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HNO Gemeinschaftspraxis
Dr. med. Angelika Sprüth & Dr. med. Peter RennerHauptstr. 41
Köln RodenkirchenMarkt 4
Erftstadt Lechenich
Frühkindliche Hörstörungen - Erkennen und Behandeln
Dr. med. Peter Renner
Anatomie
Aufbau des Ohres
Die Hörrinde
Umwandlung von mechanischer Energie in elektrische Energie
In der Schnecke, einem spiralförmigen Gang der mit Flüssigkeit gefüllt ist, wandert die von den Gehörknöchelchen weitergeleitete Schallwelle bis zur Spitze der Schnecke und reizt dabei die
hochempfindlichen Haarzellen . Hier wird die Bewegungsenergie in elektrochemische Energie umgewandelt und gelangt über die Hörnerven als Impuls an die Hörzentren des Gehirns.
Wo können Störungen auftreten ?
• Anatomische Veränderungen :
Ohrmuschel-Gehörgang-Mittelohr-Innenohr-Gehirn
• Stoffwechselstörungen wie Diabetes
• Psychische Störungen wie akustische Agnosie, die sogenannte Seelentaubheit oder Stressbezogene Störungen ( Viel um die Ohren )
• Frühkindliche Hörstörungen werden in Deutschland leider immer noch zu spät diagnostiziert
• Rund 1000 Kinder kommen jährlich in Deutschland mit einer Schwerhörigkeit zur Welt. Entdeckt werden die Hörstörungen oft spät, im Durchschnitt mit ca. 31 Monaten.
• Früherkennung von Schwerhörigkeit ist eine der wichtigsten Aufgaben der Vorsorgemedizin im frühen Kindesalter
• Frühkindliche Hörstörungen, die nicht rechtzeitig erkannt und versorgt werden, können zu nicht mehr kompensierbaren Spätfolgen führen. Aufgrund einer mangelhaften oder sogar fehlenden Aufnahme akustischer Reize kann es zu einer Reifungsverzögerung der Hörbahn kommen.
Dies hat sekundäre Funktionsstörungen der Informationsverarbeitung zur Folge, die für die betroffenen Kinder lebenslange Konsequenzen haben können. Diese Kinder leiden unter anderem an Sprachentwicklungsverzögerungen.
Auch kann das Erlernen von Fremdsprachen durch diese frühen Störungen stark beeinträchtigt sein
• Innerhalb der sensiblen Phase der Hörbahnreifung ist das frühkindliche Gehör besonders empfindlich für fehlende akustische Reize.
• Störungen, die in dieser Phase auftreten, können aber aufgrund der Plastizität des Hörbahnsystems mit Erfolg geheilt oder kompensiert werden, wenn sie innerhalb der sensiblen Phase versorgt werden
• z. B. durch hörverbessernde Operationen, den Einsatz von Hörgeräten oder, bei Taubheit, durch Innenohrprothesen.
• Nach Ablauf dieser Phase ist ein deutlich geringerer Rehabilitationserfolg zu erwarten.
• Die ersten vier Lebensjahre sind wesentlich für die Entwicklung eines normalen Sprachhörvermögens.
• Bereits bei einem Hörverlust von mehr als 25 dB über einen längeren Zeitraum (wie er etwa bei häufigen Mittelohrentzündungen eintritt) sind nicht wieder gutzumachende Beeinträchtigungen der Sprachentwicklung zu befürchten.
• Eltern von Kindern mit Schulschwierigkeiten sollten die Probleme so früh wie möglich mit den Lehrern besprechen. Weitere sinnvolle Anlaufstellen sind augen- und ohrenärztliche Untersuchungen.
• Noch wichtiger ist es, frühzeitig, d.h. spätestens im letzten Kindergartenjahr eine Hörprüfung durch einen HNO- Facharzt vorzunehmen zu lassen. Eine weiterführende Diagnostik wird dann von HNO Ärzten mit Praxisschwerpunkt oder Fachärzten für Phoniatrie und Pädaudiologie angeboten.
