freiwillige feuerwehr · freiwillige feuerwehr der marktgemeinde uttendorf - jahresbericht 2006 3...

24
Freiwillige Feuerwehr Uttendorf Jahresbericht . . . . . . . . 2006

Upload: trinhminh

Post on 18-Sep-2018

240 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Freiwillige Feuerwehr

Uttendorf

Jahresbericht . . . . . . . . 2006

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2006

2

Inhalt

Seite

Totengedenken 3

Tätigkeitsbericht 2006 4 - 19

Mitgliederstand 4

Kommandositzungen 4

Einsätze 4 - 5

Ausrückungen, Tagungen 5 - 6

Ausbildung und Schulung 6

Vollversammlung 2005 7 - 8

Feuerwehrball 8

Frühschoppen, Adventmarkt 9

Kassenbericht 10

Ausrüstung der FF Uttendorf 11 - 13

Geräte 11

Wartung, Kilometerstand 12 – 13

Zugskommandant

Übungsgeschehen 13 – 14

Bewerbsgruppe 15

Bericht der Feuerwehrjugend 16 - 18

Atemschutzgerätewart 18 - 21

LN-Bericht 21 – 23

Dankesworte 24

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2006

3

WIR GEDENKEN

UNSERER

VERSTORBENEN

MITGLIEDER

E-AW Josef Leimer

Mitglied seit 25.03.1951

+ 15.09.2006

HFM Karl Leingartner

Mitglied seit 20.02.1960

+ 21.04.2006

WIR DANKEN IHNEN

FÜR IHRE KAMERADSCHAFT

FÜR IHRE EINSATZBEREITSCHAFT

UND FÜR IHRE AUFOPFERNDE TÄTIGKEIT

IM DIENSTE DES NÄCHSTEN

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2006

4

Tätigkeitsbericht 2006 Bericht des Schriftführers über die Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr Uttendorf vom 01.01.-31.12.2006

Mitgliederstand unserer Feuerwehr

Jugend 13

Aktive 63

Mitglieder der Reserve 9

Mannschaftsstand 85

Unterstützende Mitglieder 96

Im Jahr 2006 wurden 6 KDO-Sitzungen sowie 5 Besprechungen, großteils betreffend den Neubau des Einsatzzentrums betref-fend, abgehalten.

Einsätze

Brandeinsätze: 5 Eigener Pflichtbereich

davon 2 Wohngebäude

1 Landwirtschaft

1 Kraftfahrzeug

1 Baumbrand

gesamt Mann Stunden gef. km

5 Brandeinsätze gesamt 108 372 66

Technische-Einsätze: 5 Auslaufen von Mineralöl

1 Hochwasser/Eisstau

1 Pumparbeit

1 Bergung von KFZ

1 Bergung sonstiger Güter

2 Wespen/Hornissen

6 Verkehrsunfall

3 Freimachen von Verkehrswegen

10 sonstige Einsätze (Schneeabräumen)

Mann Stunden gefahrene km

30 Technische gesamt 245 355 226

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2006

5

Insgesamt haben wir heuer bei 35 Einsätzen 727 Stunden geleistet

und dabei mit den Einsatzfahrzeugen 292 km zurückgelegt.

