dr. bettina wölnerhanssen forum junger chirurgen sgc kongress bern juni 2013

42
Dr. Bettina Wölnerhanssen Forum Junger Chirurgen SGC Kongress Bern Juni 2013

Upload: plato-moore

Post on 30-Dec-2015

25 views

Category:

Documents


0 download

DESCRIPTION

Dr. Bettina Wölnerhanssen Forum Junger Chirurgen SGC Kongress Bern Juni 2013. Weiterbildungscurriculum Chirurgie. aktuelles Curriculum in Kürze Probleme des geltenden Curriculums Unser Vorschlag für die Zukunft Resultate Survey: was junge Chirurgen/innen wollen. - PowerPoint PPT Presentation

TRANSCRIPT

Dr. Bettina Wölnerhanssen

Forum Junger Chirurgen

SGC Kongress Bern Juni 2013

Weiterbildungscurriculum Chirurgie

• aktuelles Curriculum in Kürze• Probleme des geltenden Curriculums• Unser Vorschlag für die Zukunft• Resultate Survey: was junge

Chirurgen/innen wollen

Status quo: FMH Titel Chirurgie

• Klinik: mind. 6 J. Chirurgie (inkl. 3 Mte Anäesthesie /Intensivmedizin und 6 Mte NFS)

• OP-Katalog mit: traumatologischen, viszeral-, gefäss-, thoraxchirurgischen und urologischen Eingriffen: “Allgemein und Unfallchirurgie”

• Kurse mit: traumatologischen, viszeralchir. Inhalt

4 Schwerpunkttitel: Allgemein und UnfallchirurgieViszeralchirurgie GefässchirurgieThoraxchirurgie

Status quo: Schwerpunkte

Durchschnittlich 8-10 J. Chirurgische WeiterbildungDurchschnittlich 8-10 J. Chirurgische Weiterbildung

Staats-examenStaats-examen

Anästhesie/IntensivAnästhesie/Intensiv

Station/OP

Station/OP

Basi

sexa

men

Basi

sexa

men

FA-E

xam

enFA

-Exa

men

Station/OP

Station/OP

Station/OP

Station/OP NFSNFS

SP-E

xam

enSP

-Exa

men

Station/OP

Station/OP

5 J. Schwerpunkt5 J. Schwerpunkt

“Freestyle”“Freestyle”

NFSNFSNFSNFS

Aktuelle Probleme

• Keine Struktur

Aktuelle Probleme

• Keine Struktur• Ausbildungszeit: zu lang/nicht planbar

Aktuelle Probleme

• Keine Struktur• Ausbildungszeit: zu lang/nicht planbar• Breite des Faches <-> adäquate Qualität ?

Aktuelle Probleme

• Keine Struktur• Ausbildungszeit: zu lang/nicht planbar• Breite des Faches <-> adäquate Qualität ?• Nachwuchsmangel

-> Eigenbedarf an Fachärzten nicht gedeckt-> Verschärfung durch demographische &

gesellschaftspolitische Veränderungen

Breite des Faches“Die Kleinen sollen alles können”

Viszeralchirurgie

Thoraxchirurgie

Gefässchirurgie

Traumatologie

Vorgaben Facharztprüfung

Allgemein & Unfallchirurgie

Kopf und HalsKopf und Hals

BrustBrust

ThoraxThorax

AbdomenAbdomen

Proktologische EingriffeProktologische Eingriffe

ExtremitätenExtremitäten

GefässchirurgieGefässchirurgie

HandchirurgieHandchirurgie

UrologieUrologie

Breite des Faches

“Die Kleinen sollen alles können”

Viszeralchirurgie

Thoraxchirurgie

Gefässchirurgie

Traumatologie

Vorgaben Facharztprüfung Grosse Ausbildungskliniken

????Allgemein & Unfallchirurgie

Bewegungszentrum: • Traumatologie• Orthopädie• Plastische Ch.• Handchirurgie

Thoraxchirurgie

Gefässchirurgie

Viszeralchirurgie

USB Basel

KS St. Gallen

« Knochen »•Orthopädie•Plastische Ch.•Osteoporose

Gefässchirurgie

Viszeralchirurgie

Thoraxchirurgie

Traumatologie ?

