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Institute of Evolutionary Medicine (IEM)
5. Wissensaustausch MOSEB
Teil A: Der Body Mass Index der Schweizer Stellungspflichtigen 2015Bern, 3. November 2016
Dr. Joël FlorisDr. Nikola KoepkeDr. Dr. Nicole Bender *Prof. Dr. Dr. Frank Rühli *Dr. Kaspar Staub *
* Projektleitung
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Institute of Evolutionary Medicine (IEM)
Hintergrund
• Prävalenz von Übergewicht und Adipositas in der Schweiz: 25-50%, je nach Studienart, Region, Untersuchungspopulation (Alter, SEP, etc.) und Messmethode (gemessen, erfragt)
• Hohe Kosten wegen Folgekrankheiten wie Diabetes II, Herzkreislauf-Erkrankungen, etc.
• Medizinische Untersuchung bei der Rekrutierung für die Armee: Möglichkeit, diese Risiken bei jungen Männern zu erfassen und präventiv zu handeln
• Abdeckung hoch (90-95% der jeweiligen Geburtsjahrgänge), hoch standardisierte Messungen > gute Voraussetzungen für ein kontinuierliches Monitoring
• Prävalenz Übergewicht und Adipositas bei Stellungspflichtigen in den letzten Jahren: stabil bei ca. 25% mit einem BMI>=25.0 kg/m2
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Institute of Evolutionary Medicine (IEM)
Fragestellungen
• Hat sich die Stabilisierung des BMI bei den Stellungspflichtigen auch 2015weiter fortgesetzt?
• Welche regionalen und sozioökonomischen Unterschiede sind festzustellen?
• Welche Zusammenhänge sind zwischen BMI und Sporttest einerseits, sowieBMI und Blutdruck andererseits festzustellen?
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Datensatz
• Datenherkunft: Logistikbasis der Armee, Medizinisches Informationssystem (MEDISA)
• Vollständig anonymisiert!
• Variablen:– Rekrutierungsdatum– Rekrutierungszentrum
– Geburtsdatum (nach Berechnung des individuellen Alters gelöscht)– Wohnort und Postleitzahl
– Beruf– Anthropometrische Körpermasse (Körperhöhe und Körpergewicht gemessen)– Gesundheitsparameter (Blutdruck, Leistung beim Test Fitness Rekrutierung TFR)
– NIAX-Code
• Nach Bereinigung: N=36'669
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Institute of Evolutionary Medicine (IEM)
Sozio-ökonomische und räumliche Verortung, Altersverteilung
• Beruf > Socio-Economic Index of Occupational Status (ISEI-08, basierend auf Einkommen und Bildung) > Terzile (Schüler/Studenten/Maturandeneigene Gruppe)
• Wohnort und PLZ > BFS-Gemeindenummer, von da weiter in:
Institutionelle Gliederung: Gemeinde, Bezirk, KantonRekrutierungszentren: Lausanne, Sumiswald, Mt. Ceneri, Windisch, Rüti, MelsRäumliche Typologien: Grossregionen (BFS)
Sprachregionen (BFS) (Deutsch, Französisch, Italienisch, Rätoromanisch)Städtisch/Ländlich (BFS)
MSK Region: Medizinische Statistik der Krankenhäuser (BFS)
Altersklasse Anzahl %[18-19) 10'886 29,7[19-20) 15'751 43,0[20-21) 6180 16,9[21-22) 2211 6,0>= 22 1641 4,5
• Altersverteilung:
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Prävalenz Übergewicht und Adipositas 2015