Brand Putscher (Fröhlich) in Reith

Ziegelei Wienerberger Schneeschaufeln KFZ-Brand Fimberger Uttendorf

Ausrückungen

17.04.06 Florianimesse in St. Florian

25.04.06 Begräbnis Karl Leingartner

03.05.06 Bezirksflorianifeier in St. Florian

07.05.06 Frühschoppen FF Schalchen

13.05.06 Fw-Fest Jeging

11.06.06 Fw-Fest Mitternberg

15.05.06 Fronleichnam

25.06.06 Frühschoppen Harmonie Uttendorf

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2006

6

30.06.06 Hallenfest FF Freihub

23.07.06 Waldfest FF Maria Schmolln

12.09.06 Begräbnis E-AW Josef Leimer

30.9./1.10. Oktoberfest FF Reith

07.10.06 Nachtwanderung Pischelsdorf

08.10.06 Gefallenehrung

15.10.06 Eröffnung Fw-Haus in Altheim

21.12.06 Übergabe Friedenslicht d. Fw-Jugend in Braunau

Tagungen

23.03.06 Abschnittstagung in Höhnhart

18.03.06 Vorstellung Weber Hydraulik Mauerkirchen

18.04.06 Besprechung der 3 Fw – Neubau ESZ

19.04.06 Bezirkstagung in Braunau

25.04.06 Besichtigung Fw-Haus Mattsee u. Lamprechts-hausen

14.09.06 Besprechung Grundlehrgang in Uttendorf

19.11.06 Besichtigung Fw-Haus Altheim

05.12.06 Besprechung Bau ESZ in Linz

30.12.06 Besichtigung Fw-Haus Schwanenstadt

Ausbildung und Schulungen

Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Linz bzw. im Bezirk ha-

ben besucht

Grundlehrgang Briewasser Johannes, Prenninger Franz

Gruppenkommandanten-Lg. Ledersberger Thomas, Vitzthum Markus

Funklehrgang Krotzer Christof, Ledersberger Thomas

Zugskommandantenlehrgang Gurtner Franz

Kdt.-Weiterbildungs-Lg Perschl Johann

Ausbildungsplanerstellung Feichtenschlager Reinhold

Technischer Lg. I Manhartseder Ludwig

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2006

7

Vollversammlung 2005

Am 10. Februar 2006 wurde im Gasthaus Luger die Vollversammlung ab-gehalten.

Dazu konnte HBI Perschl Johann Bgm. Franz Priewasser, Ehrenbürger Bgm.a.D. E-HBI Fritz Rieß, von der FF Reith Kdt. HBI Karl Kastinger und von der FF Freihub HBI Herbert Wagner, E-OBI Alois Falterbauer und E-AW Karl Mayr begrüßen.

Beim Totengedenken wurde der verstorbenen Feuerwehrkameraden ge-dacht, insbesonders Ehrenbürger E-BI Stefan Leimer.

Nach dem Bericht von Schriftführer AW Josef Helmreich brachte Kassen-führer AW Franz Feldbacher den Bericht über die Einnahmen und Ausga-ben im Jahr 2005 zur Kenntnis.

Die Kasse wurden von den Kassenprüfern Alois Falterbauer und Josef Bruckbauer überprüft und es wurden keine Mängel festgestellt und dem Kassenführer eine ausgezeichnete Arbeit bescheinigt. Deshalb wurde dem Kommando einstimmig die Entlastung erteilt.

Zu Kassenprüfern für das nächste Jahr wurden zum ersten Mal einstimmig Robert Forthuber und Franz Kurzmann gewählt.

Anschließend berichteten der Gerätewart, der Zugskommandant, die Ju-gendbetreuerin, der AS-Gerätewart und der LN-Kdt über die Aktivitäten.

Der Kommandant Johann Perschl berichtete über die Schwerpunkte des Jahres 2005, sicher die Auslieferung des TLF-A 4000 und das Gründungs-fest. Das TLF soll sicher die nächsten 25-30 Jahre seinen Dienst verrich-ten, mehr drin + mehr dran = mehr Übungen, warum nicht Rosenbauer er-klärt sich speziell aus der Bedienungsfreundlichkeit und dem Aufbaukon-zept, Dank an Bürgermeister und Gemeindevertretung für die Fahrzeugfi-nanzierung. Er dankt für die Mitarbeit beim Fest, insbesonders den Frauen und Mitgliedern der anderen Ortsfeuerwehren.

Beim Landesbewerb oblag uns die Aufsicht über den Zeltplatz. Die Einhal-tung der Nachtruhe war fast nicht durchzusetzen. Er gratulierte den Be-werbsgruppen Aktiv (dank an Oliver Strohmayr für die Vorbereitung) und Jugend zum Abschneiden beim Landesberwerb, auch den Absolventen der Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung und deren Betreuer Alois Pierin-ger. Es lädt die FF Reith und Freihub zur Teilnahme am THL ein.

