apostel und propheten leseprobe - frauenimtraining.de · und propheten - berufene männer und...

9
Apostel und Propheten Die Grundlage der Gemeinde Biblische Leiterschaſt für das 21. Jahrhundert Bestseller-Autor und Herausgeber von über 70 Büchern C. PETER WAGNER

Upload: lamtuyen

Post on 17-Sep-2018

221 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Apostel und Propheten Leseprobe - frauenimtraining.de · und Propheten - berufene Männer und Frauen, die durch den Heiligen ... ren Mitgliedern des Leibes Christi: Die Autorität

Apostel und ProphetenDie Grundlage

der Gemeinde

Biblische Leiterschaft

für das 21. Jahrhundert

WilliaM CareY Ver lagcfe

christus für europa

WilliaM CareY Ver lag

Bestseller-Autor und Herausgeber von über 70 Büchern

C. Pe

ter

Wag

ner

Apos

tel un

d Pr

ophe

ten

C. Peter Wagner

Apostel und ProphetenDie Grundlage der Gemeinde

Zusammen arbeiten für den SiegJesus offenbarte sich selbst als den Eckstein der Gemeinde. Aber Er hat Seine Gemeinde auferbaut, und baut sie ständig weiter, durch Apostel und Propheten - berufene Männer und Frauen, die durch den Heiligen Geist bevollmächtigt sind.

Jetzt vermittelt uns der Autor von Apostel Heute, der ein Leiter in der Neuen Apostolischen Reformation ist, neue Einsichten wie christliche Lei-ter, die zu besonderen Rollen im Leib Christi berufen sind - Apostel und Propheten, sowie Evangelisten, Pastoren und Lehrer - zusammenarbeiten müssen, um ihre eigene Bestimmung zu erfüllen, und die Absichten Gottes für Seine Gemeinde.

Zum ersten Mal seit dem ersten apostolischen Zeitalter der frühen Gemeinde, mobilisiert und nutzt der Herr Apostel und Propheten als eine wachsende internationale Bewegung, um die Verheißungen Seines göttlichen Planes mit den Völkern und Nationen der Welt zu erfüllen.

Bereite dich vor, deine Aufgabe zu übernehmen!

„Niemand ist qualifizierter, über dieses Thema zu sprechen, als C. Peter Wagner.“ John Eckhard, Pastor, Buchautor und Apostel von Crusades Ministries

„Außergewöhnliche und ausgewogene Einsichten für biblische Ord-nung und Regierung der heutigen Gemeinden.“Cindy Jacobs, Buchautorin, Leiterin von Generals of Intercession

„Apostel und Propheten wird dich sehr segnen und die Gemeinde bauen!“ John P. Kelly, Direktor von International Coalition of Apostolic Leaders (ICAL)

„Apostel und Propheten sollte Pflichtlektüre für jeden Leiter und künfti-gen Leiter in Gottes Reich sein.“Chuck D. Pierce, Buchautor, Prophet, Präsident von Global Spheres International

C. Peter Wagner, Ph.D., hat Abschlüsse in Theologie, Missions- und Religionswissenschaft vom Fuller Theological Seminary, Princeton Theological Seminary und der University of Southern California. Er diente für 16 Jahre als Missionar in Bolivien, und lehrte 30 Jahre an der Fakultät der Schule für Weltmisson am Fuller Seminary. Wagner ist Au-tor von 70 Büchern und dient national und international auf Konferen-zen. Er wohnt mit seiner Frau Doris in Colorado Springs.

Page 2: Apostel und Propheten Leseprobe - frauenimtraining.de · und Propheten - berufene Männer und Frauen, die durch den Heiligen ... ren Mitgliedern des Leibes Christi: Die Autorität

Apostel und ProphetenDie Grundlage der Gemeinde

C. Peter Wagner

© Christus für EuropaISBN 978-3-944108-40-7

1. Auflage Mai 2014

Originaltitel: Apostles and ProphetsIm Amerikanischen erschienen bei: Regal Books

Copyright © 2000 C. Peter Wagner

Bibelstellen der deutschen Version wurden in aller Regel der Elberfelder Übersetzung entnommen.