[18-19) [19-20) [20-21) [21-22) >=22
BMI (kg/m2) N % N % N % N % N %
< 18,5 560 5,1 746 4,74 257 4,2 85 3,8 46 2,8
18,5 - 24,9 8037 73,8 11’049 70,1 4231 68,5 1418 64,1 1000 60,9
25,0 - 29,9 1752 16,1 2974 18,9 1264 20,5 523 23,7 459 28,0
>= 30,0 537 4,9 982 6,2 428 6,9 185 8,4 136 8,3
• 19-jährige (zahlenmässig grösste Altersgruppe): 178.3cm gross, 74.3kg schwer, mittlerer BMI 23.3kg/m2
• Prävalenz von Übergewicht (BMI 25.0-29.9kg/m2): 18.9 Prozent;; Prävalenz Adipositas (BMI>=30.0kg/m2): 6.2 Prozent
• Somit erschien auch 2015 rund jeder Vierte Stellungspflichtige mit einem nominell übergewichtigen oder adipösen BMI zur medizinischen Untersuchung
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Institute of Evolutionary Medicine (IEM)
Mittelwerte/Verteilungen Grösse, Gewicht und BMI nach Alter
177
177.5
178
178.5
179
cm
[18-19) [19-20) [20-21) [21-22) >=22Alterskategorien
Mittelwert Körpergrösse
73
74
75
76
77
78
kg
[18-19) [19-20) [20-21) [21-22) >=22Alterskategorien
Mittelwert Gewicht
23
23.5
24
24.5
kg/m
2
[18-19) [19-20) [20-21) [21-22) >=22Alterskategorien
Mittelwert BMI
0.0
2.0
4.0
6D
ensi
ty
140 160 180 200 220cm
18
19
20
21
Verteilung Körpergrösse
0.0
1.0
2.0
3.0
4D
ensi
ty
50 100 150 200kg
18
19
20
21
Verteilung Gewicht
0.0
5.1
.15
Den
sity
10 20 30 40 50 60kg/m2
18
19
20
21
Verteilung BMI
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Institute of Evolutionary Medicine (IEM)
Zeitlicher Trend BMI: Weitere Stabilisierung auf hohem Niveau21
2223
24M
ittel
wer
t BM
I (kg
/m2)
1950 1955 1960 1965 1970 1975 1980 1985 1990 1995 2000 2005 2010 2015
Rekrutierungsjahr
Alter [19-20) Alter [18-19) Alter [20-21)
A) Mittelwert BMI 1952-2015
14.6
3.8
16.2
4.4
16.2
4.7
16.7
4.9
18.3
5.3
18.3
5.7
19.9
5.8
19.2
5.9
19.6
5.9
18.8
5.8
18.7
5.9
18.9
6.2
05
1015
2025
Präv
alen
z (%
)
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015
Rekrutierungsjahr
B) Prävalenz Übergewicht/Adipositas 2004-2015
Übergewicht (25.0-29.9kg/m2) Adipositas (>=30.0kg/m2)
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Institute of Evolutionary Medicine (IEM)
Übergewicht und Adipositas nach SEP (ISEI-Berufsstatus)
0 %
5 %
10 %
15 %
20 %
Über
gewi
cht i
n Pr
ozen
t (95
% K
I)
1. T. (tief)2. T. (mittel)
3. T. (hoch)S./S.
Ohne B.
ISEI-Klassifikation
[18-19)
0 %
5 %
10 %
15 %
20 %
Über
gewi
cht i
n Pr
ozen
t (95
% K
I)
1. T. (tief)2. T. (mittel)
3. T. (hoch)S./S.
Ohne B.
ISEI-Klassifikation
[19-20)
0 %
5 %
10 %
15 %
20 %
Über
gewi
cht i
n Pr
ozen
t (95
% K
I)
1. T. (tief)2. T. (mittel)
3. T. (hoch)S./S.
Ohne B.
ISEI-Klassifikation
[20-21)
0 %
5 %
10 %
Adip
osita
s in
Pro
zent
(95%
KI)
1. T. (tief)2. T. (mittel)
3. T. (hoch)S./S.
Ohne B.
ISEI-Klassifikation
[18-19)
0 %
5 %
10 %
Adip
osita
s in
Pro
zent
(95%
KI)
1. T. (tief)2. T. (mittel)
3. T. (hoch)S./S.
Ohne B.
ISEI-Klassifikation
[19-20)
0 %
5 %
10 %
Adip
osita
s in
Pro
zent
(95%
KI)
1. T. (tief)2. T. (mittel)
3. T. (hoch)S./S.
Ohne B.
