Transcript
Page 1: Pfarrgemeinde Nord · aktueLL 5 unsere neuen Ältesten: elgiene richter und anna-Dorothea witte-rotter Mein Name ist Elgiene Richter (links im Bild). Am Pfingstmontag bin ich nun

3 | 2017

Pfarrgemeinde Nord

ThomaskircheLudwigskirche

Page 2: Pfarrgemeinde Nord · aktueLL 5 unsere neuen Ältesten: elgiene richter und anna-Dorothea witte-rotter Mein Name ist Elgiene Richter (links im Bild). Am Pfingstmontag bin ich nun

3gruSSwort

Liebe gemeinde,

Auf ein Neues! So denke ich meist, wenn die Sommerferien zu Ende sind, wenn Erstklässler mit Schultüten in die Kirche kommen und sich der Kalender mit Terminen füllt. Gefühlt liegt der Jahreswechsel für mich und viele andere nicht im Winter sondern im Sommer, die großen Ferien bilden als Zeit „zwischen den Jahren“ den Übergang. Die Pause tut gut, das Leben verlangsamt sich, Urlaubstage bringen Erholung. Mit der Zeit wächst dann die Lust auf Neues und das Wiedersehen mit den Zurückgekehrten macht Freude.

Hinter mir und vielen Menschen unserer Gemeinde liegt in diesem Sommer auch der „große Abschied“ von Pfarrerin Friederike Folkers, mit dem nicht nur ein Jahr sondern eine ganze Epoche in der Geschichte der Gemeinde zu Ende ging. Für mich persönlich war es eine ganz kostbare und segensreiche Zeit des Zusammenarbeitens und mitei-nander unterwegs Seins. Die Bilder von der Verabschiedung vermitteln einen Eindruck von der herzlichen Atmosphäre bei diesem Fest. Um diesen Abschied zu verinnerlichen, braucht es allerdings noch Zeit. Gleichzeitig beschäftigt uns die Frage, wie es weitergeht. Derzeit ist die Stelle zum zweiten Mal ausgeschrieben und wir wünschen uns, dass sie bald passend besetzt werden kann. Arbeit gibt es genug – und viele Menschen, die bereit sind, Aufgaben zu übernehmen und mitzuhelfen. Für alles, was in der nächsten Zeit nicht ganz so rund läuft, bitte ich Sie um Nachsicht.

Auf ein Neues also! In unserer Gemeinde planen wir nun gemeinsam die näch-sten Aktivitäten: das große Herbstfest zum Beispiel und die Veranstaltungen zum Reformationsjubiläum im Oktober. Für die Konfirmandinnen und Konfirmanden geht es jetzt richtig los. Was tun, wenn es viel zu tun gibt? In aller Umtriebigkeit möchte ich nicht vergessen, aus wessen Hand ich meine Lebenszeit empfange. Von ihm, bei dem Ausgang und Eingang, Anfang und Ende liegen, lasse ich mir all die kostbaren Augenblicke schenken. Ein kurzes Innehalten, ein tiefer Seufzer, ein Atemzug, so halte ich Gott meine offenen Hände hin. „Ich habe heute viel zu tun, deshalb muss ich heute viel beten“, sagte Martin Luther. Beten und arbeiten, aktiv sein und zur Ruhe kommen, sich von Gott die Hände füllen lassen und sich dann den anstehenden Aufgaben zuwen-den: So will ich in dieses neue Jahr gehen und dies gerne mit Ihnen gemeinsam tun.

Auf ein Neues – im Vertrauen auf den Herrn der Zeit, bei dem Anfang und Ende liegen. Er möge auch Ihre Wege mitgehen und uns alle segensreich begleiten.

Einen gesegneten neuen Anfang wünscht Ihnen Ihre Pfarrerin Christine Ritter

Ausgang und Eingang, Anfang und Ende liegen bei dir, Herr, füll’ du uns die Hände.(Ev. Gesangbuch Nr. 175)

Page 3: Pfarrgemeinde Nord · aktueLL 5 unsere neuen Ältesten: elgiene richter und anna-Dorothea witte-rotter Mein Name ist Elgiene Richter (links im Bild). Am Pfingstmontag bin ich nun

4 aktueLL

Herbstfest am 15. oktober ... „klingt himmlisch gut!“

Es ist wieder soweit: Wir feiern Herbstfest, dieses Mal unter dem Motto „…klingt himmlisch gut“. Wie es im Himmel wohl klingt, können wir allenfalls erahnen. Doch auch die Klänge aus unserer Gemeinde können sich hören lassen – aus kleinen und großen Kehlen, Tasten, Orgelpfeifen, Flöten, Posaunen. Beim diesjährigen Herbstfest können Sie sich einen Eindruck verschaffen und selbst einstimmen.

Wir beginnen um 10 Uhr mit dem Erntedank-Gottesdienst, den die Orgel, der Gospelchor und die Kindergartenkinder musikalisch ausgestalten. Außerdem werden sich die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden vorstellen. Im Anschluss erheben unsere Jüngsten die Stimmen im Krabbelgottesdienst, draußen gibt der Posaunenchor ein Konzert. Zum weiteren Programm gehören ein Auftritt des Kinderchors und ein Orgelkonzert für Kinder „Maaartin! Vom kleinen Martin zum großen Luther“. Natürlich gibt es auch wieder Spiel- und Bastelangebote für Kinder – sie können zum Beispiel Musikinstrumente basteln – sowie eine Instrumentenvorführung. Das traditionelle Herbstkranzbinden findet ebenfalls statt und die legendäre „Schrottklapp-Tombola“ bietet allerhand Überraschungen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Natürlich sind wir Ihnen auch in diesem Jahr wieder dankbar, wenn Sie uns unterstützen: durch Ihre Mithilfe, mit Beiträgen zum Kuchen- und Salatbuffet und Fingerfood – gerne vege-tarisch – sowie mit Schätzen aus Ihrem Garten zum Kränzebinden. Der Erlös kommt in diesem Jahr dem Projekt „Brückenschlag“ der Diakonie Freiburg zugute, das die Vermittlung von Wohnraum an wohnungslose Menschen zum Ziel hat.

Klingt das alles nicht „himmlisch gut“? Schauen Sie doch vorbei, hören Sie zu, stimmen Sie ein, feiern Sie mit! Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Die Hauptamtlichen und das Herbstfestteam

P.S. Und dann wäre da noch etwas: „Pfarrgemeinde Nord“ – so wirklich gut klingt dieser Name noch nicht. Deshalb hat sich der Ältestenkreis zum Ziel gesetzt, einen neuen Namen für unsere Gemeinde zu finden. Möchten Sie Vorschläge machen? Beim Herbstfest wird dazu Gelegenheit sein.

Wenn Sie mithelfen oder etwas zum Buffet beitragen möchten, dann melden Sie sich bitte im Pfarramt unter Tel. 3 61 39 oder per Mail: [email protected] freuen wir uns sehr über bunte Spenden für das Kränzebinden, besonders Hortensien sind willkommen!

Page 4: Pfarrgemeinde Nord · aktueLL 5 unsere neuen Ältesten: elgiene richter und anna-Dorothea witte-rotter Mein Name ist Elgiene Richter (links im Bild). Am Pfingstmontag bin ich nun

5aktueLL

unsere neuen Ältesten: elgiene richter und anna-Dorothea witte-rotter

Mein Name ist Elgiene Richter (links im Bild). Am Pfingstmontag bin ich nun auch für den Kirchen-ältestendienst gesegnet worden und hoffe, dass ich dieser Aufgabe gerecht werde und mich in die Gemeindearbeit konstruktiv einbringen kann. Ich freue mich auf diesen Dienst und danke Ihnen für Ihr Vertrauen, denn ich war doch etwas überrascht, gewählt worden zu sein, da ich mich ja nicht persön-lich vorstellen konnte. Sie haben mich aber bestimmt schon an einem der Gottesdienste in der Kirche gese-hen. In der Thomaskirche habe ich schon einige Kirchendienste übernommen und auch die ersten ÄK-Sitzungen erlebt. Jetzt bin ich gespannt, was nach der Sommerpause alles noch kommen wird. Ich wünsche uns allen eine schöne Zeit und gute Zusammenarbeit.

