evolve™ - soma medical ag medizintechnik · 4 and 3, five type 2 and 1 type 1 fistula. all...

12
EVOLVE™ Laser für die Koloproktologie EVOLVE™ in der Chirurgie

Upload: vananh

Post on 18-Apr-2019

219 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: EVOLVE™ - Soma Medical AG Medizintechnik · 4 and 3, five type 2 and 1 type 1 fistula. All patients had previous surgery due to perianal abcess and fistula up to 6 times prior to

EVOLVE™Laser für die Koloproktologie

EVOLVE™ in der Chirurgie

Page 2: EVOLVE™ - Soma Medical AG Medizintechnik · 4 and 3, five type 2 and 1 type 1 fistula. All patients had previous surgery due to perianal abcess and fistula up to 6 times prior to

EVOLVE™EVOLVE™ in der ChirurgieUnsere Laser für die Koloproktologie

HeLP™ - gegen Hämorrhoiden

HeLP™ ist die minimal-invasivste chirurgische Methode, die auf der Verödung von Hämorrhoidalarte-rien zur Heilung von Hämorrhoiden basiert.

Das HeLP™ System beruht auf einem Verfahrenskit, das von biolitec spe-ziell für eine schnelle, schmerzlose und vor allem vom Chirurgen jeder-zeit und einfach durchzuführende Behandlung entwickelt wurde.

HeLP™Ambulante Laser-behandlung von Hämorrhoiden

Page 3: EVOLVE™ - Soma Medical AG Medizintechnik · 4 and 3, five type 2 and 1 type 1 fistula. All patients had previous surgery due to perianal abcess and fistula up to 6 times prior to

EVOLVE™

FiLaC – gegen Analfisteln

Das Ziel ist eine schonende Beseiti-gung des Fistelganges ohne unnö-tige Schäden am Schließmuskelap-parat zu erzeugen. Somit werden Muskelanteile maximal geschont und Inkontinenz vermieden.

FiLaCFistula-tract Laser

Closure

LHPLaserhämorrhoidoplastie

LHP - gegen Hämorrhoiden

Diese Vorgehensweise kommt bei fortgeschrittenem Hämorrhoidal-leiden unter geeigneter Anäs-thesie zum Einsatz. Dabei wird die Energie des Lasers durch eine radial abstrahlende Sonde zentral und kontrolliert im Hämorrhoidal-knoten eingebracht, um diesen zu schrumpfen.

Sicher . Effektiv . Schnell . Schmerzarm

Page 4: EVOLVE™ - Soma Medical AG Medizintechnik · 4 and 3, five type 2 and 1 type 1 fistula. All patients had previous surgery due to perianal abcess and fistula up to 6 times prior to

Die perfekte Lösung für Patienten, die Angst vor invasiven chirurgischen oder schmerzhaften se-mi-chirurgischen Techniken haben.

Vor allem, wenn wiederholte Gummiband-ligaturen oder Sklerosierungen keinen Erfolg gebracht haben, ist diese einfache und präzise Anwendung die richtige Alternative.

Es ist ein ambulantes und schnelles Verfahren, das nach einer einmaligen Anwendung abge-schlossen ist.

Das speziell entwickelte HeLP™ Proktoskop lässt sich leicht in den Analkanal einführen und be-sitzt einen Führungskanal. Dieser nimmt die HeLP™ Einweg-Dopplersonde auf, mit der die Äste der oberen Hämorrhoidalarterien ober-halb der linea dentata geortet werden können.

Unter Verwendung des Handstückes der spezi-ellen HeLP™ Faser wird die Laserenergie dann an jeden der submukösen Äste abgegeben. Die Photokoagulation der Gefäßstruktur schließt die speisenden Hämorrhoidalaterien.

Dadurch ändern sich die Druckverhältnisse, was zu einer Verkleinerung der Hämorrhoiden in-nerhalb der darauffolgenden Tage und Wochen führt.