ISEI-Klassifikation
[20-21)
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Institute of Evolutionary Medicine (IEM)
Übergewicht und Adipositas nach Stadt/Land
0 %
5 %
10 %
15 %
20 %
25 %
Übe
rgew
icht
in P
roze
nt (9
5% K
I)
Kernstadt Aggl. Ländliche G.
Stadt-Land-Unterschiede
[18-19)
0 %
5 %
10 %
15 %
20 %
25 %
Übe
rgew
icht
in P
roze
nt (9
5% K
I)
Kernstadt Aggl. Ländliche G.
Stadt-Land-Unterschiede
[19-20)
0 %
5 %
10 %
15 %
20 %
25 %
Übe
rgew
icht
in P
roze
nt (9
5% K
I)
Kernstadt Aggl. Ländliche G.
Stadt-Land-Unterschiede
[20-21)
0 %
5 %
10 %
Adip
osita
s in
Pro
zent
(95%
KI)
Kernstadt Aggl. Ländliche G.
Stadt-Land-Unterschiede
[18-19)
0 %
5 %
10 %
Adip
osita
s in
Pro
zent
(95%
KI)
Kernstadt Aggl. Ländliche G.
Stadt-Land-Unterschiede
[19-20)
0 %
5 %
10 %
Adip
osita
s in
Pro
zent
(95%
KI)
Kernstadt Aggl. Ländliche G.
Stadt-Land-Unterschiede
[20-21)
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Institute of Evolutionary Medicine (IEM)
Übergewicht und Adipositas nach Grossregionen
0 %
5 %
10 %
15 %
20 %
25 %
Über
gewi
cht i
n Pr
ozen
t (95
% K
I)
Espace l.Espace M.
NW-CHZH
O-CHZentral-CH
TI
Grossregionen
[18-19)
0 %
5 %
10 %
15 %
20 %
25 %
Über
gewi
cht i
n Pr
ozen
t (95
% K
I)
Espace l.Espace M.
NW-CHZH
O-CHZentral-CH
TI
Grossregionen
[19-20)
0 %
5 %
10 %
15 %
20 %
25 %
Über
gewi
cht i
n Pr
ozen
t (95
% K
I)
Espace l.Espace M.
NW-CHZH
O-CHZentral-CH
TI
Grossregionen
[20-21)
0 %
5 %
10 %
Adip
osita
s in
Pro
zent
(95%
KI)
Espace l.Espace M.
NW-CHZH
O-CHZentral-CH
TI
Grossregionen
[18-19)
0 %
5 %
10 %
Adip
osita
s in
Pro
zent
(95%
KI)
Espace l.Espace M.
NW-CHZH
O-CHZentral-CH
TI
Grossregionen
[19-20)
0 %
5 %
10 %
Adip
osita
s in
Pro
zent
(95%
KI)
Espace l.Espace M.
