das stadtmagazin fü r leipzig und region · 4 oi leipzig juni 2019 5 als am 11.9.2001 ein flugzeug...

27
06 2019 Das Stadtmagazin für Leipzig und Region In dieser Ausgabe: Viele attraktive Gewinnspiele und mehr als 300 Tipps für Juni Leben im Sperrgebiet Die Leipziger Autorin Kati Naumann über ihr neues Buch „Bach inspiriert bis heute“ Im Gespräch mit Bachfest-Intendant Dr. Michael Maul Bei Anruf Leuchten NEL hält die Löffelfamilie und andere Lichtkunst- werke in Schuss Fräulein Triathlon Leila Künzel will mehr Ladys für den Sport begeistern 36 Stunden Leipzig Das perfekte Wochenende mit der Familie Mutter aller Kneipen „Frau Krause“ steht für fast 120 Jahre Aus- schank-Tradition in Connewitz ANZEIGE Seite 33 Ahoi LEIPZIG

Upload: ngokiet

Post on 11-Aug-2019

213 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Das Stadtmagazin fü r Leipzig und Region · 4 oi LEIPZIG JUNI 2019 5 Als am 11.9.2001 ein Flugzeug ins Pentagon flog, lebte Silvia Tuch keine 13 Meilen von dort entfernt. Fotos:

062019

Das Stadtmagazin fü r Leipzig und Region

In dieser Ausgabe: Viele attraktive Gewinnspiele und mehr als 300 Tipps für Juni

Leben im Sperrgebiet

Die Leipziger Autorin Kati

Naumann über ihr neues Buch

„Bach inspiriert bis heute“Im Gespräch mit

Bachfest-Intendant Dr. Michael Maul

Bei AnrufLeuchten

NEL hält die Löf felfamilie undandere Lichtkunst-werke in Schuss

FräuleinTriathlonLeila Künzel

will mehr Ladys für den Spor t

begeistern

36 StundenLeipzig

Das per fekte Wochenende mit

der Familie

Mutter aller Kneipen

„Frau Krause“ steht für fast

120 Jahre Aus-schank-Tradition

in Connewitz

ANZEIGE

Seite 33

AhoiL E I P Z I G

Page 2: Das Stadtmagazin fü r Leipzig und Region · 4 oi LEIPZIG JUNI 2019 5 Als am 11.9.2001 ein Flugzeug ins Pentagon flog, lebte Silvia Tuch keine 13 Meilen von dort entfernt. Fotos:

Telefon: 0341 / 1248 330 Fax: 0341 / 1248 333E-Mail: [email protected]

smow GmbHBurgplatz 204109 Leipzig

U2.indd 1 17.05.2019 16:17:43

3 J U N I 2 0 1 9AhoiL E I P Z I G

Editor ial

Ahoi, Gemeinde!Selbst Sascha Lobo hinterfragte auf der re:publika 2019 das Thema Digitali-sierung kritisch. Er artikulierte sein Unwohlsein mit der Schnelligkeit und der Gewalt der Durchsetzung, die – so Lobo – nicht unbedingt etwas mit den Interessen der Menschen, sondern doch zuallererst etwas mit den Wün-schen einiger weniger Wirtschaftsentscheider zu tun haben.

Wir von der Ahoi bleiben jedenfalls als Printmedium am Start. Nicht nur, weil wir an uns und unsere Arbeit glauben. Nein, auch weil es Menschen gibt, die sich weiter gerne in Print informieren. Auch der Zwang zur Digita-lisierung generiert schlussendlich Eintönigkeit. Zwang ist Zwang. Ganz ein-fach. Kinder sollten Bücher lesen und nicht mit drei Jahren ausschließlich auf Tablets herumfingern. Es ist doch ganz einfach.

Jede Minute können wir uns entscheiden. Dafür oder dagegen. Selbst wenn wir sagen, es ist uns egal, ist dies eine Entscheidung. Im Zweifels-fall dafür. Bewusstsein beginnt mit bewusstem Sein. Und bewusst leben. Genießen wir es! Auch im Juni.

In diesem Sinne: Ahoi! Eure Ahoi-Redaktion

Inhalt

Cove

rmot

ive:

Ger

t Mot

hes,

Lei

la K

ünze

l (pr

ivat

); Ed

itor

ial/

Inha

lt: S

tadt

hafe

n Le

ipzi

g, F

lam

ingo

Cat

13 SUP-NIGHT-RACE: Leipzigs erstes SUP-Rennen mit Finale bei Flutlicht

Bühne 26

Kunst 30

Kino 34

Literatur 35

ab Seite 37

PROGRAMM Juni

Vorschau, Nachgefragt,

Impressum & Kontakt 50

Leute 4

Leipzig kauft ein 6

Made in Leipzig 8

Leipzig geht aus 10

Familie 14

Stadtgeschichte 17

Magazin 18

Aufruf 2019 20

Sport 22

Reise 25

ALLIGATOAH14.09. LEIPZIG • ARENA

JUJU11.11. LEIPZIG • TÄUBCHENTHAL

sdp24.10. LEIPZIG • HAUS AUENSEE

KONTRA K06.03.20 LEIPZIG • ARENA

ALLE INFOS & TICKETS UNTER WWW.LANDSTREICHER-KONZERTE.DE

WINCENT WEISS

19.11. LEIPZIG • ARENA11.08. DRESDEN • ELBUFER + LEA

ALLIGATOAH14.09. LEIPZIG • ARENA

JUJU11.11. LEIPZIG • TÄUBCHENTHAL

sdp24.10. LEIPZIG • HAUS AUENSEE

KONTRA K06.03.20 LEIPZIG • ARENA

ALLE INFOS & TICKETS UNTER WWW.LANDSTREICHER-KONZERTE.DE

WINCENT WEISS

19.11. LEIPZIG • ARENA11.08. DRESDEN • ELBUFER + LEA

Page 3: Das Stadtmagazin fü r Leipzig und Region · 4 oi LEIPZIG JUNI 2019 5 Als am 11.9.2001 ein Flugzeug ins Pentagon flog, lebte Silvia Tuch keine 13 Meilen von dort entfernt. Fotos:

4 AhoiL E I P Z I G

5 J U N I 2 0 1 9

Foto

s: T

hom

as T

uch,

Vol

ly T

anne

r, Pa

ulin

a C

ampo

s H

ierr

o (M

exic

o Ci

ty 2

018)

, A

ndré

Eul

e Ro

ooaa

rfot

ogra

fie, U

. Jen

tzsc

h/LV

Säc

hsis

ches

Obs

t e.

 V.

Als am 11.9.2001 ein Flugzeug ins Pentagon flog, lebte Silvia Tuch keine 13 Meilen von dort entfernt. Danach wurde alles anders und sie kam mit ihrer Familie wieder nach Leipzig. Als Kräuterhexchen Silvia bietet sie mittlerweile Ernährungsberatung und Kochkurse an. Und sammelt mit wissenshungrigem Gefolge Kräuter. „Ab sieben bis maximal zwanzig Personen kann man mit mir gemeinsam einen Wildkräuter spaziergang machen. Am Ende gibt’s dann immer noch einen kleinen Imbiss mit selbst gemachten Aufstrichen.“

Carlo Vivary

ZWISCHEN LEIPZIG UND HONGKONG

Der stadtweit und überregional beliebte und beleibte DJ A.L.E.X. wird sich im Juni und Juli einer Magenverkleinerung unterziehen: „damit ich von meinem lästigen Übergewicht runterkomme und keine Probleme bekomme mit Bluthoch-druck und Diabetes. Nebenbei tue ich das auch, weil ich eine Herzklappe habe, die nicht richtig schließt. Erst wenn ich unter 100 Kilo wiege, lohnt sich eine Herz-OP. Im Nachtleben hat man mit vielen Versuchungen zu tun.“

Die „Koch den Star“-Moderatorin Sabine Finger hat in ihrer Sendung besonders gerne Operettenstars aus heimischen Gefilden zu Gast. Wobei sie auf das Ensemble der Musikalischen Komödie schwört. „Ich selbst gehe in die MuKo seit meinem vierzehnten Lebensjahr. Am Theaterspiel fasziniert mich das Eintauchen in andere Welten, andere Zeiten, die Erlebbarkeit unterschiedlicher Charaktere im Rollenspiel. Einfach ein sich Gefangennehmenlassen im Augenblick.“

Die in Leipzig lebende Finanzwirtin Antje Uhlig trägt nun eine Krone, eine Schärpe und einen königlichen Namen: „Antje die Erste – Sächsische Blütenkönigin“. Wobei sie ihr Krönchen vom Landesverband Sächsisches Obst e. V. aufgesetzt bekam. Davor musste sie einen Vortrag zum Thema sächsisches Obst halten und Fachfragen rund um den Obstbau in Sachsen und Sachsen-Anhalt beantworten. Der Vorstand des Verbandes bewertete die Bewerberinnen dann nach Ausstrah-lung, Rhetorik, Ausdruck und Fachwissen.

Alexander Wenke

GEWICHT RUNTER

Antje Uhlig

BLÜTENKÖNIGIN

Silvia Tuch

KRÄUTERHEXCHEN

Sabine Finger

KOCH DEN STAR

Der Gigposterkönig Carlo Vivary gestaltet gerade wieder neue Poster. „Drei meiner absoluten Lieblings-bands stehen auf der Liste. Hoffentlich finde ich auch endlich mal etwas Zeit, um an freien Projekten weiterzuarbeiten. Ich hab mich etwas mit dem Thema AR (Augmented Reality) beschäftigt und hoffe, dass ich dieses Jahr noch ein, zwei oder mehr Arbeiten zeigen kann. Ach so, ganz vergessen. Ich mache im Juni auch die Gestaltung für ein Hardcore-Metal- Festival in Hongkong.“

Ahoi, LeuteSabine grillt Operettenstars, Silvia sucht Wildkräuter, Alexander lässt sich den Magen verkleinern, Carlo hilft in Hongkong Harcore- und Metalfans und Antje weiß alles über Obst. Solche kleinen, feinen Geschichten müssen erzählt werden, schließlich geschehen sie jeden Tag in unserer Stadt.

Und wir wollen sie auch erzählen. Doch nicht jede Geschichte kommt uns zu Ohren. Also schreibt uns, wenn ihr etwas weiterzutragen habt. Von anderen Menschen oder von euch selbst. An die Leute-Redaktion: [email protected] [vot]

Leute Leute

Page 4: Das Stadtmagazin fü r Leipzig und Region · 4 oi LEIPZIG JUNI 2019 5 Als am 11.9.2001 ein Flugzeug ins Pentagon flog, lebte Silvia Tuch keine 13 Meilen von dort entfernt. Fotos:

 S TÄ D T IS CHES K AU F H AU S

DEN SCHONBEZUG ABLEGEN

6 7 J U N I 2 0 1 9AhoiL E I P Z I G

R ICH A R D -WAG NER- L A DEN

Ein echter LeipzigerNatürlich hat der Richard-Wagner- Laden seinen Sitz in der Richard- Wagner-Straße in der Nähe vom Hauptbahnhof. Angeboten werden von dem in Leipzig geborenen Künstler, Musiker und Rebellen seiner Zeit Bücher und Souvenirs und natürlich auch dessen Musik sowie Tickets für Wagner-Veranstaltungen, -Reisen und -Stadtrundgänge. Die im Laden agie-rende Christine Grüneisen (Foto) hat irrsinnig viele Auskünfte parat, schließlich ist sie seit 30 Jahren Mitglied im Richard-Wagner-Verband. [vot]

Richard-Wagner-Laden, Richard-Wagner-Straße 7, www.wagner-verband-leipzig.de

Foto

s: L

isa

Stri

egle

r (2

), M

aja

Scho

llmey

er, T

hom

as F

ritz

, Vol

ly T

anne

r

W EEK DAY IN L E IPZ IG

Vom Denken und ÜberdenkenModetechnisch wird in Leipzig or-dentlich ausgepackt. Zur bunten Viel-falt an kleinen und größeren Fashion- Labels gesellt sich seit Mitte April auch das schwedische „Weekday“ – ziemlich präsent mit seinen zwei Etagen, deren schrill-pinke Verbindungstreppe von der Männer- hinauf zur Frauenmode führt. Meterlange Menschenschlan-gen feierten mit fröhlich-aufgeregten Mitarbeitern bei Saftschorle und In-die-Rock ein Brand, das größtenteils nachhaltig produziert, gesellschaftli-che Statements setzt und dort Exem-pels statuiert, wo Zukunftsvisionen an anderer Stelle bereits ihre Grenzen erreichen.

Hier wird nicht nur vielfältig gedacht – an hauseigenen Siebdruck, Denimlooks und Popkultur –, hier werden vor allem Entscheidungen getroffen, die weit reichen. [lis]

Weekday Leipzig, Hainstraße 20 – 24, Mo – Sa, 10 – 20 Uhr

Anett Franke sitzt im Atelier ihres zweigeschossigen Ladengeschäfts – hier werden Ideen entwickelt und

Schnitte konstruiert. Kreativität liegt in der Luft, während die Gründerin und Inhaberin von TAF woman erzählt und

dabei begeistert in ihren Geschichten versinkt. Über Mode, Stilbewusstsein und die Vergänglichkeit des Trendbegriffs.

Prinzipien verstehen will, muss sich darauf einlassen und ein Gefühl für Originalität entwickeln.

DAS SCHÖNE IM A LLTAG

Gearbeitet wird ausschließlich mit ausgesuchten, hochwertigen Materia-lien. Alltags- und Festtagsmode liegen hier dicht beieinander: Unkomplizierte

Schuh- oder Schmuckwechsel sollen der Frau den Sprung vom bequemen Arbeitstag zum eleganten Abend mög-lichst einfach machen.

„Unsere Mode funktioniert so gut wie immer. Die Kundinnen sollen sich in ihrer Kleidung wohlfühlen – aus-nahmslos. Es geht darum, sich jeden Tag schön zu machen, ohne dabei ei-nen Schonbezug anlegen zu müssen“, so Franke. Die in Deutschland pro-duzierten Stücke sind also nicht nur gestalterisch anspruchsvoll, sondern auch komfortabel und nachhaltig.

„STÄ NDIGE TRENDWECHSEL S IND MIR FREMD“

In ihren eigenen Verfahren und ge-meinsam mit der Kundschaft von nah und fern hat Anett Franke einen eige-nen Stil entwickelt. Dass Mode nicht ständig in Bewegung sein muss, be-tont sie dabei immer wieder: „Es ist gut, dass sich starke Trenderscheinun-gen langsam auflösen. Freigeistiges Denken ist wichtig, es gibt der Frau die Möglichkeit, das in der Mode se-hen zu können, was sie für sich selbst als wichtig empfindet.“ Es geht nicht um Verkleidung, sondern darum, die Kundinnen an der richtigen Stelle zu unterstützen. [lis]

TAF woman, Neumarkt 9, Mo – Fr, 12 – 19 Uhr, Sa 11 – 19 Uhr

D ass die Leipziger Kundschaft eine ganz besonders gut erreichba-re Zielgruppe ist, wurde Anett

Franke früh klar. Bereits 2004 zog sie deshalb mit ihrem Modelabel in die größte Stadt des Freistaats, wo sie in-zwischen im historisch geprägten Städtischen Kaufhaus zu finden ist. Wer sich in den idyllischen Innenhof wagt, wird auf den pflanzenbesäum-ten Treppenabsatz des Geschäfts sto-ßen – ein lohnenswerter Aufstieg.

A RBEIT FERN A B DES K L ASSISCHEN

Mit Büchern hat alles angefangen: Die Designerin hat sie stapelweise gewälzt und dabei einen starken Lernprozess durchlaufen. Was zunächst mit Raum-textilien begann, wurde schnell zur Arbeit mit Bekleidung. Frauenmode sollte es sein, komplex, künstlerisch, mit handwerklichen Details.

Die eigens entwickelten Näh- und Drapiertechniken sind Anett Frankes Alleinstellungsmerkmal. Wer diese

Das lichtdurchflu-tete Geschäft lädt zum Stöbern ein

Bild unten: Der Eingang im Innen-hof des Städtischen Kaufhauses

KINDERLADEN MILCH UND HONIG

Alles, was schön istWegen der Liebe zog Patrycja Grocholski vor zehn Jahren aus Polen nach Leipzig. Nach ihrem Studium zur Qualitätsingenieurin wurde die 34-Jährige Mutter zweier Kinder. Und weil sie einen kleinen und liebevoll eingerichteten Kinderladen mit großartigen Trends und seltenen Produkten vermisste, machte sie kurzerhand ihr eigenes Geschäft auf. Milch und Honig, ihr drittes „Baby“, wird im November schon fünf. Alles begann mit Second- Hand-Kleidung, heute sind auch

Designer sachen, Handgemachtes, Spielzeug und Bücher zu finden. „Alles, was schön ist“, sagt Patrycja Grocholski und lacht. [thf]

Kinderladen Milch und Honig, Löhr straße 14, www.milchundhonig-leipzig.de

Patrycja Grocholski in ihrem Laden im Waldstraßenviertel

Das schwedische Label „Weekday“ hat in der Hainstraße eröffnet

Leipzig kauft ein Leipzig kauft ein

Page 5: Das Stadtmagazin fü r Leipzig und Region · 4 oi LEIPZIG JUNI 2019 5 Als am 11.9.2001 ein Flugzeug ins Pentagon flog, lebte Silvia Tuch keine 13 Meilen von dort entfernt. Fotos:

8

Die Gründerin Alexandra Pauly mit ihrem selbst kreierten Holz-schmuck

designen, war eine ihrer ersten Ideen und in dem Unternehmen eines Freundes bot sich ihr die Gelegen-heit, erste eigene Designs für Holz-Schmuck herzustellen.

VERSUCH M ACHT K LUG

Resultat der ersten Design-Versuche waren dann noch unhandliche Vari-anten wie etwa 50 cm breite Ketten-anhänger. Zusammen realisierten die beiden im Trial-and-Error-Verfahren die ersten Schmuckstücke, die bereits damals die charakteristischen geo-metrischen Formen aufwiesen. Diese präsentierte Alexandra dann auf der Designmesse und bekam positives Feedback seitens der Besucher. Die

unerwartete Aufmerksamkeit und der Erfolg ihrer Stücke führten fast zeit-gleich zur Namensgebung Flamingo-Cat und der Eröffnung ihres ersten DaWanda-Shops.

EDLES DESIGN UND M ATER I A L

Mittlerweile finden sich im Pro-dukt-Portfolio von FlamingoCat auch Stücke aus hochwertigen Materialien wie Silber und Gold, die Alexandra auf Basis ihrer Entwürfe von einem lokalen Goldschmied aus Gohlis um-setzen lässt. Nach wie vor folgt die Formsprache der Stücke klaren Linien und ist dabei schlicht und zeitlos. Das Design ihres Schmucks entwickelt Alex heute weit bewusster als am An-fang und gründet dies oft auf kunden-seitigem Input.

WORKSHOPS

Wiederholt nahm Alexandra an den Designers’ Open als externem Spot teil und entwickelte dafür ihre ers-ten Workshop-Ideen. Ihre Workshops

finden im kleinen und gemütlichen Rahmen statt und egal, ob Junggesel-linnenabschied, Baby-Party oder Ge-burtstag – ein wunderschönes Event wird es jedes Mal.

Die Bandbreite der angebotenen Workshops reicht heute von Schmuck über Blumenkranz-Binden bis hin zu Makramee.

Das vollständige Interview und weitere interessante Geschichten wie zum Beispiel vom Leipziger Spielzeug-Hersteller TinkerToys findet ihr auf www.made-in-leipzig.rocks.

Alexandras Geheimtipp:

Im Sommer bin ich sehr gern beim ZierlichManierlich

am Richard- Wagner-Hain.

F L A MIN G O CAT

Lass mal kreativ seinWir trafen Alexandra Pauly, studierte Zahnmedizinerin und Gründerin von Flamingo-Cat, und sprachen mit ihr über persönliche Entwicklung, DIY und geometrischen Schmuck. Das Label wurde vor ein paar Jahren in Leipzig gegründet und ist gleichermaßen für seinen markanten Schmuck als auch für seine wundervollen Work-shops bekannt.

D irekt nach ihrem Staatsexamen schloss Alexandra mit dem The-ma Zahnmedizin ab und suchte

nach einem Weg, kreative Ader und Arbeit zu verbinden. Schmuck zu Fo

tos:

Fla

min

goC

at

M U S I K A L I S C H EK O M Ö D I E

I M W E S T B A DPremieren 2019/20

TICKETS +49 (0)341-12 61 261WWW.OPER-LEIPZIG.DE

Premieren 2019/20

S P I E L M I R E I N E A L T E M E L O D I E S C H L A G E R - R E V U E 27. Sep. 2019, Westbad

Z O R B A S / B A L K A N F E U E R 3-teiliger Ballettabend von Mirko Mahr12. Okt. 2019, Westbad

D E R V O G E L H Ä N D L E RCarl Zeller01. Nov. 2019, Westbad

K U S S D E R S P I N N E N F R A U John Kander / Fred Ebb01. Feb. 2020, Westbad

D I E J U X H E I R A T Franz Lehár04. Apr. 2020, Westbad

J E S U S C H R I S T S U P E R S T A R Andrew Lloyd Webber / Tim RiceSzenisches Konzert12. Jun. 2020, Westbad

Page 6: Das Stadtmagazin fü r Leipzig und Region · 4 oi LEIPZIG JUNI 2019 5 Als am 11.9.2001 ein Flugzeug ins Pentagon flog, lebte Silvia Tuch keine 13 Meilen von dort entfernt. Fotos:

10 11 J U N I 2 0 1 9AhoiL E I P Z I G

Foto

s: V

olly

Tan

ner,

Thom

as F

ritz

, Rac

ecaf

e B

erlin

, San

dra

Wild

eman

n

BUILT NOT BOUGHT 2019

Das größte Motorrad- Festival im OstenAm 8. und 9. Juni treffen sich Racer, Schrauber und Fans echter Fahrmaschinen auf dem Spreewaldring bei Berlin. Mit unterschiedlichstem Material treten sie auf histo-rischen Legenden, Budget-Racern, Custom-Bikes und Straßenmaschinen gegeneinander an. Es wird geschraubt, philosophiert und mit den Zuschauern gefeiert.

Built not Bought – das ist ein hoch-oktanes Festival mit über 300 spannenden Motorrädern. Ein Gaudi für Rennsport-Fans und alle, die es werden wollen. [job] Infos: www.racecafe.berlin

GERHARD GUNDERMANN

Der singende BaggerfahrerBaggerfahrer und Liedermacher, Genosse und Rebell, Rocksänger und Familienvater – Gerhard Gundermann lebte intensiv und verglühte frühzeitig. Er hat sich ein-gemischt, sich geirrt, hat gekämpft und sich korrigiert. Hat Schuld auf sich geladen und viele Menschen mit seiner Musik glücklich gemacht. Regisseur Andreas Dresen legte mit „Gundermann“ einen Film vor, der tief berührt. Er erzählt vom Leben dieses Vollblutkünstlers, der 1998, mit gerade einmal 43 Jahren, starb. Als Gerhard Gunder-mann stand Alexander Scheer vor der Kamera. Auf der Parkbühne Geyserhaus kann man nun eines der wenigen Konzerte von Regisseur Andreas Dresen und Hauptdar-steller Alexander Scheer plus Band erleben. [job]

Info/Tickets: 05.07.2019, 20:00 Uhr, www.geyserhaus.de

Leipzig

3 x für lau

Der Juni ist der Monat der Open-Air-Aktivi- täten. Wir haben drei kostenfreie Draußen-

Tipps für euch:

1

WUNDERLICHDas beliebte Viktorianische

Picknick während des Wave-Gotik-Treffens findet 2019 am 7. Juni von 14:00

bis 17:00 Uhr im Clara- Zetkin-Park statt. Hier

sammeln sich wunderlich Ausstaffierte, Cyberpunks, Steampunks, Barocklinge

und Genießende zum Mit einander-Schön-Sein.

2

JUBELNDDas Leipziger Stadtfest

mit jährlich über 250.000 Besuchern feiert vom 7. bis

9. Juni in der Innenstadt mit 150 Stunden Livemusik

zwischen Klassik, Pop, Rock, Volksmusik und Unterhaltung. Fernsehbekannte Menschen bieten ein Kinderprogramm und jeder kann mitjubeln.

3

SCHÜTZENDDass Klimaschutz nicht nur

ein Trend ist, zeigt die mittler- weile 30. Ökofete im Clara-

Zetkin-Park am 16. Juni: Hier stellen sich engagierte Vereine, nach Alternativen

Suchende und diverse Anbieter vor. Hochinter-

essant, undogmatisch und tagsüber. Auch für Kinder.

[vot]

KÜ F K AU F M A NN

„Für Verbesserungen gibt es keine Grenzen“Bereits zum 13. Mal feiert Leipzig während der Jüdischen Woche vom 23. bis 30. Juni die Viel-

falt jüdischer Kunst und Kultur. Ahoi sprach mit Küf Kaufmann:

Sie engagieren sich sehr erfolgreich seit vielen Jahren in der israelitischen Religions-gemeinde und auch als Direktor im Kultur- und Begegnungszentrum Ariowitsch-Haus. Jetzt – zur Jüdischen

Woche – sind Sie auch wieder aktiv. Worauf freuen Sie sich besonders?Kaufmann: Ich bin nicht wieder aktiv. Ich bin immer noch aktiv (lacht). Aber noch mehr freue ich mich (vor dem Start der Jüdischen Woche) auf unglaublich krea-tive und enthusiastische Aktivitäten aller Leipziger, welche sich daran beteiligen. 

Bekommt die jüdische Kultur auch außer-halb der Jüdischen Woche in Leipzig genug Aufmerksamkeit?Kaufmann: Das kann ich nicht richtig einschätzen. Aber wenn ich nach der Jüdischen Woche meine E-Mails checke, dann glaube ich doch. 

Was könnte sich noch verbessern?Kaufmann: Alles! Alles, was in meiner Kraft und in der Kraft der Menschen, welche die Jüdische Woche mitor-ganisieren und durchführen, steht. Für Verbesserungen gibt es keine Grenze. [vot]

Das Kultur- und Begegnungszentrum Ariowitsch-Haus, Hinrichsenstraße 14, www.ariowitschhaus.de

26. Juni – 15. September Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Ausstellung L dor v´dor. Von Generation zu Generation. Familie Chamizer aus Leipzig

28. Juni, Westfügel Leipzig, Kukulka – Theater in englischer Sprache

29. Juni, 19:30 Uhr Grieg Begegnungsstätte

Lesung, Ausstellung und Musik in Gedenken an Anna Brustbein und Salina Neumann

29. Juni, 20:00 Uhr WERK 2 Yael Deckelbaum & The Mothers (Israel/Kanada)

30. Juni, 17:00 Uhr Leipziger Hauptbahnhof Abschlusskonzert der Jüdischen Woche in der Osthalle des Leipziger Hauptbahn-hofs, 200 Mit wirkende spielen einen Meilenstein der Jüdischen Musik: „Sacket Service“ von Ernest Bloch

Die Frau Krause steht für fast 120 Jahre Ausschank-Tradition in Connewitz.

Sie ist eine der letzten Arbeiter-Eck-kneipen, die die DDR überlebt ha-ben, und aus Connewitz einfach nicht wegzudenken. Die Rede ist natürlich von der Frau Krause, in der die Zeit irgendwie stehen geblieben ist. Fuß-boden aus Steinholz, holzvertäfelte Wände und Schilder, von denen man-che älter sind als Wirt Peter König (52). „Die Frau Krause hat einen rau-en Charme“, sagt König. „Und das soll auch so bleiben. Wir wollen gar nicht hip sein.“ 1903 wurde in dem Eck-haus in der Simildenstraße erstmals Bier ausgeschenkt, in den 50er Jah-ren übernahm Hannelore Krause die Schankwirtschaft unter dem Namen „Marienburg“ von ihren Eltern. Seit

1999 hat die Kneipe ihren heutigen Namen, 2004 übernahm König die Geschäfte.

EINE HER ZENS­A NGELEGENHEIT

Für den Wirt, der 1987 erstmals einen Fuß durch die Tür setzte, eine Her-zensangelegenheit. Dafür gab er sei-nen Job als Heizungsinstallateur in Berlin auf. Daher macht ihm auch das Gezerre mit dem aktuellen Hauseigen-tümer zu schaffen. Nach der jüngsten „Anpassung“ liegt die Miete 150 Pro-zent höher als vor fünf Jahren. Die Bierpreise (3 Euro) mussten im Juni wieder moderat steigen – aus wirt-schaftlichen Zwängen. Die Gäste, zu denen schon der Schauspieler Jürgen Vogel und Regisseur Andreas Dresen zählten, vergrault das nicht. Trotzdem

ist die Lage nicht einfach. „Connewitz ohne die Frau Krause – das will ich mir gar nicht vorstellen“, sagt König trotzig. Er schätzt die gute Nachbar-schaft im Viertel, wo keiner dem ande-ren die Gäste neidet.

