wohnungsgesuch nr. 1 wohnung gefundendownloads.eo-bamberg.de/13/1205/1/97134528371226414034.pdf ·...

Post on 07-Nov-2019

0 Views

Category:

Documents

0 Downloads

Preview:

Click to see full reader

TRANSCRIPT

Wohnungsgesuch Nr. 1 Wohnung gefunden

Wohnungsgesuch Nr.2 Wohnung gefunden

Wohnungsgesuch Nr. 3 Wohnung gefunden

Wohnungsgesuch Nr. 4 Wohnung gefunden

Wohnungsgesuch Nr. 5 Wohnung gefunden

Wohnungsgesuch Nr. 6

Kurzportrait:

Alter: 43 Jahre

Geschlecht: männlich

Familienstand/Anzahl Personen im Haushalt: 1

Nationalität: Iran

In Deutschland seit: 4 Jahren

Sprachkenntnisse: Englisch, Deutsch, Persisch, Türkisch

Berufliche Qualifikation: IT Programmierer

Einkommen/ Einkommensart: Grundsicherung vom Sozialamt

Persönliche Situation:

Ich bin seit 4 Jahren in Deutschland. Ich habe im Februar meine B1 Prüfung bestanden, nun möchte ich entweder eine

Arbeit finden oder mein Deutsch noch weiter verbessern und die B2 Prüfung ablegen. In der Unterkunft ist es mir viel zu

laut. Da ich aus einem Kriegsgebiet komme, macht mir das sehr zu schaffen. Ich bin Rollstuhlfahrer, daher wäre es

wichtig für mich, dass die Wohnung über ein ausreichend großes Bad und Küche verfügt.

Gesuch:

Größe: 1 – 2 Zimmer-Wohnung mit max. 50qm

Weiteres: Ich brauche ein Wohnung im EG oder mit Lift.

Kontakt: hoellrigl.caritas@gmail.com oder janine.hirschmann@caritasfuerth.de

Wohnungsgesuch Nr. 7 Wohnung gefunden

Wohnungsgesuch Nr. 8 Wohnung gefunden

Wohnungsgesuch Nr. 9

Kurzportrait:

Alter: 20

Geschlecht: männlich

Familienstand/Anzahl Personen im Haushalt: 5 Personen

ledig

Nationalität: syrisch

In Deutschland seit: 7 Monaten

Sprachkenntnisse: arabisch, deutsch

Berufliche Qualifikation: Schlosser

Einkommen/ Einkommensart: im Moment Jobcenter

Persönliche Situation:

Zurzeit besuche ich die Berufsschule in Fürth und absolviere in einem Jahr meinen Qualifizierten Hauptschulabschluss.

Im Moment lebe ich in einer Pension mit 3 Personen. Durch meinen Aufenthaltstitel hier in Deutschland kann ich mir

eine Wohnung suchen und möchte auch sehr schnell ausziehen. Ich kann es mir auch sehr gut vorstellen in eine

Wohngemeinschaft zu ziehen.

Gesuch:

Größe:1 Zimmer mit max. 50m2

Kontakt: hoellrigl.caritas@gmail.com

Wohnungsgesuch Nr. 10

Kurzportrait:

Alter: 40

Geschlecht: männlich

Familienstand/Anzahl Personen im Haushalt: 4 Personen

verheiratet /Familie

Nationalität: russisch

In Deutschland seit: August 2013

Sprachkenntnisse: russisch, englisch, deutsch

Berufliche Qualifikation: Journalist

Einkommen/ Einkommensart: im Moment ALG II

Persönliche Situation:

Ich habe ein 4jähriges behindertes Kind und eine 18 Monate alte Tochter. Daher bin ich auf der Suche nach einer

Wohnung mit behindertengerechtem Zugang. Wohnung gefunden.

Gesuch:

Größe: 3-4 Zimmer mit max. 90 m2

Kontakt: ganzert.caritas@gmail.com

Wohnungsgesuch Nr. 11 Wohnung gefunden

Wohnungsgesuch Nr. 12

Kurzportrait:

Alter: 41 Jahre

Geschlecht: männlich

Familienstand/Anzahl Personen im Haushalt: 6

Nationalität: Pakistan

In Deutschland seit: Oktober 2012

Sprachkenntnisse: Englisch und etwas Deutsch

Berufliche Qualifikation: Heilpraktiker

Einkommen/ Einkommensart: Sozialamt

Persönliche Situation:

Seit Oktober 2012 wohne ich mit meiner Frau und unseren 4 Kindern in zwei sehr kleinen Zimmern in einer Unterkunft in

Fürth. Diese beengte Situation belastet meine Familie sehr stark. Drei meiner Kinder gehe schon in die Schule, aber in

den kleinen Räumen gibt es keine Möglichkeit für sie ihre Hausaufgaben richtig zu erledigen. Unser jüngstes Kind leidet

an einer körperlichen Einschränkung, was die Situation weiter erschwert.

Ich habe meine A2 Prüfung abgeschlossen und warte nun auf den B1 Kurs. In Pakistan war ich Arzt und meine Frau

Lehrerin. Nun wollen wir uns auch hier eine schöne Zukunft aufbauen und sind daher auf der Suche nach einer

geeigneten Wohnung hier in Fürth für uns.

Gesuch:

Größe: mind. 5 Zimmer mit insgesamt max. 120qm

Weiteres: max. 1 OG oder Lift, Balkon, Keller und Gästetoilette erwünscht

Kontakt: hoellrigl.caritas@gmail.com oder janine.hirschmann@caritasfuerth.de

Wohnungsgesuch Nr. 13 Wohnung gefunden

Wohnungsgesuch Nr. 14

Kurzportrait:

Alter: 36

Geschlecht: männlich

Familienstand/Anzahl Personen im Haushalt: 5 Personen

verheiratet,

Nationalität: syrisch

In Deutschland seit: 1 Jahr

Sprachkenntnisse: arabisch, kurdisch, sicheres deutsch

Berufliche Qualifikation: LKW –Fahrer und LKW –Mechaniker

Einkommen/ Einkommensart: im Moment Jobcenter

Persönliche Situation:

Ich bin nun seit einem Jahr hier in Deutschland. Seit ein paar Monaten habe ich einen Aufenthaltstitel und somit die

Erlaubnis zu arbeiten. Meine Frau und meine 3 Töchter im Alter von 3,6 und 9 Jahren sind zum Glück aufgrund der

Familienzusammenführung nun seit 2 Wochen bei mir in Deutschland /Fürth. Aufgrund der Familiensituation leben wir

im Moment in der Obdachlosenunterkunft und suchen dringend eine Wohnung hier in Fürth.

