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Implikation von
Therapeutic Touch ®
in der Pflege
Heidi M. Ploner, BScN, AE, MAS
Akad. Expertin für Komplementäre Gesundheitspflege
Pädagogin für Gesundheitsberufe, QTTT, Univ.-Lektorin
Pflegekongress, Wien, 11/2014
Pflegekongress 2014 Wien © H.M. Ploner
Therapeutic Touch (TTIA)
“Therapeutic Touch ® is a holistic, evidence-based
therapy (….) to promote balance and well-being in all
aspects of the individual: body, mind, and spirit”.
(Therapeutic Touch International Association)
Konzipiert von Pflegewissenschaftlerin Prof. emerita Dr.
Dr. Dolores Krieger mit Dora Kunz (Native Healer)
1972 Masters`degree, Department of Nursing,
Columbia University New York
1975 RCT, Therapeutic Touch: The imprimatur of nursing
(Krieger, 1975)
1984 Rogerian-Quinn framework
Pflegewissenschaftlerin Prof. Dr. Janet Quinn
(Olson et al.,1992)
Therapeutic Touch (ESIHR)
Die European Society of Integrative Health
Research (ESIHR) ordnet Therapeutic Touch
innerhalb der CAM den Mind-Body-Therapien zu.
Studie CAM Research in Austria Auftrag Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung
(Sützl-Klein, 2009)
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Komplementäres Pflegekonzept
Therapeutic TouchÖsterreich: Curriculum für die Ausbildung in
Allgemeiner Gesundheits- und Krankenpflege
3. Ausbildungsjahr (Gesundheits- und Krankenpflege)
Pflegekonzept Therapeutic Touch beschreiben und
Pflegerelevanz argumentieren
Konzeptioneller Rahmen: Pflegemodell von Martha Rogers
(ÖBIG, 2003, S. 267)
Fort- und Weiterbildung (§ 63, § 64 GuKG)
Universitäre Weiterbildung (Donau-Universität Krems)
Seit 2009: ULG Komplementäre Gesundheitspflege
Seit 2014: Masterstudium Advanced Nursing Practice
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Pflegerelevanz von
Therapeutic Touch
Wichtigste Aufgabe von Pflegenden
Wohlbefinden erhalten oder ein verändertes Wohlbefinden in die Lebensgestaltung von PatientInneneinbeziehen.
(Mayer, 2007, S. 34)
Pflegeklassifikationssysteme
TT seit den 90er Jahren erfasst in
NANDA, NIC, NOC
NANDA International, 2012, S. 155; Bulechek et al., 2013, S. 392;
Doenges et al., 2002, S. 281
Quelle: Rudolfinerhaus Wien
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Evidence-Based Nursing Care
Guideline Therapeutic Touch
Effektiv NR Angst
NR, MR Schmerz
NR Angst und Schmerz
NR Verhaltensauffälligkeiten bei Demenz
NR Beeinträchtigtes persönliches Wohlbefinden
NR Schlaflosigkeit
MR Proliferation Osteoblasten, Fibroblasten, Tenozyten
MR Haemoglobin
NR, MR Immunität
„TT is employed in conjunction with standardized care“.
(Monzillo, 2008, S. 844 fff.)
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TT bei Menschen mit Schmerzen
Ausgangslage: Schmerzen beeinflussen entscheidend die
Lebensqualität von Menschen. Interdisziplinäre Diagnosestellungen
und multimodale Behandlungskonzepte weisen mehr Erfolge bei der
Schmerzreduktion auf.
(Chaiban et al. 2014, S. 96 fff., Stanos, 2012, S. 147f., Atlas et al. 2009, S. 1069)
Chronische Schmerzen verursachen individuelles Leid, das sich weder
ökonomisch noch neuro-biologisch quantifizieren lässt.
(Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege, 2011, S. 22)
The effects of therapeutic touch on pain
Integrative Literaturrecherche, 5 RCT`s eingeschlossen Empfehlungen für die Implementierung von Therapeutic Touch
Therapeutic Touch sollte als komplementäre Pflegeinterventionen bei
Schmerzen in Betracht gezogen werden.
(Monroe, 2008)
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Implikation von TT bei Menschen
mit Schmerzen
Therapeutic Touch als evidenzbasierte komplementäre
Pflegeintervention bei Schmerzen. (Rita, 2012; Coakley et. al., 2010; Monroe, 2008; Smith et al., 2010)
Therapeutic Touch stellt innerhalb eines multimodalen
Schmerzkonzeptes einen Beitrag der Disziplin Pflege zur
nichtmedikamentösen Schmerztherapie dar.