Mein Name ist Anna-Dorothea Witte-Rotter (verheiratet, drei Kinder, einen Enkel).Beruf: ReligionspädagoginVielen bin ich in der Pfarrgemeinde Nord bekannt, weil ich hier bereits seit 21 Jahren ehrenamtlich tätig bin. Es begann damit, dass ich, nachdem wir aus Tübingen nach Freiburg gezogen waren, in die Freiburger Kantorei einstieg, die damals noch einen anderen Namen hatte. Meine Kinder und ich machten in der KiSiBiWo mit, und zwei von ihnen wurden hier konfirmiert. Diese Gemeinde wurde sozusagen zu meinem zwei-ten Zuhause. Inzwischen bin ich in mehreren Gemeindegruppen engagiert und hatte schon länger überlegt, ob ich mich als Älteste zur Wahl stellen lassen sollte, verschob aber dieses Anliegen auf meine Rentenzeit. Jetzt ist es soweit, zum Schuljahresende 2016/17 scheide ich aus diesem Beruf aus.Mir war es immer wichtig, Menschen kennenzulernen und zu vernetzen, wenn ich denke, dass sie sich etwas zu sagen haben oder etwas von einander lernen könnten.Das habe ich sicherlich auch gerade in meiner ersten Lebenshälfte gelernt, die ich in der DDR verbrachte. Meine Eltern gingen 1954 mit zwei kleinen Kindern von Schleswig-Holstein nach Mecklenburg, da der damalige Landesbischof Niklot Beste (in der Nazizeit gehörte er zur Bekennenden Kirche) Pastoren aus dem Westen suchte, die bereit waren, in den Osten zu gehen, um dort zu wirken. Die Zeit im Osten zwi-schen Mauerbau und Mauerfall prägte mein Leben ganz wesentlich. Studiert habe ich Theologie, machte später noch die Ausbildung in Physiotherapie, da mir das Medizinstudium verwehrt worden war. Schon allein aus meiner eigenen Biographie heraus interessieren mich geschichtliche und theologische Probleme und die Menschen dahinter mit ihren unterschiedlichen Biographien.Ich freue mich darauf, mich jetzt intensiver ins Gemeindeleben einbringen zu können.

Page 5: Pfarrgemeinde Nord · aktueLL 5 unsere neuen Ältesten: elgiene richter und anna-Dorothea witte-rotter Mein Name ist Elgiene Richter (links im Bild). Am Pfingstmontag bin ich nun

6

Homepage der Pfarrgemeinde Nord im neuen outfit

Wann waren Sie das letzte Mal auf www.pfarrgemeinde-nord.de? Seit den Pfingstferien erhält unsere Homepage Stück für Stück ein neues Gesicht. Ein Besuch auf der Seite lohnt sich. Ein engagiertes Team, das Vikar Florian Binsch gegründet hat, trägt in vielen Stunden Arbeit fachkundig die Informationen zusammen und stellt sie ins Netz.

Hier sehen Sie das Team bei der Arbeit, die offensichtlich auch viel Vergnügen macht: Wolfgang Licht, Kai Meyer vom Ludwigskindergarten, Vikar Florian Binsch, Frederik Busch und Kai Endo. Zum Team gehören außerdem Clara Sandrock und Simon Hutterer.

aktueLL

Neue Praktikantin bei Verena essig

Hallo, ich bin Stephanie Mezei und studiere zurzeit Religions-pädagogik/Gemeindediakonie im 2. Semester im schönen Freiburg. Ursprünglich komme ich aus einem kleinen Dorf bei Karlsruhe. Ab September beginnt mein Praxissemester und das darf ich in dieser Gemeinde absolvieren. Ich freue mich wirklich schon sehr auf diese Zeit und darauf, viele bald persönlich ken-nenlernen zu dürfen.Seit Mai bin ich über den Gemeindeverein auf Honorarbasis für die Kinder- und Jugendarbeit angestellt. Diese Arbeit ist etwas, was mir besonders stark am Herzen liegt. Ich liebe es, in junge Menschen zu investieren und sie auch in ihrem Glauben und ihrer Beziehung zu Jesus begleiten zu dürfen. Jesus begeistert mich und diese Liebe, die er uns schenkt, möchte ich gerne weitergeben. In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit mit meinen Freunden, lese gerne Bücher, tanze und bin auch sehr abenteuerlustig. Daher liebe ich es zu reisen und neue Länder zu entdecken. Auch bin ich viel bei „Campus für Christus”– einer christlichen Hochschulgruppe – aktiv und übernehme dort hin und wieder Aufgaben.

Page 6: Pfarrgemeinde Nord · aktueLL 5 unsere neuen Ältesten: elgiene richter und anna-Dorothea witte-rotter Mein Name ist Elgiene Richter (links im Bild). Am Pfingstmontag bin ich nun

7aktueLL

„traditionelles” adventskränzebinden

Auch in diesem Jahr bieten wir ein Adventskranzbinden an. Vorgabe für die Teilnahme am Adventskranzbinden ist die Verpflichtung, zwei Kränze zu binden. Einen zum Mitnehmen und den anderen zum Verkauf für die Gemeinde. Der Erlös wird für die anfallenden Sachkosten verwendet.

22.11. Mittwoch, ab 14:30 Uhr im Musiksaal der Ludwigskirche Die Adventskränze (dekoriert/pur und groß/klein) können am Sonntag, den 26.11. direkt nach dem Gottesdienst gekauft wer-den. Die Gemeinde stellt Tannenzweige und Naturmaterialien zum Dekorieren zur Verfügung. Über eine Spende von Grünzeug und Nadelhölzern aller Art zum Kranzbinden würden wir uns sehr freuen!

Herzliche einladung zum bunten Flohmarkt für kinder und erwachsene

Samstag, 14 bis 17 Uhr, in den Räumen der Thomaskirche, Tullastr. 15 11.11. „Bunter Flohmarkt für Klein & Groß“

Durch die anstehenden Baumaßnahmen müssen wir uns von etlichen Dingen trennen, die sich im Lauf der Jahre angesammelt haben. Daneben gibt es aber auch noch andere interessante Angebote. Und da die Advents- und Weihnachtszeit nicht mehr weit ist, können Sie vielleicht das eine oder andere Schnäppchen machen. Bei leckerem selbstgebackenen Kuchen und Getränken können Sie sich außerdem eine kleine Auszeit nehmen. Birgitt Marquard

Nachfolge Pfarrerin Folkers

Die Pfarrstelle ist derzeit vakant und wird nun zum zweiten Mal ausgeschrieben. Wir hoffen, dass sie in absehbarer Zeit passend besetzt werden kann.

Page 7: Pfarrgemeinde Nord · aktueLL 5 unsere neuen Ältesten: elgiene richter und anna-Dorothea witte-rotter Mein Name ist Elgiene Richter (links im Bild). Am Pfingstmontag bin ich nun

8 abScHieD

was für ein abschied!

Liebe Gemeinde!

Noch immer ist mir der Tag meiner Verabschiedung in den Ruhestand vor Augen und im Herzen:

Die vielen Menschen! Der schöne Gottesdienst! Die ganz besondere Stimmung! Danke für alle guten Worte, für Rede-, Musik- und Theater-beiträge, für die supergute Organisation im Hintergrund und alles mitgebrachte, köstliche Fingerfood! Danke für vielfäl-tige, schön gestaltete Seiten im Erinnerungsbuch! Danke für die liebevoll ausgesuchten Geschenke, für Briefe und Karten und die guten Wünsche für die Zukunft.

Page 8: Pfarrgemeinde Nord · aktueLL 5 unsere neuen Ältesten: elgiene richter und anna-Dorothea witte-rotter Mein Name ist Elgiene Richter (links im Bild). Am Pfingstmontag bin ich nun

9 abScHieD

Danke fürs Dasein und Mitmachen!Es war ein unvergesslicher Start in meinen neuen Lebensabschnitt!