Gesuch:

Größe: ca. 90 – 105 qm

Kontakt: hoellrigl.caritas@gmail.com

Wohnungsgesuch Nr. 15 Wohnung gefunden

Wohnungsgesuch Nr. 16

Kurzportrait:

Alter: 41

Geschlecht. Männlich

Familienstand/Anzahl der Personen im Haushalt: 4 Personen, verheiratet

Nationalität: serbisch, Roma

In Deutschland seit Dezember 2013

Sprachkenntnisse: Deutsch (verstehen),die Kinder sprechen gut Deutsch

Einkommen/Einkommensart: ALG II

Persönliche Situation:

Im Moment lebe ich mit meiner Frau und meinen 2 Kindern (Zwillinge Junge, Mädchen, 15 Jahre alt) in einer

Gemeinschaftsunterkunft in Neustadt/Aisch in 2 Zimmern. Seit Juni dürften wir ausziehen, haben aber bis jetzt nichts

gefunden. Wegen der derzeitigen starken Zuzüge müssen wir nun 1 Zimmer hergeben und dürfen nur noch in einem

Zimmer wohnen. Dies ist für uns sehr schlimm, da meine Frau psychisch krank ist und einen Rückzugsraum bräuchte.

Meine Frau ist im Verhalten ruhig und unauffällig, sie wird von mir und meinen Kindern gut versorgt. Außerdem hat sie

Pflegestufe I, sodass wir eine praktische Unterstützung in Form von Hilfe zur Pflege zusätzlich in Anspruch nehmen

können, wenn wir eine eigene Wohnung haben. Im Moment suchen wir schon länger erfolglos im Raum Neustadt Aisch,

darauf sind auch die Angaben s.u. bezogen. Wir suchen im Raum Fürth, Landkreis Fürth oder Nürnberg.

Gesucht:

Größe/Zimmer: 90 m2,(NEA)

Weiteres: wir brauchen wegen regelmäßiger Arztbesuche Zuganbindung

Kontakt Frau Betz Betz@caritas-nea.de

Wohnungsgesuch Nr. 17 Wohnung gefunden

Wohnungsgesuch Nr. 18 Wohnung gefunden

Wohnungsgesuch Nr. 19 Wohnung gefunden

Wohnungsgesuch Nr. 20

Kurzportrait:

Alter: 39 Jahre

Geschlecht: männlich

Familienstand/Anzahl Personen im Haushalt: verheiratet/ 2 Kinder

Nationalität: Armenisch

In Deutschland seit: 8 Jahr

Sprachkenntnisse: deutsch, armenisch

Einkommen/ Einkommensart: Jobcenter

Persönliche Situation:

Ich lebe seit 8 Jahren in Deutschland und spreche gut deutsch. Vor 1 ½ Jahren war es mir möglich meine Frau und meine

beiden Söhne (12 und 14 Jahre) aus Armenien nachzuholen. Zuvor habe ich in einer 1-Zimmerwohnung gelebt. Diese war

für die ganze Familie jedoch zu klein, so dass wir wieder in die Gemeinschaftsunterkunft ziehen mussten. Zeitweise war

ich berufstätig bin jedoch gerade auf der Suche nach Arbeit. Wir besitzen einen Wohnberechtigungsschein und sind auf

der Suche nach einer 3 Zi. Wohnung. Besondere Ansprüche haben wir nicht.

Gesucht:

Größe/Zimmer: 3 Zimmer-Wohnung mit 75m²

Kontakt: hoellrigl.caritas@gmail.com oder janine.hirschmann@caritasfuerth.de

Wohnungsgesuch Nr. 21 Wohnung gefunden

Wohnungsgesuch Nr. 22

Kurzportrait:

Alter: 29

Geschlecht: männlich

Familienstand/Anzahl Personen im Haushalt: 4

Nationalität: Syrien

In Deutschland seit: 1,5 Jahren

Sprachkenntnisse: arabisch, kurdisch, bisschen deutsch und englisch

Einkommen/ Einkommensart: Jobcenter

Persönliche Situation:

Ich bin seit September 2014 in Deutschland. Seit November 2014 lebe ich in Fürth. Mir gefällt es hier gut und ich habe

schon viele Freunde gefunden. Seit einem Monat sind nun endlich auch meine Frau und meine beiden kleinen Töchter

(4 und 2 Jahre) in Deutschland. Ich bin sehr glücklich. Unsere jüngste Tochter hat gesundheitliche Probleme, daher ist

es für uns sehr wichtig schnell aus der Obdachlosenunterkunft auszuziehen. Im letzten Jahr habe ich bisschen Deutsch

gelernt sodass ich mich verständigen kann. Jetzt warten wir auf einen Platz beim Integrationskurs und auf einen

Kindergartenplatz für unsere Tochter.

Gesucht:

Größe: 3 Zimmer-Wohnung mit max. 90m²

Kontakt: hoellrigl.caritas@gmail.com oder janine.hirschmann@caritasfuerth.de

Wohnungsgesuch Nr. 23

Kurzportrait:

Alter: 47

Geschlecht: männlich

Familienstand/Anzahl Personen im Haushalt: 1

Nationalität: Syrien

In Deutschland seit: 6 Monaten

Sprachkenntnisse: arabisch

Einkommen/ Einkommensart: Jobcenter

Persönliche Situation:

Ich bin gemeinsam mit meinem Neffen vor 6 Monaten nach Deutschland gekommen. Seit November 2015 wohne ich

jetzt in Fürth. Letzt Woche habe ich meine Anerkennung als Flüchtling erhalten und suche jetzt eine Wohnung. Ich

suche eine kleine Wohnung nur für mich. Leider hatte ich bisher noch keine Gelegenheit Deutsch zu lernen. Ich möchte

aber jetzt mit meinem Integrationskurs beginnen.