2. und 3. Grad

Hämorrhoiden-BehandlungDoppler gestütztes Verfahren

zum Laser-Verschluss der speisenden Arterien

Sie können die beiden Prozeduren auch kombinieren, um den Behandlungserfolg für den Patienten zu optimieren. Indem vorab die Arterien geschlossen werden, können die

Kombination

Page 5: EVOLVE™ - Soma Medical AG Medizintechnik · 4 and 3, five type 2 and 1 type 1 fistula. All patients had previous surgery due to perianal abcess and fistula up to 6 times prior to

HeLPTM

Hämorrhoiden-Behandlung

Wenn eine sofortige Reduzierung des Hämorrhoidalpolsters angebracht ist (unabhängig davon ob segmentweise oder zirkulär), gibt Ihnen dieses Verfah-ren die Möglichkeit für ein verbessertes Behandlungsergebnis im Vergleich zu konventionellen chirurgischen Prozedu-ren – besonders im Hinblick auf Schmer-zen und Arbeitsausfall. Unter geeigneter Anästhesie wird kont-rolliert Energie zentral in den jeweiligen Hämorrhoidalknoten eingebracht. Das empfindliche Anoderm und die Mukosa werden dabei zu einem sehr hohen Grad erhalten.

3. und 4. Grad

Laserhämorrhoido-plastie (LHP)

LHP erlaubt die endoluminale Laserko-agulation von sowohl segmentierten als auch zirkulären Hämorrhoidalknoten.

Die kontrollierte Emission von Laser-energie bewirkt, dass die Hämorrhoi-dalknoten schrumpfen. Zusätzlich wird durch die fibrotische Reaktion neues Bindegewebe aufgebaut, sodass sich die Mukosa mit dem darunterliegen-den Gewebe verbindet. Dies verhindert die Entstehung oder Wiederentstehung eines Prolapses.

Es müssen keine Fremdkörper, z.B. Klam-mern, angebracht werden und – im Gegensatz zu anderen Methoden – gibt es keine Gefahr der Bildung von Steno-sen.

Die Heilung ist exzellent, da es vergli-chen mit konventionellen Operatio-nen keine Schnitte oder Nähte gibt. Als Resultat hat der Patient weniger post-operative Schmerzen und kann inner-halb kurzer Zeit zu normalen Aktivitäten zurückkehren.

• keine Schnitte

• keine Nähte

• keine offenen Wunden

Blutungen im hohen Maße unterbunden und alle anschließenden Maßnahmen begünstigt werden, die die Symptome des Hämorrhoidalleidens lindern.

Die radiale und homogene Laserabstrah-lung für diese Methode resultiert in:

• Gewebereduzierung im Hämorrhoidenknoten

• maximale Erhaltung des Muskels, Anoderm und Mukosa

• Wiederherstellung der natürlichen Anatomie

Fall 2 Pre-OP

Fall 2 Post-OP

Fall 1 Pre-OP

Fall 1 Post-OP

Page 6: EVOLVE™ - Soma Medical AG Medizintechnik · 4 and 3, five type 2 and 1 type 1 fistula. All patients had previous surgery due to perianal abcess and fistula up to 6 times prior to

FiLaCFistula-tract Laser Closure

Um den Fistelgang möglichst schonend beseitigen zu können wird mit Hilfe einer neuartigen Lasersonde radial und definiert Energie in den Fistelgang eingebracht.

Das epithelisierte Gewebe wird so kontrolliert zerstört und der Fistelgang kollabiert. Dieses unterstützt zusätzlich die Abheilungsprozesse.

Vorteile:

• Maximale Erhaltung des Muskels – Erhaltung der Kontinenz

• Gut kontrollierbar

• keine Exzision oder Spaltung

• Unabhängig von Länge des Fistelgangs

• Flexible Sonde zur Anwendung auch in gewundenen Gängen

• Innerhalb weniger Minuten durchführbar

• Beliebig kombinierbar mit anderen Therapieformen zum Verschluss des Osteums

Fistula-tract Laser

Closure

Page 7: EVOLVE™ - Soma Medical AG Medizintechnik · 4 and 3, five type 2 and 1 type 1 fistula. All patients had previous surgery due to perianal abcess and fistula up to 6 times prior to

FiLaCFistula-tract Laser Closure

FiLaC Faser

Die radiale Emission der FiLaC Faser sorgt

für eine homogene, photothermische

Destruktion und für das Zusammen-

schnüren des Fistelganges.

Das Bestrahlungskonzept der FiLaC Faser

gewährleistet so die optimale Nutzung

der Laserenergie.

Eine hervorragende Kontrolle der Faser-

spitze ist möglich dank des Pilotstrahls

und der exzellenten Sichtbarkeit im Ultra-

schall (falls verwendet).

