left ventricular assist device (lvad) heartware hvad t . schlöglhofer

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Left Ventricular Assist Device (LVAD) HeartWare HVAD T . Schlöglhofer Center for Medical Physics and Biomedical Engineering, Department of Cardiac Surgery, Medical University of Vienna, Austria; Ludwig-Boltzmann-Cluster for Cardiovascular Research, Vienna, Austria. HeartWare HVAD. - PowerPoint PPT Presentation

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Schulung HVAD Oktober 2012

Left Ventricular Assist Device (LVAD)HeartWare HVAD

T. Schlöglhofer

 Center for Medical Physics and Biomedical Engineering,

Department of Cardiac Surgery, Medical University of Vienna, Austria; Ludwig-Boltzmann-Cluster for Cardiovascular Research, Vienna, Austria

Schulung HVAD Oktober 2012

HeartWare HVAD

Schulung HVAD Oktober 2012

• Implantierte Komponenten:– HVAD Pumpe– Ausstrom Graft– Transcutane Driveline

• Weitere Komponenten:– Controller– System Monitor– Energiequellen

• Akkus• AC Adapter• 12V Adapter

– Zubehör

Systemkomponenten-HeartWare HVAD

Schulung HVAD Oktober 2012

HeartWare HVAD Pumpe

• Zentrifugal Pumpe mit kontinuierlichem Fluss

• Hydrodynamische Lagerung des Impellers

Schulung HVAD Oktober 2012

• Einstrom: aus der linken Herzkammer

• Pumpe an der Herzspitze

• Rückfluss: in die aufsteigende Aorta

• Speed Bereich: 1800 - 4000 rpm

• Flow Bereich: bis 10 L/min

Pumpe/Systemlage

Schulung HVAD Oktober 2012

Controller (Steuereinheit)

Schulung HVAD Oktober 2012

Stromversorgung• Akku (ca. 4-6h Betriebszeit) • AC oder DC Adapter für Netzbetrieb

Schulung HVAD Oktober 2012

• Die Leuchten bei jeder Bat. bedeuten:– Grün bei Ready: Bat. voll– Bei Status:

• Rot: Bat zu kalt oder heiß• Blinkend rot: Bat. Defekt• Gelb: Bat wird geladen

Ladegerät

Schulung HVAD Oktober 2012

Zubehör• Umhängetasche/Bauchgurt

• Duschtasche

Schulung HVAD Oktober 2012

Monitor

• Anzeige aller Pumpenparameter

• Drehzahländerung

• Anzeige von Alarmen bzw. Energiestatus des Controllers

Schulung HVAD Oktober 2012

• Flow beeinflußt von Pre- und Afterload

• Pulsatilität: erzeugt vom nativen Herzen

• Pulsatilität: Änderung des Flow zwischen Systole/Diastole

Waveform/Pulsatilität

Schulung HVAD Oktober 2012

Waveform/Pulsatilität

Schulung HVAD Oktober 2012

Abhängigkeit Drehzahl vs. Druck

Schulung HVAD Oktober 2012

Übersicht Hinweis-Alarme

Schulung HVAD Oktober 2012

Übersicht Notfall-Alarme

Schulung HVAD Oktober 2012

• Low Flow• High Watts• VAD gestoppt - Pumpe diskonnektiert• VAD gestoppt – beide Stromquellen

diskonnektiert

Wichtigste Alarme

Schulung HVAD Oktober 2012

• Hypovolämie• Rechtsherzdekompensation• Hypertonie• Orthostase Probleme• Arrhythmie

Low Flow Alarm – mögliche Ursachen

Schulung HVAD Oktober 2012

• Pumpen Thrombus – bei Hämolyse (fHb) über 10mg/dl Kontakt mit dem Kunstherzteam aufnehmen!

• Pumpe defekt• Controller defekt• Kabelbruch

High Watts Alarm– mögliche Ursachen

Schulung HVAD Oktober 2012

Waveforms

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Waveforms

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Waveforms

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Waveforms

Schulung HVAD Oktober 2012

Waveforms

Schulung HVAD Oktober 2012

MARCOUMAR: • Therapeutischer Bereich INR 2.0 - 3.0 (entspricht etwa einem

Thrombotest von 10 - 14%)• Achtung: bei Lupus-antikoagulans-positiven Patienten ist ein

höherer INR notwendig!• Wird bei Kontrolle der therapeutische Bereich unterschritten, ist

Lovenoxgabe meist notwendig - nach Rücksprache mit dem Kunstherzteam!

• Macoumar-Diät (Achtung bei Speisen mit Vitamin K!), die Patienten sind darauf hinzuweisen.

Thrombo-ASS : • Weiter nach Verordnung (typisch: 1x100mg) bzw. individuell

Gerinnungsmanagement

Schulung HVAD Oktober 2012

VerbandswechselVorbereitungBeim Verbandwechsel der Kabelaustrittstelle bei Pumpenpatienten sind immer ein Mundschutz und Gummihandschuhe zu verwenden! Mundschutz für Schwester/Pfleger und Patient!

Schritt 1: Reinigen der Kabelaustrittstelle• Gegebenfalls Haare abrasieren, danach Kabelaustrittstelle mit Octenisept reinigen/desinfizieren (Keine alkoholischen Reinigungsmittel!)• Bei infizierten Kabelaustrittstellen Verwendung von Silbernitratlösung (ca. 10 Minuten mit befeuchtetem Tupfer einwirken lassen)

Schulung HVAD Oktober 2012

Verbandswechsel

Schritt 2: Abdecken der Kabelaustrittstelle mit Verband• Die gereinigte Kabelaustrittstelle wird mit einem geschlitzten kleinen Tupfer bedeckt• Durchsichtige Katheterabdeckfolie (Smith&Nephew IV3000 1-Hand) wie abgebildet auf die Tupfer kleben

Schulung HVAD Oktober 2012

Verbandswechsel

Schritt 3: Befestigen des Pumpenkabels• Das Pumpenkabel muss so nahe als moglich an der Austrittstelle mit der Schlauchbefestigung fixiert werden!

• Es muss sichergestellt sein, dass sich das Kabel an der Austrittstelle so wenig wie moglich bewegen kann, um eine mechanische Reizung zu verhindern!

Schulung HVAD Oktober 2012

Kontaktdaten AKH Wien - Kunstherz

Verantwortliche Ärzte:Doz. Dr. Daniel Zimpfer 0664/243 72 22 oder 01/40400 6835Dr. Stephane Mahr 0676/377 96 19Dr. Thomas Haberl 0664/207 79 46Dr. Julia Riebandt 0650/523 83 77

Technische Betreuung:24h-Bereitschaftsnummer 01/40400 2200Prof. Heinrich Schima 0664/454 60 33 oder 01/40400 2001KT Zeno Hartner 0676/342 31 01 oder 01/40400 2001KT Johann Horvat 0664/504 56 26 oder 01/40400 2001BSc. Thomas Schlöglhofer 0650/711 91 29 oder 01/40400 2001

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