anale geschlechtskrankheiten beim schwulen mann
DESCRIPTION
Anale Geschlechtskrankheiten beim schwulen Mann . Dr. Horst Schalk. Anale Geschlechtskrankheiten. Gonorrhoe (=Tripper) Chlamydieninfektion Humane Papillomviren Hepatitis A, B und C Herpes simplex Syphilis (=Lues) . Anale Geschlechtskrankheiten. - PowerPoint PPT PresentationTRANSCRIPT
Anale Geschlechtskrankheiten beim schwulen Mann
Dr. Horst Schalk
Anale Geschlechtskrankheiten
• Gonorrhoe (=Tripper)• Chlamydieninfektion• Humane Papillomviren • Hepatitis A, B und C• Herpes simplex • Syphilis (=Lues)
Anale Geschlechtskrankheiten Symptome Infektion • Gonorrhoe (=Tripper) ✔ ✔• Chlamydieninfektion ✗ ✔• Humane Papillomviren ✔ ✔• Hepatitis A, B und C ✗ ✔• Herpes simplex ✔ ✔• Syphilis (=Lues) ✔ ✔
Klassische GeschlechtskrankheitenIm Geschlechtskrankheitengesetz als solche definiert: Gonorrhoe, SyphilisBehandlung im „öffentlichen Interesse“ daher „Behandlungspflicht“
Gonorrhoe (=Tripper)
62 Millionen Neuinfektionen weltweit, 1500 in Österreich/Jahr (real mehr)Erreger: Bakterien (Gonokokken)Infektion: infektiöses Sekret auf
Schleimhaut (Oral, Analverkehr)Diagnose: Abstrich aus Harnröhre, Mund oder aus Anus/Mastdarm
Gonorrhoe (=Tripper)
Symptome: schleimige Auflagerung auf Stuhl, Schleim im Analbereich, im Dammbereich dumpfer Schmerz,
oft aber vollkommen beschwerdefrei
Gonorrhoe (=Tripper)
Gonorrhoe (=Tripper)
Symptome: schleimige Auflagerung auf Stuhl, Schleim im Analbereich, im Dammbereich dumpfer Schmerz,
oft aber vollkommen beschwerdefrei Therapie: 2 verschiedene Antibiotika als
„Singel-Shot-Therapie“
Chlamydieninfektion
Häufigste sexuell übertragbare Erkrankung in EuropaErreger: ChlamydienInfektion: infektiöses Sekret auf
Schleimhaut (Oral, Analverkehr)Diagnose: Abstrich aus Harnröhre, Mund
oder aus Anus/Mastdarm
Chlamydieninfektion
Symptome: praktisch keineTherapie: 2 verschiedene Antibiotika als
„Singel-Shot-Therapie“, wie bei Gonorrhoe/Tripper
Humane Papillomviren (=HPV)Viren die beim Menschen Papillome (=„Wärzchen“) verursachen können Symptome: sehr oft kommen symptomlose Träger der Infektion vor, oft aber auch Feigwarzen (Condylome), selten tumorartige Veränderung oder Tumore Infektion: Kontakt, auch über FingerTherapie: immunstärkendes Gel, chirurgisch
Hepatitis A
Erreger: Hepatitis A-VirenInfektion: Viren werden über den Darm
ausgeschieden (Nahrung, Sex) Diagnose: LaborbefundSymptome: Gelbsucht, dunkler Harn,
heller Stuhl, heilt immer ausTherapie: keine, aber Impfung
Hepatitis B
Erreger: Hepatitis B-VirenInfektion: Viren werden über den Blut, Sperma, Speichel ausgeschiedenDiagnose: LaborbefundSymptome: meist unspezifisch (Müdigkeit) Therapie: antivirale Substanzen, Impfung
Hepatitis C
Unerklärlicher Anstieg in Gay-SzeneErreger: Hepatitis C-VirenInfektion: Viren im Blut (Wunden, Sex) Diagnose: LaborbefundSymptome: selten Gelbsucht, Müdigkeit
wird sehr oft chronischTherapie: antivirale Substanzen
Hepatitis C – sexuelles Risiko• deutlicher Anstieg in den letzten 5-10 Jahren, vor
allem in Grossstädten • seit einigen Jahren auch in Wien • Verzicht auf Kondome (Safer-Sex)• „verletzender“ Sex („Fisting“), SM• Gemeinsames „Sniffen“ von Drogen• viele wechselnde Partner, hohe
Wahrscheinlichkeit auf Hepatitis-C-positiven Partner zu stossen
Herpes simplex
Häufige sexuell übertragbare Erkrankung Erreger: Herpesviren (labialis, genitalis)Infektion: infektiöses Sekret auf
Schleimhaut (Oral, Analverkehr)Diagnose: Blickdiagnose
Herpes simplex
Herpes simplex
Häufige sexuell übertragbare Erkrankung Erreger: Herpesviren (labialis, genitalis)Infektion: infektiöses Sekret auf
Schleimhaut (Oral, Analverkehr)Diagnose: BlickdiagnoseTherapie: antivirale Substanzen
Syphilis (=Lues)
„die“ Geschlechtskrankheit neben Gonorrhoe/Tripper, erstmals im 15.JH im Mittelmeerraum, berühmte „Opfer“, bis zur Einführung der Antibiotika unheilbarInfektion: Mikrowunden auf SchleimhautDiagnose: Laborserologie (früher Abstrich)
Syphilis (=Lues)
Symptome: in Primärphase lokale Schleimhautdefekte (Ulcera) und Schwellung der benachbarten Lymphknoten, oft auch keine
Syphilis (=Lues)
Syphilis (=Lues)
Symptome: in Primärphase lokale Schleimhautdefekte (Ulcera) und Schwellung der benachbarten Lymphknoten, oft auch keineTherapie: Antibiotika (1-3x im Wochenabstand) intramuskulär
...wann zum Arzt?
• Längeres Jucken• Auftreten von Blutungen• Auftreten von Warzen, Knötchen oder
Bläschen• Schleimige Auflagerungen am Stuhl• Substanzdefekte
...und wohin?
www.coc-chirurgie.atwww.lorenzreiterer.at
www.gmeinhart.atwww.schalkpichler.at
FRAGEN?
www.schalkpichler.at