der fÜnffÄltige dienst im aufwind. 11 und er hat die einen als apostel gegeben und andere als...

13
DER FÜNFFÄLTIGE DIENST IM AUFWIND

Upload: wilmar-helfert

Post on 06-Apr-2015

109 views

Category:

Documents


1 download

TRANSCRIPT

Page 1: DER FÜNFFÄLTIGE DIENST IM AUFWIND. 11 Und er hat die einen als Apostel gegeben und andere als Propheten. Er gab Evangelisten, Hirten und Lehrer, 12 damit

DER FÜNFFÄLTIGE DIENST IM AUFWIND

Page 2: DER FÜNFFÄLTIGE DIENST IM AUFWIND. 11 Und er hat die einen als Apostel gegeben und andere als Propheten. Er gab Evangelisten, Hirten und Lehrer, 12 damit

DER FÜNFFÄLTIGE DIENST IM AUFWIND

11 Und er hat die einen als Apostel gegeben und andere als Propheten. Er gab Evangelisten, Hirten und Lehrer, 12 damit sie die, die Gott geheiligt hat, zum Dienst ausrüsten und so der Leib des Christus aufgebaut wird 13 mit dem Ziel, dass wir alle die Einheit im Glauben und in der Erkenntnis des Sohnes Gottes erreichen; dass wir zu mündigen Christen heranreifen und in die ganze Fülle hineinwachsen, die Christus in sich trägt. 14 Dann sind wir keine unmündigen Kinder mehr, die sich vom Wind aller möglichen Lehren umtreiben lassen und wie Wellen hin- und hergeworfen werden. Dann fallen wir nicht mehr auf das falsche Spiel von Menschen herein, die andere hinterlistig in die Irre führen. 15 Lasst uns deshalb fest zur Wahrheit und zur Liebe stehen und in jeder Hinsicht zu Christus, unserem Haupt, hinwachsen. 16 Von ihm her wird der ganze Leib zusammengefügt und durch verbindende Glieder zusammengehalten. Das geschieht in der Kraft, die jedem der einzelnen Teile zugemessen ist. So bewirkt Christus das Wachstum seines Leibes: Er baut sich auf durch Liebe. Epheser 4,11-16

Page 3: DER FÜNFFÄLTIGE DIENST IM AUFWIND. 11 Und er hat die einen als Apostel gegeben und andere als Propheten. Er gab Evangelisten, Hirten und Lehrer, 12 damit

DER FÜNFFÄLTIGE DIENST IM AUFWIND

1.1. Der apostolische Dienst Der apostolische Dienst pflanzenpflanzen

Page 4: DER FÜNFFÄLTIGE DIENST IM AUFWIND. 11 Und er hat die einen als Apostel gegeben und andere als Propheten. Er gab Evangelisten, Hirten und Lehrer, 12 damit

DER FÜNFFÄLTIGE DIENST IM AUFWIND

Der apostolische Dienst

Nicht nur die zwölf Apostel Jesu, leitet an, denkt pioniermässig,ist grenzüberschreitend , gründet, pflanztFrucht: Neugründung von Projekten, Initiativen, Werken und Gemeinden

Page 5: DER FÜNFFÄLTIGE DIENST IM AUFWIND. 11 Und er hat die einen als Apostel gegeben und andere als Propheten. Er gab Evangelisten, Hirten und Lehrer, 12 damit

DER FÜNFFÄLTIGE DIENST IM AUFWIND

1.1. DerDer apostolische Dienst apostolische Dienst pflanzenpflanzen

2.2. Der prophetische Dienst Der prophetische Dienst begiessenbegiessen

Page 6: DER FÜNFFÄLTIGE DIENST IM AUFWIND. 11 Und er hat die einen als Apostel gegeben und andere als Propheten. Er gab Evangelisten, Hirten und Lehrer, 12 damit

DER FÜNFFÄLTIGE DIENST IM AUFWIND

Der prophetische Dienst

Zeigt Absichten Gottes, bringt Dinge auf den Punkt, motiviert, weckt auf,sucht die Nähe Gottes besonders, will auf Gottes Stimme hören,Frucht: Ansporn, Betroffenheit, Erfrischung, Überführung