FREIS IT Z MIT MEGA PHON

Der kultige Freisitz schräg gegen-über, inklusive Essens-Ausrufung per Megaphon, hat seit Mai geöffnet. Bei den Speisen wird auf Schnickschnack ebenfalls verzichtet. Schnitzel, Ei-, und Fettstulle sowie doppelt panierter Edamer, den gab es schon in der DDR an Ort und Stelle. Ab und zu stehen Kulturveranstaltungen wie Konzerte im Kalender. Und Hannelore Krause, mittlerweile 80 Jahre alt, wagt ganz selten auch noch einen Blick durch die Tür. Ein Highlight für alle Gäste. Sie ist im Viertel genauso Kult wie die Kneipe, die ihren Namen trägt. [thf]

Frau Krause, Simildenstaße 8, Sommer: tägl. ab 18:00 Uhr (Freisitz ab 16:00 Uhr), Winter: täglich ab 17:00 Uhr

In der Frau Krause ist die Zeit stehengeblieben.

AHOI-TIPPS: JÜDISCHE WOCHE

F R AU K R AU SE

Mutter aller Kneipen

Leipzig geht aus Leipzig geht aus

Page 7: Das Stadtmagazin fü r Leipzig und Region · 4 oi LEIPZIG JUNI 2019 5 Als am 11.9.2001 ein Flugzeug ins Pentagon flog, lebte Silvia Tuch keine 13 Meilen von dort entfernt. Fotos:

12 13 J U N I 2 0 1 9AhoiL E I P Z I G

Foto

s: F

ranz

iska

Müh

lhau

se (

priv

at),

Ernä

hrun

gsra

t Le

ipzi

g, H

UW

A, F

lori

an H

oodt

(Mot

el O

ne),

Stad

thaf

en L

eipz

ig, S

ixti

na

S TA D T H A F EN

Das erste Leipziger SUP-Rennen Stand-Up-Paddling ist die Trend-sportart der Leipziger Stadtgewässer und die Szene der leidenschaftlichen Paddler wächst. Möglichkeiten, die eigenen Skills gegen andere Paddler auf die Probe zu stellen, gibt es aktuell jedoch noch nicht in Leipzig. In die-sem Jahr hat es sich der Stadthafen zur Aufgabe gemacht, dies zu ändern.

Im Rahmen des Stadthafen-Som-merfestes findet das SUP-Nightrace, Leipzigs erstes SUP-Rennen mit Finale bei Flutlicht statt. Egal, ob Einsteiger oder Fortgeschrittener, jeder darf mit-machen, der ein Paddel halten kann. Datum: 29. Juni 2019Klassen: Damen/ Herren

Startgebühr: 7,50 € (Spende an das Myelin-Projekt)Ausrüstung: Kann geliehen werden, eigene Boards bis 12.6 Fuß LängeStrecke: Sprintrennen (max. 150 m)Zu gewinnen gibt es zwei Carbon-SUP- Paddel von GrandTourSports im Wert von je 350 €. [mvo]

Info & Kontakt: www.stadthafen-leipzig.com

SI X T IN A

Absinthtrinken für ClubvielfaltKultur ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit. Unter diesem Motto zog die Sixtina-Crew unter ihrem Chef Herrmann 2013 aus der Innenstadt in die Sternwartenstraße, inklusive mittlerweile 250 Sorten Absinth. Der schwarze Kultladen liefert noch im-mer kostenlose Konzerte aus dem Un-derground, Ausstellungen, Lesungen.

„Absinth war von jeher das Ge-tränk der Künstler und Bohemes", so Tatjana aus der Sixtina. „Wir sind Mitveranstalter des WGT und unse-re Konzerte sind mit und ohne Bänd-

chen besuchbar. Die Sixtina sollte nie eine Geldmaschine werden. Uns war es wichtiger, den Leuten junge und weniger bekannte Künstler näherzu-bringen und den Künstlern somit ein breiteres Publikum zu verschaffen. Wir führen die Six eher familiär als gewinnorientiert, was uns somit durch eine Verkettung ungünstiger Ereignis-se auch in eine ungute Lage gebracht hat, die wir mit einer Spendenaktion – besonders auch beim WGT – zu lö-sen versuchen.“ Also: Hingehen und helfen statt übers „Clubsterben“ zu la-mentieren. [vot]

Absintherie Sixtina Leipzig, Sternwarten straße 4, Mo, Do, Fr, Sa ab 18:00 Uhr, www.sixtina.de

Realisiert aus Mitteln desTHEATERPREIS DES BUNDES

Chansons von Édith Piafund Jacques Brel

Vasiliki Roussi & Dominique Horwitz

Gesang: Vasiliki Roussi · Dominique HorwitzPhilharmonisches Orchester

Altenburg-GeraDirigent: GMD Laurent Wagner

Fr. 14. + Sa. 15. Juni 201921:00 Uhr · Altenburg · MarktSa. 22. Juni 2019 · 21:00 UhrSo. 23. Juni 2019 · 20:00 Uhr

Gera · Veolia-Bühne Hofwiesenpark

Sommerevent · Open Air

Foto

: Ron

ny R

istok

Foto

© M

arcu

s Sta

ab

Foto

© R

alf B

rink

hoff

23. SÄCHSISCHER FAMILIENTAG22. Juni 2019 ab 10 Uhr im Stadtpark WurzenEintritt frei | über 70 Aktionsstände | tolles Bühnenprogramm familientag.sachsen.de

DIE LEIPZIGER GÄSTEFLÜSTERER EMPFEHLEN …

Wo Essen zu Kunst wird

„Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.“ Das Zitat von André Gide begrüßt den Gast auf der ersten Seite des Menüs. Man begibt sich im HUWA auf eine Reise um die Welt.

Die Einrichtung lehnt sich an die Kunst von Hundertwasser an und auch die Gerichte sind wie ein Gemälde. So wird ein einfaches Brot, welches hier bis zu 48 Stunden reifen darf, zu einer raffinierten Expedition. Roastbeef trifft auf Meerrettich und geschmolzene Cherrytomaten, Rucola und Frühlings-Kräuter-Butter. Auch saisonale Genüsse werden hier angeboten: die Spargelkarte reicht von der klassischen Spargelsuppe bis hin zu Spargel-Zitronen-Risotto mit pochiertem Ei und Bärlauchpesto. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Von Montag bis Samstag kann man im HUWA lecker frühstücken. An Sonn- und Feiertagen gibt es sogar Brunch mit allem, was das Herz begehrt. Unbedingt die selbstgemachten Marmeladen probieren!

MEHR INFOS UND RESERVIERUNG: Telefon 0341 2157927, www.huwa-leipzig.de

Die Leipziger Gästeflüsterer sind ein Zusammen-schluss aus Aktiven der Leipziger Hotels. Mehr Geheimtipps und Infos gibt es hier: www.instagram.com/leipziger_gaestefluester

Florian Hoodt,Front Office & Reservation Supervisor, Motel One Leipzig, Augustusplatz: „Mein Team und ich sind gern für unsere Gäste da und immer auf der Suche nach den neuesten Ver-anstaltungen und Restaurants. Unser Bestreben: den Gästen einen tollen Aufenthalt zu bie-ten und ihnen ein Lächeln auf ihr Gesicht zu zaubern.“

Spendenaktion im Sixtina zum Kultur-erhalt in Leipzig

SL OW F O O D

Leipziger Ernährungsrat gegründet

M it großer Freude, durfte sich das Slow-Food-onvivium Leip-zig-Halle bei der Gründung des

Leipziger Ernährungsrats präsentie-ren und von seiner Arbeit berichten.

Der Ernährungsrat ist ein Zu-sammenschluss verschiedener Initi-ativen, Erzeuger, Gastronomen oder Bäcker, aber auch von Vertretern der Stadt Leipzig, die sich zum Ziel ge-setzt haben, nachhaltige Konzepte zur Landwirtschaft und regionalen Ernährung zu entwickeln. Nach Köln und Berlin ist Leipzig die dritte deut-sche Stadt, die sich den Herausforde-rungen des 21. Jahrhunderts stellt und Möglichkeiten entwickeln will, eine ressourcenschonende, klimafreund-liche und regionale Lebensmittelpro-duktion zu ermöglichen.

Ziel ist eine langfristige und nach-haltige Versorgung der Stadtbevölke-rung mit regionalen, saisonalen und

gesunden Lebensmitteln durch eine verantwortungsvolle Landwirtschaft, die auch Kulturlandschaften bewahrt. In mehreren Arbeitsgruppen wer-den Konzepte erarbeitet zu Themen wie „essbare Stadt“, Verpflegung (z. B: Schulspeisung), Bildung und Wert-schöpfung.

Die Stadt Leipzig, vertreten durch Bürgermeister Rosenthal, hat sich zum Ernährungsrat bekannt, will sich von ihm beraten lassen und auch fördern. [dob]

Alle Infos unter: www.ernaehrungsrat-leipzig.org

3 FRAGEN AN …

Franziska MühlhauseRadiomoderatorin bei ENERGY Sachsen, ab Herbst Auszubildende (Fach angestellte für Medien- & Informationsdienste in der Bibliothek)

1 Wenn du privat zum Essen gehst oder auf Party, wohin gehst du? Tatsächlich gehe ich nicht auf Party. Das letzte Mal war ich vor mindestens fünf Jahren feiern, damals im Nachtcafé in Leipzig.

Ich mag das Gedränge und die vielen Menschen nicht und bin meist schon vor Mitternacht sehr müde. Essen allerdings liebe ich! Am liebsten esse ich beim Italiener auf der Jahnallee.

2 Warum gerade da? Weil die Leute dort nett sind, ich mag die Umgebung, dass die Autos an einem

vorbeirauschen, während man seine Pasta isst. Das ist das, was mich immer wieder fasziniert. Man hat nie Ruhe.

3 Und wo findest du Ruhe und Entspannung? Auf meiner heimischen Couch. Definitiv. Wenn ich liege und dabei aus dem Fenster gucke, mit Musik auf den Ohren, dann ziehen meine

Gedanken in alle Richtungen und ich bin innerlich vollkommen bei mir. [vot]

TEIL 4Slow-Food-

Serie

Leipzig geht aus Leipzig geht aus

Page 8: Das Stadtmagazin fü r Leipzig und Region · 4 oi LEIPZIG JUNI 2019 5 Als am 11.9.2001 ein Flugzeug ins Pentagon flog, lebte Silvia Tuch keine 13 Meilen von dort entfernt. Fotos:

14 15 J U N I 2 0 1 9AhoiL E I P Z I G

Leipzig für die ganze FamilieUnsere schöne Stadt hat im Jahr etwa 2 Mio. Besucher. Kein Wunder, es gibt ja auch viel zu sehen. Doch was, wenn man nur ein Wochenende mit der Familie in Leipzig verbringt? Was sollte man nicht verpassen?

FREITAG, 18 UHR: Ankunft am Hautbahnhof Leipzig – das imposante Gebäude selbst ist schon einen Besuch wert. Von dort aus geht es zu Fuß in die Innenstadt mit ihren zahlreichen Passagen, in denen es viel zu entdecken

gibt. So kann man etwa versuchen, den Brunnen im Specks Hof zum Klingen zu bringen oder man reibt in der berühmten Mädler-Passage den linken Fuß des Faust – soll Glück bringen. Zum Abendessen gibt es einen Abstecher ins Barfußgässchen mit seinen zahlreichen Lokalen. Da ist für jeden Geschmack was dabei.

SAMSTAG, 9 UHR: Der Tag startet im Zoo Leipzig bei einem Frühstück im „Palmensaal“ oder in der „Kiwara- Lodge“ (siehe Artikel rechts). Die Stärkung ist notwendig, denn danach folgt die spannende Safari durch einen

der schönsten und artenreichsten Zoos in Europa. Mit etwas Glück erhascht man einen Blick auf das neueste Mitglied der Elefanten-familie. Wenn noch genug Energie zum Toben vorhanden ist, laden die vielen Spielplätze auf dem Gelände ein.

13 UHR: Zeit für ein kleines Päuschen: am Leipziger Stadthafen (Foto links) gibt es einen Mittagsimbiss in lockerer

Strandatmosphäre. Anschließend lädt eine gemütliche Boots tour ein, Leipzig vom Wasser aus zu erkunden. Wer es sportli-cher mag, kann sich ein Kanu leihen und selbst durch „Klein Venedig“ paddeln.

16 UHR: Zurück an Land. Mit einem kurzen Fußmarsch erreicht man die Innenstadt. Hier gibt’s eine süße Abkühlung in der Eisbar Pinguin, ein Muss an sonnigen Tagen. Frisch gestärkt geht es in den Clara-Zetkin-

Park (Foto rechts), der unmittelbar an die Innenstadt anschließt. Die Grünanlage lädt zum Schlendern ein, an der Sachsenbrücke tummeln sich Leipziger, hier gibt es teilweise Livemusik und großartigen Kaffee vom Coffeebike. Unweit der Brücke befindet sich Leipzigs größter Spielplatz an der Rennbahn Scheibenholz, definitiv einen Besuch wert.

18 UHR: Zum Abendessen kehren wir direkt im Glashaus im Clara-Zetkin-Park ein. Bei schönem Wetter natürlich im großen Freisitz.

SONNTAG, 9 UHR: Im „Felix“ (Foto rechts) kann man bei Kaffee und Brötchen den Blick über die Innenstadt und den Augustusplatz

samt Uni, Gewandhaus und Leipziger Oper schweifen lassen. Der perfekte Abschied von Leipzig. [ise]

Wer ist das „Rosa Krokodil“? Leipzig hat ein neues Familien-magazin – dahinter stecken Priska (links) und Bella (rechts). Beide brennen für Leipzig, lieben Worte und Geschichten und sind Mütter. Sie und ihr Team kennen die schönsten Spielplätze, familien-freundliche Cafés und sämtliche Events für Groß und Klein. Sie teilen ihr Wissen auf den Familienseiten der Ahoi mit euch und auf www.rosakrokodil.de. Fo

tos:

Pri

ska

Lach

man

n, K

ultu

rwer

k M

14, J

ulia

ne W

eick

er, I

sabe

ll Es

pig

(4),

mel

low

mes

sage

Gro

up

nicht ganz fertig ist und wir auch noch etwas bewegen können.“

Viel Zeit für Ausflüge bleibt den beiden nicht. Sie arbeiten partner-schaftlich, teilen sich alle Aufgaben gerecht auf und sind ebenbürtig als Ehepartner und Geschäftspartner. „Für die Kinder ist das ein großer Gewinn“, meint Marta. „Sie haben Mama und Papa in gleichem Maß.“ Nur Ruhe zu finden und innezuhal-ten, ist für beide eine Herausforde-rung. Zu gern arbeiten sie. Zu gern schreiben sie gemeinsam neue Songs und träumen davon, zeitnah wieder gemeinsam auf der Bühne zu stehen. Bis dahin beleben sie weiterhin das Kulturwerk und freuen sich auf Cock-tails und Musik am 15. Juni. [prl]

Kulturwerk M14, Puschstraße 9, www.kulturwerk-m14.de Das Kulturwerk M14 bietet: • Bandcoaching (auch CD-Produktionen) • Songwriting • Musikschule für Popularmusik Die Besonderheit des Kulturwerks ist, selbst und gemeinsam zu musizieren.

grafen, bildende Künstler und auch Musiker sind hier willkommen. Das Kulturwerk ist auch integrativ, sodass wirklich jeder Erwachsene und jedes Kind herzlich willkommen sind. Am 15. Juni zwischen 14:00 und 23:00 Uhr findet das große Sommerfest statt, zu dem jeder eingeladen ist. Der Eintritt ist frei.

FA MIL IENLEBEN IN LE IPZ IG

Leipzig ist die gemeinsame, große Lie-be der beiden. „Wir lieben diese gro-ße Stadt, die uns immer wieder Ruhe und Idylle schenkt. Wir lieben es, mit unseren Kindern an einen der Seen zu fahren und freuen uns immer wieder, dass die Stadt noch im Aufbau, noch

M it 14 Jahren, in der 9. Klasse, haben die beiden sich kennen-gelernt und Martin war sofort

verliebt in das wunderschöne Mäd-chen mit den braunen Augen. 7 Jahre später haben sie geheiratet. Beide ver-bindet Musik und ihr Glaube an Gott. Sie haben verschiedene Bands und brennen für ihre Arbeit. „My work is my life“, so sagte es Frank Thelen, ei-ner der Investoren aus der Fernseh-sendung „Die Höhle der Löwen“, und das ist eine ihrer Lebenseinstellungen. Sie leben, obwohl sie viel arbeiten. Sie leben, was sie sind. 20 Mitarbei-ter haben sie und gemeinsam stem-men sie das Kulturwerk auf dem alten Messegelände.

Das Ziel ist, Gemeinschaft unter Künstlern in Leipzig zu bilden. Foto-

FA MIL IE L EBEN U ND GES TA LT EN

Leipzigs kreative SeiteMarta und Martin Mai mit ihren Kindern Lorna (4 Jahre) und Moses (2 Jahre) leben im Südosten von Leipzig, sind Musiker und leiten das Kulturwerk in der Messehalle 14.

K I WA R A-L O D GE

Frühstück in der SavanneGemütlich stolzieren die Giraffen vorbei, zwei Zebrafohlen galoppieren wie wild über den Rasen, die Antilope grast. Diese Szene findet nicht etwa in der Savanne statt, sondern mitten in Leipzig: in der Kiwara-Lodge des Zoos. Hier gibt es neben einem tierisch gu-ten Ausblick auch ein fantastisches Frühstücksbuffet. Das Restaurant eig-net sich vor allem für Jahreskarten-besitzer und für all diejenigen, die so-wieso einen Zoobesuch geplant haben, denn das Zoo-Ticket benötigt man, um zur Lodge zu kommen. [ise]

Kiwara-Lodge, Zoo Leipzig, Pfaffendorfer Straße 29, Tel: 03 41/5 93 34 95

L E IPZ IG S K INDER N HEL F EN

Kinderheim TabalugaDen Kindern im Kinderheim Tabaluga in Leipzig etwas Gutes tun, das haben sich die Azubis der mellowmessage Group zur Aufgabe gemacht. Das Kin-derheim ist seit 1984 tätig, Träger ist die Volkssolidarität Leipzig. In der Ein-richtung wohnen aktuell 34 Kinder zwischen 0 und 12 Jahren. Im Rahmen des Projektes wollen die Azubis Wün-sche erfüllen und Engpässe bei Möbeln, Spielsachen und Co. ausgleichen, damit sich das Zuhause auf Zeit auch wie ein Zuhause anfühlt. [prl]

Das Kinderheim freut sich über Unterstützung: www.betterplace.org >> Kinderheim Tabaluga

Familienfreundliches LokalFamilienfreundliches Lokal ✔

Giraffen-Gaffen und Schlemmen beim täglichen Brunch zwischen 9 und 11 Uhr

Bild oben: Familie Mai auf ihrer Dach- terrasse im Süd-osten von Leipzig

Bild rechts: Die engagierten Azubis haben ein großes Herz für Kinder

36 Stunden

FREI

TAG

SAMS

TAG

SONN

TAG

Sommerfest im Kulturwerk M14

Familie Familie

Page 9: Das Stadtmagazin fü r Leipzig und Region · 4 oi LEIPZIG JUNI 2019 5 Als am 11.9.2001 ein Flugzeug ins Pentagon flog, lebte Silvia Tuch keine 13 Meilen von dort entfernt. Fotos:

16 17 J U N I 2 0 1 9AhoiL E I P Z I G

TEIL 13 L E IPZ IG - GRÜ N AU U ND SE IN C INEPL E X

Vom wahren Leben und Blockbustern

I nitiator des Festivals ist das Staats-ministerium für Soziales und Ver-braucherschutz, das seit 23 Jahren

Familien, Kinder und Senioren ge-meinsam beim Sächsischen Familien-tag in Bewegung bringen möchte. Die Großveranstaltung findet in jedem Jahr an einem neuen Ort statt, in diesem Jahr ist die Stadt Wurzen Gastgeber.

Auf dem Festgelände im Stadt-park erwartet die Besucher ab 10 Uhr ein kunterbuntes Programm. Neben dem Ministerium präsentieren sich zahlreiche, vor allem sächsische Ini-tiativen und Vereine mit vielfältigen Mitmach-Aktionen sowie Informa-tions- und Beratungsangeboten für die ganze Familie und für Menschen in allen Lebensbereichen.

In verschiedenen Themengebie-ten von „Erforschen und Erleben“ über „Gesund und Genießen“, „Leben und Lernen“ bis hin zu „Familie und Freizeit“ gibt es an zahlreichen Stän-den eine Menge zu entdecken. Eltern,

Großeltern, Kinder, Onkel und Tan-ten sind herzlich eingeladen, in die unterschiedlichen Welten aus Alltag, Information und Freizeit einzutau-chen. Das Motto: mitmachen, auspro-bieren, zuschauen, zuhören – und vor allem mit der ganzen Familie Spaß haben.

Auf der Bühne werden unter an-derem „Ulf, der Spielmann“ und die Band „Nightfever“ für ordentlich Stimmung sorgen. Außerdem prä-sentieren sich regionale Akteure und Überraschungsgäste dem Publikum – wer das sein wird, bleibt vorerst ein Geheimnis. Ein weiterer Höhepunkt

wird das AOK-Puppentheater mit ei-ner großen Zeltstadt und einem Sin-nesparcours sein. Das „Kinder stark machen“-Projekt der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung lässt sich ebenso tolle Aktionen einfallen wie das Familienministerium. [thb]

Ablauf unf Infos: Der Eintritt zum 23. Sächsischen Familientag und alle Angebote auf dem Gelände sind kostenfrei. Speisen und Getränke werden zu familienfreundlichen Preisen angeboten. Und damit Papa nicht schon vor dem Startschuss gestresst ist: Für eine bequeme Zufahrt und kostenlose Parkplätze ist gesorgt. www.familientag.sachsen.de

Spaß, Spiel und Spannung den ganzen Tag, Leckereien zu günstigen Preisen und ein ganz großes Herz für Mama, Papa, Kind und Kegel: Am 22. Juni wird der 23. Sächsische Familien-tag Wurzen mit Kulleraugen und Kinderlachen rocken.

Schon gewusst?Der erste Säch-

sische Familientag fand 1996 im und

am Schloss Wacker-barth statt. Wurzen ist die 23. Station.

WURZEN – 22. JUNI 2019

Die Highlights am 23. Familientag:• Bühnenprogramm mit viel Musik, unter anderem

von der Band „Nightfever“

• „Familienruderführerschein“ – ganz in Familie am Ruderergometer

• Mitmach-Aktionen wie der Sinnesparcours der AOK

• Informationsstände von Initiativen und Vereinen

• Speisen und Getränke zu familienfreundlichen Preisen

23 . S ÄCHSIS CHER FA MIL IEN TAG

Mama, Papa, Kind und Kegel wollen Wurzen rocken! Am westlichen Rand der Stadt,

wo sich heute Leipzig-Grünau erstreckt, war Mitte der 70er- Jahre noch wüstes Land. Der Stadt - teil, einst für 100.000 Einwohner geplant, beherbergt heute 45.000 Menschen.

D ie heutige Großwohnsiedlung nimmt mit ihrem Namen keinen Bezug auf ein vorher an dieser

Stelle befindliches Dorf, sondern auf eine in den 20er-Jahren angelegte, zu Kleinzschocher gehörende Garten-siedlung am südlichen Rand der jetzi-gen Bebauung.

In den 70er- und 80er-Jahren wurde Grünau als „Trabantenstadt“ er-baut und erreichte zum Ende der DDR-Zeit die höchste Bevölkerungszahl von 85.000 Menschen, welche sich jedoch kurz nach der Wende in den Zeiten der Schrumpfung halbierte.

EIN TRAUM WURDE WAHR

Noch zu DDR-Zeiten von Staat und Partei versprochen, wurde der Traum von einem funktionierenden Ein-kaufszentrum und einem hochwerti-gen Kino erst Mitte der 90er wahr.

So kam es am 28.2.1995 zum ers-ten Spatenstich durch den damaligen

Centermanager Josef Schüller, am 21.3.1996 wurde Richtfest gefeiert und im Beisein des ehemaligen Leipziger OBM (und heutigen Thüringer Wirt-schaftsministers) Wolfgang Tiefen see am 5.9.1996 eröffnet.

40­K ILO­ F ILMSPULEN

Am selben Tag startete am Rand des Allee-Centers auch das erste Multi-plex in und um Leipzig mit acht Sälen und 1.818 Sitzplätzen. Dort wurde an-fangs ausschließlich auf Blockbuster gesetzt. 2005 wurde die Kinofami-lie Rusch aus dem oberbayrischen

Aichach Besitzerin und firmierte 2007 zum heutigen Cineplex um.

Noch heute gibt es Mitarbeiter im Haus, die schon in der DDR in den Leipziger Kinos Capitol und Schau-burg arbeiteten. Nach der Digitalisie-rung des Kinogewerbes mussten diese glücklicherweise keine 40-Kilo-Film-spulen mehr tragen. Das cineastische Konzept wurde familiärer: mit Kin-dertagen, Filmkunst, Klassikübertra-gungen und Originalversionen. [vot]

Allee-Center Leipzig, Ludwigsburger Straße 9, www.allee-center-leipzig.de Cineplex Leipzig, Ludwigsburger Straße 13, www.cineplex.de/leipzig

In Leipzig-Grünau siedelten sich hauptsächlich junge Familien an,

schließlich war damals das Wohnen im Plattenbau „en vogue“ und

aufgrund der lichten Konzep tion auch lebenswert.

2019

1979

Heute hat das Cineplex nur noch 1.355 Plätze, dafür jedoch weit mehr Beinfreiheit und Ablagetische neben

jedem einzelnen Sitz. Im hoch-modernen Kino erinnern aber auch

restaurierte antike Kinolampen an die hundertjährige Kinogeschichte.

Foto

s: R

eich

hold

(2),

Bund

esar

chiv

, Bild

183

-U07

11-0

020

Frie

dric

h D

ahlb

eck,

Vol

ly T

anne

r

Stadtgeschichte Familie

Stadtgeschichte

Page 10: Das Stadtmagazin fü r Leipzig und Region · 4 oi LEIPZIG JUNI 2019 5 Als am 11.9.2001 ein Flugzeug ins Pentagon flog, lebte Silvia Tuch keine 13 Meilen von dort entfernt. Fotos:

18 19 J U N I 2 0 1 9AhoiL E I P Z I G

Foto

s: m

eeco

Com

mun

icat

ion

Serv

ices

, Tho

mas

Ste

phan

, BU

ND,

Vol

kmar

Hei

nz, T

hom

as B

redd

y

Sie winken von der Feinkost herab, prosten zu, animieren zum Lesen, schreiben Titel für Hotels und Gaststätten. „Bei Neonschriften ist Leipzig eine kleine Hauptstadt“, sagt Dr. Uwe Teichert, Geschäfts-führer der NEL Group. Das hoch-spezialisierte Leipziger Unterneh-men leuchtet ordentlich heim mit Lichtkunst, Weihnachtszauber und illuminierter Architektur.

W enn Dr. Uwe Teichert von Lichtkunst spricht, leuchten nicht nur seine Augen, son-

dern die von allen am Gesprächstisch. Wo, außer in Berlin, gibt es noch so schöne Neonkunstwerke wie an der Milchbar Pinguin oder der Feinkost an der Karli? Dort sind nicht nur die Suppen doppelt konzentriert, auf die Löffelfamilie konzentriert der Leip-ziger seinen leuchtenden Stolz auf die

Stadt. Gut, „manchmal gibt’s auch welche, die das kaputtmachen, wenn sie meinen, sie müssen unbedingt ein Banner vom Dach lassen, dann ge-hen die Röhren kaputt“, sagt Dr. Uwe Teichert, aber da nach über fünf Jah-ren auch mal die Technik ausgeleuch-tet hat, musste sowieso repariert wer-den, wie jüngst geschehen. Ein Verein hält das Kunstwerk am Leben nach der bewährten Leipziger Methode: Ein Mitglied ist Gerüstbauer, ein weiteres Hub arbeitsbühnenvermieter, Dr. Uwe Teichert hat die Glasbläserei – läuft!

BEI A NRUF LEUCHTEN

Und leuchtet sogar bei Anruf. Am Ge-sprächstisch wird romantisch gespon-nen. „Es ist dunkel, er kommt mit sei-ner Freundin an der Feinkost vorbei, macht ihr einen Heiratsantrag: ,Ich möchte mit dir eine Familie gründen.‘ Und die Löffelfamilie wird in dem Moment hell und löffelt!“ Schlauer sucht Frau – er muss nur eine Spezial-nummer anrufen, schon gehören dem künftigen Bräutigam drei Minuten

Jede Lichtquelle hat ihre Bedeutung und Wirkung.“Dr. Uwe Teichert

NEL BEL EU CH T E T L E IPZ IG MI T DER L Ö F F EL FA MIL IE U ND A NDER EN L ICH T KU NS T W ER K EN

„Dieser alte Neonkram hat ganz viel Charme“

Neonlicht, dank NEL und der HTWK, deren Studenten technisch Hand an-gelegt haben.