Übersetzung: Markus RappCover: Albrecht Fietz, Image Design

Satz & Layout: Riccardo Meusel, www.buchlayout.netTitelabbildung: © Gina Sanders, Fotolia

Druck: Booksfactory, www.booksfactory.de

Christus für Europa e.V.Berliner Straße 1

16356 Werneuchen033398-918771

Kontakt: [email protected]

www.christusfuereuropa.dewww.isddbibelschule.de

http://cfeshop.rakuten-shop.de

Page 3: Apostel und Propheten Leseprobe - frauenimtraining.de · und Propheten - berufene Männer und Frauen, die durch den Heiligen ... ren Mitgliedern des Leibes Christi: Die Autorität

Inhaltsverzeichnis

Kapitel 1: Die Grundlage der Gemeinde 5

Jesus wollte von Seinen Jüngern als der Eckstein der Gemeinde gesehen werden, aber Sein Plan für die Grundlage der Gemeinde sind Apostel und Propheten.

Kapitel 2: Was Apostel haben 25

Zwei wichtige Eigenschaften unterscheiden Apostel von ande-ren Mitgliedern des Leibes Christi: Die Autorität von Aposteln und die Einflussbereiche apostolischer Autorität.

Kapitel 3: Wie Apostel dienen 43

Alle Apostel haben dieselbe Gabe des Apostels, dennoch ist es hilfreich, vier Dienste von Aposteln zu unterscheiden.

Kapitel 4: Was Apostel brauchen 61

Apostel brauchen fünf Dinge: 1) positive Beziehungen zu Pro-pheten; 2) persönliche Fürbitter, 3) Anerkennung und Bestäti-gung, 4) offene Kommunikation, 5) Rechenschaft im Dienst.

Kapitel 5: Apostel und Propheten sind wichtig 79

Propheten begannen in den 80-er Jahren auf breiterer Basis anerkannt zu werden, die Apostel jedoch erst in den 90-er Jah-ren. Diese Reihenfolge war notwendig, da die Propheten zuerst den Vorhang für Gottes Offenbarung lüften mussten, damit Schlüsselleiter erkennen konnten, dass es etwas ist, was der Geist den Gemeinden sagt, als die Apostel auftauchten.

Kapitel 6: Verknüpfen von Aposteln mit Propheten 93

Apostel können einige Dinge sehr gut alleine tun. Propheten können einige Dinge sehr gut alleine tun. Sind sie jedoch mit-einander verbunden, dann können sie gemeinsam die Welt verändern!

Page 4: Apostel und Propheten Leseprobe - frauenimtraining.de · und Propheten - berufene Männer und Frauen, die durch den Heiligen ... ren Mitgliedern des Leibes Christi: Die Autorität

Kapitel 7: Apostel und Propheten im wahren Leben 113

In diesem Kapitel befasse ich mich mit guten Dingen, die in der Neuen Apostolischen Reformation geschehen, und einigen nicht so guten Dingen, die hoffentlich bald korrigiert werden, während die Bewegung heranreift.

Kapitel 8: Apostolische Ordnung in der 129 prophetischen Bewegung

Propheten können viel besser zu dem werden, was sie gemäß Gottes Plan sein sollten, wenn sie zustimmen, sich langfristig mit Aposteln zu verbinden.