• Fehlende Kompensation der allgegenwärtigen Reizüberflutung z.b. Mp3 Musik – Überbeanspruchung und Überforderung der Hirnleistung
Auffälligkeiten• Verzögerte Sprachentwicklung• Wichtige Dinge werden bei Störgeräuschen nicht
herausgefiltert• Kurze Aufmerksamkeitsspannen, Ablenkbarkeit• Die Gedächtnisleistung für gesprochene Sprache
sowie für Gehörtes ist beeinträchtigt • Störungen des Bewegungsablaufes
(Grob-/Feinmotorik, Koordination, Gleichgewicht)• Hyperaktivität, Aggressionen, Ängste, Abwehr• Gehemmtheit, Verschlossenheit,
Isolierungsneigung,Zeichen geistiger Entwicklungsverzögerung, schlechte Schulleistungen
Diagnostik
• HNO ärztliche Untersuchung : Ohrmikroskopie, Inspektion von Nase, Rachen und Nasenrachen
• Prüfung der Mechanik : Tympanometrie• Objektive Teste des Innenohres und auch des
Hörnerven : Stapediusreflexe, OAE und BERA• AVWS Teste : Prüfung auf auditive
Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen also Störungen der zentralen Hörprozesse
• Laborteste ( Kryptopyrrol, Nitrostress, Neurostress, Mikronährstoffe)
AVWS Teste• Sprachverständlichkeit im Störschall• Dichotischer Test – beidohriges Wortverstehen• Auditive Wahrnehmungstrennschärfe –Epi Efi• Serielles Gedächtnis : Zahlenfolgen• Auditive Merkfähigkeit : Zweisilber• Geschichte nacherzählen• Ergänzen von Worten - _ele_on_uch• Unterscheiden von Klangmustern (Hut-Mut)• phonologischer Arbeitsspeicher –
„Quatschworte“
Behandlung
• Korrektur anatomischer Auffälligkeiten• Behandlung von Stoffwechselstörungen• Einsatz von Hörgeräten oder Innenohrprothesen• Logopädie,Ergotherapie• Aufmerksamkeitstraining • ADHS-Coaching • Lernfähigkeit: Strategietraining – • z.b. Warnke-Therapie (zentrale Hörverarbeitung) • Entspannungstechniken • Wahrnehmungsförderung z.b. Tomatis Therapie• Gestalterische und musische Prozesse
Kraftwerke der HaarzellenAn der Energiewinnung (ATP- Bildung)
sind u.a. L-Carnitin
und Coenzym Q10 beteiligt.
L-Carnitin transportiert die Fettsäuren
durch die Mitochondrienmembran.
Coenzym Q10 und Alpha-Liponsäure ist
in der Atmungskette an der ATP-Bildung
beteiligt.
Medikamentöse Therapie
Vitamin- Spurenelement- und Elektrolytgaben entsprechend der gemessenen Defizite,Omega-3-
Fettsäuren, Vitamin B12 in allerhöchsten Dosen, Folsäure- und Biotingaben sowie die Gabe
von Vitamin D3 führen in der Regel zum Erfolg.
Anamnesebogen zur Erfassung Auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen ( AVWS ) Name des Kindes : PatVorname PatNachname geb. PatGeburtsDatum(1) Bitte kreuzen Sie die zutreffenden Aussagen über das Verhalten des Kindes an. Wer hat die Fragen beantwortet ? ________________________________________________ Werden Medikamente wie Ritalin eingenommen ? Ja Nein Allgemeine Fragen : Das Kind versteht in Gesprächen zu zweit
Ohne Probleme
Wenig Probleme
Viel Probleme
Sehr viel Probleme
Weiß nicht
Mündliche Aufforderungen Wenn es den Sprecher nicht sieht Auch ohne auf den Mund zu sehen Wenn schnell gesprochen wird Wenn undeutlich gesprochen wird Wenn leise gesprochen wird Mündliche Aufforderungen beim 1. Mal Auditive Diskrimination : Das Kind kann Ohne
Probleme Wenig Probleme
Viel Probleme
Sehr viel Probleme
Weiß nicht
Unbekannte Worte nachsprechen Ähnlich klingende Worte unterscheiden Unterschiedliche Geräusche auseinander halten
Richtungshören : Das Kind kann Ohne
Probleme Wenig Probleme
Viel Probleme
Sehr viel Probleme
Weiß nicht
Die Richtung erkennen aus der es gerufen wird
Die Richtung bewegter Geräusche verfolgen
Warntöne und Warngeräusche erkennen In der Gruppe den Gesprächspartner erkennen
Hören im Störschall : Das Kind kann Ohne
Probleme Wenig Probleme
Viel Probleme
Sehr viel Probleme
Weiß nicht
Einem Gespräch folgen auch wenn Zwei Personen gleichzeitig reden
Einem Gespräch auch bei Hintergrundgeräuschen folgen
Einen Sprecher bei erhöhtem Lärmpegel verstehen
Im Auto auch hinten zuhören und verstehen
In großen Räumen ( Hall ) verstehen Auditives Gedächtnis : Das Kind kann Ohne
Probleme Wenig Probleme
Viel Probleme
Sehr viel Probleme
Weiß nicht
Sich den Text von Kinderliedern oder Gedichten merken
Texte und Gedichte auswendig lernen Geschichten nacherzählen Sich mündliche Aufforderungen merken Lieder oder Rhythmen nachklatschen Diktate nach Gehör schreiben Den Inhalt längerer Texte merken