heute-grillfest 2012

22
Fleisch kaufen: Achten Sie beim Einkauf immer beson- ders auf gute Qualität des Flei- sches, legen Sie Wert auf das AMA-Gütesiegel, es macht sich bezahlt. Dicker ist besser: Schneiden Sie Ihr Fleisch nicht zu dünn, denn dann besteht beim Gril- len Austrocknungsgefahr. Am besten das Fleisch in 2 bis 3 cm dicke Scheiben schneiden. Marinade: Eine gute Mari- nade sorgt für den besonderen Kick – aber: Das Grillgut sollte nach dem Marinieren gut ab- tropfen, damit beim Grillen nichts ins Feuer tropft und ein Auflodern der Flammen ver- mieden wird. Kühlschrank: Das marinier- te Fleisch bitte nicht direkt vom kalten Kühlschrank auf den Griller geben. Besser ist es, das Grillgut in Zimmertempe- ratur auf den Griller zu legen. Alufolie: Wer gerne mit Alu- folie grillt, sollte besonders da- rauf achten, dass die matte/ raue Seite außen ist. Auch Steaks brauchen eine Ruhezeit: Steaks und Koteletts sollte man nach dem Grillen fünf Minuten lang ruhen las- sen (am besten in Alufolie ge- hüllt), dann schmeckt es noch um einiges besser. So wird Ihr Grillfest ein Mega-Hit F ast überall im Freien riecht es zu dieser Jahreszeit nach herrli- chem Grillfleisch – kein Wunder: Grillen ist en vogue. Doch was macht den kleinen, feinen Unterschied aus, worauf muss man beim Grillen besonders achten? Damit Ihr Barbecue ein Hit wird, haben wir für Sie die besten Tipps und Tricks zusammengestellt. Fleisch-Marinade sollte nicht in die Glut tropfen Fotos: Fotolia Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen: Mit unseren Tipps klappt das Grillen besser Freitag, 13.7.12 I 23 GrillenHeute Mit freundlicher Unterstützung unserer Partner: Für nähere Infos scannen Sie den QR-Code mit Ihrem Smartphone!

Upload: heute-online

Post on 28-Mar-2016

216 views

Category:

Documents


0 download

DESCRIPTION

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder das große Heute-Grillfest auf der Donauinsel statt. Hunderte kamen, um gemeinsam zu feiern, und gegrillte Leckereien zu genießen.

TRANSCRIPT

Fleisch kaufen: Achten Sie beim Einkauf immer beson-

ders auf gute Qualität des Flei-sches, legen Sie Wert auf das

AMA-Gütesiegel, es macht sich bezahlt.

Dicker ist besser: Schneiden Sie Ihr Fleisch nicht zu dünn, denn dann besteht beim Gril-len Austrocknungsgefahr. Am besten das Fleisch in 2 bis 3 cm dicke Scheiben schneiden.

Marinade: Eine gute Mari-nade sorgt für den besonderen Kick – aber: Das Grillgut sollte nach dem Marinieren gut ab-tropfen, damit beim Grillen nichts ins Feuer tropft und ein Auflodern der Flammen ver-mieden wird.

Kühlschrank: Das marinier-te Fleisch bitte nicht direkt vom kalten Kühlschrank auf den Griller geben. Besser ist es, das Grillgut in Zimmertempe-ratur auf den Griller zu legen.

Alufolie: Wer gerne mit Alu-folie grillt, sollte besonders da-rauf achten, dass die matte/raue Seite außen ist.

Auch Steaks brauchen eine Ruhezeit: Steaks und Koteletts sollte man nach dem Grillen fünf Minuten lang ruhen las-sen (am besten in Alufolie ge-hüllt), dann schmeckt es noch um einiges besser.

So wird Ihr Grillfest ein Mega-HitFast überall im Freien riecht es zu dieser Jahreszeit nach herrli-

chem Grillfleisch – kein Wunder: Grillen ist en vogue. Doch was macht den kleinen, feinen Unterschied aus, worauf muss man beim Grillen besonders achten? Damit Ihr Barbecue ein Hit wird, haben wir für Sie die besten Tipps und Tricks zusammengestellt.

Fleisch-Marinade sollte nicht in die Glut tropfen

Foto

s: F

otol

ia

Es ist noch kein Meister vomHimmel gefallen: Mit unseren

Tipps klappt das Grillen besser

Freitag, 13.7.12 I 23GrillenHeute

Mit freundlicherUnterstützung

unserer Partner:

Für nähere Infosscannen Sie den

QR-Code mit IhremSmartphone!

24 I Freitag, 13.7.12GrillenHeute

Kommen Sie mit Ihren Freunden oder der ganzen Familie!

Das hat es in Wien noch nie gegeben! „Heu-te“ stellt am 21. Juli (bei Schlechtwetter am 22. Juli) auf der Wiener Donauinsel beim Georg-Danzer-Steg/U6/Schnellbahnbrücke 50 neue Griller der Firma Landmann – inklusive Grill-Equipment (nur das Grillgut muss mit-gebracht werden) zur Verfügung. Jeder, der

Lust und Laune hat, kann sich online auf www.heute.at/grillen einen der Griller für eine ganze Stunde reservieren oder sich am 21. Ju-li vor Ort beim Info-Counter anmelden. Ge-grillt wird jeweils zur vollen Stunde, also von 15 bis 16 Uhr, 16 bis 17 Uhr, 17 bis 18 Uhr, 18 bis 19 Uhr, 19 bis 20 Uhr und 20 bis 21 Uhr. Jede Anmeldung gilt für maximal zehn Per-sonen pro Grill. Toll: Radio Arabella sorgt beim Event für Musik, ab 16 Uhr gibt’s ein Showgrillen mit den Grillweltmeistern in Ko-operation mit „Penny“ – und: Um 21 Uhr werden alle Griller unter den Teilnehmern verlost. Reinklicken, anmelden, mitgrillen!

Kult! „Heute“ lädt zum Grillen auf der Insel einDie Griller sind schon einsatzbereit!

