lohnt sich google adwords für mein unternehmen?

15
Lohnt sich Google AdWords für mein Unternehmen? Step by Step Guide

Upload: soquero-gmbh

Post on 20-Jun-2015

1.420 views

Category:

Documents


0 download

DESCRIPTION

Lohnt sich Google AdWordsfür mein Unternehmen? Step by Step Guide von Steffen Vogel. Search-Expo Frankfurt 16.05.2011

TRANSCRIPT

Page 1: Lohnt sich Google AdWords für mein Unternehmen?

Lohnt sich Google AdWordsfür mein Unternehmen?Step by Step Guide

Page 2: Lohnt sich Google AdWords für mein Unternehmen?

Steps

Step 1: Definition der Erfolgsfaktoren (Conversion) Beispiele: Anfrage und Verkauf als Conversion Types Was kann eine Conversion sein und was ist sie wert?

Step 2: Kontrolle des Erfolgs (Tracking) Erfolg pro KeyWord

Step 3: Der SEA-Test Definition der KeyWords Gewinnberechnung pro KeyWord

Step 4: Kosten vs. Umsatzsteigerung Auswertung alle KeyWords Je mehr KeyWords desto teurer Effizienzsteigerung im Zeitverlauf

Page 3: Lohnt sich Google AdWords für mein Unternehmen?

Step 1: Definition der Erfolgsfaktoren (Conversion)

Page 4: Lohnt sich Google AdWords für mein Unternehmen?

Shop

Sie haben einen Shop. Was ist für Sie eine Conversion?

Was ist Ihnen eine Conversion wert?

Conversion = Umsatz

Wert einer Conversion = Umsatz * Marge

Page 5: Lohnt sich Google AdWords für mein Unternehmen?

Shop

Beispiel:

Wert einer Conversion:

KUV (KUR) = 10 %

Umkehrschluss: Maximal darf ich für 100 € mehr Umsatz 10 € bei Google ausgeben (Akquisitionskosten), dann bin ich null auf null

Umsatz Marge

Kosten-Umsatz-Verhältnis / Kosten-Umsatz-Relation

100 € * 10 % = 10 €

Page 6: Lohnt sich Google AdWords für mein Unternehmen?

Dienstleistung/Spezialprodukt

Conversion bei Dienstleitung/Spezialprodukt

Was ist eine Conversion wert?

Conversion = Anfrage/Leadbogen

Conversion Wert = Anfragen * % Anfrage die Kaufen * durchschn. Wert Kauf/Dienstleistung * Marge

Page 7: Lohnt sich Google AdWords für mein Unternehmen?

Dienstleistung/Spezialprodukt

Beispiel Baufinanzierungsanfrage:

Wert einer Conversion:

Umkehrschluss: Maximal darf ich für eine Baufinanzierungs-anfrage 80 € bei Google ausgeben

% an Anfragen die Baufinanzierung abschließen

4 % * 200.000 € = 80 €* 1 %

Durchschnittl. Höhe einer Baufinanzierung

Durchschnittl. Marge

Page 8: Lohnt sich Google AdWords für mein Unternehmen?

Step 2: Kontrolle des Erfolgs (Tracking)

Page 9: Lohnt sich Google AdWords für mein Unternehmen?

Tracking auf KeyWord Level

Einbuchung 5 KeyWords

Einkauf 200 Klicks pro KeyWord

Kosten 300 €

Umsatz 3.000 €-> Welches der 5 KeyWords ist für wie viel Umsatz verantwortlich?

Tracking muss zu jedem Umsatz das KeyWord mitliefern über welches der Umsatz gelaufen ist.

Page 10: Lohnt sich Google AdWords für mein Unternehmen?

Step 3: SEA-Test

Page 11: Lohnt sich Google AdWords für mein Unternehmen?

SEA-Test

Welche KeyWords sollen bei Google ein gebucht werden? Erstellung Liste gemeinsam mit Kunde Spezialwissen auf Kundenseite

Beispiel: Gewinnberechnung (KeyWord: Baufinanzierung)

Klicks * CPC = Akquisitionskosten200 * 2,50 € = 500 €

Conversions = 200 * Conversion Rate (4 %) = 8Conversion Wert = 80 € * 8 = 640 €

Gewinn nach AK = 640 € - 500 € = 140 €

Page 12: Lohnt sich Google AdWords für mein Unternehmen?

Step 4: Kosten vs. Umsatzsteigerung

Page 13: Lohnt sich Google AdWords für mein Unternehmen?

Kosten versus Umsatz

Ziel: Finde so viele KeyWords wie möglich die einen positiven Gewinn nach Akquisitionskosten haben

Problem: Die meisten KeyWords haben diesen nicht, es müssen aber genügend Klicks eingekauft werden um das zu beurteilen

Sukzessives Testen von KeyWord-Sets 50 KeyWords 2.000 € Budget 5 „gute KeyWords“ -> erzielen Gewinn -> Zeit vergeht Next Set 50 KeyWords 2.000 € Budget ...

Page 14: Lohnt sich Google AdWords für mein Unternehmen?

Zeit für Fragen

Page 15: Lohnt sich Google AdWords für mein Unternehmen?

© 2011 SoQuero® GmbH. All rights reserved. All other trademarks are the property of their respective owners.

Intershop Communications AGIntershop Tower07740 JenaGermany

Phone: +49 (3641) 50-0Fax: +49 (3641) [email protected]

SoQuero GmbHLudwigstraße 3160327 Frankfurt am MainGermany

Phone: +49 (69) 25 49 49-0Fax: +49 (69) 25 49 [email protected]