Mit Segenswünschen für die Zukunft aller, die mich beglei-tet haben und die Zukunft „meiner“ (nun ehemaligen) Gemeinde, grüße ich Sie von Herzen,

Ihre Friederike Folkers

Page 9: Pfarrgemeinde Nord · aktueLL 5 unsere neuen Ältesten: elgiene richter und anna-Dorothea witte-rotter Mein Name ist Elgiene Richter (links im Bild). Am Pfingstmontag bin ich nun

10 500 JaHre reFormatioN

gedenken – feiern – teilen: 500 Jahre reformation

Im Oktober wird in ganz Freiburg der Höhepunkt des Reformationsjubiläums gefeiert – mit zentralen Veranstaltungen und zahlreichen Angeboten der Gemeinden. Ein eigener Flyer gibt darüber detailliert Auskunft. Hier nur einige Hinweise, die überwiegend Aktionen in unserer Gemeinde betreffen:

> Eröffnungsgottesdienste der Reformations- jubiläumswochen am 8. OktoberIn der Pfarrgemeinde Nord feiern wir am 8. Oktober um 10 Uhr in der Ludwigskirche einen Gottesdienst zum Thema „Luther und Maria“, in dem Schuldekan PD Dr. Christian Stahmann die Predigt halten wird.

> „Zu Tisch bei Luthers“ am 13. Oktober, 17 bis 22 UhrKulinarische Reise zu 4 Gemeinden mit 4-Gänge-Menü und 4 kurzen Tischreden. Begrenzte Teilnehmerzahl, Kosten 20 €, Anmeldung bis zum 30. September im Pfarramt der Pfarrgemeinde West (Tel. 27 66 42; [email protected])

> Bachkantatenprojekt „Ein feste Burg ist unser Gott – Bachkantate zum Mitsingen“ vom 27. bis 29. OktoberNähere Informationen finden Sie unter der Rubrik Kirchenmusik auf S. 28 in diesem Gemeindebrief.

> Nacht der offenen Kirchen in Freiburg am 31. Oktober Ludwigskirche: Klingende Kirche mit stündlichen Impulsen: 20 uhr Text und Improvisation 21 uhr Offenes Singen 22 uhr Musik um 1600 – Luther vertont (erklingt um 20 Uhr in der Thomaskirche) u.a. Christian Drengk, Orgel; Sänger und Instrumentalisten des Ensembles MMXVII; Pfarrerin Dr. Christine Ritter und Charlotte v. Schroeter, Texte

Page 10: Pfarrgemeinde Nord · aktueLL 5 unsere neuen Ältesten: elgiene richter und anna-Dorothea witte-rotter Mein Name ist Elgiene Richter (links im Bild). Am Pfingstmontag bin ich nun

11500 JaHre reFormatioN

Thomaskirche: 17–20 Halloween: Süßes Singen oder saures Gegrusel? Veranstaltung für Kinder Gemeindediakonin Verena Essig und Dorothee Maier 20 uhr Abendmusik „... alsdann flugs und fröhlich geschlafen“ Musik um 1600 – Luther vertont (erklingt um 22 Uhr in der Ludwigskirche) Sänger und Instrumentalisten des Ensembles MMXVII 21–23 Reformationstag 2017: Feierlich(t)keit: Gruselabend versus Lichtermeer für Jugendliche und Erwachsene u.a. gemeinsames Singen und Stille-Momente mit Gemeinde- diakonin Verena Essig und Dorothee Maier

Der zentrale Gottesdienst am Reformationstag findet am 31. Oktober um 10 Uhr im Theater Freiburg statt.

Neu: kircheneintritt-telefon in Freiburg Seit Pfingsten installiert

Freiburg. Die Evangelische Kirche hat seit diesem Pfingstfest ein Kircheneintritt-Telefon installiert. Alle, die über einen Eintritt oder Wiedereintritt in die evangelische Kirche in Freiburg nachdenken oder sich oder ein Kind taufen lassen wollen, können sich ab sofort am Telefon beraten lassen und sich informieren.

Die Eintrittsnummer lautet: 0761 –20 888 90 . Das Telefon ist zu den üblichen Bürozeiten besetzt, mit der erfahrenen Pfarramtssekretärin Petra Eschmann (Mo 8:00 –15:30, Di 8:00 – 18:00, Mi 8:00 –17:00, Do 8:00 –16:30, Fr 8:00 –13:00).

Sie berät, gibt Erstinformationen und vermittelt auch Gespräche mit Pfarrerinnen und Pfarrern. Außerhalb der Öffnungszeiten gibt es die Gelegenheit, eine Nach-richt auf Band zu sprechen. Ein Rückruf erfolgt unmittelbar bei nächster Gelegenheit. In den nächsten Wochen und Monaten sollen Erfahrungen mit dem Kircheneintritts-telefon gesammelt werden. Für den Herbst ist eine erste Auswertung vorgesehen.

Ein Hinweis: Selbstverständlich können sich Menschen, die in die Kirche eintreten wollen, nach wie vor auch direkt bei uns im Pfarramt melden. Wir führen gerne ein Gespräch zur Aufnahme!

Page 11: Pfarrgemeinde Nord · aktueLL 5 unsere neuen Ältesten: elgiene richter und anna-Dorothea witte-rotter Mein Name ist Elgiene Richter (links im Bild). Am Pfingstmontag bin ich nun

12 ökumeNe

woche der Stille in Freiburg 5. bis 12. oktober

Stille in der Stadt – geht das?Stillsein in der Stadt: Normal ist das nicht, und auch nicht leicht. Stille ist in der Stadt nicht an jeder Ecke zu finden und nicht auf den ersten Blick. Doch auch da, wo es dazugehört, schnell, hektisch und laut zu sein, gibt es Phasen voller Ruhe. Minuten der Stille. Pausen zum Innehalten. Gerade da gilt: Stille tut gut, in ihr können Menschen Kraft schöpfen. Die „Woche der Stille“ findet in diesem Jahr zum dritten Mal in Freiburg statt. Vom 5. bis 12. November können Sie in zahlreichen Veranstaltungen und Angeboten Facetten von Stille erkunden, Pausen einlegen und Ruhe spüren. Die Ludwigskirche wird wie immer tagsüber geöffnet sein – die ökume-nischen Veranstaltungen finden Sie unter www.stille-in-freiburg.de .

ökumenische Veranstaltung im Freiburger Norden

Sonntag, 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Blasius, FR-Zähringen 22.10. Soirée: WORT und MUSIK zur Reformation An der Winterhalter-Orgel: Christian Drengk Wort und Rezitation: Prof. Gerhard A. Rummel und Josef Follmann, St. Blasius

Gedanken aus Luthers Schriften, wesentliche Biblische Bezüge, Sprachbilder und Wortschöpfungen von Martin Luther und darauf korrespondierende musikalischen Kontexte bzw. Nachklänge und Lieder wollen eine meditative Einstimmung zum Reformationsgedenken geben.

Eintritt frei – Spenden sehr erwünscht! Herzliche Einladung zum Ausklang bei einem Glas Wein!

ökumenischer gottesdienst am immentaler kreuz

14.9. Herzliche Einladung in die Immentalstraße am Wegkreuz um 18 Uhr!

Es ist inzwischen eine schöne, ökumenische Tradition, gemeinsam am Immentaler Kreuz das Fest der Kreuzerhöhung zu feiern – mit dem Bläserkreis, Liedern, Gebeten, einer kurzen Ansprache und zum Schluss einem kleinen Umtrunk und schon mal einem Kreistanz.

Page 12: Pfarrgemeinde Nord · aktueLL 5 unsere neuen Ältesten: elgiene richter und anna-Dorothea witte-rotter Mein Name ist Elgiene Richter (links im Bild). Am Pfingstmontag bin ich nun

13 ökumeNe

ökumenische FriedensDekade vom 12. bis 22. November

Donnerstag, 19 Uhr, Andreas-Hofer-Kirche 16.11. Herbstvollversammlung der ACK (Arbeitsgemein- schaft Christlicher Kirchen und Gemeinden) Zu Beginn wollen wir einen Ökumenischen Gottesdienst feiern. Dabei soll das Thema der diesjährigen Friedensdekade „Streit“ aufgegriffen und von verschiedenen Seiten beleuchtet werden. Danach stellen sich in der Erwachsenenbegegnungsstätte/MGH (Mehrgenerationenhaus) verschiedene Friedensgruppen vor und nach einer kurzen Pause ist um ca. 20:40 Uhr die Voll-versammlung, in der der Leitende Arbeitskreis und der Vorstand der ACK für die nächsten zwei Jahre neu gewählt werden.