„Heute“ veranstaltet am 21. Juli ein Mega-Grill-Spektakel auf der Donauinsel, zu dem wir Sie herzlich einladen. Wie Sie sich zur coolsten Grillparty des Jahres an-melden können, lesen Sie hier.

Foto

: Fot

olia

Mit freundlicherUnterstützung

unserer Partner:

Für nähere Infosscannen Sie den

QR-Code mit IhremSmartphone!

WERBUNG

Die 1,5 Liter Maxi-Flasche von

PUNTIGAMER

Macht jedes Grillfeuer zur Grillfeier:

Die Grillsaison ist in vollem Gange, und PUNTIGAMER hat dazu ein ideales Ge-binde: die Maxi-Flasche aus PET, befüllt mit 1,5 Liter bierigem PUNTIGAMER.

Diese Innovation eignet sich hervorragend für den gemeinsamen Biergenuss in ge-selliger Runde – und passt somit perfekt zu PUNTIGAMER. Sie ist der ideale Be-gleiter für alle Fest’ln, egal, ob daheim oder unterwegs, und natürlich für sommerliche Grillfest’l oder den Campingurlaub. Eigen-schaften wie unzerbrechlich, leicht und wieder verschließbar machen die Maxi-Flasche zum praktischsten Biergebinde überhaupt.

Die PUNTIGAMER Maxi-Flasche ist ge-nau für all jene Anlässe gedacht, bei de-nen sich eine gesellige Runde trifft und Bier das Hauptgetränk ist. Für ein klassi-sches Fest’l also – vom Grillfest’l bis zum spontanen Fest’l mit Freunden daheim und einem Fest’l beim Campen oder am See. Das Bier wird einfach in die Gläser ausge-schenkt – und schon steigt die Stimmung!

Davon haben alle was! Mit der PUNTIGAMER Maxi-Flasche be-kommt jeder Bierliebhaber genau die rich-tige „Portion“. Die einen haben Lust auf etwas mehr, die anderen wollen nur ein paar Schlucke genießen. Die PUN-TIGAMER Maxi-Flasche erfüllt alle Wünsche ;-). Und selbstverständ-lich enthält das innovative Gebin-de in gewohnt ausgezeichneter Qualität original PUNTIGAMER, Österreichs beliebtestes Märzen-bier aus der Steiermark.

Ein Material, das viele Vorteile bietet.Die Maxi-Flasche besteht aus speziell entwickeltem PET für Bier. Das Material sorgt dafür, dass keine Kohlensäure entweicht und kein Sauerstoff in die Fla-sche eindringt. Auch der Frische-verschluss garantiert, dass die PUNTIGAMER 1,5 l Maxi-Flasche braufrisch zu jedem Fest’l kommt. Und somit schmeckt es wie im-mer, nämlich ganz ausgezeichnet.

So praktisch war mei PUNTIGAMER noch nie

Die PUNTIGAMER Maxi-Flasche ist die optimale Bierflasche:

Die Maxi-Flasche wird zusätzlich im praktischen 6er-Träger angeboten – mit Tragegriff, einfach zum Mitnehmen!

Ein wahres Leichtgewicht – guat für mei Kreuz!

Wiederver-schließbar – falls doch was übrig bleibt!

Unzerbrech-lich – und somit immer mit dabei!

Ab

b.:

PU

NTI

GA

ME

R

Auf zur Grillfeier!PUNTIGAMER ist Partner des Heute-Grillevents am 21.7. auf der Donauinsel. Bei jeder Reservierung einer Grillzeit bekommen Sie eine PUNTIGA-MER Picknickdecke sowie eine PUN-TIGAMER MAXI-Flasche 1,5 l kosten-los dazu. A Fest’l hamma – PUNTIGAMER!

26 I Freitag, 13.7.12GrillenHeute

Egal, ob Sie mit Ihren Freun-den mal richtig Spaß haben wollen oder ein romantisches, zweisames Grillen eingeplant haben – wir wissen, wo sie in Wien die schönsten Plätze zum Grillen finden.

Die Top-Grill-Locations 11. Bezirk: Am Kanal, Alber-

ner Hafenzufahrtstraße, Nähe Margetinstraße. Am Platz der Wiener Gewässer gibt es einen Grillplatz inklusive Bänken, Ti-schen, einer Toilette und auch einem Wasserbrunnen. Der Ort

ist übrigens ausgezeichnet mit dem Auto zu erreichen oder öf-fentlich mit dem 76A.

14. Bezirk: Retentionsbecken, ebenfalls ein Grillplatz der Wie-ner Gewässer (MA45). Beson-ders fein: Vor der „Tür“ gibt es Parkplätze für Autos – vorhan-den sind auch Tische, ein WC und ein Brunnen.

16. Bezirk: Steinbruchwiese im Ottakringer Wald. Dieser Platz ist mit verschiedenen Buslinien gut zu erreichen – zum Grillplatz muss man dann nur noch wenige (ca. 5) Minuten zu Fuß laufen.

19. Bezirk: Krapfenwaldgasse (beim Krapfenwaldbad). Dieser Grillplatz kann täglich zwischen 7 und 22 Uhr benutzt werden. Gut zu erreichen mit dem 38A.

23. Bezirk: Draschepark, Ecke Triester Straße/Stern-gasse – auch hier kann man von 7 bis 22 Uhr grillen.

Grillparadies Do-nauinsel: Auf der Donauinsel und am Nordufer der Neuen Donau gibt es 15 Ein-

zelgrillplätze. Wer dort grillen möchte, muss nicht einmal ein eigenes Grillgerät mitbringen. Allerdings sind diese Plätze kos-tenpflichtig und müssen vorre-

serviert werden. Die Reservie-rung kostet 10 Euro und ist unter 01/4000-96496 oder online unter

www.gewaesser.wien.at möglich. Mehr zum

Thema Grillen le-sen Sie im zweiten Teil des großen

„Heute“-Spe-cials am Mon-tag, den 16. Juli.

Brutzeln in Simmering, auf der Donauinsel, in Ottakring oder in Liesing

Auf der Wiener Donauinsel kann man die Grillplätze telefonisch vorreservieren.

