klinische aspekte des ernŠhrungsstatus und des ... · pharmakokinetik & pharmakodynamik ......

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2005 Institut für Mikrobiologie, Immunologie und Krankenhaushygiene Städtisches Klinikum Braunschweig gGmbH Teil 1 (11:00-11:50 Uhr) LEBERDIAGNOSTIK I & Teil 2 (12:00-12:30 Uhr) Therapeutisches Drug Monitoring MHH

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2005

Institut für Mikrobiologie, Immunologie und KrankenhaushygieneStädtisches Klinikum Braunschweig gGmbH

Teil 1 (11:00-11:50 Uhr)

LEBERDIAGNOSTIK I

&Teil 2 (12:00-12:30 Uhr)

Therapeutisches Drug MonitoringMHH

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Katalytische Enzym-KonzentrationKatalytische Enzym-Konzentration

Substrat Substrat (Art, Konzentration)(Art, Konzentration)

KofaktorenKofaktoren (Art, Konzentration)(Art, Konzentration)

Puffer Puffer (Art, Konzentration)(Art, Konzentration)

TemperaturTemperaturpHpH--WertWertHilfsHilfs--, Indikatorreaktion, IndikatorreaktionWellenlänge der MessstrahlungWellenlänge der MessstrahlungProbeProbe--, Endvolumen, Endvolumen

InIn--house Methodenhouse MethodenKonventionelle StandardmethodenKonventionelle StandardmethodenOptimierte Standardmethoden der DGKCOptimierte Standardmethoden der DGKCIFCCIFCC--MethodenMethoden ((IInternational nternational FFederation ederation of of CClinical linical CChemistry hemistry

and Laboratory and Laboratory MedicineMedicine))

U/l x 0.0167 = µU/l x 0.0167 = µkatkat/l/l

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Messung im FließgleichgewichtMessung im Fließgleichgewicht

MichaeliskonstanteMichaeliskonstante

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2005

Auswertung der EnzymkinetikAuswertung der Enzymkinetik

.700.700 .650.650 .600.600 .550.550

11

22

33

44

Ext.Ext.

t [min]t [min]∆∆EE

∆∆tt

Start der Start der Reaktion

[S] >> K[S] >> Kmm

⇒⇒ [E] [E] ≈≈ vvmaxReaktion

max

AusgangswertAusgangswert

ααTangens (Tangens (αα) = ) = ∆∆E/ E/ ∆∆tt

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Ermittlung der ReaktionsgeschwindigkeitErmittlung der Reaktionsgeschwindigkeit

AbsorptionsAbsorptions--ZeitZeit--KurveKurveKontinuierliche AufzeichnungKontinuierliche AufzeichnungDiskontinuierliche AufzeichnungDiskontinuierliche AufzeichnungZweipunktkinetik (z.B. gestoppter Test)Zweipunktkinetik (z.B. gestoppter Test)

Ggf. LeerwertGgf. Leerwert--ReaktionReaktion

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γγGTGTChromogenes Chromogenes Substrat Substrat (5(5--AminoAmino--22--NitrobenzoatNitrobenzoat, , Absorptionszunahme)Absorptionszunahme)

APAPChromogenes Chromogenes Substrat Substrat (4(4--NitrophenolatNitrophenolat, Absorptionszunahme), Absorptionszunahme)

GLDHGLDHEinfacher optischer Test Einfacher optischer Test (NADH, Absorptionsabnahme)(NADH, Absorptionsabnahme)

ALTALTGekoppelter optischer Test Gekoppelter optischer Test (NADH, Absorptionsabnahme)(NADH, Absorptionsabnahme)

ASTASTGekoppelter optischer Test Gekoppelter optischer Test (NADH, Absorptionsabnahme)(NADH, Absorptionsabnahme)

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Messung der ALT: gekoppelter optischer Test

ALTALT

AlaninAlanin + 2+ 2--Oxoglutarat Oxoglutarat ↔↔ Pyruvat Pyruvat + Glutamat + Glutamat MessreaktionMessreaktion

Messung der LD: einfacher optischer Test

LDLD

PyruvatPyruvat + NADH + H+ NADH + H+ + ↔↔ LactatLactat + NAD+ NAD++ IndikatorreaktionIndikatorreaktion

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Reaktionsablauf bei der Bestimmung der ALT

Reaktionsablauf bei der Bestimmung der ALT

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2005

Isoenzyme Isoenzyme sind gekennzeichnet durchsind gekennzeichnet durch

„gleiche“ Substrat„gleiche“ Substrat--SpezifitätSpezifitätgleiche gleiche enzymatischeenzymatische WirkungWirkungverschiedene Geneverschiedene Geneunterschiedliche Primärstrukturunterschiedliche Primärstrukturunterschiedliches unterschiedliches physikochemischesphysikochemisches Verhalten Verhalten

