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Klinische Studien mit Tapentadol in der Kinderschmerztherapie
- eine besondere Herausforderung
Andrea Waßmuth, Grünenthal Dattelner Kinderschmerztage 2015
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Übersicht
� Gesetze und Vorschriften
� Pädiatrisches Entwicklungsprogramm für Tapentadol
� Studien im Akutschmerz� KF73: Pharmakokinetik-Studie in Kindern von 32. GW bis 2 Jahren
� KF65: Studie im postoperativen Schmerz in Kindern von 0 bis < 18 Jahren, Behandlungsdauer: bis zu 72 Stunden
� Studien in der Langzeit-Schmerztherapie
� KF66: Studie im Langzeitschmerz über ≥ 14 Tage in Kindern von 6 bis < 18 Jahren
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Gesetze und Vorschriften
� Europa: � Pediatric Regulation (2007)
� USA: � Best Pharmaceuticals for Children Act (BPCA) (2002)
� Pediatric Research Equity Act (PREA) (2003)
� Grund: Die meisten Medikamente sind für Kinder weder zugelassennoch ausreichend untersucht� problematisch für Ärzte, Patienten und Eltern.
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Stand heute…
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Tapentadol – Pädiatrisches Entwicklungsprogramm
Single dose Multiple dose Multiple dose confirmatory designSD and MD in
adults
Eine PK Studie in Kindern < 2 Jahre (inkl. Frühgeborene)
KF5503-73
Tapentadol i.v. – Einmaldosierung
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KF73 Studienziel und Design
Bestimmung von Serumkonzentrationen zur Charakterisierung des pharmakokinetischen Profils von Tapentadol und dem HauptmetabolitenTapentadol-O-Glucuronid nach intravenöser Gabe von Tapentadol über 1 Stunde
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KF73 Studienverlauf – Übersicht pro Patient
OP Bestätigung Ein-/ AusschlussKriterien
Tapentadoli.v.
1 Stunde
Visit 3: Ende der Behandlungsphase
Visite 4: Follow up (auch per Telefon)
Bis zu 28 Tage
10 bis 14 Tage Nach Dosierung
Einschluss
Follow up
Visite 2: Behandlungsphase
Visite 1: Einschluss
Behandlung &
Evaluierung
Bis zu 15 Stunden
Schmerz-Be-
handlung
Entlassung
Follow up
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PK-Entnahmen und andere Studienparameter
3 Blutentnahmen für pharmakokinetische Bestimmungen pro Patient• 100-200 µL/ Entnahme• venöses Blut (Zugang)• festgelegte Zeiten- max 10 Std nach Gabe von Tapentadol
3 Blutentnahmen für pharmakokinetische Bestimmungen pro Patient• 100-200 µL/ Entnahme• venöses Blut (Zugang)• festgelegte Zeiten- max 10 Std nach Gabe von Tapentadol
5 Stunden nach Tapentadol Gabe:•Kontinuierlich- Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz, Atemfrequenz
Weitere regelmäßig erfasste Parameter:•Schmerzen (FLACC)•EKG•Vitalzeichen•Begleitmedikation•Nebenwirkungen•Sicherheitslabor
5 Stunden nach Tapentadol Gabe:•Kontinuierlich- Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz, Atemfrequenz
Weitere regelmäßig erfasste Parameter:•Schmerzen (FLACC)•EKG•Vitalzeichen•Begleitmedikation•Nebenwirkungen•Sicherheitslabor
Eine Studie im postoperativen Akutschmerz
KF5503-65
Tapentadol Lösung- Mehrfachdosierung
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KF65 Studienziel und Design
Eine Beurteilung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Tapentadol (Lösung zuroralen Einnahme) in der Behandlung mittelstarker bis starker post-operativerSchmerzen in Kindern im Alter von 0 bis weniger als 18 Jahren.