Mittwoch, Buß- und Bettag, 18 Uhr 22.11. Abschlussgottesdienst in St. Albert in der Sundgauallee 9, 79114 Freiburg

ökumenische kinderbibeltage (kibita) im urbanssaal

Am 27. und 28. Juli fanden die zweiten ökumenischen Kinderbibeltage im Urbansaal zum Thema „Ein Land, in dem Milch und Honig fließen“ statt.Ein kleines Theaterstück führte die Kinder in das Thema ein und dann begannen sie an unterschiedlichen Stationen zum Thema zu forschen. Reisebündel und Mutmachsteine wurden bemalt, die Geschichte, wie Mose die Israeliten aus Ägypten geführt hat, gehört und selber etwas vom Land, in dem Milch und Honig fließt, mit selbstgebacke-nen Waffeln erschmeckt und vieles mehr. Am Ende des zweiten Tages gestalteten die Kinder eine Andacht für die Eltern, Geschwister und Verwandte.Die Kinder und Mitarbeitenden hatten eine sehr schöne Zeit und freuen sich schon auf 2018! Vielen Dank an Barbara Friedrich (Gemeindereferentin St. Urban) und an die vielen Jugendlichen und Erwachsenen, die mit ihrem Engagement diese Tage möglich gemacht haben!

Verena Essig, Gemeindediakonin

P.S.Weitere Bilder auf S. 23

Page 13: Pfarrgemeinde Nord · aktueLL 5 unsere neuen Ältesten: elgiene richter und anna-Dorothea witte-rotter Mein Name ist Elgiene Richter (links im Bild). Am Pfingstmontag bin ich nun

14 ökumeNe

ökumenischer Stationengottesdienst auf dem alten Friedhof

Wie schon seit vielen Jahren fand im Anschluss an den Gottesdienst zu Himmelfahrt in der Ludwigskirche ein ökumenischer Stationengottesdienst auf dem Alten Friedhof statt.

In diesem Jahr trafen wir uns bei herrlichem Frühlingswetter in großer Runde. Es waren Erwachsene und Kinder aus den drei christlichen Gemeinden Herderns, aus der katho-lischen Gemeinde St. Urban, der evangelisch-lutherischen Erlösergemeinde und unserer evangelischen Pfarrgemeinde Nord. Die Pfarrerinnen Dr. Christine Ritter und Cornelia Hübner sowie Pfarrer Frank Prestel entfalteten an verschiedenen Stationen auf dem Friedhof ihre Impulse zu den Themen „Bitte um Segen für unsere Arbeit“, „Bitte um Bewahrung auf allen Wegen“ und „Bitte um Gerechtigkeit und Frieden in der Welt“.Ministranten führten die Prozession an und jemand trug einen Lautsprecher hinterher, sodass alle etwas verstehen konnten. Der Gesang der ökumenischen Gemeinde war sicherlich weit zu hören und zog andere Spaziergänger an.

Nach dem Schlusssegen bei der letzten Station hatten die Ministranten Spaß daran, von Pfarrer Prestel auf einem Fahrrad sitzend aus dem Friedhof geleitet zu werden.Ich war das zweite Mal dabei und bin ganz begeistert von der Idee dieses gemeinsamen Feierns in der Natur.

Anna Witte-Rotter

Page 14: Pfarrgemeinde Nord · aktueLL 5 unsere neuen Ältesten: elgiene richter und anna-Dorothea witte-rotter Mein Name ist Elgiene Richter (links im Bild). Am Pfingstmontag bin ich nun

15 SeeLSorge

telefonSeelsorge Freiburg suchtehrenamtliche mitarbeiterinnen Am 25. September 2017 um 18 Uhr stellt die TelefonSeelsorge Freiburg ihre Arbeit in den Räumen der Thomaskirche, Tullastr. 15, vor. Wir freuen uns immer, wenn wir in einer Gemeinde zu Gast sein kön-nen. Denn der Ort, von dem aus unsere Ehrenamtlichen arbeiten, bleibt zum Schutz für die Mitarbeitenden anonym und wir können keine Öffentlichkeitsarbeit von dort aus machen. Auch die Anrufenden und die Seelsorgenden bleiben anonym. Dies macht es für viele leichter, über Ihre Probleme zu sprechen.

„Hallo, hätten Sie wohl etwas Zeit für mich?“, mit solchen oder ähnlichen Fragen eröffnen die Menschen im Chat oder am Telefon das Gespräch. Viele sind dankbar für die Zeit, die unsere Mitarbeitenden ihnen gewähren und sehen oft danach die Welt in einem anderen Licht.

Hätten Sie wohl auch ein wenig Zeit für uns? Wir freuen uns auf jeden Fall über Interessierte, die unsere Arbeit kennenlernen wollen und vielleicht sogar Lust bekom-men, eine Ausbildung zu beginnen, um selber am Telefon oder im Chat für andere da zu sein und außerdem Teil unserer starken Gemeinschaft zu werden. Anmeldung zum Vorstellungsabend ist nicht nötig.

Telefon 0800 111 0 111

Die grünen Damen am Freiburger universitätsklinikum

> Wir, die Grünen Damen und Herren der evangelischen Krankenhaushilfe freuen uns, wenn Sie unser Team als ehrenamtliche Mitarbeiter/in verstärken!

Am Uniklinikum gibt es seit 30 Jahren die Grünen Damen und Herren. Wir sind ehren-amtlich arbeitende Laien, die in eigener Verantwortung persönliche Wünsche von Patienten erfüllen. Dazu gehört, dass wir uns für die Sorgen und Nöte der Patienten Zeit nehmen, zuhören, bei Bedarf auch kleinere Besorgungen für sie erledigen, sie auf kleinen Spaziergängen begleiten, ihnen helfen das Patiententelefon anzumelden etc.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Zeit und Lust haben bei uns mitzuarbeiten.

Page 15: Pfarrgemeinde Nord · aktueLL 5 unsere neuen Ältesten: elgiene richter und anna-Dorothea witte-rotter Mein Name ist Elgiene Richter (links im Bild). Am Pfingstmontag bin ich nun

16 gemeiNDeVereiN

wir sind dabei!

Seit April 2017 ist das Projekt RucksackKita im Thomaskindergarten fest installiert.Wir freuen uns sehr, einige der wenigen Einrichtungen in Freiburg zu sein, die am RucksackKita-Projekt teilnehmen können. Der Thomaskindergarten hat eine hohe Zahl an Familien mit Migrationshintergrund. Daher ist dieses Angebot so wertvoll für uns.

Was ist RucksackKita? Eine Chancengleichheit bietende, kindgerechte Sprachförderung für Eltern und Kinder.Eltern haben eine wichtige Rolle bei der Sprachentwicklung ihrer Kinder. Besonders bei Kindern, die mehrsprachig aufwachsen, braucht es Unterstützung, damit alle Kinder gute Chancen im deutschen Bildungssystem haben.

RucksackKita erreicht dies durch …… wöchentliche Treffen in gemütlicher Atmosphäre. Dort haben Eltern die Möglichkeit, sich mit einer erfahrenen und geschulten Elternbegleiterin mehrsprachig auszutau-schen. Es wird Fördermaterial an die Eltern verteilt und besprochen. Sie erfahren, wie sie ihre Kinder spielerisch, zuhause in ihrer Muttersprache, fördern können.Pädagogisch Fachkräfte der Einrichtung treffen sich mit den Kindern, deren Eltern an diesem Projekt teilnehmen, um die gleichen Förderthemen spielerisch, in kleiner Runde und in deutscher Sprache zu bearbeiten. Regelmäßig werden Elternbegleiter/innen und Erzieher/innen zu themenbezogenen Fortbildungen eingeladen.

RucksackKita bringt Eltern näher zusammen, es schafft Vertrauen, baut Vorurteile ab, fördert alle Beteiligten und bereitet Freude und Spaß.

Susanne Magiera, Kindergartenleiterin

Page 16: Pfarrgemeinde Nord · aktueLL 5 unsere neuen Ältesten: elgiene richter und anna-Dorothea witte-rotter Mein Name ist Elgiene Richter (links im Bild). Am Pfingstmontag bin ich nun

17gemeiNDeVereiN

unsere Pfarrerin wird verabschiedet!