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TT bei Menschen mit
onkologischen Erkrankungen
Ausgangslage: Wohlbefinden beeinflusst durch
identitätsrelevante Stressoren
psycho-physische Spannungszustände
Chemotherapie-induzierte Nebenwirkungen(Reville et al., 2009)
Thema „Tod“ - intermittierend ab Mitteilung der Diagnose, unabhängig vom Krankheitsstadium
Wunsch nach Komplementärmethoden - Verringerung von Krankheitssymptomen und therapieinduzierten Nebenwirkungen
(Mansky et al., 2006)
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Schmerz- und Angstreduktion
„Does therapeutic touch help reduce pain and anxiety
in patients with cancer?“
Effektivität von Therapeutic Touch zur Reduktion von Schmerz und
Angst - 12 RCT`s und CT`s
“The research relating to therapeutic touch`s effect on pain and
anxiety in patients with cancer indicates that therapeutic touch
does help reduce pain and anxiety.”
(Jackson et al., 2008)
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Effect of TT on Pain and Fatigue
AutorInnen
Jahr/Land
ZielFrage-
stellung
Studiendesign/
Stichprobe
Erhebungs-
instrumente/
Interventionen
Effekte/
Outcomes
Aghabati et al.,
2008
Iran
Effekt von
Therapeutic Touch
auf Schmerz und
Fatigue während
Chemotherapie
Randomisiert/
kontrollierte
Studie
n = 90
Experimentelle
Gruppe
(n= 30)
Placebogruppe
(n=30)
Kontrollgruppe
(n=30)
Visual Analogue
Scale (VAS)
Rhoten Fatigue
Scale (RFS)
Therapeutic
Touch
Mimic Therapeutic
Touch
Keine TT-
Intervention
Signifikante
Reduktion:
Schmerz (p=0,04)
Fatigue (p=0,002)
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Implikation von TT bei Menschen
mit onkologischen Erkrankungen
TT wird im „Cancer Setting“ angewandt, um Schmerz und Angst, welche invasive Verfahren begleiten sowie Symptom-belastungen und Nebenwirkungen von medizinischen Behandlungen zu reduzieren.
TT kann als komplementäre Pflegeintervention für onkologisch erkrankte Menschen in ein konventionelles Setting integriert werden.
(Stephen et al., 2007)
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Implikation von TT bei Menschen
mit onkologischen Erkrankungen
Selektive Anwendung, um das Wohlbefinden durch die Reduktion der Intensität
von Schmerzen, belastenden Symptomen und Chemotherapie-induzierten
Nebenwirkungen zu fördern.
Begleitend bei Chemotherapien
Reduktion von Schmerz, Angst, Fatigue
Wohlbefinden im Terminalstadium
Wohlbefinden in der Palliative Care
„Well-being is the subjective feeling of physical and emotional comfort with the following charakteristics: absence of pain, nausea, depression, anxiety, shortness of breath, as well als the presence of activity, appetite, relaxionand inner peace.”
(Giasson et al., 1998)
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I-Therapeutic Touch
Donau-Universität Krems
2011: Integration von Interventionspunktsequenzen auf Leitbahnen im Rückkoppelungsprozess mit TCM Prof. Dr. Chen An Fu in die standardisierte Therapeutic Touch Intervention.
H.M. Ploner, MAS & Prof. Dr. Chen An Fu
Quelle: Eigenarchiv
2012: Akademische Expertise: Therapeutic Touch in der Palliative Care –
Guideline zur Symptomkontrolle in der palliativen Onkologie
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TT bei Menschen mit
dementiellen Erkrankungen
Ausgangslage: Die Betreuung demenzkranker Menschen stellt eine
herausfordernde pflegerische Tätigkeit dar. Eine zentrale Aufgabe ist
es, Ängste zu vermindern, das Wohlbefinden und die Lebensqualität zu
verbessern.
Projekt Altenpflegeheim „Parkheim Berg“ (Stuttgart)
> 300 TT-Pflegeinterventionen
Outcome: Entspannung, Reduktion von Angst, Verbesserung der
Befindlichkeit und des Einschlafens, Reduktion von
Beruhigungsmitteln.
