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Klinische Studien mit Tapentadol in der Kinderschmerztherapie
- eine besondere Herausforderung
Andrea Waßmuth, Grünenthal Dattelner Kinderschmerztage 2015
Andrea Waßmuth, Grünenthal Dattelner Kinderschmerztage 2015
Übersicht
� Gesetze und Vorschriften
� Pädiatrisches Entwicklungsprogramm für Tapentadol
� Studien im Akutschmerz� KF73: Pharmakokinetik-Studie in Kindern von 32. GW bis 2 Jahren
� KF65: Studie im postoperativen Schmerz in Kindern von 0 bis < 18 Jahren, Behandlungsdauer: bis zu 72 Stunden
� Studien in der Langzeit-Schmerztherapie
� KF66: Studie im Langzeitschmerz über ≥ 14 Tage in Kindern von 6 bis < 18 Jahren
Andrea Waßmuth, Grünenthal Dattelner Kinderschmerztage 2015
Gesetze und Vorschriften
� Europa: � Pediatric Regulation (2007)
� USA: � Best Pharmaceuticals for Children Act (BPCA) (2002)
� Pediatric Research Equity Act (PREA) (2003)
� Grund: Die meisten Medikamente sind für Kinder weder zugelassennoch ausreichend untersucht� problematisch für Ärzte, Patienten und Eltern.
Andrea Waßmuth, Grünenthal Dattelner Kinderschmerztage 2015
Stand heute…
Tapentadol – Pädiatrisches Entwicklungsprogramm
Single dose Multiple dose Multiple dose confirmatory designSD and MD in
adults
Eine PK Studie in Kindern < 2 Jahre (inkl. Frühgeborene)
KF5503-73
Tapentadol i.v. – Einmaldosierung
Andrea Waßmuth, Grünenthal Dattelner Kinderschmerztage 2015
Andrea Waßmuth, Grünenthal Dattelner Kinderschmerztage 2015
KF73 Studienziel und Design
Bestimmung von Serumkonzentrationen zur Charakterisierung des pharmakokinetischen Profils von Tapentadol und dem HauptmetabolitenTapentadol-O-Glucuronid nach intravenöser Gabe von Tapentadol über 1 Stunde
Andrea Waßmuth, Grünenthal Dattelner Kinderschmerztage 2015
KF73 Studienverlauf – Übersicht pro Patient
OP Bestätigung Ein-/ AusschlussKriterien
Tapentadoli.v.
1 Stunde
Visit 3: Ende der Behandlungsphase
Visite 4: Follow up (auch per Telefon)
Bis zu 28 Tage
10 bis 14 Tage Nach Dosierung
Einschluss
Follow up
Visite 2: Behandlungsphase
Visite 1: Einschluss
Behandlung &
Evaluierung
Bis zu 15 Stunden
Schmerz-Be-
handlung
Entlassung
Follow up
Andrea Waßmuth, Grünenthal Dattelner Kinderschmerztage 2015
PK-Entnahmen und andere Studienparameter
3 Blutentnahmen für pharmakokinetische Bestimmungen pro Patient• 100-200 µL/ Entnahme• venöses Blut (Zugang)• festgelegte Zeiten- max 10 Std nach Gabe von Tapentadol
3 Blutentnahmen für pharmakokinetische Bestimmungen pro Patient• 100-200 µL/ Entnahme• venöses Blut (Zugang)• festgelegte Zeiten- max 10 Std nach Gabe von Tapentadol
5 Stunden nach Tapentadol Gabe:•Kontinuierlich- Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz, Atemfrequenz
Weitere regelmäßig erfasste Parameter:•Schmerzen (FLACC)•EKG•Vitalzeichen•Begleitmedikation•Nebenwirkungen•Sicherheitslabor
5 Stunden nach Tapentadol Gabe:•Kontinuierlich- Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz, Atemfrequenz
Weitere regelmäßig erfasste Parameter:•Schmerzen (FLACC)•EKG•Vitalzeichen•Begleitmedikation•Nebenwirkungen•Sicherheitslabor
Eine Studie im postoperativen Akutschmerz
KF5503-65
Tapentadol Lösung- Mehrfachdosierung
Andrea Waßmuth, Grünenthal Dattelner Kinderschmerztage 2015
Andrea Waßmuth, Grünenthal Dattelner Kinderschmerztage 2015
KF65 Studienziel und Design
Eine Beurteilung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Tapentadol (Lösung zuroralen Einnahme) in der Behandlung mittelstarker bis starker post-operativerSchmerzen in Kindern im Alter von 0 bis weniger als 18 Jahren.