Die WAS-Installation ist abgeschlossen und funktioniert bisher tadellos, die Pager wurden getauscht. In der Grundausbildung befinden sich zur Zeit 7 Mitglieder, davon 6 aus der Jugendgruppe.

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2006

8

Für die Zukunft steht die Planung des Einsatzzentrums heran.

Er ersucht um Teilnahme an den Übungen und Ausrückungen speziell zu den Festen, wo er sich eine größere Beteiligung (mind. 15 Mitgl.) erwartet. Er ersucht auch um entsprechende Teilnahme an den Gemeinschafts-übungen. Dank an Franz Feldbacher für die Powerpoint-Präsentation.

Befördert wurden:

zum LM Marianne Pöhn zum HLM Ludwig Manhartseder

Die Feuerwehrdienstmedaille für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurde Reinhold Feichtenschlager und Alois Zauner überreicht, jene für 50 Jahre an Franz Esterbauer.

Anschließend nahm Kommandant-Stellvertreter Thomas Reichl die Ange-lobung von Johannes Briewasser vor.

Bürgermeister Franz Priewasser dankte für die Einladung und übermittelte die Grüße der Gemeindevertretung. Er dankte für die geleistete wichtige Arbeit für die Allgemeinheit, gratuliert allen, die ausgezeichnet und beför-dert wurden, auch zu dem tollen Fest, über das man auch von Auswärtigen nur positive Stimmen hört. Er dankt für die gute Zusammenarbeit innerhalb der Feuerwehren. Durch den strengen Winter und den Schneedruck waren auch die Feuerwehren sehr gefordert, durch den Einsatz genießt die Feu-erwehr in der Bevölkerung ein hohes Ansehen.

Feuerwehrball

Ein alljährlicher Höhepunkt im Fasching ist unser Feuerwehr-maskenball, der am 25.Februar im Festsaal über die Bühne ging.

Zahlreiche Ehrengäste, fast 400 Besucher, davon über 200 Masken, konnte KDT Perschl zu diesem Ball begrüßen.

Wie immer sorgte unsere Showband MALIBU wieder für eine super Stimmung. Ebenfalls schon ein Fixpunkt bei diesem Ball ist die Mitternachtseinlage, diesmal durchgeführt von unseren „jüngeren Künstlern“. Viel Applaus war der Dank für ihre Arbeit.

Allen die bei diesem Ball mitgearbeitet haben ein herzliches Dankeschön.

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2006

9

Frühschoppen

Am 2. Juli fand bei herrlichem Wetter der schon traditionelle Feuerwehrfrühschoppen statt. Unsere Grillhendl lockten wieder viele Besucher an, die bei der Musik von DJ Gurki bis in den späten Nachmittag bei uns blieben.

Auf Einladung der Gemeinde war eine Delegation aus der Ge-meinde Rottenbach in Uttendorf zu Gast, welche uns am Sonn-tag ebenfalls besuchte. Da auch einige Feuerwehrkameraden darunter waren, kam man schnell ins Gespräch und die ersten Kontakte waren geknüpft.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch unser neues TLF 4000 den Besuchern vorgeführt und vor allem die Kinder waren bei den Probefahrten Feuer und Flamme.

Allen, die mitgearbeitet haben, vor allem unseren Frauen, ein großes Dankeschön.

Adventmarkt

Auch beim alljährlichen Adventmarkt waren wir mit einem Stand vertreten.

Da unser Stand einer der wenigen mit einem überdachten An-bau war und das Regenwetter auch nicht unbedingt zum Drau-ßenbleiben einlud, fand unser Glühmost reißenden Absatz.

Danke den Organisatoren und Mitarbeitern.