Gesucht:

Größe: 1-2 Zimmer-Wohnung mit max. 50m²

Kontakt: hoellrigl.caritas@gmail.com oder janine.hirschmann@caritasfuerth.de

Wohnungsgesuch Nr. 24

Kurzportrait:

Alter: 47

Familienstand: verheiratet

Anzahl der Personen im Haushalt: 5

Nationalität: syrisch

In Deutschland seit: 5 Monaten

Sprachkenntnisse: englisch, arabisch, ein bisschen französisch

Einkommen/Einkommensart: Jobcenter

Persönliche Situation:

Wir sind ein Ehepaar aus Syrien mit drei Söhnen im Alter von 10 - 16 Jahren. Ich, der Vater, habe 15 Jahre bei Audi als

Marketingmanager in Syrien und Dubai gearbeitet. Ich bin ein hilfsbereiter Mensch und habe viel Erfahrung und

handwerkliches Geschick. Außerdem bin ich von Beruf Elektroingenieur und habe sehr gute Computer Kenntnisse.

Gesucht:

Größe/Zimmer: max 105 qm

Kontakt: diehl.caritas@gmail.com

Wohnungsgesuch Nr. 25

Kurzportrait:

Alter: 29

Familienstand: ledig

Anzahl der Personen im Haushalt: 1

Nationalität: Syrien

In Deutschland seit: August 2015

Sprachkenntnisse: Arabisch

Einkommen/ Einkommensart: Jobcenter

Persönliche Situation:

Wegen des Krieges in Syrien bin ich nach Deutschland geflohen.Seit ein paar Monaten habe ich einen Aufenthaltstitel

und somit die Erlaubnis aus einer Gemeinschaftsunterkunft auszuziehen und zu arbeiten. Ich spreche sehr gut Englisch,

habe auch schon einen Sprachkurs besucht und spreche ein bisschen Deutsch. Mir gefällt es in Fürth sehr gut und ich

möchte auch weiter in Fürth wohnen. Ich wohne alleine und es wird keine Familie aus Syrien nachkommen.

Gesucht:

Größe/Zimmer 50 qm

Kontakt: jennyfischer.caritas@gmail.com

Wohnungsgesuch Nr. 26

Kurzportrait:

Alter: 41

Geschlecht: männlich

Familienstand/Anzahl Personen im Haushalt: verheiratet, sieben Personen

Nationalität: Syrer

In Deutschland seit: 8 Monaten

Sprachkenntnisse: etwas deutsch, englisch, arabisch

Einkommen/ Einkommensart: Jobcenter

Persönliche Situation:

Aufgrund des Krieges waren meine Familie und ich gezwungen unsere Heimat Syrien zu verlassen. Wir sind sehr

glücklich das Deutschland uns ein sicheres Zuhause gegeben hat. Dennoch behindert die Enge in der

Gemeinschaftsunterkunft vor allem die Schulbildung meiner Kinder. Sie können sich bei den Hausaufgaben kaum

konzentrieren und haben auch aufgrund der Enge keinen Schreibtisch. Deshalb suchen wir eine Wohnung für unsere

Familie. Wir haben die Stadt Fürth sehr lieb gewonnen und viele Kontakte geknüpft, wären aber auch bereit, dass

Stadtgebiet zu verlassen.

Gesucht:

Größe: 4-7 Zimmer-Wohnung mit max. 135m²

Kontakt: jennyfischer.caritas@gmail.com

Wohnungsgesuch Nr. 27

Kurzportrait:

Alter: 43

Geschlecht: männlich

Familienstand/Anzahl Personen im Haushalt: verheiratet, sechs Personen

Nationalität: Syrer

In Deutschland seit: 8 Monaten

Sprachkenntnisse: deutsch, englisch, arabisch

Einkommen/ Einkommensart: Jobcenter

Persönliche Situation:

Aufgrund des Krieges waren meine Familie und ich gezwungen unsere Heimat Syrien zu verlassen. Wir sind sehr

glücklich das Deutschland uns ein sicheres Zuhause gegeben hat. Dennoch behindert die Enge in der

Gemeinschaftsunterkunft vor allem die Schulbildung meiner Kinder. Sie können sich bei den Hausaufgaben kaum

konzentrieren und haben auch aufgrund der Enge keinen Schreibtisch. Deshalb suchen wir eine Wohnung für unsere

Familie. Wir haben die Stadt Fürth sehr lieb gewonnen und viele Kontakte geknüpft, wären aber auch bereit, dass

Stadtgebiet zu verlassen.

Gesucht:

Größe: 3-6 Zimmer-Wohnung mit max. 120m²

Kontakt: jennyfischer.caritas@gmail.com

Wohnungsgesuch Nr. 28

Kurzportrait:

Alter: 47

Geschlecht: männlich

Familienstand/Anzahl Personen im Haushalt: verwitwet, alleinstehend

Nationalität: Syrer

In Deutschland seit: 4 Monaten

Sprachkenntnisse: etwas deutsch, englisch, arabisch

Einkommen/ Einkommensart: Jobcenter

Persönliche Situation:

In Syrien habe ich meine Familie verloren und bin dann nach Deutschland geflohen. Seit vier Monaten lebe ich in Fürth

und habe die Stadt bereits lieb gewonnen. Trotzdem bin ich bereit auch eine Wohnung außerhalb zu beziehen Für eine

WG bin ich offen bzw. könnte ich es mir auch gut vorstellen mit einem anderen Flüchtling zusammen zu wohnen. Ich

habe hier in Fürth schon ein paar Kontakte knüpfen können, da es mir recht leicht fällt auf Menschen zu zugehen. Daher

hoffe ich möglichst schnell besser Deutsch zu lernen. Ich habe den Flüchtlingsstatus erhalten und werde im Mai meinen

Integrationskurs starten können.

