optimale vorgehensweise bei der kapillaren blutzuckermessung

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Optimale Vorgehensweise bei der kapillaren Blutzuckermessung. Bonnes pratiques de prélèvement capillaire de la glycémie. Blutzuckerwerte. Nüchternwert: 70 - 100 mg/dl kein Diabetes 100 - 126 mg/dl Glucoseintoleranz >126 mg/dl  Diabetes Nach der Mahlzeit: < 140 mg/dl kein Diabetes - PowerPoint PPT Presentation

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Bonnes pratiques de prélèvement capillaire de la glycémie

Optimale Vorgehensweise bei der kapillaren

Blutzuckermessung

Blutzuckerwerte

Nüchternwert: 70 - 100 mg/dl kein Diabetes100 - 126 mg/dl Glucoseintoleranz>126 mg/dl Diabetes

Nach der Mahlzeit:< 140 mg/dl kein Diabetes>200 mg /dl Diabetes

1. American Diabetes Association. Diabetes Care. 2005;28(suppl 1):S4-S36; 2. American College of Endocrinology/American Academy of Clinical Endocrinologists. Endocr Pract. 2002;8(suppl 1):5-11; 3. Canadian Diabetes Association. Can J Diab. 2003;(suppl 2):S1-S152; 4. Agence Nationale d’Accreditation et d’Evaluation en Sante. Diabetes Metab. 1999;25(suppl 2):1-64

≤6.5%

≤7.0 %

≤6.5%

<7.0 %

HbA1C

PPG measured 2 h after start of meal

90-180 (most)

90-145 (normal)

(5-10)

(5-8)

70-130 (most)

70-110 (normal)

(4.0-7.0)

(4.0-6.0)

CDA3

PPG measured 2 h after start of meal

<180

(<10.0)

90-130

(5-7.2)

ANAES4

PPG measured 2 h after start of meal

≤140

(≤7.8)

≤110

(≤6.1)

ACE/AACE2

PPG measured 1-2 h after start of meal

<180

(<10.0)

90-130

(5-7.2)

ADA1

CommentsPPG mg/dLFPG mg/dL(mmol/L)

Organization

≤6.5%

≤7.0 %

≤6.5%

<7.0 %

HbA1C

PPG measured 2 h after start of meal

90-180 (most)

90-145 (normal)

(5-10)

(5-8)

70-130 (most)

70-110 (normal)

(4.0-7.0)

(4.0-6.0)

CDA3

PPG measured 2 h after start of meal

<180

(<10.0)

90-130

(5-7.2)

ANAES4

PPG measured 2 h after start of meal

≤140

(≤7.8)

≤110

(≤6.1)

ACE/AACE2

PPG measured 1-2 h after start of meal

<180

(<10.0)

90-130

(5-7.2)

ADA1

CommentsPPG mg/dLFPG mg/dL(mmol/L)

Organization

Zielwerte bei Diabetes

Frequenz der Blutzuckermessung

Die Frequenz der Blutzuckerkontrolle ist abhängig von :

Der ärztlichen VerordnungDem Allgemeinzustand des BetroffenenDem vom Arzt festgesetzten ZielwertDer BehandlungAussergewöhnliche Situationen

Technik der Blutzuckermessung

1. Hände waschen

Warmes Wasser verwendenSorgfältig abspülen

Achtung: bei verschmutzten Händen, parfumierte Seife

Gut abtrocknenBESONDERHEITEN:

Immobilität, Unterwegs

NICHT desinfizieren

2. Einmalstechhilfen benutzenSind keine

Einmalstechhilfen vorhanden, persönliche Stechhilfe benutzen und Lanzette bei jeder Messung wechseln

Einstichtiefe individuell einstellen

Blutzuckermessung an alternativen Körperstellen Nicht zu empfehlen bei Verdacht

auf Hypoglykämie und schneller Blutzuckerveränderung

Durchsichtige Kappe der Stechhilfe benutzen

3. Blutzuckermessgerät vorbereitenVerfalldatum der Teststäbchen Teststreifen richtig lagern:

Behältniss immer richtig verschliessenEmpfohlene Lagerungstemperatur (4-30°),

grosse Temperaturschwankungen und Sonneneinwirkung vermeiden

nicht an feuchten Orten (Badezimmer) aufbewahrenÖffnungsdatum auf der Packung

vermerken (bei geöffneter Packung sind die Teststreifen 6 Monate haltbar)

Muss das Gerät codiert werden, korrekten Code überprüfen One Touch Ultra 2, One

Touch EasyAccu Chek Aviva, Accu

Chek NanoTeststreifen unverzüglich

in das Messgerät einführen

Teststreifen nur im Originalbehälter aufbewahren

4. Einmalhandschuhe anziehen= Standartvorsichtsmassnahme

5. Einstichstelle Seitlich der

Fingerbeere (weniger schmerzhaft)

Mittel-Ring- und kleinen Finger

Bei jedem Test die Einstichstelle wechseln

6. Test durchführen

Testabnahme durch « Aspiration » und keine « Schmiererei »

Zu kleiner Blutstropfen Finger massieren, die Blutentnahmestelle nicht pressen

PuntionSstelle komprimieren

« Carnet de surveillance »Patientenakte

Dokumentation

WarnhinweiseLO = Blutzucker < 20 mg/dlHI = Blutzucker > 600 mg/dlFehlermeldungen → anormale Werte : immer nachmessen

Material entsorgen

Reinigung des Messgerätes Schutzhülle → Waschmaschinemit einem weichen, feuchten Tuch reinigenStechhilfe regelmässig säubernKein Alkohol oder Äther benutzen

Auswahl des Messgerätes GrösseGrösse und Form des Teststäbchens BildschirmProgramm z.B. : Markierung einzelner

Werte, Warnhinweise…Geschmack des Patienten

Misst das Gerät richtig???Nie 2 Messgeräte

miteinander vergleichen!

Um die Geanuigkeit zu testen:

→ Testflüssigkeit → bei der

Laboranalyse → HbA1c

Kosten der BlutzuckermessungMessgerät Material : Teststäbchen, Lanzetten BatterieKontrolllösung

Noch Fragen???

Danke für die Aufmerksamkeit

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