Am Sonntag, den 9. Juli wurde unsere Pfarrerin Frau Folkers nach dreiundzwanzig Jahren in einem festlichen Gottesdienst in den wohlver-dienten Ruhestand verabschie-det. Nach dem Gottesdienst warteten die Kinder aus dem Ludwigskindergarten und Thomaskindergarten mit ihren Erzieher/innen auf ihre Pfarrerin, um sie mit einem kleinen Liedbeitrag zu verabschie-den. Sie sangen gemeinsam das Lied vom bunten Regenbogen, weißen Wolken und Seifenblasen, bevor viele rote Herz-Ballons zum Himmel stiegen. Alle Kinder überreich-ten ihr noch ein Geschenk, das sie in einer Gemeinschaftsarbeit gebastelt haben. Auch die Erzieher/innen der beiden Kindergärten verabschiedeten sich von Ihrer Pfarrerin mit einem gemeinsamen Geschenk.

Wir bedanken uns bei Frau Folkers für die sehr gute Zusammenarbeit und wünschen ihr alles Gute und Gottes Segen!

Das Team vom Ludwigskindergarten und Thomaskindergarten

wohnung für kleinkindgruppe gesucht!

Der Gemeindeverein sucht eine Wohnung zur Anmietung! Denn das Angebot der bis-herigen Krabbelgruppe „Ludwigskäfer“ soll erweitert werden – das entspricht dem von Eltern formulierten Bedarf und wäre dann als neue „U 3-Gruppe“ eine ideale Ergänzung zum Ludwigskindergarten. Geeignet wäre eine Erdgeschosswohnung, möglichst in unmittelbarer Nähe des bestehenden Kindergartens in der Starkenstraße 8.

Wer etwas weiß oder hört, eine Idee hat, oder ein entsprechendes Objekt selbst besitzt, möge sich bitte umgehend melden bei:

Prof. Dr. Martin Flashar oder Dr. med. Judit Schepky

Page 17: Pfarrgemeinde Nord · aktueLL 5 unsere neuen Ältesten: elgiene richter und anna-Dorothea witte-rotter Mein Name ist Elgiene Richter (links im Bild). Am Pfingstmontag bin ich nun

18 gotteSDieNSte iN beiDeN kircHeN

Datum Name Zeit Ort Gottesdienst-Art YouGo KiGo Pred. Org.

14.9. Do 18 ökum. Gottesdienst am

Immentaler Kreuz

16.9. Sa 18 Th Andacht Ri Dr

17.9. So 14. So nach Trinitatis 10 Lu Gottesdienst mit Abendmahl x x Ri Dr

17.9. So 11:30 Lu Krabbelgottesdienst

23.9. Sa 18 Th Andacht He Hi

24.9. So 15. So nach Trinitatis 10 Lu Gottesdienst x He We

30.9. Sa 18 Th Andacht Ri Dr

1.10. So 16. So nach Trinitatis 10 Lu Gottesdienst mit Abendmahl x Ri Dr

7.10. Sa 18 Th Andacht mit Flöten en bloc Gr

8.10. So 17. So nach Trinitatis 10 Lu Gottesdienst x St/Ri We

14.10. Sa 18 Th Andacht mit Abendmahl Ri Dr

15.10. So 18. So nach Trinitatis 10 Lu Erntedank-Familiengottesdienst x Ri Dr

anschl. Herbstfest

15.10. So 11:30 Lu Krabbelgottesdienst

21.10. Sa 18 Th Andacht Bi Dr

22.10. So 19. So nach Trinitatis 10 Lu Gottesdienst im Rahmen des x Bi Dr

2. theologischen Examens

28.10. Sa 18 Th Andacht mit Posaunenchor Ri Li

29.10. So 20. So nach Trinitatis 10 Lu Gottesdienst mit Bachkantate Ma/Wa/Ri Dr

31.10. Di Reformationstag 10 Festgottesdienst im Theater Freiburg

4.11. Sa 18 Th Andacht Woi Dr

5.11. So 21. So nach Trinitatis 10 Lu Gottesdienst mit Abendmahl En Dr

11.11. Sa 18 Th Andacht Ri Dr

12.11. So Drittl. So im KJ 10 Lu Gottesdienst x La Dr

18.11. Sa 18 Th Andacht Bi Dr

19.11. So Vorl. So im KJ 10 Lu Gottesdienst x x Bi Dr

19.11. So 11:30 Lu Krabbelgottesdienst

Page 18: Pfarrgemeinde Nord · aktueLL 5 unsere neuen Ältesten: elgiene richter und anna-Dorothea witte-rotter Mein Name ist Elgiene Richter (links im Bild). Am Pfingstmontag bin ich nun

19

Kürzel im Gottesdienstplan: KiGo x Kindergottesdienst, YouGo o Jugendgottesdienst, Org. Organist, Pred. Prediger

Folgende Kürzel in der Übersicht gelten für Namen: Bi Binsch, Br Bräuer, Dr Drengk, En Dekan Engelhardt, Es Essig, Gr Greder,

He Hellerich, Hi Hinkel, La Lammer, Li Lippold mit Posaunenchor, Ku Kunath, Ma Marquard, Ri Ritter, St Stahmann,

We Wehrle, Woi Woischnor

gotteSDieNSte iN beiDeN kircHeN

Datum Name Zeit Ort Gottesdienst-Art YouGo KiGo Pred. Org.

22.11. Mi Buß- und Bettag 18 Ökum. Abschlussgottesdienst

der Friedensdekade in St. Albert

25.11. Sa 18 Th Andacht He Dr

26.11. So Ewigkeitssonntag 10 Lu Gottesdienst mit Abendmahl x Ri Dr

Kürzlich wurde für den Ludwigs-Kindergarten eine neue Rutsche angeschafft und auf dem Außen-Areal aufgebaut. Ganz wesentlich war dabei die Mitwirkung der Firma D. Erhart, der wir sehr für ihren Einsatz danken! Erhart-Gartengestaltung pflegt, plant oder erneuert gern und termingerecht auch Ihren Grünbereich!“

Page 19: Pfarrgemeinde Nord · aktueLL 5 unsere neuen Ältesten: elgiene richter und anna-Dorothea witte-rotter Mein Name ist Elgiene Richter (links im Bild). Am Pfingstmontag bin ich nun

20 gotteSDieNSte

gottesdienste in Heimen

> Diakonissenhaus, 9 Uhr jeden Sonntag > Katharinenstift, 16 Uhr jeden zweiten Samstag im Monat > St. Carolushaus, 16 Uhr jeden zweiten Mittwoch im Monat > Blindenheim, 16 Uhr donnerstags 21.9. | 19.10. | 23.11.

besuchsdienst für geburtstage

> Gerhard-Ritter-Haus, Starkenstr. 8, mittwochs 18:30 Uhr 27.9. | 25.10. | 29.11.

kirchencafé

> in der Regel an jedem Sonntag. Kennen Sie das: Nach dem Gottesdienst stehen viele noch zusammen vor der Kirche und unterhalten sich angeregt, und im Kirchencafé sitzen die Gruppen schon um die Tische? Wer neu ist und niemanden kennt, hat es da schwer. Dem wird jetzt abgeholfen: ein violett bezogener Stehtisch ist der „Kommunikationstisch“ für alle, die neue Kontakte suchen oder sich über den Gottesdienst austauschen wollen.

mittagessen am Sonntag – essen, ins gespräch kommen & gemeinschaft leben

> Pfarrgemeinde Nord, Starkenstr. 8 Sonntag 17.9. | 19.11. | 17.12.

An jedem 3. Sonntag im Monat laden wir alle kleinen und großen GottesdienstbesucherInnen zu einem gemeinsamen Mittagessen nach dem Gottesdienst im Gemeindesaal ein. Wir freuen uns auf Sie/Euch!

Kontakt: Gemeindediakonin Verena Essig

Page 20: Pfarrgemeinde Nord · aktueLL 5 unsere neuen Ältesten: elgiene richter und anna-Dorothea witte-rotter Mein Name ist Elgiene Richter (links im Bild). Am Pfingstmontag bin ich nun

21gotteSDieNSte

induktive Höranlagen (i.H.)

Die Ludwigskirche verfügt über eine induktive Höranlage !

morgengebet in der bibliothek

> 1. und 3. Mittwoch im Monat um 9 Uhr, Starkenstraße 8 20.9. | 4.10. | 18.10. | 15.11. | 6.12. | 20.12.

Jugendgottesdienst Yougo

> 3. Sonntag im Monat, 10 –11 Uhr, Jugendraumkeller, Starkenstr. 8 17.9. | 19.11. | 17.12. Eine besondere Art von Gottesdienst, mit modernen Liedern, Gebet in verschie-denen Formen, einem geistlichen Impuls und einem offenen Raum für Fragen und Diskussionen. Kommt das nächste Mal vorbei – egal ob Teenie, Konfi, schon Konfirmierte oder Interessierte – wir freuen uns auf Euch!