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2006

10

Kassenbericht 2006

01.01.06 bis 31.12.06

Einnahmen Summen

Adventmarkt X

Ball X

Frühschoppen X

Kapitalerträge X

Konzert Brandlmayr X

Mitgliedsbeitrag X

Spenden X

Summe Einnahmen X

Ausgaben

Ausrückung zu Feuerwehrfesten X

Ausrüstung X

Bankgebühren X

Begräbnis X

Bekleidung X

Bewerbsgruppe X

Bürobedarf X

Chronik/Fotos X

Ehrung/Geschenke X

Einrichtung X

Ferienaktion X

Instandhaltung X

Jugendgruppe X

Kameradschaftspflege X

Kirchliche Anlässe X

Leistungsabzeichen X

Teilnahme an örtlichen Veranstaltungen X

Schulung und Ausbildung X

Steuern u. Abgaben X

Verpflegung bei Einsätzen/Übung. X

Vollversammlung X

Weihnachtsfeier X

Summe Ausgaben X

Gesamt X

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2006

11

Bericht des Gerätewartes

Anschaffungen

EINSATZBEKLEIDUNG:

13 Stk. AS-Hauben 7 Stk. Schutzjacken

8 Stk. Overall mit Aufnäher 10 Stk. Helme Heros-xtreme

7 Paar Einsatzstiefel HAIX 10 Paar Lederhandschuhe

KOMMANDORAUM:

1 Stk. Rechner Fujitsu/Siemens Esprimo

Edition P2500, Pentium 4, 3,2 GHz

1 Stk. Laserdrucker Brother HL-20

1 Stk. FAX Gerät Brother MFC-3240

1 Stk. LCD Flachmonitor BenQ FP92E

1 Stk. Beschriftungsgerät DYMO Letra Tag XR

EINSATZMATERIAL:

1 Stk. Hochdruckreiniger Nilfisk-Alto P 160.1-15 Spezial

1 Stk. Digital-Kamera Nikon Coolpix P2

6 Stk. B-Schläuche, gelb beschichtet und beschriftet mit Schlauchträger

6 Stk. C-Schläuche, gelb beschichtet und beschriftet mit Schlauchträger

1 Stk. Tauchpumpe Mast 12 mit Kabel und Schalter

Tätigkeiten:

Die ÖK 4805 und 4806 wurde auf Kunststoffplatten geklebt und im TLFA 4000 verstaut.

Bei der TS-FOX Benzinhahn repariert und beide Ansaugkrümmermuffen erneuert.

Im Feuerwehrhaus wurde der Windkessel entlüftet und ein Ablasshahn montiert, beide Pissoirspülungen im WC unten repariert, Wasserhahn-Perlatoren erneuert (Stüberl, WC-Becken oben), die Fahrzeughalle ausge-bessert und geweißelt, das Stüberl geweißelt, mit neuen Vorhängen verse-hen und im Kommandoraum eine neue PC-Anlage installiert.

Eine Generalreinigung der Fahrzeuge wurde durchgeführt.

Im KDO ist eine neue Feuerlöscherhalterung, hinten links eingebaut und ein Service durchgeführt worden.

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2006

12

Beim LFB-A2 wurden die Dachboxen-Abdeckungen erneuert und eine Tauchpumpe in Geräteraum 2 eingebaut.

Ich möchte mich besonders bei unserem Atemschutzgerätewart Robert Grünwald für die gute Zusammenarbeit und die tatkräftige Mitarbeit meiner Kameraden Bu-bestinger Karl, Feichtenschlager Reinhold, Gurtner Franz, Helmreich Franz, Helm-reich Josef, Jakob Fritz, Kücher Pauli, Ledersberger Tom, Perschl Hans, Pieringer Alois, Prenninger Franz, Reichl Thomas, Strohmayr Oliver, Vitzthum Markus und Zauner Alois recht herzlich bedanken.

Gefahrene Kilometer und Kraftstoffverbrauch

der Feuerwehrfahrzeuge und motorbetriebenen Gerätschaften

2006

TLFA 4000 804 km 656 l Diesel

LFB-A2 344 km 160 l Diesel

KDO 3683 km 504 l Benzin

Anhänger 330 km

Diverse Gerätschaften 128 l Benzin

Gesamt 5161 km 816 l Diesel 632 l Benzin

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Pumpe Magirus EFPH 230 A 62,5 Std.