Page 5: Apostel und Propheten Leseprobe - frauenimtraining.de · und Propheten - berufene Männer und Frauen, die durch den Heiligen ... ren Mitgliedern des Leibes Christi: Die Autorität

5

Kapitel 1

Die Grundlage der Gemeinde

Was ist die Grundlage der Gemeinde? Ein sehr bekann-tes und weit verbreitetes Kirchenlied, das in fast allen

Kirchen gesungen wird, ist „Das eine Fundament der Kirche ist Jesus Christus, ihr Herr.“ Es ist leicht zu verstehen, warum der Autor dieses Liedes bestätigt, dass Jesus die Grundlage der Gemeinde ist. Schließlich ist es ja auch Seine Gemeinde. Er hat sie gegründet. Jesus sagte: „Ich werde meine Gemeinde bauen!“ In den Augen vieler Christen würde der Vorschlag, dass Jesus Christus vielleicht nicht die Grundlage der Gemeinde ist, gleich als Irrlehre oder Gotteslästerung abgewiesen werden. Daher will ich ganz klar bestätigen, dass Jesus gewiss und unleugbar die Grundlage der Gemeinde ist.

Wenn wir mit dieser theologischen Wahrheit übereingestimmt haben, dann müssen wir uns jedoch von dieser Position zur prak-tischen Anwendung in unserer heutigen Welt zuwenden. Jesus hat nicht nur die Gemeinde gegründet, sondern Er hat in sie auch eine Dynamik für fortwährende Expansion und Entwicklung ein-gebaut. Später gab Er uns dann die Offenbarung, dass Er von Sei-nen Nachfolgern vielmehr als der Eckstein der Gemeinde gesehen werden will, die Er durch die Jahrhunderte hindurch bauen würde, dass jedoch Sein Bauplan für die Grundlage der Gemeinde im Dienst der Apostel und Propheten bestehen soll.

Page 6: Apostel und Propheten Leseprobe - frauenimtraining.de · und Propheten - berufene Männer und Frauen, die durch den Heiligen ... ren Mitgliedern des Leibes Christi: Die Autorität

6

C. Peter Wagner

Eine Grundlage von Aposteln und Propheten

Diese Wahrheit über die Grundlage der Gemeinde wurde durch den Apostel Paulus in seinem Brief an die Epheser offenbart:

„Ihr seid aufgebaut auf der Grundlage der Apostel und Propheten, wobei Christus Jesus selbst der Eckstein ist“ (Epheser 2,20).

Wir mögen uns fragen, warum Jesus diese strategische Bauweise für Seine Gemeinde geplant und vorgesehen hat. Ich glaube, dass ein naheliegender Grund darin besteht, dass Er wusste, dass Er nicht persönlich bei uns sein würde, um direkt Seine Gemeinde hier auf der Erde zu bauen.

Als Jesus Seine Apostel auf Seinen Weggang vorbereitete, da versicherte Er ihnen, dass Sein Weggang in Wirklichkeit für sie nützlich sein würde. Als Petrus zum ersten Mal diese Neuigkeit hörte, da wurde er so ärgerlich, dass er den Meister deswegen zur Rede stellte. Er muss ziemlich intensiv aufgetreten sein, denn Jesus antwortete ihm: „Weiche hinter mich, Satan!“ (Matthäus 16,23). Zu einem späteren Zeitpunkt, sagte Jesus zu Seinen Jün-gern: „Doch ich sage euch die Wahrheit: Es ist euch nützlich, dass ich weggehe, denn wenn ich nicht weggehe, wird der Bei-stand nicht zu euch kommen; wenn ich aber hingehe, werde ich ihn zu euch senden“ (Johannes 16,7). Der „Helfer“ ist natürlich der Heilige Geist.

Dies war sehr bedeutungsvoll. Im Wesentlichen sagte Jesus Seinen Jüngern, dass die unmittelbare Gegenwart der dritten Per-son der Dreieinigkeit für sie wichtiger sein würde, als die unmit-telbare Gegenwart der zweiten Person der Dreieinigkeit, wenn es um den Bau Seiner Gemeinde geht. Aber wo ist der Ort der unmittelbaren Gegenwart des Heiligen Geistes? In jedem Gläu-bigen, der mit dem Heiligen Geist erfüllt worden ist! Während Jesus allwissend und allgegenwärtig ist, und immer das Haupt der Gemeinde sein wird, baut Er jetzt Seine Gemeinde – und hat es bereits die letzten 2.000 Jahre getan – durch Männer und Frauen, die vom Heiligen Geist dafür bevollmächtigt wurden.