NW-CHZH
O-CHZentral-CH
TI
Grossregionen
[20-21)
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Institute of Evolutionary Medicine (IEM)
Mittelwert BMI nach Kantonen, Bezirken, MedStat-Regionen
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Institute of Evolutionary Medicine (IEM)
BMI nach SEP, Alter, Regionen (Regressionen)
1. Tertil (tief)
2. Tertil (mittel)
3. Tertil (hoch)
Schül/Matur/Stud
ohne/unpräzise
Région lémanique
Espace Mittelland
Nordwestschweiz
Zürich
Ostschweiz
Zentralschweiz
Ticino
Kernstadt
Agglomeration
Isolierte Stadt
Ländliche Gemeinde
[18-19)
[19-20)
[20-21)
SEP (ISEI)
Grossregion
Stadt/Land
Alter
-1 -.5 0 .5BMI (kg/m^2)
Mittelwert BMI (OLS)1. Tertil (tief)
2. Tertil (mittel)
3. Tertil (hoch)
Schül/Matur/Stud
ohne/unpräzise
Région lémanique
Espace Mittelland
Nordwestschweiz
Zürich
Ostschweiz
Zentralschweiz
Ticino
Kernstadt
Agglomeration
Isolierte Stadt
Ländliche Gemeinde
[18-19)
[19-20)
[20-21)
SEP (ISEI)
Grossregion
Stadt/Land
Alter
-.4 -.2 0 .2OR
OR BMI 25.0-29.9kg/m2 (Logit)1. Tertil (tief)
2. Tertil (mittel)
3. Tertil (hoch)
Schül/Matur/Stud
ohne/unpräzise
Région lémanique
Espace Mittelland
Nordwestschweiz
Zürich
Ostschweiz
Zentralschweiz
Ticino
Kernstadt
Agglomeration
Isolierte Stadt
Ländliche Gemeinde
[18-19)
[19-20)
[20-21)
SEP (ISEI)
Grossregion
Stadt/Land
Alter
-1 -.5 0 .5OR
OR BMI >=30.0kg/m2 (Logit)
-
Institute of Evolutionary Medicine (IEM)
93.3
6.70.1
90.8
8.90.3
86.6
12.9
0.6
82.1
17.0
0.9
76.1
22.4
1.5
71.0
26.5
2.5
65.6
29.6
4.8
58.1
31.2
10.7
55.6
28.6
15.9
020
4060
8010
0H
äufig
keit
in P
roze
nt
=40
.0
BMI (kg/m2)
A) Systolischer Blutdruck (mm Hg) nach BMI
=160
1.4
39.7
43.9
15.1
0.9
26.7
43.7
28.2
0.4
0.3
20.2
37.9
40.0
1.6
0.4
23.5
37.5
35.8
2.8
1.2
36.8
36.4
24.5
1.2
1.7
56.9
29.1
11.80.4
5.8
73.5
18.1
2.50.1
14.9
81.2
3.60.3
33.3
66.7
020
4060
8010
0H
äufig
keit
in P
roze
nt
=40
.0
BMI (kg/m2)
B) Sporttest TFR (Punkte) nach BMI
ungenügend (=100)
Blutdruck und Sporttest nach BMI
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Institute of Evolutionary Medicine (IEM)
23.323.323.323.323.3
24.124.124.124.124.1
24.424.424.424.424.4
25.625.625.625.625.6
26.526.526.526.526.5
26.526.526.526.526.5
26.826.826.826.826.8
27.927.927.927.927.9
27.727.727.727.727.7
30.430.430.430.430.4
22.222.222.222.222.2
23.123.123.123.123.1
23.223.223.223.223.2
23.523.523.523.523.5
23.623.623.623.623.6
24.424.424.424.424.4
24.824.824.824.824.8
25.625.625.625.625.6
2626262626
27.427.427.427.427.4
21.721.721.721.721.7
22.422.422.422.422.4
22.922.922.922.922.9
23.323.323.323.323.3
23.123.123.123.123.1
23.823.823.823.823.8
24.224.224.224.224.2
24.224.224.224.224.2
25.225.225.225.225.2
26.126.126.126.126.1
21.521.521.521.521.5
2222222222
22.122.122.122.122.1
22.922.922.922.922.9
22.622.622.622.622.6
23.223.223.223.223.2