Lorena Mack, Oliver Pick und Verena Essig

Der besondere

Tipp !

gebet im Diakonissenhaus

> Jeden Morgen am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag um 8:30 Uhr in der Kapelle des Diakonissenhauses, Burgunderstraße 5.

abendgebet mit Liedern aus taizé > jeden Mittwoch um 19 Uhr, Kapelle der Uni-Klinik für Psychiatrie Freiburg, Hauptstr. 5

Page 21: Pfarrgemeinde Nord · aktueLL 5 unsere neuen Ältesten: elgiene richter und anna-Dorothea witte-rotter Mein Name ist Elgiene Richter (links im Bild). Am Pfingstmontag bin ich nun

22 kiNDer

kindergottesdienst

10:00 Der Kindergottesdienst startet mit den Erwachsenen in der Ludwigskirche, und vor der Predigt gehen die Kinder in den Kindergottesdienst. Jeden 1. Sonntag im Monat kommen die Kinder zur Abendmahlsfeier zurück in den Hauptgottesdienst.

kinder unter 5 Jahren

Für sie (und ihre Eltern) gibt es neben der Kirche im Musiksaal ein gemütliches Kinderplätzchen.

Neue termine für den krabbelgottesdienst

Für kleine Kinder, ihre Eltern und ihre Großeltern in der Ludwigskirche

11:30 17.9. | 19.11.

krabbel-gruppen

> Gemeindehaus, Starkenstraße 8 Montag bis Freitag, vormittags, ohne Eltern (Vorkindergarten) Nähere Informationen bei Maria Benedan-Schmitz.

tauftermine

> sonntags um 10 Uhr in der Ludwigskirche 8.10. (11:30 Uhr) | 21.10. (15 Uhr) | 19.11. | 10.12.

> samstags um 18 Uhr in der Thomaskirche 30.9.

Page 22: Pfarrgemeinde Nord · aktueLL 5 unsere neuen Ältesten: elgiene richter und anna-Dorothea witte-rotter Mein Name ist Elgiene Richter (links im Bild). Am Pfingstmontag bin ich nun

23kiSibiwo

2 kinderbibeltage zum Ferienbeginn – eindrücke vom 27. und 28. Juli

Die Geschichte dazu gibt es schon vorne auf Seite 13.

Page 23: Pfarrgemeinde Nord · aktueLL 5 unsere neuen Ältesten: elgiene richter und anna-Dorothea witte-rotter Mein Name ist Elgiene Richter (links im Bild). Am Pfingstmontag bin ich nun

24 koNFirmaNDeN

wir begrüßen die neuen konfirmanden und konfirmandinnen !

Am 22. Juli ging es los. 40 Jugendliche trafen sich zu ihrem ersten Konfirmanden-Samstag im Gemeindehaus an der Ludwigskirche. Er stand unter dem Motto „Spiel, Spaß und Aktion“. Der Tag wurde genutzt, um sich kennenzulernen, unterschiedliche erlebnispädagogische Spiele auszuprobieren und knifflige Aufgaben mit Kreativität und Teamwork zu lösen. Der Höhepunkt des Tages war für viele der Besuch der freiwilligen Feuerwehr Abteilung 5, die uns bei einer Aufgabe mit ihrer Drehleiter gerne unterstütz-ten. Vielen Dank an dieser Stelle an die Kameraden der Abteilung 5 aus dem Rieselfeld, die diese Aktion auch dieses Jahr wieder möglich machten!

Bis zur Konfirmation Ende April 2018 werden die Jugendlichen miteinander unterwegs sein und eigene Erfahrungen mit Gott und dem Glauben machen. Neues und Bekanntes, Projekte, Spiele, Gottesdienste und Freizeiten – durch all das können sie sich mit ihrer Gemeinde vertraut machen. Weiter geht es nach den Sommerferien am 23. September.

Page 24: Pfarrgemeinde Nord · aktueLL 5 unsere neuen Ältesten: elgiene richter und anna-Dorothea witte-rotter Mein Name ist Elgiene Richter (links im Bild). Am Pfingstmontag bin ich nun

25koNFirmaNDeN & JugeND

15.10. Die neuen Konfirmanden und Konfirmandinnen werden sich traditionell der Gemeinde im Gottesdienst beim Herbstfest vorstellen.

wohin nach dem abi? infotagungen für „Himmlische berufe”

Du machst bald Abitur oder Fachhochschulreife und überlegst dir, wie es danach für dich weitergeht? Setzt du dich gerne mit Glaubensfragen auseinander und bist gerne in Kontakt mit Menschen? Möglicherweise bist du auch schon in der Gemeinde ehren-amtlich tätig und möchtest dein Hobby zum Beruf machen? Dann sind vielleicht die Studiengänge Theologie bzw. Religionspädagogik/ Gemeindediakonie etwas für dich! Je nach Studiengang qualifizierst du dich damit für die Berufsziele:

> Pfarrer/ -in > Religionslehrer/ -in > Gemeindediakon/ -in

Informiere dich über das Studium und die beruflichen Perspektiven:

RELIGIONSPÄDAGOGIK/ GEMEINDEDIAKONIE > am 27. Januar 2018 in Freiburg im Breisgau

THEOLOGIE > am 2./ 3. Februar in Heidelberg

Die Kosten für die Tagungen, Verpflegung und Fahrt übernimmt die Evangelische Landeskirche in Baden.Weitere Infos und Anmeldung unter www.himmlische-berufe.de

Page 25: Pfarrgemeinde Nord · aktueLL 5 unsere neuen Ältesten: elgiene richter und anna-Dorothea witte-rotter Mein Name ist Elgiene Richter (links im Bild). Am Pfingstmontag bin ich nun

26 kircHeNmuSik

kirchenmusik: wir laden zu folgenden gruppen und kreisen ein

Montag 18:30 – 19:45 Gospelchor, Leitung: Helen Ens, 20:00 – 22:00 Flöten en bloc, Leitung: Jessica Urbschat *,

Dienstag 13:30 – 14:30 Jugendchor, ab 5. Klasse, Leitung: Elisabeth Fröschle 20:00 – 22:00 Freiburger Kantorei **, Leitung: Christian Drengk,

Mittwoch 18:00 – 19:30 Ensemble „pian e forte“, Spielkreis für laute und leise Instrumente der Renaissance, Leitung: Uwe Schlottermüller, Donnerstag 14:30 – 15:00 Spatzenchor I, bis 1. Schuljahr, Leitung: Elisabeth Fröschle 15:00 – 15:30 Spatzenchor II, bis 1. Schuljahr, Leitung: Elisabeth Fröschle 16:00 – 16:45 Kinderchor, 1. bis 4. Schuljahr, Leitung: Elisabeth Fröschle 17:15 – 18:00 Jugendkantorei, ab 5. Schuljahr, Leitung: Elisabeth Fröschle & Christian Drengk, 19:45 – 21:45 Herdermer Vokalensemble **, Leitung: Christian Drengk,

Freitag 10:00 – 10:30 Singmäuse im Kindergarten, Leitung: Elisabeth Fröschle, 20:00 – 22:00 Evangelischer Bläserkreis, Leitung: Ekkehard Lippold,

Erläuterungen Gemeindesaal der Ludwigskirche, Starkenstr. 8 Gemeindezentrum der Thomaskirche, Tullastr. 15 Musiksaal neben der Ludwigskirche, Starkenstr. 8

Page 26: Pfarrgemeinde Nord · aktueLL 5 unsere neuen Ältesten: elgiene richter und anna-Dorothea witte-rotter Mein Name ist Elgiene Richter (links im Bild). Am Pfingstmontag bin ich nun

27kircHeNmuSik

musik im gottesdienst & konzerte

Samstag, 18 Uhr, Thomaskirche 16.9. Musikalische Abendandacht A-capella-Werke von J. S. Bach und G. Ph. Telemann Herdermer Vokalensemble; Musikalische Leitung: Christian Drengk

Sonntag, 17 Uhr, Ludwigskirche 17.9. „Instrument der Könige trifft Königin der Instrumente“ 1. Sonderkonzert für die Stiftung zur Förderung der Kirchenmusik an der Ludwigskirche Rudolf Mahni, Solotrompeter des Philharmonischen Orchesters Freiburg Kantor Christian Drengk, Orgel Eintritt frei, um eine Spende für die Kirchenmusik-Stiftung wird gebeten.