Stromgenerator 13 kVA 3,4 Std.

Stromgenerator 8 kVA 3,6 Std.

TS-FOX 10,5 Std.

Hochleistungslüfter 2,0 Std.

Gesamt 82,0 Std.

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2006

13

Die hohen Betriebsstunden, der Magirus Pumpe EFPH 230 A im TLFA 4000, er-

geben sich durch den Einsatz im Gemeindedienst bei Kanalspülungen und

Straßenreinigungen.

AW Lahner Heinz

Bericht über Übungstätigkeit 2006

Zu den laut Übungsplan eingeteilten Übungen sind durchschnitt-lich 17 Teilnehmer gekommen.

Dat. Ausbildungsthema Objekt/Ort Übungsleiter Teiln

.

Std.

14.02.06 WAS Feuerwehrhaus Helmreich Josef 9 18

14.03.06 Techn.Einsatz Hänger aufstellen Leimer Josef 17 34

28.03.06 Brandeinsatz Fa Moser Strohmayer Oliver 15 30

11.04.06 Brandeinsatz FaHamminger II Stranzinger Hermann 22 44

25.04.06 Lotsen u Nachrichten Gde.Gebiet uFlorian Kücher Paul 16 32

09.05.06 Brand-Einsatz Fa Huber Wimmer Helmreich Franz 18 36

03.06.06 Gem. Übung Fa Hamminger Perschl Johann 16 32

06.06.06 Techn. Einsatz Industriegebiet Grünwald Robert 10 20

20.06.06 Techn. Einsatz Vollschutzanzug Manhartseder Ludwig 15 30

04.07.06 Lotsen-Nachrichten Funkgeräte Zauner Alois 16 32

18.07.06 Techn.Einsatz Bauhof Lahner Heinz 15 30

01.08.06 Brandeinsatz Dir.Mayrstr 20 Manhartseder Ludwig 19 38

15.08.06 Techn. Einsatz Industriegebiet Feichtenschlager R 17 34

29.08.06 Techn. Einsatz FW Haus Strohmayer Oliver 24 48

12.09.06 Erste Hilfe Feuerwehrhaus Markler Herbert 19 38

26.09.06 Brandeinsatz Uttendorf 20 40

10.10.06 Techn. Einsatz Uttendorf 20 40

24.10.06 Lotsen u Nachr. Uttendorf 19 38

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2006

14

07.11.06 Techn. Einsatz Uttendorf 16 32

21.10.06 Altersheim Maria Schmolln Reichl Thomas 8 16

Summe der Übungsstunden 662

Vom Ausbildungsleiter wurden für die Übungen an den Dienstagen und die

Vorbereitungen ca. 60 Stunden aufgewendet.

Es wurden zusätzlich noch Übungen für Bewerbe um das Feuerwehrleis-

tungsabzeichen und das Atemschutzleistungsabzeichen sowie das Jugend-

leistungsabzeichen abgehalten.

Ein Dank richtet sich an die Feuerwehrmitglieder für die zahlreichen Teil-

nahmen.

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2006

15

Jahresbericht der Bewerbsgruppe Uttendorf

Auch heuer können wir wieder auf ein erfolgreiches Bewerbsjahr zurückblicken. Der Gruppenleiter möchte sich für die Kameradschaft und die gute Zusammenar-beit innerhalb der Gruppe bedanken.

Bereits vier Mal in Folge wurde am Landesbewerb das Leistungsabzeichen für Neuzugänge in der Gruppe erworben. Im letzten Bewerbsjahr wurde in 5 Bewer-ben

- Kuppel-, 2 Abschnitts-, Bezirks- und Landesbewerb -

teilgenommen.

Beim Landesbewerb in Marchtrenk errangen Prenninger Franz und Briewasser Hannes das Leistungsabzeichen in Bronze.