Isoenzyme

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2005

IsoenzymeIsoenzymeGenetisch unabhängige Enzyme verschiedener GeneGenetisch unabhängige Enzyme verschiedener GeneVerschiedene Allele eines Gens (Verschiedene Allele eines Gens (AllelozymeAllelozyme))Heteropolymere (Hybride)Heteropolymere (Hybride)

AlloenzymeAlloenzymeUnterschiede im NichtUnterschiede im Nicht--Proteinanteil (Kohlenhydrat)Proteinanteil (Kohlenhydrat)Spaltung eines Spaltung eines Proenzyms Proenzyms an verschiedenen Stellenan verschiedenen StellenPolymere aus identischen UntereinheitenPolymere aus identischen UntereinheitenUnterschiedliche räumliche Anordnung Unterschiedliche räumliche Anordnung Komplexbildung mit Komplexbildung mit ImmunglobulinenImmunglobulinen

Multiple Formen von Enzymen

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2005

Klinische Konsequenzen nicht erkannter Makroenzyme

Klinische Konsequenzen nicht erkannter Makroenzyme

MakroMakro--AmylaseAmylaseRöntgenuntersuchungen, Szintigramme, Röntgenuntersuchungen, Szintigramme, Sonographien, Gastroskopien, u.a.Sonographien, Gastroskopien, u.a.

MakroMakro--ASTASTLeberbiopsienLeberbiopsien

MakroMakro--APAPMakroMakro--SPSP

ProstataProstata--Biopsien, AntiandrogenBiopsien, Antiandrogen--TherapieTherapie

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2005

Verfahren zur „Isoenzymbestimmung“

ElektrophoretischeElektrophoretische Trennung Trennung CK, APCK, APChromatographieChromatographie MakroamylaseMakroamylaseImmuninhibitionImmuninhibition CK, CK, AmylaseAmylaseIsoenzymspezifischeIsoenzymspezifische SubstrateSubstrate LDHLDHSelektive InhibitionSelektive Inhibition SP, SP, AmylaseAmylaseThermische InaktivierungThermische Inaktivierung APAPImmunologische MassenImmunologische Massen--BestimmungBestimmung CK, APCK, AP

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IsoenzymeIsoenzyme der Alkalischen der Alkalischen PhosphatasePhosphatase

Plazentare Plazentare APAPIntestinale Intestinale APAPUnspezifische APUnspezifische AP

LeberLeberKnochenKnochenNiereNiere

AP-Aktivitäten im Serum

GesamtaktivitätGesamtaktivität ((≈≈100 %)100 %)LeberfraktionLeberfraktion ((≤≤ 50 %)50 %)KnochenfraktionKnochenfraktion ((≤≤ 70 %)70 %)IntestinalfraktionIntestinalfraktion ((≤≤ 20 %)20 %)

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Erhöhte Aktivität der Alkalischen PhosphataseErhöhte Aktivität der Alkalischen Phosphatase

KnochenumbauprozesseKnochenumbauprozesseM.M. PagetPagetSkelettmetastasen, PrimärtumorenSkelettmetastasen, PrimärtumorenRachitis,Rachitis, OsteomalazieOsteomalazie(Frakturen,(Frakturen, HyperparathyreoidismusHyperparathyreoidismus))NICHT bei Osteoporose, Zysten,NICHT bei Osteoporose, Zysten, MyelomMyelom

HepatoHepato--biliärebiliäre ProzesseProzesseIntraIntra-- undund extrahepatischeextrahepatische GallengangsprozesseGallengangsprozesseHepatitis, ZirrhoseHepatitis, ZirrhoseLebertumoren Lebertumoren

AndereAndereKarzinome, Karzinome, Kollagenosen Kollagenosen ((AmyloidoseAmyloidose), Medikamente), Medikamente

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2005

Ursachen für erhöhte Aktivitäten der Gamma-Glutamytransferase im SerumUrsachen für erhöhte Aktivitäten der

Gamma-Glutamytransferase im Serum

HepatoHepato--biliäre biliäre ProzesseProzesseIntraIntra-- undund extrahepatischeextrahepatischeGallengangsverschlüsseGallengangsverschlüsseLebermetastasen und Lebermetastasen und ––tumorentumorenHepatitis, Zirrhose (Alkohol)Hepatitis, Zirrhose (Alkohol)

AndereAndereAlkoholAlkoholMedikamente (Enzyminduktion)Medikamente (Enzyminduktion)Diabetes mellitus, Hypertonie, koronare Diabetes mellitus, Hypertonie, koronare HerzkrankheitHerzkrankheit

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Charakteristische Organ-Muster?