Gesucht:

Größe: 1-2 Zimmer-Wohnung mit max. 50m²

Kontakt: jennyfischer.caritas@gmail.com

Wohnungsgesuch Nr. 29

Kurzportrait:

Alter: 34

Geschlecht: männlich

Familienstand/Anzahl Personen im Haushalt: verheiratet, zwei Kinder und Ehefrau

Nationalität: Syrer

In Deutschland seit: 8 Monaten

Sprachkenntnisse: etwas deutsch, englisch, arabisch

Einkommen/ Einkommensart: Jobcenter

Persönliche Situation:

Ich suche für mich, meine Ehefrau und meine Kinder (1,5 Jahre und 3 Monate) eine Wohnung. Wir fühlen uns in Fürth

sehr wohl und möchten gerne im Stadtgebiet bleiben. Da wir derzeit auf sehr engem Raum wohnen ist die Erziehung

und Pflege der Kinder manchmal nicht so einfach. Deswegen suchen wir jetzt unsere eigenen vier Wände. Wir besuchen

alle schon einen Deutschkurs und haben unsere Flüchtlingsanerkennung erhalten. Im Mai werden wir unseren

Integrationskurs beginnen.

Gesucht:

Größe: 2-4 Zimmer Wohnung, maximal 90 qm

Kontakt: jennyfischer.caritas@gmail.com

Wohnungsgesuch Nr. 30

Kurzportrait:

Alter: 32 und 24

Geschlecht: männlich

Familienstand/Anzahl Personen im Haushalt: verheiratet, zwei Personen

Nationalität: Syrer

In Deutschland seit: 10 Monaten

Sprachkenntnisse: etwas deutsch, englisch, arabisch

Einkommen/ Einkommensart: Jobcenter

Persönliche Situation:

Mein Neffe und ich haben bereits in Syrien zusammen gewohnt. Aufgrund des Krieges waren wir gezwungen unsere

Heimat zu verlassen. Da wir bisher immer zusammen waren, würden wir auch weiterhin zusammen bleiben. Wir haben

uns in Fürth bereits sehr gut eingelebt und einige Kontakte geknüpft. Wir besuchen jeden Tag einen Deutschkurs und

werden bald mit dem Integrationskurs beginnen. Gerne würden im Stadtgebiet Fürth bleiben. Wir haben beide eine

Flüchtlingsanerkennung erhalten.

Gesucht:

Größe: 2 Zimmer-Wohnung mit max. 65m²

Kontakt: jennyfischer.caritas@gmail.com

Wohnungsgesuch Nr. 31

Kurzportrait:

Alter: 25

Geschlecht: männlich

Familienstand/Anzahl Personen im Haushalt: verheiratet, eine Person

Nationalität: Syrer

In Deutschland seit: 8 Monaten

Sprachkenntnisse: etwas deutsch, englisch, arabisch

Einkommen/ Einkommensart: Jobcenter

Persönliche Situation:

Meine Frau und unser neugeborener Sohn sind vor ein paar Tagen aus Syrien angekommen. Sie befinden sich derzeit

noch in einer Notunterkunft. Da ich meine Flüchtlingsanerkennung erhalten habe und somit aus der

Gemeinschaftsunterkunft ausziehen darf, suche ich jetzt eine Wohnung für meine Familie. Gerne würden wir in der

Stadt Fürth bleiben, sind aber auch bereit, in den Landkreis zu ziehen. Ich habe bereits einen Sprachkurs absolviert und

werde bald einen weiteren Sprachkurs sowie einen Integrationskurs besuchen.

Gesucht:

Größe: 2-3 Zimmer-Wohnung mit max. 75m²

Kontakt: jennyfischer.caritas@gmail.com

Wohnungsgesuch Nr. 32

Kurzportrait:

Alter: 27

Geschlecht: männlich

Familienstand/Anzahl Personen im Haushalt: verheiratet 3

Nationalität: Syrer

In Deutschland seit: 8 Monaten

Sprachkenntnisse: etwas deutsch, englisch, arabisch

Einkommen/ Einkommensart: Jobcenter

Persönliche Situation:

Meine Frau In Syrien habe ich meine Familie verloren und bin dann nach Deutschland geflohen. Seit vier Monaten lebe

ich in Fürth und habe die Stadt bereits lieb gewonnen. Trotzdem bin ich bereit auch eine Wohnung außerhalb zu

beziehen Für eine WG bin ich offen bzw. könnte ich es mir auch gut vorstellen mit einem anderen Flüchtling zusammen

zu wohnen. Ich habe hier in Fürth schon ein paar Kontakte knüpfen können, da es mir recht leicht fällt auf Menschen zu

zugehen. Daher hoffe ich möglichst schnell besser Deutsch zu lernen. Ich habe den Flüchtlingsstatus erhalten und

werde im Mai meinen Integrationskurs starten können.

Gesucht:

Größe: 1-2 Zimmer-Wohnung mit max. 50m²

Kontakt: jennyfischer.caritas@gmail.com

Wohnungsgesuch Nr. 33

Kurzportrait:

Alter: 27 Jahre und 3jährige Tochter

Geschlecht: weiblich

Familienstand/Anzahl Personen im Haushalt: 2

Nationalität: Äthiopien

In Deutschland seit: 3,5 Jahren

Sprachkenntnisse: deutsch, englisch, amharisch, oromo, arabisch, italienisch

Einkommen/ Einkommensart: Einkommen + Jobcenter

Persönliche Situation:

Ich lebe jetzt schon seit 3 Jahren und 6 Monaten in Deutschland. Vor etwa einem halben Jahr bin ich mit meiner kleinen

Tochter (3 Jahre) nach Fürth gezogen. Bisher konnte ich keinen Deutschkurs besuchen. Mir war es aber sehr wichtig

mich schnell zu integrieren und daher habe ich mir selbst die deutsche Sprache beigebracht. Ende letzten Jahres habe

ich erfolgreich an einem Projekt der Agentur für Arbeit teilgenommen. Aus dem Praktikumsplatz, den ich mithilfe des

Projektes bekommen habe, ist seit 01.02.2016 ein Arbeitsvertrag geworden. Für mein neues Leben in Fürth fehlt nur

noch eine kleine Wohnung für meine Tochter und mich.