Mit einem Mannschaftstand von 10 Mann wurde in Übungen und Bewerben ein Zeitaufwand von ca. 560 Stunden erbracht. Durch die aufgewendete Zeit konnte eine deutliche Verbesserung gegenüber den Bewerbsjahren erreicht werden.

Seit 1. September 2006 wurde zur Freude der Bewerbsgruppe eine Homepage erstellt. Diese wurde höchst erfolgreich von den Kameraden und von der Bevölke-rung angenommen. Bis Mitte Dezember wurden bereits 4400 Besucher registriert.

Ein großes Lob gilt dem Homepageersteller und Betreuer Christoph Diermaier.

Im Herbst vergrößerte sich die Bewerbsgruppe um eine weitere Gruppe. Beim Konzert der Mürztaler am 8. Dezember 2006 wurde zur Freude der Besucher für das leibliche Wohl gesorgt. Dabei standen uns auch einige Frauen zur Seite. Der Reingewinn kommt der Bewerbsgruppen zu Gute.

Ich möchte mich daher bei den Mitgliedern der Bewerbsgruppen sehr herzlich be-danken. Viel Erfolg für das heurige Bewerbsjahr wünscht euch

euer Gruppenleiter Oliver.

www.bewerbsgruppe-uttendorf.at oder www.ff-uttendorf.at

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2006

16

Bericht der Feuerwehrjugend Mannschaftsstand und Aktivitäten im abgelaufenem Jahr

Mannschaftsstand:

Anfang 2006 23 JFM

Binder Patrick, Bodenhofer Laura, Feichtenschlager Kathrin, Feldbacher Elisa-beth, Feldbacher Simone, Forthuber Nicole, Kogler Michael, Kücher Marlene, Lindner Nicole, Markler Christoph, Mayer Anna Carina (Reith), Oberwimmer Anto-nia, Oberwimmer Christina, Oberwimmer Hermann, Ortner Doris, Perschl Manuel, Puttinger Leonhard, Puttinger Michael, Riedler Sabrina, Schweifer Stephan, Wag-ner Christine, Weingartner Ramona, Wimmer Christoph

Austritt Lindner N., Riedler S., Weingartner R. - 3 JFM

Aktivstand Binder P., Feldbacher E., Markler Chr., Oberwimmer H., Perschl M., Puttinger M., Wagner Chr. - 7 JFM

Ende 2006 13 JFM

Geleistete Stunden:

Übungen und Bewerbe 2318 Stunden

Sportliche Betätigung 104 Stunden

Schulungen und Heimabende 100 Stunden

Sonstige Veranstaltungen 78 Stunden

Gesamt 2600 Stunden

Wissenstest, Bewerbe:

Die Jugendgruppe konnte insgesamt 12 Auszeichnungen und 8 Pokale erwerben.

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2006

17

Wissenstestabzeichen

in Bronze: Bodenhofer Laura, Feichtenschlager Kathrin, Forthuber Nicole,

Oberwimmer Christina, Ortner Doris

in Silber: Feldbacher Elisabeth, Kogler Michael, Kücher Marlene,

Binder Patrick

in Gold: Markler Christoph, Perschl Manuel, Puttinger Michael,

Wimmer Christoph

A-Bewerb in St. Veit

A-Bewerb Obernberg in Winkl (Gem. Lambrechten) GR.1

A-Bewerb Mining A-Bewerb Ampflwang Bez. Vöcklabruck GR. 1

B-Bewerb Munderfing

L-Bewerb Marchtrenk

Leistungsabzeichen in Bronze: Feldbacher Simone, Mayer Anna (Reith)

Leistungsabzeichen in Silber: Binder Patrick, Bodenhofer Laura, Feldbacher

Elisabeth, Feichtenschlager Kathrin, Ortner Doris

Jugendlager: Dieses Jahr haben 13 JFM am Jugendlager in Andorf teilgenommen. Für 7 JFM war es heuer das letzte Jugendlager, da sie in den Aktivstand übernommen wur-den.

