alternative antikoagulation an der hämodialyse€¦ · alternative antikoagulation an der...

41
Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 27. November 2010 R.Czerwinski Nephrologische Praxis und Dialysezentrum Weimar

Upload: others

Post on 30-Apr-2020

14 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse€¦ · Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 27. November 2010 R.Czerwinski Nephrologische

Alternative Antikoagulationan der Hämodialyse

Alternative Antikoagulationan der Hämodialyse

3. Symposium DialyseshuntchirurgieWeimar 27. November 2010

R.Czerwinski

Nephrologische Praxis und

Dialysezentrum Weimar

Page 2: Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse€¦ · Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 27. November 2010 R.Czerwinski Nephrologische

Gerinnungsaktivierung an Fremdoberflächen − Hämodialyse-Membranen −

Hofbauer et al., Kidney Int. 1999; 56:1578-1583

Page 3: Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse€¦ · Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 27. November 2010 R.Czerwinski Nephrologische

Fremdoberfläche- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Faktor XIIKininogen

FibronektinFibrinogen

GlobulinAlbumin

Basmadjian et al., Biomaterials 1997; 18: 1511-1522

Protein- Wachstum des

deposition Boundary Layers

sec sec

Albumin 0.05 9Fibrinogen 7.4 13HMW Kininogen 68 8

Faktor XII 140 8Plättchen 260 18

Gerinnungsaktivierung an Fremdoberflächen− Proteindeposition und Bildung eines „Boundary Layers“ −

Page 4: Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse€¦ · Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 27. November 2010 R.Czerwinski Nephrologische

X

Xa

Mechanismen der Blutgerinnung − Aktivierung der plasmatischen Gerinnungskaskade −

Thrombin (IIa)

Fibrin (Ia)

Exogene Aktivierung Kontakt-Aktivierung

Grundprinzip

Page 5: Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse€¦ · Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 27. November 2010 R.Czerwinski Nephrologische

Plasmatische Gerinnung− Angriffspunkte der Heparine −

X

Xa

XIIa

XIa

IXa VIIIa

PL Ca2+

Thrombin (IIa)

Xa Va

PL Ca2+

VIIa

PL Ca2+

Heparin Cofaktor II

Antith

rom

bin

UF Heparin

LMW Heparin

Page 6: Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse€¦ · Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 27. November 2010 R.Czerwinski Nephrologische

• Blutungsrisiko

• Allergische Reaktionen

• Haarausfall

• Beeinträchtigung der Wundheilung

• Osteoporose

• Ineffektivität (z.B. Mangel an Cofaktoren)

• Heparin-induzierte Thrombozytopenie

•Typ I Plättchenaktivierung

•Typ II Antikörperbildung

Antikoagulation mit Heparin− Nebenwirkungen −

Alternative Antikoagulanzien

Lokale / keine Antikoagulation

Page 7: Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse€¦ · Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 27. November 2010 R.Czerwinski Nephrologische

• Individuelle Situation (HK, PLT,

Antikoagulantien, Thrombophilie)

• System mit 5.000 - 10.000E Heparin spülen

• Blutfluss 300 ml/min,

• Halbe Heparindosis Bolus oder

• Heparinfrei dann 30 minütig mit NaCl spülen

• kurze Dialysedauer

• nicht bei kontinuierlichen Verfahren möglich

Heparinfreie Dialyse

Minimalheparinisierung

Page 8: Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse€¦ · Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 27. November 2010 R.Czerwinski Nephrologische

Alternative Antikoagulation

Page 9: Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse€¦ · Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 27. November 2010 R.Czerwinski Nephrologische

Plasmatische Gerinnung− Angriffspunkte selektiver Antikoagulanzien −

X

Xa

XIIa

XIa

IXa VIIIa

PL Ca2+

Thrombin (IIa)

Xa Va

PL Ca2+

VIIa

PL Ca2+

Direkte Thrombin-Inhibit.