� Studienhypothese: Die Einnahme von Tapentadol verringert den Verbrauch an Opiaten über PCA/NCA im Vergleich zu Plazebo.
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KF65 Studienverlauf – Übersicht pro Patient
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KF65 Studienverlauf- Einschluss und Randomisierung
� Einschluss kann vor oder nach OP sein. OP ist nicht Bestandteil der Studie
� Schmerzen erfordern Opiatbehandlung für mindestens 24 Stunden (Einschätzung des Arztes)
� Patienten müssen vor Randomisierung eine PCA/ NCA haben (mit oder ohne Grundrate. Stopp der Basalrate bei erster Dosierung mit der Studienmedikation)
� PCA/ NCA müssen mit Morphin oder Hydromorphon bestückt sein
� Randomisierung erfolgt, wenn der Patient alle Ein-/ Ausschlusskriterien erfüllt und orale Gabe von Flüssigkeiten toleriert.
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KF65 Behandlungsphase
�Wenn der Patient schläft, kann das Dosierungsintervallauf max 6 h verlängert werden.
1. Dose
2. Dose
3. Dose
4. Dose
� Dosierung über maximal 72 Stunden
� Das Dosierungsintervall beträgt 4 h ± 15 min
4 hours
4 hours
4 hours
1. Dose
2. Dose
3. Dose
4. Dose
4 hours
6 hours
4 hours
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KF65 Studienparameter
Während der Behandlungsphase werden folgende Daten regelmäßig erhoben/ kontrolliert:
� Begleitmedikation
� Vitalparameter
� SPO2
� Schmerzintensität (FLACC, FPS-r or VAS)
� Sedierung
� Nebenwirkungen
� Verbrauch Morphin/ Hydromorphon
� Mögliche Abbruchkriterien
Ca. alle 4 bis max 6 Stunden innerhalb der ersten 24 Stunden
Eine Studie im Langzeitschmerz
KF5503-66
Tapentadol retard Tabletten- 14 Tage plus
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KF5503-66 Studienziel und Design
Eine Beurteilung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Tapentadol retard Tabletten im Vergleich zu Placebo über eine 14-tägige Behandlungsdauer in der Behandlung mittelstarker bis starker langzeit-Schmerzen in Kindern imAlter von 6 bis weniger als 18 Jahren.
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KF66 Studienverlauf pro Patient
VE=End of Treatment Visit ET= Early Termination Visit OP= Observational Period F7D=Follow-up Visit 7 days after IMP stop F12M= Follow-up Visit 12 months after Treatment Period
Visiten TP1 bis TP12 und F12M alle 4 WochenF12MVE
ET
F7D
VE
F7D
F12MOP9OP6OP3
Bis zu 12 Monate “Observational Period”
12 Monate “Tapentadol Period”14 Tage “Treatment Period”
V1 V2Visiten wöchtenlich
F7D
OPx
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KF66 Studienverlauf “Treatment Period”Treatment Period
• PK Entnahmen (nur Tapentadol-Arm!): V2,V3 und VE
Dosisanpassung während der gesamten “Treatment Period” erlaubt. Dosissteigerungjeweils frühestens nach 2 Tagen. Dosierungsstufen sind gewichtsadaptiert.
V2 VEV3
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KF66 Patientenpopulation
� Patienten mit einem Bedarf an starken Opiaten über 14 Tage können für die Studie berücksichtigt werden.
� Tumorschmerzen
� Neuropathische Schmerzen (z.B. M. Sudeck)
� Schmerzen bedingt durch Traumata, Verbrennungen, große OPs
� Diverse chronische Erkrankungen
� Wichtige Ausschlusskriterien sind: Erhöhtes Krampfpotential, geistige Behinderungen (nach Einschätzung des Arztes), mittelstarke bis starke Einschränkung der Leber-/ Nierenfunktion
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Wir freuen uns über Fragen zu unseren Studien…
Herzlichen Dank!
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