„ich möchte die blöden gedanken weghaben….“ hilfe für kinder nach häuslicher gewalt...

31
„Ich möchte die blöden Gedanken weghaben….“ Hilfe für Kinder nach häuslicher Gewalt Häusliche Gewalt – Auswirkungen von Partnergewalt auf Kinder und Jugendliche Fachtagung Offenbach 11.11.2009 Birgit Meixner Psychologische Beratungsstelle Caritas-Zentrum Waiblingen

Upload: hupprecht-streu

Post on 06-Apr-2015

107 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: „Ich möchte die blöden Gedanken weghaben….“ Hilfe für Kinder nach häuslicher Gewalt Häusliche Gewalt – Auswirkungen von Partnergewalt auf Kinder und Jugendliche

„Ich möchte die blöden Gedanken weghaben….“ Hilfe für Kinder nach häuslicher Gewalt

Häusliche Gewalt – Auswirkungen von Partnergewalt auf Kinder und JugendlicheFachtagung Offenbach 11.11.2009

Birgit MeixnerPsychologische BeratungsstelleCaritas-Zentrum Waiblingen

Page 2: „Ich möchte die blöden Gedanken weghaben….“ Hilfe für Kinder nach häuslicher Gewalt Häusliche Gewalt – Auswirkungen von Partnergewalt auf Kinder und Jugendliche

Nuria, 8 Jahre

„Ich kann nicht mehr ruhig schlafen. Papa sagt, es passiert nicht wieder, aber es ist immer wieder passiert. Immer muss ich Papa daran hindern, dass er Mama schlägt. Meine Mama wollte sich schon töten mit Waschmittel oder Shampoo. Da mussten wir alles wegräumen und immer der Mama hinterherlaufen. Ich möchte die blöden Gedanken weghaben, wir haben immer ein trauriges Gesicht. Manchmal weine ich, manchmal auch meine Schwester. Dann streichle ich sie.“

Page 3: „Ich möchte die blöden Gedanken weghaben….“ Hilfe für Kinder nach häuslicher Gewalt Häusliche Gewalt – Auswirkungen von Partnergewalt auf Kinder und Jugendliche

Kreisweiter Runder Tisch

„Häusliche Gewalt“

Regionale Runde Tische und

Arbeitskreise

Männerinter-ventions-stelle

Opfer-beratung

Krisen- und Beratungs-dienst

für Kinder

Page 4: „Ich möchte die blöden Gedanken weghaben….“ Hilfe für Kinder nach häuslicher Gewalt Häusliche Gewalt – Auswirkungen von Partnergewalt auf Kinder und Jugendliche

Krisen- und Beratungsdienst für Kinder und Jugendliche nach häuslicher Gewalt

entwickelt im Rahmen eines Pilotprojekts der Landesstiftung Baden-Württemberg „Kinder als Zeugen und Opfer häuslicher Gewalt“ 2004 – 2006

weitergeführt durch die Förderung der Initiative Sicherer Landkreis, Rems-Murr-Stiftung, Landesstiftung Opferschutz 2006 – 2009

seit Juli 2009 regelfinanziert durch die Kinder- und Jugendhilfe

Page 5: „Ich möchte die blöden Gedanken weghaben….“ Hilfe für Kinder nach häuslicher Gewalt Häusliche Gewalt – Auswirkungen von Partnergewalt auf Kinder und Jugendliche

Ziele des Projekts

Entwicklung eines Konzeptes zum

vernetzen Vorgehen

Entwicklung und Umsetzung konkreter Unterstützungsangebote für betroffene Kinder und Jugendliche

Page 6: „Ich möchte die blöden Gedanken weghaben….“ Hilfe für Kinder nach häuslicher Gewalt Häusliche Gewalt – Auswirkungen von Partnergewalt auf Kinder und Jugendliche

Zentrale Fragestellungen

Wie bekommen wir Zugang zu betroffenen Kindern und Jugendlichen?

Wie müssen die Informationswege beschaffen sein?

In welchen Fällen von häuslicher Gewalt ist das Jugendamt zu informieren?

Wann liegt eine Kindeswohlgefährdung vor? Welche Hilfe brauchen Kinder und Jugendliche?

