Lohnt sich Google AdWordsfür mein Unternehmen?Step by Step Guide
Steps
Step 1: Definition der Erfolgsfaktoren (Conversion) Beispiele: Anfrage und Verkauf als Conversion Types Was kann eine Conversion sein und was ist sie wert?
Step 2: Kontrolle des Erfolgs (Tracking) Erfolg pro KeyWord
Step 3: Der SEA-Test Definition der KeyWords Gewinnberechnung pro KeyWord
Step 4: Kosten vs. Umsatzsteigerung Auswertung alle KeyWords Je mehr KeyWords desto teurer Effizienzsteigerung im Zeitverlauf
Step 1: Definition der Erfolgsfaktoren (Conversion)
Shop
Sie haben einen Shop. Was ist für Sie eine Conversion?
Was ist Ihnen eine Conversion wert?
Conversion = Umsatz
Wert einer Conversion = Umsatz * Marge
Shop
Beispiel:
Wert einer Conversion:
KUV (KUR) = 10 %
Umkehrschluss: Maximal darf ich für 100 € mehr Umsatz 10 € bei Google ausgeben (Akquisitionskosten), dann bin ich null auf null
Umsatz Marge
Kosten-Umsatz-Verhältnis / Kosten-Umsatz-Relation
100 € * 10 % = 10 €
Dienstleistung/Spezialprodukt
Conversion bei Dienstleitung/Spezialprodukt
Was ist eine Conversion wert?
Conversion = Anfrage/Leadbogen
Conversion Wert = Anfragen * % Anfrage die Kaufen * durchschn. Wert Kauf/Dienstleistung * Marge
Dienstleistung/Spezialprodukt
Beispiel Baufinanzierungsanfrage:
Wert einer Conversion:
Umkehrschluss: Maximal darf ich für eine Baufinanzierungs-anfrage 80 € bei Google ausgeben
% an Anfragen die Baufinanzierung abschließen
4 % * 200.000 € = 80 €* 1 %
Durchschnittl. Höhe einer Baufinanzierung
Durchschnittl. Marge
Step 2: Kontrolle des Erfolgs (Tracking)
Tracking auf KeyWord Level
Einbuchung 5 KeyWords
Einkauf 200 Klicks pro KeyWord
Kosten 300 €
Umsatz 3.000 €-> Welches der 5 KeyWords ist für wie viel Umsatz verantwortlich?
Tracking muss zu jedem Umsatz das KeyWord mitliefern über welches der Umsatz gelaufen ist.
Step 3: SEA-Test
SEA-Test
Welche KeyWords sollen bei Google ein gebucht werden? Erstellung Liste gemeinsam mit Kunde Spezialwissen auf Kundenseite
Beispiel: Gewinnberechnung (KeyWord: Baufinanzierung)
Klicks * CPC = Akquisitionskosten200 * 2,50 € = 500 €
Conversions = 200 * Conversion Rate (4 %) = 8Conversion Wert = 80 € * 8 = 640 €
Gewinn nach AK = 640 € - 500 € = 140 €
Step 4: Kosten vs. Umsatzsteigerung
Kosten versus Umsatz
Ziel: Finde so viele KeyWords wie möglich die einen positiven Gewinn nach Akquisitionskosten haben
Problem: Die meisten KeyWords haben diesen nicht, es müssen aber genügend Klicks eingekauft werden um das zu beurteilen
Sukzessives Testen von KeyWord-Sets 50 KeyWords 2.000 € Budget 5 „gute KeyWords“ -> erzielen Gewinn -> Zeit vergeht Next Set 50 KeyWords 2.000 € Budget ...
Zeit für Fragen
© 2011 SoQuero® GmbH. All rights reserved. All other trademarks are the property of their respective owners.
Intershop Communications AGIntershop Tower07740 JenaGermany
Phone: +49 (3641) 50-0Fax: +49 (3641) [email protected]
SoQuero GmbHLudwigstraße 3160327 Frankfurt am MainGermany
Phone: +49 (69) 25 49 49-0Fax: +49 (69) 25 49 [email protected]