2) Nach dem konventi-onellen Verschluss der inneren Fistel-Öffnung wird die Faser in den Fistelgang eingeführt

3) Nach Einbringung homogener, radialer Laserenergie in das Fistel-lumen wird das Epithel zerstört und der Fistel-gang kollabiert oberhalb der Faserspitze

1) Nach Therapie des Abszesses und Faden-Drainage ist der Fistel-gang epithellisiert

Page 8: EVOLVE™ - Soma Medical AG Medizintechnik · 4 and 3, five type 2 and 1 type 1 fistula. All patients had previous surgery due to perianal abcess and fistula up to 6 times prior to

FiLaCFiLaC

© mit freundlicher Genehmigung durch Dr. med. A. Wilhelm

Fistula-tract Laser Closure

3D Ultraschall Illustration einer Trans-Sphinc-ter Analfistel auf 12 Uhr Position (Kontrast-verstärker mit H2O2)

Ultraschallbild direkt nach Vorbereitung des Flaps. Im Bereich der vorherigen inneren Öff-nung im Musculus sphinkter ani internus kön-nen starke Echoreaktionen, ausgelöst durch die angewendete Laserenergie, gesehen wer-den.Den Flap kann man in der isochoren Zone daneben sehen.

Ultraschallbild 5 Tage nach der OP. In dem behandelten Bereich sind die echoreichen Zonen verschwunden und bilden einen echoarmen Raum. Die Ausmaße entspre-chen der ursprünglichen Fistel und zeigen die Eingangstiefe des Lasers. Die ermöglicht zudem eine sichere Anwendung des Lasers und kurzfristige Wundheilung.

Page 9: EVOLVE™ - Soma Medical AG Medizintechnik · 4 and 3, five type 2 and 1 type 1 fistula. All patients had previous surgery due to perianal abcess and fistula up to 6 times prior to

Material and Methods: In a pilot study we operated on 10 (8 male – 2 female) patients. Median age was 51 years (38 – 65 years). There were only cryptoglandular fistulas with either two type 4 and 3, five type 2 and 1 type 1 fistula. All patients had previous surgery due to perianal abcess and fistula up to 6 times prior to definitive surgery. First, all patients had drainage of their perianal abscesses and seton draining of the fistula.Primarily, the outer an internal opening of the fistula were excised. Following, an advancement flap was prepared, if possible. By applying energy the fistula tract was obliterated under continious retraction of the laser At last the flap was placed to cover the former internal opening. ResultsMedian follow up was 6.4 months. 8 out of 10 fistulas healed (80 %). One fistula persisted in a patient with a type 4 extrasphincteric fistula and a second one in a patient with a transphincteric fistula following complicated drainage of a horseshoe abscess. Only one minor form of incontinence (soiling) was observed and no major or minor complications occurred.SummaryIn summary, anal fistula repair using a newly designed radial emitting laser probe in addition to conventional surgery is a very promising original technique in sphincter preserving anal fistula repair. The observed healing rates along with the results for postoperative continence were excellent. No complications have been observed.Dr. Arne Wilhelm, submitted in Techniques in Coloproctology

Literatur

Patients and methodsIn the period between 01/2006 and 10/2009 a total of 332 patients were operated with this method by using a 980nm diode laser. Hemorrhoidal tissue is being destroyed submucosally by a special radial emitting fiber. The vascular convolute is made desolate and there is fibrotization of the tissue. On some of the patients in addition to interstitial irradiation of the cushions mucopexy of all segments was done.ResultsThe operation executed under daysurgical circumstances in lithotomy position took an average of 17.4 min for all three segments (from inserting the proctoscope to applying the tamponade). The average period of disability with the LHP method was 4.2 days and in combination with mucopexy 7.4 days. Within the post-operative follow-up period of 6-36 months a prolapsed node could be found in 5.8% of all patients examined (one or more 2nd degree nodes).ConclusionThe LHP method represents another alternative for existing methods. The complication and recurrence rates as well as operating time are not longer compared to conventional techniques. Especially the work mode which preserves the anoderm and reduces hemorrhoidal tissue painlessly and without many complications is of a big advantage. The mucous membrane remains intact and the natural anatomy can be restored.Dr . A. Karahaliloglu, coloproctology 2010, 32:116-123