Heparin Cofaktor II

Antith

rom

bin

UF Heparin

Danaparoid

LMW Heparin

Citrat

Page 10: Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse€¦ · Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 27. November 2010 R.Czerwinski Nephrologische

Lokale-Citrat-Antikoagulation

Page 11: Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse€¦ · Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 27. November 2010 R.Czerwinski Nephrologische

Heparin Citrat

Hofbauer et al., Kidney Int. 1999; 56:1578-1583

Regionale Citrat-AntikoagulationHämodialysemembranen unter Heparin vs. Citrat

Page 12: Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse€¦ · Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 27. November 2010 R.Czerwinski Nephrologische

Ca2+

Citrat

Ca2+

Citrat

Arterie VeneKapillare

Ca2+

Ca2+

Citrat

Ca2+

Keine Gerinnbarkeit (Calciumfreies Dialysat)

Gerinnbarkeit (Calciumhaltiges Dialysat)

Filtrat mit 30%

CitratCa-Komplexen

Dialysat

Citrat-Antikoagulation−−−− Extrakorporaler Mechanismus −−−−

Page 13: Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse€¦ · Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 27. November 2010 R.Czerwinski Nephrologische

Citrat– nur mit Doppellumenzugängen bzw. Shunt

– Monitoring:Elektrolyte (Na, K, Ca, Mg), pH, BE, Serumbikarbonatkonzentration, ionisiertes Calcium intrakorporal/extrakorporal,

Gefahr von:

– Hypocalcämie

– Metabolische Azidose (Citrat �HCO3-) bei

Leberinsuffizienz

– Respiratorische Azidose bei respiratorischer Insuffizienz

Worauf ist zu achten

Page 14: Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse€¦ · Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 27. November 2010 R.Czerwinski Nephrologische

Citrat

• Für kontinuierliche Verfahren kommerziell erhältlich

• Nach Herstellerangaben

• Intermittierende Hämodialyse keine kommerziellen Anbieter

DosierungsdaumenregelnDosierungsdaumenregeln

Page 15: Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse€¦ · Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 27. November 2010 R.Czerwinski Nephrologische

Citrat –intermittierende Hämodialyse Ca-freies Dialysat

(Universitätsklinikum Freiburg)

Initiale Flüsse

• Blutfluß: 200 ml/min (Erhöhung im Verlauf möglich)

• Citrat:48 ml/h = 50 mmol/h (30% Trisodiumcitrat 1,035 mol/l 250 ml

Beutel) (ggf. Anpassung bei Erhöhung des Blutflusses)

• Calcium: 32 ml/h = 17,5 mmol/h (5,5% Calciumchlorid 0,5 mmol/ml)

Dialysateinstellungen

• Natrium135 mmol/l

• Bikarbonatminus 5, bei stark eingeschränkter Leberfunktion minus 8

• Fluß 500 ml/min

DosierungsdaumenregelnDosierungsdaumenregeln

Page 16: Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse€¦ · Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 27. November 2010 R.Czerwinski Nephrologische

Citrat –intermittierende Hämodialyse Ca-freies Dialysat

Anpassungslogarithmus

Calcium arteriell (Entnahme aus arterieller Muffe oder arteriellem Zugang)

• 1,3 Calcium-Perfusorrate minus 2 ml/h = 1 mmol/h

• 1,1-1,3 Calcium-Perfusorrateoptimal, keine Veränderungen

• 0,9-1,1 Calcium-Perfusorrateplus 2 ml/h = 1 mmol/h

• < 0,9 Calcium-Perfusorrateplus 4 ml/h = 2 mmol/h

• Kontrolle nach 15 min.

Calcium venös (Entnahme aus venöser/postkapillärer Muffe)

• < 0,2Citrat-Perfusorrateminus 2,3 ml/h(= 2,4 mmol/h)

• 0,2-0,3 Citrat-Perfusorrateoptimal - keine Veränderungen

• 0,3-0,4 Citrat-Perfusorrateplus 2,3 ml/h(= 2,4 mmol/h)

• > 0,4Citrat-Perfusorrateplus 4,6 ml/h(= 4,8 mmol/h)

• Kontrolle nach 15 min.