Wer am offenen Feuer brutzeln will, muss das auf dem eigenen Grundstück machen.

Gut grillen lässt es sich in der Krapfenwaldgasse

Grillplätze auf der Donauinsel vorreservieren

Wiens schönste Grill-Locations

Foto

s: F

otol

ia, P

ictu

rede

sk

26 I GrillenHeute

Zum Fleisch gehört eine gute Sauce

Zum leckeren Steak gehört ei-ne gute Soße – „Heute“ hat für Sie ganz tolle Rezepte zusam-mengestellt.

Balsamico-Sauce (für 2 Per-sonen): Man braucht 150 Gramm Zucker, 500 ml Balsa-micoessig und Maisstärke. Zu-bereitung: Zucker in der Pfanne zu Karamell schmelzen lassen, mit Balsamicoessig aufgießen,

um die Hälfte einkochen lassen. Mit etwas in Wasser angerühr-ter Maisstärke so weit binden, dass die erkaltete Balsamicosau-ce nicht verrinnt, aber auch nicht stockt.

Aioli-Dip (für 2 Personen): Man braucht 4 Esslöffel Miracel Whip Balance, 2 Esslöffel Creme fraîche, 3 Zehen Knob-lauch und einen Esslöffel Zitro-nensaft. Zubereitung: Miracel Whip, Creme fraîche und Zitro-nensaft locker in einer Schale mit dem Schneebesen aufschla-gen, dann die drei Knoblauch-zehen dazupressen und unter-rühren. Schälchen mit Klar-sichtfolie abdecken und mindes-tens 60 Minuten, besser über Nacht ziehen lassen. Noch mehr ganz tolle und leckere Rezepte für Grillsaucen und weitere In-fos zum Thema Grillen finden Sie auf unserer Website unter: www.heute.at/grillen

Die besten Saucen für Ihr Grillfleisch!

Richtig grillen kann jeder lernen – und zwar bei einem Grill-kurs! Profis zeigen Ihnen, wie Sie mehr Abwechslung auf den Grillteller bringen. Mitmachen kann jeder, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen. Alle weiteren Infos unter: www.barbecue.at

Foto

: Fot

olia

Foto

: Fot

olia

Montag, 16.7.12 I 27

„Heute“ bittet Sie zum Mega-Grill-Spektakel

Am 21. Juli (bei Schlechtwetter am 22. Juli) ab 15 Uhr geht’s los! Gegrillt wird auf der Wiener Donauinsel beim Georg-Danzer-Steg/U6/Schnellbahnbrücke – dort stehen für die Teilnehmer 50 neue Griller der Firma Landmann inklusive Grill-Equipment, Salate, Saucen, Getränke etc. (nur das Grillgut muss mitgebracht werden) zur Verfügung. Jeder, der Lust und Laune hat, kann online auf www.heute.at/grillen einen der Griller für ei-ne ganze Stunde reservieren oder sich am 21.

Juli vor Ort beim Infocounter anmelden. Ge-grillt wird jeweils zur vollen Stunde, also von 15 bis 16 Uhr, 16 bis 17 Uhr, 17 bis 18 Uhr, 18 bis 19 Uhr, 19 bis 20 Uhr und 20 bis 21 Uhr. Jede Anmeldung gilt für maximal zehn Per-sonen pro Griller. Toll: Radio Arabella sorgt beim Event für Musik, ab 16 Uhr gibt’s ein Showgrillen mit den Grillweltmeistern in Ko-operation mit „Penny“ – und: Um 21 Uhr werden alle Griller unter den Teilnehmern verlost. Wir freuen uns auf Sie!

„Heute“-Grill-SessionReinklicken, vorreservieren, dabei sein! Am 21. Juli veranstalten wir für Sie, liebe Leser,

ein Mega-Grillspektakel. „Heute“ stellt jedem Teilnehmer einen Griller und Grillkoh-le zur Verfügung, Sie brauchen einfach nur mit Ihrem Grillgut vorbeikommen, und schon können Sie loslegen. Wie man sich anmeldet und alle weitere Infos lesen Sie hier.

Foto

: Lan

dman

n

Am Samstag, 21. Juli, auf der Wiener Donauinsel

Mit freundlicherUnterstützung

unserer Partner:

Für nähere Infosscannen Sie den

QR-Code mit IhremSmartphone!

Dienstag, 17.7.12 I 33GrillenHeute

Der Klassiker: Ein kühles Blondes ist für die meisten ein „Must-have“ beim Grillen. Ob Hefe oder Weizen, Hauptsache kühl ist es.

Die Fruchtigen: Neben Fruchtsäften sind Wellnessge-tränke mit grünem Tee oder Ginseng auf dem Vormarsch. Sie erfrischen und kühlen selbst an heißen Sommertagen. Die Spritzigen: Besonders be-liebt bei weiblichen Grillgästen

ist ein Aperol-Spritzer. Aperol mit Weißwein und Mineral-

Wasser in eine Glas geben, Orangenscheibe dazu – und fertig ist das perfekte Grillge-tränk!

Die Muntermacher: Gefragt sind auch Energydrinks, sie machen munter und sind die perfekte Getränkebegleitung. Infos: www.racegame.at

Der Griller läuft auf Hochtouren, das Fleisch brutzelt, die Sala-te sind schon vorbereitet – aber zum wirklich perfekten Grill-

erlebnis fehlt doch noch was! Genau – köstliche Erfrischungen. Wir stellen Ihnen neue Getränke und altbewährte Klassiker vor.

Lieber ein kühles Blondes, Weißwein oder doch einen leckeren Fruchtsaft?

Foto

: Fot

olia

Bier, Aperol-Spritzer oder ein leckerer Fruchtsaft?