Viele mögen von dem Namen NEL noch nie etwas gehört haben, aber sie sehen jeden Abend, was die aus der 1961 unter dem Namen PGH Neontechnik und Anlagenbau hervor-gegangene Firma für Leipzig leistet: Die Adventsbeleuchtung des Weih-nachtsmarktes und des Bahnhofs, den Innenraum der Bahnhofshalle, das beleuchtete Dach des Cityhochhauses, Passagen und vieles mehr – von an-deren Städten ganz zu schweigen. „Es gibt etwa 2.000 Unternehmen in Deutschland, die Lichtwerbung ma-chen“, beginnt Dr. Uwe Teichert mit sichtlichem Stolz seinen Schlenker in Richtung Hamburg. Und wer hat die leuchtende Schrift an der Elbphil-harmonie gestaltet? NEL.

V IEL KOMPE TENZ FÜR LEIPZ IG

Das kann man nur, wenn man Kom-petenz im Hause hat. Der Glas appa-ratebauer baut nicht nur Desti llatoren für Labore, als Hochspannungsleucht-röhrenbläser formt er die Löffelfamilie. Indes ist die digitale Welt mit der LED in das alte Handwerk eingezogen. „In Schriften wie für das Grassimuseum steckt kein Neon mehr, sondern LED“, sagt der Geschäftsführer – und auch im Schriftzug „Doppelt konzentrierte Suppen“. Vorteile: langlebig, energie-sparend, wartungsarm „und man kann damit Fassaden dynamisieren“, berichtet Dr. Uwe Teichert und fügt lächelnd eine Liebeserklärung an das traditionelle Handwerk hinzu. „Aber dieser alte Neonkram hat ganz viel Charme.“ [thb]

Die Löffelfamilie löffelt außerhalb der Leuchtzeiten auf Handy-Zuruf: Charity- SMS 81190, Text: LOEFFELFAMILIE oder Anruf 0900/5633335, Kosten: 3 Minuten Licht bis 3 Euro (nach Mobilfunkanbieter) Webcam: www.loeffelfamilie.de, Und wer hat’s gemacht? www.nel.de

„A“ wie „Ahoi“: Dr. Uwe Teichert, Geschäftsführer der NEL Group, bringt einfach alles in Leipzig zum Leuchten

Mit Einfallsreichtum zum Traumausbilder

Wer heute den engagierten und fähigen Nachwuchs ein - stellen will, muss kreativ sein. Dass man mit außer-gewöhnlichen Ideen erfolg- reich sein kann, beweisen findige Gerüstbauer aus dem sächsischen Roßwein: Eine eigene Azubi-Kolonne stellt die Neulinge gleich zu Beginn vor herausfordernde Aufgaben und bietet ihnen zugleich die beste Betreuung. Bereits während der Ausbildung erhalten sie einen Lohn deutlich über dem Tarif, bei anschließender Festeinstellung winkt ein „Wunschlohn“ im Familienbetrieb. Gute Absol-

venten werden stets übernommen. Mit diesen Ideen konnte die Gemeinhardt Gerüstbau Service GmbH auch Sachsens erste Gerüstbauerin für sich gewinnen. Ihr ist – wie allen Azubis – ein Fallschirmsprung auf Firmen-kosten garantiert. [saw] Gemeinhardt Gerüstbau, www.spezialgeruestbau.de

RETTUNGSNETZ WILDKATZE

Nicht anfassen!2016 wurde per Lockstockmonitoring erstmals ein Wildkatzenbestand im Leipziger Auwald nachgewiesen, derzeit wird von neun Tieren ausgegangen.

Marlen Schmid vom BUND, die als Projektkoordinatorin im Rettungsnetz Wildkatze tätig ist, sagt: „Ab dem Frühjahr ziehen die Wildkatzen ihre Jungtiere groß. Deshalb bitten wir darum, bei spielenden getigerten Katzen im Wald weiterzugehen. Bitte nicht anfassen und auf keinen Fall mitnehmen. Das Muttertier ist in der Regel in der Nähe.“ Die studierte Biologin weiß, wovon sie redet, hat sie ihre Abschlussarbeit doch über Luchse und Wildkatzen verfasst. „Bei uns im Rettungsnetz Wildkatze kann man Wildkatzenbot-schafter werden oder Freiwilliger. Oder an den BUND (Betreff Wildkatze) spenden.“ [vot]

Wildkatzen im Leipziger Auwald und Kontakt zum Rettungsnetz Wildkatze: www.bund-sachsen.de

Gerüstbaumeister Ingolf Stuber von der Gemeinhardt Gerüstbau Service GmbH in Roßwein überreicht der zukünftigen ersten Gerüstbauauszubil-denden in Sachsen, Alexandra Weiß, einen Blumenstrauß als Willkommensgruß. 

0800 94 86 482kostenlose Servicenummer:

www.wg-unitas.dewww.facebook.com/wgunitas

WOHNUNGEN

DEINE PAUSEFÜR

UNITAS_Ahoi_55x297_rz.indd 1 15.05.19 11:13

Magazin Magazin

Page 11: Das Stadtmagazin fü r Leipzig und Region · 4 oi LEIPZIG JUNI 2019 5 Als am 11.9.2001 ein Flugzeug ins Pentagon flog, lebte Silvia Tuch keine 13 Meilen von dort entfernt. Fotos:

Thomas Kahlisch ist seit 1999 DZB-Direktor

20 21 J U N I 2 0 1 9AhoiL E I P Z I G

Foto

Mehr vonein ander wissen

L O UIS-BR A IL L E-F ES T I VA L

Inklusion fördern, Barrieren abbauen

Foto

s: E

lmar

Bam

bach

(2)

Das Louis-Braille-Festival für Blinde und Sehbehinderte findet erst-mals in Leipzig statt. Bis zu 4.000 Gäste aus ganz Deutschland können sich auf viele musikalische Highlights freuen.

„Wir wollen uns als Kulturstadt präsen tieren.“Thomas Kahlisch, Direktor der Deutschen Zentralbücherei für Blinde, im Interview.

Worauf freuen Sie sich besonders beim Braille-Festival?Kahlisch: Die Highlights sind die musikalischen Abend-veranstaltungen mit Raul Mídon und Dota. Aber auch auf die Eröffnung im Konzertgarten des Zoos freue ich mich sehr. Ein Highlight schlechthin ist es, dass wir die historische Kongresshalle des Zoos nutzen können.

Ist Leipzig fit für ein Festival für Blinde und Sehbehinderte?Kahlisch: Leipzig ist eine inklusive Stadt. Es hat sich schon viel getan und die Stadtgesellschaft war vor zehn Jahren wahrscheinlich noch nicht so offen wie heute. Dennoch ist es uns wichtig, das Bewusstsein für die Bedürfnisse blinder und sehbehinderter Menschen weiter zu schärfen. Dazu haben wir seit 2017 vielen Leipziger Kulturinstitutionen Infoveranstal-tungen zu den Themen Barrierefreiheit, Inklusion und Teilhabe angeboten. Das Interesse war sehr groß.

Hoffen Sie auf eine Signalwirkung durch das Braille-Festival?Kahlisch: Durchaus. Ich wünsche mir eine weiter wachsende Sensibilisie-rung in der Stadt. Ein Beispiel: Es wäre doch ganz einfach, inklusive und barrierefreie Veranstaltungen auch als solche zu kennzeichnen. Da gibt es noch viel Nachholbedarf.

Mit unserer Reihe „Leipzig engagiert sich“ unter-stützt Ahoi Leipzig den Aufruf 2019. Dieses Mal trafen wir Thomas Kahlisch, Direktor der Deutschen Zentralbücherei für Blinde, zum Interview.

Informationen und Thesen zum Aufruf 2019: www.aufruf2019.de

H arry Potter, Herr der Ringe, Ga-mes of Thrones. Diese Bücher gehören auch bei blinden und

sehbehinderten Menschen zu den beliebtesten Titeln. Gedruckt und verliehen werden sie von der Deut-schen Zentralbücherei für Blinde (DZB) in Leipzig. In diesem Jahr fei-ert das traditionsreiche Haus seinen 125. Geburtstag. Vor drei Jahren kam DZB-Direktor Prof. Dr. Thomas Kah-lisch auf eine Idee. Warum nicht aus diesem Anlass das Louis-Braille-Fes-tival nach Sachsen holen?

Vom 5. bis zum 7. Juli findet das vierte und europaweit größte Festival der Blinden- und Sehbehinderten-selbsthilfe tatsächlich in Leipzig statt. 3.500 bis 4.000 Teilnehmer aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland werden erwartet. „Wir wollen uns als Kulturstadt präsentieren“, sagt

und sehbehinderte Menschen sein, betont DZB-Direktor Kahlisch. „Alle Leipziger sind herzlich eingeladen, dabei zu sein.“ Er ist zuversichtlich, dass das Fest in der Stadtgesellschaft nachwirkt und die Teilhabe von blin-den und sehbehinderten Menschen weiter vorangebracht wird. Nicht nur der Blick auf die Bestseller-Listen zeigt: Es gibt viel mehr Gemeinsames als Trennendes. [thf]

Louis-Braille-Festival Leipzig, 5. bis 7. Juli 2019, mehr Infos: www.dbsv.org/louis-braille-festival.html, www.dzb.de

Kahlisch, „und die Stadtgesellschaft aktiv mit einbeziehen.“

ZOO ÖFFNE T SEINE PFORTEN

Konzerte und Lesungen bilden da-her einen Schwerpunkt. In der Kon-gresshalle am Zoo, der als Partner sein Gelände für die Festivalteilneh-mer öffnet, tritt am 5. Juli (21:00 Uhr) der amerikanische Jazz- und Blues-

gitarrist Raul Mídon auf. Am 6. Juli (20:30) präsentiert die Berliner Song-writerin Dota bei einer „Bühnenshow für alle“ auf dem Wilhelm-Leusch-ner-Platz ihre Lieder. Teile des Festi-vals sind zudem eine Tandem-Stern-fahrt, eine inklusive Zoo-Rallye mit Mitmachstationen, Tastmaterialien und Tiererfahrungsspielen sowie ein umfangreiches Begleitprogramm. Da-bei beteiligen sich lokale Kulturträger wie Museen, Theater und Vereine.

CH A NCE FÜR BEGEGNUNGEN

Kennenlernen, mitmachen, vernetzen: Für manche Teilnehmer ist das Braille- Festival die erste Veranstaltung, bei der sie anderen Betroffenen begegnen und sich austauschen können. Es sol-len aber keine Treffen nur für blinde

Leipzig engagiert sich Leipzig engagiert sich

Page 12: Das Stadtmagazin fü r Leipzig und Region · 4 oi LEIPZIG JUNI 2019 5 Als am 11.9.2001 ein Flugzeug ins Pentagon flog, lebte Silvia Tuch keine 13 Meilen von dort entfernt. Fotos:

22

STADTHAFEN LEIPZIG

Sommerfest 2010 mit Ahoi-FischerstechenDas Sommerfest im Stadthafen Leipzig steht traditionell im Zeichen des Kampfes gegen Multiple Sklerose und Leukodystrophien. Ausgerichtet wird es deshalb gemeinsam mit dem Myelin Projekt, dem auch ein großer Teil der Einnahmen des Tages zugutekommen. Zusätzliche Spenden sind natürlich gern willkommen.

Das bunte Festprogramm bietet Mitmachangebote rund um das Wasser, ein SUP-Test-center und die Möglichkeit, Kanus auszuprobieren. Natürlich werden auch kulinarische Angebote nicht zu kurz kommen. Wie in den vergangenen Jahren gibt es am Nachmittag ab 12:00 Uhr auch ein Wettkampfprogramm. Für die Stand-up-Paddler geht der Wettstreit los, wenn alle anderen schon feiern: 21:30 Uhr startet das erste Leipziger Stand-up-Paddling-Night Race und wird noch einmal für einzigartige Stimmung am Elstermühl-graben sorgen.

11:30 Uhr Eröffnung durch die Dance Company Leipzig12:00 Uhr Beginn der Wettkämpfe im Beachvolleyball, Drachenboot-Tauziehen und Ahoi-Fischerstechen18:00 Uhr Siegerehrung19:30 Uhr Strandparty mit Live-Band21:30 Uhr Start SUP-Night-Race22:00 Uhr Siegerehrung SUP-Night-Race

Anmeldungen für die Wettkämpfe sind bis 27. Juni möglich. www.stadhafen-leipzig.com/events oder QR-Code scannen:

Foto

s:, E

lmar

Bra

mba

ch (2

), K

alkh

off, S

tefa

n Fe

lgen

haue

r, D

anie

l Kra

use,

Sta

dtha

fen

Leip

zig

und Bruder schauten gespannt von oben zu und machten Fotos fürs Fa-milienalbum. Fast eine Stunde dau-erte die Einweisung: die richtige Sitz-haltung, die korrekte Paddeltechnik. Dann legten die Heßlers Neoprenan-zug, Schwimmweste und Helm an. Schließlich wurden 10.000 Liter Was-ser pro Sekunde in das Becken ge-pumpt. Und los ging der Spaß. Guide Enno gab die Anweisungen („Rechts vor, links zurück!“), seinen Schäfchen spritzte das Wasser überall hin. „Ge-sicht und Hände sind etwas kalt“, sag-te Cocou Heßler. „Aber es hat sehr viel Spaß gemacht.“ [thf]

Kanupark Markkleeberg, Wildwasserkehre 1, Markkleeberg, www.kanupark-markkleeberg.com

S O U T HPAW GY M S U CH T N ACH W U CHS

Kampfkunst für KinderMichael Blasig, bis 2013 Wirt des Black Label, hat sich mit der Grün-dung des Southpaw Gyms in Conne-witz einen Traum erfüllt. Unter an-derem Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ), MMA sowie Fitness-Kurse werden von drei hauptamtlichen und zwei Teil-zeit-Trainern gelehrt. Militärischer Ton und menschenverachtende Ein-stellungen sind für den 39-Jährigen tabu. Schon für Kinder ab sechs Jah-ren gibt es BJJ-Kurse. Sie lernen dort Grundlagen wie Rollen, Fallen, Hebel und andere Aufgabetechniken. Alles spielerisch und ganz ohne Schlagen. „Eine ideale Sportart zum Austoben“, sagt Blasig. [thf]

Southpaw Gym, Brandstraße 38, www.southpaw-gym.de

A H OI- G E W INNER IN C O C O U

Klitschnass und glücklichStrahlendes Lächeln bei Cocou Heß-ler. Die Schülerin aus Leipzig gewann im Ahoi-Gewinnspiel eine Wildwas-ser-Rafting-Tour im Kanupark Mark-kleeberg. Mit ihrem Papa, drei an-deren Teilnehmern und Guide Enno legte sie im Schlauchboot acht Run-den auf dem Parcours zurück – spek-takuläre Wellen und ein (freiwilliger) Fall ins Wasser inklusive.

„Ich bin schon etwas aufgeregt“, sagte Cocou Heßler vor dem Beginn des Abenteuers. Die 12-Jährige freute s ich riesig auf den Gewinn. Mutter

Nachwuchsarbeit wird im Conne-witzer Gym großgeschrieben

Für Gewinnerin Cocou (gelber Helm) wurde es turbolent bei der Wildwasser-Rafting-Tour

E- B IK E-T ES T

Style, Dynamik und einfache Bedienung

Technische Daten• Groove-Go-Hinterradmotor 36 V / 250 Watt• Groove Next Li-Ion Akku 36 V / 7 Ah• Shimano-10-Gang-Tiagra-Kettenschaltung• Shimano MT200: hydraulische• Scheibenbremsen• Rahmen: Aluminium Urban Integrated• Gabel/Federung: Aluminium, starr

mit Lowrideraufnahme• Preis: 2.599 Euro

von 40 bis 50 Kilometern und einer 10-Gang-Schaltung ist das Berleen für Pendler in Leipzig oder kleinere Rad-touren geeignet.

Wie ist das Fahrverhalten?Der Motor verspricht trotz der eher geringen Leistung ein dynamisches Fahrerlebnis. Weil er am Hinter-rad liegt, entfallen Effizienzverluste über Kette und Übersetzung. Die Be-schleunigung ist schubstärker als bei Rädern mit Mittelantrieb. Es reicht ein kleines Antippen der Pedale – und schon kommt die Unterstützung. Das erfordert vor allem bei geringen

Viele Wege führen zum Ziel – oder quer durch Leipzig. Mit dem Rad lassen sich alle Stadtteile und das Umland besonders gut entde-cken. Ob täglich zur Arbeit, mitten durch die grünste Natur oder von einer Sehenswürdigkeit zur nächs-ten, E-Bikes sind der Fahrradtrend der zurückliegenden Jahre und wir machen den Test. Ahoi-Redakteur Thomas Fritz ist für euch in die Pedale gestiegen.

D as Kalkhoff Berleen 5 von Little John Bikes ist das ideale Rad für Pendler und kurze Strecken. Und

es taugt dank seines integrierten De-signs zum echten Hingucker.

Was ist das Besondere am Kalkhoff Berleen 5?Auf den ersten Blick ist das Kalkhoff Berleen 5 (sprich: wie „Berlin“ auf Englisch) nicht als E-Bike erkennbar. Akku und Bedienmodul sind unauf-fällig in den Rahmen integriert, der 250-Watt-Motor ist in der Hinter-radachse verbaut. Das Rad besticht durch sein schlichtes, urbanes Design. Lenker und Vorbau sind miteinan-der verbunden. Mit einer Reichweite

Geschwindigkeiten Konzentration. Ab 25 km/h beginnt der nicht unterstütz-te Tempobereich. Dank der relativ leichten Bauweise ist das Fahren ohne Motor problemlos möglich.

Wo kann ich das Rad kaufen?Direkt beim Hersteller oder bei Little John Bikes in Leipzig. [thf]

Little John Bikes 3x in Leipzig Zentrum: Martin-Luther-Ring 3-5, Rückmarsdorf: Großer Marktweg 2, Eutritzsch: Theresienstraße 45C www.littlejohnbikes.de Gewinnspiel: Ahoi Leipzig verlost 10 E-Bike-Testgutscheine im Wert von je 25 €, mit denen ein ganzer Tag ausgiebig ein beliebiges E-Bike getestet werden kann. Einzulösen in allen Little- John-Bikes-Filialen. E-Mails bis 25.6.2019 an [email protected] mit dem Stichwort „Little John“ nehmen an der Verlosung teil. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Auf Herz und Nieren geprüft: Das Kalkhoff Berleen 5

Sport SportSport

Page 13: Das Stadtmagazin fü r Leipzig und Region · 4 oi LEIPZIG JUNI 2019 5 Als am 11.9.2001 ein Flugzeug ins Pentagon flog, lebte Silvia Tuch keine 13 Meilen von dort entfernt. Fotos:

24 25 J U N I 2 0 1 9AhoiL E I P Z I G

Foto

s: 1

25 J

ahre

. Vom

VfB

zum

1. F

C Lo

kom

otiv

e Le

ipzi

g/1.

FCL

, Lei

la K

ünze

l (pr

ivat

), Yv

i Str

üwin

g (2

)

Glanzbild attitüden hin zu herrlicher Ehrlichkeit. Das TFL ist ein junges, zielstrebiges Festival für Outdoor- und Reiseliebhaber. Auf mehreren Bühnen werden Reisethemen und -stories erlebbar, keine „werde ich eh nie machen“ Vorträge. Dazu gibt es Workshops, Fach- und Expertendis-kussionen sowie Ausstellungs- und Aktionsflächen. Musik, Essen und Getränke umrahmen das Ganze. Das Gefühl, die Taschen zu packen und einfach loszureisen, Inspiration, Wei-terdenken und aktiv werden – all das gibt es beim TFL20! [yst]

Yvi Strüwing mit OhneHeimatKeineReise auf www.yvonne-struewing.de, TFL auf www.travelfestivalleipzig.de

an meine Meditationslehrerin, sie gab mir Jahre zuvor den Rat: Be a hippie for one year!

Obwohl ich sehr bunt bin, war ich nie wirklich gelassen. Und die Frage ließ mich nicht los: Wer bin ich ohne vieles, ohne geilen Job, ohne Romanze und ohne die nächste Vin-tageklamotte? Runterzukommen vom eigenen Ego und dem, was uns die Gesellschaft vorgibt, bewusstes Wahr-nehmen, mit Fragen, Ängsten und Aufgaben im Gepäck, das waren mei-ne Ziele. Ich setzte mich in den Flieger nach Bangkok und die Reise begann.“

OHNE GL A NZBILD­AT T ITÜDE

Mit OhneHeimatKeineReise erzählt Yvi, warum es sich lohnt, eine Aus-zeit zu nehmen, zu entschleunigen, bewusst zu reisen. Auf ihren Reisen sammelte sie Geschichten, sie beob-achtete, begab sich mittenrein und schreibt heute rohe echte Texte übers Leben. Als Botschafterin des Travel Festivals Leipzig, das vom 17. bis zum 19.1.2020 im Westbad Leipzig stattfindet, trifft sie den Ton des Festi vals: weg vom Selfie, weg von

Yvi Strüwing hat das getan, wovon viele träumen: ein Jahr Auszeit, um die Welt zu bereisen, um sich selbst zu entdecken.

A ber dein Herz schlägt so laut, hör ihm zu“. Ich stand in der Straße meiner Leipzigliebe und

ließ die Aufforderung an der Wand auf mich wirken. Sie pikste mein flächendecken des Fernweh, die Sehn-sucht, einmal in meinem Leben aus-zubrechen und die große, weite Stra-ße ohne Ende in Sicht zu betreten: weg vom zielstrebigen Lebenslauf, hin zum Mutigsein, hin zur Überwindung von Existenz angst.  

BE A H IPPIE FOR ONE YE A R

Ich verabschiedete mich von meinem Job als Radiomoderatorin, gab meine Wohnung auf, packte mein Hab und Gut in eine Lagerbox. Und am Ende stand ich da, mit meinem goldenen Klingelschild in der einen Hand und einer Konfettikanone in der anderen. Die Kanone ließ ich vor Schreck nicht zünden, stattdessen bekam ich Panik ohne all die ‚Sicherheiten‘. Ich dachte

PR ESEN T S

OhneHeimatKeineReise

Wer bin ich ohne vieles, ohne geilen Job, ohne Romanze …“Yvi Strüwing, Radiomoderatorin und Reisende

Bei der Rennserie „neuseenHERO“ hat Leila Künzel nach ihrem Sieg 2017 und Platz 3 2018 erneut gute Chancen auf eine vordere Platzierung. Bei der „neuseen MTB TROPHY" fuhr

sie auf Platz 5, den „neuseen TrailRUN“ gewann die 40-Jährige sogar. Die „neuseen classics“ und der „neuseenMAN-Triathlon“-Triathlon, also Künzels Lieblingsdisziplin,

stehen noch aus. Die schlechteste Platzierung wird aus der Gesamtwertung gestrichen.

Schon zweimal legte sie den legendären Ironman auf Hawaii zurück. Mit ihrem Partner Alexander Martin ist sie eines der wenigen Paare weltweit, das den härtesten aller

Triathlons gemeinsam absolvierte. Und: Die Leipzigerin trainiert im Rahmen ihres Projekts „Fräulein Triathlon“ seit rund einem Jahr sieben andere Frauen. Das Ziel: mehr Ladys für

den Sport begeistern. [thf] Mehr Infos: www.leila-kuenzel.de

L E IL A KÜ NZEL G IN G S CH O N Z W EIM A L BE IM IR O NM A N A N DEN S TA R T

Triathlon im Kopf

FC LOKOMOTIVE

Dem Stern ganz nahDer VfB Leipzig krönte sich 1903 zum ersten deutschen Fußballmeister und holte 1906 und 1913 zwei weitere Titel. Das würde nach DFB-Statuten Nachfolgeverein Lok Leipzig zum Tragen eines Meistersterns auf dem Trikot berechtigen. Doch so leicht ist es nicht. Zunächst müssten der 2004 insolvent gegangene VfB und Lok fusionieren, damit der 2003 neu gegründete Regionalligist auch rechtlich Nachfolgeverein des VfB werden kann. Im Herbst wurde das Insolvenzverfahren nach 15 Jahren abgeschlossen. In diesem Jahr soll die Fusion über die Bühne gehen. Vorher müssen außerordentliche Mitglieder-versammlungen beider Vereine ihr Okay geben. Danach könnte der Stern beim Verband beantragt werden. Für die Lok-Fans wäre es die Erfüllung eines jahrelangen Traumes. [thf]

FC Lok Leipzig im Netz: www.lok-leipzig.com

In diesem Trikot lief Adalbert Friedrich zur VfB-Meisterschaft 1913 auf

Reise Sport Reise

Page 14: Das Stadtmagazin fü r Leipzig und Region · 4 oi LEIPZIG JUNI 2019 5 Als am 11.9.2001 ein Flugzeug ins Pentagon flog, lebte Silvia Tuch keine 13 Meilen von dort entfernt. Fotos:

26 27 J U N I 2 0 1 9AhoiL E I P Z I G

Johann Sebastian Bach in Leipzig

F A K T E N . L A G EDas Leipziger Bachfest ist weltweit das größte seiner Art. Wir haben

die interessantesten Fakten für euch zusammengetragen. [job]

Que

llen:

Bac

h-A

rchi

v Le

ipzi

g

Audioguidessind in 9 Sprachen im Bach-Museum Leipzig erhältlich. Darüber hinaus werden barrierefreie Guides für Sehbehinderte und in Leichter Sprache sowie ein Video-Guide in deutscher Gebärdensprache vorgehalten.

D a s B a c h f e s t L e i p z i g 2 0 1 9bespielt 42 Veranstaltungsorte, 10 davon liegen außerhalb der Leipziger Stadtgrenze.

2 E u r o kostet das Eintrittsprogramm für die zahlreichen Metten und Motetten beim Bachfest Leipzig.

158 Veranstaltungen umfasst das Bachfest Leipzig 2019. Neben Konzerten in den beiden Bach-Kirchen und in Konzertsälen werden auch wissenschaftliche Vorträge, thema tisch abgestimmte Stadtführungen oder Koch-kurse veranstaltet.

Last-Minute-Karten für ausgewählte Bachfest-Konzerte kosten 10 Euro. Diese sind ab 15 Minuten vor Konzertbeginn an den jeweiligen Tages- bzw. Abend-kassen erhältlich, eine Platzauswahl ist nicht möglich.

10Tage lang wird das Bachfest Leipzig gefeiert. Traditions gemäß beginnt das Festival am Freitag vor dem zweiten Juniwochenende, das Abschlusskonzert findet am Sonntag darauf statt.

G ä s t e a u s ü b e r 4 0 N a t i o n e n reisen jährlich zum Bachfest nach Leipzig. In dieser Saison werden Gäste unter anderem aus Armenien, China, Panama, Südafrika und den Vereinigten Arabischen Emiraten erwartet.

S c h o n v o r 2 0 J a h r e nwurde das erste jähr liche Bachfest Leipzig gefeiert. Seit 1904 gab es in Leipzig „Bach-Feiern“, „Bach-Tage“ oder auch „Bach-Feste“ in unre-gelmäßiger Folge. Die neue Ära der jährlichen Leipziger Bach-feste, organisiert vom Bach-Ar-chiv Leipzig, startete 1999 mit gut 30 Veranstaltungen.

U nter dem Titel „Hof-Composi-teur Bach“ stellt das weltweit größte Festival zu Ehren Bachs

den eng mit Leipzig verbundenen Komponisten und sein Wirken an diversen Höfen in den Mittelpunkt.

An zehn Tagen finden 158 Ver-anstaltungen statt; neben Konzerten werden auch wissenschaftliche Vor-träge, thematische Stadtführungen, Kochkurse und Aufführungen für Kinder veranstaltet. Intendant und Bach-Experte Michael Maul über das Programm: „Alles hat mit Johann Se-bastian Bach zu tun. Er inspiriert bis heute – auch Musiker, die in einem ganz anderen Feld tätig sind.“ Ein zen-trales Anliegen ist es, „einen anderen Blickwinkel auf Bachs Werk mit inter-nationalen Interpreten an zubieten.“

A N 42 ORTEN

In und um Leipzig können Fans aus der ganzen Welt in die Materie ein-tauchen. Maul bekennt: „Das Kern- Programm richtet sich an die Bach- Community“ – die aus 40 Ländern anreist! Unter anderem aus Japan, Kolum bien, Armenien, Südafrika, den USA und sogar aus Panama.