DosierungsdaumenregelnDosierungsdaumenregeln

Page 17: Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse€¦ · Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 27. November 2010 R.Czerwinski Nephrologische

HIT II - therapeutische Optionen

• Heparinoide

– Danaparoid (Orgaran®)

• Direkte Thrombin-Inhibitoren

– Lepirudin (Refludan®)

– [Desirudin (Revasc®, formal für HIT nicht zugelassen)]

– [Bivalirudin (Angiomax®, formal für HIT nicht zugelassen)]

– Argatroban (Argatra®)

• [Pentasaccharide]

– [Fondaparinux (Arixtra®, nicht für HIT zugelassen)]

Page 18: Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse€¦ · Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 27. November 2010 R.Czerwinski Nephrologische

Danaparoid (Orgaran)

Page 19: Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse€¦ · Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 27. November 2010 R.Czerwinski Nephrologische

Heparin Danaparoid

• Mischung von Glykosaminoglykanen mit

charaktistischem Pentasaccharid-Motiv

• MW UFH 5-40 kDa, LMWH 3.5-6 kDa

• Hohe Ladungsdichte: DS 2.0-2.5

• Erhöht Aktivität natürlicher Antikoagulanzien

(ATIII, Heparin Cofaktor II)

• Antikoagul. Profil (anti-Xa/anti-IIa Aktivität):

UFH 1:1, LMWH 1-4:1

• Kurze Halbwertszeit

• Bekannter Inhibitor (Protamin; nur für UFH)

• Mischung von Heparansulfat (84%),

Dermatansulf. (12%) u. Chondroitinsulf. (4%)

• MW 6 kDa

• Niedrige Ladungsdichte: DS 1.0-1.5

• Erhöht Aktivität natürlicher Antikoagulanzien

(ATIII, Heparin Cofaktor II)

• Antikoagul. Profil (anti-Xa/anti-IIa Aktivität):

Danaparoid ≥ 20:1

• Lange HWZ (anti-Xa Aktivität: 25 h)

• Kein bekannter Inhibitor

Alternative Antikoagulanzien – Danaparoid

− Vergleich mit Heparin −

Page 20: Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse€¦ · Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 27. November 2010 R.Czerwinski Nephrologische

Polkinghorne et al., Am J Kidney Dis 2002; 40:990-995

Bolus: 35 U/kg Anti-Xa-Aktivität (U/ml)

initial Woche 1 Woche 4 p (t-Test)

Ausgangswert 0,12 ± 0,007 0,07 ± 0,026 0,14

1 h 0,67 ± 0,051 0,74 ± 0,059 0,033

2 h 0,65 ± 0,071 0,72 ± 0,062 0,003

3 h 0,58 ± 0,05 0,66 ± 0,062 0,013

4 h 0,54 ± 0,052 0,65 ± 0,005 0,012

24 h 0,22 ± 0,021 0,31 ± 0,039 0,051

48 h 0,13 ± 0,039 0,08 ± 0,027 0,13

Danaparoid zur Antikoagulation bei Hämodialyse– Wirksamkeit bis in das interdialytische Intervall –

Page 21: Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse€¦ · Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 27. November 2010 R.Czerwinski Nephrologische

Herstellerangaben Antikoagulation – DanaparoidDosierungsbeispiele für Hämodialyseverfahren 750 E je Ampulle

Verfahren Körpergew. Dosis (anti-Xa-Einheiten) aXa-Ziel

Bolus kontin. Infusion (U/ml)

Intermittierende > 55 kg 2250 E -- 0,5-0,8

Hämodialyse < 55 kg 1500 E

> 90 kg 3750 E

Kontinuierl. > 55 kg 2500 E abgestufte Dosierung 0,5-1,0

Hämodialyse < 55 kg 2000 E (4 h 400 E/h, 4 h 300 E /h,

> 90 kg 3750 E dann 150-200/h)

Page 22: Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse€¦ · Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 27. November 2010 R.Czerwinski Nephrologische

Verfahren Körpergew. Dosis (anti-Xa-Einheiten) aXa-Aktiv.