Page 7: „Ich möchte die blöden Gedanken weghaben….“ Hilfe für Kinder nach häuslicher Gewalt Häusliche Gewalt – Auswirkungen von Partnergewalt auf Kinder und Jugendliche

Schwerpunkte im Projekt

1. Kooperation, Intervention und Vernetzung

2. Entwicklung und Umsetzung von Unterstützungsangeboten

3. Qualifizierung von Fachkräften und Kooperationspartnern

Page 8: „Ich möchte die blöden Gedanken weghaben….“ Hilfe für Kinder nach häuslicher Gewalt Häusliche Gewalt – Auswirkungen von Partnergewalt auf Kinder und Jugendliche

Partnerschaftsgewalt und Kindeswohlgefährdung (Kindler 2004)

wiederholte und/oder schwere Partnerschaftsgewalt keine Perspektive für eine Verminderung des

Gewaltrisikos fehlende Veränderungsperspektive multiple Risiken in den Familien (Suchterkrankung,

Kindesmisshandlung, psychische Erkrankungen) massive Belastungsanzeichen bei kleinen Kindern Anzeichen für einen

Zusammenbruch der elterlichen Fürsorge

Page 9: „Ich möchte die blöden Gedanken weghaben….“ Hilfe für Kinder nach häuslicher Gewalt Häusliche Gewalt – Auswirkungen von Partnergewalt auf Kinder und Jugendliche

mit Einwilligung Mitteilung nach § 26 LKJHG

Interventionsablauf im Rems-Murr-Kreis

Information

Opferberatung

Information über Beratungs-

einrichtungen

Information über Männer-

interventionsstelle

Polizeieinsatz zur Gefahrenabwehr

Jugendamtmit Einwilligung

mit Einwilligungmit EinwilligungKrisen- und Beratungsdienst für

Kinder und Jugendliche

Proaktive KriseninterventionWeiterführende EinzelbegleitungPädagogisch-therapeutisches Gruppenangebot „Opticus“Arbeit mit Müttern und Vätern

ErmahnungSchlichtung

Wiederholte SchlichtungPlatzverweisGewahrsamnahmeFestnahme

Page 10: „Ich möchte die blöden Gedanken weghaben….“ Hilfe für Kinder nach häuslicher Gewalt Häusliche Gewalt – Auswirkungen von Partnergewalt auf Kinder und Jugendliche

Zugangswege zum Unterstützungsangebot

Mütter melden sich selbst nach Information durch Polizei, Opferberatung oder Jugendamt

Opferberatung nimmt mit Einwilligung der Mütter Kontakt auf und vermittelt den Hilfebedarf

Jugendamt nimmt nach Meldung durch die Polizei Kontakt auf und vermittelt den Hilfebedarf

Page 11: „Ich möchte die blöden Gedanken weghaben….“ Hilfe für Kinder nach häuslicher Gewalt Häusliche Gewalt – Auswirkungen von Partnergewalt auf Kinder und Jugendliche

Eigenständiger Unterstützungsbedarf

Eltern stehen als Ansprechpersonen nicht zur Verfügung

Dynamik der Gewalt verstellt den Blick auf die Kinder Opferberatung und Täterberatung sind auf die Klärung

der Problemlagen der Erwachsenen konzentriert Krisensituation der Mütter schränkt ihre

Handlungsfähigkeit ein Die im Rahmen der Jugendhilfe zur Verfügung

stehenden Hilfsangebote werden nicht in Anspruch genommen

Page 12: „Ich möchte die blöden Gedanken weghaben….“ Hilfe für Kinder nach häuslicher Gewalt Häusliche Gewalt – Auswirkungen von Partnergewalt auf Kinder und Jugendliche

Krisen- und Beratungsdienst für Kinder und Jugendliche bei häuslicher Gewalt

Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Caritas Waiblingen

Page 13: „Ich möchte die blöden Gedanken weghaben….“ Hilfe für Kinder nach häuslicher Gewalt Häusliche Gewalt – Auswirkungen von Partnergewalt auf Kinder und Jugendliche

Angebote des Krisen- und Beratungsdienstes

1. Proaktive Krisenintervention

2. Weiterführende Einzelbegleitung

3. Pädagogisch-therapeutisches

Gruppenangebot „Opticus“

4. Arbeit mit Müttern und Vätern

Page 14: „Ich möchte die blöden Gedanken weghaben….“ Hilfe für Kinder nach häuslicher Gewalt Häusliche Gewalt – Auswirkungen von Partnergewalt auf Kinder und Jugendliche

Kurzdarstellung der Angebote

1. Proaktive Krisenintervention Zeitnah zum Gewaltgeschehen Aktives Zugehen nach der Meldung Angebote zum Schutz und zur Stabilisierung

2. Weiterführende Einzelbegleitung

traumaspezifische Interventionen

Page 15: „Ich möchte die blöden Gedanken weghaben….“ Hilfe für Kinder nach häuslicher Gewalt Häusliche Gewalt – Auswirkungen von Partnergewalt auf Kinder und Jugendliche