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2005

Relative Enzym-Konzentrationen der Organe

0 20 40 60 80 100

AST

ALT

GLDH

APDuodenumKnochenPankreasLungeGehirnNiereHerzMuskelLeber

[%][%]

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LeberLokalisation & Organspezifität

LeberLokalisation & Organspezifität

AST

ALT

GLDH

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Lokalisation & OrganspezifitätLokalisation & Organspezifität

ASTASTMitochondrien (70%), Zytoplasma (30%)Mitochondrien (70%), Zytoplasma (30%) Herz, Leber, MuskelHerz, Leber, Muskel

ThrombozytenThrombozyten

ALTALTZytoplasmaZytoplasma LeberLeber

GLDHGLDHMitochondrienMitochondrien--Matrix, Matrix, zentrolobulärzentrolobulär⇑⇑ LeberLeber

γγGTGTZellmembranZellmembran LeberLeber

APAPZellmembranZellmembran--gebunden, löslichgebunden, löslich Leber, Knochen, Leber, Knochen,

Plazenta, (Tumor)Plazenta, (Tumor)

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Hohe GLDH-Aktivität

• Leberdystrophie• Hepatitis• Lebermetastasen• Verschlussikterus• Abstoßungsreaktion• Hypoxische Leberschäden

(Rechtsherzversagen, resp. Insuffzienz, Kreislaufversagen)

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2005

Halbwertzeit

0

50

100

150

200

250

LDH 5

Lipase

CK

AST

Amylase

GLDH

ALT

GGT

LDH 1

AP

CHE

[h]

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2005

Akute Virushepatitis

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2005

Alkoholhepatitis

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Chronische Hepatitis, Zirrhose

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2005

Verschlussikterus

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2005

Toxische Leberschäden: BeispieleToxische Leberschäden: Beispiele

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2005

HerzinfarktHerzinfarkt

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SchockSchock

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SchockSchockvs.vs.LeberstauungLeberstauungvs.vs.HerzHerz--KreislaufKreislauf--InsuffizienzInsuffizienz

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2005

Zusammenfassung: Klinisch-chemische Diagnostik bei V.a. Lebererkrankung

Zusammenfassung: KlinischZusammenfassung: Klinisch--chemische chemische Diagnostik bei V.a. LebererkrankungDiagnostik bei V.a. Lebererkrankung

„„ScreeningScreening““ALTALT

LeberzellschLeberzellschäädigungdigungγγ--GTGT

GallengangsbeteiligungGallengangsbeteiligungCHECHE

SynthesekapazitSynthesekapazitäätt

WeiterfWeiterfüührende Diagnostikhrende DiagnostikAST, GLDH, AP, Bilirubin, Albumin, AST, GLDH, AP, Bilirubin, Albumin, Gerinnungsfaktoren, etc.Gerinnungsfaktoren, etc.

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10 min Pause10 min Pause

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2005

Teil 2:Therapeutisches Drug Monitoring (TDM)

Bestimmung der Serumkonzentration

verschiedener Pharmaka, die zu

therapeutischen Zwecken eingesetzt wird

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2005

Allgemeine Auswahlkriterien zum TDM

• hohes Wirkpotential, gefährliche Toxizität • enger therapeutischer Bereich, steile Dosis-Wirkungskurve• keine definierte (biologische) Zielgröße (RR, Quick, Glucose)• hohe (biologische) Variabilität der Pharmakokinetik• nicht-lineare Pharmakokinetik• prophylaktische Anwendung (Asthma, Epilepsie)• Compliance Kontrolle• Zuverlässige Nachweisverfahren

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ProteinbindungProteinbindung

AlbuminAlbuminsauressaures αα11--GlykoproteinGlykoproteinLipoproteineLipoproteine

Freie KonzentrationFreie KonzentrationFreie FraktionFreie Fraktion

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2005

Pharmakokinetik & Pharmakodynamik

• Pharmakokinetik (Absorption, Verteilung, Clearance)→ Bioverfügbarkeit→ Aufsättigungskinetik

• Pharmakodynamik(pharmakologischer Effekt)

Begriffe: Therapeutische BreiteTherapeutischer Bereich

• Faktoren, die die Wirkung von Digoxin beeinflussen

Verstärkung der WirkungHypokaliämieHypomagnesiämieHyperkalzämieHypothyreoseMyokardiale IschämieStörungen des Säure-Basen-Haushalts etc.

