duha ecoratio de

Post on 31-Dec-2015

47 Views

Category:

Documents

2 Downloads

Preview:

Click to see full reader

TRANSCRIPT

BWI – BetonWerk International – 5 | 2009 www.cpi-worldwide.com86

BETONTECHNIK

Betrachtet man in der Betonelementfer -tigung den Produktionsprozess als Ganzes,spielt in Bezug auf die Sicherstellung einergleichbleibend hohen Produktqualität dasSchalungstrennmittel aus ästhetischer Sichteine entscheidende Rolle. Inzwischen sindauf dem Markt zahlreiche Schalungstrenn -mittel verfügbar, so dass die Entscheidungfür ein geeignetes Trennmittel schwerfällt,mit dem die Elemente schnell, effektiv undzugleich aber auch ohne Beschädigungenausgeschalt werden können.

Betopro Tplus 407

Das stetige Engagement bei DUHA zurVerbesserung der Sichtbetoneigenschaftender Betonprodukte führte, ohne dabeiAspekte des Gesundheitsschutzes und derArbeitssicherheit außer Acht zu lassen,2001 zu der Entscheidung für ein neuesSchalungstrennmittel. Seitdem wird bei derDUHA Fertigteilbau GmbH das von der inRotterdam ansässigen Ecoratio BV herge-stellte Schalungstrennmittel Betopro Tplus407 verwendet. Ecoratio hat hochmoderneSchalungstrennmittel auf Wasserbasis ent-wickelt, die inzwischen seit mehr als zehnJahren an die Betonindustrie ausgeliefertwerden.

Betopro, ein Schalungstrennmittel aufWasserbasis, ist eine Emulsion zur Erfüllunghöchster Qualitätsansprüche an die Sicht -betoneigenschaften des Endprodukts, wiez. B. eine helle Betonoberfläche mit Glanz -wir kung. Zudem erlaubt das Trennmittel eineinfaches Ausschalen und bietet gutenKorrosionsschutz. Abgesehen von seinen technischen Vor -zügen bringt Betopro auch noch zahlreicheVorteile in Bezug auf Gesundheitsschutzund Arbeitssicherheit mit. Betopro ist eineEmulsion auf Wasserbasis und deshalbnicht entflammbar. Außerdem kommen dieAnwender nicht mit Mineralölen in Kontakt,die zu gesundheitlichen Beeinträchtigungenwie z. B. dermatologischen Problemen füh-ren könnten. Betopro, das Schalungs -trennmittel auf Wasserbasis, ist geruchlosund setzt keine flüchtigen Dämpfe frei, dieErkrankungen der Atemwege, wie z. B.Asthma oder Bronchitis, auslösen könnten.Zudem weiß man bei der DUHA Fertigteil -bau GmbH den seitens Ecoratio geleistetensoliden Kundendienst zu schätzen, dessenFundament jahrelange Erfahrung und soli-des Know-how bilden. Daraus resultierteauch die für DUHA maßgeschneiderteSprühanlage. Optimal ausgelegt, sorgt dasSprüh-Equipment für die gleichmäßige

Verteilung der geeigneten Trennmittel -menge auf der gesamten Schalungsober -fläche. Das Risiko einer übermäßigenAnwendung lässt sich gering halten, da dieEmulsion weiß eingefärbt ist. So ist eindeu-tig feststellbar, in welchen Bereichen derSchalung die Emulsion bereits aufgesprühtwurde. Dank der von Ecoratio vor Ort ge -leis teten extensiven Unterstützung sowieder Analyse der Produktionsbedingungenin Bezug auf den Schalungsmitteleinsatzkann die DUHA Fertigteilbau GmbH nunglatte, saubere und fleckenfreie Beton -oberflächen in einer visuell sehr ansehnli-chen hellen Farbe produzieren.

Korrosionsprobleme

In der jüngeren Vergangenheit waren inder Betonfertigteilindustrie zunehmendKorrosionsprobleme zu verzeichnen. DieseProbleme können mit gewissen Trends aufdem Markt korreliert werden: die Ein -führung von Zementen mit niedrigerenChrom anteilen, die Versuche zur Redu -zierung der aus der Zementproduktionstammenden CO2-Mengen und die ausKostengründen vermehrte Anwendung vonFüllstoffen in der Betonfertigteilproduktion. 2008 wurde bei der DUHA FertigteilbauGmbH an einigen Stellen der Stahlscha -lungselemente Korrosion festgestellt. Diekorrodierten Stellen in den Schalungenwurden folglich auf die produziertenBetonelemente übertragen. Heutzutage jedoch nehmen visuelle Effekteeinen immer höheren Stellenwert ein, dadie Kunden die Oberfläche oft ohne jedeweitere Nachbehandlung weiterverwen-den wollen. Zudem schadet Korrosion denStahlschalungen und wirkt sich somit aufdie Dauerhaftigkeit der Fertigungsanlageinsgesamt negativ aus. Bei DUHA war manzur Beseitigung dieses Problems fest ent-schlossen. Deshalb wurden zur Lösung desProblems entsprechende Gelder und dernotwendige Zeitaufwand investiert.