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2006

18

Freizeitaktivitäten:

Die Feuerwehr Pischelsdorf veranstaltete heuer zum ersten Mal eine Mond-scheinwanderung, an der wir mit 5 JFM teilgenommen haben. Es waren 4 Statio-nen zu bewältigen, wobei es nicht nur um Feuerwehrwissen ging, sondern mehr um Geschicklichkeit und Spaß.

Zum ersten Mal nahmen wir auch an der Friedenslichtübergabe in Simbach teil.

In der Feuerwehrjugend absolviert der Jugendliche eine Ausbildung für das Le-ben, und wir bedanken uns bei allen, die uns dabei unterstützt haben.

Jugendbetreuerin

Marianne Pöhn

Bericht des Atemschutzgerätewartes

Personal, Geräte, Übungen und Besonderheiten von

01.01.06 bis 31.12.06

Mannschaftsstand

Unser AS – Team besteht aus 13 einsatzfähigen Atemschutzgeräteträgern;

Perschl Johann Grünwald Robert

Feichtenschlager Reinhold Diermaier Christoph

Helmreich Josef Manhartseder Ludwig

Oberwimmer Hermann Gurtner Franz

Kücher Johann Paul Wimleitner Wolfgang

Lahner Heinz Kurzmann Franz

Feldbacher Franz

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2006

19

Übungen, Aktivitäten

19. April 06 Atemschutzbesprechung

Bei diesem Meeting werden die Aktionen (Übungstermine, ....) für das Jahr 2006 behandelt bzw. fixiert.

22. April 06 Jährliche Überprüfung der AS – Geräte in Überackern

2. Mai 06 AS – Geräteaufnahme im TLF 4000

Um ein schnelles und fachgerechtes Anlegen der AS – Ausrüstung zu

gewährleisten wurde dies mit den AS – Geräten im TLF trainiert.

9. Mai 06 Allgemeine FF – Übung mit AS – Einsatz bei der Firma Huber

Wimmer

Brandeinsatz

3. Juni 06 Allgemeine FF – Übung mit AS – Einsatz bei der Firma Hamminger

Brandeinsatz

13. Juni 06 AS – Übung mit AS – Vollanzug

Das Anlegen der AS – Vollanzüge wurde im Feuerwehrhaus geübt.

20. Juni 06 Allgemeine FF – Übung mit AS – Einsatz

Undichte Stelle beim Tank – Aufleger abdichten,

Verwendung der AS – Vollanzüge

11. Juli 06 AS – Übung, Sportplatzstraße 26 (Grünwald R.)

Abseilen, Bergung aus einem Sickerschacht

1. August 06 Allgemeine FF – Übung, Dir. Mayr Str. 20 (Feichtenschlager R.)

Brandeinsatz, Menschenbergung

23. Sept. 06 Jährliche AS – Abschnittsübung, FF – Reith

An dieser Übung haben die AS – Träger der FF – Mauerkirchen, -Burkirchen, -Reith, -Moosbach teilgenommen.

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2006

20

24. Oktober 06 Übung in Maria Schmolln (Altersheim) mit AS – Einsatz

Brandeinsatz, Menschenbergung

3. November 06 AS – Leistungsabzeichen in Bronze, FF – Braunau am Inn

Der Bewerb ist in vier Stationen aufgeteilt

Station 1: AS – Gerät aufnehmen

In nur wenigen Minuten muss der Atemschutzträger sein Gerät anlegen und einsatzbereit sein.

Station 2: Hindernisstrecke

Der AS – Trupp (3 Mann) muss eine Hindernisstrecke absolvieren.

Station 3: AS – Gerät ablegen

Hier wird das Gerät abgelegt, AS – Flaschen tauschen, Gerät prüfen

und die Einsatzbereitschaft vom Gerät wieder herstellen.

Station 3: Schriftliche Prüfung

Bei dieser Station muss jeder AS – Träger einen Fragebogen beantworten.