Page 7: Apostel und Propheten Leseprobe - frauenimtraining.de · und Propheten - berufene Männer und Frauen, die durch den Heiligen ... ren Mitgliedern des Leibes Christi: Die Autorität

7

Apostel und Propheten

Apostel und Propheten sind Gaben von Jesus

Um sicherzugehen, dass Seine Gemeinde mit der richtigen Grundlage ausgestattet sein würde, gab Jesus der Gemeinde Gaben, als Er von der Erde zum Himmel auffuhr. In Epheser 4,8+11 erfahren wir: „Darum heißt es: Er ist in die Höhe hinauf-gestiegen, und hat Gefangene mit sich geführt und hat den Men-schen Gaben gegeben. Und Er hat die einen als Apostel gege-ben und andere als Propheten und andere als Evangelisten und andere als Hirten und Lehrer.“

Als ich Theologie studierte, da wurde ich in meinem Theolo-gischen Seminar gelehrt, dass die Apostel und Propheten nur von Christus gegeben wurden, um die Kirche im ersten Jahrhundert zu gründen. Nach dieser Zeit wurden sie nicht länger gebraucht. Meine Professoren gingen von der Annahme aus, dass nachdem das Neue Testament geschrieben und von der Kirche als Kanon akzeptiert worden war, die grundlegende Rolle von Aposteln und Propheten abgeschlossen war. Darum, so lehrten sie, sollten alle biblischen Hinweise auf Apostel und Propheten ausschließlich als ein historischer Bericht verstanden werden, anstatt als eine gegenwärtige Realität für unsere Generation.

Tatsächlich haben die meisten protestantischen Kirchen und Freikirchen, bis vor kurzem, dieselben Annahmen geteilt. Die meisten sind mit dem Amt des Pastors sehr vertraut, und haben daher kein Problem, jemand „Pastor so-und-so“ zu nennen. Auch mit Lehrern bestehen keine Probleme. Wie viele andere, werde ich manchmal mit „Doktor“ oder „Professor“ Wagner angespro-chen, was anerkennt, dass ich ein professioneller Gelehrter und Dozent bin. Wir sprechen auch häufig von „Evangelist“ Billy Graham oder „Evangelist“ Luis Palau. Aber ein Individuum als

„Apostel so-und-so“ oder als „Prophet so-und-so“ anzusprechen, wird von vielen christlichen Leitern im besten Falle als sehr unpassend, und im schlimmsten Fall als Irrlehre angesehen.

Page 8: Apostel und Propheten Leseprobe - frauenimtraining.de · und Propheten - berufene Männer und Frauen, die durch den Heiligen ... ren Mitgliedern des Leibes Christi: Die Autorität

8

C. Peter Wagner

Das ist seltsam, da unter denen, die diese theologische Posi-tion vertreten, viele sind, die bekennen, eine hohe Wertschätzung für die Genauigkeit der Inspiration und der Autorität der Bibel zu haben. Aber es erscheint überhaupt nicht logisch, eine exege-tische Trennlinie zwischen Aposteln und Propheten auf der einen Seite, und Evangelisten, Pastoren und Lehrern auf der anderen Seite zu ziehen. Es scheint doch so, dass solch eine Auslegung nur eine 60-prozentige Genauigkeit der Bibel reflektiert, anstatt einer 100-prozentigen Genauigkeit.