Kurzdarstellung der Angebote

3. Pädagogisch-therapeutisches

Gruppenangebot „Opticus“

Themen- und erlebnisorientierter Ansatz

Strukturierter Ablauf

Angebot zur Entlastung und Auseinandersetzung mit dem

Gewalterleben

3. Arbeit mit Müttern und Vätern

Bedarfsabhängiges Beratungsangebot

Page 16: „Ich möchte die blöden Gedanken weghaben….“ Hilfe für Kinder nach häuslicher Gewalt Häusliche Gewalt – Auswirkungen von Partnergewalt auf Kinder und Jugendliche

Zahlen und Fakten

Projektlaufzeit 1/2005 – 6/2009

97 Familien 147 Kinder

74 Jungen 73 Mädchen

Alterstruktur 0 – 18 Jahre Anzahl der Kontakte pro Kind 5,8

Page 17: „Ich möchte die blöden Gedanken weghaben….“ Hilfe für Kinder nach häuslicher Gewalt Häusliche Gewalt – Auswirkungen von Partnergewalt auf Kinder und Jugendliche

Was brauchen Kinder?

Schutz und Sicherheit vor weiterer Gefährdung

Beruhigung und Stabilität in ihren Beziehungen

Hilfe bei der Verarbeitung des Gewalterlebens

Förderung in ihrer Entwicklung

Page 18: „Ich möchte die blöden Gedanken weghaben….“ Hilfe für Kinder nach häuslicher Gewalt Häusliche Gewalt – Auswirkungen von Partnergewalt auf Kinder und Jugendliche

Matthias, 7 Jahre

„Aber dann hat er doch meine Mama gewürgt und er hat auch ein Messer gehabt. Ich habe den Krach gehört und bin zu meiner Mama gelaufen. Ich habe sie gerettet. Und jetzt ruft er die ganze Zeit an, weil er meinen Bruder haben will. Ich geh nicht ans Telefon. Aber ins Telefon kann man ja kein Messer reinstecken. Meine Mama hat Angst, sehr große Angst. Aber wenn ihre Freundinnen da sind, dann nicht mehr.“

Page 19: „Ich möchte die blöden Gedanken weghaben….“ Hilfe für Kinder nach häuslicher Gewalt Häusliche Gewalt – Auswirkungen von Partnergewalt auf Kinder und Jugendliche

FlorianFlorian, 10 Jahre

Page 20: „Ich möchte die blöden Gedanken weghaben….“ Hilfe für Kinder nach häuslicher Gewalt Häusliche Gewalt – Auswirkungen von Partnergewalt auf Kinder und Jugendliche

Welche Beratungsansätze sind förderlich?

Hilfsangebot muss zeitnah zum Gewaltgeschehen und proaktiv erfolgen

aufsuchende Beratung parallel zur Beratung der Mutter Beratung für die

Kinder bei akuter Bedrohung enge Kooperation mit der

Polizei und dem Familiengericht Begleitung der Kinder zu relevanten Terminen

und Anlässen

Page 21: „Ich möchte die blöden Gedanken weghaben….“ Hilfe für Kinder nach häuslicher Gewalt Häusliche Gewalt – Auswirkungen von Partnergewalt auf Kinder und Jugendliche

Was muss beachtet werden?

Unterstützungsangebote müssen individuell bezogen sein auf

die aktuelle Lebenssituation des Kindes und seine persönliche Sicherheit

die aktuelle Belastung des Kindes und seine individuellen Möglichkeiten der Verarbeitung

unterstützendes oder gefährdendes Verhalten von Familienmitgliedern

andere Probleme, z.B. in der Schule

den Unterstützungsbedarf von Eltern und Geschwistern

Page 22: „Ich möchte die blöden Gedanken weghaben….“ Hilfe für Kinder nach häuslicher Gewalt Häusliche Gewalt – Auswirkungen von Partnergewalt auf Kinder und Jugendliche

Was hilft Kindern?

Wirksame Elemente in der Arbeit mit Kindern

Alters- und kindgerechte Gestaltung der Angebote

Förderung verbaler Ausdrucksfähigkeit

Offenheit über die erlebte Gewalt herstellen

Anerkennung, Wertschätzung, Aufmerksamkeit

Kontinuität in der Zuwendung

verlässliche Abläufe und Rituale

ausreichende Dauer des Angebots

Page 23: „Ich möchte die blöden Gedanken weghaben….“ Hilfe für Kinder nach häuslicher Gewalt Häusliche Gewalt – Auswirkungen von Partnergewalt auf Kinder und Jugendliche

Ergebnisse der wissenschaftlichen

BegleitforschungFrau Prof. Dr. Kavemann (Berlin)Frau Dr. Seith (Zürich)

Aktionsprogramm der Landesstiftung Baden-Württemberg „Kinder als Zeugen und Opfer häuslicher Gewalt“ 2005 – 2006

Page 24: „Ich möchte die blöden Gedanken weghaben….“ Hilfe für Kinder nach häuslicher Gewalt Häusliche Gewalt – Auswirkungen von Partnergewalt auf Kinder und Jugendliche

Wovon profitieren Kinder in der Einzelarbeit?