Clinically proven:Patients and methods:in the past three years, 200 patients were treated with Doppler-guided laser photocoagulation of hemorrhoidal arteries. In all cases, treatment was performed on an outpatient basis and anaesthesia or analgenesia was not necessaryResults: Mild intra- and postoperativecomplications were seen. 91 % of the patients show an improvement of hemorrhoidal symptoms 1 to 12 months after treatment.Conclusion: Doppler-guided laser photocoagulation of hemorrhoidal arteries is a good an safe method for the ambulatory treatment of hemorrhoids.Raffaele Salfi, coloproctology 2009;31:99-103

HeLP™FiLaC

LHP

Page 10: EVOLVE™ - Soma Medical AG Medizintechnik · 4 and 3, five type 2 and 1 type 1 fistula. All patients had previous surgery due to perianal abcess and fistula up to 6 times prior to

HeLPTMHeLPTM

System

Die HeLP™ Plattform besteht aus einem Ceralas Lasergerät, einschließlich einer Hochfrequenz-Dopplersonde (20 MHz) zur Positionserkennung der Hämorrhoi-dalarterien, und speziell entwickelten Sonden für den jeweiligen Eingriff.

Auf diese Weise können alle Anwendun-gen mit demselben Gerät ausgeführt werden.

Andere mögliche proktologische Anwendungen

mit dieser Lasermethode:

• Sinus Pilonidalis

• Marisken

• Entfernung von Polypen

• Kondylome

• Fissuren

Page 11: EVOLVE™ - Soma Medical AG Medizintechnik · 4 and 3, five type 2 and 1 type 1 fistula. All patients had previous surgery due to perianal abcess and fistula up to 6 times prior to

FiLaCFiLaCHardware & Zubehör

Artikelbeschreibung Artikelnummer

Doppler gestütztes Verfahren zum Laser-Verschluss der speisenden Arterien

HeLP™ Dopplertransceiver AB2530

HeLP™ Procedure KitHeLP™ Proctoskop mit ArbeitskanalHeLP™ DopplersondeHeLP™ Laser Faser mit Handstück

502400510

Laserhämorrhoidoplastie

Ceralas LHP-Faser inkl. Handstück 501100210

LHP Procedure Kit LHP Faser + single use Proktoskop

501100220

Universelles Handstück

Universal biolitec Dual Luer Lock Handstück AB2517

Fistula-tract Laser Closure

FiLaC Sonde 501100250

Page 12: EVOLVE™ - Soma Medical AG Medizintechnik · 4 and 3, five type 2 and 1 type 1 fistula. All patients had previous surgery due to perianal abcess and fistula up to 6 times prior to

biomedical technology

Colo

proc

tolo

gy/ R

ev. A

/ 14

1210

biolitec AGOtto-Schott-Str. 15 . 07745 Jena, GermanyPhone: +49 3641 519 53 0 . Fax: +49 3641 519 53 33E-Mail: [email protected] · http://www.biolitec.de

biolitec Italia SRLViale Monza 133 · 20129 Milano, ItalyPhone: +39 02 28 17 2 400 · Fax: +39 02 28 17 2 299E-Mail: [email protected] · http://www.biolitec.com

biolitec Inc.515 A Shaker Road · East Longmeadow, MA 01028, USAPhone: +1 413 5 25 06 00 · Fax: +1 413 5 25 06 11E-Mail: [email protected] · http://www.biolitec.com

biolitec (M) Sdn. Bhd.No. 18, Jalan PJS. 7/21 · Bandar Sunway · 46150 Petaling Jaya, Selangor D.E., MalaysiaPhone: +603 56 32 71 28 · Fax: +603 56 38 01 28E-Mail: [email protected] · http://www.biolitec.com

biolitec India Pvt. Ltd.603/604, 6th Floor · Carlton Towers, Airport Road, Bangalore - 560 008, IndiaPhone: +91 80 41 26 23 94 · Fax: +91 80 41 15 35 05E-Mail: [email protected] · http://www.biolitec.com

biolitec FZ LLCB/P 49 Unit 306 · Dubai Healthcare City · Dubai, UAEPhone: +971 4 4298 592 · Fax: +971 4 4298 591E-Mail: [email protected] · http://www.biolitec.com

biolitec SIAKaniera iela 10a · Riga, LV-1063, LatviaPhone: +371 65 34 36 46 · Fax: +371 65 30 76 78E-mail: [email protected] · http://www.biolitec.com

CeramOptec GmbHSiemensstraße 44 · 53121 Bonn, GermanyPhone: +49 228 97 96 70 · Fax: +49 228 97 96 799E-Mail: [email protected] · http://www.ceramoptec.de

www.biolitec.de