� Studienhypothese: Die Einnahme von Tapentadol verringert den Verbrauch an Opiaten über PCA/NCA im Vergleich zu Plazebo.
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KF65 Studienverlauf – Übersicht pro Patient
Andrea Waßmuth, Grünenthal Dattelner Kinderschmerztage 2015
KF65 Studienverlauf- Einschluss und Randomisierung
� Einschluss kann vor oder nach OP sein. OP ist nicht Bestandteil der Studie
� Schmerzen erfordern Opiatbehandlung für mindestens 24 Stunden (Einschätzung des Arztes)
� Patienten müssen vor Randomisierung eine PCA/ NCA haben (mit oder ohne Grundrate. Stopp der Basalrate bei erster Dosierung mit der Studienmedikation)
� PCA/ NCA müssen mit Morphin oder Hydromorphon bestückt sein
� Randomisierung erfolgt, wenn der Patient alle Ein-/ Ausschlusskriterien erfüllt und orale Gabe von Flüssigkeiten toleriert.
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KF65 Behandlungsphase
�Wenn der Patient schläft, kann das Dosierungsintervallauf max 6 h verlängert werden.
1. Dose
2. Dose
3. Dose
4. Dose
� Dosierung über maximal 72 Stunden
� Das Dosierungsintervall beträgt 4 h ± 15 min
4 hours
4 hours
4 hours
1. Dose
2. Dose
3. Dose
4. Dose
4 hours
6 hours
4 hours
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KF65 Studienparameter
Während der Behandlungsphase werden folgende Daten regelmäßig erhoben/ kontrolliert:
� Begleitmedikation
� Vitalparameter
� SPO2
� Schmerzintensität (FLACC, FPS-r or VAS)
� Sedierung
� Nebenwirkungen
� Verbrauch Morphin/ Hydromorphon
� Mögliche Abbruchkriterien
Ca. alle 4 bis max 6 Stunden innerhalb der ersten 24 Stunden
Eine Studie im Langzeitschmerz
KF5503-66
Tapentadol retard Tabletten- 14 Tage plus
Andrea Waßmuth, Grünenthal Dattelner Kinderschmerztage 2015
KF5503-66 Studienziel und Design
Eine Beurteilung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Tapentadol retard Tabletten im Vergleich zu Placebo über eine 14-tägige Behandlungsdauer in der Behandlung mittelstarker bis starker langzeit-Schmerzen in Kindern imAlter von 6 bis weniger als 18 Jahren.
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KF66 Studienverlauf pro Patient
VE=End of Treatment Visit ET= Early Termination Visit OP= Observational Period F7D=Follow-up Visit 7 days after IMP stop F12M= Follow-up Visit 12 months after Treatment Period
Visiten TP1 bis TP12 und F12M alle 4 WochenF12MVE
ET
F7D
VE
F7D
F12MOP9OP6OP3
Bis zu 12 Monate “Observational Period”
12 Monate “Tapentadol Period”14 Tage “Treatment Period”
V1 V2Visiten wöchtenlich
F7D
OPx
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KF66 Studienverlauf “Treatment Period”Treatment Period
• PK Entnahmen (nur Tapentadol-Arm!): V2,V3 und VE
Dosisanpassung während der gesamten “Treatment Period” erlaubt. Dosissteigerungjeweils frühestens nach 2 Tagen. Dosierungsstufen sind gewichtsadaptiert.
V2 VEV3
Andrea Waßmuth, Grünenthal Dattelner Kinderschmerztage 2015
Andrea Waßmuth, Grünenthal Dattelner Kinderschmerztage 2015
KF66 Patientenpopulation
� Patienten mit einem Bedarf an starken Opiaten über 14 Tage können für die Studie berücksichtigt werden.
� Tumorschmerzen
� Neuropathische Schmerzen (z.B. M. Sudeck)
� Schmerzen bedingt durch Traumata, Verbrennungen, große OPs
� Diverse chronische Erkrankungen
� Wichtige Ausschlusskriterien sind: Erhöhtes Krampfpotential, geistige Behinderungen (nach Einschätzung des Arztes), mittelstarke bis starke Einschränkung der Leber-/ Nierenfunktion
Wir freuen uns über Fragen zu unseren Studien…
Herzlichen Dank!
Andrea Waßmuth, Grünenthal Dattelner Kinderschmerztage 2015