Ursachenforschung

Gerade die Suche nach den Ursachen fürdie Korrosionsprobleme erweist sich in derRegel als ziemlich schwierig, da hier sehrviele Faktoren eine Rolle spielen können,

Trennmittel auf WasserbasisEcoratio BV, 3044 AS Rotterdam, Niederlande

Qualität genießt bei der in Haselünne ansässigen DUHA Fertigteilbau GmbH oberste Priorität. Das Unternehmen ist auf die Herstellung vonBetonfertigteilen spezialisiert. Hochqualifizierte Mitarbeiter und modernste computergesteuerte Fertigungsanlagen gewährleisten einegleichbleibend hohe Produktionsqualität der Elementdecken, Doppelwände und sonstigen Sonderteilen.

Korrosion an den Stahlschalungen

02c-Technik_86-89_nurde.qxp:Layout 1 10.09.2009 10:20 Uhr Seite 86

www.cpi-worldwide.com BWI – BetonWerk International – 5 | 2009

BETONTECHNIK

Korrodierte Stellen an Betonfertigteilen

Positive Wirkung des Trennmittels Betopro an der Oberfläche des Betonfertigteils

02c-Technik_86-89_nurde.qxp:Layout 1 08.09.2009 10:18 Uhr Seite 87

BWI – BetonWerk International – 5 | 2009 www.cpi-worldwide.com

BETONTECHNIK

wie z. B. die chemische Zusammensetzungdes Zements und der Flugasche, der Pro -duktionsprozess oder sogar externe Fak -toren wie Feuchtigkeit, Temperatur, Aus -härtungszeit etc.

Ecoratio BV übernahm bei der Erforschungder Korrosionsursachen die federführendeRolle. Die Ecoratio-Service-Manager stell-ten den Produktionsprozess bei DUHA aufden Prüfstand und führten eine gründlicheAnalyse durch. Gleichzeitig wurden Probenaus den Produktionsmaterialien entnommenund im Ecoratio-Labor einer Reihe von Testsunterzogen.

Ecoratio BV gelang es, die Ursachen desKorrosionsproblems in den DUHA-Stahl -schalungselementen zu isolieren. Auf derGrundlage der Laborergebnisse entwickel-te Ecoratio eine neue optimierte Versiondes Schalungstrennmittels auf Wasserbasisaus der Produktreihe Betopro. Dank dieserProduktneuheit entfällt nun das Korro -sionsproblem an den Schalungen, und eskönnen makellose Betonoberflächen gefer-tigt werden.

Anwendungsspezifische Anforderungen

Das Ergebnis von Forschung und Ent -wicklung bei Ecoratio sind inzwischen 15verschiedene Schalungstrennmittel aufWasser basis aus der Produktreihe Betopro,die in der Betonfertigteilproduktion für dievielfältigsten Anwendungszwecke einge-setzt werden können. So ist es nicht verwun-derlich, dass weltweit viele Ecoratio-Kun -den darin übereinstimmen, dass dieserHersteller die anwendungsspezifischenAnforderungen in Bezug auf ihre eigenenProduktionsverfahren restlos erfüllen kann.Für diese erfolgreiche Beseitigung vonKorro sionsproblemen wurde Ecoratio2009 auf den 53. in Neu-Ulm veranstalte-ten BetonTagen mit dem Innovationspreisausgezeichnet.

Uwe Kestel, Geschäftsführer der DUHAFertigteilbau GmbH, beurteilte die Ko -operation mit der Ecoratio BV so: „Die Be -geisterung und das Engagement beiEcoratio waren die Grundlage für eine aus-gezeichnete Zusammenarbeit zwischenden DUHA- und Ecoratio-Mitarbeitern. Aufdiese Weise konnten wir die Ursachen fürdas Korrosionsproblem finden und letztlichauch beseitigen. Außerdem konnten wirauch die Sichtbetonqualität unserer Pro -dukte verbessern. Die Kommunikation derkurzen Wege und die schnellen Reak -tionszeiten seitens Ecoratio verbessertenunsere Gesamteffizienz.“

Franz Strelow, Produktionsleiter bei DUHA,fügte hinzu: „Der von Ecoratio für unserUnternehmen geleistete Kundendienst warsehr gut. Auf einer Skala von 1 bis 10bewerte ich Ecoratio mit 9,5 und kann dieEcoratio-Produkte und -Dienstleistungenjedem anderen Betonfertigteilhersteller nurempfehlen.”

WEITERE INFORMATIONEN

DUHA Fertigteilbau GmbHMeppener Straße 70/7249740 HaselünneT +49 5961 500101F +49 5961 500111info@duha.dewww.duha.de

Ecorratio BVIndustrieweg 1613044 AS Rotterdam, NiederlandeT +31 88 22 44 440 F +31 88 22 44 444info@ecoratio.comwww.ecoratio.com

- Druck - Biegung - Zug

Französische Technologiefür jedermann

Montauban - Frankreich

FranzösischeTechnologie für Sie

Spitzen-Technologie für Prüfmaschinen Komplette Produktpalette für:

Lernen Sie ein weiteresfranzösisches

Top-Unternehmen kennen

Recherches & Réalisations RémyTél: +33.5.63.66.52.80 - Fax: +33.5.63.66.52.71Tél: +33.5.63.66.52.80 - Fax: +33.5.63.66.52.71

www.3r-rpp.com

02c-Technik_86-89_nurde.qxp:Layout 1 10.09.2009 10:26 Uhr Seite 88

top related