23.823.823.823.823.8
2424242424
23.923.923.923.923.9
25.125.125.125.125.1
21.321.321.321.321.3
21.721.721.721.721.7
22.222.222.222.222.2
22.422.422.422.422.4
22.922.922.922.922.9
22.822.822.822.822.8
2323232323
23.223.223.223.223.2
23.723.723.723.723.7
24.924.924.924.924.9
21.321.321.321.321.3
21.621.621.621.621.6
2222222222
22.322.322.322.322.3
22.522.522.522.522.5
22.422.422.422.422.4
23.223.223.223.223.2
23.123.123.123.123.1
2323232323
2424242424
21.621.621.621.621.6
21.821.821.821.821.8
21.921.921.921.921.9
22.322.322.322.322.3
22.422.422.422.422.4
22.622.622.622.622.6
22.822.822.822.822.8
22.922.922.922.922.9
23.123.123.123.123.1
23.623.623.623.623.6
21.421.421.421.421.4
21.821.821.821.821.8
21.921.921.921.921.9
2222222222
22.622.622.622.622.6
22.822.822.822.822.8
22.722.722.722.722.7
22.822.822.822.822.8
23.123.123.123.123.1
23.523.523.523.523.5
21.621.621.621.621.6
21.921.921.921.921.9
2222222222
22.322.322.322.322.3
22.322.322.322.322.3
22.422.422.422.422.4
22.622.622.622.622.6
22.822.822.822.822.8
22.922.922.922.922.9
23.523.523.523.523.5
21.921.921.921.921.9
22.422.422.422.422.4
22.322.322.322.322.3
22.422.422.422.422.4
22.622.622.622.622.6
22.722.722.722.722.7
22.622.622.622.622.6
22.922.922.922.922.9
23.123.123.123.123.1
23.123.123.123.123.1
low
23
45
67
89
highSy
st. B
lutd
ruck
Dez
ile (h
igh=
hohe
r Blu
tdru
ck)
low 2 3 4 5 6 7 8 9 highSporttest TFR Dezile (low=tiefe Leistung)
Mittelwert BMI nach Dezilen Blutdruck und SporttestMittlerer BMI vs. Blutdruck und Sporttest
-
Institute of Evolutionary Medicine (IEM)
BMI nach Sporttest und Blutdruck (Regressionen)
ungenügend (=100)
=160
Sporttest
Blutdruck syst.
0 2 4 6BMI (kg/m2)
Mittelwert BMI (OLS)
ungenügend (=100)
=160
Sporttest
Blutdruck syst.
-.5 0 .5 1 1.5OR
OR BMI 25.0-29.9kg/m2 (Logit)
ungenügend (=100)
=160
Sporttest
Blutdruck syst.
-2 0 2 4OR
OR BMI >=30.0kg/m2 (Logit)
-
Institute of Evolutionary Medicine (IEM)
Diskussion I
• Altersunterschiede im Gewicht/BMI > Natürliche Gewichtszunahme um Alter 20 oder SEP-Bias?
• Stabilisierung der BMI-Werte auf hohem Niveau setzt sich 2015 fort > Wirken Präventionsprogramme?
• Schüler/Studenten/Maturanden und Stellungspflichtige mit einem hohen sozio-ökonomischen Berufsstatus hatten signifikant tiefere BMI-Werte > Bestätigung früherer Untersuchungen (Limitation: Beruf nicht idealer SEP-Indikator für junge Männer)
• Hohe BMI-Werte im Mittelland, in der Nordwestschweiz, sowie im Tessin, tiefe BMI-Werte in der Westschweiz, Zentralschweiz sowie in der Ostschweiz > Bestätigung früherer Untersuchungen
• Stadt/Land: Unklar! Einige Städte höhere BMI als Umland, andere tiefere Werte > Quartiere? Vertiefte Analyse muss folgen ...
• Kleinräumliche Unterschiede: BMI-Konzentrationen überschreiten administrative Grenzen > Einfluss räumlicher SEP und Nachbarschaften?
