 Veranstaltung)

    Modulnummer Modulbezeichnung Verpflichtende

    Veranstaltungen LP / SWS

    Muss! BA3POL2200 Basismodul Demokratie und Gesellschaft in der BRD

    - Vorlesung - Vorlesung - Tutorium

    10LP 6 SWS

    Muss! BA3POL2202 Basismodul Vergleichende Regierungslehre

    - Seminar 10LP 2 SWS

    Muss! BA3POL2201 Basismodul Politische Theorie & Ideengeschichte

    - Seminar 10LP 2 SWS

    ACHTUNG! : Die Basismodule „Vergleichende Regierungslehre“ und „Politische Theorie und Ideengeschichte“ werden erst nach dem 2. Semester durch eine Prüfungsleistung abgeschlossen!

    BA3POL2200: Basismodul Demokratie und Gesellschaft in der BRD

    Vorlesung: 13502199, Einführung in das politische System der BRD Dozent: Cronqvist Zeit / Ort: Di. 16-18 Uhr (HS 4)

    + Tutorium: 13502200, Propädeutikum

    Zeit / Ort: Gruppe 1: Mi. 14-16 Uhr (A 8) Gruppe 2(a): Mi. 16-18 Uhr (E 52)

    Gruppe 2(b): Do. 16-18 Uhr (C 22) Gruppe 3: Do. 16-18 Uhr (A 8)

    ACHTUNG! 1. Die Anmeldephase für das Tutorium geht vom 06.10 bis zum 11.10!

  • 22

    2. Bei der Anmeldung müssen Prioritäten 1-3 angegeben werden!

    +

    Vorlesung: 13301963, Einführung in die Geschichte des 19. & 20. Jhd. Dozent: Raphael Zeit / Ort: Fr. 10-12 Uhr (HS 3)

    BA3POL2202: Basismodul Vergleichende Regierungslehre:

    Seminar: 13502203 Einführung in die Regierungslehre Zeit / Ort: Gruppe 1: Mo. 12-14 Uhr (P 12) Hegemann Gruppe 2: Mo. 16-18 Uhr (A 8) Hegemann Gruppe 3: Fr. 12-14 Uhr (A 8) Linden Gruppe 4: Mi. 12-14 Uhr (A 7) Linden Gruppe 5: Mi. 10.-12 Uhr (A 8) Schild Gruppe 6: Mi. 10-12 (P 12) Siemes Gruppe 7: Mi. 12-14 (A 8) Siemes

    ACHTUNG! : 1. Die Anmeldephase für das Seminar geht vom 06.10 bis zum 11.10! 2. Bei der Anmeldung müssen Prioritäten 1-3 angegeben werden!

    BA3POL2201: Basismodul Politische Theorie und Ideengeschichte:

    Seminar: 13502219 Klassiker des politischen Denkens Zeit/Ort: Gruppe 1: Do. 18-20 Uhr (B 22) (Dormal)

    Gruppe 2: Do. 14-16 Uhr (B 21) (Dormal) Gruppe 3: Mo. 8-10 Uhr (A 8) (Linden) Gruppe 4: Mo. 10-12 Uhr (A 142) (Linden) Gruppe 5: Di. 10-12 Uhr (B 22) (Kubiak) Gruppe 6: Di. 14-16 Uhr (C 9) (Selk) Gruppe 7: Mi. 8-10 Uhr (N 3) (Selk) Gruppe 8: Mo. 14-16 Uhr (C 4) (Lechner)

    ACHTUNG! 1. Die Anmeldephase für das Seminar geht vom 06.10 bis zum 11.10! 2. Bei der Anmeldung müssen Prioritäten 1-3 angegeben werden!

  • 23

    Bachelor Nebenfach

    Du musst belegen: 1.) BA3POL2401 (bestehend aus 1 Veranstaltung)

    2.) BA3POL2400 (bestehend aus 1 Veranstaltung) Modulnummer Modulbezeichnung Verpflichtende

    Veranstaltungen LP / SWS

    Muss! BA3POL2401 Basismodul Politikwissenschaftliche Grundlagen

    - Vorlesung

    10LP 2 SWS

    Muss! BA3POL2400 Basismodul Vergleichende Regierungslehre

    - Seminar 10LP 2 SWS

    ACHTUNG! : Beide Module gehen über 2 Semester und werden erst am Ende des 2. Semesters mit jeweils einer Prüfungsleistung abgeschlossen! BA3POL2401: Basismodul Politikwissenschaftliche Grundlagen

    Vorlesung: 13502199 Einführung in das politische System der BRD Dozent: Cronqvist Zeit / Ort: Di. 16-18 Uhr (HS 4)

    BA3POL2400: Basismodul Vergleichende Regierungslehre: Seminar: 13502203 Einführung in die Regierungslehre Zeit / Ort: Gruppe 1: Mo. 12-14 Uhr (P 12) (Hegemann) Gruppe 2: Mo. 16-18 Uhr (A 8) (Hegemann) Gruppe 3: Fr. 12-14 Uhr (A 8) (Linden) Gruppe 4: Mi. 12-14 Uhr (A 7) (Linden) Gruppe 5: Mi. 10.-12 Uhr (A 8) (Schild) Gruppe 6: Mi. 10-12 (P 12) (Siemes) Gruppe 7: Mi. 12-14 (A 8) (Siemes)

    ACHTUNG! 1. Die Anmeldephase für das Seminar geht vom 06.10 bis zum 11.10!