Page 7: DER FÜNFFÄLTIGE DIENST IM AUFWIND. 11 Und er hat die einen als Apostel gegeben und andere als Propheten. Er gab Evangelisten, Hirten und Lehrer, 12 damit

DER FÜNFFÄLTIGE DIENST IM AUFWIND

1.1. Der apostolische Dienst Der apostolische Dienst pflanzenpflanzen2.2. Der prophetische Dienst Der prophetische Dienst begiessenbegiessen

3.3. Der Lehrdienst Der Lehrdienst verwurzelnverwurzeln

Page 8: DER FÜNFFÄLTIGE DIENST IM AUFWIND. 11 Und er hat die einen als Apostel gegeben und andere als Propheten. Er gab Evangelisten, Hirten und Lehrer, 12 damit

DER FÜNFFÄLTIGE DIENST IM AUFWIND

Der Lehrdienst

Verwurzelt das Gepflanzte durchs Wort, schaut gerne in das Wort Gottes, identifiziert sich mit dem Wort Gottes, Entdeckungen aus dem Wort lehrenFrucht: Stabilität, gesunde Lehre, entdeckt Irrwege

Page 9: DER FÜNFFÄLTIGE DIENST IM AUFWIND. 11 Und er hat die einen als Apostel gegeben und andere als Propheten. Er gab Evangelisten, Hirten und Lehrer, 12 damit

DER FÜNFFÄLTIGE DIENST IM AUFWIND

1.1. Der apostolische Dienst Der apostolische Dienst pflanzenpflanzen2.2. Der prophetische Dienst Der prophetische Dienst begiessenbegiessen3.3. Der Lehrdienst Der Lehrdienst verwurzelnverwurzeln

4. Der Hirtendienst4. Der Hirtendienst pflegenpflegen

Page 10: DER FÜNFFÄLTIGE DIENST IM AUFWIND. 11 Und er hat die einen als Apostel gegeben und andere als Propheten. Er gab Evangelisten, Hirten und Lehrer, 12 damit

DER FÜNFFÄLTIGE DIENST IM AUFWIND

Der Hirtendienst

Treue und Hingabe, Fürsorge um Einzelne und ganze Gruppen, wie Vater und Mutter, oft ortsgebundene Berufung, hilft, hegt, pflegt und führtFrucht: Heilung, Fürsorge, Geborgenheit, Schutz, Liebe

Page 11: DER FÜNFFÄLTIGE DIENST IM AUFWIND. 11 Und er hat die einen als Apostel gegeben und andere als Propheten. Er gab Evangelisten, Hirten und Lehrer, 12 damit

DER FÜNFFÄLTIGE DIENST IM AUFWIND

1.1. Der apostolische Dienst Der apostolische Dienst pflanzenpflanzen2.2. Der prophetische Dienst Der prophetische Dienst begiessenbegiessen3.3. Der Lehrdienst Der Lehrdienst verwurzelnverwurzeln4. Der Hirtendienst4. Der Hirtendienst pflegenpflegen

5. Der evangelistische Dienst 5. Der evangelistische Dienst säensäen

Page 12: DER FÜNFFÄLTIGE DIENST IM AUFWIND. 11 Und er hat die einen als Apostel gegeben und andere als Propheten. Er gab Evangelisten, Hirten und Lehrer, 12 damit

DER FÜNFFÄLTIGE DIENST IM AUFWIND

Der evangelistische Dienst

Erstkontakt mit Nichtchristen, Verkündigung zu Einzelnen und Gruppen von Nichtchristen, bekehrungsorientiert, kanalisierte Berufung, sieht Verlorenheit,Frucht: Menschen kommen zum Glauben

Page 13: DER FÜNFFÄLTIGE DIENST IM AUFWIND. 11 Und er hat die einen als Apostel gegeben und andere als Propheten. Er gab Evangelisten, Hirten und Lehrer, 12 damit

DER FÜNFFÄLTIGE DIENST IM AUFWIND

Wie erkenne ich meinen Dienst?

Wo schlägt dein Herz am meisten?

Wieso brennt dein Herz dort?

Lies die Bibel und höre auf erfahrene Christen (Gaben und Berufungen)!

Lass dich vom heiligen Geist leiten!