Erfahrung: Dauer bis zu mehreren Wochen, bis Menschen mit
Demenz Vertrauen haben und Nähe akzeptieren können.
Erleichterung des Alltags für demenzkranke Menschen und für
Pflegende, Pflegeprozess kann positiv beeinflusst werden. (Wallrabenstein, 2006, 39 f.)
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Studie: Le toucher thérapeutique
AutorInnen
Jahr/Land
ZielFrage-
stellung
Studiendesign/
Stichprobe
Erhebungs-
instrumente/
Interventionen
Effekte/
Outcomes
Giasson et al.,
1999
Kanada
Effekt von
Therapeutic Touch
auf das Verhalten
bei Alzheimer-
patientInnen
(Stadium 6 und 7 -
Global
Deterioration
Scale) in einer
psychiatrischen
Klinik
Randomisiert/
kontrollierte
Studie
n = 27
Experimentelle
Gruppe
(n= 16)
Kontrollgruppe
(n=11)
Discomfort Scale
for Dementias of
the Alzheimer`s
Type (DS-DAT)
Therapeutic
Touch
Präsenz einer
Pflegeperson
Signifikante
Reduktion des
Symptomkomplex
Schreien, Unruhe,
Reizbarkeit,
Aggressivität,
verkrampfte
Bewegungen.
Therapeutic Touch
wird erstmalig als
Pflegeintervention
bei Menschen mit
Demenz
empfohlen.
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Effektivität von TT bei Demenz
Therapeutic Touch and agitation in inviduals with Alzheimer`s Disease
Hawranik et al. (2008), n = 51
Western journal of nursing research, 30 (4), 417ff
The effect of therapeutic touch on agitated behavior and cortisol in
persons with Alzheimer`s Disease
Woods et al. (2009), n = 65
Forschende Komplementärmedizin, 16 (3), 181–189
Nonpharmacological Therapies in Alzheimer’s Disease: A Systematic
Review of Efficacy
Olazaran et al. (2010), 179 RCT`s
Dementia and Geriatric cognitive disorders, 30, 161-178
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Implikation von TT bei Menschen
mit dementiellen Erkrankungen
Therapeutic Touch als nicht medikamentöse, klinisch relevante
Methode, um durch die Reduktion der vorherrschenden
Symptomatik das Wohlbefinden zu verbessern.
Die Aufrechterhaltung der pflegerischen Beziehung wird erleichtert,
wenn andere Kommunikationskanäle nicht mehr möglich sind.
(Doherty, 2006, S. 27)
TT als Zugang zu Menschen, die verbal nicht mehr erreichbar sind.
„When words fail, there can be no better way to convey
to another that I care than by touch.“
(Sayre-Adams et al., 2001, Preface)
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Ganzheitlichkeit in der Pflege
Therapeutic Touch unterstützt den Anspruch nach
Ganzheitlichkeit in der Pflege und kann zur
Förderung des Wohlbefindens und Verbesserung
der Lebensqualität beitragen.
„If care was focused on the whole person and his or her
comfort, tools like therapeutic touch would become
available to nurses, allowing them to enhance the
quality of life of the people in their care.”
(Giasson et al., 1999, S. 38)
“Home healthcare nurses have a unique opportunity to
use this nursing intervention in their practice while
working in the comfort of the patient's environment.”
(Bryant, 1996, S. 580)
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Conclusio
Therapeutic Touch (TT) kann in der Disziplin Pflegepflegeindiziert im eigenverantwortlichen Bereich (§ 14 GuKG)als evidenzbasierte holistische und komplementärepflegetherapeutische Intervention angewandt werden.
Synergieeffekte mit komplementären Pflegemethoden (v.a.Aromapflege) ergeben einen Forschungsbedarf mitmethodischer Triangulation.
Wissenstransfer durch fachspezifisch ausgebildete Personen,die in die Praxis integriert und durch das Managementbeauftragt sind, ist für die Implementierung von TTerforderlich.
Anzustrebende Ziele sind, Therapeutic Touch alskomplementäres Pflegekonzept in der Gesundheitsförderung,Prävention und begleitend zu schulmedizinischen Therapienim intra- und extramuralen Bereich der Regelversorgung undder freiberuflichen Praxis des Gehobenen Dienstes fürGesundheits- und Krankenpflege zu verankern.
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Herzlichen Dank
für die Aufmerksamkeit
www.i-therapeutic-touch.com
Integral Therapeutic Touch Institut Education & Research
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