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2005

Therapeutischer Bereich: empirisch

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2005

Erreichen des Plateauwertes

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2005

GleichgewichtskonzentrationGleichgewichtskonzentration

Halbwertzeit [h]Halbwertzeit [h] Zeit bis Zeit bis Steady Steady State [d]State [d]

DigoxinDigoxin 3232--3636 6.56.5--7.57.5DigitoxinDigitoxin 140140--190190 2929--4040PhenytoinPhenytoin 1010--4040 55--1010PhenobarbitalPhenobarbital 4040--120120 2121--2828GentamicinGentamicin 0.50.5--1515 11--33VancomycinVancomycin 44--1010 11--22SalizylsäureSalizylsäure 33--2020 11--55

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2005

Verteilungs- und Eliminationsphase

K = 0.693 / t1/2

linearlinear HalblogarithmischHalblogarithmisch

Kinetik 1.OrdnungKinetik 1.Ordnung

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2005

Zusammenhang: Dosis vs. Konzentration

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2005

Beispiel: Ethylalkohol

Lineare Auftragung (Reaktion 0. Ordnung)Lineare Auftragung (Reaktion 0. Ordnung)

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2005

Reaktion 0. Ordnung

Ethanol:

bis 20 mg/dl = 200 mg/l = 0.2 g/l ≈ 0.2 °/oo

⇒ Reaktion erster Ordnung

ab >0.2 °/oo ⇒ Reaktion nullter OrdnungMänner: 16 (10-25) mg/dl/hFrauen: 10-20% niedriger

Bei Werten über 3.0 °/oo ergeben sich durch Aktivierungeines zweiten, induzierbaren Abbauweges in der Leberunvorhersehbare Abbauraten.

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2005

Biologische Variabilität: CL, VdBiologische Variabilität: CL, Vd

Zunahme des Verteilungsraums für Zunahme des Verteilungsraums für Aminoglykoside Aminoglykoside bei kritisch Krankenbei kritisch Kranken

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2005

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2005

Verfahren zur DosisvorhersageVerfahren zur Dosisvorhersage

Empirische Empirische VerahrenVerahrenNomogrammeNomogrammeTabellenTabellen

Einfache Einfache pharmakokinetischepharmakokinetische MethodenMethodenEinEin--PunktPunkt--MethodenMethodenZweiZwei--PunktPunkt--MethodenMethodenDreiDrei--PunktPunkt--MethodenMethoden

BayesBayes--VerfahrenVerfahren

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2005

Theophyllin-NomogrammTheophyllin-Nomogramm

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2005

Regeln für die Blutabnahme bei der Anforderung von PharmakaspiegelRegeln für die Blutabnahme bei der Anforderung von Pharmakaspiegel

DauertherapieDauertherapieImIm SteadySteady--State, d.h. State, d.h. nachnach 44--5 Halbwertzeiten abnehmen5 Halbwertzeiten abnehmen

Intravenöse GabeIntravenöse GabeNach der Verteilungsphase abnehmen, d.h. ca.1Nach der Verteilungsphase abnehmen, d.h. ca.1--2 h 2 h nach Beendigung der Infusion. Ausnahmennach Beendigung der Infusion. AusnahmenDigoxinDigoxin//DigitoxinDigitoxin: 6: 6--8 h8 h

Messung der maximalen Messung der maximalen PlasmakonzentrationPlasmakonzentrationZeit ist vom Zeit ist vom Pharmakon Pharmakon abhängig (1abhängig (1--18 h)18 h)

Messung der minimalen Messung der minimalen PlasmakonzentrationPlasmakonzentrationIn der Regel vor der nächsten EinnahmeIn der Regel vor der nächsten Einnahme

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2005

„TDM in der Praxis“„TDM in der Praxis“

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2005

„TDM in der Praxis“„TDM in der Praxis“

Digoxin therapeuticDigoxin therapeutic drugdrug monitoringmonitoring: an: an auditaudit andand reviewreviewSidwellSidwell et al. 2003, N Zet al. 2003, N Z MedMed J 116:U708J 116:U708

53% der Messungen ohne klare Indikation53% der Messungen ohne klare Indikation32% der 32% der Messungen innerhalb der VerteilungsphaseMessungen innerhalb der Verteilungsphase19% 19% der Messungen nicht imder Messungen nicht im steady statesteady state5% 5% der Messungen resultiertender Messungen resultierten in in falschen Konsequenzenfalschen Konsequenzen

In 29% In 29% der Fder Fäälle korrekte Indikationlle korrekte Indikation, , ProbennahmeProbennahme, Interpretation, Interpretation

Page 55: Klinische Aspekte des ErnŠhrungsstatus und des ... · Pharmakokinetik & Pharmakodynamik ... Vancomycin 4-10 1-2 Salizylsäure 3-20 1-5. 2005 Verteilungs- und Eliminationsphase K

2005

Danke für die Aufmerksamkeit!

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