Anmerkung: Eine sehr engagierte, motivierte junge Frau

Gesucht:

Größe: 2-3 Zimmer-Wohnung mit max. 65m²

Kontakt: hoellrigl.caritas@gmail.com oder janine.hirschmann@caritasfuerth.de

Wohnungsgesuch Nr. 34

Kurzportrait:

Alter: 30 Jahre

Geschlecht: weiblich

Familienstand/Anzahl Personen im Haushalt: 1 Person

Nationalität: Iran

In Deutschland seit: 1,5 Jahre

Sprachkenntnisse: persisch, englisch

Einkommen/ Einkommensart: Sozialamt

Persönliche Situation:

Ich war sehr froh, als ich endlich nach Deutschland gekommen war. Ich hatte sehr große Hoffnungen und war sehr

motiviert. Jedoch habe ich die Situation in der Gemeinschaftsunterkunft sehr unterschätzt. Ich leide unter dem Druck

im Haus und kann mich von der Situation in meinem Heimatland und der Flucht nicht erholen. Aus diesem Grund bin ich

dringend auf der Suche nach einer eigenen kleinen Wohnung, um endlich ein bisschen Ruhe zu finden und meine

Chance hier in Deutschland zu nutzen. Ich habe im Iran Jura studiert und möchte auch in Deutschland zu Schule gehen,

die Sprache perfekt lernen und dann studieren. Aber zuerst brauche ich einen Rückzugsort.

Gesucht:

Größe: 1,5 bis 2 Zimmer-Wohnungen mit max. 50m ²

Kontakt: hoellrigl.caritas@gmail.com oder janine.hirschmann@caritasfuerth.de

Wohnungsgesuch Nr. 35

Kurzportrait

Alter: 18

Geschlecht: männlich

Ledig

Nationalität: afghanisch

In Deutschland seit Nov. 2014

Sprachkenntnisse: uzbekisch, dari, türkisch, und deutsch, Schüler

Persönliche Situation:

Ich lebe seit einem Jahr in einer Pflegefamilie und besuche seit Sept. 2015 die Berufsvorbereitungsklasse der

Berufsschule Fichtenstraße. Nach dem Schulabschluss möchte ich einen Handwerksberuf erlernen. Da ich im Januar 18

Jahre alt geworden bin möchte ich gerne in eine eigene Wohnung ziehen und selbständig werden. Ich habe keine

Familie mehr bin allein stehend. Ich rauche und trinke nicht. Das Sozialamt übernimmt die Mietkosten usw. Ich bin

ordentlich und fleißig und handwerklich begabt.

Gesuch:

Größe max. 50qm

Kontakt: petra.huelsmann@gmx.de

Wohnungsgesuch Nr. 36

Kurzportrait:

Alter: 34 Jahre

Geschlecht: männlich

Familienstand/Anzahl Personen im Haushalt: 1 Person

Nationalität: Iran

In Deutschland seit: 8 Monaten

Sprachkenntnisse: persisch, englisch, türkisch, griechisch, bisschen deutsch

Einkommen/ Einkommensart: Sozialamt

Persönliche Situation:

Ich komme aus dem Iran und lebe jetzt seit 8 Monaten in Deutschland. Mir gefällt es in Fürth sehr gut und ich möchte

auch weiter in Fürth wohnen. Ich habe gleich zu Beginn einen Erstorientierungskurs für 4 Monate besucht. Daher kann

ich mich schon ein wenig auf Deutsch verständigen. Nächste Woche startet mein neuer Deutschkurs. Ich möchte gerne

eine eigene kleine Wohnung haben. Ich bin alleine und es wird keine Familie aus dem Iran nachkommen.

Gesucht:

Größe: 1 bis 2 Zimmer-Wohnungen mit max. 50m ²

Sonstiges: Ich möchte gerne eine Wohnung in Fürth

Kontakt: hoellrigl.caritas@gmail.com oder janine.hirschmann@caritasfuerth.de

Wohnungsgesuch Nr. 37

Kurzportrait:

Alter:28 Jahre

Familienstand: verheiratet

Anzahl der Personen im Haushalt: 1

Nationalität:Syrisch

In Deutschland seit: ca. 1/2 Jahr

Sprachkenntnisse:arabisch, gut englisch, ein bisschen deutsch

Einkommen/ Einkommensart:Jobcenter

Persönliche Situation:

Ich lebe seit ca. einem halben Jahr in Deutschland und komme aus Syrien. Momentan wohne ich in einer

Gemeinschaftsunterkunft in Fürth, muss aber bald ausziehen, da ich nun meine Flüchtlingsanerkennung bekommen

habe. Ich spreche sehr gut Englisch, habe auch schon einen Sprachkurs besucht und spreche ein bisschen Deutsch. In

Syrien habe ich als Englisch-Lehrer gearbeitet. Ich suche eine 1-Zimmer Wohnung ca. 50 qm. Das Jobcenter zahlt

momentan meine Miete.

Ich freue mich auf Ihre Angebote.

Gesucht: Größe/Zimmer: 1-Zimmer Wohnung 50 m²

Kontakt: diehl.caritas@gmail.com

Wohnungsgesuch Nr. 38

Kurzportrait:

Alter: 49 Jahre

Familienstand: Verheiratet

Anzahl der Personen im Haushalt: vier

Nationalität: Syrisch

In Deutschland seit:7 Monaten

Sprachkenntnisse:Arabisch, Englisch

Einkommen/ Einkommensart:J obcenter

Persönliche Situation:

Wir sind ein Ehepaar mit zwei Kindern im Alter von 15 und 11 Jahre. Beide besuchen eine Schule in Fürth. Der Vater ist

Automechaniker und hat eine Zeitlang als Taxifahrer gearbeitet und die Mutter ist Kosmetikerin und kann schneidern.

Noch lernen wir deutsch, hoffen uns aber bald auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu integrieren.

Gesucht:

Größe/Zimmermax 90qm

Kontakt: diehl.caritas@gmail.com

Wohnungsgesuch Nr. 39

Kurzportrait:

Alter: 33 Jahre

Geschlecht: männlich

Familienstand/Anzahl Personen im Haushalt: 3 (Ehefrau, zwei Kinder 3,5 & 4,5)

Nationalität: Syrien

In Deutschland seit: August 2015

Sprachkenntnisse: Englisch, ein bisschen Deutsch, Arabisch

Einkommen/ Einkommensart: Jobcenter

Persönliche Situation:

Ich bin seit knapp einem halben Jahr in Deutschland. Meine Familie und ich haben das Asylverfahren durchlaufen und

sind sehr froh, in Deutschland bleiben zu dürfen. Meine Kinder gehen in den Kindergarten, sodass meine Frau und ich

den Deutsch- und Integrationskurs besuchen können. In der Unterkunft ist es uns viel zu laut. Da wir aus einem

Kriegsgebiet kommen, macht uns der Lärm sehr zu schaffen.

