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Katarakt OP und mögliche
Komplikationen (z.B. Makulaödem)
Therapie und Fliegertauglichkeit
Claudia Stern
Übersicht Katarakt
- Symptome
- Ursachen
- Operationen
- Intraokularlinsen
- Komplikationen
- Therapie
Fallvorstellung
- 54jähriger Pilot Klasse 1
- 7968 Flugstunden
- Fernvisus
- R: s.c. <0,1 c.c.s. -4,25=-0,25/68° 1,0
- L: s.c. <0,1 c.c.s. -4,5sph 0,1 c.c.m. -6,75=-2,75/132°0,2
FV L (2013) c.c.s. -4,5sph 1,0
Subj. Visusverschlechterung links
Arten der Katarakt
- Cataracta corticalis – Flüssigkeitsgefüllte Vakuolen
- Cataracta nuclearis – Verhärtung des Linsenkerns
- Cataracta subcapsularis
- Cataracta traumatica
- Nyktalopie
Katarakt - Symptome
- Visusreduktion (langsam)
- Erhöhte Blendempfindlichkeit
- Reduzierte Kontrasterkennung
- Verringerte Hell-Dunkel-Adaptation
- Verringerte Farbwahrnehmung
- Monokulare Doppelbilder
- Refraktionsänderungen, speziell Myopinisierung
Myopinisierung bei Katarakt
- Verdickung der Linse und Verdichtung des Linsenkerns
Ursachen der Katarakt
- Alter (>60 Jahre)
- UV Strahlen
- Trauma
- Cortison
- Uveitis
- Diabetes
- Rauchen
- Operative Eingriffe
- Blitzschlag
- Vitiligo
- Kongenital
Cosmic Radiation Increases the Risk of Nuclear
Cataract in Airline Pilots
-ArchOphthalmol im August 2005
-V. Rafnsson – Department of Preventive Medicine, University of Iceland
-Ergebnis: Die Wahrscheinlichkeitsrate für das Risiko einen Kernkatarakt zu
entwickeln betrug bei Piloten 3.02 im Gegensatz zu Nicht-Piloten
-Schlussfolgerung: Kosmische Strahlung kann ein Grund für nukleare
Katarakte bei Berufspiloten sein
Die Linse ist das strahlensensibelste Organ des Menschen
Strahlung
Studie
-Radiation-induced cataract in astronauts and cosmonauts by Z. Rastegar
(Graefe´s Arch Clin Exp Ophthalmol (2002) 240:543-547
-Es gibt Anzeichen, dass die Werte für Trübungen der meisten Astronauten
und Kosmonauten (21 pensionierte Astronauten/Kosmonauten) geringgradig
bis höhergradig erhöht sind
Sonnenstrahlen
- Sonnenbrille
- während des Fluges
- Immer bei Sonnenschein (auch auf dem Flugfeld)
- Ganz besonders bei spiegelnden Flächen (Schnee, Wasser)
Welche Sonnenbrille?
- Farbe der Tönung:
- Grau
- Grau-grün
- Braun
Polarisation - Vorteile
Polarisation Nachteile
- Beschichtete Windschutzscheiben
- Polarisierte Scheiben
- LCD Anzeigen
- Identifikation eines andern Luftfahrzeuges
Mesotest
Femto-Laser
Pseudophakie
-Bildquelle: eye meets public
Intraokularlinsen
Multifokallinse
Was gibt es zu bedenken?
- Indikation
- Erfahrener Chirurg
- Monofokale Intraokularlinse
- Refraktionsaspekt
- Binokularsehen
- Keine zusätzlichen Maßnahmen an der Hornhaut
- Brillenwerte: R: -4,25=-0,25/68° L: -4,5sph
L: subjektive Refraktion: -6,75=-2,75/132°
Operationen Klasse 1 und 2
- Bewerber, bei denen eine Augenoperation
durchgeführt wurde, können vorbehaltlich einer
zufrieden stellenden augenärztlichen Untersuchung
als tauglich beurteilt werden
Katarakt Operationen Klasse 1
- Führt zur Untauglichkeit
- Die Tauglichkeit kann nach 3 Monaten überprüft werden
- Keine Beteiligung LBA erforderlich
- Eine Überprüfung zu einem früheren Zeitpunkt ist möglich, falls es bereits
vorher zu einer abgeschlossenen Heilung gekommen ist.