Sonntag, 10 Uhr, Ludwigskirche 29.10. „Bachkantate zum Mitsingen“ Kantate BWV 80 „Ein feste Burg ist unser Gott“ Solisten, Freiburger Kantorei und Gastsänger, Herdermer Consort Musikalische Leitung: Christian Drengk Nähere Informationen finden Sie auf der nächsten Seite!

Dienstag, 20 bis 23 Uhr, Thomaskirche/Ludwigskirche 31.10. „Klingende Kirchen am Reformationstag“ Stündlich musikalische und theologische Impulse zum Reformationsjubiläum Kantor Christian Drengk, Orgel; Pfarrerin Dr. Christine Ritter, Texte; Sänger und Instrumentalisten des Ensembles MMXVII

Sonntag, 17 Uhr, Ludwigskirche 12.11. Stummfilmimprovisation zu Fritz Langs „Der müde Tod“ (1921) 2. Sonderkonzert für die Stiftung zur Förderung der Kirchenmusik an der Ludwigskirche Kantor Christian Drengk, Orgel Eintritt frei, um eine Spende für die Kirchenmusik-Stiftung wird gebeten.

Sonntag, 10 Uhr, Ludwigskirche 26.11. Musikalischer Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag Motetten der Bach-Familie Herdermer Vokalensemble, Musikalische Leitung: Christian Drengk

Page 27: Pfarrgemeinde Nord · aktueLL 5 unsere neuen Ältesten: elgiene richter und anna-Dorothea witte-rotter Mein Name ist Elgiene Richter (links im Bild). Am Pfingstmontag bin ich nun

28 kircHeNmuSik

bachkantate „ein feste burg ist unser gott“ zum mitsingen Gemeindesaal der Ev. Ludwigskirche Freiburg, Starkenstr. 8 > Probentag: Sa., 28.10., 10–12:30 Uhr und 15–16:30 Uhr Aufführung: So., 29.10., 10 Uhr im Gottesdienst (9 Uhr: Einsingen, Proben) Anmeldung: bis 15.10. im Bezirkskantorat erforderlich an: [email protected] Nach dem erfolgreichen und gelungenen Auftakt im vergangenen Jahr findet nun zum zweiten Mal eine „Bachkantate zum Mitsingen“ in der Pfarrgemeinde Nord statt.Anlässlich des Reformationsjubiläums 2017 erklingt am Sonntag, dem 29. Oktober die Bachkantate BWV 80 „Ein feste Burg ist unser Gott“ in einem Festgottesdienst in der Ludwigskirche. Wiederum lädt die Freiburger Kantorei als Gastgeberchor interessierte Sängerinnen und Sänger aus Freiburg und Umgebung zum Mitsingen ein. Besonders angesprochen sind auch diejenigen aus unserer Gemeinde, die familiär und beruflich so stark eingebunden sind, dass eine regelmäßige wöchentliche Teilnahme an Chorproben nicht möglich ist. Bereits am Freitag, den 27. Oktober, findet ab 20 Uhr im Gemeindesaal der Ludwigs-kirche eine Podiumsdiskussion „Zum reformatorischen Stellenwert der Kirchenmusik in der Gemeinde“ statt. Es diskutieren: Kantor Christian Drengk, Pfarrerin Dr. Christine Ritter, Prof. Dr. Reiner Marquard, Prof. Dr. Meinrad Walter, Prof. Dr. Helmut Hoping sowie als studentische Vertretung der Musikhochschule Ina Störtzenbach. Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Freitagsgespräche statt (siehe auch Seite 34). Am Samstag, den 28. Oktober, bekommen Sie die Möglichkeit, eine der großen reformatorischen Bachkantaten einzustudieren, mit einem historisch informierten Barockorchester zu proben und – vor allem – nette, sympathische, aufgeschlossene und musikbegeisterte Menschen bei einem gemeinsamen Mittagessen kennenzuler-nen. Anschließend werden theologische und musikwissenschaftliche Impulse über die Kantate und dem ihr zugrunde liegenden Gemeindelied EG 362 durch Prof. Dr. Helmut Hoping, Prof. Dr. Meinrad Walter und Prof. Dr. Reiner Marquard gegeben. Die Aufführung findet am 29. Oktober um 10 Uhr im Gottesdienst statt. Die Predigt hält Pfarrerin Dr. Christine Ritter. Ihre verbindliche Anmeldung erwarte ich gerne bis zum 15. Oktober. Notenmaterial ist vorhanden, selbstverständlich können Sie auch Ihren eigenen Klavierauszug mitbringen. Ich würde mich freuen, möglichst viele Gastsänger wie auch beim letzten Projekt begrüßen zu dürfen! Mit freundlichen musikalischen Grüßen, Ihr Kantor Christian Drengk

Page 28: Pfarrgemeinde Nord · aktueLL 5 unsere neuen Ältesten: elgiene richter und anna-Dorothea witte-rotter Mein Name ist Elgiene Richter (links im Bild). Am Pfingstmontag bin ich nun

29kircHeNmuSik

abschlusskonzert des meisterkurses mit ton koopman

Freitag, 19 Uhr, Ludwigskirche Freiburg 29.9. J.S. Bach: Kantaten „Herr Jesu Christ, wahr Mensch und Gott“ (BWV 127), „Herz und Mund und Tat und Leben“ (BWV 147), „Er rufet seinen Schafen mit Namen“ (BWV 175)

Chor, Solisten und Barockorchester der Musikhochschule Freiburg Dirigent: Ton Koopman

Eintritt: 15/7 Euro

Stiftungskonzerte: Zweimal „orgel plus“ zugunsten der kirchenmusikstiftung Am 17. September und 19. November finden zwei Sonderkonzerte zugunsten der „Stiftung zur Förderung der Kirchenmusik an der Ludwigskirche“ statt. Kantor Christian Drengk hält dafür jeweils ein besonderes „Orgel plus“-Format für Sie bereit. Weitere Informationen finden Sie in der Übersicht auf Seite 27 – herzliche Einladung! Dem Stiftungsrat um Kantor Christian Drengk, Andrea von Böhmer und Pfarrerin Dr. Christine Ritter ist es ein großes Anliegen, die Bedeutsamkeit der Stiftung wieder mehr ins Bewusstsein unserer Gemeinde zu rücken. Die Assistenz-Stelle für die Kinder- und Jugendchorarbeit, die Einbindung haupt- und nebenberuflicher Musiker, Wartung und Pflege von Instrumenten, Notenanschaffungen etc. wären ohne die Unterstützung der Stiftung in diesem Maße nicht möglich. Tragen Sie mit Ihrem Besuch der Konzerte oder einer Spende dazu bei, dass die Kirchenmusik an der Ludwigskirche auf dem Niveau bestehen kann, das sie derzeit hat und von dem die Gemeinde so ungemein profitiert!

Die besonderen cD-tipps: „Johannespassion“ von bach und „Die Schöpfung“ von Haydn

Live-Mitschnitte der Konzerte vom März und Juli 2017. Eine CD gibt es für 18 € – beide CDs bieten wir Ihnen zum Vorteilspreis von 30 € an.

Bestellungen werden entgegengenommen unter [email protected] (zzgl. Versandkosten). Außerdem erhältlich im Pfarrbüro und nach Gottesdiensten.

Page 29: Pfarrgemeinde Nord · aktueLL 5 unsere neuen Ältesten: elgiene richter und anna-Dorothea witte-rotter Mein Name ist Elgiene Richter (links im Bild). Am Pfingstmontag bin ich nun

30 FamiLieNcaFé

Familiencafé bei thomas

> An jedem 1. und 3. Mittwoch im Monat, 15 bis 17 Uhr (außer in den Schulferien)

Während sich die Erwachsenen im Caféraum eine kleine Auszeit nehmen oder auch unsere Angebote wahrnehmen können, gibt es für die Kinder eine separate Betreuung mit Spiel- und Bastelangeboten.

20.9. Offenes Café – Gespräche und Begegnung Herbstliches Basteln zum Schmücken der Fenster des Familiencafés und eigener Fenster zuhause

4.10. Offenes Café – Gespräche und Begegnung Rund um den Apfel – Kulinarisches vom Apfel Kinder basteln mit Kastanien

18.10. Offenes Café – Gespräche und Begegnung Heute spukt es – wir basteln Geistermobiles

In den Herbstferien ist das Café geschlossen!