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Institute of Evolutionary Medicine (IEM)
Diskussion II
• Je höher der systolische Blutdruck und je tiefer die Leistung beim Sporttest TFR desto höher BMI
• ABER: Im „übergewichtigen“ BMI-Bereich 25.0-29.9kg/m2 auch viele Stellungspflichtige mit normalem Blutdruck und mindestens guter Leistung im Sporttest TFR. Mögliche Erklärungen:
- Dese jungen Männer waren zwar übergewichtig, haben aber die anderen damit assoziierten Risikofaktoren (erhöhter Blutdruck und verringerte körperliche Leistungsfähigkeit) altersbedingt noch nicht entwickelt
- BMI kann nicht unterscheiden zwischen Körperfett und Muskelmasse, unter diesen jungen Männern waren auch einige muskulöse Sportler
• Ohne zusätzliche Indikatoren (Blutparameter, Lungenfunktion, Bauchumfang, etc.) kann diese Unterscheidung nicht weiter vertieft werden
• Limitationen: Aussagen immer nur gültig für junge Männer mit Schweizer Bürgerrecht, Migrationshintergrund nicht kontrollierbar
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5. Wissensaustausch MOSEB
Teil B: Waist Circumference (WC) und Waist-to-Height-Ratio (WHtR) bei Schweizer Stellungs-pflichtigen 2016 – Vorläufige Ergebnisse einer Pilotstudie
Bern, 3. November 2016
Dr. Joël FlorisDr. Nikola KoepkeDr. Dr. Nicole Bender *Prof. Dr. Dr. Frank Rühli *Dr. Kaspar Staub *
* Projektleitung
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Hintergrund
• Schweizer Armee: routinemässige Erfassung von Grösse und Gewicht der Stellungspflichtigen
• Ca. 25% aller Stellungspflichtigen haben einen BMI über 25.0 kg/m2
• Problem mit BMI: keine Unterscheidung zwischen Muskelmasse und Fettmasse
• Armee plant baldige Einführung von routinemässiger Bauchumfang-Messung um «tatsächliches» Übergewicht besser zu erfassen
• Aber: Grosse Anzahl Probanden, Zeitdruck, ständig wechselndes Messpersonal, z.T. nicht medizinisch ausgebildet, ...
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Pilotstudie: Ziel und Fragestellungen
• Erarbeitung eines Messprotokolls zur Erfassung von Bauchumfang-Messungen (WC) bei Stellungspflichtigen
• Konkrete Fragen:– Welches ist unter den speziellen Messbedingungen das verlässlichste Messprotokoll für WC, um in der Pilotstudie und später im Standardprozess Daten von guter wissenschaftlicher Qualität zu produzieren?
– Wie häufig sind Übergewicht und Adipositas, gemessen an WC und WHtR (und im Vergleich zum BMI)?
– Wie gross ist die individuelle Übereinstimmung zwischen WC, WHtR, BMI, Blutdruck und Leistung beim Test Fitness Rekrutierung bei den Stellungspflichtigen?
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Testphase
• Rekrutierungszentrum Mels
• 3 Wochen Juni/Juli 2016
• Total N=245 vermessene Probanden (N=69, N=77, N=99)
• Wechselnde Messpersonen in erster Woche, dann je eine pro Woche
• Vergleich von 2 Messprotokollen: nach WHO und eine vereinfachte Version mit dem Bauchnabel als optischer Marker (BN)
• Aus Zeitdruck: nur eine Messung pro Person und Protokoll
• Anpassung des Alternativprotokolls von Woche zu Woche, regelmässige Besuche vor Ort (teilnehmende Beobachtung)
• Fragen:– Ist eine zusätzliche Datenerhebung im Rekrutierungsprozess überhaupt machbar?
– Welches Protokoll eignet sich besser?
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Die beiden Protokolle WHO und BN
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Vergleich der Protokolle I
Woche 1 (N=69)
Woche 2 (N=77)
Woche 3(N=99)
WHO(cm)
BN(cm)
Differenz(cm)
WHO(cm)
BN+4(cm)
Differenz(cm)
WHO(cm)
BN+3(cm)
Differenz(cm)
Mittelwert 79.0 81.1 -2.18 81.0 80.8 +0.26 81.9 81.8 +0.14
Median 77.2 79.3 79.2 79.2 79.1 79.0
Min 66 67 64 64 66.9 67.0
Max 99 104.5 132.5 132.1 114.0 115.2
Q1 74 76 73.2 72.9 75.3 75.1
Q2 84 87 85 84.8 86.0 86.0
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Vergleich der Protokolle II
-10 -5 0 5 10Differenz WHO zu BN Protokoll
Wo 3
Wo 2
Wo 1
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Grenzwerte WHO
BMI= 30 Adipös
WC (waist circumference)=102 Sehr hohes Risiko
WHtR (waist to height ratio)=0.5 Erhöhtes Risiko
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Prävalenz Übergewicht und Adipositas in Testphase nach BMI
N %
Untergewichtig 10 4.08Normalgewichtig 167 68.16Übergewichtig 56 22.86
Adipös 12 4.90
Total 245 100.00
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Unterschied BMI - Bauchumfang?