Bolus kontin. Infusion (U/ml)

Retrospektiv

Kontinuierliche (2250 E) 140 ± 86 E/h 0,45 ± 0,23

Hämofiltration (CVVH)

Kontinuierliche 750 E 138 ± 122 E/h 0,39 ± 0,21

Hämodialyse (CVVHD)

(Lindhoff-Last et al., Clin. Appl. Thrombosis/Hemostasis 2001; 7:300-304)

Prospektiv

Kontinuierliche 3500 E 100 E/h Max. 0,66 ± 1,31

Hämofiltration (CVVH) 12 h 0,15 ± 0,58

(de Pont et al., Critical Care 2007; 11:R102)

Alternative Antikoagulation – DanaparoidDosierungsbeispiele für kontin. Hämodialyseverfahren

Page 23: Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse€¦ · Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 27. November 2010 R.Czerwinski Nephrologische

Danaparoid (Orgaran®)

• Grundsätzlich: Perfusor = Ausnahme

• Therapeutischer Spiegel: (0,3-) 0,4-0,8

• Kein Verfahren: Dosierung nach FI

• Intermittierende HD– Initialer Bolus: abh. vom KG, i.d. R. 2-3 Amp. = 1500 - 2250 E

– Keine kontinuierliche Gabe

• Kontinuierliche HD– Initialer Bolus: 1-2 Amp.

– Wenn kontinuierliche Gabe, 150 E/h

– Ggf. höheren initialen Bolus, Verzicht auf kontinuierl. Gabe

Alternative Antikoagulanzien – Dosierungs-“Daumenregeln“DosierungsdaumenregelnDosierungsdaumenregeln

Page 24: Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse€¦ · Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 27. November 2010 R.Czerwinski Nephrologische

• Wirkung abhängig von Antithrombin

• Kreuzreaktivität mit HIT-Antikörpern (in vitro ~10%, in vivo ~ 5%)

• Vorwiegend renale Elimination

• Lange Halbwertszeit der aXa-Aktivität

• Monitoring ausschließlich über Messung der aXa-Aktivität möglich

• Regelmässige aXa-Messungen erforderlich

• Dosierung häufig geringer als in Fachinformation angegeben

• Kein Inhibitor verfügbar

• Bei Blutung hoher aXa-Spiegel nur mit Plasmapherese zu reduzieren

Danaparoid (Orgaran®)

Worauf ist zu achtenWorauf ist zu achten

Page 25: Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse€¦ · Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 27. November 2010 R.Czerwinski Nephrologische

Lepirudin (Refludan)

Page 26: Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse€¦ · Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 27. November 2010 R.Czerwinski Nephrologische

Alternative Antikoagulation – r-Hirudin− Vergleich mit Heparin −

• Mischung von Glykosaminoglykanen

• Indirekte Thrombin-Inhibition

• Inhibition nur von freiem Thrombin

• Kein bekannter spezifischer Inhibitor

• Verschiedene Abbauwege

• Polypeptid, rekombinant hergestellt

• Direkte Thrombin-Inhibition

• Inhibition sowohl von freiem als auch gebundenem Thrombin

• Kein bekannter spezifischer Inhibitor

• Prädominant renale Elimination

Heparin r-Hirudin

Page 27: Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse€¦ · Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 27. November 2010 R.Czerwinski Nephrologische

Originaldaten: Vanholder et al., Thromb. Haemost. 1997; 77:650-655

Gesamt-Clearance

0

25

50

75

100

125

150

175

010

ml/min

ml/min

normale GFR Hämodialyse

Halbwertszeit

0

20

40

60

80

04

Std.

Std.

normale GFR Hämodialyse

Alternative Antikoagulation – r-Hirudin− Elimination von r-Hirudin und Nierenfunktion −

h

Normal GFR Hemodialysis Normal GFR Hemodialysis

Page 28: Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse€¦ · Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 27. November 2010 R.Czerwinski Nephrologische

Alternative Antikoagulation – r-Hirudin − Residuelle Kreatinin- und r-Hirudin-Clearance −

Vanholder et al., Thromb. Haemost. 1997; 77:650-655

Residuelle Gesamt-Clearance

4.5 ml/min 2.1 ml/min

Page 29: Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse€¦ · Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 27. November 2010 R.Czerwinski Nephrologische