„Wir spüren, dass wir an internatio-nalem Renommee gewonnen haben – aufbauend auf den Erfolg vom letzten Jahr.“ Die Veranstaltungen finden un-ter anderem in den beiden Bach-Kir-chen und in Konzertsälen statt. Es gibt aber auch eine Vielzahl anderer Loca-tions, die ein neues, junges Publikum anziehen sollen, darunter der Bahn-hof, der Zoo und das GRASSI Museum. Und: „Wir beziehen dieses Jahr auch Lokalitäten ein, die wir bisher noch nicht hatten, z. B. das Stadtbad.“

DISPU TAT ION UND AUTOAUTO

Ohne Johannes- und Matthäus-Pas-sion oder die Messe in h-Moll geht es natürlich nicht, die gehören einfach dazu. Eine Premiere ist allerdings der Thementag „Leipziger Disputation“, der ein dreiwöchiges theologisches Streitgespräch von 1519 thematisiert, an dem Martin Luther beteiligt war. 2019 wird dieses von den Leipziger Vo-kalensembles amarcord und Calmus

ausgetragen: Sie disputieren musika-lisch mit Huldigungs- und Spottlie-dern auf Luther und den Papst.

Kraftvoll geht es auch auf der BachStage am Markt zu: Percussionist Christian von Richthofen erhebt das Auto zum Instrument und entlockt ihm mit Vorschlaghammer und Flex virtuose Klänge, bis die Funken sprü-hen. Auch so kann man „Brücken zu Bach schlagen“, schwärmt Michael Maul. [evg]

Bachfest Leipzig, 14. – 23.6., Infos und Termine: www.bachfestleipzig.de, Ticket-Hotline: 0 18 06-56 20 30 Gewinnspiel: Ahoi Leipzig verlost für das Festkonzert „Leipziger Disputation“ (16.6., Thomaskirche) und das Konzert „Bach versus Marchand“ (16.6., Stadtbad) je 1 x 2 Tickets . E-Mails bis 11.6.2019 an [email protected] mit dem Stichwort „Bach2019“ nehmen an der Verlosung teil. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Schon vor 20 Jahren wurde das erste Bachfest Leipzig gefeiert. Dieses Jahr ist es nun das zweite unter Intendant Dr. Michael Maul, der wieder volles Programm bietet.

Bachfest 2019 – die Tipps der Redaktion:

2x2 TICKETS

gewinnen

Foto

s: w

ww

.mal

zkor

nfot

o.de

, Ger

t M

othe

s

Johann Sebastian Bach inspiriert bis heute.“

Michael Maul, Intendant und Bach-Experte

Leipziger Disputation16. Juni, 17:00 Uhr, Thomaskirche

A. Brumel: Missa „Et ecce terrae motus“ sowie Motetten, Choräle und Spottlieder aus der Zeit der Reformation; Calmus Ensemble Leipzig, amarcord

AutoAuto – Bach driving crazy16. Juni, 20:30 Uhr, BachStage am Markt, Eintritt frei

Christian von Richthofen (Auto -Percussion), Bruno Böhmer Camacho (Keyboards), Kilian Forster (Kontrabass)

Bach versus Marchand16. Juni, 22:30 Uhr, Stadtbad Leipzig

J. S. Bach: Konzert C Dur, BWV 1061a, sowie Sätze aus Suiten von J. S. Bach und L. Marchand; Andreas Staier & Ton Koopman (Cembalo), Michael Maul (Moderation)

V o n 1 7 2 3 b i s z u s e i n e m To d 1 7 5 0 lebte und wirkte Johann Sebas-tian Bach in Leipzig. In dieser Schaffensperiode komponierte er den Großteil seiner Werke, darunter die Johannes- und die Matthäus-Passion, das Weihnachts-Oratorium und die Messe in h-Moll.

AU S 5 5 K N A B ENbestand der Thomanerchor im 18. Jahrhundert. Bach sorgte mit seinem Chor für die Kirchen-musik in den beiden Leipziger Hauptkirchen St. Thomas und St. Nicolai, in der Neuen Kirche sowie (nur an hohen Festen) in der als Universitätskirche genutzten Paulinerkirche.

Bühne

BACHFEST LEIPZIG

Brücken zu Bach

Page 15: Das Stadtmagazin fü r Leipzig und Region · 4 oi LEIPZIG JUNI 2019 5 Als am 11.9.2001 ein Flugzeug ins Pentagon flog, lebte Silvia Tuch keine 13 Meilen von dort entfernt. Fotos:

28 29 J U N I 2 0 1 9AhoiL E I P Z I G

DER MENSCH IST GUT

Drei Acts für die WürdeDer Leipziger Musiker Kirchberg ging 2000 nach Ham-burg und gründete dort sein Label „dermenschistgut“, welches mittlerweile so hochkarätige Acts wie Anger 77, Ralph Schüller oder die Liedertour unter Vertrag hat. Nun geht es wieder zurück nach Leipzig – zur ersten „dermenschistgut“-Nacht. Neben Kirchberg treten die Leipziger Tempi Passati und der legendäre Stephan Krawczyk auf. Dieser hat sogar sein Best-of dabei, das die Aufreger der Vorwendewirren und die geistreichen Perlen der Jetztzeit miteinander verbindet. [vot]

Krawczyk, Tempi Passati, Kirchberg, 4.6.2019, 20:00 Uhr, Krystallpalast Varieté Leipzig, Magazingasse 4, www.krystallpalastvariete.de, www.dermenschistgutmusik.de

Foto

s: R

onny

Ris

tok,

Sab

ina

Sab

ovic

, Nad

ja K

lier,

Kili

an K

reb

J ahrzehnte der Figurentheater-kunst zwischen Tradition und Moderne prägen die Geschichte

des Geraer Puppentheaters am Gustav-Hennig-Platz. Hier findet man traditi-onelles Marionetten- und Handpup-penspiel ebenso wie neue Spiel- und Ausdrucksformen. Als Sparte des The-aters Altenburg-Gera wird auch mit Musiktheater, Schauspiel, Ballett und Orchester zusammengearbeitet.

Mit einem Festival vom 30. Mai bis zum 1. Juni für Kinder und Erwach-sene wird Geburtstag gefeiert. Natio-nale und internationale Gastspiele laden ein, die vielseitige Welt des Figurentheaters zu entdecken. Da-nach stehen im Juni zwei packende und berührende Stücke für Jugend-liche und Erwachsene auf dem Spiel-plan, die unbedingt eine Reise wert sind:

Als Maskenspiel wird Molières Ko-mödie „Der Misanthrop oder Der verliebte Melancholiker“ auf die Büh-ne gebracht. Der Held Alceste hat ei-genwillige Vorstellungen von Ehrlich-keit, die ihm alsbald zum Verhängnis werden. Er liebt Célimène, eine inte-ressante Frau, die klug genug ist, es sich wegen eines Mannes nicht mit allen anderen zu verderben.

In „Verbrechen“ nach den Erzäh-lungen „Grün“ und „Fähner“ des Best-sellerautors Ferdinand von Schirach

beschreibt der Strafverteidiger au-thentische Fällen seiner Berufspraxis. Er versucht, im möglichen Täter den Menschen zu sehen, die Motive der Tat zu ergründen und zu verstehen. [tra]

Alle Infos, Termine und Tickets: www.tpthueringen.de

P U PPEN T HE AT ER G ER A

Festival zum 90. Geburtstag Festivalprogramm in Gera vom 30. Mai bis 1. Juni: z. B. mit „Der Misanthrop oder Der verliebte Melancholiker“ (Bild oben)

S CHL AG ER- IKO NE D IE T ER T H O M A S KU HN

Zusatzkonzert auf der ParkbühneDas erste Konzert war sehr schnell ausverkauft. Jetzt ist klar, dass die Band ein Zusatzkonzert in Leipzig spielt. „Für immer und Dich“ heißt die Tournee 2019. „Dieter Thomas Kuhn macht süchtig“, „Kuhnis ver-wandeln jedes Konzert in ein Sonnen-blumenmeer der Liebe“. Diese und andere Schlagzeilen begleiten Dieter

Am 4. Juni zur „dermenschistgut“- Nacht auf der Bühne im Krystallpalast: Stephan Krawczyk

Thomas Kuhn seit mittlerweile mehr als 25 Jahren. Schon der Anfahrtsweg zur Parkbühne wird ein farbenfrohes Happening. Da wird jede Straßenbahn zum Schlagerchor. [job]

Dieter Thomas Kuhn & Band, 9.8.2019, 19:30 Uhr, Parkbühne Gewinnspiel: Ahoi Leipzig verlost 1 x 2 Freikarten für das Konzert am 9. 8.2019. E-Mails bis 25.6.2019 an [email protected] mit dem Stichwort „DTK“ nehmen an der Verlosung teil. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

1x2 TICKETS

gewinnen

SOMETHING MISSING?THIS IS WHERE YOU CAN GET IT.

Entdecken Sie Leipzigs spektakulärstes Shopping-Ziel und freuen Sie sich auf 140 Geschäfte, Cafés und Restaurants in einem einzigartigen Ambiente. Mo. – Sa von 10 – 21 Uhr und sonntags für Reisebedarf von 13 – 18 Uhr.

Leipzig’s most spectacular shopping destination – the main train station. Look forward to 140 shops, cafés and restaurants in a unique ambience. Mon. – Sat. from 10 a.m. – 9 p.m., Sun. from 1 p.m. – 6 p.m.

DOCH WAS VERGESSEN?HIER BEKOMMEN SIE ES.

Unabhängigsein ist einfach.

Wenn man das eigene Konto immer dabei hat.sparkasse-leipzig.de

GiroDirekt

Bühne Bühne

Page 16: Das Stadtmagazin fü r Leipzig und Region · 4 oi LEIPZIG JUNI 2019 5 Als am 11.9.2001 ein Flugzeug ins Pentagon flog, lebte Silvia Tuch keine 13 Meilen von dort entfernt. Fotos:

30 31 J U N I 2 0 1 9AhoiL E I P Z I G

Foto

s: K

athl

een

Busi

es, V

olly

Tan

ner,

Eva

Gru

met

h

S imone Fass ist die visuelle Über-setzerin. Stifte und Papier sind dabei ihr wichtigstes Werkzeug.

Sie visualisiert Lerninhalte, Abläufe und andere Informationen, indem sie diese in Zeichnungen übersetzt.

VON DER KUNST ZUR VERMIT TLUNG

Ihre künstlerische Ausbildung hat die geborene Bremerin an der HGB

erhalten, wo sie bei Thomas M. Müller Illustration studierte. Danach grün-dete sie mit zwei Kolleginnen die Illu fabrik, um u. a. zeichnerisch von Leipziger Kulturevents zu berichten, denn „der dokumentarische Gedanke hat mich immer schon fasziniert“, erzählt sie.

Irgendwann stellte sie sich aber die Frage, wo man Visualisierungen am sinnvollsten einsetzen kann. Die Bereiche Lernen und Verstehen liegen

Bilder machen Ideen, Texte und Inhalte begreifbarer – live erstellt umso direkter. Leipzig hat dafür eine Expertin.

seither in ihrem beruflichen Fokus. Konkret geht es dabei z. B. um Bil-dungs- und Kommunikationsmate-rial für Publikationen. So hat sie Sprach-Poster für die Uni Leipzig oder Grafiken und wissenschaftliche Illustrationen für Schulbücher gestal-tet (u. a. für den Klett-Verlag).

Außerdem unterstützt Simone Fass Coaches in Unternehmen bei Mitarbeitertrainings oder Workshops. Hier kommt der Live-Effekt hinzu, der die Visualisierung von Gespro-chenem auf Flipcharts umso unmit-telbarer macht. „Ich möchte andere unterstützen, besser zu verstehen.“

„ICH MAG ES, DINGE AUF DEN PUNKT ZU BR INGEN.“

Ihre Vorliebe für minimalistisches Design brachte sie vor knapp drei Jah-ren zu den Leichte-Sprache-Bildern. Leichte Sprache ist eine einfache Ver-sion des Deutschen und wird seit ca. 10 Jahren vor allem dafür verwendet, Menschen mit kognitiven Einschrän-kungen sowie mit geringen Sprach- und Lesekenntnissen oder auch älteren Menschen Informationen ver-ständlicher zu machen, z. B. Behör-den-Formulare oder Websites.

Leichte Bilder sollen diese einfa-chen Inhalte genauso einfach darstel-len – dafür gibt es gebräuchliche Bil-dersammlungen. Was Simone Fass dabei vermisst, sind Vielfalt und Mo-dernität. Seit Jahren werden diesel-ben Symbole und Bilder verwendet, ohne stilistische oder gesellschaft-liche Überarbeitung. Als visuelle Übersetzerin schafft Fass hier Abhil-fe und kann mit ihren leichten Bil-dern punktgenau auf jede Situation eingehen. Und das tut sie spürbar mit Empathie, Enthusiasmus und Erfolg: aktuell gestaltet sie u. a. den Teilhabe-plan der Stadt Leipzig. [evg]

Visuelle Übersetzerin Simone Fass, alle Infos: www.simonefass.de

Ich möchte andere un-terstützen, besser zu verstehen.“Simone Fass

DER FÜHLER

Jetzt wird es ernst!Uwe Brückner hat ein feines Gespür für die

Zwischenräume der Auslegung von Sprache.

Einst berühmt geworden mit seiner legenden-

umrankten Satire-Show „über brücken“, die

es gar zu Weltruhm brachte, als Brückner

aufgrund der medialen Aussage „Wir sind

Papst!“ seine persönliche Überqualifizierung

gegenüber dem Jobcenter geltend machte,

holt er wieder einmal aus. Nun zur nächsten

OBM-Wahl. „Zuvorderst geht es darum, Inhalte

zu überwinden, wieder mehr auf das Bauch-

gefühl zu hören. Gerade in der Politik. Gerade

hier in Leipzig. Deswegen trete ich auch

unter dem Synonym ‚Der Fühler‘ an.“ Zutiefst

verständlich natürlich. Da mag man Brückner

folgen, wie man möchte. Er jedenfalls hat sich

schon einmal einen vertrauenerweckenden

Bart stehen lassen und einen schmissigen

Dialekt zugelegt. Kunst! [vot]

Alles Wissenswerte zu den Wahlen in

Leipzig: www.leipzig.de/buergerservice-

und-verwaltung/wahlen-in-leipzig

Im Zeichen der Ananas: GRASSI friends – die Initiatorinnen Judith Ley und Luise Richter

Der junge Freundeskreis des GRASSI Museums ist Anlaufstelle für Men-schen, die Lust auf einen frischen Kunst-Blick haben. GRASSI friends ist eine Community für Kunst- und Designinteressierte, die Exkursionen hinter Museumskulissen, in Leip-ziger Ateliers und in Ausstellungen der Umgebung machen möchten. Gegründet wurde die Initiative erst vor Kurzem von Judith Ley und Lui-se Richter, derzeit Volontärinnen am GRASSI Museum für Angewandte Kunst. Die Initiative kommt gut an: „Man merkt jetzt schon, dass es Wel-len schlägt“, erzählen die Kunsthisto-rikerinnen begeistert.

Ziel ist die Verjüngung des Freundeskreises des Museums. Dabei geht es allerdings nicht um das Alter

der Mitglieder, sondern um das Ver-mittlungs- und Erlebniskonzept an sich. Gemeinschaftliche Kunsttouren in lockerer Atmosphäre machen den Einstieg ins Museum leichter. Und: „Die Leute haben Bock drauf!“ [evg]

GRASSI friends – Junger Freundes-kreis des GRASSI Museums für Angewandte Kunst. Mitgliedschaft: 45 €/25 € für Studenten/10 € für Schüler pro Jahr. Exklusive Veranstal-tungen und freier Eintritt in alle GRASSI-MAK-Ausstellungen. www.grassifriends.grassimuseum.de

G R A S SI F R IEND S

YOUNG AT ART

Abschlusskonzert im Hauptbahnhof

30. Juni 201917 Uhr

Kunst Kunst

SIM O NE FA S S

Leichte Bilder, besseres Verstehen

Page 17: Das Stadtmagazin fü r Leipzig und Region · 4 oi LEIPZIG JUNI 2019 5 Als am 11.9.2001 ein Flugzeug ins Pentagon flog, lebte Silvia Tuch keine 13 Meilen von dort entfernt. Fotos:

32 33 J U N I 2 0 1 9AhoiL E I P Z I G

Foto

s: A

ndre

as S

chm

idt,

Cle

men

tine

Kün

zel,

Felix

Bie

lmei

er

FÜR LICHT­ UND TONINSTALLATION

500 Taschenlampen gesuchtAnlässlich des 30. Jahrestages der Fried-lichen Revolution wird der Künstler Philippe Morvan (Foto) im Hauptbahnhof die Licht- und Toninstallation „Leipzig – Berlin“ zeigen. Rund 1.000 Taschenlampen sollen dabei verwendet werden. Zur Umsetzung benötigt der Künstler noch 500 Lampen, die die Leipziger in das Kunstwerk einbringen können. Bis zum 30. Juni können flach batteriebetriebene Taschenlampen im Hauptbahnhof an der Kundeninfor mation abgegeben werden. Diese müssen nicht funk-tionstüchtig sein. Als Dankeschön erhalten sie ein Postkartenset mit Motiven des Haupt-bahnhofs und können an der Verlosung von Einkaufsgutscheinen teilnehmen. [job]

KATI NAUMANN

Aus dem Sperrgebiet

Die in Leipzig und London lebende Schrift-stellerin Kati Naumann hat gerade ein neues Buch veröffentlicht. Den Roman „Was uns erinnern lässt“. Naumann: „Für die Recherche hatte ich mit vielen Zeitzeugen gesprochen, die im Sperrgebiet der DDR gelebt haben und die zwangsausgesiedelt wurden. Erst als der Roman fertig war, ist mir bewusst geworden, dass ihn natürlich auch Menschen lesen werden, die genau das erlebt haben, wovon der Roman erzählt. Das hat mir schlaflose Nächte bereitet, in denen ich gehofft habe, dass sich diese Menschen wiederfinden und verstanden fühlen.“ [vot]

Kati Naumann „Was uns erinnern lässt“, Roman, HarperCollins, 416 Seiten, Hardcover, 20 Euro, www.katinaumann.de

ANZEIGE

E infach ein gekühltes Getränk im Freisitz trinken und dabei Freunde treffen, das quirlige Flair der

Innen stadt und deren Parks erleben oder über das 360-Grad-Panorama „Carolas Garten“ staunen – die Messe-stadt schenkt ihren Bewohnern und Besuchern einen ganz besonderen Sommer.

MIT DER S­BA HN IN D IE C IT Y

Die Linien der S-Bahn Mitteldeutsch-land führen direkt bis Leipzig Markt. Zentral gelegen verwandelt sich die „gute Stube“ der Stadt im Sommer

in ein buntes Festgelände. Vor der Kulisse des Alten Rathauses erleben Besucher mit dem Leipziger Stadtfest (7. bis 9. Juni), dem Frauen*festival am 29. Juni, dem Bachfest (14. bis 23. Juni), beim Weinfest (3. bis 7. Juli) oder bei der LEIPZIGER MARKT MUSIK (2. bis 11. August) klangvolle Momente und den bunten Trubel unter freiem Himmel.

Die milden Temperaturen wollen auch die Theater-Bühnen der Stadt nutzen und zeigen sich jetzt von ihrer sommerlichen Seite. Auf der Terrasse der Moritzbastei, im Innenhof der GRASSI-Museen, vor der barocken Fassade des Gohliser Schlösschens

Geh doch mal an die frische Luft, der Sommer steht vor der Tür! Entspannung trifft auf Sommerfeeling und das mitten in Leipzig: Wer jetzt etwas erleben möchte, setzt sich in die S-Bahn und fährt direkt in die Innenstadt, denn hier lässt sich Kultur sehen, hören und fühlen – sei es in den Museen, den Höfen der Innenstadt, beim Sommertheater oder in den Naherholungsgebieten hinter Leipzigs Stadtgrenzen.

© iS

tock

.com

/Jas

min

a007

oder am Völkerschlachtdenkmal ge-nießen die Zuschauer ein vielfältiges Set und Setting.

BER AUSCHENDE KUNST FÜR REGENTAGE

Auch bei Regen findet sich im An-gebot der Stadt beste Unterhaltung – dann natürlich im Trockenen: Im Museum der Bildenden Künste ist noch bis 7. Juli „Peace is Power“ zu sehen, Yoko Onos bisher umfang-reichste Werkschau in Deutschland. Eine faszinierende Rückkehr ins Para-dies zeigt das Asisi-Panometer Leipzig, in dem derzeit das 360-Grad-Pano-rama-Bild „Carolas Garten“ zu sehen ist. Und anlässlich des 200. Geburts-tags von Clara Schumann widmet sich das Mendelssohnhaus der besonderen Künstlerfreundschaft der Komponistin zu Felix Mendelssohn Bartholdy: Die Sonderausstellung „Clara und Felix, Paris – Leipzig – Berlin – Interlaken; Stationen einer Künstlerfreundschaft“ ist bis 30. November zu sehen.

Die S-Bahn fährt alle 5 Minuten durch die Leipziger Innenstadt: www.s-bahn-mitteldeutschland.de Noch mehr Leipzig-Infos gibt es u. a. hier: www.leipzig-leben.de, www.leipzig.travel

F EL I X B IEL MEIER

Kunst und Küche

S eit 2015 studiert der gelernte Koch Fotografie an der HGB bei Prof. Joachim Brohm und Anna Voswinckel. In seiner künstle-rischen Arbeit beschäftigt er sich unter anderem mit vermeint-

lichen Makeln von Gemüse und Nutztieren, die sich der Mensch aneignet. „Ich interessiere mich für Dinge, die aus dem Fokus ge-kommen sind.“

Bielmeier erzählt von Genen, deren Defekten und Mutationen, von Ackerpflanzen und Saatgut, von geschossenem Rosenkohl, Lauch und Spargel und von Kühen, deren Genfehler vom Menschen weiter-entwickelt und für schnelleres Wachstum ausgenutzt werden. Da muss ein Kalb eben per Kaiserschnitt geboren werden. Das alles porträtiert er seit 2016 fotografisch unter dem Titel „Nützlichkeit ist keine Ursa-che – der gute Fehler“. Der Arbeitskomplex hat etwas Mystisches und Ursprüngliches zugleich. Und das überträgt er in die Küche, wo er sein Wissen über Nahrungsmittel in mehrgängige Menüs fließen lässt. Lokales, saisonales Obst und Gemüse, z. B. von Annalinde, sind ihm dabei wichtig. „Es ist der Grad zwischen Natur und Kultur, der mich interessiert.“ [evg]

Fotografien von Felix Bielmeier sind bis 29.9. in der Ausstellung BAUHAUS_SACHSEN zu sehen, GRASSI Museum für Angewandte Kunst, Johannisplatz 5-11. Seine 4-gängigen Menüs gibt es jeden Do. und Fr. Abend im Dankbar Kaffee Leipzig, Jahnallee 23.

Lebensmittel stehen im Zentrum von Felix Bielmeiers Arbeit. Sowohl hinter der Fotokamera als auch am Herd.

Kunst

LEIPZIG

Summer in the City

Page 18: Das Stadtmagazin fü r Leipzig und Region · 4 oi LEIPZIG JUNI 2019 5 Als am 11.9.2001 ein Flugzeug ins Pentagon flog, lebte Silvia Tuch keine 13 Meilen von dort entfernt. Fotos:

34 35 J U N I 2 0 1 9AhoiL E I P Z I G

Foto

s: T

wen

tiet

h C

entu

ry F

ox, S

ony

Pict

ures

Ent

erta

inm

ent,

Uni

vers

al P

ictu

res

Inte

rnat

iona

l (2)

, Hei

ko F

isch

er (

priv

at),

Mar

tina

Mic

hels

(pr

ivat

)

BLITZDINGS! NEUES PERSONAL AN DER ALIEN-FRONT

Men in Black: International / KINOSTART 13. JUNI / Wer kennt sie nicht, die Männer mit den schwarzen Anzügen und den besten Sprüchen: J (Will Smith) und K (Tommy Lee Jones)? Im Spin-off übernimmt eine neue Truppe und sie rettet das Londoner MiB-Hauptquartier und die Welt vor einer globalen Alien- Invasion. Es kämpfen: als Agent H Chris Hemsworth („Thor“) und Tessa Thompson („Avengers: Endgame“) als M. Echt coole Sci-Fi-Action!

NEUES ABENTEUER DES ALTEN TEAMS

Pets 2/ KINOSTART 27. JUNI / Was treiben unsere Haustiere eigentlich, wenn wir nicht zu Hause sind? Auf die niedlichen Haustiere aus „Pets“ (2016) wartet ein neues Abenteuer: Es geht zum Tierarzt, raus aus der Stadt und auf geheime Rettungs-mission. Als Teil einer Haustier-Superhelden-Einheit wollen sie einen weißen Tiger aus den Fängen eines Zirkus retten!

GEWINNSPIEL: Ahoi Leipzig verlost 1 x 3 Freikarten für „Bailey – Ein Hund kehrt zurück“ am 9.6., 15:00 Uhr im Cineplex Leipzig. E-Mails bis 6.6.2019 an [email protected] mit dem Stichwort „Bailey“ nehmen an der Verlosung teil. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Der Rechts weg ist ausgeschlossen.

F I L M E , D I E W I R S E H E N W O L L E Npräsentiert die aktuellen Kinofilme:

Cineplex LeipzigLudwigsburger Straße 13 · 04209 Leipzigwww.cineplex.de/leipzig · Telefon 0341 42 69 60 facebook.com/CineplexLeipzig

SVENJA GRÄFEN

Freiraum/ ERSCHIENEN BEI ULLSTEIN FÜNF / Die Träume und Pläne von Vela und Maren zerbröseln zunehmend an den Anforderungen der Großstadt. Maren will ausbrechen und ein alternatives Leben führen; am Rande der Stadt, in einem Haus mit vielen anderen, ohne Mieterhöhungen und permanente Konkurrenz. Sie versuchen, ihren neuen Platz zwischen Hoffnung, Zukunftsangst und der Frage nach dem richtigen Leben zu finden. Svenja Gräfen zeichnet mit ihrer scharfen Beobach-tungsgabe ein neuartiges Bild unserer modernen Welt. In dieser Geschichte nähert sie sich über das Private dem Politischen. „Wie wollen wir leben?“ lautet die Frage, die diesen Text vorantreibt.

ÉDOUARD LOUIS

Wer hat meinen Vater umgebracht

ALINA BRONSKI

Der Zopf meiner Großmutter/ ERSCHIENEN BEI KIEPENHEUER & WITSCH / Kaum jemand kann so böse, so witzig und rasant von eigenwilligen und doch so liebenswerten Charakteren erzählen wie Alina Bronsky: Max’ Großmutter soll früher einmal eine gefeierte Tänzerin gewesen sein. Jahrzehnte später hat sie im Flüchtlingswohnheim ein hart-herzliches Terrorregime errichtet. Wenn sie nicht gerade gegen

das deutsche Schulsystem, die deutschen Süßigkeiten oder ihre Mitmenschen und deren Religionen wettert, beschützt sie ihren einzigen Enkel.

SAŠA STANIŠIĆ

Herkunft

B Ü C H E R , D I E W I R L E S E N

/ ERSCHIENEN BEI S. FISCHER / Ein zorniger junger Autor auf Erfolgskurs – ein emotionales, persönliches und hochpolitisches Buch. Louis versteht mittlerweile die Gewaltausbrüche seines Vaters, der unter der sozialen Ungerechtigkeit einer Gesellschaft leidet, die für Menschen wie ihn keinen Platz hat. Louis erinnert sich an einen liebevollen und fürsorglichen Vater, der

seinem Sohn wünscht, aus den einfachen Verhältnissen auszubrechen. Eine überwältigende Hommage an den eigenen Vater und dessen gescheiterte Träume.

/ ERSCHIENEN BEI LUCHTERHAND / Herkunft ist ein Buch über den ersten Zufall unserer Biografie: irgendwo geboren werden und was danach kommt. Ein Buch über die Heimaten des Autors; ein Buch über viele Sommer. Den Sommer, als sein Großvater seiner Großmutter beim Tanzen derart auf den Fuß trat, dass er beinahe nie geboren worden wäre. Den Sommer, als er fast

ertrank. Den Sommer, in dem Angela Merkel die Grenzen öffnen ließ und der dem Sommer ähnlich war, als er über viele Grenzen nach Deutschland floh.

Martina Michels,

lesende, kochende, gärtnernde

Buchhändlerin aus Leipzig.

Seit 2012 Nieder-lassungsleiterin der Lehmanns

Buchhandlung in der Grimmaischen

Straße.

… präsentiert von

Buch desMonats

Lehmanns MediaGrimmaische Straße 10 · 04109 Leipzig [email protected] · Telefon 0341 33 97 50 00 facebook.de/LehmannsLeipzig

Heiko Fischer, Mitarbeiter

Marketing und Medienpädagogik

im Cineplex. Arbeitete viele

Jahre für Filmfes-tivals in Cottbus, Braunschweig, Zittau und im

polnischen Łagów. In Leipzig auch als Klinikclown „Herr Liebling“

unterwegs.