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050
100
Normal Adipös Normal Übergewicht Adipös
Muskulös Übergewichtig
Prozent
BMI
050
100
Normal Übergewicht Adipös Normal Übergewicht Adipös
Muskulös Übergewichtig
Prozent
WC
050
100
Normal Übergewicht Normal Übergewicht
Muskulös Übergewichtig
Prozent
WHtR
Übergewicht
Gewichtsparameternach geschätztem Habitus:
BMI kann nich vollständig unterscheiden zwischen muskulösen und übergewichtigen, die anderen Masse hingegen schon.
Muskulöse: N=11Übergewichtige: N=8
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Ergebnisse Testphase
• Eine zusätzliche Datenerhebung während des Rekrutierungsprozesses ist logistisch möglich
• Beide Protokolle sind (nach Anpassung BN) gleichwertig
• Beide Protokolle sind auch von Laien in guter Qualität durchführbar
• Die Bauchumfangmessung liefert offenbar zusätzliche Hinweise zu «tatsächlichem» Übergewicht
• Wegen der besseren Vergleichbarkeit mit anderen Studien: Entscheid für WHO-Protokoll
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Pilotphase
• Juli / August 2016: Rekrutierungszentren Mels (6 Wochen) und Windisch (5 Wochen)
• Mels: N=851 Stellungspflichtige, Windisch: N=942 Stellungspflichtige
• Integriert in Normalbetrieb, zwei Messstationen
• Eine Messperson pro Station und pro Woche, z.T. Durchdiener
• Fragen: – Verhältnis Übergewicht und Adipositas, BMI vs WC/WHtR?– Assoziationen von BMI vs WC/WHtR mit gesundheitsrelevanten (Blutdruck, Sporttest) und sozioökonomischen Daten (Soz. Status, Region, Urbanität, Alter)?
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Prävalenz von Übergewicht und Adipositas je nach Mass
• BMI: 24.93% • WC: 9.81%• WHtR: 14.78%
BMI (%) BMI (N) WC (%) WC (N) WHtR (%) WHtR (N)
Untergew. 4.07 63
Normal 70.99 1’099 90.82 1’395 85.22 1’309
Übergew. 18.28 283 4.69 72 14.78 227
Adipös 6.65 103 4.49 69
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Unterschied BMI – WC – WHtR?
100.0 96.8
3.2
79.5
20.5
60.6
36.4
3.0
44.4
47.2
8.3
8.8
27.5
63.7
020
4060
80100
Häufigkeit in Prozent
25-25.9 26-26.9 27-27.9 28-28.9 29-29.9 >=30
WC vs. BMI
Normalgewichtig ÜbergewichtigAdipös
84.9
15.1
69.8
30.2
45.5
54.5
30.3
69.7
19.4
80.6
1.0
99.0
020
4060
80100
Häufigkeit in Prozent
25-25.9 26-26.9 27-27.9 28-28.9 29-29.9 >=30
WHtR vs. BMI
Normalgewichtig Übergewichtig
-
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Übergewichts-Masse nach erklärenden Variablen (Regressionen)
1. Terzil (tief)2. Terzil (mittel)3. Terzil (hoch)
Schüler/Gymnasiast/Studentohne/ungenügende Angabe
Espace MittellandNordwestschweiz
OstschweizZentralschweiz
Nicht StadtStadt
-
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Übergewichts-Masse nach Gesundheitsparameter
ungenügend (0-34)
genügend (35-64)
gut (65-79)
sehr gut (80-99)
ausgezeichnet (100-125)
ungenügend (0-6)
genügend (7-12)
gut (13-15)
sehr gut (16-19)