Köstliche Drinksfür den Grillabend

34 I GrillenHeute

Sie mögen kein Fleisch und auch keinen Fisch? Dann müs-sen Sie trotzdem nicht auf ei-nen feurigen Grillabend ver-zichten. Gemüse, Pilze, Käse und sogar Obst schmecken ge-grillt besonders lecker. Worauf

Sie jedoch beim vegetarischen Spektakel achten müssen, lesen Sie hier bei uns:

Vegetarisches Grillgut ist we-sentlich hitzeempfindlicher – die Zutaten deshalb nur an den Rand des Grillers legen.

Bepinseln Sie Ihr Veggie-Grillgut mit Pflanzenöl, dieses kann bis auf 200 °C erhitzt werden.

Für den besonderen Kick empfehlen wir, Ihr Gemüse mit Rosmarin, Thymian oder La-vendel zu verfeinern.

Wer Lust auf vegetarisch Grillen hat – auf unserer Web-seite www.heute.at/grillen fin-den Sie tolle Rezepte!

Zucchini & Pilze, einechter Hit am Grill!

Kommen Sie mit Ihren Freunden oder Ihrer Familie zum „Heute“-Grillspektakel

Es muss nicht immer Fleisch sein: Eine

Melanzani schmeckt gegrillt sehr lecker

Foto

: Fot

olia

Foto

: Fot

olia

Leckere Rezepte auf www.heute.at/grillen

Dienstag, 17.7.12 I 35

Grillspaß mit „Heute“Wir laden unsere Leser zum Brutzeln auf der Insel ein

Am Samstag ist es endlich so weit: Ab 15 Uhr bittet „Heute“ zum großen Grillspektakel auf die Wiener Donauinsel (bei Schlechtwetter am Sonntag). Ge-grillt wird beim Georg-Danzer-Steg/U6/Schnellbahnbrücke – dort stehen für die Teilnehmer 50

neue Griller der Firma Land-mann bereit, inklusive Grill-Equipment, Salaten, Saucen, Ge-

tränken etc. (nur das Grillgut muss mitgebracht werden). Jeder, der Lust und Laune hat, kann on-line auf www.heute.at/grillen reinklicken und einen der Griller für eine ganze Stunde lang reser-vieren oder sich am 21. Juli vor Ort beim Infocounter anmelden.

Toll: Radio Arabella sorgt beim Event für Musik, ab 16 Uhr gibt’s ein Showgrillen mit den Grill-weltmeistern in Kooperation mit „Penny“. Sensationell: Unser Ko-operationspartner „Penny“ stellt „Heute“-Lesern 100 Gratis-Grill-pakete (Mini-Schinken-Berner,

Oxxenkracherl, Spare Ribs, Ket-chupgriller) zur Verfügung. Einfach Gutschein auf www.face-

book.com/pennyoesterreich che-cken und damit zwischen 19. und 21. Juli in der „Penny“-Filiale Po-grelzstraße (1220 Wien) vorbei-schauen.

Mehr zum Thema Grillen lesen Sie morgen im vierten Teil des „Heute“-Grill-Specials.

Gegrillt wird ab 15 Uhr je-weils zur vollen Stunde, also von 15 bis 16 Uhr, 16 bis 17 Uhr, 17 bis 18 Uhr, 18 bis 19 Uhr, 19 bis 20 Uhr und 20 bis 21 Uhr. Jede Anmeldung gilt für maximal zehn Personen pro Grill. Anmelden kann sich jeder online auf www.heute.at/grillen oder vor Ort beim Infocounter.

Ab 15 Uhr sorgt Radio Ara-bella für Unterhaltung – um 18 Uhr spielt die Liveband „Black and White Company“ auf. Um 21 Uhr werden die Landmann-Griller unter den Teilnehmern verlost.

Alle Infos

Um 15 Uhr beginnt das große Grillspektakel

Gratis-„Penny“-Grillpakete für 100 „Heute“-Leser

Mit freundlicherUnterstützung

unserer Partner:

Für nähere Infosscannen Sie den

QR-Code mit IhremSmartphone!

Mittwoch, 18.7.12 I 21GrillenHeute

Am Samstag verwandeln wir die Insel in

eine „Heute“-Grilloase. Grillen Sie mit!

50 neue Griller der Firma Landmann stehen für die Teil-nehmer bereit – inklusive Grill-Equipment, Salaten, Saucen, Ge-tränken etc. (nur das Grillgut muss mitgebracht werden). Jeder, der Lust hat, kann auf www.heu-te.at/grillen reinklicken und ei-nen der Griller für eine Stunde

reservieren oder sich am 21. Juli vor Ort beim Infocounter anmel-den. Toll: Radio Arabella sorgt für Musik, ab 16 Uhr gibt’s ein Showgrillen mit den Grillwelt-meistern in Kooperation mit „Penny“. Die Brüder Christoph und Alex Gollenz geben vor Ort Tipps und zeigen Tricks – und

verteilen Gratis-Kostproben an die Besucher. Sensationell: Jeder Teilnehmer bekommt ein „Heu-te“- Grillsackerl mit einer Punti-gamer-Picknickdecke, einer

0,5-Liter-Flasche Puntigamer, 2 Dosen Race, Felix Kartoffelsalat u. v. m. Mehr zum Thema Grillen lesen Sie morgen im fünften Teil des „Heute“-Grill-Specials.

„Heute“-Grillspektakel auf der Wiener DonauinselAm Samstag ist es endlich so weit! Ab 15 Uhr bittet die Tageszei-

tung „Heute“ zum großen Grillspektakel auf die Wiener Do-nauinsel (bei Schlechtwetter am Sonntag). Gegrillt wird beim Ge-org-Danzer-Steg/U6/Schnellbahnbrücke. Wie Sie sich mit Freunden oder Ihrer Familie anmelden können lesen Sie hier.

Foto

: Lan

dman

n

Gratis Grillsackerl für jeden Teilnehmer

Mit freundlicherUnterstützung

unserer Partner:

Für nähere Infosscannen Sie den

QR-Code mit IhremSmartphone!