15.11. Offenes Café – Gespräche und Begegnung Stricken, Häkeln & Co Anleitung für Kinder und Erwachsene

Sonderveranstaltungen

Samstag, 15 bis 17 Uhr 16.9. „Heute kochen Kinder“ – Ein Kochkurs für Grundschulkinder Kooperation Familiencafé und Christliche Missionsgemeinde Freiburg Da begrenzte Teilnehmerzahl bitte nur mit Anmeldung bei M. Berndt. Veranstaltungsort: Räumlichkeiten der CMF, Kehler Str. 31 Leitung: Monika Berndt, Hauswirtschaftsleiterin Unkostenbeitrag: 3,00 €

Page 30: Pfarrgemeinde Nord · aktueLL 5 unsere neuen Ältesten: elgiene richter und anna-Dorothea witte-rotter Mein Name ist Elgiene Richter (links im Bild). Am Pfingstmontag bin ich nun

31FamiLieNcaFé

Mittwoch, 15:30 Uhr 8.11. „Das Geheimnis der Waldfee“ Aufführung der Freiburger Puppenbühne Ein klassisches Handpuppenspiel von und mit Karin Minuth Für Kinder ab 3 Jahren. Eintritt frei – Spenden willkommen.

Samstag, 14 bis 17 Uhr 11.11. „Bunter Flohmarkt“, mehr dazu auf Seite 7!

Donnerstag, 15 bis 16:30 Uhr 23.11. „Einfach miteinander singen“ mit Sonja Kreiner, Chorleiterin und Musikpädagogin. Offenes Singen von einfachen Liedern aus aller Welt für alle Generationen. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Ständige angebote

> an jedem 3. Mittwoch 15:30 bis 16:30 Uhr Beratung in sozialrechtlichen Fragen durch Bernhard Nägele, VdK Ortsverband Freiburg-Zähringen

> Müttercafé: jeden Donnerstag 8 bis 9:30 Uhr in der Tullaschule, Offenburgerstr. 12

öffentliches bücherregal im Familiencafé

> an jedem 1. und 3. Mittwochnachmittag im Monat von 15 bis 17 Uhr (außer in den Schulferien), > vor und nach den Gottesdiensten in der Thomaskirche

Das FamiliencaféteamKontakt: Birgitt Marquard oder Herbert Haas

Page 31: Pfarrgemeinde Nord · aktueLL 5 unsere neuen Ältesten: elgiene richter und anna-Dorothea witte-rotter Mein Name ist Elgiene Richter (links im Bild). Am Pfingstmontag bin ich nun

32 gemeiNDe-termiNe

Das erzählcafé der Pfarrgemeinde NordProgramm Herbst/Winter 2017

Zusammensein – kaffeerunde – gedankenaustausch

> Gemeindesaal, Starkenstraße 8, mittwochs 15–17 Uhr, 14-tägig

Zum Erzählcafé sind alle eingeladen, die sich gerne in gemütlicher Runde über Themen, Gedanken und Erinnerungen austauschen. Ein engagiertes Team bereitet den Kaffeetisch vor. Eine kleine Spende für Kaffee und Kuchen wird erbeten.

13.9. Auf ein Neues: Geschichten über mutige Pionierinnen und Pioniere 27.9. Deutschland, Europa: Warum Menschen zu uns kommen 11.10. Die Reformation: Ihre Bedeutung heute?

außerplanmäßig am Freitag, Treffpunkt 14.45 Uhr 27.10. Theologischer Nachmittag mit der ev.-luth. Gemeinde

8.11. Wiedersehen! Kontinuität und Änderungen im Freiburger Stadtbild 22.11. Die Schöpfung bewahren: Ist Ökologie noch zeitgemäß? 6.12. Nikolaustag! Adventsliederssingen und Nikolauslegenden

Für konkrete Fragen und Anliegen steht Wolfgang Kapp, Mitarbeiter im Seelsorgedienst, im Anschluss an das Erzählcafé zur Verfügung.

einladung zur „Samstagsrunde“ für ältere und jüngere menschen –jetzt im St. carolushaus

> Treffpunkt: in unregelmäßigen Abständen samstags ab 15 Uhr in der Cafeteria/Begegnungsstätte des St. Carolushauses, Habsburgerstraße 107 (Nähe Straßenbahnhaltestelle „Siegesdenkmal“)

Nähere Informationen (auch über das nächste Treffen) bei Wolfgang Kapp.

Page 32: Pfarrgemeinde Nord · aktueLL 5 unsere neuen Ältesten: elgiene richter und anna-Dorothea witte-rotter Mein Name ist Elgiene Richter (links im Bild). Am Pfingstmontag bin ich nun

33gemeiNDe-termiNe

entspannung – kreativität – Spaß – improvisation

Einfache Bewegungs- und Lockerungsübungen sowie kleine szenische Improvisationen ermöglichen es den TeilnehmerInnen, vom Alltag abzuschalten, Zeit zu finden für Ruhe und Loslassen und neue Seiten an sich zu entdecken. Das Angebot findet in der Regel statt:

> Gerhard-Ritter-Haus, zweiter Mittwoch im Monat, 19:30 Uhr Nähere Informationen bei Wolfgang Kapp.

wandern mit wolfgang

> samstags Anmeldung bei Wolfgang Bantel

Historischer tanz > donnerstags, Gemeindezentrum Thomas, 20 Uhr Leitung: Uwe Schlottermüller

Fädlesclub

> Gemeindehaus, Starkenstr. 8, dienstags um 15 Uhr 12.9.

taiJi/Qigong-gruppe

TaiJi/Qigong kann als allgemeines System der Bewegungslehre und Heilgymnastik betrachtet werden, das der Gesundheit und der Persönlichkeitsentwicklung dient. Es eignet sich für alle, die ihre Beweglichkeit und ihr Körpergefühl verbessern und wieder neu entdecken wollen. Im Programm stehen die 8-Brokate sowie Lockerungsübungen und die Atemharmonie. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

> Gerhard-Ritter-Haus, dienstags, 18:45 bis 19:45 Uhr Leitung: Hildegard Willmann

Page 33: Pfarrgemeinde Nord · aktueLL 5 unsere neuen Ältesten: elgiene richter und anna-Dorothea witte-rotter Mein Name ist Elgiene Richter (links im Bild). Am Pfingstmontag bin ich nun

34 gemeiNDe-termiNe

einladung zum bibelkreis

Herzliche Einladung zur Lektüre des Lukasevangeliums. Vorkenntnisse sind nicht not-wendig. Wer teilnehmen möchte, möge bitte eine Bibel mitbringen.

> Gerhard-Ritter-Haus, Bibliothek, dienstags von 19 bis 20 Uhr Leitung: Horst Folkers

Freitagsgespräche

> Gerhard-Ritter-Haus, Starkenstr. 8, freitags 20:15 Uhr Der Eintritt ist frei. 13.10. „Messias und Messianismus – Das Warten auf den Retter: Geschichtliches und Aktuelles zu einem theologischen Begriff.“ Pfr. i.R. Ulrich Greder, Freiburg

27.10. Podiumsgespräch „Zur Lage und Bedeutung der Kirchenmusik“ mit den Proff. Hoping, Marquard, Walter

10.11. Das Monopol auf Tugend – Der Rechtsruck in Polen und seine historischen Hintergründe Priv.-Doz. Dr. Martin Faber (Freiburg)

Verantwortlich für das Programm sind Prof. Dr. Martin Flashar und Pfarrer i.R. Ulrich Greder.

Sie haben ein fertiges Produkt im Kopf – wir realisieren es preisgünstig. Ihnen fehlt noch die zündende Idee – wir haben das Netzwerk, um sie Ihnen im Rahmen eines

Komplettangebots zu liefern.

Litho- & Druck GmbH

Habsburgerstraße 9 | 79104 FreiburgTelefon 0761-51 45 70 | www.sawdruck.de

Page 34: Pfarrgemeinde Nord · aktueLL 5 unsere neuen Ältesten: elgiene richter und anna-Dorothea witte-rotter Mein Name ist Elgiene Richter (links im Bild). Am Pfingstmontag bin ich nun

Top Related