GOT-STAR SOPHIE TURNER AUSSER KONTROLLE

X-Men: Dark Phoenix

/ KINOSTART 6. JUNI / Die „Dark Phoenix“-Saga geht weiter! Die mächtige Telepathin Jean Grey (Sophie Turner) kann ihre Phoenix-Kraft kaum kontrollieren. Was, wenn sie die Kontrolle vollkommen verliert? Die X-Mens stehen vor einer schweren Entscheidung.

Produzent und Drehbuchautor Simon Kinberg, der die Saga so stark prägte wie kaum ein anderer, übernimmt erstmals auch die Regie. Und wohl auch letztmals, denn nach fast 20 Jahren soll die „X-Men“-Filmreihe enden.

1x3  FREIKARTEN gewinnen

WENN DIR DIE LIEBE DEN ATEM NIMMT

Drei Schritte zu dir / KINOSTART 20. JUNI / Komm keinem Mitpatienten näher als vier Schritte, denn er könnte dich anstecken, so die Regel von Stella. Doch als sie im Krankenhaus auf ihren Mitpatienten Will trifft,

knistert es zwischen den beiden und das, obwohl sie einen Sicherheitsabstand einhalten müssen. Und doch! Trotz dieser Distanz wächst die Bindung von Tag zu Tag. Kann man den Menschen, den man liebt, retten, wenn auch nur eine einzige Berührung verboten ist?

Literatur Kino Literatur

Page 19: Das Stadtmagazin fü r Leipzig und Region · 4 oi LEIPZIG JUNI 2019 5 Als am 11.9.2001 ein Flugzeug ins Pentagon flog, lebte Silvia Tuch keine 13 Meilen von dort entfernt. Fotos:

01. J U N I

Aktuelle Ausstellungen & Installationen

Museen Bach-Museum noch bis 23.06. Hof-Compo-siteur Bach. Die interaktive und klingende Ausstellung stellt Bachs Kompositionen in den Kontext des höfi schen Lebens voller Regeln und Zeremonien. Deutsches Buch- und Schriftmuseumnoch bis 11.08. Zirkus in der Druckerei. Tschechische Avantgarde noch bis 06.09. Jan Tschichold – ein Jahrhunderttypograf? Grassi Museum für Angewandte Kunst noch bis 29.09. Bauhaus_Sachsen. Neben dem Fokus auf prägende Meister wie Wassily Kandinsky, Làszlò Moholy-Nagy, Paul Klee oder Josef Albers bezieht die Ausstellung auch zeitgenössische Künstler mit Projekten ein, die das Bauhaus rezipieren und so die Brücke vom Gestern ins Heute schlagen. noch bis 13.10. Gefäss / Skulptur 3 – Deut-sche und internationale Keramik seit 1946 Grassi Museum für Völkerkundenoch bis 11.08. Woman to Go – Das Persönliche und Unpersönliche in Repräsentation und Präsentation noch bis 11.08. German Dream: Ütopien aus den ReihenhäusernMuseum der bildenden Künste noch bis 07.07. Yoko Ono – Peace is Power. Ein zentrales Thema im Leben, Denken und Schaff en der japanisch-amerikanischen Künstlerin ist das Kräfteverhältnis zwischen Krieg und Frieden, wobei ihre Haltung eindeutig ist: „Free you – Free me – Free us – Free them“, so hat sie es selbst vor wenigen Jahren zusammengefasst. Mit „Peace is Power“ zeigt die Künstlerin ihre bislang umfangreichste Werkschau in Deutschland. noch bis 11.07. Nelly Schmücking – Meta Physis noch bis 04.08. Christoph Ruckhäberle – Crippled Symmetry noch bis 18.08. Erich W. Hartzsch – Grünauge noch bis 31.12. Iza Tarasewicz – Once Information Has Passed into ProteinMuseum für Druckkunst NEU 30.06.–27.10. Druckkunst 1919 – Das Bauhaus und seine Vorläufer im grafi schen Gewerbe. Mit einem Querschnitt durch das Jahr 1919 zeigt die Ausstellung am Beispiel von Plakaten, Werbedrucksachen, Firmenlogos, (Fach-)Zeitschriften, Büchern, Schriftmus-tern und Produktdesigns, wie innovativ das Druckgewerbe und die Gebrauchsgrafi k in Deutschland kurz nach dem Ende des Ersten Weltkriegs waren. noch bis 23.06. Eine musikalische Liaison – Breitkopf & Härtel und Clara Schumann. 200. Geburtstag Clara Schumanns und 300 Jahre ältester Musikverlag der Welt

Stadtgeschichtliches Museum Leipzig – Haus Böttchergäßchen noch bis 10.06. Aus der Kuchengartenstraße nach GrünauUnikatum Kindermuseum NEU ab 22.06. Schlaraff engarten und Projektraum „Sommer-nachtstraum vom Glück“ – Rätsel-Schlaraf-fi ade im Hofgarten noch bis 09.06. Liebe Liebe –Interaktive Ausstellung, ab 9 J.; Bionik – Ideen labor Natur; Das Königreich der Phantasie – Mitmach-Ausstellung, ab 4 J.; Die Erfi ndung der Zukunft – Interaktive Ausstellung zu Utopien

Institutionen & KunsträumeBibliothek Gohlis noch bis 01.07. Albert Hennig – Von den Straßen Leipzigs ans Bau-haus. Ein Auszug aus dem fotografi schen Werk des Leipziger Bauhausstudenten Albert HennigBibliothek Plagwitz noch bis 17.07. Otto Fischbeck – Ein Architekt aus LeipzigGalerie für Zeitgenössische Kunst NEU 07.06.–29.09. Fair Game Leipzig – Nathalie du Pasquier NEU 07.06.–29.09. Christian Nyampeta – A Flower Garden of All Kinds of Loveliness Without Sorrow noch bis 30.06. anarchive – Georges Adéagbo & Stephan Köhler, Rosa Barba, Andreas Grahl, und Ricarda Roggan G2 Kunsthalle noch bis 15.09. G2 #13: Wege zur Welt – Sammlung HildebrandHalle 14 noch bis 04.08. Vergangene Aufklärungen – Unbekannte Geschichten über den Islam in der zeitgenössischen Kunst. Künstlerinnen und Künstler von Marokko bis Pakistan zeigen ihre Perspektive auf innovati-ve und aufklärerische Aspekte der Geschich-te, Kultur und Gegenwart des Islams.Kunstkraftwerk noch bis 31.12. Leonardo da Vinci – Raff ael – Michelangelo. Giganten der RenaissancePanometer noch bis 31.12. Carolas Garten – Ein Paradies auf Erden Stadtbibliothek noch bis 21.06. Gesichter der tschechischen Literatur – Fotoaus-stellung von Karel CudlínZeitgeschichtliches Forum noch bis 30.06. Streng geheim – Spuren des Kalten Krieges. Fotografi en von Martin Roemers. Bunker, Armeestützpunkte, Über-wachungsanlagen. Damals Machtzentren, heute Überreste eines globalen Konfl ikts. noch bis 25.08. Mein Verein. Die Ausstellung zeigt den Verein als Ort von Geselligkeit und Gemeinschaft, Tradition und Heimatverbun-denheit, der Menschen aus unterschiedlichen sozialen Milieus zusammenführt.

01. Samstag

KinoCineding 20:00 Mirai – Das Mädchen aus der Zukunft (OmU) 22:00 Berlin Bouncer. DokCinémathèque 19:00 The Artist and the Pervert. Dok (OmeU). Mit Regiegespräch 22:00 Greta (OmU)Feinkost 21:30 Sommerkino: 25 km/h Horns Erben 19:00 TatortSchaubühne Lindenfels 21:30 Treppenkino Open Air – Saisoneröff nung mit ikonischen Tanzszenen der Filmgeschichte

Theater & BühneArena Leipzig 16:00+20:00 The Illusionists Krystallpalast Varieté 17:00+20:00 Come-back Paris – Monte Carlo – Leipzig

Mühlstraße 14 16:00+19:00 Theater eumeniden: Germelshausen Oper Leipzig 19:00 Schwanensee. BallettSchauspiel Leipzig 18:00 Faust I + II

K A B A R E T TCentral Kabarett 20:00 King Kiosk – Am Stand der DingeKabarett Leipziger Pfeff ermühle 20:00 Provinzredaktion Kupfersaal 20:00 Max Uthoff – Moskauer HundeLeipziger Funzel 15:00+20:00 Lachen bis der Arzt kommt – Best of 22:30 Das Nacht-bonbon – Mitternachts-Sp(r)itzen

MusikBlumenland Engler 19:30 Summertime Ahead – Ulrike Mai & Lutz Gerlach mit Marcus GartschockFlowerpower 22:00 Desert SweetHorns Erben 20:00 Sidique + High Tight Schaubühne Lindenfels 21:30 TangoTage LeipzigTonelli’s 19:00 Live: RockfonieUT Connewitz 20:00 Balance Club. Culture Festival

K L A S S I KGewandhaus 16:00 O süßes Nichtstun –Salonorchester CappuccinoMusikalische Komödie 19:00 Madame Pompadour. Premiere

Märkte & FesteFeinkost 10:00 Feinkostfl ohmarkt

NachtlebenAbsturz 23:00 Indie KücheDistillery 23:30 Saturday Rave Frauenkultur 22:00 QueerDancingIlses Erika 23:00 What Diff erence Does It Make Moritzbastei 22:00 Back for good – We Are The 90s! 22:00 (Almost) All You Can DanceSpizz 22:00 Ohrwürmer Party Täubchenthal 22:00 Die 90er Bombe!

Westfl ügel 20:30 Maskenball. Mit Karolina Trybala & Rufus Temple Orchestra, DJ Mrs Pepstein, Mama Ulita u.a.

LiteraturCammerspiele 20:00 Komma zur Sprache – Kunstkollektiv Rhizom Halle-Leipzig. Lesung / Soundperformance / Videokunst

Kinder & Jugendliche

22. Juni in Wurzen

familientag.sachsen.deAlfred-Kunze-Sportpark 10:00 Familien-fest der BSG Chemie LeipzigDeutsches Buch- und Schriftmuseum 15:00 Do it yourself zum Kindertag, ab 10 J. Grassi Museum für Völkerkunde 14:00 Kre.Aktiv Terrasse zum Kindertag Laden auf Zeit 17:00 Schon wieder Rotkäppchen? Ab 4 J.Panometer 10:30 Wahr oder falsch? Die Lügenführung zum Mitraten 15:30 Im Wandel der (Jahres-) Zeiten. Familienführung, 6–14 J.Parkbühne Geyserhaus 15:00 KindertagStadtbibliothek 11:00 VorLeseLustTheater der Jungen Welt 16:00 Die große Wörterfabrik, ab 5 J. 19:30 Die Grönholm- Methode, ab 15 J.

WochenmärkteDIENSTAG09:00 Gohlis-Park (Landsberger Straße/Max-Liebermann-Straße), Grünau WK 4 (Stuttgarter Allee/Alte Salzstraße), Innenstadt (Marktplatz oder Augustusplatz)

MITTWOCH09:00 Bayrischer Platz, Gohlis-Arkaden (Lützowstraße/Georg-Schumann-Straße), Grünau WK 7 (Miltitzer Allee/Jupiterstraße), Lindenauer Markt

DONNERSTAG09:00 Gohlis-Park (Landsberger Straße/Max-Liebermann-Straße), Grünau WK 4 (Stuttgarter Allee/Alte Salzstraße), Lößnig (Johannes-R.–Becher-Straße), Paunsdorf, Torgauer Platz, Wiederitzsch (Hugo-Krone-Platz)

FREITAG08:00 Liebertwolkwitz (Marktplatz) 09:00 Bästleinstraße (bei der Kita), Bayrischer Platz, Grünau WK 2 (Grünauer Allee/Alte Salzstraße), Innenstadt (Marktplatz oder Augustus platz), Lindenauer Markt

SAMSTAG08:30 Lößnig (J.-R.–Becher-Straße) 10:00 Richard-Wagner-Platz

PROGRAMM 06.2019

AhoiL E I P Z I G

36 37 J U N I 2 0 1 9AhoiL E I P Z I G

0004_suende_7_ahoi_3_final.indd 1 07.02.2019 12:49:24

Page 20: Das Stadtmagazin fü r Leipzig und Region · 4 oi LEIPZIG JUNI 2019 5 Als am 11.9.2001 ein Flugzeug ins Pentagon flog, lebte Silvia Tuch keine 13 Meilen von dort entfernt. Fotos:

P R O G R A M MAhoiL E I P Z I G

Unikatum 14:00 Bastelwerkstatt und Eierkuchen-Bäckerei (im Café)

Werk 2 14:00 2. Kinder-Rock-Festival, ab 3 J.

Rundgänge & FührungenNikolaikirche 14:00 Auf den Spuren der Friedlichen Revolution. Stadtrundgang

SonstigeGohliser Schlösschen 17:00 Begegnungen II.VernissageOst-Passage Theater 20:00 Der bewaff nete Kampf der RAF. Vortrag

RegionHellerau – Europäisches Zentrum der Künste Dresden 11:00+15:00 Tanzkongress 2019

T I P P D E R R E D A K T I O N

Händel-Festspiele Halle 2019 Halle (Saale) 31.05.–16.06. Die Händel- Festspiele 2019 in Halle an der Saale fi nden unter dem Motto „Empfi ndsam, heroisch, erhaben – Händels Frauen“ statt. An 17 Festspieltagen und über 100 Veranstaltungen im Haupt- und Nebenprogramm wird der große Sohn der Stadt gefeiert und seine Musik in ganz besonderen Veranstaltungen an authentischen Orten erlebbar sein. Foto: Thomas Ziegler

02. Sonntag

KinoCinémathèque 19:00 The Artist and the Pervert. Dok (OmeU) 21:00 Greta (OmU)Feinkost 21:30 Sommerkino: Berlin Bouncer. Dok

Grassi Museum für Angewandte Kunst 18:00 Unser kurzes Leben

Theater & BühneHaus Auensee 18:00 Profi ler Suzanne Grieger-Langer – Cool im KreuzfeuerKrystallpalast Varieté 15:00 Comeback Paris – Monte Carlo – Leipzig Kupfersaal 20:00 Micky Beisenherz – Apokalypse & Filterkaff ee

Mühlstraße 14 16:00+19:00 Theater eumeniden: Germelshausen Schauspiel Leipzig 16:00 Süßer Vogel Jugend 20:00 Und dann

K A B A R E T TAcademixer 18:00 Das ist alles nur geerbtCentral Kabarett 10:00 Kabarett-Brunch: Nicht vor den Kindern 18:00 Sächsische Spe-zialitäten – Die lustige Lene-Voigt-KochshowKabarett Leipziger Pfeff ermühle 19:00 Ein Herz und eine Seele – Ekel Alfred

MusikBlumenland Engler 16:00 Nachmittag eines Fauns – Ulrike Mai & Lutz Gerlach

K L A S S I KGewandhaus 11:00 O süßes Nichtstun –Salonorchester Cappuccino 18:00 Leipziger Symphonieorchester Musikalische Komödie 15:00 Madame Pompadour

Märkte & FesteWerk 2 11:00 Weiberkram Mädelsfl ohmarkt

Kinder & JugendlicheOper Leipzig 11:00 Schneewittchen 14:00 Das klinget so herrlich. Oper zum Mitmachen, 6–12 J.Panometer 10:30 Was summt denn da? Von Bienen und anderen kleinen Helden. Familien führung, 6–14 J. 15:30 Wahr oder falsch? Die Lügenführung zum MitratenTheater der Jungen Welt 11:00 Die große Wörterfabrik, ab 5 J. 19:30 Die Grönholm- Methode, ab 15 J.

Rundgänge & FührungenEssbarer Palmengarten 14:00 „Man verlebt hier eine gute Zeit“ – Ein historischer Rund-gang durch den Leipziger PalmengartenGohliser Schlösschen 11:00 Musikalische Führung 15:00 Musica Studiorum – Klavier-kammermusikMuseum der bildenden Künste 11:00 Yoko Ono – Peace is Power. Führung

SonstigeGrassi Museum für Angewandte Kunst 15:00 Englische Gardinen – Wohin die Fenster-netze des Bauhauses verschwanden. Vortrag

RegionHellerau – Europäisches Zentrum der Künste Dresden 11:00+15:00 Tanzkongress 2019

03. Montag

KinoCineding 20:00 Mirai – Das Mädchen aus der Zukunft (OmU)Feinkost 21:30 Sommerkino: The Cakemaker (OmU)

Theater & BühneNaTo 20:00 Magic Monday – Newcomershow

K A B A R E T TAcademixer 20:00 Alles wurschdKabarett Leipziger Pfeff ermühle 20:00 65 Jahre – Jubiläums-Programm mit allen Pfeff ermüllern Kupfersaal 20:00 Lisa Eckhart – Die Vorteile des Lasters

MusikLaden auf Zeit 20:00 Jazz im Theater: Johann Fritsche Trio

Tonelli’s 19:00 Jazz-Session mit Opener BandWestfl ügel 19:30 Die Mondayboxx – Mit dem Real Jazz Orchestra

K L A S S I KGewandhaus 20:00 Akademisches Kammer-orchesterkonzert

LiteraturMoritzbastei 20:00 Der durstige Pegasus: Karl Anton, Grit Kurth. Lesung & Gespräch

Kinder & JugendlicheRestlos 16:00 Draht biegen und metallische Kunstwerke schaff en, ab 8 J.Stadtbibliothek 16:30 Cuentacuentos – Märchenerzählen. Märchen in spanischer SpracheTheater der Jungen Welt 10:00 Die große Wörterfabrik, ab 5 J. 10:00 Geschichten vom Weggehen und Ankommen, ab 7 J.

Rundgänge & FührungenPorsche Werk Leipzig 15:30+18:00 Werks-besichtigung

04. Dienstag

KinoCineding 20:00 Mirai – Das Mädchen aus der Zukunft (OmU) 22:00 Berlin Bouncer. DokFeinkost 21:30 Sommerkino: Yuli. Dok

Theater & BühneKrystallpalast Varieté 20:00 Krawczyk, Tempi Passati, Kirchberg

K A B A R E T TAcademixer 20:00 Alles wurschdCentral Kabarett 20:00 Verrückt in die Zukunft – Das Präteritum schlägt zurückKabarett Leipziger Pfeff ermühle 20:00 Der führerlose Aufzug Kupfersaal 20:00 Lisa Eckhart – Die Vorteile des LastersLeipziger Funzel 20:00 Gnadenlos durchge-lacht – Humorprogramm

MusikNaTo 20:30 Jazzclub live: Volker Heuken – HMT AbschlusskonzertTonelli’s 19:00 New Guitar-Night mit Manu Maro

03. Juni, 13:30 Uhr Arbeiten in Deutschland (VHS)

24. Juni, 16:30 Uhr Berufliche Veränderungen – Welche Möglichkeiten habe ich? (VHS)

25. Juni, 16:30 Uhr Im Berufsleben: Studieren mit und ohne Abitur (BiZ)

VeranstaltungsorteAA Leipzig, Berufsinformationszentrum (BiZ), Georg-Schumann-Straße 150Volkshochschule Leipzig (VHS), Löhrstraße 3-7

Sprechzeiten (für Kurzberatung)Agentur für Arbeit Leipzig Jeden Dienstag von 13 – 18 UhrStadtbibliothek (Wilhelm-Leuschner-Pl.) Jeden Mittwoch von 13 – 18 Uhr

Werk 2 20:30 Sons Of The East. Support: Amistat

LiteraturHaus des Buches 19:30 Runar Schildt – Der Hexenwald. Buchpräsentation

Kinder & JugendlicheDölitzer Wassermühle 16:00 Auwald für Alle: Die Farben des WaldesTheater der Jungen Welt 10:00 Splikifant, ab 3 J. 11:00 Teil dich oder ich fress dich – Eine theatrale Mathematikstunde für Kinder, ab 10 J. 11:00 Mädchenmonstermusik, ab 15 J.Unikatum 14:00 Modellbauwerkstatt „Komische Vögel“, ab 5 J.

SonstigeGrassi Museum für Völkerkunde 19:00 Geographische Gesellschaft zu Gast im Grassi: Jemen – Von Arabia Felix in die humanitäre KatastropheMuseum in der „Runden Ecke“ 19:00 Veran-staltungsreihe „Heute vor 30 Jahren: Leipzig auf dem Weg zur Friedlichen Revolution“: Pleißepilgerweg – politischer Protest gegen die Umweltzerstörung am 4. Juni 1989 Ost-Passage Theater 19:00 Bertolt Brecht Gastprofessur SS 2019: Michael von zur Mühlen. Vortrag

05. Mittwoch

KinoCineding 20:00 Mirai – Das Mädchen aus der Zukunft (OmU) 22:00 Berlin Bouncer. DokCinémathèque 19:00 The Artist and the Pervert. Dok (OmeU) 21:00 Greta (OmU)Feinkost 21:30 Sommerkino: GundermannOst-Passage Theater 21:00 Mid 90s

X-Men: Dark Poenix – GoT-Star Sophie Turner als Superheldin20:15 Uhr

Nur für echte Kerle!

Theater & BühneBeyerhaus 20:00 Sommertheater: Kabale und LiebeKrystallpalast Varieté 20:00 Comeback Paris – Monte Carlo – Leipzig Schauspiel Leipzig 18:00 Lazarus.Öff entliche ProbeTäubchenthal 20:00 Das Podcast Ufo

K A B A R E T TAcademixer 18:00 Alles wurschdCentral Kabarett 20:00 Sachsentaxi: „S gladdschd glei!“Kabarett Leipziger Pfeff ermühle 20:00 Karsten Kaie – Ne Million ist so schnell wegLeipziger Funzel 20:00 Gnadenlos durchge-lacht – Humorprogramm

MusikBarfusz 20:30 The New HornetsConne Island 18:00 Halftime × Ambient Pt. IIHorns Erben 20:00 Maxim Frischmann – HMT-AbschlusskonzertIlses Erika 19:30 Sommerbühne mit Toby Goodshank (US) und Boo Hoo (GER)

Tonelli’s 19:00 Rock’n’Roll-Stammtisch mit Live Band

K L A S S I KGewandhaus 20:00 Musica Nova: 1967 – Werke von Reich, Zimmermann, Stockhausen Museum der bildenden Künste 20:00 Nachhall. Konzertreihe der Musikali-schen Komödie

NachtlebenBarfusz 21:00 Baileo’s Mambo – Salsaparty

LiteraturKupfersaal 20:00 Patrick Salmen –Treff en sich zwei Träume. Beide platzen. LesungSchaubühne Lindenfels 19:00 Das Politische Quartett – Aktuelle politische Bücher in der Diskussion

Märkte & FesteVilla 15:00 Zuckerfest. Ein interkultureller Nachmittag mit Feier zum Ende des Ramadan

Kinder & JugendlicheStadtbibliothek 16:30 VorLeseLustTheater der Jungen Welt 10:00 Splikifant, ab 3 J. 11:00 Teil dich oder ich fress dich – Eine theatrale Mathematikstunde für Kinder, ab 10 J. 11:00+19:30 Mädchenmonster-musik, ab 15 J

Umweltbibliothek des Ökolöwe – Umwelt-bund 16:00 VorLeseLust: Wald und BäumeUnikatum 14:00 Off ene Trickfi lm-Werkstatt „Der 35. Mai“, ab 5 J.

Rundgänge & FührungenGohliser Schlösschen 15:00 Schloss-geschichte(n) aus 260 Jahren – Führung durch das Gohliser Schlösschen Mendebrunnen 17:00 Leipzigs Frauen – Talent, Mut und Tragik. FührungMuseum der bildenden Künste 18:00 Alte Meister im MdbK. Führung in der Sammlung

SonstigeGrassi Museum für Angewandte Kunst 18:00 Modernes Sachsen – Tradition von Bauhaus und Moderne in Sachsen (Spector Books). LectureGrassi Museum für Völkerkunde 19:00 Grassi Talks: Now! – Topos UtopieMuseum der bildenden Künste 14:00 Blaumachen. Kreativ-praktische Aktion

06. Donnerstag

KinoCineding 20:00 Ray & Liz (OmU) 22:00 Yuli (OmU)Cinémathèque 19:00 Greta (OmU) 21:00 The Artist and the Pervert. Dok (OmeU) Feinkost 21:30 Sommerkino: Bohemian Rhapsody

Theater & BühneBeyerhaus 20:00 Sommertheater: Kabale und LiebeKrystallpalast Varieté 20:00 Comeback Paris – Monte Carlo – Leipzig Museum der bildenden Künste 20:00 NippleJesus. Eine Kooperation mit dem Schauspiel Leipzig Musikalische Komödie 19:30 Sorry – Not Sorry. Präsentation des Musikalischen JugendtheaterclubsOst-Passage Theater 20:00 Playback- Theater: Chill mal, Alter!

K A B A R E T TAcademixer 20:00 Chin Meyer – Leben im Plus. FinanzkabarettCentral Kabarett 20:00 Allemallachen – Hoff mann in Best-of-FormKabarett Leipziger Pfeff ermühle 20:00 da capoLeipziger Funzel 20:00 Gnadenlos durchge-lacht – Humorprogramm

MusikHorns Erben 20:00 horns(dʒæz)Session – Young Artists in Concert Ilses Erika 21:30 WGT-Warm Up im Ilses Erika – live: Mayfl ower Madame (NOR)

T I P P D E R R E D A K T I O N

Combo CAM Wenn mich allein lässt, was ich liebe Kupfersaal 20:00 Combo CAM ist eine junge Kon-zertformation, die Alte Musik neu inter-pretiert. Die Künstler suchen gemeinsam mit der Kunstfi gur Doris Meerebüchner nach den Zwischentönen, den Bedeutun-gen und Aussagen der Musikstücke. Das darf zuweilen genauso komischund skuril wie tragisch oder mutmachend sein. Foto: Victoria Knobloch

Schaubühne Lindenfels 20:00 Cumbia Clash! Chipote Chingón & Falakumbe liveTonelli’s 19:00 Blues Lounge mit Mama Basuto

K L A S S I KOper Leipzig 18:00 Werkstatt: Die verkaufte Braut

NachtlebenIlses Erika 23:30 Friday I’m In LoveMoritzbastei 21:00 Schwarzes Leipzig Tanzt! WGT-Eröff nungsparty

Werk 2 22:00 Gothic Pogo Festival 2019

LiteraturHaus des Buches 19:30 Volker Hage – Des Lebens fünfter Akt

Märkte & FesteGrassi Museum für Völkerkunde 17:00 Salam Deutschland – Bayramfest im Grassi!

Kinder & JugendlicheRestlos 16:00 Buchbinden – Upcycling im Rahmen der Leipziger Umwelttage, ab 8 J.Theater der Jungen Welt 11:00 Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute, ab 10 J. 19:30 Mafi a Kids, ab 15 J.Unikatum 14:00 COMIC-Café – Off ener Workshop, ab 5 J.

FEIERN, TANZEN, FLIRTEN

Christopher-Street-Day 2019Zahlreiche Veranstaltungen geben vom 05.–13.07. einen Einblick in die Vielfalt aller menschlichen Liebes- und Lebensformen. Den Höhepunkt des Leipziger CSDs bildet wie im-mer der Prideball, die größte Queer Party des Jahres in Leipzig und der offi zielle Abschluss der CSD Woche. Über 1.700 Gäste aus allen Himmelsrichtungen werden erwartet!

Prideball, 21:00 am 13.07.2019, Täubchenthal / Mehr Infos: www.csd-leipzig.de

Ahoi Leipzig verlost 2x2 Freikarten für die Mega-Abschlussparty zum Leipziger CSD am 13.07. im Täubchenthal. E-Mails bis 25.06.2019 an [email protected] mit dem Stichwort „Pride!“ nehmen an der Verlosung teil.

Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Foto: emotion works

2x2 TICKETS

gewinnen

02. / 03. / 04. / 05. / 06. J U N I

no further noise XXIV

Jonas Dorn – gw\ Matthias Boguth – vocJacob Müller – bsClemens Litschko – drPost-Jazz, Mi, 05.06., 20 h

INO Café, Lützner Straße 103, Leipzigwww.ino-cafe.de

38 39 J U N I 2 0 1 9AhoiL E I P Z I G

Page 21: Das Stadtmagazin fü r Leipzig und Region · 4 oi LEIPZIG JUNI 2019 5 Als am 11.9.2001 ein Flugzeug ins Pentagon flog, lebte Silvia Tuch keine 13 Meilen von dort entfernt. Fotos:

P R O G R A M MAhoiL E I P Z I G

Rundgänge & FührungenPorsche Werk Leipzig 10:00+13:00 Werks-besichtigung

SonstigeAgra Wave Gotik Treff en (WGT)Conne Island 20:00 FuckUp Nights Leipzig Vol. 35. Drei Unternehmergeschichten zum Lachen, Lernen und besser machen. InfoveranstaltungGalerie für Zeitgenössische Kunst18:00 Christian Nyampeta. Eröff nung 19:00 Fair Game Leipzig – Nathalie du Pasquier. Eröff nungHaus der Demokratie 18:00 Einfach selber machen – nachhaltige Reinigungsmittel. Workshop (Café)KunZstoff e 15:00 KrimZkrams: Upcycling glasklar – DIY Aufbewahrungsgläser Schaubühne Lindenfels 18:30 Hot Spots der Stadtentwicklung: In die Stadt gehen – Re strukturierung von großfl ächigen monogenutzten Topinnenstadtlagen

07. Freitag

KinoCineding 20:00 Ray & Liz (OmU) 22:00 Yuli (OmU)Cinémathèque 19:00 Greta (OmU) 21:00 The Artist and the Pervert. Dok (OmeU)Feinkost 21:30 Sommerkino: Der Junge muss an die frische Luft

Theater & BühneBeyerhaus 20:00 Sommertheater: Kabale und LiebeKrystallpalast Varieté 20:00 Comeback Paris – Monte Carlo – Leipzig

Kupfersaal 20:00 SpeakUp #4 – Neue Ansätze und Impulse für dein LebenSchauspiel Leipzig 20:00 Nacht ohne Sterne

K A B A R E T TAcademixer 20:00 Geile KarreCentral Kabarett 20:00 King Kiosk – Am Stand der DingeKabarett Leipziger Pfeff ermühle 20:00 FairbotenLeipziger Funzel 20:00 Gnadenlos durchgelacht – Humorprogramm 22:30 Das Nachtbonbon – Aber bitte mit Sahne

MusikFlowerpower 22:00 BullheadHorns Erben 20:00 Inger Nordvik

Mühlstraße 14 20:00 Miss Alice (Dresden) + SupportTonelli’s 19:00 Hoff est mit P70 – Ostrock vom Feinsten

UT Connewitz 20:00 Hot Water Music

K L A S S I KMusikalische Komödie 19:30 Madame PompadourOper Leipzig 19:30 La Traviata

NachtlebenConne Island 23:00 Closer 2k19 Ilses Erika 23:00 WGT: Brain Damage + Als Wär’s Das Letzte MalSpizz 22:00 Dark Weekend mit DJ A.L.E.X.

Werk 2 21:00 Gothic Pogo Festival 2019

LiteraturHaus des Buches 18:00 Constance Timm und Pia Stöger – Die Angst vor der Sterblich-keit. Eine Spurensuche in Goethes „Faust“Ludwig 17:00 Nicolas Bogislav von Lettow- Vorbeck liest aus „Das Krokodil im Flugzeug – Skurrile Todesfälle auf Reisen“ 19:30 Dr. Mark Benecke trägt vor „Mumien in Palermo“

Märkte & FesteMoritzbastei 11:00 Wonnemond – Mittel-alter markt 20:00 28. Wave Gotik Treff en

Kinder & JugendlicheTheater der Jungen Welt 11:00 Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute, ab 10 J. 11:00 Mafi a Kids, ab 15 J.Unikatum 14:00 Mitmachküche, ab 5 J.

SonstigeAgra Wave Gotik Treff en (WGT)

T I P P D E R R E D A K T I O N

Wave-Gotik-Treffen 2019 Viktoria-nisches Picknick Clara- Zetkin-Park 14:00 Einer der Höhepunkte des Wave-Gotik-Treff ens ist jedes Jahr das Viktorianische Picknick im Clara-Zetkin- Park. Vielfältige Kostüme von dunkelbunt bis schwarz, von viktorianisch-roman-tisch bis zu Steampunk oder Cyber-Go-thic locken viele Festivalbesucher und Neugierige in den Park.Foto: Stadt Leipzig / Bolko Kosel

Conne Island 18:30 Die schwärzeste Grauzone – Neofolk als antimoderne Rebellion. Vortrag Grassi Museum für Angewandte Kunst 17:00 Holzwerkstatt für Erwachsene zur Ausstellung Bauhaus_Sachsen. WorkshopHaus der Demokratie 19:00 Energietour: Digitaler Verbrauch. Vortrag (Café) Ost-Passage Theater 19:00 Ernährung: global und regional – Eine neue SoLaWi stellt sich vor

08. Samstag

KinoCineding 20:00 Ray & Liz (OmU) 22:00 Yuli (OmU)Feinkost 21:30 Sommerkino: Monsieur Claude 2

Theater & BühneGohliser Schlösschen 19:30 Gefährliche Lieb-schaften. Schauspiel Leipzig SommertheaterKrystallpalast Varieté 17:00+20:00 Come-back Paris – Monte Carlo – Leipzig

Mühlstraße 14 16:00+19:00 Theater eumeniden: Germelshausen NaTo 20:00 TheaterTurbine: Das LaborOper Leipzig 19:00 Schwanensee. BallettOst-Passage Theater 20:00 Medea. Killing Iason. Ein Versuch mit Zuschauenden

K A B A R E T TAcademixer 20:00 Geile KarreCentral Kabarett 20:00 Verrückt in die Zukunft – Das Präteritum schlägt zurückKabarett Leipziger Pfeff ermühle 14:30 Black Tribal Show 20:00 Agenda 007Leipziger Funzel 15:00+20:00 Gnadenlos durchgelacht – Humorprogramm 22:30 Das Nachtbonbon – Küsse, Schüsse, Lustballaden

MusikHorns Erben 20:00 DeGuy

Tonelli’s 19:00 Hoff est mit Tom Twist

K L A S S I KGewandhaus 20:00 Chorkonzert zu Pfi ngsten: Messe solennelle – RossiniMusikalische Komödie 19:00 Madame Pompadour

NachtlebenBarfusz 22:00 Depeche Mode & Friends: B-Side Party zum WGTIlses Erika 23:00 WGT: Moonchild Tanznacht Institut für Zukunft 22:00 Glitter+Trauma Queer Wave PartySpizz 22:00 Dark Weekend mit DJ Vokativus Werk 2 22:00 Gothic Pogo Festival 2019

Märkte & FesteIlses Erika 11:00 Flohmarkt im BiergartenMoritzbastei 11:00 Wonnemond – Mittel-alter markt 20:00 28. Wave Gotik Treff en

Kinder & JugendlichePanometer 10:30 Wahr oder falsch? Die Lügenführung zum MitratenTheater der Jungen Welt 16:00 Peter und der Wolf, ab 5 J. Unikatum 14:00 Bastelwerkstatt und Eierkuchen-Bäckerei (im Café)Zoo Leipzig 09:00 Historisches Gründer-zeitspektakel zu Pfi ngsten

07.–09.JUNI

28. Leipziger Stadtfest

Unter dem Motto „Mein Leipzig – Mein Stadtfest“ erwartet die Besucher ein Spiegelbild des Stadtlebens mit kulturellen High-lights aus Pop, Rock, Volksmusik, Schlager und Klassik auf drei großen Bühnen, ein Kinderpro-gramm, ein irisches Dorf sowie kulinarische Höhenfl üge. www.leipzigerstadtfest.de

www.eventim.de • 0800 - 21 81 050

18.11.2019 Leipzig Arena Leipzig

08.11.2019 Leipzig Arena Leipzig

07. / 08. / 09. / 10. / 11. J U N I

Rundgänge & FührungenDeutsches Buch- und Schriftmuseum 15:00 Typo? Grafi sch. Tschichold! Führung zum Wave Gotik Treff en durch die Wechsel-ausstellungGohliser Schlösschen 12:00 Off ener SchlossrundgangNikolaikirche 14:00 Auf den Spuren der Friedlichen Revolution. StadtrundgangPanometer 15:30 Kulinarischer Garten-spaziergang zu dem 360°-Panorama Carolas Garten

SonstigeAgra Wave Gotik Treff en (WGT)

RegionHellerau – Europäisches Zentrum der Künste Dresden 10:00 Tanzkongress 2019

09. Sonntag

KinoFeinkost 21:30 Sommerkino: Free Solo. Dok Grassi Museum für Angewandte Kunst 18:00 Die Berliner Moderne. Dok / Siemens-stadt. Dok / Last Exit Alexanderplatz. DokHorns Erben 19:00 Tatort

Theater & BühneGohliser Schlösschen 19:30 Gefährliche Lieb-schaften. Schauspiel Leipzig SommertheaterKrystallpalast Varieté 15:00+18:00 Come-back Paris – Monte Carlo – Leipzig

Mühlstraße 14 16:00+19:00 Theater eumeniden: Germelshausen

K A B A R E T TAcademixer 18:00 Geile KarreCentral Kabarett 20:00 Von der Windel verweht – Kuck mal, wer da brichtKabarett Leipziger Pfeff ermühle 20:00 FairbotenLeipziger Funzel 19:00 Vorsicht – Lachsalve! Ein Humorfeuerwerk aus 3 Programmen 21:30 Das Nachtbonbon – Küsse, Schüsse, Lustballaden

MusikConne Island 15:00 Bowlevard – Punk-matinee im Bowl

K L A S S I KAugustusplatz 20:00 Abschlusskonzert Stadtfest. Mit Solisten, Chor, Ballett und Orchester der Musikalischen KomödieGohliser Schlösschen 15:00 Streichkonzert / Pfi ngstkonzert – Gyldfeldt QuartettOper Leipzig 18:00 Die Zauberfl öte

NachtlebenIlses Erika 21:30 WGT: The Woman Inside / dolphins / Love Is Colder Than DeathSpizz 22:00 Black Celebration

Werk 2 21:00 Gothic Pogo Festival 2019

LiteraturDr. Hops 20:00 Zombierkalypse. Lesung

Märkte & FesteMoritzbastei 11:00 Wonnemond – Mittel-alter markt 20:00 28. Wave Gotik Treff en

Kinder & JugendlichePanometer 10:30 Was summt denn da? Von Bienen und anderen kleinen Helden. Famili-enführung, 6–14 J. 15:30 Wahr oder falsch? Die Lügenführung zum MitratenTheater der Jungen Welt 11:00 Peter und der Wolf, ab 5 J. Zoo Leipzig 09:00 Historisches Gründer-zeitspektakel zu Pfi ngsten

Rundgänge & FührungenDeutsches Buch- und Schriftmuseum 11:00 Die Schwarze und die Weiße Kunst. Themenführung zum Wave Gotik Treff en durch die DauerausstellungGohliser Schlösschen 11:00 Schloss-geschichte(n) aus 260 Jahren – Führung durch das Gohliser Schlösschen

SportArena Leipzig 15:00 Handball-Bundesliga: SC DHfK – Rhein-Neckar Löwen Augustusplatz 12:00 6. Sporttag auf dem Augustusplatz

SonstigeAgra Wave Gotik Treff en (WGT)Kunstkraftwerk 16:00 Renkli Sommer Süffl e – Wein triff t KunstOst-Passage Theater 16:00 Bier brauen I. Workshop

10. Montag

KinoCineding 20:00 Beale Street (OmU)Feinkost 21:30 Sommerkino: Die Goldfi sche

Theater & BühneBudde Haus (Skulpturengarten) 18:00 Sommertheater: Was ihr wolltSchauspiel Leipzig 20:00 Geister sind auch nur Menschen

K A B A R E T TAcademixer 18:00 SOS FamilienurlaubBarfusz 22:00 Tom & Chèrie – ein kabaret-tistisches RendezvousCentral Kabarett 18:00 Vorsicht, frei-laufender Nachbar

MusikHaus Auensee 20:00 King Crimson – Celebrating 50 yearsLaden auf Zeit 20:00 Jazz im Theater: White / Boguth / Demel

Tonelli’s 19:00 Jazz-Session mit Opener Band

K L A S S I KGewandhaus 17:00 Die schöne Müllerin – SchubertOper Leipzig 17:00 Der fl iegende Holländer

NachtlebenWerk 2 22:00 Gothic Pogo Festival 2019

Märkte & FesteMoritzbastei 11:00 Wonnemond – Mittel-alter markt 20:00 28. Wave Gotik Treff en

Kinder & JugendlichePanometer 10:30 Was summt denn da? Von Bienen und anderen kleinen Helden. Fami-lienführung, 6–14 J. 15:30 Im Wandel der (Jahres-) Zeiten. Familienführung, 6–14 J.Theater der Jungen Welt 11:00 Rinnzekete, ab 4 J. Zoo Leipzig 09:00 Historisches Gründer-zeitspektakel zu Pfi ngsten

SonstigeAgra Wave Gotik Treff en (WGT)Museum für Druckkunst 11:00 Sonder-vorführung LichtdruckMuseum in der „Runden Ecke“ 19:00 Veranstaltungsreihe „Heute vor 30 Jahren: Leipzig auf dem Weg zur Friedlichen Revolu-tion“: Straßenmusikfestival für die Freiheit der Kunst Ost-Passage Theater 16:00 Bier brauen II. Workshop

11. Dienstag

KinoCineding 20:00 Beale Street (OmU) 22:00 Ray & Liz (OmU) Cinémathèque 19:00 Anker der Liebe (OmU) 21:30 The hole in the ground (OmU) Feinkost 21:30 Sommerkino: An der Schwelle zur Ewigkeit (OmU)

Ab: Samstag 01.06.Royal Corgi –

Der Liebling der Queen

Mi� woch 05.06.

Burg-Sneak(der Überraschungs fi lm

in OmdU)

Ab: Donnerstag 06.06.Das Leben meiner

Tochter

All My Loving

Ab: Freitag 14.06.High Life

Ab: Freitag 21.06.Der Klavierspieler vom Gard Du Nord

(auch in OmdU)

Rocketman (auch in OmdU)

Jussi Adler Olsen – Verachtung

Antonienstraße 21, 04229 LeipzigTel.: 4 26 46 41

Weitere Infos unterwww.schauburg-

leipzig.de

02.06. Weiberkram Mädelsflohmarkt 04.06. Sons Of The East

13.-14.06. Dunkles Land Premiere (Theater)15.06. DISCO‘201915. & 16.06. BetterRun Summerjam 2019

22.06. Das Fliegende Klassenzimmer (von Erich Kästner) Grassi Museum22.06. 80er Jahre Party22.06. Depeche Mode & Electro-Party23.06.

SOMMERFEST DER KULTURFABRIK LEIPZIG25.06. TEDxHHL26.06. Im Dialog… gegen Antise mitismus und Fremdenfeindlichkeit in unserer Mitte

29.06. Drittes Leipziger Frauen*Festival: Ohne uns kein Wir!30.06. 18. Multikulturelles Sommerfest – Humans welcome!

P R O G R A M M I M J U N I

WERK 2 – Kulturfabrik Leipzig e.V. Kochstraße 132, 04277 Leipzig Weitere Informationen zu diesen und anderen Veranstaltungen gibt es unter www.werk-2.de

01.06. 2. KINDER-ROCK-FESTIVAL mit DONIKKL, RADAU, DIE BLINDFISCHE

06.-10.06. GOTHIC POGO FESTIVAL 2019

28.06.

KOL ECHAD - SAUT - ONE VOICE * LIVE: MAGI & SHIRAN 29.06. YAEL DECKELBAUM & THE MOTHERS

21.06.

FÊTE DE LA MUSIQUE

40 41 J U N I 2 0 1 9AhoiL E I P Z I G

Page 22: Das Stadtmagazin fü r Leipzig und Region · 4 oi LEIPZIG JUNI 2019 5 Als am 11.9.2001 ein Flugzeug ins Pentagon flog, lebte Silvia Tuch keine 13 Meilen von dort entfernt. Fotos:

P R O G R A M MAhoiL E I P Z I G

Theater & Bühne

K A B A R E T TAcademixer 20:00 SOS Familienurlaub

MusikArena Leipzig 20:00 Udo LindenbergTonelli’s 19:00 New Guitar-Night: Cian from Kalpa

UT Connewitz 21:00 Radio Moscow

K L A S S I KMusikalische Komödie 19:30 Madame Pompadour

NachtlebenFlowerpower 22:30 Udo Lindenberg – Panische Aftershowparty

LiteraturHaus des Buches 19:30 Barbara Frischmuth – Verschüttete MilchFlowerpower 20:30 Rock-Lesung zu The Beatles. Gäste: Corner & Angle

Kinder & JugendlicheStadtbibliothek 17:00 VorLeseLustTheater der Jungen Welt 10:00 Rinnzekete, ab 4 J. 19:30 Teenage Widerstand, ab 14 J. Unterführung Teichstraße Connewitz 16:00 Auwald für Alle: Klänge des Waldes

Rundgänge & FührungenMuseum der bildenden Künste 15:30 Lucas Cranach – Alter Meister in neuem Gewand. Füh-rung in der Sammlung für die Generation 60+Porsche Werk Leipzig 18:00 Werks besichtigung

SonstigeMuseum der bildenden Künste 18:00 Leonar-do war nie in Leipzig. Ausstellungseröff nungMuseum für Druckkunst 17:00 Letterpress. Off ene Werkstatt

12. Mittwoch

KinoCineding 20:00 Beale Street (OmU) 22:00 Ray & Liz (OmU)

Cinémathèque 19:00 Anker der Liebe (OmU) 21:30 The hole in the ground (OmU) Feinkost 21:30 Sommerkino: A Star Is Born (OmU) Ost-Passage Theater 21:00 Shoplifters – Familienbande (OmU)

Theater & BühneKrystallpalast Varieté 20:00 Comeback Paris – Monte Carlo – Leipzig Schaubühne Lindenfels 20:00 Lenz in Metropolis – Theatric LandscapesSchauspiel Leipzig 20:00 Die Unverheira-tete

K A B A R E T TAcademixer 20:00 SOS FamilienurlaubCentral Kabarett 20:00 Sachsentaxi: „S gladdschd glei!“Kabarett Leipziger Pfeff ermühle 20:00 Der Tag des jüngsten GesichtsLeipziger Funzel 20:00 Männer, Mädels und Moneten – Ein Liebesaben(d)teuer

MusikAlte Schlosserei 20:00 Leipziger Küchen-konzerte No.186: Falk Schönfelder & Matthias Hübner Arena Leipzig 20:00 Udo Lindenberg Barfusz 20:30 Jasmin and The JazzmenHaus Auensee 19:00 Lena – Live 2019Horns Erben 20:00 Luke Strange – HMT- AbschlusskonzertMoritzbastei 19:30 RudelsingenTonelli’s 19:00 Rock’n’Roll-Stammtisch mit Live Band

NachtlebenBarfusz 21:00 Baileo’s Mambo – SalsapartyFlowerpower 22:30 Udo Lindenberg – Panische Aftershowparty

Kinder & JugendlicheTheater der Jungen Welt 10:00 Rinnzekete, ab 4 J. 10:00 Wagen 1322, ab 14 J. 19:00 Teenage Widerstand, ab 14 J. Umweltbibliothek des Ökolöwe – Umwelt-bund 16:00 VorLeseLust: Wald und Bäume

Rundgänge & FührungenDeutsche Nationalbibliothek 11:00+14:00+17:00 Anne Frank Tag 2019 – Führungs-angebot des Deutschen Exilarchivs 1933–1945 Gohliser Schlösschen 15:00 Schloss-geschichte(n) aus 260 Jahren – Führung durch das Gohliser Schlösschen Grassi Museum für Angewandte Kunst 12:00 Kunstpause: Christopher Dresser – Seiner Zeit voraus? Kurzführung

Museum der bildenden Künste 18:00 Der Künstler ist im Werk. Selbstporträts als Manifest. Führung in der Sammlung

SonstigeHostel & Garten Eden 18:30 Auf anderen Pfaden 10 – Mutige Lebensgeschichten. Zwei Biografi en an einem Abend mit Frank Oberüber und Fatih DemirbasMuseum der bildenden Künste 15:00 Sprich mit mir! Sprachtandem für Frauen

13. Donnerstag

KinoCineding 19:30 Mir ist es egal, wenn wir als Barbaren in die Geschichte eingehen (OmU) 22:00 The Artist & The Pervert. Dok (OmU) Cinémathèque 19:00 Luft zum Atmen – 40 Jahre Opposition bei Opel in Bochum. Dok. Mit Gästen und Podiumsdiskussion 22:00 The hole in the ground Feinkost 21:30 Sommerkino: Green Book – Eine besondere Freundschaft (OmU)

Theater & BühneBeyerhaus 20:00 Best Of TalentgroschenGohliser Wannenbad 20:00 Sommer-theater: Off ene ZweierbeziehungKrystallpalast Varieté 20:00 Comeback Paris – Monte Carlo – Leipzig Laden auf Zeit 20:00 Pack aus! – Thema: Sommernachtsträume. Poetry Slam Loff t 20:00 X Spindeln – Kunst Industrie Kultur im Loff t: Labora. PremiereSchaubühne Lindenfels 20:00 Lenz in Metropolis – Theatric LandscapesSchauspiel Leipzig 20:00 Container ParisWerk 2 19:00 Dunkles Land – Die Apokalypse ist da. Jugendtheaterprojekt. Premiere

K A B A R E T TAcademixer 20:00 Uwe Steimle – Fludschen muss esCentral Kabarett 20:00 Oohrschwärbleede! – Saxen macht SpassKabarett Leipziger Pfeff ermühle 20:00 Agenda 007Leipziger Funzel 20:00 Männer, Mädels und Moneten – Ein Liebesaben(d)teuer

MusikArena Leipzig 20:00 Slayer Conne Island 21:00 MaulgruppeHorns Erben 20:00 horns(dʒæz)Session – Young Artists in Concert Ilses Erika 21:30 Amyl and The Sniff ers Tonelli’s 19:00 Open Mic Night

LiteraturHaus des Buches 19:30 Litalia – Thilo Krause und Patrizia Cavalli. Zweisprachige Lesung und Gespräch

Kinder & JugendlicheMusikalische Komödie 10:00 Peter und der WolfTheater der Jungen Welt 10:00 Die große Wörterfabrik, ab 5 J.

Rundgänge & FührungenPorsche Werk Leipzig 18:00 Werks-besichtigung

SonstigeGrassi Museum für Angewandte Kunst 14:00 Bauhaus blau. Das Bauhaus hat nichts von seiner Faszination verloren. Zeitgenös-sische Künstler/-innen stellen dies in der Sonderausstellung Bauhaus_Sachsen unter Beweis. Anschließend: Eigene Cyanotypie in der WerkstattGrassi Museum für Völkerkunde 19:00 What the FAQ!? – Das interaktive Görman QuizKunZstoff e 15:00 KrimZkrams: Bienenwachs tücher selbst gemacht Zeitgeschichtliches Forum 20:00 Dreißig Jahre später (II) – Expertengespräche des Schauspiel Leipzig: Jens Bisky im Gespräch mit Ursula Lehmann-Grube und Andreas Voigt

Anzeige gefällig?Frische Themen, ansprechen-des Layout, hochmotivierte Redaktion, Aufl age: 28.000

Schreiben Sie uns: [email protected]

AhoiL E I P Z I G

PERSONALISIERTE GESCHENKE MIT GRAVUR

BRÜHL 64-66

LEIPZIG ZENTRUM

Volkshochschule LeipzigLöhrstraße 3 - 7

Tel.: 0341 123 [email protected]

Unsere Kurse finden Sie unter www.vhs-leipzig.de

AUFKURS

12. / 13. / 14. / 15. / 16. J U N I

14. Freitag

KinoCineding 19:30 Mir ist es egal, wenn wir als Barbaren in die Geschichte eingehen (OmU) 22:00 The Artist & The Pervert. Dok (OmU)Feinkost 21:30 Sommerkino: Ein Becken voller Männer. Preview

Theater & BühneGohliser Wannenbad 20:00 Sommer-theater: Off ene ZweierbeziehungKrystallpalast Varieté 20:00 Comeback Paris – Monte Carlo – Leipzig Loff t 10:00 X Spindeln – Kunst Industrie Kultur im Loff t: Fachtagung + Workshop 18:00+19:00+21:30 Cloudmeeting20:00 LaboraOper Leipzig 19:30 Magnifi cat. BallettOst-Passage Theater 19:00 App zum Unglücklichsein – Eine schwarze Komödie über die Verantwortung des UnglücksResidenz 20:00 Erscheinungen. Premiere Schaubühne Lindenfels 21:00 Brillante Saleté – Glänzender Dreck. In deutscher und französischer Sprache sowie in MòoréSchauspiel Leipzig 22:00 StudioWerk 2 19:00 Dunkles Land – Die Apokalypse ist da. Jugendtheaterprojekt

K A B A R E T TAcademixer 20:00 Unter der Haube Central Kabarett 20:00 King Kiosk – Am Stand der DingeKabarett Leipziger Pfeff ermühle 20:00 Sie lassen sofort meine Frau ins Bett! – Loriot 2Leipziger Funzel 20:00 Freude schöner Spötterfunken – Ein höllischer Spaß 22:30 Das Nachtbonbon – Mitternachts-Sp(r)itzen

MusikDr. Hops 20:00 Jazz Session Horns Erben 20:00 Cellorazade: Frida Kahlo – eine musikalische BiographieMoritzbastei 19:00 Song Slam – Jahresfi nale (Open Air)

Tonelli’s 19:00 Marie Chain

NachtlebenIlses Erika 23:00 Wheel Of Fortune – w/ Max Kinski vs PrellerSpizz 22:00 Sing mit! mit CAT

LiteraturConne Island 20:00 Antisemitismus im Fußball – Tradition und Tabubruch. Buchvorstellung Lehmanns 20:15 Gabriella Engelmann und Marie Matisek im Sommer Talk

Kinder & JugendlicheHauptbahnhof Leipzig 16:00 BachSpiele. Nachwuchsfestival im Rahmen des Leipziger Bachfestes (Osthalle)Theater der Jungen Welt 10:00 Die große Wörterfabrik, ab 5 J.

Rundgänge & FührungenKunstkraftwerk 15:00 Ich wollte immer kokeln. Thematische Führung zur Geschichte des ehemaligen Heizkraftwerkes

SonstigeAlte Handelsschule 20:00 Heavy Matter – Lovely Objects. Vernissage

RegionKulturkino Zwenkau 19:00 Sommertöne Festival: Alliage Quintett – Les femmes et la musique & Frühlingssinfonie

15. Samstag

KinoCineding 19:30 Mir ist es egal, wenn wir als Barbaren in die Geschichte eingehen (OmU) 22:00 The Artist & The Pervert. Dok (OmU) Feinkost 21:30 Sommerkino: 100 Dinge

Theater & BühneGohliser Wannenbad 20:00 Sommer-theater: Off ene ZweierbeziehungKrystallpalast Varieté 17:00+20:00 Come-back Paris – Monte Carlo – Leipzig Loff t 16:00+17:00+18:00+19:00 X Spindeln – Kunst Industrie Kultur im Loff t: Cloud-meeting 20:00 LaboraOst-Passage Theater 19:00 Der Hecht im Karpfenteich Residenz 20:00 Erscheinungen Schaubühne Lindenfels 21:00 Brillante Saleté – Glänzender Dreck. In deutscher und französischer Sprache sowie in Mòoré 22:30 Qu’on sonne & Voix-ailes en concertSchauspiel Leipzig 19:30 Lazarus. Premiere 20:00 Geister sind auch nur Menschen

K A B A R E T TAcademixer 20:00 Unter der Haube Central Kabarett 20:00 King Kiosk – Am Stand der DingeKabarett Leipziger Pfeff ermühle 20:00 FairbotenLeipziger Funzel 15:00+20:00 Freude schö-ner Spötterfunken – Ein höllischer Spaß 22:30 Das Nachtbonbon – Mitternachts-Sp(r)itzen

MusikConne Island 18:00 Nicer Garden × 10yrs Halftime

Flowerpower 22:00 KonzisHaus Auensee 20:00 Alan Parsons Live ProjectHorns Erben 20:00 Robert Herrmann – Piano ImprovisationsTäubchenthal 18:00 Käptn Peng und die Tentakel von Delphi (Open Air)Tonelli’s 19:00 LegatosK L A S S I KGohliser Schlösschen 15:00+18:30 Klavierfestival „Befl ügelt“ – Stipendiaten der Stiftung Elfrun Gabriel

Kongresshalle am Zoo 20:00 Gewand-hausorchester – Werke von Bach, Mendels-sohn BartholdyKupfersaal 17:00 „Hof-Cantatrice“ Anna Magdalena Wilcke-Bach. Konzert Nr. 19 im Rahmen des Bachfestes Musikalische Komödie 19:00 Im weissen Rössl Oper Leipzig 15:00 Musikalischer Salon: Trio Notturno 19:00 Die verkaufte Braut. Premiere

NachtlebenDistillery 23:30 Saturday RaveIlses Erika 23:00 Lass Zocken – Indie vs. HipHop Moritzbastei 22:00 All You Can DanceSpizz 22:00 90er Party

Werk 2 22:00 Disco’2019

LiteraturMoritzbastei 19:00 Poetry Slam – U20 Landesmeisterschaft (Open Air)

Märkte & FesteGrassi Museum für Angewandte Kunst 10:00 Keramikmarkt im GrassiLene-Voigt-Park 15:00 Trödeln bei Lene. Kinder-Flohmarkt

Kinder & JugendlicheGrassi Museum für Völkerkunde 15:00 Dream Up! – Pop Up Karten. Workshop, ab 6 J. 19:00 Mit der Taschenlampe bis ans andere Ende der Welt. Taschenlampen-performance, ab 10 J.Hauptbahnhof Leipzig 12:00 Bachfest: BachSpiele. Nachwuchsfestival (Osthalle)Panometer 10:30 Wahr oder falsch? Die Lügenführung zum MitratenTheater der Jungen Welt 16:00 Splikifant, ab 3 J.