Die schönstenWindlichter, Namenskärtchen und

22 I GrillenHeute

Bunte Cocktails und ein paar Palmen garantieren Karibikfeeling pur

Windlichter sorgen bei jeder Grillparty für besonders romantische Stimmung

Sie wollen aus Ihrer Grillfeier etwas ganz besonders Schönes machen – und trotzdem nicht viel Geld ausgeben? Kein Prob-lem: Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit ein paar kleinen Deko-Ide-

en Ihren Event zu ei-nem unvergessli-chen Ereignis machen.

Akzente mit Lichtquellen set-zen: Stellen Sie Windlichter in But-terbrotpapier auf! Aber Achtung: Damit sie

nicht umfallen, den Boden mit feinem Sand bedecken. Eben-falls eine süße Idee: Teelicht-gläser außen mit Papier umwi-ckeln – darauf können Sie dann auch die Namen der Gäs-te verewigen. Für romantische Stimmung können Sie im Gar-ten Lampions aufhängen.

Mottoparty: Für Schwung auf jedem Fest sorgt ein lusti-ges Motto – zum Beispiel eine

Beach-Party! Ihre Gäste müssen sich nicht in Schale wer-fen, sondern kön-nen in Bikini oder

Badeshorts vorbei-schauen. Gleich zu

Beginn können Sie die Stimmung mit ei-

nem le-

Akzente mit Lichtquellen setzen

Mittwoch, 18.7.12 I 23

Grill-Dekos!Co. werten jede Grillparty auf

Bunte Lampions sind mit ein paar Handgriffen aufgehängt und erfreuen das Auge

ckeren Tropical-Cocktail he-ben, weibliche Gäste freuen sich bestimmt über Blumen-ketten. Karibikfeeling schaffen

Sie mit Sonnenliegen, Bambus und Palmen – ganz mutige schütten sogar Sand auf.

Kunterbunte Tischdecke: Immer nur weiß ist auf Dauer langweilig – schaffen sie farbi-ge Akzente! Den Tisch am bes-ten mit einem schrillen Tisch-tuch decken, denn das Auge isst bekanntlich mit.

Abwechslung ist auch auf dem Grill gefragt. Schön anzu-sehen sind köstlich gemischte

Gemüsespieße mit Champig-nons, Paprika, Zucchini, Au-berginen, Zwiebeln, kleine Maiskolben oder andere Zuta-ten. Bratwürste können auf verschiedene Weise eingeritzt werden und erfreuen damit je-des Kinderherz.

Sicherheit: Vorsicht bei offe-nem Feuer. Achten Sie bitte da-rauf, dass brennbare Dekorati-on (Lampions etc.) einen Si-cherheitsabstand zu Ihrem Griller haben. Wenn Sie Ak-zente beim Tischtuch oder bei den Servietten setzen wollen, denken Sie daran, dass das Wetter mitspielen muss.

Noch mehr ganz tolle Deko-Tipps finden Sie auf unserer Homepage unter www.heute/grillen

Bunte Gemüsespieße erfreuen das Gourmetherz

Foto

s: F

otol

ia

26 I GrillenHeute

Lecker! Ein Schweinsschnitzel, gefüllt mit Sauerkraut, wird auch am Grill köstlich

Schopfbraten im Ganzen vom Grill? Die Grillweltmeister zeigen uns, wie das geht

Grillen mit denAlex und Christoph Gollenz verraten

Schopfbraten im Ganzen: Als Zutaten (6 Personen) brauchen Sie ein Kilo Schweinsschopf, 100 Gramm Jerk-Paste, 3 Chilischo-ten, 2 Jungzwiebeln, eine kleine Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 20 Gramm Petersilie, 30 Gramm frischen Ingwer, 1 TL getrockne-ten Thymian und Majoran, 2 TL Piment, gemahlen, je 1/2 TL Pfef-fer aus der Mühle und geriebene Muskatnuss, 1/4 TL Zimt gemah-len, 1,5 EL grobes Salz, 2 EL brau-ner Zucker, Saft einer Limette, 3 EL weißen Rum, 3 EL Sojasau-ce, 3 EL Rapsöl, 2 EL Essig.

Griller: Kugelgrill, Gas oder Holzkohle, Temperatur: 180 Grad.

Die Jerk-Paste zubereiten, in-dem man die festen Zutaten in ei-ner Küchenmaschine zerkleinert und dann die flüssigen Zutaten hinzufügt und alles püriert. Schweinsschopf schneiden, mit einem Messer stochern, beidseitig mit Jerk-Paste bestreichen und über Nacht im Kühlschrank zu-gedeckt marinieren lassen. Das Fleisch direkt hoch über der Glut oder indirekt neben der Glut ca. 30 Minuten pro Seite grillen. Vor dem Anschneiden noch ca. 10

Diese beiden Herren lassen im wahrsten Sinne des Wortes nichts anbrennen! Kein Wunder, immerhin sind Alex und Christoph

Gollenz die amtierenden Grillweltmeister. Für uns plaudern sie aus ihrer Trickkiste und verraten uns, wie zum Beispiel der Schopfbra-ten im Ganzen auf dem Griller ein Hit wird.

Donnerstag, 19.7.12 I 27

Beim „Heute“-Grillevent sind die Weltmeister Alex und Christoph Gollenz mit dabei

Foto

s: z

Vg

Weltmeistern!in „Heute“ ihre kultigsten Rezepte

Minuten in Alufolie rasten lassen.Schweinsschnitzel mit Sauer-

kraut gefüllt: Als Zutaten (6 Per-sonen) brauchen Sie 6 Schweine-schnitzel, 6 EL Grillsenf, 12 Schei-

ben Frühstücksspeck, Salz oder „Feuer und Flamme“-Gewürz-salz für Schwein, Pfeffer aus der Mühle, 500 Gramm Sauerkraut, 1 kleine Zwiebel, fein geschnitten, 1 EL Öl, 1 gepresste Knoblauch-zehe, 1 TL Kümmel ganz, 1/2 EL Zucker, 1/2 Suppenwürfel.