Desweiteren übergeht die Aussage, dass Apostel und Pro-pheten nur für ein Jahrhundert gebraucht wurden, völlig den Rest des Satzes, der mit Epheser 4,11 nur beginnt. Die weiteren Worte geben einen genauen zeitlichen Rahmen wider, für die not-wendige Ausübung dieser Gaben und Ämter: „Bis wir alle hin-gelangen zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Soh-nes Gottes, zur vollen Mannesreife, zum Vollmaß des Wuchses der Fülle Christi“ (Epheser 4,13). Nur wenige, wenn überhaupt ein christlicher Leiter, den ich kenne, würde behaupten, dass der Leib Christi bereits dieses Stadium von Vollkommenheit erreicht hat, das hier beschrieben wird. Und wenn das nicht der Fall ist, dann folgt daraus, dass immer noch eine Notwendigkeit für Apo-stel und Propheten in der Gemeinde Jesu Christi besteht!

Diese Sichtweise hilft uns zu verstehen, warum Gott uns sagt, dass die Grundlage der Gemeinde „Apostel und Propheten sind, wobei Christus Jesus selbst der Eckstein ist“ (Epheser 2,20).

Zuerst Apostel

Nicht nur bilden Apostel und Propheten gemeinsam die Grundlage der Gemeinde, sondern es ist auch biblisch, sie in die-ser Reihenfolge aufzuführen: Zuerst Apostel und zweitens Pro-pheten. Diese Ordnung finden wir in einem der wichtigen Kapi-tel über Geistesgaben beschrieben, in 1. Korinther 12,28: „Und

Page 9: Apostel und Propheten Leseprobe - frauenimtraining.de · und Propheten - berufene Männer und Frauen, die durch den Heiligen ... ren Mitgliedern des Leibes Christi: Die Autorität

9

Apostel und Propheten

die einen hat Gott in der Gemeinde gesetzt erstens zu Aposteln, zweitens andere zu Propheten.“ Meines Wissens ist das die ein-zige Stelle in der Bibel, wo Geistesgaben in einer besonderen Reihenfolge aufgezählt werden. Wenn wir diese Stelle in Verbin-dung mit den anderen Schriftstellen sehen, die uns sagen, dass Apostel und Propheten die Grundlage der Gemeinde sind, dann macht das absolut Sinn. Welche anderen Gaben könnten schließ-lich vor den grundlegenden Gaben kommen?

Dies erscheint für mich heute so einfach und klar, dass ich über die Tatsache staunen muss, dass wir für viele Generationen unsere Gemeinden in der umgekehrten Reihenfolge geleitet und aufgebaut haben, als ob Pastoren, Lehrer und Evangelisten die Grundlage wären. Ich sage „wir“, weil ich selbst bis vor kur-zem diese Sichtweise mit allen anderen geteilt habe. Die Kirche Christi hat tatsächlich über Jahrhunderte auf diese Weise gedient, und hat dennoch viele erstaunliche Dinge für das Reich Gottes bewirkt. Aber ich denke, man könnte vergleichsweise auch ein Auto von Los Angeles nach San Franzisco im Rückwärtsgang fahren. Es wäre durchaus möglich, und man würde sicher mit viel Mühe die Distanz zurücklegen, aber niemand tut so etwas. Ein Auto, das solch eine Entfernung im Rückwärtsgang zurück-legt, fährt offensichtlich nicht auf die Weise, wie es konstruiert wurde zu fahren. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts glaube ich, dass es viel besser ist, wenn wir die Gemeinde Christi umschal-ten auf den Vorwärtsgang, um endlich die volle Geschwindigkeit zu erreichen, die Gott von Anfang an geplant hat!

Bedenken Sie das einmal. Wenn es Gott möglich war, durch eine Gemeinde, die Seine Ordnung umgekehrt gelebt hat, prak-tisch die ganze Welt zu evangelisieren, stellen wir uns nur einmal vor, was für Durchbrüche und Fortschritte auf uns warten, wenn wir die Dinge endlich in die richtige Ordnung bringen!