Werk 2 10:00 Papiertiger: Papierschöpfen (Grafi kdruckwerkstatt)

Rundgänge & FührungenNikolaikirche 14:00 Auf den Spuren der Friedlichen Revolution. Stadtrundgang

SonstigePauluskirche 17:00 Eröff nung des Grünauer Kultursommers

Werk 2 10:00 BetterRun.shop und Graffi -tiverein Leipzig präsentieren: BetterRun Summerjam 2019 (Freifl äche)

RegionRittergutsschloss Taucha 19:00 Friend ’n Fellow – Lady of Soul

16. Sonntag

KinoFeinkost 21:30 Sommerkino: Isle Of Dogs (OmU)

Theater & BühneKrystallpalast Varieté 15:00 Comeback Paris – Monte Carlo – Leipzig

Oper Leipzig 18:00 Magnifi cat. Ballett

Schauspiel Leipzig 19:30 Jeder stirbt für sich allein / Die Leipziger Meuten 20:00 Atlas

K A B A R E T TAcademixer 11:00 Brunch: Mann und Frau im Team 18:00 Unter der Haube

Central Kabarett 10:00 Saxen-Brunch: Gaff ee, Gags und Gohgohlohres 18:00 Oohr-schwärbleede! – Saxen macht Spass

Musik

K L A S S I KGewandhaus 18:00 Gewandhaus-Quartett

Gohliser Schlösschen 15:00+18:30 Klavierfestival „Befl ügelt“ – Stipendiaten der Stiftung Elfrun Gabriel

Kongresshalle am Zoo 20:00 Gewandhau-sorchester – Werke von Bach, Mendelssohn Bartholdy

Musikalische Komödie 15:00 Im weissen Rössl

Stadtbad Leipzig 22:30 Bachfest: Bach versus Marchand

Universitätskirche 18:00 Grant High School Royal Blues – Feine Harmonie 7

www.bachfestleipzig.de

42 43 J U N I 2 0 1 9AhoiL E I P Z I G

Page 23: Das Stadtmagazin fü r Leipzig und Region · 4 oi LEIPZIG JUNI 2019 5 Als am 11.9.2001 ein Flugzeug ins Pentagon flog, lebte Silvia Tuch keine 13 Meilen von dort entfernt. Fotos:

P R O G R A M MAhoiL E I P Z I G

LiteraturLaden auf Zeit 20:00 Motten. Szenische Lesung

Märkte & FesteClara-Zetkin-Park 12:00 Leipziger ÖkofeteGrassi Museum für Angewandte Kunst 10:00 Keramikmarkt im GrassiVilla 13:00 Haus & Hoffl ohmarkt

Kinder & JugendlicheCaracán – Neue Linie 15:00 TT Fun Lab – Tischtennis, Paella und Spaß! Eingeweiht wird das TT Fun Lab – ein Open Air Tisch-tennis Laboratorium für Groß und Klein.Deutsches Buch- und Schriftmuseum 11:00 Familiensonntag: NaturdruckHauptbahnhof Leipzig 13:00 Bachfest: BachSpiele. Nachwuchsfestival (Osthalle)Panometer 10:30 Was summt denn da? Von Bienen und anderen kleinen Helden. Famili-enführung, 6–14 J. 15:30 Wahr oder falsch? Die Lügenführung zum MitratenTheater der Jungen Welt 11:00 Splikifant, ab 3 J.UT Connewitz 15:00 MDR Kinderchor: Musikalische Märchen aus 1001 Nacht

Rundgänge & FührungenDeutsche Nationalbibliothek 11:00 Führung durch die Deutsche Nationalbibliothek13:00 Der Bauhaus-Lesesaal am Deutschen Platz. FührungMuseum der bildenden Künste 11:00 Christoph Ruckhäberle – Crippled Symmetry. Führung

SonstigeFrauenkultur 10:00 Was blüht denn da? Pfl an-zen an ihren Blüten erkennen. KräutertourWerk 2 10:00 BetterRun.shop und Graffi -tiverein Leipzig präsentieren: BetterRun Summerjam 2019 (Freifl äche)

RegionSchloss Hohenpriessnitz Zschepplin 15:00 Carion – Eine Nacht im TheaterVineta Störmthaler See 10:00 Seerund-fahrt mit der Kleinbahn Schlendrian

17. Montag

KinoCineding 19:30 Mir ist es egal, wenn wir als Barbaren in die Geschichte eingehen (OmU) Feinkost 21:30 Sommerkino: The Big Lebowski

Theater & Bühne

K A B A R E T TAcademixer 20:00 Jochen Malmsheimer – Flieg Fisch, lies und gesunde!

Kabarett Leipziger Pfeff ermühle 20:00 Der führerlose Aufzug

MusikArena Leipzig 20:00 SlipknotLaden auf Zeit 20:00 Jazz im Theater: Philippos Thönes Trio

Tonelli’s 19:00 Jazz-Session mit Opener Band

K L A S S I KGrassi Museum für Angewandte Kunst 20:00 Annäherungen – Konzert im Rahmen des Bachfestes (Art déco-Pfeilerhalle)Haus Leipzig 17:00 Bachfest: Wettstreite der Götter

Rundgänge & FührungenPorsche Werk Leipzig 10:00+18:00 Werks-besichtigung

Kinder & JugendlicheRestlos 15:00 Off ener Nähtreff , ab 16 J.Theater der Jungen Welt 10:00 Splikifant, ab 3 J.

SonstigeLeibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (GWZO) 13:00 Mensch – Umwelt – Katastrophe – Wahrnehmung und Wirkungsgeschichte im östlichen Europa von der Spätantike bis in die Gegenwart. Jahrestagung des GWZO

18. Dienstag

KinoCineding 19:30 Mir ist es egal, wenn wir als Barbaren in die Geschichte eingehen (OmU)

22:00 The Artist & The Pervert. Dok (OmU) Cinémathèque 19:00 Luft zum Atmen – 40 Jahre Opposition bei Opel in Bochum. Dok. 21:00 The hole in the ground (OmU) Feinkost 21:30 Sommerkino: Bohemian Rhapsody (OmU)

Theater & BühneMusikalische Komödie 18:30 DraculaSchauspiel Leipzig 20:30 Chiten: Brecht-seller

K A B A R E T TAcademixer 20:00 Das ist alles nur geerbtHaus Leipzig 20:00 Tom & Chèrie – ein kabarettistisches RendezvousKabarett Leipziger Pfeff ermühle 20:00 Der führerlose AufzugLeipziger Funzel 20:00 Freude schöner Spötterfunken – Ein höllischer Spaß

MusikDeutsche Nationalbibliothek 19:00 Bauhaus und Musik – Vortrag und Konzert mit Oliver Schwerdt und Günter „Baby“ SommerDr. Hops 20:00 Steve Schubert Parkbühne 20:00 WolfmotherTonelli’s 19:00 New Guitar-Night: Arik DovUT Connewitz 21:00 EnablersZoo Leipzig 18:30 Bach-Refl ections – Aly Keïta & The Magic Balafon

K L A S S I KGrassi Museum für Angewandte Kunst 20:00 Annäherungen – Konzert im Rahmen des Bachfestes (Art déco-Pfeilerhalle)Thomaskirche 20:00 Deutsche Kammer-philharmonie Bremen

LiteraturHaus des Buches 19:30 Jörg Aufenanger – Else Lasker-Schüler in Berlin

Lehmanns 20:15 Reinhard Remfort spricht über Die Quantenmechanik des Dixi-Klos

Kinder & JugendlicheTheater der Jungen Welt 10:00 Peter und der Wolf, ab 5 J. Unterführung Teichstraße Connewitz 16:00 Auwald für Alle: Floßbauen und Holzschiff chen im Wasser

Rundgänge & FührungenMuseum für Druckkunst 15:00 Eine musi-kalische Liaison. Breitkopf & Härtel und Clara Schumann. Führung 60+

SonstigeLeibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (GWZO) 09:00 Mensch – Umwelt – Katastrophe – Wahrnehmung und Wirkungsgeschichte im östlichen Europa von der Spätantike bis in die Gegenwart. Jahrestagung des GWZO

19. Mittwoch

KinoCineding 19:30 Mir ist es egal, wenn wir als Barbaren in die Geschichte eingehen (OmU) 22:00 The Artist & The Pervert. Dok (OmU) Cinémathèque 19:00 Der zweite Anschlag. Dok. Mit Gästen und Podiumsdiskussion 22:00 The hole in the ground (OmU) Feinkost 21:30 Sommerkino: Blackkklans-man (OmU) Ost-Passage Theater 21:00 Of Fathers and Sons – Die Kinder des Kalifats (OmdU)

Theater & BühneKrystallpalast Varieté 20:00 Comeback Paris – Monte Carlo – Leipzig Musikalische Komödie 18:30 DraculaSchauspiel Leipzig 20:30 Chiten: Brecht-seller

K A B A R E T TAcademixer 18:00 Das ist alles nur geerbtCentral Kabarett 20:00 Geölter Witz: Im Rahmen der Mona LisaKabarett Leipziger Pfeff ermühle 20:00 FairbotenLeipziger Funzel 20:00 Vorsicht – Lachsalve! Ein Humorfeuerwerk aus 3 Programmen

MusikBarfusz 20:30 The Six Pickles –Eight days a week TourConne Island 18:00 Halftime × Finest Selection of Good MusicMoritzbastei 20:00 Voices unplugged XX. HMT- Studierende (Jazz und Pop) spielen ihre eigenen, ihre aktuell-favorisierten und aus Anlass von „30 Jahren Mauerfall“ deutsch/deutsche Hits aus der Zeit vor 1989.Spizz 20:00 Clemens-Peter Wachenschwanz – Der mit dem Bauch singt Täubchenthal 20:00 Eric Gales

FESTIVAL

Tickets fürs Highfi eld

Vom 16. bis 18. August 2019 fi ndet das Highfi eld-Festival am Störmthaler See Großpösna statt. Das Line-up ist voll mit bekannten Künstlernamen. Ihr dürft euch auf Thirty Seconds To Mars, Steve Aoki, Jan Delay & Disko No. 1, Annen May Kantereit und viele andere Musikgrößen freuen. Feiert mit 35.000 anderen Besuchern und genießt den Sommer am Störmthaler See! Mehr Infos zum Festival fi ndet ihr unter www.highfi eld.de.

Highfi eld Festival, 16.–18.08.2019, Störmthaler See

Ahoi Leipzig verlost 1x2 Freikarten für das Highfi eld inkl. Festival-Shirts. E-Mails bis 25.06.2019 an [email protected] mit dem Stichwort „Highfi eld19“ nehmen an der Verlosung teil.

Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Foto: Semmel Concerts

1x2 TICKETS

gewinnen

17. / 18. / 19. / 20. / 21. J U N I

Tonelli’s 19:00 Rock’n’Roll-Stammtisch mit Live Band

K L A S S I KHaus Leipzig 17:00 Bachfest: Bach tanzt – Klavierabend mit Sir András Schiff

NachtlebenBarfusz 21:00 Baileo’s Mambo – Salsaparty

LiteraturHaus des Buches 19:30 Mittsommerfest: Mit Maja Lunde und fünf neuen Stimmen der norwegischen Literatur

Kinder & JugendlicheDeutsches Buch- und Schriftmuseum 16:00 Kunstwerkstatt: Buntpapiere selbst gemacht, ab 12 J.Gewandhaus 09:00 Zwergenkonzert im Rahmen des Bachfestes, ab 4 J.Stadtbibliothek 16:30 VorLeseLustTheater der Jungen Welt 10:00 Peter und der Wolf, ab 5 J. 10:00 Rose Rose Rose, ab 13 J. Umweltbibliothek des Ökolöwe – Umwelt-bund 16:00 VorLeseLust: Wald und Bäume

Rundgänge & FührungenMuseum der bildenden Künste 11:00 Yoko Ono – Peace is Power. Führung

SportFestplatz am Cottaweg 16:00 Firmenlauf

SonstigePaulinum der Universität Leipzig 15:00 16. Symposium der International Brecht Society: Brecht unter Fremden. Eröff nung

20. Donnerstag

KinoCineding 20:00 Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit (OmU) 22:00 Berlin Bouncer. Dok Cinémathèque 19:00 Fuck Fame (OmU) 21:00 Anker der Liebe (OmU) Feinkost 21:30 Sommerkino: The Favourite – Intrigen und Irrsinn (OmU)

Theater & BühneGohliser Schlösschen 19:30 Gefährliche Lieb-schaften. Schauspiel Leipzig Sommertheater Krystallpalast Varieté 20:00 Comeback Paris – Monte Carlo – Leipzig

Mühlstraße 14 20:00 Theater eumeniden: Sven & Ole Erben Eine InseL SommertheaterResidenz 20:00 ErscheinungenSchauspiel Leipzig 09:00 16. Symposium der International Brecht Society: Brecht unter Fremden

K A B A R E T TAcademixer 20:00 Gunter Böhnke – Sägs’sches Ginsdlorbluhd

Central Kabarett 20:00 Oohrschwärbleede! – Saxen macht SpassKabarett Leipziger Pfeff ermühle 20:00 da capoLeipziger Funzel 20:00 Vorsicht – Lachsalve! Ein Humorfeuerwerk aus 3 Programmen

MusikHorns Erben 20:00 horns(dʒæz)Session – Young Artists in ConcertIlses Erika 19:30 Sommerbühne mit Frère, Emily’s Giant und Special Guest Nao Moritzbastei 20:00 BSG 9 – Die Bert Stephan Group (Open Air) Tonelli’s 19:00 Blues Lounge mit Turning Wheelz

K L A S S I KGewandhaus 20:00 Musiker der Mendelssohn- Orchesterakademie und des Gewandhausorches-ters – Werke von Strawinsky, Shields, MozartKupfersaal 17:00 Jagd- und Schäferkantate. Konzert Nr. 96 im Rahmen des BachfestesPorsche Zentrum 15:00 Erlebniskonzert – Werke von Back, Zellner, Scheidt

NachtlebenIlses Erika 23:00 Irgendwas mit Techno

LiteraturHaus des Buches 19:30 Die Zukunft ist Ge-schichte: Saša Stanišić liest aus „Herkunft“Laden auf Zeit 20:00 Staun & Schauder (41) – Lesebühne für gehobene Mittelklasse-gemüter Parkbühne Geyserhaus 19:30 Tiere Strei-cheln Menschen. Actionlesung

Kinder & JugendlicheDeutsches Buch- und Schriftmuseum 15:00 Kreativwerkstatt: Pop-up-Karten, ab 7 J.Theater der Jungen Welt 10:00 Rose Rose Rose, ab 13 J. 20:00 Glückstag

SonstigeFrauenkultur 19:00 Antifeminismus im deutschsprachigen Raum. Vortrag und DiskussionKunZstoff e 15:00 KrimZkrams: Midsommer- Traumfänger DIYUmweltbibliothek des Ökolöwe – Umwelt-bund 19:00 Mehr Artenvielfalt auf Leipzigs Grünfl ächen – Wie kann das gehen? VortragUT Connewitz 19:00 Hannibal, Todeslisten, Tag X – Rechtes Schatten-Netzwerk? Ein Thriller, der keiner ist. Gespräch & Diskussion

RegionKirchenruine Wachau Markleeberg 21:00 Wachauer Festival-Nächte 2019

21. Freitag

KinoCineding 20:00 Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit (OmU) 22:00 Berlin Bouncer. Dok Cinémathèque 19:00 Fuck Fame (OmU) 21:00 Anker der Liebe (OmU)

Theater & BühneKrystallpalast Varieté 20:00 Comeback Paris – Monte Carlo – Leipzig

Mühlstraße 14 20:00 Theater eumeniden: Sven & Ole Erben Eine InseL SommertheaterMusikalische Komödie 19:30 Das FeuerwerkOst-Passage Theater 19:00 Der Hecht im Karpfenteich Residenz 20:00 Erscheinungen Schauspiel Leipzig 09:00 16. Symposium der International Brecht Society: Brecht unter Fremden 19:30 Lazarus 20:30 compania sincara: Turandot Westfl ügel 20:00 Kukułka. Premiere

K A B A R E T TAcademixer 20:00 Das geht auf’s ZimmerCentral Kabarett 20:00 Oohrschwärbleede! – Saxen macht SpassKabarett Leipziger Pfeff ermühle 20:00 da capoLeipziger Funzel 20:00 Vorsicht – Lachsalve! Ein Humorfeuerwerk aus 3 Programmen 21:30 Das Nachtbonbon – Küsse, Schüsse, Lustballaden

Musik

T I P P D E R R E D A K T I O N

Fête de la musique 15:00 Freie Konzerte überall in der Stadt! Jedes Jahr zum Sommer anfang am 21. Juni erklingt die Fête de la Musique – das Fest der Musik – the Worldwide Music Day. Grafi k: Fête de la musique

Cammerspiele 19:30 Fête de la Musique: Dreadnoughtus Schrani & Feder Felice, Frau Lehmann und NaoDr. Hops 20:00 Fête de la Musique: DeGuy

Flowerpower 22:00 ElsterbluesbandMoritzbastei 15:00 Fête de la Musique: Leipzicals, Homesick Jetsetter, Arik DovParkbühne Geyserhaus 19:30 HundredsTonelli’s 19:00 Fête de la musique: Habl Werk 2 21:30 Fête de la Musique: Bang!-Mustang!, Hematom, Sonic Haze, Torpedo Dnipropetrowsk, Nazca, Thirteen

K L A S S I KKupfersaal 14:00 Bach ohne Worte. Konzert Nr. 108 im Rahmen des Bachfestes 19:30 Jagd- und Schäferkantate. Konzert Nr. 116 im Rahmen des Bachfestes Philippuskirche 20:00 Konzerte am Kanal: Sacrum Convivium – Vocalconsort Leipzig Oper Leipzig 19:30 RusalkaSchaubühne Lindenfels 21:00 Klassisch anders! Mendelssohns Klassik-Lounge

NachtlebenIlses Erika 23:00 GO(O)D vs (D)EVIL – bright Pop vs dark TunesMoritzbastei 22:00 ErasmuspartySpizz 22:00 Campus Night

LiteraturMoritzbastei 20:00 Lesebühne Schkeuditzer Kreuz www.eventim.de • 0800 - 21 81 050

15.05.2020 Leipzig Arena Leipzig

06.09.2019 Leipzig Parkbühne

MATTHIAS REIMOPEN AIR

DIE GRÖßTEN HITS IN EINEMLEGENDÄREN KONZERT

SILLY + CITY + MASCHINE(PUHDYS)

DIRK MICHAELIS + ALEXANDER KNAPPE

44 45 J U N I 2 0 1 9AhoiL E I P Z I G

Page 24: Das Stadtmagazin fü r Leipzig und Region · 4 oi LEIPZIG JUNI 2019 5 Als am 11.9.2001 ein Flugzeug ins Pentagon flog, lebte Silvia Tuch keine 13 Meilen von dort entfernt. Fotos:

18. Jahrhunderts. Kuratorenführung 15:00 Der Fotograf Joachim Brohm spricht über sein Werk. Führung durch die Sonder-ausstellung Bauhaus_SachsenGohliser Schlösschen 11:00 Schloss-geschichte(n) aus 260 Jahren – Führung durch das Gohliser Schlösschen Museum der bildenden Künste 11:00 Max Klingers Radierte Skizzen. FührungMuseum für Druckkunst 12:00 Eine musika lische Liaison. Breitkopf & Härtel und Clara Schumann. Führung

SonstigeGrassi Museum für Völkerkunde 10:00 Yoga Im Museum. Workshops und Rundgänge Kunstkraftwerk 16:00 Renkli Sommer Süffl e – Wein triff t Kunst

RegionKirchenruine Wachau Markleeberg 10:00 Wachauer Festival-Nächte 2019Markt Schkeuditz 10:00 Stadtfest SchkeuditzObermühle Bad Düben 16:00 amarcord

24. Montag

KinoCineding 20:00 Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit (OmU) Cinémathèque 19:00 Jüdische Woche: Back to the fatherland. Dok (OmU). Mit Regiege-spräch 22:00 Fuck Fame (OmU) Feinkost 21:30 Sommerkino: Call Me By Your Name (OmU)

Theater & BühneLoff t 20:00 Werkstatt: Nagellackfetzen – Ein Drama der Feminität. Performance Schauspiel Leipzig 18:30 Sommertanzgala 20:00 Disko

K A B A R E T TAcademixer 20:00 Katrin Weber – Nicht zu fassen

MusikLaden auf Zeit 20:00 Jazz im Theater: Geißler / Otto / Growe / Hirth

Tonelli’s 19:00 Jazz-Session mit Opener Band

Kinder & JugendlicheKrystallpalast Varieté 09:30 KinderRevue petit souci – Aquarieté Restlos 16:00 Blumentöpfe – Upcycling, ab 7 J.Theater der Jungen Welt 10:00 Geschich-ten vom Weggehen und Ankommen, ab 7 J.

Rundgänge & FührungenPorsche Werk Leipzig 15:30+18:00 Werks-besichtigung

25. Dienstag

KinoCineding 20:00 Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit (OmU) 22:00 Projekt A. Dok Cinémathèque 19:00 Jüdische Woche: Menashe (OmU). Mit Gespräch 22:00 Fuck Fame (OmU)Conne Island 21:30 2cl Sommerkino: Free Solo. Dok (OmU) Feinkost 21:30 Sommerkino: AquamanKinobar Prager Frühling 18:00 Jüdische Woche: Sterne

Theater & BühneLoff t 20:00 Werkstatt: Nagellackfetzen – Ein Drama der Feminität. Performance Schauspiel Leipzig 18:30 Sommertanzgala

K A B A R E T TAcademixer 20:00 Katrin Weber – Nicht zu fassen Kabarett Leipziger Pfeff ermühle 20:00 Der führerlose AufzugLeipziger Funzel 20:00 Wer zuerst lacht, lacht am längsten

MusikHorns Erben 20:00 Max Hirth – HMT -AbschlusskonzertParkbühne 19:30 Bloc Party – Silent Alarm

Tonelli’s 19:00 New Guitar-Night: Dr. FloLi

K L A S S I KMusikalische Komödie 19:30 Madame Pompadour

LiteraturMoritzbastei 20:00 Marion Brasch & Marco Runge – Schön hausen. Lesung

Kinder & JugendlicheRestlos 16:00 Upcyclingschmuck, ab 6 J.Stadtbibliothek 17:00 VorLeseLustTheater der Jungen Welt 10:00 Regarding the Bird, ab 13 J.Unikatum 14:00 Modellbauwerkstatt, ab 5 J.Unterführung Teichstraße Connewitz 16:00 Auwald für Alle: Insekten im Wald

SonstigeGrassi Museum für Angewandte Kunst 18:00 „DAS“ Bauhaus gibt es nicht! GesprächMuseum für Druckkunst 17:00 Letterpress. Off ene WerkstattWerk 2 13:15 TED x HHL 2019 – Paradigm Shift. Vortrag

26. Mittwoch

KinoCineding 20:00 Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit (OmU) 22:00 Projekt A. Dok Cinémathèque 19:00 Jüdische Woche: The Last Laugh. Dok (OmU). Mit Regiegespräch 22:00 Fuck Fame (OmU) Feinkost 21:30 Sommerkino: Green Book – Eine Besondere Freundschaft Ost-Passage Theater 21:00 Green Book – Eine besondere Freundschaft (OmU)

Theater & BühneGohliser Wannenbad 20:00 Sommertheater: Pension SchöllerKrystallpalast Varieté 20:00 Comeback Paris – Monte Carlo – Leipzig Loff t 20:00 Werkstatt: Nagellackfetzen – Ein Drama der Feminität. Performance Schauspiel Leipzig 19:30 Lazarus

K A B A R E T TAcademixer 18:00 Unter der Haube Central Kabarett 20:00 Warm up fürs BurnoutKabarett Leipziger Pfeff ermühle 20:00 FairbotenLeipziger Funzel 20:00 Wer zuerst lacht, lacht am längsten

MusikBarfusz 20:30 LEvatorConne Island 18:00 Halftime × Feat. FemLaden auf Zeit 20:00 Sonobe Unit / Madsius OvandaTonelli’s 19:00 Rock’n’Roll-Stammtisch mit Live Band

K L A S S I KOper Leipzig 19:00 Wie klingt Heimat? Preisträgerkonzert Kompositionswettbewerb

NachtlebenBarfusz 21:00 Baileo’s Mambo – Salsaparty

LiteraturHaus des Buches 19:30 Bedingungsloses Grundeinkommen: Radikal gerecht? Gespräch mit Ulrike Herrmann und Thomas Straubhaar

Kinder & JugendlicheSchaubühne Lindenfels 11:00+19:00 Das Geheimnis der schwarzen Spinne. Kinderchor der Oper Leipzig, ab 10 J.Theater der Jungen Welt 10:00 Wagen 1322, ab 14 J.Umweltbibliothek des Ökolöwe – Umwelt-bund 16:00 VorLeseLust: Wald und Bäume Unikatum 14:00 Off ene Trickfi lm-Werkstatt, ab 5 J.

Rundgänge & FührungenGohliser Schlösschen 15:00 Schloss-geschichte(n) aus 260 Jahren – Führung durch das Gohliser Schlösschen Museum der bildenden Künste 17:00 Lucas Cranach – Alter Meister in neuem Gewand. Führung in der Sammlung für die Generation 60+ 18:00 Alte Meister im MdbK. Führung

SonstigeDeutsche Nationalbibliothek 19:00 Orte der Nationalsozialistischen Bücherver-brennung – Vortrag und PräsentationWerk 2 10:00 Jüdische Woche: Im Dialog… gegen Antisemitismus und Fremdenfeindlich-keit in unserer Mitte. Off ene Werkstatt für kreativen Umgang mit Geschichte

27. Donnerstag

KinoCineding 20:00 Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit (OmU) 22:00 High Life (OmU) Cinémathèque 19:00 Das melancholische Mädchen (OmeU) 21:00 Die rote Linie – Widerstand im Hambacher Forst. Dok (OmU)

22. / 23. / 24. / 25. / 26. J U N IP R O G R A M MAhoiL E I P Z I G

Kinder & JugendlicheTheater der Jungen Welt 20:00 Ensemble Deluxe I: Sprechen Sie Vinnisch? Eine musika-lische Weltreise mit Benjamin Vinnen, ab 16 J.