Pt. Nr. Diurese Lepirudin aPTT

Bolus

(mg/kg KG)

Kontin. Infusion

(mg/kg KG*h)

Mittl. tägl. Dosis

(mg/kg KG)

MW (s)

1 Anurie 0.013-0.025 - 0.013 45

2 Anurie 0.009-0.018 - 0.026 44

3 Anurie 0.007-0.014 - 0.054 48

4 Polyurie 0.02-0.04 - 0.08 53

5 Polyurie 0.013-0.027 - 0.08 45

6 Anurie - 0.006-0.009 0.15 100

7 Polyurie - 0.013-0.025 0.5 62

Zum Vergleich: Initialdosis von Lepirudin in Pat. mit normaler Nierenfunktion

Bolus 0.4 mg/kg KGkontinuierliche Infusion 0.15 mg/kg KG*h (SPC)

Zum Vergleich: Initialdosis von Lepirudin in Pat. mit normaler Nierenfunktion

Bolus 0.4 mg/kg KGkontinuierliche Infusion 0.15 mg/kg KG*h (SPC)

Kidney Int. 1999; 56 (Suppl. 72): S46-S50

Lepirudin-Dosierung bei Intensivdialyseverfahren

Page 30: Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse€¦ · Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 27. November 2010 R.Czerwinski Nephrologische

Lepirudin (Refludan®)

• Bei Niereninsuffizienz: Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht

• Therapeutischer Bereich:– aPTT 50-70 sec. (repetitive Messung zwingend!)

– Hirudin-Spiegel (0,2-) 0,4-0,8 µg/ml

• GFR < 30 ml/min: Perfusor = Ausnahme– Vorsicht bei HIT – Pat. darf nicht unter-antikoaguliert sein

• Intermittierende HD– Initialer Bolus: 0,1 mg/kg KG

– Keine kontinuierliche Gabe (Ausnahme ggf. bei guter Restdiurese)

• Kontinuierliche HD und Anurie– Initialer Bolus: 0,005-0,01 mg/kg KG (z.B. 1 mg)

– Vorsicht bei kontinuierlicher Gabe

– Gesamttagesdosis i.d.R. nicht mehr als 10-20 mg

– Bei guter Diurese ggf. deutlich höherer Dosisbedarf

Alternative Antikoagulanzien – Dosierungs-“Daumenregeln“DosierungsdaumenregelnDosierungsdaumenregeln

Page 31: Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse€¦ · Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 27. November 2010 R.Czerwinski Nephrologische

• Elimination extrem abhängig von Nierenfunktion

• Keine Antikoagulation mit Lepirudin ohne Kenntnis der aktuellen

Nierenfunktion

• Monitoring über aPTT, besser über direkte Spiegelmessung

(chromogene Assays, ECT)

• Extrem vorsichtige Gabe bei Niereninsuffizienz

• Blutungsgefahr im interdialytischen Intervall

• Unter den alternativen Antikoagulanzien relativ geringe therapeutische

Breite

• Kein Inhibitor

• Bei Blutung hoher Lepirudin-Spiegel mit Hämofiltration zu reduzieren

• ? Anti-Hirudin-Antikörper, verändern Pharmakokinetik von Lepirudin

• Tödliche allergische Reaktionen beschrieben

Lepirudin

Worauf ist zu achten?Worauf ist zu achten?

Page 32: Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse€¦ · Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 27. November 2010 R.Czerwinski Nephrologische

Argatroban (Argatra®)

Page 33: Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse€¦ · Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 27. November 2010 R.Czerwinski Nephrologische

Argatroban

• Von Arginin abgeleitete

synthetische Substanz

• MW 526 Da

• Monovalente Thrombin-

Inhibition

• Inhibition sowohl von freiem

als auch gebundenem

Thrombin

• Kein spezifischer Inhibitor

• Prädominante hepatische

Elimination

Argatroban ist für die HIT zugelassen

Page 34: Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse€¦ · Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 27. November 2010 R.Czerwinski Nephrologische

