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12 ottobre 2016 - Giornata Mondiale del Malato Reumatico e presentazione dell’Ambulatorio di REUMATOLOGIA PEDIATRICA A BOLZANO responsabile Dr. Bernd Raffeiner 1

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12 ottobre 2016 - Giornata Mondiale del Malato Reumatico

e

presentazione

dell’Ambulatorio di

REUMATOLOGIA PEDIATRICA A BOLZANO

responsabile Dr. Bernd Raffeiner

1

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Disturbi alle articolazioni

Non infiammatorio

Infiammatorio

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Wo und wann treten Schmerzen auf?

Etwa 30 Prozent aller Vorschul- und Schulkinder an sogenannten Wachstumsschmerzen.

Betroffen sind Kinder in den Wachstumsphasen - zwischen dem vierten bis sechsten und

dem zehnten bis 16. Lebensjahr.

Diese Anzeichen sind typisch für Wachstumsschmerzen

Die Schmerzen treten abends oder nachts auf, häufig nach ausgiebiger Bewegung am Tag.

Während der körperlichen Belastung selbst hat Ihr Kind keine Beschwerden.

Der Schmerz ist nicht exakt lokalisierbar, betrifft hauptsächlich die langen Röhrenknochen

(Unter- oder Oberschenkel) oder seltener die Gelenke.

Der Schmerz wandert oder wechselt die Seiten.

Die Schmerzdauer schwankt zwischen wenigen Minuten und einer Stunde.

Am nächsten Morgen ist Ihr Kind beschwerdefrei.

Unerforscht aber harmlos

Die Ursache der Schmerzen ist bis heute unerforscht. Doch die Schmerzen sind zum Glück

meistens harmlos. Als Auslöser wird eine Dehnung von Sehnen und Bändern vermutet, die

nicht so schnell mitwachsen, wenn sich die Knochen während der nächtlichen

Mini-Wachstumsschübe bis zu 0,2 Millimeter pro Tag ausdehnen. Der Begriff

Wachstumsschmerzen ist daher eigentlich falsch gewählt, da das Wachsen an sich

nicht weh tut. Was schmerzt, sind die Gelenke, Muskeln und Gliedmaßen.

Wann muss mein Kind zum Arzt?

"Ausschlussdiagnose". Auch, wenn der Schmerz nur an einer Stelle auftaucht und

nicht "wandert" oder Ihr Kind dauerhaft ein Bein nicht belasten kann oder sichtbare oder

schmerzhafte örtliche Veränderungen wie Schwellungen und Rötungen zu sehen sind, ist

das natürlich ein Grund, unverzüglich den Arzt aufzusuchen.

Wenn Ihr Kind nicht auftreten kann.

Wenn es einen Bluterguss hat, der nicht weggeht.

Wenn Ihr Kind über Schmerzen klagt, wenn sein Bein passiv bewegt wird.

Wenn ein Gelenk heiß und/oder geschwollen ist.

Wenn am Körper Rötungen oder Schwellungen auftauchen.

Wenn Ihr Kind dauerhaft über Schmerzen nur an einer bestimmten Stelle klagt.

Wenn Ihr Kind im Bein nichts mehr spürt. Wenn Ihr Kind Fieber hat und/oder über starke

Kopfschmerzen klagt.

Wie kann ich meinem Kind helfen?

Wenn sich die Schmerzen als harmlose Wachstumsschmerzen herausgestellt haben,

können Sie die Schmerzen nur lindern. Geben Sie Ihrem Kind viel Zuwendung und

beruhigen Sie es. Eine Wärmflasche auf der schmerzenden Stelle oder ein warmes Bad

kann gegen die Schmerzen helfen. Reiben Sie die Gelenke mit einem Öl ein

(beispielsweise Johanniskrautöl oder eine Sportsalbe).

Sind die Schmerzen sehr stark, können Sie auch ein Schmerzmittel wie

Paracetamol verabreichen.

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Sindrome della iperlassità ligamentosa

Beighton score

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♂ >♀Età: dai 3 agli 8 anniSpesso dopo infezioni delle vie respiratorie

Coxite fugace

RiposoAnt-infiammatoriEventuale artrocentesi

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Artrite idiopatica giovanile - AIG

• Oligoartrite• limited < 4 joints in first 6 months

• extended > 5 joints after first 6 months

• Poliartrite FR –

• Poliartrite FR +

• AIG sistemica

• Artrite psoriasica

• Artrite associata ad entesite

• Artrite indifferenziata

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Frequenza della AIG

• Incidenza:

3 – 4 nuovi casi all’anno ogni 100.000abitantiPer l’Alto Adige: 15-20 nuovi casi/anno

• Prevalenza:

100 casi ogni 100.000 abitanti

Per l’Alto Adige: 500 casi in totale

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>> femmine (f : m = 5 : 1)

< 6 anni

4 articolazioni

Raramente dolorosa

Rigidità mattutina e limitazione funzionale

ANA+ (75-85%)

Uveite cronica silente (10-25%)

Oligoartrite

Oligoartrite limitata

Oligoartrite estesa

more severe outcomemuch less remission rate

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• > femmine (f : m=3 : 1)

• > 5 articolazioni

• Rigidità al mattino e dolori

• Rara uveite

• Forma aggressiva destruente

Poliartrite

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Febbre

Eruzioni

Sierosite

Artralgie/Artrite

Linfadenopatia

Organomegalia

MAS

Artrite sistemica

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AIG – una malattia “benigna”

Cecità

Deficit di crescita

Osteoporosi

Diffusa anchilosi articolare

Dolori artrosici

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Dal 2010 al 2016 presso il nostro ambulatorio comune sono stateeseguite 600 visite reumatologiche pediatriche, questo significa100 visite all’anno erogate a bambini di età compresa fra 1 e 17anni, età media di 9 anni

Ambulatorio reumatologico pediatrico

Reumatologia – Medicina interna in collaborazione con la

Pediatria dell’ospedale centrale di Bolzano

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100 pazienti sono in trattamento cronico e follow-up a causa di diagnosi e terapie rilevanti. In 11 casi è stata diagnosticata una uveite anteriore cronica. 17 pazienti sono in terapia con farmaci biotecnologici. Sono state praticate un totale di 49 infiltrazioni articolari, di cui 15 con anestesia breve in bambini sotto i 10 anni.

Ambulatorio reumatologico pediatrico

Reumatologia – Medicina interna in collaborazione con la

Pediatria dell’ospedale centrale di Bolzano

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• Moderna, totale assistenza up-to-date per bambini

con reumatismi secondo standard nazionali e internazionali

• Teamwork multidisciplinare (Reumatologia, Pediatria,

Oculistica, Ortopedia, Fisiatria, ecc.)

• Diagnosi, laboratorio, ecografia articolare, analisi sinoviali

• Infiltrazioni articolari «non dolorose» tramite anestesia breve

• Terapia con farmaci di base e biotecnologici

• Follow-up con tight control

• Transizione dall’età pediatrica all’età adulta

Ambulatorio reumatologico pediatrico

Reumatologia – Medicina interna in collaborazione con la

Pediatria dell’ospedale centrale di Bolzano