SonstigeGrassi Museum für Angewandte Kunst 17:00 Emaillierwerkstatt zur Ausstellung Bauhaus_Sachsen. WorkshopGrassi Museum für Völkerkunde 17:00 Female Power – Breakdance für Frauen. WorkshopUT Connewitz 19:00 R2G – Ist das ein Nein! Wie die sozialökologische Transformation in Sachsen Wirklichkeit werden. Diskussion

RegionJulius Blüthner Pianofortefabrik Großpösna 17:00 Führung durch die Pianofortefabrik 19:00 Das PreisträgerpodiumKirchenruine Wachau Markleeberg 21:00 Wachauer Festival-Nächte 2019Markt Schkeuditz 14:00 Stadtfest Schkeuditz

22. Samstag

KinoCineding 20:00 Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit (OmU) 22:00 Berlin Bouncer. Dok Conne Island 21:00 2cl Sommerkino: Flashdance (OmU)Feinkost 21:30 Sommerkino: Monsieur Claude 2

Theater & BühneCammerspiele 20:00 VierVolt – die Improshow!Gohliser Schlösschen 19:30 Gefährliche Lieb-schaften. Schauspiel Leipzig Sommertheater Krystallpalast Varieté 18:00+21:00 Come-back Paris – Monte Carlo – Leipzig

Mühlstraße 14 20:00 Theater eumeniden: Sven & Ole Erben Eine InseL SommertheaterOper Leipzig 19:00 Boléro (Walking Mad) / Le sacre du printemps. BallettResidenz 20:00 ErscheinungenSchauspiel Leipzig 09:00 16. Symposium der International Brecht Society: Brecht unter Fremden 19:30 Prinz Friedrich von Homburg Westfl ügel 20:00 Kukułka

K A B A R E T TAcademixer 20:00 Das geht auf’s ZimmerCentral Kabarett 20:00 King Kiosk – Am Stand der DingeKabarett Leipziger Pfeff ermühle 20:00 da capoLeipziger Funzel 15:00+20:00 Vorsicht – Lachsalve! Ein Humorfeuerwerk aus 3 Programmen 21:30 Das Nachtbonbon – Küsse, Schüsse, Lustballaden

MusikFlowerpower 22:00 Edgar & MarieOst-Passage Theater 21:00 Miles loves Bossa Parkbühne Geyserhaus 19:30 Gregor Meyle

Tonelli’s 19:00 Treff Hombres Rythm & Blues

UT Connewitz 20:00 Share Leipzig Triologie

K L A S S I KGewandhaus 18:00 Nordlichter. Chorkonzert

Kunstkraftwerk 20:00 Sommernachtsklang. Chorkonzert mit dem Jazzchor Chornfeld und dem Ensemble Vocalive Leipzig

Museum der bildenden Künste 21:00 Carl Reinicke – Die wilden Schwäne. Konzert des Mädchen- und Frauenchores der Schola Cantorum Leipzig

Musikalische Komödie 19:00 Madame Pompadour

Thomaskirche 18:00 Orgelkonzert – Bach

NachtlebenDistillery 23:30 Happy 40th – Daniels Stefaniks Birthday

Ilses Erika 23:00 Smash It Up! – Indie, Wave and Feelgood Tunes

Moritzbastei 22:00 All You Can Dance

Spizz 22:00 Spizz Disco mit DJ Cat

Werk 2 22:00 80er Jahre Party (Halle A) 22:00 Depeche Mode & Electro-Party (Halle D)

Märkte & FesteFestplatz am Cottaweg 09:00 Antik- und Trödelmarkt

T I P P D E R R E D A K T I O N

Bohei & Tamtam Karl-Heine- Straße 11:00 Viel Lärm um Nichts? Im Gegenteil! Mit wehenden Fahnen, mit Pinsel und Zange, mit Nadel und Stift, mit Lötkolben und Blitz, mit Kochtopf und Geigenbogen, mit Helm und Hütchen, mit Farbe und Spänen, mit Stimme und Ausdruck wollen wir die Straße beleben, um der Vielfalt des Handwerks, der Kunst – der Kultur – des Leipziger Westens ein Gesicht durch die Vielen zu geben. Foto: Frank Heinrich Müller

Kinder & JugendlicheGrassi Museum 16:00 Das Fliegende Klassenzimmer. Kindertheater und Kunst zum Bauhausjahr

Krystallpalast Varieté 13:00 KinderRevue petit souci – Aquarieté

NaTo 13:00+16:00 Tanzstudio tendance: TaNzArTen

Panometer 10:30 Wahr oder falsch? Die Lügenführung zum Mitraten

Stadtbibliothek 11:00 VorLeseLust

Theatrium 16:00 Helden. Kindertheater-projekt, ab 6 J. Premiere

Unikatum 15:00 Eröff nung des „Schlaraff en-gartens“ und des Projektraums „Sommer-nachtstraum vom Glück“

Zoo Leipzig 14:30 Kinderkonzert zum Bach-fest: Des Königs Musketier – Ein barockes Märchen mit Musik

22. Juni in Wurzen

familientag.sachsen.de

Rundgänge & FührungenDeutsches Buch- und Schriftmuseum 15:00 Jan Tschichold – ein Jahrhunderttypo-graf? Blicke in den Nachlass. Führung

Grassi Museum für Völkerkunde 15:30 Ethnofi eber – Geschichten über die Sammelwut. Museumstour

Nikolaikirche 14:00 Auf den Spuren der Friedlichen Revolution. Stadtrundgang

Panometer 15:30 Kulinarischer Garten-spaziergang zu dem 360°-Panorama Carolas Garten

Wildpark (Eingang Koburger Straße) 18:30 Horns Vogel stimmen wanderung zu Mitsommernacht

SportMoritzbastei 09:00 XXXIV. Moritzbastei Fahrradrallye

SonstigeAgentur für Arbeit (BiZ) 09:30 Hochschul-tag im Berufsinformationszentrum Leipzig. Messe mit Hochschulen aus ganz Sachsen

RegionKirchenruine Wachau Markleeberg 21:00 Wachauer Festival-Nächte 2019

Markt Schkeuditz 10:00 Stadtfest Schkeuditz

St. Michaeliskirche Frohburg 16:00 Sommer-tönchen – amarcord

23. Sonntag

KinoConne Island 21:30 2cl Sommerkino: Mid 90s (OmU)

Feinkost 21:30 Sommerkino: Female Pleasure. Dok

Theater & BühneMühlstraße 14 16:00 Theater eumeniden: Sven & Ole Erben Eine InseL SommertheaterSchauspiel Leipzig 09:00 16. Symposium der International Brecht Society: Brecht unter Fremden 18:00 Die Maßnahme /Die Perser Westfl ügel 18:00 Kukułka

K A B A R E T TAcademixer 18:00 Das geht auf’s ZimmerKabarett Leipziger Pfeff ermühle 19:00 Ein Herz und eine Seele – Ekel Alfred

MusikNaTo 19:00 MJUZIK – Musikfestival: Jonas Timms Morbu

Naumanns 20:00 SYML

K L A S S I KGewandhaus 18:00 Kammermusik: Mendelssohn im BachfestGohliser Schlösschen 15:00 Saxophon-konzert: Liebscher plays Bach – The Cello Suites, I-IIIMusikalische Komödie 15:00 Madame PompadourOper Leipzig 18:00 Die verkaufte Braut. Im Anschluss: KantinengesprächOstwache Leipzig 15:30 Konzertplauderei – Werke für Streichtrio

Märkte & FesteFestplatz am Cottaweg 09:00 Antik- und Trödelmarkt

Kinder & JugendlicheKrystallpalast Varieté 10:00+14:00 KinderRevue petit souci – Aquarieté Kulturfabrik 15:00 Sommerfest! An diesem Nachmittag könnt ihr so allerhand erleben: Prüfungen meistern, die größte Zuckerwatte verputzen, Ideen spinnen und Luftschlösser bauen.Kulturwerkstatt KAOS 14:00 Werk-statt-Rundgang – FamilienfestNaTo 11:00 Tanzstudio tendance: TaNzArTenOper Leipzig 11:00 Manege frei! & Es war einmal… MehrgenerationenprojektPanometer 10:30 Was summt denn da? Von Bienen und anderen kleinen Helden. Familien führung, 6–14 J. 15:30 Wahr oder falsch? Die Lügenführung zum MitratenTheater der Jungen Welt 16:00 Geschich-ten vom Weggehen und Ankommen, ab 7 J. Theatrium 16:00 Helden. Kindertheater-projekt, ab 6 J.

Rundgänge & FührungenGrassi Museum für Angewandte Kunst 15:00 Delft porcelain – Fayencen des

46 47 J U N I 2 0 1 9AhoiL E I P Z I G

Page 25: Das Stadtmagazin fü r Leipzig und Region · 4 oi LEIPZIG JUNI 2019 5 Als am 11.9.2001 ein Flugzeug ins Pentagon flog, lebte Silvia Tuch keine 13 Meilen von dort entfernt. Fotos:

P R O G R A M MAhoiL E I P Z I G

Conne Island 21:30 2cl Sommerkino: Wir (OmU) Feinkost 21:30 Sommerkino: A Star Is Born

Theater & BühneGohliser Schlösschen 19:30 Gefährliche Lieb-schaften. Schauspiel Leipzig SommertheaterKrystallpalast Varieté 20:00 Comeback Paris – Monte Carlo – Leipzig Laden auf Zeit 20:00 Verdammte Herzens-sacheSchauspiel Leipzig 20:00 Die weiße Insel

K A B A R E T TAcademixer 20:00 Unter der Haube Central Kabarett 20:00 Verrückt in die Zukunft – Das Präteritum schlägt zurückKabarett Leipziger Pfeff ermühle 20:00 FairbotenLeipziger Funzel 20:00 Wer zuerst lacht, lacht am längsten

MusikDr. Hops 20:00 Djangophon – Gypsy Jazz mit „Django“ Tilman & GuestsTonelli’s 19:00 Groovy Funk Night mit anschl. FunksessionVilla Rosental 20:00 Quique Sinesi & Martin Süd – Fusion aus Tango nuevo und argentini-scher Folklore

K L A S S I KMusikalische Komödie 19:30 Im weissen Rössl Oper Leipzig 19:30 RusalkaOst-Passage Theater 20:00 Sommer-konzert bestaussehendster Chor IPeterskirche 19:30 Baltimore Symphonic Band – Symphony Concert 2

LiteraturHaus des Buches 19:30 Feridun Zaimoglu – Die Geschichte der Frau 19:30 Bodo Traber im Gespräch – Aus der Werkstatt eines Hörspielautors

Fr., 27. Juni, 20:15 Grimmaische Str. 10

[email protected]

Lehmanns live:

Christian Weißgerber

»Mein Vaterland!«

Kinder & JugendlicheKulturwerkstatt KAOS 20:00 Eskalation-Weekender – Escape! KAOS-Sommertheater der TheaterTeens. Premiere

Schaubühne Lindenfels 11:00 Das Geheim-nis der schwarzen Spinne. Kinderchor der Oper Leipzig, ab 10 J.

Theater der Jungen Welt 10:00 Wagen 1322, ab 14 J.

Unikatum 14:00 COMIC-Café – Off ener Workshop, ab 5 J.

SonstigeFrauenkultur 19:00 Glückel von Hameln. Vortrag und Diskussion im Rahmen der Jüdischen Woche

Ilses Erika 19:00 Top oder Bob – Platten-auktion im Biergarten

Museum für Druckkunst 19:00 Typotable #2. Gäste: Jürgen Huber (Schriftdesigner, Super-type, Berlin) und Isa, Joni und Moritz (Schrift-gestalter-Kollektiv, NoFoundry, Karlsruhe)

28. Freitag

KinoCineding 19:30 Jüdische Woche: Art Is A Weapon. Dok (OmU). Mit Gespräch 22:00 High Life (OmU)

Cinémathèque 19:00 Jüdische Woche: The Royal Tenenbaums (OmU). Mit Einführung 22:00 Das melancholische Mädchen (OmeU)

Conne Island 21:30 2cl Sommerkino: Gundermann (OmeU)

Feinkost 21:30 Sommerkino: Der Junge muss an die frische Luft

Theater & BühneGohliser Schlösschen 19:30 Gefährliche Lieb-schaften. Schauspiel Leipzig Sommertheater

Krystallpalast Varieté 20:00 Comeback Paris – Monte Carlo – Leipzig

Loff t 19:30 Intershop / Loff t. Leipziger Ballett. Premiere

Mühlstraße 14 20:00 Theater eumeniden: Sven & Ole Erben Eine InseL Sommertheater

Ost-Passage Theater 20:00 Im Arrest

Schauspiel Leipzig 19:30 Leipziger Tanz-theater: „Essenz“ (Premiere) und „Gewandel“ 20:00 ÄnnieWestfl ügel 20:00 Kukułka

K A B A R E T TAcademixer 20:00 Ein irrer Duft von Geld wie Heu Central Kabarett 20:00 Verrückt in die Zukunft – Das Präteritum schlägt zurückKabarett Leipziger Pfeff ermühle 20:00 Wir verschlafen dasLeipziger Funzel 20:00 Wer zuerst lacht, lacht am längsten 22:30 Das Nachtbonbon – Mitternachts-Sp(r)itzenPaulaner Palais 20:00 Na Bestens! Premiere

MusikFlowerpower 22:00 Cadilläc BloodMoritzbastei 20:00 Anna Mateur and the Beuys – Protokoll einer Disko (Open Air)Parkbühne Geyserhaus 19:30 StilbruchTonelli’s 19:00 Tila Brea Sommerlounge UT Connewitz 19:30 Jüdische Woche: Shalomaleikum – Ensemble „Klänge der Hoff nung“ Werk 2 20:00 Jüdische Woche: Magi & Shiran

K L A S S I KMusikalische Komödie 19:30 Im weissen RösslRosental 20:00 Klassik airleben – Gewand-hausorchester (Open-Air-Bühne)

NachtlebenIlses Erika 23:00 Dogroom Vol.3Spizz 22:00 Spizz Disco mit Andy

LiteraturLudwig 17:00 „Toleranz: Einfach schwer“ Joachim Gauck im Gespräch mit Claudius Nießen

Märkte & FesteBasaMo Insel 18:00 Akuhanya Festival

Kinder & JugendlicheKulturwerkstatt KAOS 20:00 Eskalation-Weekender – Escape! KAOS-Sommertheater der TheaterTeens Oper Leipzig 10:00 Babykonzert, 0–4 J.Theater der Jungen Welt 10:00 Wagen 1322, ab 14 J.Unikatum 14:00 Mitmachküche, ab 5 J.

SportArena Leipzig 17:30 Volleyball Nations League

SonstigeGrassi Museum für Angewandte Kunst 17:00 SilberworkshopKupfersaal 10:00 Ohne Frauen keine Demo-kratie – Feministische Sommeruni Leipzig 2019. Vorträge, Workshops, Diskussionen, Musik, FilmMuseum für Druckkunst 18:00 Druckkunst 1919 – Das Bauhaus und seine Vorläufer im grafi schen Gewerbe. Ausstellungseröff nung

RegionSömmerda Innenstadt 14:00 17. Thüringen tag

29. Samstag

KinoCineding 20:00 Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit (OmU) 22:00 High Life (OmU) Cinémathèque 19:00 Die rote Linie – Wider-stand im Hambacher Forst. Dok (OmU) 21:30 Das melancholische Mädchen (OmeU) Feinkost 21:30 Sommerkino: 25 km/h

Theater & BühneGohliser Schlösschen 19:30 Gefährliche Lieb-schaften. Schauspiel Leipzig SommertheaterKrystallpalast Varieté 17:00+20:00 Come-back Paris – Monte Carlo – Leipzig Loff t 19:00 Intershop / Loff t. Leipziger Ballett

Mühlstraße 14 20:00 Theater eumeniden: Sven & Ole Erben Eine InseL SommertheaterSchauspiel Leipzig 19:30 Leipziger Tanztheater: „Essenz“ und „Labyrinth“Westfl ügel 20:00 Kukułka

K A B A R E T TAcademixer 20:00 Ein irrer Duft von Geld wie Heu Central Kabarett 20:00 Von der Windel verweht – Kuck mal, wer da brichtKabarett Leipziger Pfeff ermühle 20:00 Agenda 007Leipziger Funzel 15:00+20:00 Wer zuerst lacht, lacht am längsten 22:30 Das Nachtbon-bon – Mitternachts-Sp(r)itzenOst-Passage Theater 20:00 Sommer-konzert bestaussehendster Chor IIPaulaner Palais 20:00 Na Bestens!

ABRISSBIRNE DER DEUTSCHEN MUSIKSZENE

Bei Lingua Nada passt alles„Lingua Nada“ sind eine Abrissbirne mit neonfarbe-ner Tarnbemalung. Schmerzhaft, trotzdem catchy, geschmackvoll mit ein bisschen süß - aber laut. Nichts passt so richtig. Und das passt richtig gut.

Kompositorisch bewegen sich Lingua Nada im Bermudadreieck zwischen orientalisch anmuten-

den Popklängen, noisigen Punkriff s und fast unverschämt eingängigen Melodien. Das neue Album „Salam Cyber“ kommt mit einem mächtigen Groove daher. Um es kurz zu machen: Lingua Nada sind die aufregendste Band, die der deutsche Musikszenen-unteruntergrund gerade zu bieten hat.

Lingua Nada, 21 Uhr am 14.06.2019, Naumanns (Felsenkeller Leipzig)

Ahoi Leipzig verlost 2x2 Freikarten für Farid am 14.06. im Naumanns. E-Mails bis 09.05.2019 an [email protected] mit dem Stichwort „Lingua“ nehmen an der Verlosung teil.

Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Foto: Fleet Union

2x2 TICKETS

gewinnen

27. / 28. / 29. / 30. J U N I

MusikConne Island 21:00 EA80 & Wiegedood Flowerpower 22:00 MuT – Record Release Party Laden auf Zeit 20:00 OstückenbergMoritzbastei 20:00 Lose Skiffl e Gemein-schaft (Open Air)Parkbühne Geyserhaus 19:30 Gisbert zu KnyphausenTäubchenthal 13:00 10. Pow Wow FestivalTonelli’s 19:00 Danny Priebe BandWerk 2 20:00 Jüdische Woche: Yael Deckel-baum & The Mothers. Support: Kayan Project

K L A S S I K

T I P P D E R R E D A K T I O N

Gewandhausorchester Klassik airleben Rosental 20:00Fast schon traditionell bilden die Open-Air-Konzerte „Klassik airleben“ den abschließenden Höhepunkt einer jeden Spielzeit. Bei herrlichem Sommer-wetter zieht es tausende Leipziger Bürger mit Picknickkorb und -decke ins Rosental. Bereits am Nachmittag können sich Kinder und Familien mit einem musikalischen Familienprogramm auf den Klassikabend einstimmen lassen. Foto: Klassik Airleben / Jens Gerber

NachtlebenDistillery 23:30 TransitIlses Erika 23:00 Take Me Out – w/ eavoMoritzbastei 22:00 All You Can DanceSpizz 22:00 Spizz Disco mit Fresh M

Märkte & FesteAgra 07:00 Antik- / Trödel- / Gebraucht-waren marktBasaMo Insel 14:00 Akuhanya FestivalMarktplatz 11:00 Ohne Frauen keine Demokratie: Feministisches pan europäisches Picknick gegen Rechts 14:00 3. Leipziger Frauen*Festival. Im Mittelpunkt des Festivals steht die Unverzichtbarkeit der aktiven und gleichberechtigten Beteiligung von Frauen* für unser freiheitlich-demokratisches Leben. Das Festival bietet generationsübergreifende Angebote für alle Menschen. Villa 15:00 Kuchentafel. Die ganze Villa-Familie feiert mit Freunden, Partnern, Spendern, Interessierten und Engagierten.

Kinder & JugendlicheGrassi Museum für Völkerkunde 14:00 Traum_Automaten. Workshop ab 6 J. Kulturwerkstatt KAOS 20:00 Eskalation-Weekender – Escape! KAOS-Sommertheater der TheaterTeens Oper Leipzig 10:00 Babykonzert, 0–4 J.

Panometer 10:30 Wahr oder falsch? Die Lügenführung zum MitratenSchaubühne Lindenfels 19:00 Das Geheim-nis der schwarzen Spinne. Kinderchor der Oper Leipzig, ab 10 J.Theater der Jungen Welt 15:30 Geschich-ten vom kleinen König, ab 3 J.Theatrium 16:00 Helden. Kindertheater-projekt, ab 6 J.Unikatum 15:00 Rätsel-Schlaraffi ade im Schlaraff engarten, Bastelwerkstatt und Eierkuchen-Bäckerei (Café)Werk 2 10:00 Papiertiger: Papierschöpfen (Grafi kdruckwerkstatt)

Rundgänge & FührungenNikolaikirche 14:00 Auf den Spuren der Friedlichen Revolution. Stadtrundgang

SportArena Leipzig 17:30 Volleyball Nations League

SonstigeKupfersaal 10:00 Ohne Frauen keine Demokratie. Feministische Sommeruni Leipzig 2019Sachsenbrücke 11:00 Energietour: Kohle-radeln – mit dem Rad zum Braunkohle-Tage-bau. Exkursion

RegionMuseum im Stasi-Bunker bei Machern 13:00 Besichtigung des Gesamtgeländes sowie des kompletten Bunkerinneren Schloss Hubertusburg Wermsdorf 15:00 Sjaella – The Fairy QueensSömmerda Innenstadt 10:00 17. Thüringen tag

30. Sonntag

KinoConne Island 21:30 2cl Sommerkino: Ramen Shop (OmeU)Feinkost 21:30 Sommerkino: Blown Away – Music, Miles and Magic. Dok

Theater & BühneGohliser Schlösschen 19:30 Gefährliche Lieb-schaften. Schauspiel Leipzig Sommertheater Loff t 18:00 Intershop / Loff t. Leipziger Ballett

Moritzbastei 20:00 Adolf Südknecht – Die Stasi (Open Air)

Mühlstraße 14 16:00 Theater eumeniden: Sven & Ole Erben Eine InseL SommertheaterSchauspiel Leipzig 14:00 Leipziger Tanz theater: „Essenz“ und „Labyrinth“ 18:00 Leipziger Tanztheater: „Essenz“ und „Gewandel“ 20:00 Zwischenfall in Vichy

K A B A R E T TAcademixer 16:00+20:00 Christian Ehring – Keine weiteren Fragen Central Kabarett 10:00 Kabarett-Brunch: Nicht vor den Kindern 18:00 Die größten Erfolge

Kabarett Leipziger Pfeff ermühle 19:00 Ein Herz und eine Seele – Ekel Alfred Paulaner Palais 20:00 Na Bestens!

MusikLaden auf Zeit 19:00 Immer Lieder sonntagsNaTo 19:00 Contemporary Insights – Solowerk

UT Connewitz 21:00 The Melvins

K L A S S I KGohliser Schlösschen 15:00 224. Bürger-konzert: Die Goldberg-Variationen – Trio à Cordes Petit ParisOper Leipzig 18:00 Die verkaufte Braut

Märkte & FesteAgra 07:00 Antik- / Trödel- / Gebraucht-waren marktBasaMo Insel 11:00 Akuhanya FestivalTaborkirche 14:00 Bürgerfest Klein-zschocherWerk 2 15:00 18. Multikulturelles Sommer-fest – Humans welcome!

Kinder & JugendlicheGrassi Museum für Angewandte Kunst 15:00 ZEITreise-REISEzeit. Her mit den Gefahren! Über reisende Helden und Ritter. Mit anschließendem Verzieren eines Reiseta-gebuchs, ab 7 J. Panometer 10:30 Was summt denn da? Von Bienen und anderen kleinen Helden. Famili-enführung, 6–14 J. 15:30 Wahr oder falsch? Die Lügenführung zum MitratenSchaubühne Lindenfels 19:00 Das Geheim-nis der schwarzen Spinne. Kinderchor der Oper Leipzig, ab 10 J.Theater der Jungen Welt 10:30 Geschich-ten vom kleinen König, ab 3 J.Unikatum 15:00 Rätsel-Schlaraffi ade im Schlaraff engarten, Familientag

Rundgänge & FührungenGohliser Schlösschen 11:00 Schloss-geschichte(n) aus 260 Jahren – Führung durch das Gohliser Schlösschen Museum der bildenden Künste 11:00 Yoko Ono – Peace is Power. Führung Museum für Druckkunst 12:00 Druckkunst 1919 – Das Bauhaus und seine Vorläufer im grafi schen Gewerbe. Führung Musikalische Komödie 10:00 Tag der off enen TürWestbad Leipzig 10:00 100 Jahre Bauhaus. Führung

SportArena Leipzig 14:00 Volleyball Nations League

RegionBiedermeierstrand Hayna Schkeuditz 15:30 Damenorchester Aphrodites Töchter – Swing, swing, swing!Museum im Stasi-Bunker bei Machern 13:00 Besichtigung des Gesamtgeländes sowie des kompletten Bunkerinneren Sömmerda Innenstadt 10:00 17. Thüringen tag

Termin fehlt?Möchten Sie in unserem Kalender mit Terminen aufgeführt sein?

Schicken Sie Ihre Daten an: [email protected]

AhoiL E I P Z I G

Edelbrand aus 100 % hand-gepflückten Williams Christ-

birnen aus Thüringen, mit Honig verfeinert. Kein Zucker zugesetzt, die Süße stammt rein vom Honig. Ohne Farb-stoffe, ohne Geschmacks-

verstärker. Unbegrenzt haltbar.

Der QR-Code führt direkt zum Shop.

Die Luther-Tinte® ist ein deutsches

Markenprodukt von besonderer Qualität.

Als Souvenir verschenkt oder mit Freunden

getrunken ist es ein besonderer Genuss.

BESTELLUNG UND KONTAKT:

[email protected]/2useHBO

Limitierte

Sonder-

Edition

Nicht werfen. Trinken!

48 49 J U N I 2 0 1 9AhoiL E I P Z I G

Page 26: Das Stadtmagazin fü r Leipzig und Region · 4 oi LEIPZIG JUNI 2019 5 Als am 11.9.2001 ein Flugzeug ins Pentagon flog, lebte Silvia Tuch keine 13 Meilen von dort entfernt. Fotos:

50

Foto

s: G

ert

Mot

hes,

Tho

mas

Fri

tz, S

imon

e Pa

nten

, Vol

ly T

anne

r

ImpressumAhoi Leipzig Stadtmagazin für Leipzig und Region erscheint bei Media-Dampfer – Verlag und Beratung c/o URBN Jungle Leipzig Brühl 64-66, 04109 Leipzig Telefon: +49 (0) 3 41 / 23 49 87 08 [email protected] www.ahoi-leipzig.de Gerichtsstand: Leipzig

Herausgeber/Redaktionsleitung (V.i.S.d.P.): Stefan Felgenhauer

Redaktion: Dominik Brähler [dob], Thomas Breddy [thb], Isabell Espig [ise], Thomas Fritz [tfr], Eva Grumeth [evg], Priska Lachmann [prl], Joachim Oberst [job], Lisa Striegler [lis], Yvi Strüwing [yst], Volly Tanner [vot], Marius Vollath [mvo], Sandra Wirth [saw]; GÄSTE DIESER AUSGABE: Made in Leipzig/Johanna Lehmann, Heiko Fischer, Florian Hoodt, Martina Michels, Toni Rack

Redaktionsschluss: 20.05.2019

Layout: Maja Schollmeyer, Birgit Vogel

Lektorat: Dr. Sandra Meinzenbach

Vertrieb: Gangart Werbung GmbH

Druck: NEEF + STUMME GmbH

Auflage: 28.000 Exemplare

Nächster ET: 01.07.2019

Veranstaltungstermine: kostenfrei und ohne Gewähr an [email protected]

Anzeigenschluss: 18.06.2019

Anzeigen: [email protected]

Anzeigenpreisliste: Es gelten die aktuellen Mediadaten vom 01.01.2019.

Für unverlangt eingesandte Fotos, Illustrationen oder Manuskripte über-nehmen wir keine Gewähr. Nachdruck von Texten, Bildern oder vom Verlag gestalteter Anzeigen nur mit schriftli-cher Genehmigung. Bei allen Verlosun-gen in diesem Heft ist der Rechtsweg ausgeschlossen. Mitarbeiter sind von den Verlosungen ausgeschlossen.

Heiko Rosenthal, Bürgermeister und Beigeordneter für Umwelt, Ordnung und Sport

Mein Lieblingsplatz in Leipzig ist am Palmengartenwehr, erbaut von Georg Wünschmann. Dieser Platz verbindet auf einmalige Weise die urbane Welt einer Großstadt mit all ihren Geräuschen und Eindrücken mit dem erholsamen Grün sowie der Ruhe des Leipziger Auwaldes.  

Man schaut von dort auf das entspannt fließende Elsterflutbett, den Elstermühl-graben, das Elsterbecken sowie die Weiße Elster und die Kleine Luppe, was insgesamt einen Knotenpunkt des Leipziger Wasser-netzes darstellt. Seitlich folgt der Palmen-garten und der Richard-Wagner-Hain. Dahinter tauchen dann eindrucksvoll die Red Bull Arena sowie die ARENA Leipzig auf, stellvertretend für den Spitzensport in Leipzig.

Gleichzeitig genießt man den Blick über den wunderschönen Clara-Zetkin-Park mit seiner ganzen Vielfalt.

LEIPZIG FRAGT NACHWelches ist Ihr Lieblingsort in Leipzig und warum? [vot]

#ahoileipzig#wasistlosinleipzig

Aktuelle Infos und Tipps zu Lieblingsleipzig gibt’s online:

www.instagram.com/ahoi.leipzig www.facebook.com/ahoi.leipzig

ANDRIS NELSONS IM AHOI-INTERVIEWDer lettische Dirigent und Gewandhauskapellmeister über die Kunst, zwei Orchester zu führen, und darüber, wie es ihm in Leipzig gefällt.

EDLER WEIN STATT HUSTENSAFTDie Drogerie im Schillerweg unweit des Gohliser Schlösschens hat eine wechselhafte Geschichte hinter sich.

GESUND LEBEN UND SANFT HEILENEine Ayurveda-Praxis in Rackwitz zeigt einen Weg für ein langes, gesundes und glückliches Leben.

Vorschau Juli-Ausgabe

Page 27: Das Stadtmagazin fü r Leipzig und Region · 4 oi LEIPZIG JUNI 2019 5 Als am 11.9.2001 ein Flugzeug ins Pentagon flog, lebte Silvia Tuch keine 13 Meilen von dort entfernt. Fotos:

zoo-leipzig.de

Kommt zum spritzigen

Elefantenbaden! Jeden Tag

in der Erlebniswelt Asien.

ist eröffnetist eröffnet eröffnet eröffnet eröffnet eröffnet eröffnetDie Badesaison

Zoo Leipzig_AZ_AHOI_210x297_190516_DRUCK.indd 1 16.05.19 17:32