  • 24

    Bachelor of Education Du musst belegen:

    1.) BA3POL2501 (bestehend aus 3 Veranstaltungen) 2.) BA3POL2503 (bestehend aus 1 Veranstaltung)

    Modulnummer Modulbezeichnung Verpflichtende

    Veranstaltungen LP / SWS

    Muss! BA3POL2501 Basismodul Demokratie und Gesellschaft in Deutschland

    - Vorlesung - Vorlesung - Seminar

    10LP 6 SWS

    Muss! BA3POL2503 Basismodul Vergleich Politischer Systeme

    - Seminar 10LP 2 SWS

    ACHTUNG! Das Basismodul „Vergleich Politischer Systeme“ geht über 2 Semester und wird erst am Ende des 2. Semesters mit einer Prüfungsleistung abgeschlossen! BA3POL2501: Basismodul Demokratie und Gesellschaft in Deutschland

    Vorlesung: 135022199 Einführung in das politische System der BRD Dozent: Cronqvist Zeit / Ort: Di. 16-18 Uhr (HS 4)

    + Seminar: 13502194 Demokratie und Gesellschaft Zeit / Ort: Gruppe 1: Di. 12-14 Uhr (A 142) (Jakobs) Gruppe 2: Do. 12-14 Uhr (P 12) (Cronqvist)

    Gruppe 3: Do. 14-16 Uhr (P 12) (Cronqvist)

    ACHTUNG! : 1. Die Anmeldephase für das Seminar geht vom 06.10 bis zum 11.10! 2. Bei der Anmeldung müssen Prioritäten 1-3 angegeben werden!

    + Vorlesung: 13301963, Einführung in die Geschichte des 19. & 20. Jhd. Dozent: Raphael Zeit / Ort: Fr. 10-12 Uhr (HS 3)

  • 25

    BA3POL2503: Basismodul Vergleich Politischer Systeme Seminar: 13502203 Einführung in die Regierungslehre Zeit / Ort: Gruppe 1: Mo. 12-14 Uhr (P 12) Hegemann Gruppe 2: Mo. 16-18 Uhr (A 8) Hegemann Gruppe 3: Fr. 12-14 Uhr (A 8) Linden Gruppe 4: Mi. 12-14 Uhr (A 7) Linden Gruppe 5: Mi. 10.-12 Uhr (A 8) Schild Gruppe 6: Mi. 10-12 (P 12) Siemes Gruppe 7: Mi. 12-14 (A 8) Siemes

    ACHTUNG! 1. Die Anmeldephase für das Seminar geht vom 06.10 bis zum 11.10!

  • 26

  • 27

    Kontakt

    Euch na her u ber den Fachschaftsrat informieren oder ihn kontaktieren ko nnt

    ihr auf folgenden Wegen:

    1. E-Mail an: [email protected]

    2. Fachschafts-Sprechstunden: im Semester Montag bis Donnerstag von

    13-14 Uhr in B9 (neben dem Fahrstuhl im B-Geba ude)

    3. Allgemeine Informationen u ber die Fachschaft und deren

    Veranstaltungen findet ihr auf unserer Homepage:

    http://www.fachschaftfb3.uni-trier.de/ sowie in den von uns betreuten

    Facebookgruppen!

    4. Wer Lust hat, kann auch gerne in unsere Fachschaftssitzung reinschauen,

    wir treffen uns immer montags um 20 Uhr in B19. Jeder darf zuschauen

    oder mitmachen!

    Wir freuen uns über jeden Gast und jedes neue Mitglied!

    mailto:[email protected]://www.fachschaftfb3.uni-trier.de/https://www.facebook.com/pg/fachschaft.drei/groups/

  • 28

    Wichtige Termine

    Montag 09.10 - Mittwoch 11.10: Markt der Möglichkeiten jeweils 11.30-16.30 Uhr, Ort: im gesamten A/B-Gebäude

    Stand der Fachschaft im A/B Foyer mit Infos rund ums Studium und wundervollen Erstitüten

    Montag 09.10: Einführungsveranstaltung Politikwissenschaft B.A./B.Ed.

    ab 13.00 Uhr, Ort: HS3. Im Anschluss:

    Vorstellung des Fachschaftsrates

    Uniführung durch den Fachschaftsrat

    Ab 17.00 Uhr, Treffpunkt: Brunnen vor dem Haupteingang

    Dienstag 10.10: Fachwissenschaftliche Einführungsveranstaltung Geschichte

    10.15-11.45 Uhr, Ort: HS 1

    Dienstag 10.10: Einführungsveranstaltungen Lehramt

    Von 12-14 Uhr Infoprogramm, Ort: Audimax

    Ab 15.00 Uhr fachspezifische Infoveranstaltungen,

    (15-16 Uhr {1. gewähltes Fach}, 16.15-17.15 {2. gewähltes Fach})

    Ort: Sozialkunde: B14/ Geschichte: HS 1

    Falls es nach den Fachveranstaltungen von Geschichte und Politikwissenschaft

    noch Fragen gibt, findet ihr uns nahe der Veranstaltungsorte mit einem Stand

    vertreten!

  • 29

    Donnerstag 12.10: Kneipentour

    Ab 17.30 Uhr, Treffpunkt: Porta Nigra

    Freitag 13.10: Ersti-Brunch

    Ab 11.30 Uhr (nur mit Anmeldung) Ort: B22

    Dienstag 17.10: Sektempfang mit Dozierenden

    ab 18.00 Uhr, Ort: B22

    Freitag 03.11 bis Sonntag 05.11: Erstsemester-Wochenende

    Anmeldung an allen Ständen der Fachschaft sowie

    in der Sprechstunde oder per Email!

  • 30

  • 31

    Notizen:

  • 32

  • 33