Operationen Klasse 2
- Nach Katarakt-, Netzhaut, oder Glaukomoperation kann eine Tauglichkeit
ausgesprochen werden, wenn die Heilung abgeschlossenen ist.
Operationen
- Die Beurteilung nach einer Augenoperation soll eine
augenärztliche Untersuchung beinhalten
Katarakt-Operationen – mögliche Komplikationen
- 600.000 Ops/Jahr
- Infektionen
- Kapselruptur mit Glaskörperprolaps
- Erhöhter Augeninndruck
- Refraktionsschwankungen
- Nachstar (ca. 30% innerhalb der ersten 2 Jahre)
- Dezentrierung der Intraokularlinse
- Iritis
- Hornhauttrübung
- Amotio
- Expulsive Blutung
- Zystoides Maculaödem
Schwerwiegende Komplikationen
Expulsive Blutung
Endophthalmitis
Pseudophakieamotio
0,4-1%
Nachstar
YAG Laserkoagulation
Fliegen 4 Tage nach erfolgreicher
Therapie möglich
Makulaödem
- Flüssigkeitsansammlung innerhalb oder unterhalb des retinalen
Pigmentepithels durch durchlässige Kapillarwände bedingt
Makulaödem
OCT
Amsler Netz
Makulaödem - Ursache
- Diabetes
- Venenverschluß
- Lang anhaltende Uveitis
- Operationen
Irvine Gass Syndrom
- Inzidenz 0,1-2,35% nach Kataraktoperation
- Auftrittszeitraum: Wochen bis zu Jahren postop
- Nachweis im OCT: bis zu 41%
Makulaödem - Therapie
- Lokale nicht-steroidale Antiinflammatorika
- (Voltaren Ophta®, Acular®, Ocuflur®) und Steroide
- Karboanhydrase-Hemmer:
- Oral: Diamox®
- Lokal: Trusopt®, Azopt®
Maculaödem – Steroide subtenon
- Wiederholungen bis zu 3x möglich im
Abstand von 3 Monaten
- In bis zu 36% der Fälle
Augeninnendruckerhöhung möglich
Steroid Drug-delivery Implants
Ozurdex
- Dexamethason Implantat
VEGF Hemmer – Intravitreale Injektion
- Vascular endothelial Growth Factor
- Ranibizumab (Lucentis®) – zugelassen
- Bevacizumab (Avastin®) – off label
- Potentielle Nebenwirkungen
- Endophthalmitis
- Blutung
- Amotio
- Glaskörpertrübungen
- Schmerzen
- Erhöhung der Tensio
Nachteile
- Häufige Injektionen (Durchschnitt 5,5 Injektionen / Jahr)
- Häufige Kontrolltermine
- Kosten
Fliegertauglichkeit
- 3 Monate nach der letzten Injektion überprüfbar
- Auflage: Erlöschen bei erneuter notwendiger Injektion oder Visus < 0,7
- Regelmäßige augenärztlichen Kontrolluntersuchungen (6-12 Monate)
Zusammenfassung
- Ursachen der Katarakt bei Piloten hauptsächlich
- Keine Sonnenbrille und Rauchen
- Trauma
- Uveitis
- Monofokale einfache Intraokularlinsen
- Mögliche Komplikationen
- Refkraktionsschwankungen
- Makulaödem
- Nachstar
- Amotio
- Therapie
- Lokal, oral, intravitreale Medikation
Vielen Dank
für Ihre Aufmerksamkeit