dejesus e, ortiz r, khanlou h, voronin e, van lunzen j, andrade-villanueva j, fourie j,
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Wirksamkeit und Sicherheit von Darunavir/Ritonavir versus Lopinavir/Ritonavir bei Therapie-naiven HIV-1-infizierten Patienten zu Woche 48: ARTEMIS (TMC114-C211). DeJesus E, Ortiz R, Khanlou H, Voronin E, Van Lunzen J, Andrade-Villanueva J, Fourie J, De Meyer S, Haley M, Lefebvre E, - PowerPoint PPT PresentationTRANSCRIPT
www.hivandmore.deDeJesus E, et al. 47th ICAAC 2007. Abstract H-718b
Wirksamkeit und Sicherheit von Darunavir/Ritonavir versus Lopinavir/Ritonavir
bei Therapie-naiven HIV-1-infizierten Patienten zu Woche 48: ARTEMIS (TMC114-C211)
DeJesus E, Ortiz R, Khanlou H, Voronin E,Van Lunzen J, Andrade-Villanueva J, Fourie J,
De Meyer S, Haley M, Lefebvre E,Vanden Abeele C, Spinosa-Guzman S
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ARTEMIS: Phase-III-Studie Design
Dosierung entsprechend Zulassung; Switch entsprechend lokaler Zulassung und Verfügbarkeit
DRV/r 800/100 mg qd + TDF 300 mg und FTC 200 mg (n=343)
LPV/r 400/100 mg bid oder 800/200 mg qd+ TDF 300 mg und FTC 200 mg (n=346)
LPV Dosierung LPV Formulierung
qd = 15% Nur Kapseln = 15%
bid = 77% Nur Tabletten = 2%
bid/qd = 7% Kapseln/Tabl Switch = 83%
689 ART-naïve PatientenVL>5.000 K/ml; keine CD4-Grenze
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62,100(667 - 4,580,000)
218 (2 - 714)
48 (14)
70,800
(835 - 5,580,000)
228 (4 - 750)
43 (13)
Baseline disease characteristics
Median HIV-1 RNA (cpm)
(range)
Median CD4 (cells/mm3 [range])
HBV/HCV co-infected, n (%)
41%
36%
105 (30)
35 (9)
44/21/22
LPV/r qd oder bid (n=346)
DRV/r qd
(n=343)
40%
36%
104 (30)
36 (9)
40/23/23
Stratification factors at screening
CD4 count <200 cells/mm3
Plasma HIV-1 RNA ≥100.000 cpm
Baseline Demographie
Weiblich, n (%)
Mittleres (±SD) Alter (Jahr)
Kaukas/Schwarz/Hispan %
ARTEMIS: Baseline Charakteristika
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24 (7%)12 (3%)AE*
56 (16%) 41 (12%)Abbruch
LPV/r qd / bid
(n=346)
DRV/r qd
(n=343)Inzidenz (%)
ARTEMIS: Patienten Disposition
3 (<1%) 5 (1%)Schwangerschaft
5 (1%) 2 (<1%)Non-Compliance
3 (<1%) 2 (<1%)Andere
5 (1%) 4 (1%)Rückzug Einverständnis
6 (2%) 2 (<1%)Virologisches Versagen
10 (3%)14 (4%)Lost to follow-up
*Vier Todesfälle (1 in DRV/r-Gruppe; 3 in LPV/r-Gruppe)
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Estimated difference in response vs LPV/r for non-inferiority:
PP = 5.6% (95% CI –0.1;11.3) p<0.001
Geschätzte Differenz bei Response vs LPV/r für Non-Inferiority:
PP = 5,6% (95% CI –0.1;11.3) p<0.001
Geschätzte Differenz bei Response vs LPV/r für Superiority:
ITT = 5,5% (95% CI –0.3;11.2) p=0.062
ARTEMIS: Viruslast <50 Kopien/mlzu Woche 48 (ITT-TLOVR)