ausgezeichnet (20-25)
BD_Sys=140
50-59%
60-60%
70-79%
80-89%
>=90%
Sporttest TFR
Ausdauer
Blutdruck Syst
1 Sek Vol %
-2 0 2 4 6 8BMI (kg/m2)
BMI
ungenügend (0-34)
genügend (35-64)
gut (65-79)
sehr gut (80-99)
ausgezeichnet (100-125)
ungenügend (0-6)
genügend (7-12)
gut (13-15)
sehr gut (16-19)
ausgezeichnet (20-25)
BD_Sys=140
50-59%
60-60%
70-79%
80-89%
>=90%
Sporttest TFR
Ausdauer
Blutdruck Syst
1 Sek Vol %
-5 0 5 10 15 20WC (cm)
WC
ungenügend (0-34)
genügend (35-64)
gut (65-79)
sehr gut (80-99)
ausgezeichnet (100-125)
ungenügend (0-6)
genügend (7-12)
gut (13-15)
sehr gut (16-19)
ausgezeichnet (20-25)
BD_Sys=140
50-59%
60-60%
70-79%
80-89%
>=90%
Sporttest TFR
Ausdauer
Blutdruck Syst
1 Sek Vol %
-.05 0 .05 .1WHtR
WHtR
-
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Blutdruck nach Übergewichts-Mass
Untergewichtig
Normalgewichtig
Übergewichtig
Adipös
-10 -5 0 5 10BD mmHg
BMI
Normalgewichtig
Übergewichtig
Adipös
-10 -5 0 5 10BD mmHg
WC
Normalgewichtig
Übergewichtig
-10 -5 0 5 10BD mmHg
WHtR
2.8 4.9
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Untergewichtig
Normalgewichtig
Übergewichtig
Adipös
-30 -20 -10 0Sporttest
BMI
Normalgewichtig
Übergewichtig
Adipös
-30 -20 -10 0Sporttest
WC
Normalgewichtig
Übergewichtig
-30 -20 -10 0Sporttest
WC
Sporttest nach Übergewichts-Mass
-17.6-7.9
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Ausdauerleistung nach Übergewichts-Mass
-3.1 -5.5
Untergewichtig
Normalgewichtig
Übergewichtig
Adipös
-8 -6 -4 -2 0Ausdauertest
BMI
Normalgewichtig
Übergewichtig
Adipös
-8 -6 -4 -2 0Ausdauertest
WC
Normalgewichtig
Übergewichtig
-8 -6 -4 -2 0Ausdauertest
WHtR
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Vorläufiges Fazit und Ausblick
Die Messung des Bauchumfanges bringt Mehrwert:• Bessere Abschätzung der «tatsächlichen» Prävalenz des Übergewichts bei den
Stellungspflichtigen• Bessere Abgrenzung von muskulösen Männern• Bessere Beurteilung der Gesundheitsparameter bei den «tatsächlich»
Übergewichtigen• Daher: gezieltere Prävention möglich
Um zu entscheiden, ob WC oder WHtR das bessere Mass darstellt, und um diese Masse weiter zu validieren, müsste man weitere Untersuchungen durchführen:• Weitere Beobachtungen des Habitus während der Gesundheitsuntersuchung • Messung des Körperfett-Anteiles, z.B. mittels BIA• Langzeitbeobachtungen der erfassten Männer ins spätere Erwachsenenalter mit
Erfassung von später auftretenden Erkrankungen
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Vielen Dank!
• Bundesamt für Gesundheit
• Oberfeldarzt der Armee: Divisionär Andreas Stettbacher
• Logistikbasis der Armee: Franz Frey, Tiziano Angelelli
• Rekrutierungszentrum Mels: Andreas Nacht und Team
• Rekrutierungszentrum Windisch: Susanna Schärli-Maurer und Team
• Experten Bauchumfang-Messungen: Pedro Marques-Vidal, Murielle Bochud, Isabelle Herter-Aeberli, Arnaud Chiolero, David Fäh, etc.