Ungeteilte Aufmerksamkeit und Zuwendung

Individueller Sicherheitsplan

Erstellen eines Hilfekonzeptes in Kooperation mit den anderen beteiligten Einrichtungen (v.a. Jugendamt)

Regelung von aktuellen Problemen der Lebenssituation

Unterstützung in der Beziehungsgestaltung (v.a. Umgang)

Page 25: „Ich möchte die blöden Gedanken weghaben….“ Hilfe für Kinder nach häuslicher Gewalt Häusliche Gewalt – Auswirkungen von Partnergewalt auf Kinder und Jugendliche

Wovon profitieren Kinder in der Gruppenarbeit?

Zusammensein und Austausch mit anderen Kindern

Anerkennung durch die Gruppe

Forum für die Präsentation eigener Stärken und Fähigkeiten

Experimentierraum für neue Verhaltensweisen

Veränderte Sicht auf Geschlechter- und Generationsbeziehungen

Page 26: „Ich möchte die blöden Gedanken weghaben….“ Hilfe für Kinder nach häuslicher Gewalt Häusliche Gewalt – Auswirkungen von Partnergewalt auf Kinder und Jugendliche

Konzeptionelle Erkenntnisse

Einzelarbeit bewährt sich bei multiplen Problemen, Gruppenarbeit setzt mehr Stabilität voraus

Die Einbindung von Gewalt betroffenen Eltern erweist sich als unabdingbar

Aufsuchende Arbeit ist besonders geeignet, vielfältigen Unterstützungsbedarf abzuklären und abzudecken

Entsprechend dem individuellen und komplexen Unterstützungsbedarf bewährt sich Einzel- oder Gruppenarbeit bzw. eine Kombination

Page 27: „Ich möchte die blöden Gedanken weghaben….“ Hilfe für Kinder nach häuslicher Gewalt Häusliche Gewalt – Auswirkungen von Partnergewalt auf Kinder und Jugendliche

Wesentliche Ergebnisse zur Wirkung

Die Unterstützungsangebote trugen dazu bei

die Befindlichkeit der Kinder zu verbessern

die anfänglich beobachteten Auffälligkeiten zu reduzieren

die Lebenssituation der Familien zu stabilisieren

das Gewaltaufkommen abzusenken

Page 28: „Ich möchte die blöden Gedanken weghaben….“ Hilfe für Kinder nach häuslicher Gewalt Häusliche Gewalt – Auswirkungen von Partnergewalt auf Kinder und Jugendliche

Voraussetzungen für gelingende Hilfsangebote

Entscheidend sind

der politische Wille

die konsequente Anwendung rechtlichen Schutzes

spezialisierte Unterstützungsangebote und kindgerechte Infrastruktur

fachlich gut qualifiziertes Personal

kontinuierliche fachliche Auseinandersetzung

gute interinstitutionelle Kooperation und klare Absprachen und Zuständigkeiten

Page 29: „Ich möchte die blöden Gedanken weghaben….“ Hilfe für Kinder nach häuslicher Gewalt Häusliche Gewalt – Auswirkungen von Partnergewalt auf Kinder und Jugendliche

Weiterentwicklung unseres Krisen- und Beratungsdienstes Gruppenangebot für Mütter mit Klein- und

Vorschulkindern zur Stärkung ihrer Erziehungskompetenz

Erweiterung des Gewaltsensibilisierungs-trainings für Väter/Täter durch ein Modul „Kinder als Zeugen und Opfer häuslicher Gewalt“ (in Kooperation mit der Männerinterventionsstelle)

Page 30: „Ich möchte die blöden Gedanken weghaben….“ Hilfe für Kinder nach häuslicher Gewalt Häusliche Gewalt – Auswirkungen von Partnergewalt auf Kinder und Jugendliche

Nuria, 9 Jahre

Mama mit Karim Rona Nuria Papa

Page 31: „Ich möchte die blöden Gedanken weghaben….“ Hilfe für Kinder nach häuslicher Gewalt Häusliche Gewalt – Auswirkungen von Partnergewalt auf Kinder und Jugendliche

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit !

Mehr Information im Workshop „Proaktive Krisenintervention für Kinder bei häuslicher Gewalt“