Gesuch:

Größe: max. 90 qm

Kontakt: jennyfischer.caritas@gmail.com

Wohnungsgesuch Nr. 40

Kurzportrait:

Alter: 28 Jahre

Geschlecht: männlich

Familienstand/Anzahl Personen im Haushalt: 3

Nationalität: Syrien

In Deutschland seit: August 2015

Sprachkenntnisse: Englisch, Deutsch, Arabisch

Einkommen/ Einkommensart: Jobcenter

Persönliche Situation

Ich bin seit knapp einem halben Jahr in Deutschland. Ich hab das Asylverfahren durchlaufen und meinen

Aufenthaltstitel erhalten. Meine Frau und mein einjähriger Sohn sind derzeit noch in Syrien. Sie haben aber schon einen

Termin in der Deutschen Botschaft, um per Visa nach Deutschland einzureisen. Sie werden hoffentlich im Mai in

Deutschland ankommen. Da der Wohnungsmarkt sehr knapp ist, suche ich deswegen schon jetzt eine Wohnung für

mich und meine Familie, damit wir in Deutschland neu anfangen können.

Gesuch:

Göße: max. 75 qm

Kontakt: jennyfischer.caritas@gmail.com

Wohnungsgesuch Nr. 41

Kurzportrait:

Alter: 45 Jahre

Geschlecht: männlich

Familienstand/Anzahl Personen im Haushalt: Ehefrau und drei Kinder (7,5,4 Jahre)

Nationalität: Syrien

In Deutschland seit: August 2015

Sprachkenntnisse: Englisch, ein bisschen Deutsch, Arabisch

Einkommen/ Einkommensart: Jobcenter

Persönliche Situation:

Seit knapp einem halbem Jahr bin ich mit meiner Familie in Deutschland. Wir haben unser Asylverfahren positiv

durchlaufen und dürfen jetzt erst einmal in Deutschland bleiben. Meine Tochter geht schon zur Schule, meine andere

Tochter ab September. Unser jüngstes Kind darf auch schon den Kindergarten besuchen, sodass ich Zeit für einen

Sprachkurs habe. Wir haben uns in Fürth gut eingelebt, kennen unsere Wege und haben ein paar neue Freunde

gefunden. Trotzdem sehen wir uns nach unseren eigenen vier Wänden, um endlich neu anfangen zu können.

Gesuch:

Größe: max. 105 qm

Kontakt: jennyfischer.caritas@gmail.com

Wohnungsgesuch Nr. 42

Kurzportrait:

Alter: 42 Jahre

Geschlecht: männlich

Familienstand/Anzahl Personen im Haushalt: 2

Nationalität: Syrisch

In Deutschland seit: 7 Monaten

Sprachkenntnisse: Arabisch, Englisch und ein bisschen Deutsch

Berufliche Qualifikation: Elektrotechniker

Einkommen/ Einkommensart: Jobcenter

Persönliche Situation:

Ich lebe jetzt seit 5 Monaten in Fürth. Vor 10 Tagen habe ich meine Anerkennung als Flüchtling bekommen. Ich bin mit

meinem 9 jährigen Sohn in Deutschland, der die Übergangsklasse einer deutschen Grundschule besucht und inzwischen

schon recht gut Deutsch sprechen und verstehen kann. Da das kleine Zimmer, das ich mit meinem Sohn zurzeit

bewohne, nur 2 Betten, aber keinen Tisch und keinen Stuhl hat, war es bisher sehr schwierig für mich, Deutsch zu üben.

Jedoch konnte ich zeitweise mit deutschen Freunden etwas Deutsch lernen. Ich möchte mich unbedingt schnell

integrieren und mir in Fürth ein neues Leben aufbauen. Derzeit warte ich darauf, mit dem Integrationskurs bei der VHS

beginnen zu können. Wenn ich gut Deutsch spreche, möchte ich gerne wieder in meinem alten Beruf arbeiten.

Gesuch:

Größe: 50 m² bis 65 m²

Weiteres: Ich hätte gerne eine kleine Wohnung mit 2 Zimmern. Auch wäre eine EBK schön, muss aber nicht sein.

Kontakt: : hoellrigl.caritas@gmail.com oder janine.hirschmann@caritasfuerth.de

Wohnungsgesuch Nr. 43 SoS Wohnung gefunden

Wohnungsgesuch Nr. 44

Kurzportrait:

Alter: 33

Geschlecht: weiblich

Familienstand/Anzahl Personen im Haushalt: ledig

Nationalität: äthiopisch

In Deutschland seit: 4 Jahren

Sprachkenntnisse: deutsch, englisch, amharisch, italienisch

Berufliche Qualifikation: Lehrerin, Erzieherin

Persönliche Situation:

Ich lebe jetzt seit 4 Jahren in Deutschland. Mir geht es hier gut. Ich spreche gut Deutsch und habe eine Arbeit. Ich lebe

derzeit schon in einer kleinen Wohnung in Fürth. Allerdings befindet sich direkt neben meiner Wohnung eine Diskothek.

Es ist sehr laut. Außerdem stehen oft viele Männer vor der Tür und rauchen, trinken, manchmal streiten sie. Ich arbeite

oft Spätschicht und komme erst sehr spät nach Hause. Es macht mir große Angst alleine als Frau an den Männern vorbei

in meine Wohnung zu gehen. Außerdem kann ich wegen der Lautstärke nicht schlafen. Deswegen mache ich mich jetzt

nach etwa einem Jahr in einer eigenen Wohnung wieder auf die Suche nach einer Wohnung.

