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Page 1: Optimale Vorgehensweise bei der kapillaren Blutzuckermessung

Bonnes pratiques de prélèvement capillaire de la glycémie

Optimale Vorgehensweise bei der kapillaren

Blutzuckermessung

Page 2: Optimale Vorgehensweise bei der kapillaren Blutzuckermessung

Blutzuckerwerte

Nüchternwert: 70 - 100 mg/dl kein Diabetes100 - 126 mg/dl Glucoseintoleranz>126 mg/dl Diabetes

Nach der Mahlzeit:< 140 mg/dl kein Diabetes>200 mg /dl Diabetes

Page 3: Optimale Vorgehensweise bei der kapillaren Blutzuckermessung

1. American Diabetes Association. Diabetes Care. 2005;28(suppl 1):S4-S36; 2. American College of Endocrinology/American Academy of Clinical Endocrinologists. Endocr Pract. 2002;8(suppl 1):5-11; 3. Canadian Diabetes Association. Can J Diab. 2003;(suppl 2):S1-S152; 4. Agence Nationale d’Accreditation et d’Evaluation en Sante. Diabetes Metab. 1999;25(suppl 2):1-64

≤6.5%

≤7.0 %

≤6.5%

<7.0 %

HbA1C

PPG measured 2 h after start of meal

90-180 (most)

90-145 (normal)

(5-10)

(5-8)

70-130 (most)

70-110 (normal)

(4.0-7.0)

(4.0-6.0)

CDA3

PPG measured 2 h after start of meal

<180

(<10.0)

90-130

(5-7.2)

ANAES4

PPG measured 2 h after start of meal

≤140

(≤7.8)

≤110

(≤6.1)

ACE/AACE2

PPG measured 1-2 h after start of meal

<180

(<10.0)

90-130

(5-7.2)

ADA1

CommentsPPG mg/dLFPG mg/dL(mmol/L)

Organization

≤6.5%

≤7.0 %

≤6.5%

<7.0 %

HbA1C

PPG measured 2 h after start of meal

90-180 (most)

90-145 (normal)

(5-10)

(5-8)

70-130 (most)

70-110 (normal)

(4.0-7.0)

(4.0-6.0)

CDA3

PPG measured 2 h after start of meal

<180

(<10.0)

90-130

(5-7.2)

ANAES4

PPG measured 2 h after start of meal

≤140

(≤7.8)

≤110

(≤6.1)

ACE/AACE2

PPG measured 1-2 h after start of meal

<180

(<10.0)

90-130

(5-7.2)

ADA1

CommentsPPG mg/dLFPG mg/dL(mmol/L)

Organization

Zielwerte bei Diabetes

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Frequenz der Blutzuckermessung

Die Frequenz der Blutzuckerkontrolle ist abhängig von :

Der ärztlichen VerordnungDem Allgemeinzustand des BetroffenenDem vom Arzt festgesetzten ZielwertDer BehandlungAussergewöhnliche Situationen

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Technik der Blutzuckermessung

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1. Hände waschen

Warmes Wasser verwendenSorgfältig abspülen

Achtung: bei verschmutzten Händen, parfumierte Seife

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Gut abtrocknenBESONDERHEITEN:

Immobilität, Unterwegs

NICHT desinfizieren

Page 8: Optimale Vorgehensweise bei der kapillaren Blutzuckermessung

2. Einmalstechhilfen benutzenSind keine

Einmalstechhilfen vorhanden, persönliche Stechhilfe benutzen und Lanzette bei jeder Messung wechseln

Page 9: Optimale Vorgehensweise bei der kapillaren Blutzuckermessung
Page 10: Optimale Vorgehensweise bei der kapillaren Blutzuckermessung

Einstichtiefe individuell einstellen

Page 11: Optimale Vorgehensweise bei der kapillaren Blutzuckermessung

Blutzuckermessung an alternativen Körperstellen Nicht zu empfehlen bei Verdacht

auf Hypoglykämie und schneller Blutzuckerveränderung

Durchsichtige Kappe der Stechhilfe benutzen

Page 12: Optimale Vorgehensweise bei der kapillaren Blutzuckermessung

3. Blutzuckermessgerät vorbereitenVerfalldatum der Teststäbchen Teststreifen richtig lagern:

Behältniss immer richtig verschliessenEmpfohlene Lagerungstemperatur (4-30°),

grosse Temperaturschwankungen und Sonneneinwirkung vermeiden

nicht an feuchten Orten (Badezimmer) aufbewahrenÖffnungsdatum auf der Packung

vermerken (bei geöffneter Packung sind die Teststreifen 6 Monate haltbar)

Page 13: Optimale Vorgehensweise bei der kapillaren Blutzuckermessung

Muss das Gerät codiert werden, korrekten Code überprüfen One Touch Ultra 2, One

Touch EasyAccu Chek Aviva, Accu

Chek NanoTeststreifen unverzüglich

in das Messgerät einführen

Teststreifen nur im Originalbehälter aufbewahren

Page 14: Optimale Vorgehensweise bei der kapillaren Blutzuckermessung

4. Einmalhandschuhe anziehen= Standartvorsichtsmassnahme

Page 15: Optimale Vorgehensweise bei der kapillaren Blutzuckermessung

5. Einstichstelle Seitlich der

Fingerbeere (weniger schmerzhaft)

Mittel-Ring- und kleinen Finger

Bei jedem Test die Einstichstelle wechseln

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6. Test durchführen

Page 17: Optimale Vorgehensweise bei der kapillaren Blutzuckermessung

Testabnahme durch « Aspiration » und keine « Schmiererei »

Zu kleiner Blutstropfen Finger massieren, die Blutentnahmestelle nicht pressen

PuntionSstelle komprimieren

Page 18: Optimale Vorgehensweise bei der kapillaren Blutzuckermessung

« Carnet de surveillance »Patientenakte

Dokumentation

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WarnhinweiseLO = Blutzucker < 20 mg/dlHI = Blutzucker > 600 mg/dlFehlermeldungen → anormale Werte : immer nachmessen

Page 20: Optimale Vorgehensweise bei der kapillaren Blutzuckermessung

Material entsorgen

Page 21: Optimale Vorgehensweise bei der kapillaren Blutzuckermessung

Reinigung des Messgerätes Schutzhülle → Waschmaschinemit einem weichen, feuchten Tuch reinigenStechhilfe regelmässig säubernKein Alkohol oder Äther benutzen

Page 22: Optimale Vorgehensweise bei der kapillaren Blutzuckermessung

Auswahl des Messgerätes GrösseGrösse und Form des Teststäbchens BildschirmProgramm z.B. : Markierung einzelner

Werte, Warnhinweise…Geschmack des Patienten

Page 23: Optimale Vorgehensweise bei der kapillaren Blutzuckermessung

Misst das Gerät richtig???Nie 2 Messgeräte

miteinander vergleichen!

Um die Geanuigkeit zu testen:

→ Testflüssigkeit → bei der

Laboranalyse → HbA1c

Page 24: Optimale Vorgehensweise bei der kapillaren Blutzuckermessung

Kosten der BlutzuckermessungMessgerät Material : Teststäbchen, Lanzetten BatterieKontrolllösung

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Noch Fragen???

Danke für die Aufmerksamkeit


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