Für das Sauerkraut den Zwiebel in Öl anschwitzen, das Sauerkraut in einem Sieb abspülen und dazu-geben. Mit Knoblauch, Kümmel,

Zucker und Suppenpulver wür-zen, Wasser zugeben und weich-dünsten. Die Schnitzel plattieren und beidseitig würzen. Eine Seite mit Grillsenf bestreichen und mit 2 Scheiben Jausenspeck belegen. Jetzt 2–3 EL Sauerkraut ohne Flüssigkeit auf dem Schnitzel ver-teilen, zuklappen, etwas zusam-mendrücken. Ca. 4 Minuten pro Seite grillen. Noch mehr leckere Rezepte gibt es jede Woche gratis in Ihrer „Penny“-Filiale.

Toll: Wer die Grillweltmeis-ter live erleben will, die Brüder Gollenz sind beim „Heute“-Grillevent am Samstag auf der Wiener Donauinsel (ab 15 Uhr) in Kooperation mit „Penny“ mit dabei. Alle Informationen dazu lesen Sie im Grill-Special auf der Folgeseite.

Schweinsschnitzel mit Sauerkraut

28 I Donnerstag, 19.7.12GrillenHeute

Gegrillt wird ab 15 Uhr je-weils zur vollen Stunde, also von 15 bis 16 Uhr, 16 bis 17 Uhr, 17 bis 18 Uhr, 18 bis 19 Uhr, 19 bis 20 Uhr und 20 bis 21 Uhr. Jede Anmeldung gilt für maximal zehn Personen pro Grill. Anmelden unter www.heute.at/grillen oder vor Ort beim Infocounter.

Ab 15 Uhr sorgt Radio Ara-bella für Unterhaltung – um 21 Uhr werden die Land-mann-Griller unter den Teil-nehmern verlost. Einen Weg-weiser in Form eines Google-Links finden Sie ebenfalls auf www.heute.at/grillen. Wir freuen uns auf Sie!

Alle Infos

Für die Teilnehmer stehen 50 neue Griller der Firma Land-mann bereit – inklusive Grill-Equipment, Salaten, Saucen, Ge-tränken etc. (nur das Grillgut muss mitgebracht werden). Jeder,

der Lust und Laune hat, kann sich online auf www.heute.at/grillen reinklicken und einen der Griller für eine ganze Stunde lang reser-vieren oder sich am 21. Juli vor Ort beim Infocounter anmelden.

Radio Arabella sorgt beim Event für Musik, ab 16 Uhr gibt’s ein Showgrillen mit den Grill-weltmeistern in Kooperation mit Penny. Toll: Jeder Teilnehmer, der sich eine Grillzeit vorreserviert hat, bekommt vor Ort beim Info-counter ein „Heute“-Grillsackerl mit einer Picknickdecke, einer 1,5-Liter-Puntigamer-Flasche, Fe-lix-Ketchup, Race-Energy drink, Kotany-Grillgewürzen etc.

Was noch alles in der „Heute“-Grilltasche drinnen ist und vieles mehr zum Thema Grillen lesen Sie morgen im sechsten Teil des großen „Heute“-Grill-Specials.

„Heute“-Grillevent auf der DonauinselAm Samstag ist es endlich so weit! Ab 15 Uhr bittet die Tageszei-

tung „Heute“ zum großen Grillspektakel auf der Wiener Do-nauinsel (bei Schlechtwetter am Sonntag). Gegrillt wird beim Ge-org-Danzer-Steg (U6/S-Bahnbrücke). Wie Sie sich einen Platz beim großen Grill-Event sichern können, lesen Sie hier.

Die Firma Landmann stellt den Teilnehmern tolle Griller zu Verfügung.

Jeder Teilnehmer, der vorreserviert hat, bekommt ein „Heute“-Grillsackerl.

Anmelden auf www.heute.at/grillen

Und Sie können auch mit dabei sein

Foto

: Hel

mut

h G

raf,

Land

man

n

Mit freundlicherUnterstützung

unserer Partner:

Für nähere Infosscannen Sie den

QR-Code mit IhremSmartphone!

Foto

: Pic

ture

desk

GrillenHeute

Zum leckeren Steak gehört eine gute Sauce – „Heute“ hat für Sie ganz tolle Rezepte zu-sammengestellt.

Balsamico-Sauce (für 2 Per-sonen): Man braucht 150 Gramm Zucker, 500 ml Balsa-micoessig und Maisstärke.

Zubereitung: Zucker in der Pfanne zu Karamell schmelzen lassen, mit Balsamicoessig auf-gießen, die Hälfte einkochen lassen. Mit etwas in Wasser an-gerührter Maisstärke so weit binden, dass die erkaltete Bal-samicosauce nicht verrinnt, aber auch nicht stockt.

Aioli-Dip (für 2 Personen): Man braucht 4 EL Miracel Whip Balance, 2 EL Creme

fraiche, 3  Zehen Knoblauch und einen EL Zitronensaft.

Zubereitung: Miracel Whip, Creme fraiche und den ge-pressten Zitronensaft locker in einer Schale mit dem Schnee-besen aufschlagen, dann die drei Knoblauchzehen durch-pressen und unterrühren. Schälchen mit Klarsichtfolie abdecken und mindestens 60 Minuten, besser über Nacht ziehen lassen.

Noch mehr ganz tolle und le-ckere Rezepte für Grillsaucen und viele weitere interessante Informationen rund ums The-ma Grillen finden Sie auf unse-rer Webseite unter: www.heute.at/grillen

Die besten Saucen für Ihr Grillfleisch!

Leckere Würstchen, köstliches Fleisch: Auf der Donauinsel lädt „Heute“ zum Brutzeln

20 I

Gegrillt wird beim Georg-Dan-zer-Steg/U6/-Schnellbahnbrücke (Wegbeschreibung siehe Infokas-ten) – dort stehen für die Teilneh-mer 50 neue Griller der Firma Landmann bereit: inklusive Grill-Equipment, Salaten, Saucen, Ge-

tränken etc. (nur das Grillgut muss mitgebracht werden). Jeder, der Lust und Laune hat, kann sich online auf www.heute.at/grillen reinklicken und einen der Griller für eine ganze Stunde lang reser-vieren oder sich am 22. Juli vor Ort beim Infocounter anmelden.