Gesucht:

Größe: eine kleine 2 Zimmer Wohnung

Kontakt: hoellrigl.caritas@gmail.com oder janine.hirschmann@caritasfuerth.de

Wohnungsgesuch Nr. 45

Kurzportrait:

Alter: 37 und 63 Jahre

Familienstand: ledig

Anzahl der Personen im Haushalt: 2 Personen (Mutter und Tochter)

Nationalität: Armenien

In Deutschland:seit 1 Jahren

Sprachkenntnisse: armenisch, russisch, englisch, deutsch

Einkommen/ Einkommensart:Sozialamt

Persönliche Situation:

Wir sind vor einem Jahr nach Fürth gekommen. Meine Mutter ist sehr krank. Daher ist die Gemeinschaftsunterkunft für

uns nicht der richtige Ort. Meine Mutter braucht dringend mehr Ruhe. Daher sind wir auf der Suche nach einer kleinen

Wohnung für uns. Im Moment besuche ich einen Deutschkurs. Bald fängt ein Praktikum an. Das kann ich aber leider

nicht machen, weil ich nebenher meine Mutter pflege. Ich habe mich aber schon bei einem neuen Kurs angemeldet, um

weiter die Sprache zu lernen.

Gesucht:Größe/Zimmer 2 Zimmer mit max. 65m²

Weiteres: EG oder Lift, wir brauchen eine barrierefreie Wohnung, da meine Mutter im Rollstuhl sitzt.

Kontakt: : hoellrigl.caritas@gmail.com oder janine.hirschmann@caritasfuerth.de

Wohnungsgesuch Nr. 46

Kurzportrait:

Alter:25

Familienstand: ledig

Anzahl der Personen im Haushalt: 1

Nationalität: Syrien

In Deutschland seit:5 Monate

Sprachkenntnisse:Arabsich, Kurdisch, wenig deutsch und englisch

Einkommen/ Einkommensart:Jobcenter

Persönliche Situation:

Ich habe an der Uni in Syrien zwei Jahre Soziologie studiert. Ich möchte mich in Deutschland integrieren, gut Deutsch

lernen und bald eine Arbeit finden. Langfristig möchte ich mich weiterbilden zum Zahntechniker oder Laboranten.

Gesucht:

Größe/Zimmer: max 50 qm

Kontakt:diehl.caritas@gmail.com

Wohnungsgesuch Nr. 47 Va

Kurzportrait:

Alter: 50

Geschlecht: männlich

Anzahl Personen im Haushalt: 3

Nationalität: syrisch

In Deutschland seit: 8/2015

Sprachkenntnisse: Arabisch, Englisch, ein wenig Deutsch

Berufliche Qualifikation: Schweißer

Einkommen/ Einkommensart: ALG II

Persönliche Situation:

Mein Bruder, dessen Sohn und ich sind vor dem Krieg in Syrien geflüchtet. Mein Bruder und ich haben gesundheitliche

Probleme. Deshalb ist das Leben in der derzeitigen Unterkunft für uns sehr schwierig. Wir suchen für uns drei Männer

eine Wohnung. Wir möchten gerne die Deutsche Sprache besser lernen und wieder in unseren Berufen als qualifizierte

Schweißer arbeiten. In Syrien haben wir Pipelines aufgestellt, kontrolliert und gewartet. Dazu haben wir mehrere

internationale Zertifikate erworben

Gesuch:

Größe: bis 75 m/2

Kontakt: ganzert.caritas@gmail.de

Wohnungsgesuch Nr. 48 Va Wohnung gefunden

Wohnungsgesuch Nr. 49

Kurzportrait:

Alter: 45 Jahre

Familienstand: verheiratet

Anzahl der Personen im Haushalt: 1 Person

Nationalität: Syrien

In Deutschland seit:seit September 2014

Sprachkenntnisse: arabisch, deutsch

Einkommen/ Einkommensart: Jobcenter

Persönliche Situation:

Ich bin im September 2014 nach Deutschland gekommen. Seit dem ich hier bin, versuche ich mir hier ein neues Leben

aufzubauen. Ich habe schon viele verschiedene Sprachkurse besucht. Zeitweise ist es mir auch gelungen eine

Arbeitsstelle zu finden. Aufgrund von einer veränderten Auftragslage habe ich diese aber leider wieder verloren.

Derzeit mache ich ein 6 wöchiges Praktikum. Ich wünsche mir eine kleine Wohnung für mich, damit ich in meinem

neuen Leben hier in Deutschland endlich den nächsten Schritt wagen kann.

Gesucht:

Größe/Zimmer 1 Zimmer mit max. 50m²

Kontakt: hoellrigl.caritas@gmail.com oder janine.hirschmann@caritasfuerth.de

Wohnungsgesuch Nr. 50

Kurzportrait:

Mutter 41 Jahre, Vater 43 Jahre mit Kindern 19, 16,15,13 und

2 Jahre

Familienstand: verheiratet

Anzahl der Personen im Haushalt: 2 Erwachsene und 5 Kinder

Nationalität: syrisch

In Deutschland seit:seit 2014

Sprachkenntnisse:arabisch, deutsch

Einkommen/ Einkommensart:Jobcenter

Persönliche Situation:

Wir leben mit 7 Personen in einem Zimmer in einer Unterkunft. Nach 2 Jahren in Deutschland, haben wir jetzt endlich

unseren Aufenthalt bekommen. Wir möchten nun gerne eine Wohnung für uns haben. Dann haben wir endlich mehr

Platz und wir Kinder können in Ruhe für die Schule lernen.

Gesucht:

Größe/Zimmer: eine Wohnung mit 5 Zimmern

Weiteres: Meine Mutter würde sich sehr über eine große Küche freuen. Das muss aber nicht sein.

Kontakt: hoellrigl.caritas@gmail.com oder janine.hirschmann@caritasfuerth.de

Wohnungsgesuch Nr. 51

Kurzportrait:

Alter: 24

Familienstand: ledig

Anzahl der Pers. im Haushalt: 1

Nationalität: Irak

In Deutschland seit: August 2015

Persönliche Situation:

Junger Iraker, der sehr engagiert ist, sucht eine Wohnung um sich vollständig in Deutschland integrieren zu können und

um ein selbstständiges Leben zu beginnen.