Insel Bern

Bewegungsapparat: • Orthopädie• Traumatologie• Rheumatologie• Plast. Chirurgie

Viszeralchirurgie

Gefässchirurgie

Thoraxchirurgie

CHUV LausanneViszeralchirurgie

Klinik für Orthopädie und Traumatologie

Gefässchirurgie

Separat:

Thoraxchirurgie

Nachwuchsmangel

• Schwindendes Modell: 100% Chirurge, bis 65 Lj. durcharbeitend

Nachwuchsmangel

• Schwindendes Modell: 100% Chirurge, bis 65 Lj. durcharbeitendCH

Nachwuchsmangel

• Schwindendes Modell: 100% Chirurge, bis 65 Lj. durcharbeitendCH, mit Hausfrau/Mami zuhause

Nachwuchsmangel

• Schwindendes Modell: 100% Chirurge, bis 65 Lj. durcharbeitendCH, mit Hausfrau/Mami zuhause

=

Medizinstudenten/innen Schweiz 1986-2011

in Prozent

60%

40%

Schweizer Ärzte/innen(stationärer Bereich)

Funktion Frauen Männer Total

Chefarzt 145 (9,6 %)

1365 (90,4 %)

1510(11,5 %)

Leitender Arzt

371 (21.7%)

1336 (78.3%)

1707 (13%)

Oberarzt 1153 (39.6%)

1762 (60.4%)

2915 (22.2%)

Assistenzarzt 3810 (54.5%)

3181 (45.5%)

6991 (53.3%)

TOTAL 5479 (41.8%)

7644 (58.2%)

13123 (100%)

Karriereschritte

Alter (Jahre)

Kar

riere

schr

itte

Studium

--- Klassisch

Alter (Jahre)

Kar

riere

schr

itte

Studium

--- Klassisch--- Modern

Mehrphasiger Verlauf

Elternzeit

Alter (Jahre)

Kar

riere

schr

itte

--- Klassisch--- Modern

Produktiv und Überwinterung

Elternzeit

Alter (Jahre)

Versicherungs- medizin

Medizin. CodierungK

arrie

resc

hritt

e

--- Klassisch--- Modern

Akute Fluchtgefahr

Alter (Jahre)

Kar

riere

schr

itte

Flucht verhindern: wie?

Durchschnittlich 8-10 J. Chirurgische WeiterbildungDurchschnittlich 8-10 J. Chirurgische Weiterbildung

Staats-examenStaats-examen

Anästhesie/IntensivAnästhesie/Intensiv

Station/OP

Station/OP

Basi

sexa

men

Basi

sexa

men

FA-E

xam

enFA

-Exa

men

Station/OP

Station/OP

Station/OP

Station/OP NFSNFS

SP-E

xam

enSP

-Exa

men

Station/OP

Station/OP

5 J. Schwerpunkt5 J. Schwerpunkt

“Freestyle”“Freestyle”

NFSNFSNFSNFS

Unser Vorschlag

Modularer, geordneter Aufbau:

6 J. Chirurgische Weiterbildung6 J. Chirurgische Weiterbildung

Staats-examenStaats-examen

NotfallstationNotfallstation

Anästhesie/IntensivAnästhesie/Intensiv

Station/OP

Station/OP

Basi

sexa

men

Basi

sexa

men

4 Jahre Chirurgische Spezialausbildung4 Jahre Chirurgische Spezialausbildung

2 Jahre Common Trunk

2 Jahre Common Trunk

6 Mte

6 Mte

3 Mte

3 Mte

15 Mte15

Mte

Station/OP

Station/OP

Kurse

Kurse

FA-E

xam

enFA

-Exa

men

Zwischenprüfungen

Zwischenprüfungen

4 J. Schwerpunkt4 J. Schwerpunkt

SP-E

xam

enSP

-Exa

men

4 JahreSchwerpunkt4 JahreSchwerpunkt

Station/OP

Station/OP

TOTAL 10 Jahre bis SchwerpunktTOTAL 10 Jahre bis Schwerpunkt

Variante 1:

• “Positionspapier” an SGC 2013

Allgemeinchirurgie= Doppelcurriculum

Viszeralchirurgie

Gefässchirurgie

Thoraxchirurgie

Traumatologie

4 Facharztoptionen:

Gefässchirurgie

Thoraxchirurgie

5 Schwerpunkt-Optionen:

Traumatologie

Viszeralchirurgie+

Traumatologie

Viszeralchirurgie

TOTAL 10 Jahre bis SchwerpunktTOTAL 10 Jahre bis Schwerpunkt

Ohne Common Trunk d.h. 4 Jahre

Variante 2:

• “Umfrage” an Assistenzärzte/innen 2013

TOTAL 10 Jahre bis SchwerpunktTOTAL 10 Jahre bis Schwerpunkt

5 Facharztoptionen: 5 Schwerpunkt-Optionen:

Viszeralchirurgie

Gefässchirurgie

Thoraxchirurgie

Traumatologie

Allgemeinchirurgie

Viszeralchirurgie

Gefässchirurgie

Thoraxchirurgie

Traumatologie

Allgemeinchirurgie

Voraussetzungen

• OP Katalog und Kurse jeweils angepasst

• Eingriffsgesamtzahl: nicht unter 545

Voraussetzungen

• OP Katalog und Kurse jeweils angepasst

• Eingriffsgesamtzahl: nicht unter 545gesetzlich Grundlagen?

politische Fragen?

Umfrage unter AA’s 2013

Methoden:• Survey Monkey: deutsch & französisch• Chefärzte kontaktiert, zusätzlich Mailliste

Demographie: • N = 170 (von 550 Chirurgieanwärtern)• im 4. Ausbildungsjahr• Alter: 30.5 J. • Frauen: 46 %, Männer: 54 %• Deutschschweiz: 89 %, Romandie: 11 %

Neu oder alt

Welches Weiterbildungscurriculum würdest Du Dir wünschen ?

Ich unterstütze das neue Curriculum

Ich unterstütze das alte Curriculum

Facharzt-Option

Wenn das neue Curriculum schon bestehen würde, welchen Facharzttitel würdest Du anstreben?

Gefässchirurgie

Traumatologie

Thoraxchirurgie

Viszeralchirurgie

Allgemeinchirurgie

Schwerpunkttitel

Wenn das neue Curriculum schon bestehen würde, welchen Schwerpunkttitel würdest Du anstreben?

Gefässchirurgie

Traumatologie

Thoraxchirurgie

Viszeralchirurgie

Allgemeinchirurgie

Facharzt und SP

Gefässchirurgie

Traumatologie

Thoraxchirurgie

Viszeralchirurgie

Allgemeinchirurgie

Alt oder Neu?

Gefässchirurgie

Traumatologie

Thoraxchirurgie

Viszeralchirurgie

Allgemeinchirurgie

Variante 1 vs Variante 2

beide gleich: Ausbildungsdauer bis Niveau SP+ Variante 1: Saubere Trennung Niveau FA/

keine Konkurrenz+ Variante 2: AC auch auf Niveau FA vorhanden, AC- SP qualtitativ höherstehend

Allgemeinchirurgie= Doppelcurriculum

Viszeralchirurgie

Gefässchirurgie

Thoraxchirurgie

Traumatologie

4 Facharztoptionen:

Gefässchirurgie

Thoraxchirurgie

5 Schwerpunkt-Optionen:

Traumatologie

Viszeralchirurgie+

Traumatologie

Viszeralchirurgie

TOTAL 10 Jahre bis SchwerpunktTOTAL 10 Jahre bis Schwerpunkt

Ohne Common Trunk d.h. 4 Jahre

5 Facharztoptionen: 5 Schwerpunkt-Optionen:

Viszeralchirurgie

Gefässchirurgie

Thoraxchirurgie

Traumatologie

Allgemeinchirurgie

Viszeralchirurgie

Gefässchirurgie

Thoraxchirurgie

Traumatologie

Allgemeinchirurgie

TOTAL 10 Jahre bis SchwerpunktTOTAL 10 Jahre bis Schwerpunkt

VARIANTE 1 VARIANTE 2

Zusammenfassung

Junger Chirurgen/innen wollen: Eine …• strukturierte

Zusammenfassung

Junger Chirurgen/innen wollen: Eine …• strukturierte• modular aufgebaute

Zusammenfassung

Junger Chirurgen/innen wollen: Eine …• strukturierte• modular aufgebaute • qualitativ hochwertige

Zusammenfassung

Junger Chirurgen/innen wollen: Eine …• strukturierte• modular aufgebaute • qualitativ hochwertige• zeitnahe und verbindliche

Zusammenfassung

Junger Chirurgen/innen wollen: Eine …• strukturierte• modular aufgebaute • qualitativ hochwertige• zeitnahe und verbindliche• frühzeitig in Fachbereiche gegliederteWeiterbildung !

Vielen Dank

SGC Kongress Bern Juni 2013