Toll: Radio Ara-bella sorgt beim Event für Musik, ab 16 Uhr gibt’s ein Showgrillen mit den Grillweltmeistern in Koope-ration mit „Penny“. Traumhaftes Gewinnspiel: Unter allen anwe-senden Teilnehmern werden am Abend die Griller von Land-mann verlost.

Sensationell: „Penny“ stellt „Heute“-Lesern 100 Gratis-Grill-pakete (Mini-Schinken-Berner, Oxxenkracherl, Spare Ribs, Ket-chupgriller) zur Verfügung. Einfach Gutschein auf www.face-book.com/pennyoesterreich che-cken und damit heute oder mor-gen in der „Penny“-Filialen Po-

grelzstraße (1220 Wien) vorbei-schauen.

Außerdem bekommt jeder Teilnehmer, der sich online eine

Grillzeit vorreserviert hat, vor Ort beim Infocounter ein „Heute“-Grillsackerl. Was da al-les drinnen ist, lesen Sie, liebe Le-ser, auf der nächsten Seite!

Gegrillt wird ab 15 Uhr je-weils zur vollen Stunde, also von 15 bis 16 Uhr, 16 bis 17 Uhr, 17 bis 18 Uhr, 18 bis 19 Uhr, 19 bis 20 Uhr und 20 bis 21 Uhr. Jede Anmeldung gilt für maximal zehn Personen pro Grill. Anmelden unter www.heute.at/grillen oder vor Ort beim Infocounter.

Ab 15 Uhr sorgt Radio Ara-bella für Unterhaltung – um 21 Uhr werden die Land-mann-Griller unter den Teil-nehmern verlost. Einen Weg-weiser in Form eines Google-Links finden Sie ebenfalls auf www.heute.at/grillen. Wir freuen uns auf Sie!

Infokasten

Auf zum „Heute“-GrillspektakelHeute bittet zu Tisch! Ab 15 Uhr wird am Sonntag auf der Wiener

Donauinsel gegrillt – und Sie sind herzlich eingeladen. Kom-men Sie mit Ihren Freunden oder Ihrer Familie und verbringen Sie einen relaxten Nachmittag mit uns auf der Wiener Donauinsel. Wie Sie sich zum Spektakel anmelden können, lesen Sie hier bei uns.

Ab 15 Uhr beginnt das große Grillspektakel

Sonntag, ab 15 Uhr, steigt auf der Donauinsel unserer großes Event

Foto

: Lan

dman

n

Freitag, 20.7.12 I 21

Schauen Sie mit Freunden oder der Familie beim „Heute“-Grillevent vorbei!

ACHTUNG, liebe Leser! Aufgrund der Wetter-

verhältnisse wurde unser „Heute“-Grillevent

von Samstag auf SONNTAG verschoben!

Mit freundlicherUnterstützung

unserer Partner:

Für nähere Infosscannen Sie den

QR-Code mit IhremSmartphone!

22 I GrillenHeute

Sichern Sie sich Ihr „Heute“-GrillsackerlJeder „Heute“-Leser, der sich

auf unserer Homepage www.heute.at/grillen eine Grillzeit für das Spektakel am Sonntag auf der Wiener Donauinsel reser-viert hat, bekommt ein tolles

Gratis-„Heute“-Grillsackerl! Und das ist drinnen: Eine

Puntigamer-Picknickdecke, eine Flasche Puntigamer (0,5 Liter), zwei Dosen Race, Felix Ketchup, Felix Ketchup mit Stevia, Felix

Relish- und Chili-Sauce, Gurken von Felix sowie ein Höllenfeuer-Shot, Felix Kraut- und Kartoffel-salat, Grillgewürze, Brot, Knab-bergebäck von Kellys, Holzga-beln, Holzmesser, Pappteller,

Servietten (jeweils für vier Perso-nen – aber bei Bedarf bekommen Sie vor Ort mehr). Also, reinkli-cken, anmelden und unser tolles Gratis-Grillsackerl vor Ort beim Infocounter abstauben!

Foto

: Hel

mut

Gra

f

Zu einer perfekten Grillparty gehören leckere Snacks für zwischendurch. Welche sich besonders gut eignen, um Ihre Gäste zufriedenzustellen, lesen Sie hier bei uns.

Gurkensticks: Sie benötigen nichts als eine Salatgurke, ei-nen Apfel, eine Zi-trone, 100 Gramm Naturjoghurt, Kresse, Apfeldick-saft (ein süßer Si-rup) und Sauer-rahm. Den geschäl-ten und geraspelten Apfel in eine Schüssel geben, mit Zitronensaft be-

träufeln. Geben Sie einen Ess-löffel Apfeldicksaft und drei Esslöffel Sauerrahm in das Jo-ghurt, dann verrühren. Kresse hinein und mit Salz und Pfef-

fer würzen. Gurken in Sticks schneiden und

mit dem Dip servieren.

Nudelsa-lat: Beson-

ders beliebt bei Klein und

Groß! Der Nudelsalat

passt perfekt zu Gegrilltem – und ist schnell fertig.

Für die Zu-bereitung kochen Sie Nudeln Ihrer Wahl. Paprika in kleine Stück-chen schneiden und Mais, Erb-sen und Ananas daruntermi-schen. Nehmen Sie Salatmayon-naise, 150 Gramm Joghurt und ein paar Esslöffel Ketchup als Basis und würzen Sie noch mit frischem Schnitt-lauch.

Freitag, 20.7.12 I 23

Super Snack-Ideen fürIhre nächste Grillparty!

Knabbereien: Tortil-la-Chips, Mini-Bar-becue-Fritten, Chips, Popcorn oder Soletti sind bei jeder Grill-party ein Hit und

von keiner Feier wegzudenken. www.kellys.at

Foto

s: F

otol

ia, K

elly

s

Herr Zulehner, worauf soll-ten unsere Leser beim Kauf eines Grillers achten?