Pharmakokinetik von Argatroban

Original Data: Swan and Hursting, Pharmacotherapy 2000; 20:318-329

Einfluss der Leberfunktion

PharmacokineticParameter

AUCng*hr/ml

Vss

ml/kgClml/min*kg

Half-Lifemin

Healthy (A) 1713.1 265 5.82 60.4Hepatic Disease (B) 4591.2 237 1.52 152.4Ratio B/A 2.68 0.89 0.26 2.5

Empfohlene Dosierung bei Leberinsuffizienz

0,5 µg/kg*min

Page 35: Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse€¦ · Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 27. November 2010 R.Czerwinski Nephrologische

Pharmakokinetik von Argatroban- Spielt die Nierenfunktion eine Rolle? -

Arpino und Hallisey, Ann Pharmacother 2004; 38:25-29

• Sämtliche Dosierungen im Ergebnis mit gleicher aPTT (60 ± 6 sec)

Kreatinin-Clearance (ml/min)

�60 31-60 0-30

Argatroban

Dosierung

[µg/kg*min]

2.2 ± 0.34(n=16)

1.2 ± 0.15(n=14)

0.8 ± 0.4(n=14)

Guzzi et al., J Thromb Thrombolysis 2006;22:169-176

Kreatinin-Clearance (ml/min)

�60 31-60 0-30

Argatroban

Dosierung

[µg/kg*min]

2.0 ± 1.1(n=144)

1.8 ± 1.1(n=80)

1.7 ± 1.4(n=36)

Mittl. aPTT

[sec]62 ± 13 61 ± 12 70 ± 31

Ja

Nein

Page 36: Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse€¦ · Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 27. November 2010 R.Czerwinski Nephrologische

Argatroban (Argatra®)

• Kein Bolus, es sei denn deutlich

thrombotische Konstellation (10-20 µg)

• Therapeutischer Bereich– aPTT 50-70 sec. (repetitive Messung zwingend!)

– Argatroban-Spiegel (0,2-) 0,4-0,8 µg/ml

• Vorgeschlagene Initialdosierung– „Normalpatient“ 1 (-2) µg/kg*min

– Niereninsuffizienz 1

– Leberinsuffizienz 0,5

– Nieren- u. Leberinsuff. 0,3-0,5

DosierungsdaumenregelnDosierungsdaumenregeln

Page 37: Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse€¦ · Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 27. November 2010 R.Czerwinski Nephrologische

• Elimination deutlich abhängig von Leberfunktion

• Elimination nicht unabhängig von Nierenfunktion

• Sehr vorsichtige Gabe bei

– Leberinsuffizienz

– Intensivpatienten (v.a. bei Kombination von Leber- und

Niereninsuffizienz)

• Monitoring über aPTT, besser über direkte Spiegelmessung

(chromogene Assays, ECT)

Worauf ist zu achten?Worauf ist zu achten?

Argatroban (Argatra®)

Page 38: Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse€¦ · Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 27. November 2010 R.Czerwinski Nephrologische

Zusammenfassung

• Eingeführte systemische alternative Antikoagulanzien

– Danaparoid

– Lepirudin

– Argatroban

– Kenntnis der Substanzen Voraussetzung für gutes

Risiko/Nutzen-Profil

• Extrakorporale (regionale) Citrat-Antikoagulation

– Effektivste Antikoagulation ohne systemische Wirkung

– Kommerzielle Anbieter nur für kontinuierliche Verfahren

Page 39: Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse€¦ · Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 27. November 2010 R.Czerwinski Nephrologische

Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Page 40: Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse€¦ · Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 27. November 2010 R.Czerwinski Nephrologische

HIT Diagnostik ab 4 PunkteSuchtestNachweis von Antikörpern gegen PF4/Heparin-Komplexe – PaGIA-TestBestätigungstestNachweis funktionell wirksamer heparin-induzierter Antikörper – HIPA Test

Diagnostik HIT II

Page 41: Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse€¦ · Alternative Antikoagulation an der Hämodialyse 3. Symposium Dialyseshuntchirurgie Weimar 27. November 2010 R.Czerwinski Nephrologische