Folgende Atemschutzträger haben das Leistungsabzeichen in Bronze absolviert:

Feichtenschlager Reinhold, Lahner Heinz, Manhartseder Ludwig, Kurzmann Franz

Grünwald Robert, Wimleitner Wolfgang

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2006

21

0

2

4

6

8

10

12

14

16

Persc

hl Joh

ann

Feich

tens

chla

ger R

einho

ld

Hel

mre

ich Jos

ef

Obe

rwim

mer

Her

man

n

Küche

r Joha

nn

Lahn

er H

einz

Feldb

ache

r Fra

nz

Grü

nwald R

obert

Die

rmaie

r Chr

isto

ph

Man

harts

eder

Lud

wig

Gur

tner

Fra

nz

Wim

leitn

er W

olfgan

g

Kurzm

ann

Franz

Prenn

inge

r Fra

nz

An

za

hl

Daten, Fakten

Teilnahme an Übungen / Einsätzen:

Gesamtanzahl der AS – Flaschenbefüllungen: 74 Befüllungen

Der Arbeitsaufwand des AS – Wartes betrug: 50 Stunden

Ich bedanke mich recht herzlich bei den AS – Trägern für ihre Teilnahme an den AS – Übungen. Besonderen Dank gilt den Teilnehmern des AS – Bewerbs und Lahner Heinz für die tatkräftige Unterstützung im Atemschutzbereich.

Bericht des Lotsen- und Nachrichtendienstes

Übungen:

7. Februar Funkübung FF Hart Alarmstufe 1+2

16. Februar 06 LN-Besprechung in Außerleiten

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2006

22

30.März 06 gemeinsame Funkübung mit FF Freihub, FF Mauerkirchen, FF Pfendhub

25. April 06 Funkübung Schwerpunkt: Alarmierungsauftrag, Bestimmen von Koordinaten, Funkverkehr

24. Oktober 06 Funkübung Schwerpunkt: Einschulung und Ver- halten beim Funk, Übermittlungsverkehr

Ordnerdienste:

Die FF Uttendorf führte wieder Ordnerdienste beim Josefimarkt, beim Stock-Car Rennen des MIC und bei diversen kirchlichen Festen durch.

Funklehrgang in Riedersbach haben besucht:

Briewasser Hannes, Prenninger Franz, Krotzer Christof, Kurzmann Franz, Ledersberger Thomas

Funkleistungsabzeichen in Bronze hat erworben:

Krotzer Christof mit 245 Punkten, Rang 93 Landeswertung

Kurzmann Franz, mit 244 Punkten, Rang 125 Landeswertung

Ledersberger Thomas mit 233 Punkten, Rang 326 Landeswertung

Es sind 577 TeilnehmerInnen zum Landesbewerb angetreten. Wie das Er-gebnis zeigt, konnten sich unsere Kandidaten gut behaupten.

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2006

23

Funkleistungsabzeichen in Silber hat erworben:

Vitzthum Markus mit 244 Punkten, Rang 68 Landeswertung von 411

Teilnehmern

Funkleistungsabzeichen in Gold haben erworben:

Forthuber Robert, mit 239 Punkten, Rang 74 Landeswertung

Kücher Paul, mit 237 Punkten, Rang 92 Landeswertung

245 Bewerber waren zum Leistungsvergleich angetreten.

Herzliche Gratulation an alle, die sich die Zeit genommen haben, und beim Bewerb um das Funkleistungsabzeichen angetreten sind!

Ich danke allen für die Mitarbeit (Übungen, Besprechungen,...)und hoffe auf eine rege Teilnahme an den LN-Übungen 2007.

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Uttendorf - Jahresbericht 2006

24

WIR BEDANKEN UNS....

bei allen Feuerwehrkameraden für die gezeigte Einsatzbe-

reitschaft und die gute Kameradschaft.

bei der Gemeinde Helpfau-Uttendorf sowie beim Bürger-

meister und den Gemeinderäten für die gute Zusammenar-

beit.

bei allen Gönnern für die Spenden und Unterstützungen.

Das Feuerwehrkommando