„Wählen Sie immer einen sehr robusten Grill aus, der auch standfest ist. Achten Sie darauf, dass der Grill ein Prüf-zeichen hat. Der Rost eines Holzkohle-Grills sollte in der Höhe verstellbar sein, damit Sie die Hitzezufuhr später ein-fach regulieren können. Das ist zum Beispiel beim Kugelgrill von Landmann möglich. Wei-ters können Sie die Hitze über die Luftzufuhr regulieren. Bei

einem Grill ohne Deckel sollten Sie auf einen Windschutz achten. Mit einem Wind-schutz brennt die Glut ruhi-ger, die Temperatur schwankt nicht so stark, sondern bleibt konstant, und die Asche kann nicht hochgewirbelt werden. Hier kann man nur direkt grillen.

Bei einem Grill mit seitlicher Glut oder bei einem Kugelgrill, bei dem die Holzkohle oder

Grillbriketts links und rechts von der Tropftasse liegen, kön-nen Sie direkt und indirekt grillen. Beim indirekten Gril-len tropft Ihnen kein Fett in die Glut und Sie vermeiden ge-sundheitsschädliche Dämpfe.“

Was sind die Vorteile eines Gasgrillers?

„Ein Gasgrill ist eine immer öfter gesehene Alternative zu Holzkohle-Grills. Gasgrill-Be-sitzer haben für sich die Ent-scheidung getroffen, statt des Ri-tuals des Anzündens lieber Hit-ze auf Knopfdruck zu haben, da diese sofort verfügbar ist. Entgegen der landläu-figen Mei-nung haben Tests gezeigt, dass im Geschmack des Grillguts gegenüber den Holzkoh-le-Grills keinerlei Unter-schied erkennbar ist. Wer es besonders rauchig mag, kann auch mit Holzchips arbeiten, um so den Ge-schmack eines Holzkoh-

legrillers zu imitieren. Gas-grills gibt es in der Form

von Lavasteingrills oder Grills mit ver-

deckten Brenner-rohren, mit Rosten und/oder

Platten, bis hin zu sehr kapazitiven Gasgrillkü-chen.“

Und die eines Holz-kohlegrillers?

„Für Holzkohlegrills werden als Brennstoff, wie der Name schon sagt, Holzkohle (Grill-kohle) oder Holzkoh-lebriketts (Grillbri-

ketts) verwendet. Durch auf-steigenden Rauch bekommt das Grillgut seinen typischen rau-chigen Grillgeschmack. Ver-wenden Sie nur DIN-geprüfte Grillkohle mit einem besonders hohen Brennwert – hohe Tem-peratur beim direkten Grillen mit kurzen Garzeiten ist ein Geheimnis des Erfolgs. Als An-zündhilfe können Sie einen so-genannten „Anzündkamin“ verwenden, der in kurzer Zeit Holzkohle oder -briketts zum Glühen bringt.“

Weitere Infos finden Sie on-line auf: www.landmann.com

Freitag, 20.7.1224 I GrillenHeute„Heute“ hat für Sie einen Experten von Landmann zum Thema befragt

Welcher Griller ist der richtige?Holzkohle- oder doch lieber Gasgrill? Es ist nicht immer ein-

fach, den richtigen Griller auszuwählen – welcher wirklich der richtige für Sie ist, hängt von Ihren persönlichen Bedürfnis-sen ab. Wir haben für Sie einen Experten der Firma Landmann, General Manager Hermann Zulehner, befragt.

Mit Windschutz brennt die Glut viel ruhiger

14 I Montag, 23.7.12

Sonderfall beim Bürgerdienst

Verletzter Falkeerhielt Asyl im Rathaus

MA55-Mitarbeiterin Sina Gentner war mit einem tierischen Problem konfron-tiert. Eine Frau fand das verletzte Tier auf der Straße, brachte es ins Rathaus. „Wir haben sofort die Tier-rettung gerufen, die den Falken übernommen hat“, so Gentner.

Täter reißt Opfer Bauchtasche vom Körper

Niedergeschlagen und beraubt!Bursche (17) in Penzing überfallen

Der Wiener war auf dem Heimweg vom Fußballspielen. In der Reindlgasse baute sich vor ihm plötzlich ein Unbekannter auf, stieß den Burschen zu Boden. Dann riss ihm der Täter die Ta-

sche vom Körper und flüchtete. Das Opfer nahm noch die Verfolgung auf, konnte den Räuber aber nicht mehr einholen.

WienHeute

Foto

: MA

55

Foto

s: H

elm

ut G

raf

Rabenvater in Vösendorf bei Wien geschnappt! Ro-bert P. (43) wurde mit Sohn Tommy (8) in einem Groß-markt mit 19 gestohlenen Videospielen ertappt. Als Polizisten seine Wohnung in Seyring überprüften, entdeckten die Beamten ein wahres Arsenal an Games für PlayStation und Co. Der Arbeitslose ge-stand, in den vergangenen Monaten täglich im Groß-raum Wien Konsolenspiele gestohlen zu haben. Scha-den: 20.000 Euro. Vater Robert P. kam in Haft, der kleine Tommy wurde zu den Großeltern gebracht.

Vater mit Bub auf Diebestour

Auf der Donauinsel wurde ge-grillt, geschmaust und gefeiert! 1500 „Heute“-Leser ließen sich vom kühlen Wetter nicht ab-

schrecken und feierten am Sonn-tag gemeinsam die größte Grill-party der Stadt!

Fisch, Fleisch, Würstl, Gemüse – von 15 bis 22 Uhr war-fen die Hob-by-Köche al-les auf den

Rost, was ihnen zwischen die Grillzangen kam.

Beim Grillspektakel wurde aber nicht nur der Magen, son-dern auch Augen und Ohren ver-wöhnt: Der Grill-Weltmeister be-geisterte beim Show-Grillen, ein DJ und die Band „Black & White“ garantierten gute Stimmung.

1500 „Heute“-Leser feiertendie größte Grillparty der Stadt

1500 „Heute“-Leser kamen zur Insel: Grillmeister Peter verwöhnte seine Gäste; Monika, Ümit, Maya und Emma ließen sich’s schmecken