Gesucht:

Größe/Zimmer: 50 qm

Kontakt: wohnungssuche.caritas@gmail.com

Wohnungsgesuch Nr. 52

Kurzportrait:

Alter: 35

Familienstand: verheiratet

Anzahl der Personen im Haushalt: 5

Nationalität: Syrien

In Deutschland seit: 03/2016

Sprachkenntnisse: Arabisch, Kurdisch

Persönliche Situation:

Ehepaar aus Syrien, mit drei Kindern, würden gerne in einem eigenen Zu Hause zur Ruhe kommen. Sie wollen den

Kindern zum Schulbeginn ein neues Leben ermöglichen.

Gesucht: Größe/Zimmer: 105 qm

Kontakt: Wohnungssuche.caritas@gmail.com

Wohnungsgesuch Nr. 53

Kurzportrait:

Alter: 40

Familienstand: verheiratet

Anzahl der Personen im Haushalt: 2

Nationalität: Syrien

In Deutschland seit: März 2016

Sprachkenntnisse: Arabisch, Kurdisch, ein bisschen Deutsch

Persönliche Situation:

Junges Ehepaar aus Syrien sucht kleine Wohnung in der Umgebung um wieder zur ruhe zu kommen und nach den

Kriegsereignissen und der Flucht ein neues Leben zu beginnen.

Gesucht:

Größe/Zimmer: 65 qm

Kontakt: wohnungssuche.caritas@gmail.com

Wohnungsgesuch Nr. 54 PRS1

Kurzportrait:

Alter: 28

Geschlecht: weiblich

Familienstand/Anzahl Personen im Haushalt: 4

Nationalität: syrisch

In Deutschland seit: Ende September 2015

Sprachkenntnisse: Arabisch, Englisch, etwas Deutsch

Berufliche Qualifikation: Jurastudium in Syrien

Einkommen/ Einkommensart: Jobcenter

Persönliche Situation:

Ich lebe mit meinen drei Kindern seit Anfang Februar 2016 in Fürth. Es gefällt uns hier sehr gut und wir haben uns schon

ganz gut eingelebt. Meine Tochter Shahed,6 J., besucht seit März den Kindergarten und kommt im September in die

Schule. Ihre Schwester Seren, 4J. und ihr kleiner Bruder Ayham, 2J. gehen zweimal wöchentlich in eine Spielgruppe im

Mütterzentrum und besuchen dort ab September den Kindergarten. Ich selbst lerne momentan Deutsch in einem Kurs,

der von Freiwilligen angeboten wird und bin ab September einem Integrationskurs der Volkshochschule angemeldet.

Da wir nun in Fürth schon etwas Fuß gefasst haben, wären wir sehr glücklich, wenn wir hier eine 3-Zimmerwohnung

finden könnten.

Gesuch:

Größe: 3 Zimmer, max. 90 m2

Kontakt: ganzert.caritas@gmail.de

Wohnungsgesuch Nr. 55

Kurzportrait:

Alter: 19 Jahre alt

Geschlecht: männlich

Familienstand/Anzahl Personen im Haushalt: 1 Person, ledig

Nationalität: syrisch

In Deutschland seit 27.08.2014, offiziell als Flüchtling anerkannt

Berufliche Qualifikation: Abitur

Persönliche Situation:

Seit 2015 Teilnahme am Flüchtlingsprojekt für Abiturienten der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg-Erlangen zur

Studienvorbereitung (Sehr gute Deutschkenntnisse sind zwingende Voraussetzung für ein Studium). Angestrebtes

Studium: Wirtschaftswissenschaften.

Gesuch: ab sofort 1 Zimmer-Wohnung oder Wohngemeinschaft

Kontakt: jugendhilfen@sprungbrett-nbg.de

Wohnungsgesuch Nr. 56

Kurzportrait:

Alter: 61

Geschlecht: männlich

Familienstand/Anzahl Personen im Haushalt: verh. / 3

Nationalität: Irak

In Deutschland seit: 12/2015

Sprachkenntnisse: arabisch, der Sohn spricht schon etwas Deutsch

Berufliche Qualifikation: Rentner

Einkommen/ Einkommensart: ALG II

Persönliche Situation:

Anerkannte Flüchtlingsfamilie aus dem Irak – Vater und Mutter sind bereits Rentner, der volljährige Sohn besucht die

Berufsschule in Fürth und spricht schon etwas Deutsch. Derzeit untergebracht in einer GU auf sehr beengtem Raum.

Um in Ruhe Lernen zu können, benötigt vor allem der Sohn eine Rückzugsmöglichkeit.

Gesuch:

Größe: bis 75 m/2

Miete: gem. Mietobergrenze Fürth für drei Personen

Kontakt: ganzert.caritas@gmail.de

Wohnungsgesuch Nr. 57

Kurzportrait:

Alter: 19

Geschlecht: männlich

Familienstand:. ledig

Nationalität: Syrien

In Deutschland seit: Anfang 2015

Sprachkenntnisse: arabisch, ordentlich deutsch

Berufliche Qualifikation: Schüler

Einkommen/ Einkommensart: ALG II

Persönliche Situation:

Anerkannter Flüchtling aus Syrien. Fleißiger Schüler und sucht Wohnraum, um sich besser auf seine Studien

konzentrieren zu können. Er strebt eine Ausbildung zum KFZ Mechatroniker an.

Gesuch:

Größe: 1 – 2 Zimmer

Miete: gem. Mietobergrenze Fürth für eine Person

Kontakt: ganzert.caritas@gmail.de

Wohnungsgesuch Nr. 58

Kurzportrait:

Alter: 41

Familienstand: verheiratet

Nationalität: Irak

In Deutschland seit: 1 Jahr

Sprachkenntnisse: Arabisch, Deutsch, Englisch

Einkommen/ Einkommensart: Jobcenter überweist die Miete

Persönliche Situation:

Wir sind eine christliche Familie aus dem Irak. Ich bin mit vier Kindern schon letztes Jahr nach Deutschland gekommen:

Zwei Töchter im Alter von 22 und 10 und zwei Söhne im Alter von 18 und 19. Meine ältere Tochter und ich besuchen

Sprachkurse, meine Söhne sind in der Berufsschule meine kleine Tochter ist in der vierten Klasse.

Gesuch:

Größe/Zimmer: 105 qm

Kontakt: hoellrigl.caritas@gmail.com 0176 20306450

top related