50
40
30
20
10
0
100
90
80
70
60
84%78%
4 8 12 16 24 36 48Zeit (Wochen)
Pat
ien
ten
mit
VL
<50
Ko
pie
n/m
l (%
[±S
E])
LPV/r qd or bid (n=346)
DRV/r qd (n=343)
2
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86
79†
≥100,000
85
<100,000
Baseline Viruslast (Kopien/mL)
ARTEMIS: Ansprechen zu Woche 48 in Abhängigkeit von VL oder CD4 bei Baseline (ITT-TLOVR)
LPV/r qd / bidDRV/r qd
n=191
0
20
40
60
80
100
Pat
ien
ten
mit
VL
<50
Ko
pie
n/m
L (
%)
67
†p<0.05 vs LPV/r
n = 226 226 117 120
†Chi square analysis
87
6771
77
0
<50 >2000
20
40
60
80
100
8084
50–200
Baseline CD4-Zahl (Zellen/mm3)
Pat
ien
ten
mit
VL
<50
Ko
pie
n/m
L (
%)
n = 30 30 111 118 202 198
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ARTEMIS: Ansprechen nach LPV/r-Regime
346n =
0
20
40
60
80
100
Pat
ien
ten
mit
VL
<50
Ko
pie
n/m
L (
%)
343
DRV/r qd
84
LPV/r
78
*27 Patienten, die LPV/r bid und qd während der Studie erhielten, wurden von dieser Analyse ausgeschlossen
267
LPV/r* bid
81
52
LPV/r* qd
71
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ARTEMIS: Mittlere Veränderung CD4-Zahl zu Woche 48 (ITT-NC=F)
Zeit (Wochen)
150
120
90
60
30
Mit
tler
e V
erän
der
un
g C
D4-
Zah
l vo
n B
asel
ine
(Zel
len
/mm
3 )
04 8 12 16 24 36 48
141 cells/mm3
137 cells/mm3
2
LPV/r qd or bid (n=346)
DRV/r qd (n=343)
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ARTEMIS: Virologisches Versagen (VF) und Mutationen
49 (14%) 34 (10%)VF (> 50 K/ml)
18 10 Genotyp zu Baseline
und bei VF vorhanden
18 (5%)11 (3%)VF (> 400 cpm)
1* 0IAS-USA PI RAMS
(n=346)
LPV/r qd / bid
(n=343)
DRV/r qd
*IAS-USA mutations, Fall 2006; Johnson et al. Topics in HIV Medicine. 2006; 14:125-130
IAS-USA NRTI Mutationen 1† 2†
*A71T, V77IVF bei TLOVR †184V
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ARTEMIS: Nebenwirkungen Grad 2-4
Gr 2-4 AEs† ≥2% Inzidenz, n (%)
DRV/r qd LPV/r qd / bid
(n=343) (n=346)
GI (alle AEs) 23 (7) 47 (14)
Diarrhoe 14 (4) 34 (10)
Übelkeit 6 (2) 10 (3)
Exanthem 9 (3) 4 (1)
†Mindestens möglicher Zusammenhang mit Studienmedikation, ohne Labor-Events
• Keine Nieren-SAEs and kein Abbruch aufgrund von Nieren-AEs
p<0.01
p<0.05
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ARTEMIS: Fazit DRV/r 800/100 mg OD + TDF/FTC bei therapienaiven
Patienten:
– war virologisch und immunologisch gut wirksam
– erreichte bei allen Patienten ausreichende Wirkspiegel
– war gut verträglich
– zeigte ein günstiges Sicherheitsprofil
Im Vergleich zum LPV/r-Arm*:
– DRV/r 800/100 mg OD war nicht unterlegen in der Gesamtpopulation und überlegen bei Patienten mit hoher Ausgangsviruslast
– DRV/r führte seltener zu gastrointestinalen Nebenwirkungen und Triglycerid-Erhöhungen
*Im LPV/r-Arm: LPV/r 400/100 mg BID or 800/200 mg OD, Kapseln oder Tabletten